Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von nelso
Thema: Variablen etc. aus anderer C# Anwendung auslesen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Für diesen einsatz sind natürlich Webservices sehr gut geeignet. Wenn du, wie ich es verstanden habe, eine Datenquelle für verschiedene Anwendungen verwenden willst, ist WCF für dich wahrscheinlich einen Bick wert.

Thema: [erl.] WCF Service durch Assemblies erweitern
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Eh ich es vergesse: Ich hab das noch am Freitag gelöst, ist also erledigt.

Thema: Mobiler MySQL Zugriff
Am im Forum: Datentechnologien

Ich bin ja auch kein Lizenzprofi. Mein Kollege jedoch schon eher.

Ich werde das aber mal von unserem Anwalt prüfen lassen (der ist auf solche Sachen spezialisiert).

Aber wie gesagt:
Nach meinem Verständnis ist die Einschränkung der Freiheit einer unter der GPL stehenden Software mit der GPL unvereinbar.
Und zu Freiheit von Software zählt (bei der GPL sogar ausdrücklich) auch die kommerzielle Nutzung.

Thema: Ordnerinhalt bekommen (FTP)
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Was verwendest du denn für ein Assembly für FTP, oder schreibst du es selbst ?
Bei letzterem findest du im grunde alle Informationen in RFC 959

Grüße vom nelso

Thema: Mobiler MySQL Zugriff
Am im Forum: Datentechnologien

Ich habe das gerade, weil ich ja sonst für mehrere Produkte Lizenzgebühren bezahlen müsste, mit jemandem geklärt (bei dem ich mir recht sicher bin das er es weiß).

Er ist der Meinung, man müsste nur für die Integration in proprietäre Software zahlen. Die Nutzung als eigenständige Software ist von dieser Regelung anscheinend nicht betroffen.

Mal angenommen, du möchtest in deine Software MySQL integrieren (z.B. als Server in der Anwendung selbst für Standalonebetrieb) - dann müsstest du deine Software entweder als freie Software vertreiben, oder Lizenzkosten zahlen.

Wenn du eine unveränderte MySQL Serverinstallation auf einen Server/deinen Rechner oder sonstwas Packst, darauf eine Datenbank erstellst und diese über den normalen Netzwerkweg mit deiner proprietären Software anzapfst, musst du anscheinend keine Lizenzkosten bezahlen. Das lässt sich auch ganz leicht erklären:
Freie Software ist ohne Einschränkung frei, wenn Sie unter der GPL steht. Du darfst damit tun, was du willst, solange du dich an die GPL selbst hälst (also bei Veränderungen am Code code mit veröffentlichen etc. edit: und natürlich muss MySQL selbst in deiner Anwendung kostenlos sein).

Zusätzlich steht es dir natürlich immer frei, eine MySQL Enterprise SLA mit Sun abzuschließen.

Thema: Mobiler MySQL Zugriff
Am im Forum: Datentechnologien

Verkaufen und für jemanden entwickeln sind hier auch noch 2 Paar Schuh.
Aber:
Ich denke vielmehr, dass diese Regelungen nur dann betroffen sein können, wenn die Datenbank in deine Anwendung integrierst, oder die Datenbank anpasst und verkaufen willst. (Dann käme auch wieder die GPL ins Spiel)
Wenn ein MySQL Server auf einem Rechner installiert wird und du darauf aus einer komerziellen Anwendung zugreifst, kann das IMHO nicht berührt sein. Und mit der GPL hat das echt nichts zu tun, da die nur auf MySQL festgelegt ist.

Das WBB z.B. dürfte dann nicht mit der Community Edition vom MySQL betrieben werden. Und dem ist nicht so ;)

Gruß vom Nelso

Thema: Mobiler MySQL Zugriff
Am im Forum: Datentechnologien

Zitat von Kaji
es ist wohl nicht die Antwort die du gerne hättest aber sobald du mit MySQL arbeitest ist dein Projekt unter der GPL oder einer GPL akzeptierten Lizenz.

Das stimmt so nicht. Deine Änderungen die du an MySQL selbst durchführst unterliegen der GPL. Auch wenn du einen MySQL Connector benutzt unterliegt dieser der GPL.

Wenn du eine Software schreibst, die auf MySQL zugreift, unterliegt diese nicht der GPL. Die GPL ist viral, so viral wie du sie hier darstellst ist sie aber nicht.

Thema: [erl.] WCF Service durch Assemblies erweitern
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo zusammen!
Mein erster Post, aber als Leser bin ich schon länger hier unterwegs.

Ich hab im Moment ein Problem - das heißt im Grunde stehe ich nur auf dem Schlauch. Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen ?

Also:
Es gibt einen (gehosteten) WCF Webservice (nennen wir ihn mal IService1, die Klasse Service1 implementiert IService1).
Der Webservice soll nun zur Laufzeit durch Assemblies erweitert werden.

Also z.B.:
Im Webservice gibts z.B.

string SendVersion();
string SayHello(string name);
--

Nun habe ich ein Assembly, in dem es die Methoden
void SendClientVersion();
string SayGoodbye(string name);

geben soll, die nicht in einem eigenen Service, sondern ebenfalls in IService1 erscheinen sollen.

HAt da irgendjemand einen Tipp für mich ?
Danke sehr!