Laden...

Forenbeiträge von RusherzZ Ingesamt 5 Beiträge

28.08.2009 - 16:00 Uhr

Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antowrten..
Also mit dem using hats jetzt geklappt.. Auch wenn ich kein McAffee aufm Rechner hab, aber egal. 😁
Wegen dem Flush(): Ich dachte, dass es vielleicht ganz gut wäre, die Daten schonmal zu schreiben und nicht erst alles in den Puffer zu "schieben".
Aber ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.. ind diesem Sinne, danke für den Tipp.. 😉

27.08.2009 - 21:53 Uhr

Hi mycsharp'ler,

ich habe folgendes Problem: beim Erstellen eines Xml Dokuments wird der Endtag des Rootknotens trotz Aufruf von WriteEndElement() nicht erstellt..
Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein anderer Knoten noch nicht geschlossen wurde, aber nach einem zweiten Aufruf von selbiger Methode wirft VS ne InvalidOperationException, weil kein Tag mehr geöffnet ist, daran liegts also nicht...
Mein bisheriger Ansatz ist das hier:


FileStream fs = new FileStream(xmlFilename, FileMode.Create);
XmlTextWriter xWriter = new XmlTextWriter(fs, Encoding.UTF8);
xWriter.Formatting = Formatting.Indented;
xWriter.WriteStartDocument(false);
xWriter.WriteStartElement("spieleliste";);
foreach (Spiel game in list)
{
xWriter.WriteStartElement("spiel";);
xWriter.WriteAttributeString("genreID", Convert.ToString(game.GenreParentNodeID));
xWriter.WriteElementString("name", game.Name);
xWriter.WriteElementString("genre", game.SpielGenre);
xWriter.WriteElementString("pfad", game.Pfad + game.Anwendungsname);
xWriter.WriteElementString("iconname16", game.IconName16);
xWriter.WriteElementString("iconname32", game.IconName32);
xWriter.WriteElementString("covername", game.CoverName);
xWriter.WriteElementString("parameter", game.Parameter);
xWriter.WriteEndElement();
xWriter.Flush();
}
xWriter.WriteEndElement();
xWriter.Close();

Aber dabei kommt nur diese XML raus:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
<spieleliste>
<spiel genreID="1">
<name>Testname</name>
<genre>RPG</genre>
<pfad>D:\Eigene Dateien\C#\Eigene ProjekteSpieleexplorer.alt</pfad>
<iconname16>test16.ico</iconname16>
<iconname32>test32.ico</iconname32>
<covername>testcover.jpg</covername>
<parameter>-test -test2</parameter>
</spiel>
<spiel genreID="2">
<name>Testname2</name>
<genre>RPG2</genre>
<pfad>D:\Eigene Dateien\C#\Eigene ProjekteSpieleexplorer.alt2</pfad>
<iconname16>test16.ico2</iconname16>
<iconname32>test32.ico2</iconname32>
<covername>testcover.jpg2</covername>
<parameter>-test -test2 -2</parameter>
</spiel>

Der <spieleliste>-Tag ist also nicht geschlossen..
Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich hab was vergessen..
Sind aber auch meine Anfänge mit Xml also sonstige Verbesserungen sind auch immer erünscht 😄

EDIT: Irgendwie rückt der den Code nicht ein. Akzeptiert der Code-Ausschnitt keine Tabs?

26.04.2009 - 19:09 Uhr

Zur Erklärung: s_ ist ein char, der ist äquivalent zu einem int, diese int-Werte werden ggf. um 64 verringert und dann addiert.

Jürgen

Danke, genau dieser Part war nicht ganz klar.. Aber mit eurer Hilfe haben wir unser Programm jetzt fertigstellen können.. Vielen Dank an alle Helfer!

EDIT: War das eigentlich das richtige Forum für so eine Frage? Oder ham solche Fragen, wie "Ich komm nicht weiter" ein eigenes?

26.04.2009 - 14:39 Uhr

OK, danke für die ausführliche Hilfe.. Im Prinzip hat das jetzt so hingehauen, aber uns ist jetzt der Teil, wie man den Wert des Buchstaben erhält noch nicht so ganz klar..
Sry, aber wir sind noch zeimliche C#-Anfänger. 😁
Also das Prinzip ist klar, der Wert des Strings s an der Stelle i, aber wie "funktioniert" das " -'a' +1", dass ja letztendlich den "Stringausschnitt" in ein Integer umwandelt..

26.04.2009 - 12:52 Uhr

Hi @ all,

ich bin oben genannter Freund und wollte noch mal etwas genauer auf unser Problem eingehen..
Also wir möchten eine Textbox auslesen und als char-Array speichern, sodass wir ein Array von 0 - "Länge des eingegebenen Textes" mit den einzelnen Zeichen haben. (unsere erste Idee wäre eine for-Schleife mit der Länge der Textbox, also "s.Length". Nur das Problem ist noch die "dynamische" Erstellung der einzelnen chars. Geht das vom Ansatz, oder einfacher??)
Diese wollte wir dann in Zahlen nach dem Format a=1, b=2 usw. umwandeln und addieren, sodass man quasi die "Quersumme" des Wortes erhält..
Unsere idee war eben ein char-Array oder kann man diese "Methode" auch auf ganze Strings anwenden? 🤔

Sorry, für den langen Text, aber ich wollt das mal ausführlich erklären.. 😁