Laden...

Forenbeiträge von daTom Ingesamt 41 Beiträge

14.12.2015 - 11:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein ASP.NET Web Api Projekt in meiner Solution, dass ich von 4.5.1 auf 4.5.2 heben möchte (unter anderem wegen der Unterstützung von ASP.NET Boilerplate für 4.5.2).

Wie bringe ich NuGet bei, dass er die Abhängigkeiten für das neue Target Framework neu laden soll?

Ich habe es mal mit Update-Package -Reinstall versucht, allerdings bekomme ich da eine fiese Fehlermeldung bezüglich Newton.Json.

Dort steht, dass bereits auf eine neuere Version dieser Assembly referenziert wird.

Der ganze Vorgang bricht danach ab und meine packages.config ist komplett leer.

Hat jemand einen Tipp?

28.09.2015 - 11:16 Uhr

Hallo,

also ich würde mir RabbbitMQ an deiner Stelle mal angucken, oder wie gfoidl bereits geschrieben hat auch SignalR. Damit bekommst du auf jeden fall dein Vorhaben so hin, dass du nicht auf irgendwelche Textdateien pollen musst, die irgendwo liegen.

Falls du dir RabbitMQ anguckst... Es gibt eine sehr schöne Client-Library namens EasyNetQ, die dir einiges an Arbeit abnimmt.

08.09.2015 - 09:19 Uhr

Ist NServiceBus nicht ein ESB? 😃

08.09.2015 - 09:09 Uhr

Hi,

danke schon mal für deine Antwort.

Also es handelt sich hierbei um ein kleines ERP System mit Stammdaten, Auftrags- und Angebotsverwaltung, Lagerinformationen, usw.

Jeder Subdomäne läuft als Microservice und wird über NServiceBus gehostet (aktuell noch als Console Application)

Die UI sollte ERP-like aus einer Applikation alle Services ansprechen können, deswegen auch der Gedanke an ein zentrales Gateway, dass sämtliche Query und Command Contracts implementiert und über WCF und/oder REST bereitstellt.

08.09.2015 - 08:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer etwas größeren Applikation.
Angefangen hat es mit der Lektüre der blauen DDD Bibel und daraus entstanden ist jetzt ein größeres Projekt mit Elementen aus DDD und CQRS mit Event Sourcing.
Im Zuge dessen habe ich ein sehr interessantes Buch über Microservices gelesen und habe auch meine autarken Komponenten als Microservices aufgebaut.

Ich sehe den Vorteil der ganzen entkoppelten Geschichte mit SOA Charaketer daran, dass ich unabhängig von der Services unterschiedliche UIs schreiben kann (WPF, ASP.NET, vielleicht sogar mobile?)

Da mir ein Kollege nun helfen will eine rudimentäre UI in ASP.NET zu schreiben stellt mir jetzt die Frage, wie ich die Schnittstellen der einzelnen Services bereitstelle.
Die Services untereinander kommunizieren über Events mittels NServiceBus (MSMQ).
Auch die Commands werden über NServiceBus gesendet.

Die erste Überlegung war jeden Service mittels REST oder WCF ansprechen zu lassen
Da ich aber leider sehr neu bin auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung wie ich das am besten anstelle und was am sinnvollsten ist.

  • Mit einem Api Gateway? Also eine zentrale Komponente, die sämtliche Clients bedient?
  • Bekommt jede UI ein eigenes Gateway? Sowas wie eine Facade?
  • Wenn WCF -> Service Discovery (UDDI)?

Hoffe es kann mir jemand nen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

06.07.2015 - 08:51 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie und wo ich bei Visual Studio 2013 die Proxy Einstellungen setzen kann?
Ich habe so leider keinen Zugriff auf nuget.org von hier aus.

Bei Stackoverflow habe ich einen Hinweise gefunden, dass man in der devenv config was eintragen soll. Das hatte aber leider überhaupt keinen Effekt bei mir.

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp von euch hätte.

Danke

04.11.2013 - 21:59 Uhr

Hallo,

ich würde gerne Grid mit Kacheln erstellen, wobei die Reihenfolge der Kacheln von außen steuerbar sein soll.
Wenn in dem Grid 2 Kacheln ihre Positionen tauschen, soll dies animiert dargestellt werden.

Meine Frage jetzt:
Ist das mit "Boardmitteln" möglich?

Ich habe vom UniformGrid gelesen. Das wäre mit Sicherheit super geeignet, wenn die Kacheln auf ihren Positionen bleiben sollen. Aber kann ich die auch für meine Zwecke benutzen? Ich habe leider noch nicht rausfinden können, ob man die Zellen in diesem Grid irgendwie "swapen" kann.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

04.11.2013 - 10:26 Uhr

Hi,

ja wird er. Ich habe aber herausgefunden woran es liegt.
Ich möchte ja, dass bei jeder Preisänderung die Animation gestartet wird.
Der DataTrigger wird wird aber bei einem vorherigen "positive" Ereignis nicht noch mal getriggert, wenn der Converter wieder "positive" liefert.

Ich habe das ganze jetzt mit einem EventTrigger gelöst. Da funktioniert das wunderbar.

01.11.2013 - 14:13 Uhr

Ich habe das ganze jetzt mal versucht, leider wird die Textbox nur ein mal animiert. Danach passiert nichts mehr, der Wert ändert sich dafür aber immer weiter.

Hier der Auszug aus der XAML:


<TextBox HorizontalAlignment="Left" Height="23" Margin="10,178,0,0" TextWrapping="Wrap" Text="{Binding price}" VerticalAlignment="Top" Width="120" x:Name="ChangeField">
            <TextBox.Style>
                <Style>
                    <Style.Triggers>
                        <DataTrigger Binding="{Binding price, Converter={StaticResource formatter}}" Value="positive">
                            <DataTrigger.EnterActions>
                                <StopStoryboard BeginStoryboardName="pos"></StopStoryboard>
                                <BeginStoryboard x:Name="pos">
                                    <Storyboard>
                                        <ColorAnimation  AutoReverse="True" To="Green" Duration="0:0:0:0.100" Storyboard.TargetProperty="(TextBox.Background).(SolidColorBrush.Color)"></ColorAnimation>
                                    </Storyboard>
                                </BeginStoryboard>
                            </DataTrigger.EnterActions>
                            <DataTrigger.ExitActions>
                                <RemoveStoryboard BeginStoryboardName="pos"></RemoveStoryboard>
                            </DataTrigger.ExitActions>
                        </DataTrigger>
                    </Style.Triggers>
                </Style>
            </TextBox.Style>
        </TextBox>

01.11.2013 - 12:13 Uhr

Hi,

danke für den Tip.

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen erst wieder mit WPF, von daher ist das genannte nur das Ergebnis meiner Recherchen.

Es kann sein, dass ich mich noch mal melden muss 😃

Ich finde den ValueConverter sehr sympatisch. Ausprobiert habe ich den auch schon.
Das Problem ist nur, dass ich da nur den aktuellen Wert in der Convert-Methode bekomme.
Von daher denke ich mal, dass ich den vergessen kann?

01.11.2013 - 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme gerade mit WPF nicht weiter.
Ich habe eine Anwendung, die Daten von einem Server in Realtime bezieht.
In der GUI habe ich ein Preisfeld (TextBox), das ständig aktualisiert wird. (Vergleichbar mit Börsenkursen)

Das Preisfeld soll bei jeder Änderung ein kurzes "Flashlight" bekommen, je nachdem ob der Preis gefallen oder gestiegen ist.

Später sollen auch noch andere TextBoxen so animiert werden.

Ich habe nun das Problem, dass ich absolut nicht weiß wie ich das mache.

Wie stelle ich das am besten an?
Mit einem DataTrigger auf der jeweiligen TextBox und im ViewModel dann zusätzliche Properties wie (PriceUp, PriceDown), die dann an den Trigger gebunden werden?

Oder eventuell mit einem IValueConverter, so dass ich keine neuen Properties ins ViewModel einfügen muss?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß
daTom

21.12.2012 - 12:49 Uhr

Hi,

dazu habe ich gerade bei Stackoverflow etwas gefunden:

Does WPF databinding marshall changes to the UI Thread?

Dort wird in der Antwort meine Vermutung gestützt. Aber leider gibt es hier auch keinen Hinweis auf eine offizielle Doku.

21.12.2012 - 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

seit neuestem darf ich mich mit WPF beschäftigen. Ich bin also noch Anfänger in diesen Sachen.

Ich habe hier eine Beispiel Applikation mit WPF und MVVM erstellt.
Es kann passieren, dass die gebundenen Properties im ViewModel von einem WorkerThread aktualisiert werden (z.B. Push-Daten von einem Webservice)

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass in dieser Konstellation (DataContext, MVVM, Binding) das Marshalling in den UI Thread vom System selber übernommen wird?

Ich habe bei mir kein explizites Marhsalling in den UI Thread eingebaut (eigentlich habe ich das nur vergessen). Die typischen Exceptions (wie ich sie aus Winform Anwendungen kenne) bleiben allerdings aus.

Leider finde ich in der Dokumentation dazu nichts.

Kann mir hier vielleicht jemand etwas zu sagen?

30.12.2010 - 08:54 Uhr

Du solltest das \ schon richtig maskieren.
Mach mal aus dem \ in deinen Pfadangaben ein \ oder schreib vor dem ganzen String ein @

edit:
Vergess was ich geschrieben habe. Da steht ja schon ein @.
Ist echt noch früh für mich

19.11.2010 - 19:37 Uhr

Hast du es mal mit BeginReceive und EndReceive probiert?

12.10.2010 - 15:06 Uhr

Ich kann es leider gerade nicht spontan testen, aber:

meiner Meinung nach macht ein Export auf einem Ordner, der bei dir auf dem Dateisystem liegt nichts anderes als den kompletten Ordner irgendwo hinzukopieren und dann rekursiv die svn-Metadaten zu löschen.

Da wäre es also egal gewesen, ob das Repository noch da ist oder nicht.

11.10.2010 - 13:03 Uhr

Hallo,

du kannst auch über Tortiose ein Export auf den Ordner machen. Dann werden in dem neuen Verzeichnis ebenfalls alle .svn Ordner gelöscht.

18.09.2010 - 11:53 Uhr

Hi,

ist es nicht so, dass du ein ISet benutzen musst, wenn du sicherstellen willst, dass der Eintrag auch nur 1 mal in deiner Collection vorhanden ist?

Ich meine in der NHibernate Doku gelesen zu haben, dass das der Unterschied ist.

30.08.2010 - 15:18 Uhr

Hallo,

SUPER!!! Vielen Dank.
Ich denke damit ist mir für den Anfang auf jeden Fall schon mal geholfen.

30.08.2010 - 09:05 Uhr

Hallo,

kennt jemand von euch gute Einsteiger-Lektüren, Tutorials oder sonstiges zu Microsoft Sharepoint?
Ich lese immer öfter von dieser Technologie, allerdings ist mir nie wirklich klar geworden, was man damit alles anstellen kann.
Alles was ich bisher gefunden habe, geht mir schon zu sehr ins Detail, so dass ich nicht wirklich weiter gekommen bin.+

Kann mir eventuell jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

12.04.2010 - 10:22 Uhr

Ja dort läuft die Anwendung.
Die geringe Bandbreite kann ich ausschließen, da die Daten nicht groß sind.

12.04.2010 - 09:05 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Emulator einen Verbindungswechsel zu "provozieren"?
Ich habe in meinem Projekt eine Assembly für die Netzwerkkommunikation geschrieben.
Das alles funktioniert auch ganz gut, solange das Gerät zum Beispiel eine UMTS-Verbindung hat.
Wechselt die Verbindung allerdings von UMTS zu EDGE funktioniert rein gar nichts mehr.
Ich würde mir das gerne mal im Debugger anschauen, aber leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich sowas simulieren könnte.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich?

Gruß
daTom

08.06.2009 - 09:48 Uhr

Hi hpv,

nachdem was ich so von dem any-Attribut verstanden habe klingt das schon mal nicht schlecht.

Allerdings verstehe ich das noch nicht so genau mit dem Namnensraum.
Hast du eventuell ein kurzes Beispiel für mich mit dem Namensraum? Oder eventuell eine Seite wo ich das nachschlagen könnte?

Die Erklärungen, die ich bisher gefunden habe, haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Gruß

06.06.2009 - 13:01 Uhr

Hi,

danke schon mal für deine Antwort.
Die Struktur der XML Datei ist leider schon vorgegeben, die darf ich auch leider nicht mehr ändern. Es existiert halt leider noch kein Schema dazu.

Die XML-Datei wird von einem anderen Programm erstellt. Daher kann ich leider vorher nie wissen, wie viele Attribute (also Control_1 - Control_n) vorhanden sind.

06.06.2009 - 11:40 Uhr

Hi zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger was XSD betrifft und trete gerade ein wenig auf der Stelle.

Meine Schema hat ein Element "SCREEN", in der ich schon verschiedene Attribute drin habe. Nun ist es so, dass ich auch eine gewisse Anzahl von Attributen haben kann (Anzahl unbekannt), die sich im Namen eigentlich nur von einer Zahl unterscheiden.

Also zum Beispiel so:

control_1
control_2
control_3
.
.
.
control_n

Jetzt stoße ich allerdings gewaltig an meine Grenzen mit dem kleinen Wissen, dass ich bis jetzt erst über XSD habe.

Kann man sowas überhaupt bewerkstelligen in einem Schema?
Wenn ja, kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben?

Gruß
daTom

03.06.2009 - 20:14 Uhr

Also du hast 2 Möglichkeiten das ganze zu machen.

Die erste wäre die im Thread angesprochene Variante.
Du leitest dich einfach von PropertyGrid ab und überschreibst die ProcessCmdKey Methode.
In der kannst du eigentlich ganz einfach auf jede Tastaureingabe reagieren.
Diese Variante habe ich immer noch beim mir im Projekt, obwohl ich am Anfang nicht so ganz damit glücklich war.

Für die andere Variante musste ich erstmal lange suchen.
Das PropertyGrid hat intern ein PropertyGridView. Wenn du das "in der Hand hältst", kannst du eigentlich fast jedes Event für das PropertyGrid abfangen.
Dieses PropertyGridView ist beim PropertyGrid immer an 3ter Stelle im Control-Container.
D.h. mit this.propertyGrid.Controls[2].MouseDblClick (oder halt was anderem), solltest du das ganze auch lösen können.

Ich hoffe ich kann dir damit jetzt ein wenig helfen, ansonsten meld dich einfach.

14.05.2009 - 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe hier ein großes Verständnis Problem und komme im Moment nicht weiter.
Folgende Klasse ist gegeben


public class ConditionList : List<Condition> {
}

In diese Liste werden auch erfolgreich Condition Objekte eingefügt.

An einer anderen Stelle habe ich ein Dicitionary


private Dictionary<String, Condition> conditionMap;

Wenn ich mir nun die Values von dem Dictionary mit Hilfe von


ConditionList list = this.conditionMap.Values.ToList();

als Liste zurückgeben lassen möchte, bekomme ich einen Compiler Fehler, der sagt, dass ein impliziertes Casten nicht möglich sei.

Kann mir jemand erklären, warum das nicht geht?
ConditionList ist doch vom Typ List<Condition>, oder etwa nicht?

Gruß

04.05.2009 - 11:44 Uhr

Hi,

das bringt leider auch nichts.
Es scheint so, als wenn es egal ist, wie ich die Settings angebe.
Sobald ich dann in der Klasse lande, die IXmlSerializable implementiert, sind die Settings alle auf den Default Werten.

EDIT:

Mein Fehler!!!! Das mit dem Indent war doch der entscheidene Punkt!!!
Ich habe ihn nur an der falschen Stelle gesetzt.

Jetzt klappt es.

Vielen Dank

04.05.2009 - 11:19 Uhr

Hallo,

ich habe hier ein kleines Serialisierungsproblem bei XML.
Ich serialisiere meine Klasse mit Hilfe der Schnittstelle IXmlSerializable.
Das funktioniert soweit schon mal ganz gut.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass zu einem XML-Element die Attribute jeweils in einer eigenen Zeile stehen.


MyClass myClass = new MyClass();
XmlSerializer ser = new XmlSerializer(typeof(MyClass));
XmlWriterSettings settings = new XmlWriterSettings();
sett.NewLineOnAttributes = true;
XmlWriter writer = XmlWriter.Create(new FileStream(@"c:\sample.xml", FileMode.Create), settings);
ser.Serialize(writer, myClass);

Wenn ich es so versuche passiert funktioniert es nicht.
Im Debugger habe ich gesehen, dass der XmlWriter in der Klasse MyClass dann auch nicht mehr die Property "NewLineOnAttributes" auf true stehen hat.

Leider fällt mir jetzt auch nichts meh ein, was ich noch versuchen könnte.

Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich?

Gruß

29.04.2009 - 19:34 Uhr

Das Kopf bis Fuß Buch kann ich nur empfehlen. Die Darstellungen und der Schreibstil sind eher unkonventionell, jedoch macht es gerade deshalb Spass die Pattern mit dem Buch zu lernen.

Übrigens habe ich aus der Bücherreihe auch andere Themen hier zu Hause. Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

28.04.2009 - 21:46 Uhr

Hallöchen,

ich habe glaube ich eine Lösung gefunden.
Die Mouse- und Tastatur-Events werden nicht gefeuert, da das PropertyGrid aus mehreren Controls besteht. Unter anderem befindet sich auch ein PropertyGridView in dem PropertyGrid.

Wenn ich mich nun vom PropertyGrid ableite und nur für dieses PropertyGridView die Events bearbeite, geht das alles wunderbar.

27.04.2009 - 18:24 Uhr

Ok, dann hab ich wieder was dazu gelernt 😃

27.04.2009 - 18:17 Uhr

Hi JAck30lena,

da hast du natürlich Recht. Noch einfacher geht es nicht.
Aber kann man mit dem Activator auch Instanzen von Klassen erzeugen, die keinen Standard-Konstruktor haben?

27.04.2009 - 18:15 Uhr

Hallo,

ich verzweifel noch an diesem PropertyGrid. Als einziger KeyDown-Event finde ich höchstens das PreviewKeyDown-Event. Das allerdings reagiert mal überhaupt nicht auf irgendwelche Tastatureingaben.

Ich habe zwar eine Lösung gefunden die Enter-Eingabe abzufangen, allerdings bin ich damit nicht sonderlich glücklich. Mein bisheriger Weg:

Ich überschreibe in der Form, in der sich das PropertyGrid befindet die ProcessCmdKey Methode und reagiere innerhalb dieser Methode auf Enter.
Es funktioniert eigentlich relativ gut, aber ist dies wirklich der einzige Weg darauf zu reagieren?

Gibt es da nicht eine etwas elegantere Lösung?

Gruß

27.04.2009 - 17:48 Uhr

Hallo,

eine fertige Lösung kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem etwas.
Ich habe letztens herausgefunden wie ich nur mit Hilfe des Types eine Instanz erzeugen kann.


ConstructorInfo ci = type.GetConstructor(new Type[] { typeof(MyClass) })
MyClass c = (MyClass)ci.Invoke(new object[] { //Konstruktor-Parameter });

An das Type-Objekt kannst du herankommen, wenn du es schaffst mit Hilfe deines Strings ein Assembly-Objekt für deine Klasse zusammen zu bauen.

Ich meine das mal irgendwo gesehen zu haben, habe aber leider gerade keine Zeit um danach zu suchen.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß

10.04.2009 - 10:04 Uhr

Ich habe es gerade mal mit der Implementierung von ICustomTypeDescriptor versucht.
Das funktioniert super.

Hier habe ich eine gute Beispielimplementierung gefunden.

10.04.2009 - 08:39 Uhr

Moin herbivore,

eine fertige Lösung wollte ich damit auch gar nicht erreichen. Eher ein kleines Beispiel wie das mit dem new-Operator in dem Zusammenhang gemeint war.

Mir war gar nicht bewusst, dass man den new-Operator auch für solche Zwecke benutzen kann. Man lernt ja nie aus...

Probiert habe ich das schon. Das klappt auf jeden Fall.

Du schreibst TypeConverter.GetProperties ist auch eine Möglichkeit. Hierfür muss ich aber für meine Klasse doch auch die Schnittstelle ICustomTypeDescriptor implementieren, oder?

Gruß

09.04.2009 - 22:18 Uhr

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich kann dir mit dem new noch nicht so ganz folgen.

Kannst du mir da mal kurz ein Code-Snippet zu schreiben?
Wäre echt nett.

Danke nochmal

09.04.2009 - 21:56 Uhr

Hallo,

ich habe eine Klasse, die sich von Button ableitet. Da ich aber nicht alle Eigenschaften der Klasse Button für das PropertyGrid brauche, suche ich nach einer Möglichkeit, gewisse Eigenschaften auszublenden (Browseable=false ???)

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?

Danke schon mal und schöne Ostertage

08.04.2009 - 19:43 Uhr

Ich habs gefunden,

es gibt eine Klasse ControlPaint, mit der man solche Steuerelemente sofort zeichnen kann.

08.04.2009 - 19:14 Uhr

Hi,

ich soll eine Art Designer entwickeln, ähnlich wie der Form Designer im Visual Studio. Hierbei sollen im ersten Schritt lediglich 4 Controls auf einer Form (in dem Fall ein Panel) erstellt werden können.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob und wie ich die Steuerelemente der ToolBox von Visual Studio für mein eigenens Programm benutzen könnte? Ich würde am liebsten gerne vermeiden die Controls selber zu zeichnen.

Gruß