Laden...

Forenbeiträge von emral86 Ingesamt 59 Beiträge

04.08.2011 - 10:19 Uhr

Hi gfoidl,

also in dem Beispiel ist "Test" meine wcf callback methode, diese wird vom Server aus aufgerufen. Das Objekt, welches mit übergeben wird, implementiert das IDisposable interface. Beim return der Test Methode wird die Dispose Methode meines übergebenen Objektes data aufgerufen, was eigentlich hätte nicht passieren dürfen da ich ja dieses zwischengespeichert habe...

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher...

Gruß emral

03.08.2011 - 18:26 Uhr

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben, habe ich das Problem, dass beim aufruf einer WCF Methode bzw. eine callback Methode siehe:



Object myObject = null;

public void Test(Object testObject)
{
     myObject = data;      
}

immer die Dispose methode auf dem objekt aufgerufen wird.

Ich habe jetzt gelesen, dass das per Design so ist !?
Kann man da evtl. doch irgendetwas umstellen?

Danke und gruß,
emral

02.08.2011 - 11:04 Uhr

Hi Ahrimaan,

schau dir das mal an Expression Tree Serializer

Gruß emral

01.07.2011 - 13:44 Uhr

Wie du auch schon erwähnt hast, habe ich das Problem so gelöst, dass ich mit Expressions arbeite und zur Serialisierung der Expressions den Expression Tree Serializer von codeplex benutze.

Danke nochmals für dein hilfe. 😃

Viele Grüße,
emral

28.06.2011 - 17:23 Uhr

Hallo dN!3L,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort..

Das ist aber gar nicht gut.. Geibt es denn die Möglichkeit func zu serialisieren? So dass ich eine func methode WCF ausführen kann?

28.06.2011 - 17:13 Uhr

Hallo zusammen,

kennt jemand eine möglichkeit einen Func in eine Expression zu konvertieren?


Func<int, int, int> func = (x, y) => x + y;
Expression<Func<int, int, int>> expFunc = ??

Aber bitte nicht so, denn da kommt nicht das selbe bei raus..


Expression<Func<int, int, int>> expFunc = (x,y) => func(x,y);

Habe lange im internet versucht was zu finden jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und Viele Grüße,
emral

26.05.2011 - 16:53 Uhr

Hallo Sanakei,

einfache wäre es wenn dein TreeView item die benötigte Eigenschaft besitzt. Somit könntest du über das SelectedItem auf die ID zugreifen.


int id = (SelectedItem as TreeViewItem).ID;

Greetz emral

02.05.2011 - 16:15 Uhr

Hallo witte,

Ist es also per Constructor nicht möglich umzusetzen?
Ein weitere Sache ist die, dass ich in der Factory nur das Interface IObject kenne deswegen bringt es mir da auch nichts mit if else dran zugehen, was ich aber auch so schon vermeiden wollte..

Ich habe mir erhofft, dass es irgendwie möglich ist, einfach zu sagen:


  ITest test = container.GetExportetValue<ITest>(object);
  // object ist ein IObject

Also funktioniert das so nicht irgendwie?

Danke und Gruß,
emral

02.05.2011 - 15:22 Uhr

Hallo witte,

zunächst einmal danke für deine Antwort.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Factory Klasse, die mir ein bestimmtes Objekte mit hilfe des Konstruktors zurück geben soll.

Ein mögliches Objekt ist folgendes:


[Serializable]
[Export(typeof(ITest))]
public class Test: ITest
{
    [ImportingConstructor]
    public Test(IObject o)
    {
        var obj = o as MyObject;
    }
}

und


[Serializable]
[Export(typeof(ITest))]
public class Test2: ITest
{
    [ImportingConstructor]
    public Test2(IObject o)
    {
        var obj = o as MyObject2;
    }
}

Ich habe die Klassen:


public class MyObject: IObject
{
....
}

public class MyObject2: IObject
{
...
}

So nun will ich mit hilfe der Factory genau das Objekt zu dem der Typ für den Konstruktor passt.
Beispiel:


public class MyFactory
{
     public ITest GetInstance(IObject object)
    {
       // Hier will ich jetzt genau das object via Mef zurück geben 
       // wenn beispielsweise mein object vom Typ MyObject ist, dann will ich die    
       // Klasse Test haben, wenn es jedoch vom Typ MyObject2 ist, dann die Klasse   
       // Test2
    }
}

Geht das überhaupt mit MEF und wenn ja kannst du mir bitte verraten wie?

Danke und Gruß
emral

02.05.2011 - 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage im Bezug auf MEF (Managed Extensibility Framework) und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir weiter helfen kann...

Szenario:


[Serializable]
[Export(typeof(ITest))]
public class Test: ITest
{
    [ImportingConstructor]
    public EditProfile(object o)
    {
        ...
    }
}

Ist es möglich eine instanz dieser Form aus dem MEF Container zu bekommen?

Müsste es dann nicht so etwas geben wie:


container.CreateObject(testObject)

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
emral

14.02.2011 - 09:17 Uhr

Hallo Xynratron,

ich kann die osk.exe genauso starten wie du. 😃
Es geht aber darum, dass ich sie per Code starte als "Process" und dabei zwar das Keyboard sehen kann, aber anschließend keine möglichkeit auf den "Process" drauf zuzugreifen. Um beispielsweise abzufragen, ob der Process bereits beendet wurde.

Starte ich aber meine Software als Admin, funktioniert das einwandfrei..
Der gleiche Code hat unter XP auch ohne "Admin" funktioniert..

Vielen Dank und Gruß,
emral

14.02.2011 - 08:58 Uhr

Kann mir da wirklich keiner weiter helfen? 😕

11.02.2011 - 14:55 Uhr

Hallo nochmal,

so mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es mit den neuen Sicherheitsrechtlininen im .Net Framework 4.0 zu tun hat.


  PermissionSet(SecurityAction.LinkDemand, Name="FullTrust"),

Da ich mein Programm definitiv nicht als admin starten möchte, stellt sich mir die frage, wie ich das anders lösen kann!?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

vielen dank und gruß,
emral

11.02.2011 - 08:52 Uhr

Hallo herbivore,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe das mal so getestet, jedoch wird kein Konsolenfehler angezeigt. Das Keyboard sehe ich ja auch, nur der Process geht verloren und ich kann mit dem in meinem Code nicht mehr arbeiten... 😕

10.02.2011 - 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne, wie ich das bis jetzt auch in XP gemacht habe, aus meiner WinForms Anwendung die osk.exe als Prozess starten. Jedoch habe ich unter Windows 7 das problem, dass mein Prozess direkt nach der Ausführung abgebrochen wird!!

Ich denke, dass es irgendwas mit dem UAC zu tun hat, jedoch weiß ich nicht wie ich das handlen kann.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß,
emral

PS. So starte ich den Process:


Process p = new Process();

p.StartInfo.UseShellExecute = false;
p.StartInfo.RedirectStandardOutput = true;
p.StartInfo.RedirectStandardError = true;
p.StartInfo.CreateNoWindow = false;
p.StartInfo.FileName = "c:\\WINDOWS\\system32\\osk.exe";
p.StartInfo.Arguments = "";
p.StartInfo.WorkingDirectory = "c:\\";
p.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden;
p.Exited += new EventHandler(OSKProc_Exited);
p.Start();
p.WaitForInputIdle();

11.01.2011 - 11:39 Uhr

Hmmm......
Wenn ich doch meine ViewModels in einem Control Fülle und bei jeder Property die gefüllt wird ein NotifyPropertyChanged geschmissen wird möchte ich darüber gar nicht informiert werden sondern erst dann wenn sich alle Properties geändert haben!?

Ich habe dafür folgendes gemacht => Nach dem alle Properties gefüllt worden sind führe ich eine Methode aus die innerhalb des ViewModels eine leere PropertyChanged schmeisst. Somit weiß ich dass alle Daten geändert wurden und ich zeichnen kann.
Nur weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist!?

11.01.2011 - 11:16 Uhr

Was ich erreichen will ist, dass wenn sich das SubViewModel geändert hat (private setter) eine Benachrichtigung an die View damit die View mit den Daten aus dem SubViewModel zeichnen kann.
Und da die View mehrere SubViewModels besitzt und sich an die PropertyChanged des Basis ViewModels hängt, brauch ich eine Benachrichtigung das sich das SubViewModel geändert hat undzwar nicht das sich die einzelnen Properties geändert haben sondern das ganze ViewModel.

11.01.2011 - 10:39 Uhr

Hallo FZelle,

danke für deine Antwort. Natürlich weiß ich, dass ich das INotifyPropertyChanged implementieren muss.. Es geht hauptsächlich darum wie ich mitbekomme wenn sich alle Eigenschaften meines ViewModels geändert haben..

Also nochmal:

Mein ViewModel besitzt ein SubViewModel. Wenn sich im SubViewModel die properties ändern danngibt es ein PropertyChanged mit "SubViewModel/Propertyname" jedoch wie benachrichtigen wenn sich das SubViewModel im ganzen geändert hat wie soll ich am besten das ViewModel davon benachrichtigen??

Gruß emral

11.01.2011 - 10:13 Uhr

Warum sollte es denn nicht passen MVVM ist doch auch nur ein Design Pattern oder nicht!?

10.01.2011 - 22:40 Uhr

Hallo zero_x,

zunächst einmal vielen lieben dank für deine ausführliche antwort.

Eben merk ich dass meine Frage doch eher in den WinForms bereich reingehört, da ich das MVVM Pattern für diese umsetzen wollte. Von daher kommt XAML auh nicht in frage..
Das macht dann für mich die Sache dementsprechend schwieriger..

emral

10.01.2011 - 17:49 Uhr

Hallo zusammen,

hab zunächst einmal lange im Internet versucht mich über dieses Thema schlau zu machen.. Leider nicht so ganz erfolgreich..

Es geht um folgendes:

Ich habe eine ViewModel welches wiederum ein anderes ViewModel nennen wir es mal "SubViewModel" beinhaltet. Was ist die beste Lösung um zu erfahren dass sich im SubViewModel etwas geändert hat ohne dass ich das SubViewModel ergänzen muss um von dem PropertyChanged Ereignis benachrichtigt werde...
Und zweitens will ich etwas mein ViewModel einem Control zuweisen nachdem sich alle Eigeschaften des SubViewModels geändert haben?

Momentan habe ich es so realisiert dass ich ein leeres PropertyChanged event ausführe und auf control seite auf dieses warte!

Ich weiß aber nicht wirklich ob dass die beste Lösung ist.. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

P.S. Ich arbeite ausschliesslich mit C# Code also ohne XAML.

Grüße,
emral

28.09.2010 - 12:35 Uhr

Hi herbivore,

ich will das Control ja nicht links oben platzieren sondern genau in spalte 1 zeile 1, jedoch setzt er es automatisch auf links oben (0,0) und das will ich ja verhindern...

gruß emral

28.09.2010 - 11:40 Uhr

Hallo,

die basis klasse meines Controls ist eine Combobox und die besitzen doch gar nicht die Eigenschaften Row oder Column oder?

Hiermit füge ich mein Control dem Panel hinzu, jedoch wenn spalte 0 Zeile 0 leer ist fügt er es automatisch auch in die leere Spalte ein.


            this.tableLayoutPanel.Controls.Add(MyComboBox, 1, 1);

Gruß emral

28.09.2010 - 10:27 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim füllen eines TableLayoutPanels..
Jedesmal wenn ich ein eigenes Control Adde dann setzt er es immer auf die erste freie Position im Panel auch wenn ich explizit sage zeile 1 spalte..
Bei jedem anderen Control funktioniert jedoch alles ohne weitere Probleme..

Hab zwar schon gesucht und ausproiert konnte jedoch mein Problem nicht lösen 😦

An was könnte das denn liegen, muss ich irgendeine Eigenschaft in meinem Control setzen oder irgendwas anderes was ich nicht gemacht habe??

Danke und Grüße,
emral

P.S. Im Designer wird das Control im richtigen Feld angezeigt aber das ändert sich sofort zur Laufzeit 😦

21.09.2010 - 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite seit neustem mit ZedGraph und würde gern den abstand zwischen den tics berechnen, damit ich je nach größe der Fläche die minimale Anzahl der balken bestimmen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Danke und Viele Grüße,
emral

02.09.2010 - 15:01 Uhr

Hallo,

Super Beispiele werde mich gleich heute Abend mal damit befassen , danke Bernd!
Danke auch den anderen für die Tipps:)

Gruß emral

02.09.2010 - 11:46 Uhr

Das habe ich wohl falsch verstanden! 😃

Werde mir den ReportViewer mal genauer ansehen.
Da werden bestimmt noch einige Fragen kommen 😃

Über crystal reports bin ich auch schon gestolpert - wenn der reportViewer nicht ausreicht werde ich wohl doch zur Kasse greifen 😉

Danke und Gruß
emral

02.09.2010 - 09:44 Uhr

Hallo zusammen,

@Bernd: danke 😃

Warum braucht die ReportViewer 2010 Version als Voraussetzung:

"Microsoft SQL Server 2008 Reporting Services oder höher für den Modus der serverseitigen Verarbeitung" ??

und die 2008er Version brauch keine explizite DB!

02.09.2010 - 08:55 Uhr

Hallo Gü,

erstmal danke für die Antwort.

eignet sich der ReportViewer somit auch für Angebotserstellung?

Ist der ReportViewer Lizenzpflichtig?

01.09.2010 - 16:29 Uhr

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus 😃 Ich würde gern die Daten, die ich aus der DB auslese in eine PDF Formatvorlage reinschreiben.

Benutze ich dafür eher sowas wie iTextSharp / PdfSharp oder sowas wie ReportViewer etc.??

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

Viele Grüße,
emral

22.02.2010 - 16:03 Uhr

Hallo herbivore,

die Sache ist folgende:

Ich habe eine einzige Konfigurationsdatei, in der stehen die wesentlichen Informationen drin...

Momentan ist es so, dass ich den Pfad an eine andere Klasse weiterleite und auch dieser dann aus der selben Datei Liest.

Ich möchte aber lieber ein bestimmten Inhalt aus der Datei an die Klasse weiterreichen..

Und wie das funktionieren soll, weiß ich leider noch nicht...

gruß und danke emral

22.02.2010 - 09:19 Uhr

Hallo herbivore,

zunachst einmal danke für deine Antwort. 😃

Ja es ist eine XML Datei.

Nur die Frage ist, muss ich das in eine neue Datei schreiben oder kann ich es mithilfe von MemoryStream im Hauptspeicher lassen und somit darauf von irgendwo anders zu greifen?

gruß emral

19.02.2010 - 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

kann man in C# einen Bereich einer Konfigurationsdatei in einen Stream speichern?

Sind eigentlich zwei Fragen 😃

Undzwar ob es überhaupt möglich ist ein Range in einer Konfigurationsdatei zu definieren und diesen dann in ein Stream abzulegen?

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen 😃

Danke und Viele Grüße,

emral

17.02.2010 - 13:03 Uhr

Hi Chronos,

das Problem mit den 10 Minutenfenster erledigt sich mit dem ReceiveTimout...
Schon getestet und bei mir funktioniert das auch. Du musst also nicht "Pingen" 😉

16.02.2010 - 08:46 Uhr

Durch das Debuggen habe ich gemerkt das die Service-Methode nicht ausgeführt wird^^

Das Problem hat sich jetzt allerdings erledigt, ich hatte der Eigenschaft SetWellKnownSingleton() der ServiceAttribute, wie es in einem Beispiel demonstriert wurde, die eigene Instanz übergeben(this)... Dies führte dann letztendlich dazu, dass die Methode nicht ausgeführt wurde.
Nachdem ich die Eigenschaft entfernt kam ich auch beim Debuggen endlich in die Methode hinein. 😃

Gruß,

emral

15.02.2010 - 16:32 Uhr

Hallo zusammen,

da ich mehrere Services besitze, habe ich die Konfiguration in einer einzigen Konfigurationsdatei abgelegt.

Dementsprechend habe ich eine eignene CustomServiceHost klasse geschrieben, die wiederum von ServiceHost abgeleitet wird.

Ich denke, dass ich das alles auch zum laufen gebracht habe, denn ich kann den Server öffnen.

Das Problem entsteht jedoch, wenn ein Client eine Operation auf dem Server aufrufen will.
Es passiert einfach nichts, noch nicht einmal eine Fehlermeldung. Clientseitig wird der Code ausgeführt und dann fertig...
Wie kann ich herausfinden woran das liegt, ob ich evtl ein fehler im ServiceHost gemacht habe??

Wenn der Server nicht den Status Open hat und ich vom Client aus die Service-Methode ausführe, dann meckert er auch logischerweise dass der Server nicht verfügbar ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin nämlich am verzweifeln 😦

Danke und Viele Grüße,

emral

11.02.2010 - 09:38 Uhr

Hi,
wie es letztendlich Serialisiert wird ist mir egal.

Ich würde natürlich am liebsten sowei .Net es macht nur ein String bspw. "netTcpBinding" dem Client übergeben und dieser weißt dann das er die Instanz von NetTcpBinding verwenden soll.

In der app.config wird das Binding ja auch nur als String reingeschrieben und die Instanzieerung des Bindings erfolgt über .Net.

Gibt es da irgendwie die Möglichkeit, sich da reinzuhängen und die Instanziierung .Net zu überlassen?

Gruß emral

09.02.2010 - 13:50 Uhr

Hi,
jap dann kommt die Meldung!

09.02.2010 - 13:20 Uhr

Kann mir hier niemand weiterhelfen ? 😦

04.02.2010 - 09:13 Uhr

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich ne Klasse schreiben die von Binding ableitet?

Wenn du das meinst, funktioniert das leider auch nicht, denn es kommt immernoch die Fehlermelduldung, dass die Klasse Binding, von der abgeleitet wird, serialisierbar sein muss..

gruß,
emral

03.02.2010 - 15:03 Uhr

Hi muntablues,

falls du das Problem nicht schon gelöst hast, solltest du mal versuchen den ReceiveTimout zu verändern...
Dann sollte es eigentlich klappen.

gruß,
emral

03.02.2010 - 14:39 Uhr

Hi DaMoe80,

das habe ich auch herausgefunden, jedoch ist die Klasse NetTcpBinding nicht mit dem Attribut gekennzeichnet.
Heißt das, dass ich die Klasse gar nicht serialisieren kann?

03.02.2010 - 11:22 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem der Serialisierung für die Klasse System.ServiceModel.Channels.Binding...

Kennt sich jemand von euch damit aus oder wüsste jemand wie man das serialisieren kann??

Danke und Viele Grüße,

emral

02.02.2010 - 16:04 Uhr

Das Problem lag daran, dass die Fehlermeldung ja so eigentlich nicht stimmt. Denn mittlerweile habe ich herausgefunden, dass WinForms nicht serialisierbar sind. 😉

Da wir bei dem Thema Serialisierung sind, gibt es die Möglichkeit Bindings zu serialisieren?

Danke und Viele Grüße,

emral

14.01.2010 - 14:25 Uhr

fehlermeldung:
Type 'ClientA.Form1' cannot inherit from a type that is not marked with DataContractAttribute or SerializableAttribute. Consider marking the base type 'System.Windows.Forms.Form' with DataContractAttribute or SerializableAttribute, or removing them from the derived type.

14.01.2010 - 11:11 Uhr

Die Links sind gar nicht mal so schlecht,

jedoch bekomme ich weiterhin eine Fehlermeldung, da ich als Interface eine Instanz einer Windows Form senden möchte... !!?

14.01.2010 - 09:13 Uhr

Guten Morgen,

danke ich werde mir das mal anschauen 😃

13.01.2010 - 16:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keine Interfaces auf den Server übertragen kann..
Ist das überhaupt möglich mit WCF , wenn ja weiß jemand wie??

Danke und Viele Grüße aus Hamburg,
emral