Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von budy1234
Thema: Projekt für meine Arbeit!
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ja ehm was ist PM???


Und Jörg, ich werde mir das Programm mal ansehen, vielleicht funktioniert dieses ja auch erstmal für den Anfang. mal sehen, irgendwas muss ich mir für den Übergang einfallen lassen. Weil so geht es nicht mehr weiter ;-)

Thema: Projekt für meine Arbeit!
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Also erstmal danke für die Antworten, und sorry das ich das im falschen Forum gestellt habe.

So erstmal dazu was Blackcoin geschrieben hat, klar möchte ich das realisieren was ich vor habe und sicherlich hast du recht mit dem was du sagst "Fang einfach mal an"
naja alles nicht so einfach, da ich wie gesagt in einer anderen Branche arbeitet, die rein gar nichts mit programmieren oder EDV zu tun haben, da ich einen Job als naja... ehm sagen wir ich sitze die meiste zeit im Büro und muss den ganzen Bürokram erledigen.

Das heißt für sowas ist eh keine zeit, aber laut Chef wird mir bald ein Tag in der Woche zur Verfügung gestellt und eben Samstags arbeiten. Naja danke das ich Dich um rat fragen kann, wenn ich mal nicht weiter komme.


Dann zu Barion, also sicherlich eine gute Idee, einfach mal ein paar Module zu programmieren und das dann weiter zu entwickeln.


Jetzt zu Lexodus, also erstmal sage ich mal so, sollte ich mir ein Programm was open source ist kaufen, dann würde ich wohl damit nicht klar kommen, da es nicht immer einfach ist, sich in bestehende Programme rein zu denken, das hieße, dass ich auch eine lange Zeit bräuchte um mich da rein zu denken.

Dann möchte ich gerne was selbst aufbauen, schon alleine deshalb, weil ich dann vieleicht nochmal eine chance hätte in den beruf zurück zukehren. Also als Programmierer. Dadurch könnte ich das Programm wenn es dann mal fertig sein sollte präsentieren bei einem Vorstellungsgespräch.

Was die Zeit angeht, also wollte es dieses Jahr also egal wann, fertigstellen, denke das es machbar ist, zumindestens der größte Teil.

Zum Thema kosten, also wie gesagt, so gesehen würde ich ja dafür kein Geld bekommen, naja eben mein Verdienst den ich sonst auch bekommen würde, aber da sprechen wir leider nicht vom 3000€ oder mehr, nein ich bekomme um es auf dem Punkt zu bringen,genau 1700euronen Brutto. Also würde das Programm nicht gerade teuer werden.


Naja trotz alle dem muss ich mich hinsetzten und erstmal anfangen, hoffe das ich das alles hinbekomme, da ich mich schon seid einem halbenJahr nicht mehr viel mit programmieren beschäftigt habe,da es die Zeit nicht durch zugelassen hat.

Habt ihr den vieleicht seiten im inet, die sehr nützlich sind, zum anderen Tutorials oder beispiele? Also bei Microsoft gibt es ja viele interresante Webcast, die werde ich mir abends im Bett auch mal reinziehen. Aber habt ihr sonst noch gute sachen für mich parrat? Oder sonstige Ideen?

Wäre es den nützlich in CSharp zu schreiben oder lieber ein Webform schreiben in Csharp?

Thema: Projekt für meine Arbeit!
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo erstmal,

also will mal sofort los legen, bin mir zwar nicht so richtig sicher, ob das hier vieleicht überhaupt past, aber fang einfach mal an....

also ich arbeite in einer kleinen Firma mit ungefähr 14 Mitarbeiter, diese ist nicht in der IT tätig. Bin seid einem jahr ungefähr da, als Innendienstler und als ich angefangen bin habe ich mich erstmal erschrocken wie alle mit dem system bzw. Programme arbeiten können. Habe dann einiege sache erledigt was dass Netzwerk anbelangt und Serversystem und nun ist es unbedingt erforderlich, an der Software was zu machen.

Also wir arbeiten alle mit Excel, müssen alles selbst erstellen und die meisten Dinge doppelt machen. Das heißt eine Mappe für Bestellungen, Rechnungen usw. Diese dinge möchte ich gerne automatisieren.

Also ich stelle mir das ganze so vor:

Eine Windows Application, mit einer kleinen Sql Datenbank dahinter, die auf dem Server liegt, wo jeder Mitarbeiter zugriff drauf hat. Diese soll je nachdem ob die Datei in bearbeitung ist gesperrt werden. Gleichfalls sollen einiege Funktionen automatisch ablaufen, das heißt wenn ich zb. was bestelle dann weiß ich genau das ich diese sache in Rechnung stellen muss,usw. Hoffe mal Ihr wißt was ich meine?

Naja ich bin gelernter Fachinformatiker, habe aber leider in meiner Ausbildung mit Cobol gearbeitet, da ich sehr lange arbeitslos war, habe ich mich mit C Sharp befasst und so mache Sachen,also eher kleine Progs programmiert, daher würde ich diese Programmiersprache auch bevorzugen. Naja die Formulare dachte ich,könnte man gut auch mit Crystal Reports erstellen. Damit kenne ich mich aber sehr wenig aus, daher müßte man sich hier noch Literatur beschaffen oder gute Tutorials. Die ich bisweilen noch nicht gefunden habe. Also ausführliche.

Naja was meint Ihr dazu,was ich vor habe und wie kann ich es am besten realisieren? einer eine Idee, da ich selbst noch nicht so genau weiß wo ich anfangen soll, da die tägliche Arbeit schließlich auch weiter gehen muss.

Würde mich auf Antworten freuen.

Thema: Crystal Reports?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Erstmal danke für die Antwort, also von Access Formularen halte ich auch nicht sehr viel,da sie zum Teil schon bestehen.

Also Crystal Reports sind schon wesentlich besser, dennoch fehlt mir da ein bisschen die Praxis. Habe gerade mal ein Formular also mit Access Datenanbindung zusammen geklickt,was auch klappte, aber was ist wenn ich mehrere Abfragen mit Access benutzen muss? Und und...

Gibs da vieleicht irgendwo einen Crashkurs? Oder Tutorial? Kostenloses Buch?

Oder Kann mir das einer erklären? ;-)

Danke schonmal.

Thema: Crystal Reports?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

also wir benutzen im Betrieb Excel und da ich gerade erst neu dabei bin finde ich manche Sachen ein bisl umständlich. Es werden mehre Sachen wiederholt gemacht, obwohl man die Daten schon hätte.

Naja mein problem besteht nur darin das man zb. Bestellungen faxen muss, das heißt ich brauche fertige Formulare die ich dann per DB übertragen möchte.

Da schon bestehende Access DB´s bestehen will ich auch bei dieser DB bleiben. Jetzt mein ich das ich doch die Formulare automatsich mit Crystal Reports erstellen kann oder?

Würde mich über Antwort freuen, leider finde ich auch keine Tutorials zu diesen Themen. Vielen Dank schonmal, hoffe das jeder mein Problem verstanden hat.

Thema: CommunityCast "Webentwicklung mit Visual Web Developer"
Am im Forum: Szenenews

Hallo,

muss sagen,der Webcast ist mal echt gut gelungen,wäre echt gut wenn in nächster Zeit hier mehrere zusehen wären. Kenne das wohl von der Microsoft Seite,aber die sind ja auch meisten sehr schwirig zu verstehen,gerade wenn man neuling in einer sache ist.

Naja wollte mich nur bedanken,gut gelungen ;-)

Thema: Entity Relationsship Diagramm?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich möchte gerne ein ERP zeichnen um eine Datanbank abzubilden. Jetzt habe ich es schon mit Viso ausprobiert nur finde ich da kein Shape mit der ich die Beziehung (zb. 1:n) anzeigen lassen kann. Es gibt zwar Beziehungshapes in Visio aber die werden nicht angezeigt.

Gibt es da vieleicht ein anderes Programm für? Möchte einfach nur ein normal ERP Diagramm erstellen, es muss daraus auch kein Code generiert werden.

Bitte um Hilfe

Thema: Connection Probleme mit Sql Server 2005
Am im Forum: Datentechnologien

Also da zeigt er mir keine Fehlermeldung mehr an :-) Danke schonmal...

Aber warum kann ich den keine Verbindung über den Assitenten machen?

Thema: Connection Probleme mit Sql Server 2005
Am im Forum: Datentechnologien

Vorher war es Disabled, habe es jetzt mal aktiviert, und nochmal ausprobiert, immer das gleich prob noch.

Thema: Connection Probleme mit Sql Server 2005
Am im Forum: Datentechnologien

Ehm also habe es jetzt auch mit localhost versucht, keine Connection.
Kann machen was ich will bekomme innerhalb Studio keine Connection, kann mich im sql server anmelden also über den manager, aber sonst gar nichts.

Thema: Connection Probleme mit Sql Server 2005
Am im Forum: Datentechnologien

Ja so weit war ich auch schon, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Von wegen Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Denke eher es liegt an der Sql Datenbank, weiß ich kann mich nicht connecten.

Thema: Connection Probleme mit Sql Server 2005
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

ich habe mir heute Sql Server 2005 installiert und gleich ausprobiert, keine
Probleme gehabt, habe direkt eine Neue Datenbank erstellt und jede Menge
Tabellen.
Nun habe ich Visual Studio 2005 geöffnet und eine Neues Projekt erstellt,
und wollte direkt eine Verbindung zu ddem Sql Server 2005 hinzufügen. Naja
und da ist das Problem, wähle Neue Verbindung, bei Datenquelle wählen,
klicke ich dann Sql Server und als Datenanbieter für Sql aus.Dann auf weiter
und als Servername gebe ich den namen meines Rechners an, der auch in der
Liste steht, aber in dem Feld mit Datenbank verbinden ist leider alles Leer
und meine Datenbank wird nicht angezeigt bzw. gar nichts.
Wenn ich auch Verbindungstest gehe bekomme ich dann eine Fehlermeldung:
Fehler beim Herstellen einer verbindung mit dem Server. Beim Herstellen
einer verbindung mit Sql Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht
werden, dass unter den Sql Standarteinstellungen Remoteverbindung nicht
zulässig sind. Verbindung mit Sql Server konnte nicht geöffnet werden.
Das wars dann, also der Dienst läuft Local das habe ich schon geändert also
nicht auf Netzwerkdienst. Der Dienst läuft auch. Kann mir vieleicht nen Tip
geben oder die Lösung? Bin schon seid Stunden dran das Problem zu lösen so
langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Würde mich auf Antwort freuen, dankeschön.

Gruß Daniel

Thema: ComboBox/DataTable
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Also ich bin langsam am Verzweifeln, also folgendes habe ich vor:

Eine ComboBox = cmb1
Eine Textbox = txt1

Ich möchte im prinzip 2 Einträge in die ComboBox einfügen,kein Problem:

cmb1.Items.Add("Text1")
cmb1.Items.Add("Text2")

Jetzt folgendes, ich wähle ein Item in der cmb1 aus, und schreibe in die txt1 einen Text "Hallo";

Dann möchte ich eine DataTable erstellen die,die Columns Text1 und Text2 haben. Wenn die Auswahl in der cmb1.Items = Text1 ist soll der txt1.Text in das Row von Column Text1 gespeichert werden und umgekehrt auch.

Folgendes habe ich gemacht:

for(int z=0;z<cmb1.Items.Count;z++)
{
myDataColumn = new DataColumn();
myDataColumn.DataType = System.Type.GetType("System.String");
myDataColumn.ColumnName = cmb1.Items[z].ToString();
myDataTable.Columns.Add(myDataColumn);
}


Das wäre schon mal passiert,was auch klappt.

Doch dann hört es auf.


DataRow myDataRow = myDataTable.NewRow();

myDataRow[cmb1.SelectedItem.ToString()] = txt1.Text;
myDataTable.Rows.Add(myDataRow);

Problem: Da in myDataTable die Rows "Hallo" für alle Columns speichert,wie kann ich dieses übergehen? Vieleicht kann mir ja einer helfen,weil steh glaub ich kurz vorm ziel,aber habe mich jetzt irgendwie verabschiedet vom denk vermögen. Danke schonmal.

Thema: Eigene Online Hilfe erstellen?!
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

also ich möchte gerne meine eigene Online Hilfe programmieren. Das sollte so aussehen,wie zum Beispiel die MSDN,natürlich nicht so umfangreich,aber dennoch mit einiegen Hilfestellungen. Das ganze soll am besten in eine WebAnwendung dargestellt werden. Aber inwiefern kann ich dieses Realisieren? Gibt es schon bestimmt .Net Klassen? Oder bin ich ganz auf dem falschen weg?

Thema: Probleme mit ToBase64String?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

byte [] testbyte = new byte [2];

war natürlich gemeint,war mein fehler.

Und jetzt dazu:

testbyte[0] = 4;
testbyte[1] = 3;

string ergebnis = Convert.ToBase64String(bytespeicher) + Convert.ToBase64String(testbyte);


Also möchte die bytesspeicher und testbyte aber wieder in einem string bringen.
Und sie sind ja auch kodiert. Wie würdest du es den machen, aus dem string wird ein schlüssel gebastelt,bzw. erstellt!

Thema: Probleme mit ToBase64String?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

habe erstmal die suchfunktion versucht, wegen dem Convert.ToBase64String, habe aber leider nicht das passende gefunden,also versuche schon seid stunden dieses hier:

String ZwString = "Text";
string StringTest1 = Convert.ToBase64String(System.Text.Encoding.Unicode.GetBytes(ZwString));

Byte[] bytespeicher = Convert.FromBase64String(StringTest1);

klappt alles super,weiter:


byte [] testbyte = new testbyte[2];
testbyte[0] = 4;
testbyte[1] = 3;

string ergebnis = Convert.ToBase64String(bytespeicher) + Convert.ToBase64String(testbyte);


Byte[] ergebnisbyte= Convert.FromBase64String(ergebnis) //Problem

Gibt nicht immer aber sehr oft den fehlercode "Ungültige Zeichen" woran liegt das?
Sobald ich den Convert.ToBase64String(testbyte); weg lasse,klappt alles super keinen fehler aber sonst geht nicht immer, wie gesagt der compiler meckert nicht! Nur bei programm ablauf gibt es probleme.

Könnt ihr mir das erklären?

Thema: Aus XML Datei lesen und darstellen!
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

bin immer noch anfänger was C# anbelangt. Okay,möchte eine bestehende XML Datei auslesen, die in etwa so ausschaut:

<?xml version="1.0"?>
<!--Test-->

<TestNamen>
<Test Name ="Test1">
<Testversion></Testversion>
</Test >
<Test Name ="Test2">
<TestLaufzeit></TestLaufzeit>
</Test >
</TestNamen>

Jetzt möchte ich gerne den Name 'Test1' und 'Test2' ausgegeben bekommen. Dieser in einer Windows Form angezeigt wird. Desweiteren möchte ich je nach Unter Attributten die anzahl bekommen und durch die anzahl,mehrere Windows eingabeTexte bekommen. Wie ist das alles möglich?

Habe es damit schon versucht:

XmlTextReader tr = new XmlTextReader(FileName);
// while(tr.Read())
// {
// if (tr.Name == "Test " && tr.NodeType == XmlNodeType.Element)
// {
// string a = tr.ReadElementString();
// }
// }

habe der spunkt mir nicht wirklich was aus!

Einer eine Idee? Beispiel?

Thema: Verschlüsseln von Dateien bzw. Texten
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Danke,aber gibt es auch irgendwo ein beispiel für C#?

Thema: Verschlüsseln von Dateien bzw. Texten
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

habe mal wieder ein problem und zwar:

Ich hatte mir gedacht ich habe ein WindowsForm mit zwei Eingaben: Name , Nachname zum beispiel. Diese Eingaben schreibe ich in eine Textdatei xxx.txt. Alles kein problem. Jetzt möchte ich aber die gesamte Text Datei verschlüsseln und auch entschlüsseln können. Wie ist das möglich das man sie Asymmetrisch verschlüsselt? Habe auch schon gegoogled,leider nichts gutes gefunden und wenn dann waren die Beispiele ein bisschen zu kompliziert. Bin auch C# Anfänger. Hat einer ein gutes Beispiel? Oder Anregungen?

Danke im Voraus

Thema: Fehler:"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstance festgelegt"?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hey bin auch gerade darauf gestoßen

Vielen vielen Dank,jetzt klappt es. Dankeschön für deine Hilfe.

Thema: Fehler:"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstance festgelegt"?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

habe eine Fehlermeldung und weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll?
Und zwar mal ein kleines Beispiel:

class Class1
{
/// <summary>
/// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung.
/// </summary>
[STAThread]
static void Main(string[] args)
{



string [,] array = null;
test probe = new test(array);
probe.berechne();


}
}



public class test
{
public string [,] array;


public test(string [,] array)
{
this.array=array;
}



public void berechne()
{
array[0,0]="Fehler";
//Objektverweis wurde nicht auf eine objektinstance festgelegt
}


Was muss ich machen,um den Fehler los zu werden? Bin C# Anfänger 8o

Thema: Ein Array in Dataset schreiben?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Es sind Strings, und gesplittet habe ich schon. Das Problem ist der Ablauf?!
Ich erstelle mir ein dataset:

DataSet dataSet1 = new DataSet();

//Tabelle erstellen
DataTable ArrayTabelle = dataSet1.Tables.Add("ArraySplitung");

DataRow newRow = ArrayTabelle.NewRow();

Dannach schaun wieviel Spalten überhaupt max. angelegt werden sollen?

// Spalten prüfen
ArrayLesen test = new ArrayLesen(ref spaltenanzahl,ErsterArray);

//Spalten erstellen

Hier ist das Problem,weiß zwar die maximale Spaltenanzahl: zb. 5
aber wie durchlaufe ich jetzt jedes Array nach dem Doppelpunkt?

Ist schwer zu verstehen,kann mich nicht so richtig ausdrücken?! Weiß einer was ich meine?beispiel Code?

Thema: Ein Array in Dataset schreiben?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

habe ein Problem in CSharp und zwar möchte ich ein eindiminsonales Array in ein Dataset einfügen.

Eine verbindung und Tabellen Spalten zu kreiren,gar kein Problem.

aber wie kann ich ein array durch Trennzeichen in Spalten kopieren?


Also zum Beispiel bekomme ich ein Array:
1. A:B
2. C : D

Jetzt möchte ich A in die erste Spalte(erste Zeile) schreiben, B in die 2Spalte(2.Zeile).
Genauso C in die erste Spalte und D in die zweite spalte.

Kann mir einer weiterhelfen? Beispiel Code?

Thema: C# Anfänger!
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

also erstmal danke für die hilfe. Ich denke ich werde mit dem C# Kompenium anfangen bzw. habe mir erstmal dieses Buch:

http://www.terrashop.de/BHV7228/artikel.php

gekauft,war recht billig :-) Dieses habe ich auch noch dazu gekauft:

http://www.terrashop.de/FR6598/artikel.php

und dann mal schaun. Es ist schon ziemlich schwirig von einer linearen programmiersprache in eine OOP Sprache zu wechseln. Aber ich muss es lernen weil wer macht heute noch Cobol?! Keiner, also außerdem ist es auch eine zukunftsprache. Mal gucken ob ich irgendwann nochmal dahinter komme, wie genau klassen funktionieren bzw. mit den ganzen wertetypen :-(

Thema: C# Anfänger!
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

also bin absoluter C# Anfänger und möchte diese Programmiersprache erlernen. Mein Problem ist das ich ein Cobol Programmierer bin und daher von der OOP nicht so wirklich viel Ahnung habe. Jetzt möchte ich dieses aber erlernen und mich würde interresieren was Ihr meint wie ich es am besten machen kann?
Welche Bücher? Gibt es Dokku Filme? Was meint Ihr?
Danke schon mal für alle Beiträge.

Thema: Textfelder einfügen in SQL Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Also die Verbindung zu der datenbank habe ich schon gemacht,also man kann die tabelle ansehen,also wird angezeigt. Es geht nur darum das die Felder gespeichert werden. Habt ihr vieleicht mal nen beispiel?

Thema: Textfelder einfügen in SQL Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

bin völliger c# anfänger, mal vorab!

Also habe eine Datenbank über sql-server erstellt die da heißt: TabZeit.
In der Tabelle sind 4 Einträge.
Jetzt möchte ich die Datenfelder die ich im Formular eingebe in die Datenbank hinein schreiben. Also zb. Textfeld: Test in die Tabelle TabZeit in spalte Name eintragen. Wie kann ich das machen? BZW.Programmieren?