Laden...

Forenbeiträge von cfc81 Ingesamt 8 Beiträge

03.05.2009 - 17:12 Uhr

ok dann ist meine Lösung doch korrekt....lg

03.05.2009 - 14:33 Uhr

ja das is mir schon klar, es geht um die Aufgabenstellung! Bei meiner derzeitigen Lösung werden die Summen abwechselnd addiert, aber ist das auch korrekt laut Aufgabenstellung?

03.05.2009 - 14:18 Uhr

ok danke erstmal, ich habe soweit alles nach euren Meinungen geändert!

Ihr müsst daran denken, dies ist mein erster Versuch und meine 1.Aufgabe 😃...

Nun noch eine Verständnisfrage zur Aufgabe, ist gemeint, dass wenn der Benutzer gerade Zahlen eingibt, diese addiert und wenn ungerade Zahlen eingegeben werden diese in einer 2. Summe addiert werden müssen??Wenn ja, wie muss ich mein Programm dann ändern?
Oder ist meine derzeitige Lösung soweit korrekt (ohne Überprüfung ob gültige Zahl o.ä. eingegeben wurde), dass die Summen abwechselnd addiert werden?

LG....

01.05.2009 - 21:41 Uhr

achso nein da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit diesem Satz, die Aufgabenstellung steht ja in meinem ersten Posting:

Schreiben Sie ein Programm, das eine Anzahl erfragt. Nachdem die Anzahl eingegeben ist, soll das Programm so viele ganze Zahlen lesen, wie die Anzahl angibt.

Ausgabe sollen zwei Summen sein: Die Summe der Zahlen mit den geraden Indizes und die Summe der Zahlen mit den ungeraden Indizes.

Dabei zählen wir den Index 0 zu den geraden Indizes.

lg....

01.05.2009 - 19:34 Uhr

Frage ist einfach nur ob ich mit meiner Version die Aufgabe richtig gelöst habe!?

LG

01.05.2009 - 16:51 Uhr

ähm ok und was muss ich da ändern? und wie bekommt man es hin, dass das Fenster nach der letzten Eingabe sich nicht schließt?

lg

01.05.2009 - 16:32 Uhr

oh sorry für das posting, ich mach es nie wieder 😃....

was meinst du mit index 0 außen vor lassen? Versteh ich nicht, sorry....

ist es soweit sonst korrekt?

01.05.2009 - 16:07 Uhr

Hallo,

Aufgabe und meine vorübergehende Lösung, brauche Hilfe!

Wie bekomme ich es hin dass summe1 nur die geraden und summe2 die ungeraden Zahlen addiert? Da stimmt was nicht in meinem Programm!?

Schreiben Sie ein Programm, das eine Anzahl erfragt. Nachdem die Anzahl eingegeben ist, soll das Programm so viele ganze Zahlen lesen, wie die Anzahl angibt.

Ausgabe sollen zwei Summen sein: Die Summe der Zahlen mit den geraden Indizes und die Summe der Zahlen mit den ungeraden Indizes.

Dabei zählen wir den Index 0 zu den geraden Indizes.

class Program {
		
public static void Main(){
			
		int anzahl = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
	        int summe1=0;
	        int summe2=0;
		int[]zahlen = new int[anzahl];
		
		for(int i=0;i<anzahl;++i) {
		
		zahlen[i] = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

                if (i%2==0)		

		summe1 += zahlen[i]; 
		
		Console.WriteLine(summe1);

                if (i%2==1)
		
		summe2 += zahlen[i]; 
		
		Console.WriteLine(summe2);
}
}
}

....lg