Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von degri2006
Thema: Zugriff auf Objekt, das in einem try Block erzeugt wurde
Am im Forum: Grundlagen von C#

Ok. Danke für die Tipps.

Thema: Zugriff auf Objekt, das in einem try Block erzeugt wurde
Am im Forum: Grundlagen von C#

Habe keine using Block.
Bei mir sieht im Prinzip so aus:


public class AndereKlasse
{
	...
	public void machwas()
	{
		using var foo = new Foo();
		...
		foo.methode();
	}
	...
}  


Thema: Zugriff auf Objekt, das in einem try Block erzeugt wurde
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe eine Klasse Foo, die das Interface IDisposable implementiert und im Konstruktor eine Exception werfen kann. Die Klasse wurde von einem Kollegen erstellt.
Ich erzeuge ein Objekt der Klasse Foo mit using.


public class Foo : IDisposable
{
	...
	Foo()
	{
		...
		throw new AAAException
	}
	...
}

Ich will einen try-catch Block haben, um die evtl. autretende Exception abzufangen:


try
{
	using var foo = new Foo();
}
catch (AAAExpception ex)
{
	....
}


Problem: Wenn keine Expception geworfen wird, kann ich von ausserhalb des try Blocks nicht auf foo zugreifen, weil foo im try Block erzeugt wurde. Was gibt es für Alternativen?
1. AAAException im Konstrukor von Foo behandeln
2. Alle Sachen, die auf foo zugreifen in den try Block reinschieben
3. ?

Thema: Best Practice Frage zu Exception Handling ASP.NET
Am im Forum: Grundlagen von C#

Mir ging es nur grundsätzlich darum wie Ihr das mit den Exception handhabt, wenn Ihr eine Funktion bentutz, die potentiell viele Exceptions werfen kann. Unabhängig von dem Framework/Technolgie, die eingesetzt wird.

Thema: Best Practice Frage zu Exception Handling ASP.NET
Am im Forum: Grundlagen von C#

Es handelt sich um ein Blazor Projekt(serverseitig) unter Linux. Es werden regelmäßig zip-Dateien in einem Verzeichnis abgelegt(/quellverzeichnis/md5einerbestimmtendateiimzip/a1.zip.). Das Verzeichnis hat nur Leserechte. Die Zip-Datei hat immer eine bestimmte Datei(log/log.json), die ich zum Weiterverarbeiten brauche. Diese Datei entpacke einem Hintergrundthread in ein Verzeichnis(Verzeichnis muss erzeugt werden) auf dem ich Schreibrechte habe: /verzeichnismitschreibrechten/md5einerbestimmtendateiimzip/log.json. Thread checkt voher ob, die Datei existiert. Wenn ja, dann geht zur nächsten zip. Wenn er alle zips durch sind, dann geht er für 10 Minuten schlafen.

Thema: Best Practice Frage zu Exception Handling ASP.NET
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
ich habe eine Best Practice Frage zu Exception Handling. Ich habe zwei Funktionen System.IO.CreateDirectory und System.IO.Compression.ExtractToFile. Diese Funktionen können ja viele Exceptions werfen. Was wäre hier Best Practice? Ich würde nur die Exceptions catchen, die in meinem Fall auftreten können und am Ende würde ich die allgemeinste Exception Klasse catchen. Was meint Ihr?

Thema: Zeile mit "\x00" einlesen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hi,
danke für die Info. Ich arbeite auf einer Linux Maschine. dotnet --list-sdks sat 5.0.102. Ich habe auf derselben Maschine eine ziemlich genaue, aber etwas einfacherer Konstellation hergestellt und in dem Fall klappt es auch. Ich muss es mir morgen genauer angucken, warum es mit dem ursprünglichen Fall nicht klappt, aber bei dem anderen, das äquivalent ist, klappt.

Thema: Zeile mit "\x00" einlesen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
ich habe einen Problem. Ich habe einen String und enthält u.a. folgende Zeile:


$a= "blablablablablablablabla\x00" wide nocase

Ich will die Substrings links und rechts vom Gleichheitszeichen in seperate Variablen speichern.
line.Split("=")[0] -> $a
line.Split("=")[1] -> "blablablablablablablabla\x00" wide nocase

Links vom Gleichheitszeichen wird korrekt gespeichert, der String rechts vom Gleichheitszeichen macht Probleme:
"blablablablablablablabla
Es wird beim Nullterminator abgebrochen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den String rechts vom Gleichheitszeichen komplett abspeichern kann?

Thema: Funktion/Methode in Blazor aufrufen um HTML-Code zu reduzieren
Am im Forum: Web-Technologien

Ok. Danke für das Feedback.

Thema: Funktion/Methode in Blazor aufrufen um HTML-Code zu reduzieren
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,
ich habe in Blazor ein html-Konstrukt, dass immer wieder auftaucht und immer komplett ausgeschrieben ist. Ich habe es mal auf ein einfaches Konstrukt runtereduziert.


<h4>Headline</h4>
<div>text</div>
Dieser o.g. Code taucht öfters in dem HTML-Code auf. Möchte es auslagern auf eine Funktion/Methode. Als Parameter sollen der Text für die Headline und den Div-Container übergeben werden.
Habe es mir so vorgestellt, das aber nicht klappt:

<div class="Container">
...
@foo("Uberschrift","Text");
...
</div>


@code
{
	public static foo(string s1, string s2)
	{
		return("<h4>s1</h4>
			<div>s2</div>")
	}
}
Kann mir jemand einen Tip geben?

Thema: Passwortliste erstellen: In einer Schleife wird immer dasselbe (Zufalls)Passwort erstellt
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Vielen Dank!! Ich habe den ganzen Vormittag damit verbracht. Im Debugger lief alles richtig, nur wenn es um was ging, war alles Mist. War total verwirrt.

Thema: Passwortliste erstellen: In einer Schleife wird immer dasselbe (Zufalls)Passwort erstellt
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,
wie kann ich eine Liste von Passwörtern erzeugen= Ich habe die Methode für das Erzeuegen. Aber wenn ich sie mehrmals aufrufe, erscheint immer dasselbe Passwort.
Verstehe nicht nicht so ganz. Eiegenltiuch müsste er bei jedem Schleifendurchlauf ein neues Passwort erzeugen??


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;


namespace ConsoleApplication3
{
    class Program
    {

        public static string CreateRandomPassword(int passwordLength)
        {
            string allowedChars = "[email protected]$?_-";
            char[] chars = new char[passwordLength];
            Random rd = new Random();
            
            for (int j = 0; j < passwordLength; j++)
            {
                chars[j] = allowedChars[rd.Next(0, allowedChars.Length)];
            }
            rd = null;
            return new string(chars);
        }

        static void Main(string[] args)
        {
            for (int i=0; i<20; i++)
            {
                Console.WriteLine(Program.CreateRandomPassword(10));
            }
            Console.WriteLine(Program.CreateRandomPassword(5));
        }
    }
}

Thema: Zugriff auf eine Paradox 7 Datenbank mit C# und OLE
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes Datenbanksystem: Paradox 7
Hallo zusammen,
ich habe eine grosses Problem mit Paradox und C#. Ich habe eine Paradox Tabelle test.db unter C:\Dokumente und Einstellungen\a\Desktop. Das ist Paradox 7. Ich möchte gerne mit C# auf diese Tabelle schreibend zugreifen.
Wie geht das? ODBC funktiobniert nicht, weil Microsoft Paradox Tabellen bis 5.x unterstützt. Ich habe versucht mit OleDbConnection auf die die Tabelle zuzugreiefen. Der Connection-String sieht so aus:
string sConnectionString = @"Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Mode=Write;Extended Properties='DSN=Paradox;DBQ=C:\Dokumente und Einstellungen\a\Desktop\;DefaultDir=C:\Dokumente und Einstellungen\a\Desktop\;DriverId=538;FIL=Paradox 7.X;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=600;';Initial Catalog=C:\Dokumente und Einstellungen\a\Desktop\;Catalog=C:\Dokumente und Einstellungen\a\Desktop\;";

Leider funktioniert es nicht, weil


OleDbConnection con = new OleDbConnection();
con.ConnectionString=sConnectionString;


die zweite Zeile des o.g. Codes wirft eine Meldung aus, mit der ich nicht viel anfangen kann.

"Der OLEDB-Datenanbieter für .NET Framework (System.Data.OleDb) unterstützt keine Microsoft OLE DB-Anbieter für ODBC-Treiber (MSDASQL). Verwenden Sie den .NET Framework-Datenanbieter für ODBC (System.Data.Odbc)."

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich da machen muss??

Thema: Welche Assembly aus dem GAC wird geladen, wenn sich zwei Assemblies nur in der Kultur unterscheiden?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,
damit ich das richtig verstehe. Es wird immer das Assembly genommen, dessen Kultur mit den Assemblies aus meinem Projekt übereinstimmen?
Wenn ich z.B. ein Programm in C# schreibe und in dem Quelltext schreibe, dass er noch eine Assembly aus dem GAC laden soll, diese aber zweimal in dem GAC existiert, nur in verschiendenen Kulturversionen, dann wird immer das Assembly genommen, dessen Kultur mit Kultur aus der AssemblyInfo.cs aus meinem Projekt übereinstimmt. Ist das so richtig?

Thema: Welche Assembly aus dem GAC wird geladen, wenn sich zwei Assemblies nur in der Kultur unterscheiden?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Assemblies und dem GAC und Assemblies. Jede Assembly hat ja eine Kulturangabe. Was passiert, wenn sich zwei Assemblies nur durch ihre Kulturangaben unterscheiden. Welche Assembly wird denn übernommen? Wie wird es entschieden? Wenn z.B zwei Assemblies die Primärangabe de, Sekunderangabe keine und Primärangabe de , Sekundärangabe ch hat. Von welcher Instanz wird entschieden, welche Assembly genommen wird? Steht denn irgendwo in der Datenbank der GAC drin, in welcher Reiehenfolge man die Kulturangaben berücksichtigen soll??

Thema: Vor- und Nachteile der Zwischensprache MSIL
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Konzept von .net Sprachen und bin auf das Konzept der Zwischensprache MSIL gestoßen. Meine Frage dazu: Was sind denn die Vor- und Nachteile so einer Zwischensprache?
Konkret fallen mir bei den Vorteilen folgendes ein:
Portierbarkeit, Typsicher, prozessoptimiert, plattformunabhängig
Nachteile:
Langsam, verbraucht Sehr viel Ressourcen

Gibt es weitere Vor- und Nachteile?