Laden...
E
eniem myCSharp.de - Member
Schüler Österreich Dabei seit 12.03.2005 70 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von eniem Ingesamt 70 Beiträge

14.10.2005 - 21:04 Uhr

hallo!

Danke mal für eure schnellen Antworten. Jetzt bleibt nur noch diese Zeilennummerierung... hoffentlich weiß wer dazu was, oder ich finde was "brauchbares".

mlg
eniem

14.10.2005 - 18:57 Uhr

Hallo!

Ich würde gern für ein kleines Texteditor-Programm eine Zeilennummerierung (ähnlich wie in der Code-Ansicht des C#) einbauen. Meine Frage ist hier nun, wie ich das grundsätzlich machen soll bzw. ob es da etwaige Tutorials etc. dazu gäbe...

Eine andere Frage dann noch, um nicht einen neuen Thread starten zu müssen: wie kann ich Zeilen bzw. Spaltennummer auslesen?? (um sie in der statusleiste anzuzeigen)?

wäre über hilfe dankbar

mlg
eniem

06.10.2005 - 21:48 Uhr

hallo!

danke mal für deine Antwort...
Wenn ich mal die "Grundlinien" habe, muss ich dann mal weiterschauen, wie ich die noten reinkriege 😉

mlg
eniem

06.10.2005 - 21:12 Uhr

Hallo!

Ich wollte mich nun doch an einem Notenschreibprogramm versuchen... Nun, eine Frage habe ich da schon, wie Fange ich damit überhaupt an? Also, wie zeichne ich die einzelnen Notenlinien bzw. wie kann ich dann die einzelnen Noten durch Klick an ihre entsprechende Position befördern und ggf. sobald der Takt voll ist einen Taktstrich ziehen lassen??

Naja, mir als Organist würde es jedenfalls eine Menge Spaß bereiten so ein Programm zu schreiben und zu erweitern etc... (kapella wurde denke ich anfangs auch nur allein von Hartmut Ring entwickelt)... aber wie gesagt... wenn ich wüsste, wie ich beginnen soll....

[P.S. wie schreibt man sich eigentlich so Assistenen wie z.b. Installationsassistenten etc. - gibt es (jetzt nicht für die Installationsassistenten) dazu etwas vorgefertigtes??]

mlg
eniem

30.09.2005 - 20:38 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal wieder was "nützliches" schreiben, und hab mir gedacht, ein kleiner erweiterbarer Editor (auch wenns sowas wie sand am meer gibt gg) wär mal was. Nun, da ich nun seit schon fast 1/2 Jahr nichts mit C# mehr zu tun hatte (war in ganz anderen "welten" - php - versunken), habe ich nun eine ganz grundlegende frage, und zwar zum MDI:

Bekommt da jedes Child-Form einen eigenen Menu-Strip, oder greife ich über die Child-Forms irgendwie auf den Menu-Strip vom Parent-Form zu??

--

und, um keinen neuen thread starten zu müssen, wie schaffe ich es eigentlich, so eine kleine "leiste" zu erstellen, wo die minimierten child-forms in form von "buttons" abgelegt werden??

mlg
eniem

16.09.2005 - 14:45 Uhr

hallo!

ich habe nun das visual studio 2005 beta 2 erhalten, und wollte mich an ein neues projekt setzen... zuerst dachte ich an ein notenschreibprogramm... aber das erscheint mir ein bisschen zu aufwändig für den anfang (hatte nämlich jetzt länger nichts mit c# zu tun, sondern eher mit php...) ... nun, dann dachte ich an so etwas ähnliches wie skype oder icq ... halt ein programm zum chatten. - ist das viel arbeit? wie fange ich da überhaupt an? ist es sinnvoll sowas zu schreiben? oder soll ich mich an was ganz anderes setzen? ... wenn ja, was, ich habe nämlich große lust etwas (kleineres mal) zu schreiben, doch eigentlich im moment keinerlei ideen dazu...

mlg
eniem

02.09.2005 - 21:19 Uhr

tja... ich hab da neben mir eines liegn... (allerdings beruht das noch auf .NET Framework 1.0 bzw. 1.1)- das dumme ist ja, dass ich den ansatz nicht finde... - wie ich überhaupt beginnen soll... allein der oberfläche wegen. was muss da sein?

  • das programmfenster
  • menüs (evtl. auch button-menüs)
  • und das notenpapier

gut. wie mache ich das notenpapier? wo sollte ich mich da einlesen? gdi? gdi+? oder einfach die funktionen von c# allein nutzen??

das 2. problem wäre dann schon das noten auf die zeile setzen. ich nehme an, da gibt es eine grafik, die dann dort an die stelle, wo man hinklickt "gesetzt" wird. entweder auf zeile, oder zwischenraum, oder auf hilfslinie...

mlg
eniem

02.09.2005 - 17:03 Uhr

hallo!

naja... nicht direkt... ich hatte da durch zufall mal ein gaaaanz einfaches notenschreibprogramm entdeckt, was mir hätte hilfe geben können, wie ich überhaupt anfangen soll... denn ich habe eigentilch - obwohl ich schon sooo gern beginnen würde - überhaupt keine ahnung, wie ich da beginnen soll...

mlg
eniem

30.08.2005 - 17:39 Uhr

bestellt habe ich es auf der oben genannten seite, jedoch die "länderkennung" auf mein heimatland - das schöne österreich - umgestellt.

mlg
eniem

30.08.2005 - 10:15 Uhr

jetzt suche ich schon ewig, und finds einfach nicht mehr... hat jemand von euch irgendeinen ähnlichen link zu so einem projekt, weil ich sonst irgendwie noch keinen ansatz hab, wie ich das beginnen kann...

mlg
eniem

30.08.2005 - 10:03 Uhr

tja.

habe es gerade bestellt und - was sehe ich nun vor mir, es kostet überhaupt nichts.

mlg
eniem

29.08.2005 - 20:43 Uhr

...eigentlich ist es eh ned so teuer... nur dauert das so lang, bis die einem was schicken...

29.08.2005 - 14:48 Uhr

Hallo!

Ich habe zur Zeit VC# Express Edition Beta 1 installiert. Nun wollte ich diese auf meinem neuen Notebook installieren, und - oh wunder, es fehlt mir die Framework 2.0 Beta installationsdatei. Macht nichts, dachte ich mir, ladest sie dir "schnell" runter. Gesagt, getan, leider habe ich da die Framework 2.0 Beta 2 erwischt, welche mal leider nicht mit dem VC# Express-Edition Beta 1 kompatibel ist.

Weiß jemand von euch, den Namen der Installationsdatei vom Framework 2.0 Beta 1? Kann ja sein, dass sie irgendwo am PC herumliegt...

Oder ist es besser, dass ich mir gleich auch noch das VC# Exp-Ed. Beta 2 sauge? Wenn ja, gibt es da keine "kleinere" Version, denn die 482,23 MB sind ja doch schon fast ein halbes GB ... und das kriegt man mit einer ISDN Leitung wohl nicht so schnell hin... (Mal abgesehen von den Kosten)

mlg
eniem

29.08.2005 - 12:50 Uhr

dann werd ich mich mal an dem notenschreibprogramm versuchen. leider habe ich das beispielprojekt vom codeproject (bin mir nicht mal sicher, obs dort war...) den link verlegt... falls ihn jemand zufällig weiß, wäre es nett ihn hier zu posten. bzw. würde es schon helfen einen englischen begriff für "notenschreibprogramm" o.ä. zu wissen...

so. mache mich dann auf die suche 😉

cya
eniem

28.08.2005 - 20:50 Uhr

...allein wenn ich da schon an die midi-ausgabe etc. denke... naja, muss ja nicht gleich finale oder capella oder sibelius sein...

aber, wie wäre so ein programm, mit dem man so kleine notizzettelchen am desktop anbringen kann?

mlg
eniem

28.08.2005 - 20:41 Uhr

In der Tat. Da sollte ich mich zunächst mal überhaupt in GDI bzw. GDI+ einlesen, mit denen ich bis dato noch nie zu tun gehabt hatte - oder? jedenfalls gabs da mal eine "Basics-Version" eines Solchen Programms irgendwo im CodeProject. Naja, wer suchet der findet...

[ich hoff mal, so ein programm gehört nicht gleich zu den aller schwersten... 😉]

mlg
eniem

28.08.2005 - 20:24 Uhr

stimmt. da gibts wirklich viele...

was wäre denn was brauchbares? also, wenn ich was schreiben werde, dann sollte es wahrscheinlich eine windows-anwendung sein, mit der man irgendwas vernünftiges machen kann... (eher kein spiel). und wie gesagt, etwas, was nicht soooo viel zeit in anspruch nimmt. 😉

ich weiß, das klingt jetzt alles irgendwie nach "forderungen" ... aber im moment fällt mir auch nicht viel ein... - weil, ein notenschreibprogramm wäre doch ziemlich aufwändig, oder?

mlg
eniem

28.08.2005 - 19:57 Uhr

...tja, wärend ich so das durchstöberte, kam mir selber gerade eine idee... - ein programm zum erstellen von screenshots? wäre sowas brauchbar...? was wäre denn dafür mal eine "neue" funktionalität, die man wirklich brauchen könnte??

oder wäre ein programm zum verwalten von büchern (insb. noten [bin ja auch organist und habe ziemlich viele davon gg]) sinnvoller? ... naja... andererseits ließe sich sowas doch leicht mit access machen...

mlg
eniem

28.08.2005 - 19:40 Uhr

hmmm... scheint doch keine so gute idee zu sein. - was wäre denn ein "sinnvolles" programm, an dem ich schreiben könnte?? oder was, was man brauchen kann und nicht allzu viel aufwand bedeutet?

mlg
eniem

25.08.2005 - 11:59 Uhr

naja... eigentlich soweit die elemente, die ich selbst "updaten" kann...

ich stelle mir es am schwierigsten vor, den kern zu schreiben, der die ganzen tags bzw. css etc. alles "richtig" (nach w3c) umwandelt...

bzw. was kann man denn alles schon "fertig" haben?

gibt es allgemein irgendein tutorial für einen browser, denn ich habe eigentlich nicht die leiseste ahnung, wie ich beginnen sollte... (obwohl ich ziemlich erpicht darauf bin so etwas zu schreiben, obwohl es die ja wie sand am meer gibt...)

mlg
eniem

24.08.2005 - 23:08 Uhr

Hallo!

Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit nichts mehr mit C# geschrieben (war zwischendurch wieder in der PHP/XHTML/CSS "Phase" war.

Jedenfalls ist mir nun mal die Lust an einem PHP/HTML/CSS Editor zu schreiben vergangen. Viel mehr würde es mich reizen einen Browser (vl mal ganz einfach und dann halt erweitern etc.) zu schreiben... - doch, das ist sicher ein immens großer Aufwand... - nun gut, aber wie fange ich damit genau an???

(vl keine all zu alltägliche frage)

mlg
eniem

07.05.2005 - 12:56 Uhr

Hallo!

Ich habe noch ein paar Fragen zur RTB.find() methode.

1.) Sobald ein Wort gefunden wurde, lasse ich es mit der Farbe grün markieren. Das Problem ist nur, wenn ich auf die RTB klicke, dann ist die Markierung noch immer da... - Was kann ich da machen, dass diese Markierung, so wie auch die "normale" beim Klick verschwindet?

2.) Klicke ich auf "Weitersuchen", so wird jeweils das Zeichen nach dem letzten vorherigen Treffer als Startwert für die nächste Suche verwendet. Liegt das betr. Wort in einem langen Text jetzt ziemlich weit "unten", so wird er hervorgehoben. Wie kann ich nun die RTB dazu bewegen, immer an die Stelle zu scrollen, wo etwas gefunden wurde?

3.) Kann man irgendwie herausfinden, ob das Seitenende erreicht wurde?

4.) Wie kann ich in der find-Methode die opt. Parameter "MatchCase" und "Reverse" (sä) gleichzeitig angeben?

So. Das wären eigentlich meine Fragen.
Wäre dankbar für einige Antworten!

mlg
eniem

24.04.2005 - 13:02 Uhr

hallo!

musste ein bisschen tricksen, - ein paar leerzeichen vor dem text einfügen. (dachte das geht auch anders).

mlg
Peter

P.S. Ein kleines Problem noch: Wie kann ich den Buchstaben in einer RTB herausfinden, welcher als letzter selektiert wurde? Also den "Index" des Buchstabens? (Position)

23.04.2005 - 21:30 Uhr

Hallo!

Danke! Funktioniert!!
Ein kleines Problem habe ich dann noch...: Wie kann ich das rote dreieck, auf folgendem bild links neben den text stellen? (ImageAlign:MiddleLeft)

mlg
eniem

23.04.2005 - 21:04 Uhr

Hallo!

Ich stehe vor einem Problem: Über das Text_Changed-Ereignis wird die RichTextBox.Find() methode ausgelößt, die die RTB durch den eingegebenen Text durchsucht, und selbigen markiert. Das Problem hierbei ist die Markierung:

Schreibe ich z.b. in die TextBox, mit dem suchmuster, 'Q', sollte nur der Buchstabe 'Q' hervorgehoben werden.

rtbMainChild.SelectionLength = IndexOfWord + SearchFor.Length;
                       rtbMainChild.SelectionBackColor = Color.Green;

Mit obigem Code ermittle ich, die stelle, die selektiert werden soll, wobei IndexOfWord der Wert ist, den mir find() liefert. und SearchFor der suchmuster-string ist.

Die Funktion hebt mir nur leider nicht den buchstaben Q allein hervor, sondern ziemlich viel, was danach folgt auch. (Siehe Dateianhang)

hoffe, jemand kann mir helfen
mlg
eniem

18.04.2005 - 22:09 Uhr

oh, ich sehe gerade, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. also mein problem ist folgendes:

angenommen, in der RTB stehen versch. wörter etc. u.a. auch ein wort mit der zeichenfolge "ies" z.b. "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren."

Wünschenswertes Ziel:
nun gebe ich in das textfeld des suchbegriffes den string 'ies' ein. durch das text_changed event wird nun die suche beim ersten mal aufgerufen. es sollte nun das erste 'ies' also Smil_ies_ hervorgehoben werden. sobald ich dann einen buchstaben des begriffes entferne also auf 'ie' kürze, sollte nun Smil_ie_s hervorgehoben werden etc. - wird ein nicht vorhandener begriff eingegeben z.b. 'zum' wird das textfeld rot hinterlegt.

Bis jetzt erreicht:
gebe ich 'ies' als zeichenfolge ein, wird als erstes, sobald ich das 'i' geschrieben habe, nicht wie gewollt Sm_i_lies hervorgehoben, sondern Sm_ili_es. (warum?) schreibe ich nun das 'e' dazu wird nun nicht nach Smil_ie_s weitergesprungen, sondern Sm_ilies in_ markiert. Füge ich noch das 's' dazu, so wird Sm_ilies in _ markiert. (was habe ich da bei meiner logik nicht bedacht?)

...und, wenn es wenigstens funktionieren würde, sobald ich einen buchstaben entferne, dass sich auch die markierung wieder um einen verringert...

hoffe, ihr versteht, was ich meine.
(markierung ... gibt jeweils den markierten bereich an z.b Smilies = Sm_i_lies)

mlg
eniem

18.04.2005 - 12:58 Uhr

Jetzt hab ich da nur leider ein allgemeines Problem mit meiner Suchfunktion:
Der Code bis jetzt:

(Wobei txtSearchFor die Box zum Suchen am Panel ist)


private void txtSearchFor_TextChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            string SearchFor;
            int IndexOfWord;
            int SearchStart = 0;

            if (this.txtSearchFor.TextLength == 0)
            {
                this.txtSearchFor.BackColor = Color.White;
                this.lblSearchNotFound.Visible = false;
                this.pbSearchDown.Enabled = false;
                this.pbSearchUp.Enabled = false;
                this.pbSearchHighlight.Enabled = false;
            }
            else
            {
                this.txtSearchFor.BackColor = Color.White;
                this.lblSearchNotFound.Visible = false;
                this.pbSearchDown.Enabled = true;
                this.pbSearchUp.Enabled = true;
                this.pbSearchHighlight.Enabled = true;

                SearchFor = this.txtSearchFor.Text;

                if (this.chkMatchCase.Checked == true)
                {
                   IndexOfWord = rtbMainChild.Find(SearchFor, SearchStart, RichTextBoxFinds.MatchCase);

                   if (IndexOfWord != -1)
                   {
                       rtbMainChild.SelectionLength = IndexOfWord + SearchFor.Length;
                       rtbMainChild.SelectionBackColor = Color.Green;
                   }
                   else
                   {
                       this.txtSearchFor.BackColor = Color.Red;
                       this.lblSearchNotFound.Visible = true;
                   }
               }
                if(this.chkMatchCase.Checked == false)
                {
                    IndexOfWord = rtbMainChild.Find(SearchFor, SearchStart, RichTextBoxFinds.None);

                    if (IndexOfWord != -1)
                    {
                        rtbMainChild.SelectionLength = IndexOfWord + SearchFor.Length;
                        rtbMainChild.SelectionBackColor = Color.Green;
                    }
                    else
                    {
                        this.txtSearchFor.BackColor = Color.Red;
                        this.lblSearchNotFound.Visible = true;
                    }
                }

            }
        }

Das Problem ist jetzt, sobald ich einen Begriff eingebe, zb. nur den Buchstaben 'a' wird zwar dieser markiert, zeitweilig aber auch das gesamte Wort bis zum Ende bzw. auch nur Teile (z.b. 2 Buchstaben) des Begriffs... - Ich finde den Fehler einfach nicht.
Und das andere Problem ist noch, dass sobald ich einen Buchstaben lösche, der im Suchfeld steht, wird die Markierung nicht 'kleiner gemacht'. - wie könnte ich das lösen?

Wäre über Hilfe dankbar.
mlg
eniem

17.04.2005 - 21:16 Uhr

sorry. bin schon draufgekommen...

RichTextBox.SelectionStart = intStartposition;
RichTextBox.SelectionLength = intLänge;
17.04.2005 - 21:08 Uhr

eine ganz blöde frage habe ich noch ... sie ist so trivial, dass ich mich fast nich fragen trau... - und zwar, wie kann ich einen textteil von einer bis zu einer best. stelle markieren?

17.04.2005 - 13:41 Uhr

hallo!

stimmt! das viel mir zu spät ein sry

mlg
eniem

17.04.2005 - 13:07 Uhr

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine Funktion zum Durchsuchen einer RichTextBox zu schreiben. Ich möchte Sie so ziemlich der des FirefoxBrowsers nachbauen. Leider habe ich Probleme mit der Find() - Methode, da ich nicht weiß, wie ich die verwenden soll.

Nach dem ersten Begriff wird sofort gesucht, sobald man irgendwas in die TextBox des Suchbegriffes schreibt. (Wird also über Text_Changed aufgerufen.). Ich stehe nun vor folgendem Problem. Ich hätte gern, dass sobald ein zu suchender Text nicht gefunden wurde, der Hintergrund der RichTextBox sich rot färbt, bzw. sobald ein zu suchender Text gefunden wurde dieser grün hervorgehoben wird.

Das Problem hier ist nun für mich, wie ich in diesem fall die Find() - Methode einsetze, da diese leider keinen bool'schen Wert sondern die erste Position, an der dieses Muster gefunden wurde, zurück. Meine Frage daher, wie ich soetwas realisieren kann... (so in der Art if(find() == true) { grün markieren } else { roter hintergrund der box})

mlg
eniem

17.04.2005 - 12:01 Uhr

hallo!

funktioniert! danke!!

mlg
eniem

16.04.2005 - 14:11 Uhr

wo kann ich das festlegen? (hab nur die exp. ed. beta1 auf englisch...) bzw. immer wenn ich das komplette programm geschlossen habe (also die entwicklungsumgebung), und wieder öffne, ist das paneel nie zu sehen...

16.04.2005 - 13:01 Uhr

hallo!

Original von bitstream
Welche Scrollbars meinst du? Das Verhalten des Docking hängt auch massgeblich davon ab, wie Controls kombiniert und angeordnet werden, eben so wie vom Z-Index. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie dein Formular aufgebaut ist? Dann könnte man vielleicht konkretere Tipps geben...

das form beinhaltet eine rtb ein mainmenu und eben dieses panel. ich habe nun das panel auf die form gezogen, dessen dock auf 'bottom' gesetzt, die größe angepasst. anschließend das dock der rtb auf fill. ich habe es mir noch mal genau angeschaut, das panel legt sich über ein kleines stück der rtb und somit über deren scrollbalken. (rtb: scrollbars = forced:both😉

mlg
eniem

15.04.2005 - 21:29 Uhr

das habe ich mir auch schon gedacht und so eines eingebaut... - aber dieses legt sich über die scrollbar(s) drüber...?

15.04.2005 - 20:21 Uhr

hallo!

weiß jemand von euch, was das für eine komponente im firefox ist, wo auf klick eine art "ebene" eingeblendet wird, die z.b. die suchfunktion enthält? wie kann man soetwas (also das, worauf die txtBox etc. ist) machen?

mlg
eniem

10.04.2005 - 20:45 Uhr

hallo!

mir geht es ja hauptsächlich darum, einen ansatz dazu zu finden, denn ich weiß nicht, wie ich das ungefähr beginnen sollte... (und regex kann man la lernen. die syntax ist doch ziemlich die von php)

mlg
eniem

09.04.2005 - 15:05 Uhr

hauptsächlich geht es mir darum, fest definierte schlüsselwörter einzufärben, da ich einen kleinen php/html/css-editor programmiere. wäre schön, wenn man das so wie im dreamweaver hinkriegen könnte (schlüsselwortschreiben ist halt die andere sache). - aber leider fehlt mir irgendwie die logik zu dem ganzen, da ich mich noch nicht sooo lange mit c# beschäftige...

mlg
eniem

09.04.2005 - 14:44 Uhr

hallo!

es klingt verrückt, aber ich kann noch soviel suchen wie ich will, ich finde einfach kein vernünftiges tutorial zum thema syntaxhighlighting... - kennt jemand von euch irgendein gutes?

mlg
eniem

05.04.2005 - 14:52 Uhr

hallo!

ich habe mir schon länger den source-code von #develop heruntergeladen, da mich bei diesem speziell das syntaxhighlighting, die combobox (die auftaucht, sobald man eine funktion etc. eingibt) und die zeilennummerierung interessiert. - nur werde ich aus dessen quellcode nicht schlau, soll heißen, ich weiß nicht, in welcher datei ich das suchen muss bzw. welche ich öffnen soll...

kann mir hier wer helfen?
mlg
eniem

04.04.2005 - 20:08 Uhr

Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Logik etc. hinter einer Funktion zum durchsuchen von Text, der in einer RichTextBox enthalten ist steckt? (Würde gerne so eine Suchfunktion wie im Firefox programmieren...) - Wie muss ich dabei vorgehen?

wäre über antworten dankbar
mlg
eniem

03.04.2005 - 20:29 Uhr

danke! wusste ich nicht... ups

03.04.2005 - 12:18 Uhr

Hallo!

Gibt es in C# irgendeine Möglichkeit, LargeItems in einem ListView Steuerelement auf eine Benutzerdefinierte Größe zu bringen? Bei meinem Programm ist das 16x16 nämlich ziemlich schwer zu erkennen... Geht das irgendwie ein Icon mit der Größe 28x28 angezeigt zu bekommen?


und um keinen neuen thread starten zu müssen:
was mich immer schon interessiert hat, ist, was eigentlich "besser" ist. einzelne objekte erst zur laufzeit erstellen, oder davor "von hand". - also, eine imagelist erst zur laufzeit, oder schon vorher manuell einfügen... - oder ist das schlussendlich egal?

mlg
eniem

01.04.2005 - 20:11 Uhr

hallo!

bei mir ist es so (multiselect = false), dass immer nur ein eintrag selectiert werden kann... - beim erstenmal klicken, auf ein item funktioniert alles perfekt, beim zweiten klick auf ein "fremdes" wird o.g. exception hervorgerufen. (ob das an ms vc# exp. beta1 liegt?)

mlg
eniem

01.04.2005 - 15:37 Uhr

hallo!

zu 3.)
werde sofort googlen... - habe den quellcode von #develop am pc, leider werde ich nicht recht daraus schlau, welche datei ich mir anschauen muss...

mlg
eniem

01.04.2005 - 15:18 Uhr

hallo!

(sorry, dass ich so oft poste) [habe gerade gelesen, dass es kein mycsharp mehr geben wird schnüff]

nun, mein problem:
mit dem selectedIndicies[0] funktioniert soweit alles super, außer, dass ich nur ein item dem lv selektieren kann. - also, ich meine, ich klicke eines an, habe mich aber versehentlich 'verklickt'. nun ist es mir nicht mehr möglich ein anderes anzuklicken, da sich bei einem solchen klick das programm mit einer exception 'verabschiedet':

ArgumentOutOfRangeException was unhandled!
Specified argument was out of the range of valid values.\r\nParameter name: '0' is not a valid value for 'index'.

... - was kann ich dagegen tun?
mlg
eniem

31.03.2005 - 20:01 Uhr

danke

31.03.2005 - 19:49 Uhr

ja, habe ich. und eben da weiß ich nicht weiter (steh schon heut den ganzen tag so auf der leitung)...


if(listView.SelectedIndices /*...??...*/)

31.03.2005 - 19:39 Uhr

schön langsam bin ich am verzweifeln... ich komm nicht drauf...
kann mir irgendwer helfen?

30.03.2005 - 20:46 Uhr

so ähnlich... - nur den index wert. also "wenn item index = 0", dann...