Laden...

Forenbeiträge von marc_bee Ingesamt 24 Beiträge

12.01.2010 - 08:04 Uhr

Hallo,

wie wäre es den hiermit?

Gruß marc_bee

18.11.2009 - 08:26 Uhr

Hallo T-Man

verwendetes Datenbanksystem: Access und MSSQL
Habe schon viel gegoogelt und dabei immer wieder den Tipp gefunden, man solle die Sortierreihenfolge ändern. Z.B. auf LATIN1_GENERAL_BIN. Wie das geht habe ich nirgends gefunden.

In SQL Server Studio Express kannst du die Sotierreihenfolge Spaltenweise festlegen:
Tabelle -> Ändern -> Spaltenname auswählen
In den Spalteneigenschaften die Sortierreihenfolge (steht meist <Datenbankstandard>) festlegen.
Funktioniert meines Wissens aber nicht bei Primary Keys, die sind wohl immer auf Datenbankstandard gestellt.

Gruß marc_bee

05.11.2009 - 10:21 Uhr

Hallo,

Bzw. Kennt jemand eine Aussage von Microsoft, dass Sie hier nicht nach Best Practise entwickelt haben?
Bzw. an wen man sich wenden müsste, damit man eine solche Aussage bekommt?
Viele Grüße

schaue dir mal das hier und das hier an.
Ich verwende auch nicht überall try/catch sondern habe mir einen eigenen "Fehlerhandler" implementiert (für nicht behandelte Fehler) und fahre damit sehr gut.

Gruß marc_bee

02.10.2009 - 08:46 Uhr

Hallo Marco,

alleine schon googeln bringt da jede Menge treffer.

Evtl. diesen Ansatz verwenden.

Gruß marc_bee

02.09.2009 - 08:45 Uhr

Hallo zpy,

Da liegt wohl ein Verständigungsproblem vor;-)
Das sollte helfen:
Understanding Applications and State

Gruß marc_bee

13.08.2009 - 10:00 Uhr

Hallo Peter.

Ich hatte ein Gespräch mit jemanden der meinte alle großen Seiten würden php verwenden und mit ASP.NET klickt man sich nur mal schnell was zusammen, es wäre für große Projekte ungeeignet.

da hast du mich falsch zitiert, die Aussage stammt nicht von mir;)

Gruß marc_bee

13.08.2009 - 09:24 Uhr

Hallo chhof,

Hallo zusammen,
kennt Ihr ein paar (sehr) große Seiten die ASP.NET einsetzen, also so in der Kategorie ebay, amazon (ich glaube die setzen es nicht ein, ebay aber den IIS).

wie wäre es z.B. mit der Microsoft 😉
z.B. verwendet Verivox auch aspx

Ich hatte ein Gespräch mit jemanden der meinte alle großen Seiten würden php verwenden und mit ASP.NET klickt man sich nur mal schnell was zusammen, es wäre für große Projekte ungeeignet.

Totaler Blödsinn. Ich bin 2002 von Linux/Apache/PHP/Oracle auf ASPX/C#/.Net/Sql-Server mit unserem Landwirtschafts- und Umweltinformationssystem umgestigen. Das habe ich keinen Tag beräut und ich denke mit Schrecken an die Zeit zurück wo ich mir im Internet Quelltexte und Libraries zusammen suchen musste:-(
Da wir eine Corporate Identity für den Internetauftritt haben, muss ich das zentrale CMS nutzen, dieses ist eine LAMP-Lösung (SixCMS) und selbst das funktioniert, dank Masterpages, in ASPX hervorragend.
Inzwischen haben wir auch Google-Maps integriert, also Nutzung von SixCMS, Google-Maps und APSX z.B bei den Brandenburger Badestellen
Summa summarum war der Umstieg eine der besten Entscheidungen der letzten Arbeitsjahre.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht so ist (würde sogar fast behaupten es ist anders herum, aber das ist hier nicht das Thema 😉).

Du hast es doch selber richtig erkannt, also solltest du auch danach handeln:-)

Gruß marc_bee

10.08.2009 - 10:56 Uhr

Informationen findest du z.B. im :

SQL Server FAQ Blog
und
InsideSQL

und natürlich hier:-)

Gruß

10.08.2009 - 10:38 Uhr

Hallo Jürgen,

ich lösche temporäre Tabellen vor einem "SELECT INTO" so:


IF EXISTS (SELECT * FROM tempdb.dbo.sysobjects WHERE name like '%#tbltmp%' AND xtype = 'U') BEGIN
   DROP TABLE #tbltmp END

Gruß mar_bee

07.08.2009 - 13:24 Uhr

Hallo.

LINQ spart Zeit und damit Geld für den Entwickler.
Ich verwende LINQ to XML und möchte es nicht mehr missen;-)

Leider wird wohl LINQ nicht mehr weiterentwickelt von MS, sondern man setzt auf
das Entity Framwork.

Ein guter Artikel von Holger Schwichtenberg zu diesem Thema befindet sich hier.

Gruß marc_bee

06.08.2009 - 08:51 Uhr

Hallo Tobi,

wie wäre es denn mit der Express Edition von Microsoft SQL?
Ist kostenlos und entspricht genau deinen Ansprüchen.
Siehe hier.

Gruß marc_bee

04.08.2009 - 10:45 Uhr

Hallo Markus,

vielleicht hilft dir dieser Artikel

Gruß marc_bee

31.07.2009 - 13:29 Uhr

Joa, dachte ich auch schon, nur leider werden damit nur die Zellen nach oben / unten vergrößert..

Nicht der Abstand zwischen den Listitems..

Hmm..? Bei mir funtioniert es.
Kann es sein, dass ein StyleSheet zuschlägt?

Gruß

31.07.2009 - 12:59 Uhr

Hallo bybob,

wie wäre es denn mit den RadioButtonList-Eigenschaften:
CellPadding
CellSpacing ??

Gruß marc_bee

02.06.2009 - 20:24 Uhr

Hallo,
ich würde es ansatzweise in etwa so versuchen, wenn die Werte immer in der selben Spalte stehen:


// String ASCIIString = die eingelesene Textdatei

char[] separatorsText = new char[] { '\r', '\n' }; // Seperator für Textdatei
char[] separatorsZeilen = new char[] { ' ' }; // Seperator für die Zeilen

// Textdatei in Zeilen teilen
String[] stringZeilen = ASCIIString.Split(separatorsText,StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries);

// Array für Spalten
String[] stringSpalten = { };

foreach(string Zeile in stringZeilen)
{
   // Zeilen in einzelne Spalten teilen
   stringSpalten = Zeilen..Split(separatorsZeilen, StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries);

// stringSpalten verwenden.....

}
 

Gruß mar_bee

31.05.2009 - 08:10 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <steht im Titel>
Gibt es diese Möglichkeit denn unter dem 2008 Server Mgmt Studio nicht (mehr)? Mir fehlen die ganzen "Taks" die ich vom 2005er her kenne.

Hallo Kaepten,

also bei mir (XP, 32Bit, SQL SE 2008 Management Studio) gibt es die Optionen noch, wenn ich auf Datenbanken mit dem Cursor bin und die rechte Maustaste drücke kommt unter anderem:

Anfügen...
Datenbanl wiederherstellen...
Dateien und Dateigruppen wiederherstellen..

Damit habe ich auch meine 2005-Datenbanken importiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 64-Bit Version fehlt. Ich tippe mal, da ist was bei der Installation schief gegangen.

Gruß marc_bee

21.05.2009 - 08:17 Uhr

@marc_bee: Nicht Web 😉

Hast recht, habe nicht auf den Forum Titel geschaut, Asche auf mein Haupt.
Gruß

20.05.2009 - 20:08 Uhr

Hallo Voidcore,

versuche es mal in etwa so:


protected void gridResult_RowDataBound(object sender, System.Web.UI.WebControls.GridViewRowEventArgs e)
  {
    if (e.Row.RowType == DataControlRowType.DataRow)
    {
      if (e.Row.RowIndex == 0)
      {
        e.Row.Cells[0].Style["font-weight"] = "bold";
      }
      e.Row.Cells[4].Style["font-weight"] = "bold";
      e.Row.Cells[5].Style["font-weight"] = "bold";
      
      if (e.Row.RowIndex > 3)
      {
        int countCells = e.Row.Cells.Count;
        Decimal decimalVal;


        for (int i = 5; i != countCells; i++)
        {
          // Nicht Dezimalzahlen/IntegerWerte rot färben
          if (!Decimal.TryParse(e.Row.Cells[i].Text, out decimalVal))
            e.Row.Cells[i].ForeColor = Color.Red;
        }
      }
    }
  }


fürs Rendern, das nicht vergessen:


public override void VerifyRenderingInServerForm(Control control)
  {
    return;
  }

Gruß marc_bee

20.05.2009 - 10:02 Uhr

Hallo,

hier Der ultimative Guide für die Datetime Datentypen
findest du umfangreiche Hilfe zu dem Thema.

Gruß marc_bee

19.05.2009 - 15:26 Uhr

Hallo,

ich würde alternativ mal versuchen per WebClient (Webrequest) eine Datei vom FTP-Server zu laden um zu sehen ob das funktioniert


Uri TestUri = new Uri("ftp://user:password@10.42.42.145/Filename.ext");

string Inhalt= GetFileFromServer(TestUri);

public static string GetFileFromServer(Uri serverUri)
    {
      
      // The serverUri parameter should start with the [URL]ftp://[/URL] scheme.
      if (serverUri.Scheme != Uri.UriSchemeFtp)
      {
        throw new ApplicationException("Falsche URi");
      }

      // Get the object used to communicate with the server.
      WebClient request = new WebClient();

      // Proxy bei Bedarf aktivieren
      // string _WebProxy = ConfigurationManager.AppSettings["WebProxy"];
      // WebProxy proxyObject = new WebProxy(_WebProxy, true);
      // request.Proxy = proxyObject;

      byte[] _newFileData = request.DownloadData(serverUri.ToString());
      string fileString = System.Text.Encoding.Default.GetString(_newFileData);
      return fileString;
    }


Wenn das nicht klappt, würde ich am FTP-Server den Fehler suchen.

Gruß marc_bee

19.05.2009 - 13:32 Uhr

Mir gehts es ja nicht um die 250kb.

Sonder schlicht und ergreifend dadrum das mein Programm ~200kb groß ist. Und ich nur ca 10 Zeilen Code MySQL benutzen muss.

Überlege mal, was alles notwendig ist um überhaupt eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen und die Ressourcen anschließend wieder frei zugeben. Da kommst'e mit 250kB gut weg. Alleine das Net Framework ist um vieles größer.

Wenn dir wirklich so viel an kleinen Programmen liegt, bleibt dir nur c/c++
-> MySQL C-API

Gruß marc_bee

15.05.2009 - 09:04 Uhr

Hi,
ich würde es so versuchen, ist vielleicht etwas schneller:

 
while (myListView.SelectedItems.Count != 0)
      {
        myListView.Items.Remove(myListView.SelectedItems[0]);  
      }
 

Gruß marc_bee

13.05.2009 - 13:02 Uhr

Hallo,

sehr gute Hilfe zu Regular Expressions findest du hier.

Gruß marc_bee

11.05.2009 - 14:06 Uhr

Also ich arbeite schon eine Weile auf einer Terminal Server Lösung mit Visual Studio 2005/2008.
Ist ein „Citrix Presentation Server“ (Windows 2003 Standard), Der Zugriff erfolgt über „Citrix-ICA-Client“ auf einem Thin-Client mit Windows XP.
Ich habe allerdings den Server zu gut wie alleine für mich zur Verfügung 😉
Falls noch jemand VS 2008/2005 mit nutzte, was sehr selten vorkommt, gab es bisher keine Probleme.

Vorteilhaft macht sich natürlich der leistungsstarke Server (Mehrprozessor) bemerkbar. Zugriff auf die gewohnte Entwicklungsumgebung von jeden Client aus, hat sich währen der Tele-/Heimarbeit bezahlt gemacht.

Was man beachten sollte, wäre die Zugriffsrechte. Der lokalen Administratorengruppe sollte man schon angehören um vernünftig arbeiten zu können. Und bei der Installation von irgendwelchen zusätzlichen Komponenten oder Updates ist vorheriges Testen (mache ich auf ein Notebook) und gegebenenfalls auch die Abstimmung mit anderen Nutzern Pflicht.

Gruß marc_bee