Laden...
E
em-kay myCSharp.de - Member
Schüler system32 Dabei seit 05.03.2005 17 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von em-kay Ingesamt 17 Beiträge

18.04.2005 - 20:04 Uhr

für 2. hab ich das so verstanden, dass du sowas wie einen clear button haben willst, und dessen event soll natürlich immer auszuführen sein. Dazu musst du bei dem Button die Eigenschaft "causesvalidation" auf false setzen.

07.04.2005 - 17:12 Uhr

Noch ne Frage zu dem Teil nach dem Bearbeiten und zwar funktioniert meine Seite so, dass bei nem Klick auf einen ImageButton das Bild bearbeitet wird und das Bild gleichzeitig das Bild für den ImageButton ist. d. h bei einem klick auf den imageButton ändert sich der imageButton.

Das funktioniert aber nur richtig bei Mozilla da wird direkt nach dem klick das richtige (neue) Bild angezeigt, nicht beim IE. Wer weiss woran das liegt?

07.04.2005 - 17:07 Uhr

Danke, Bild erst löschen und dann wieder speichern funktioniert.

06.04.2005 - 21:34 Uhr

hallo,

ich habe ein Bild auf dem Server. Nun möchte ich das bearbeiten, das mach ich so:

...

Bitmap b = new Bitmap(path);

... Bild wird bearbeitet

b.Save(path);

Ich will das Bild also überschreiben, aber ich bekomm immer einen Fehler. Das Bild wird richtig bearbeitet, wenn ich path ändere bekomm ich das richtige Bild, nur wie kann ich das vorhandene überschreiben?

02.04.2005 - 13:28 Uhr

hallo,

Ich habe eben herausgefunden, dass nur das Button-Event richtig ausgeführt wird. Da bei den UserControls kein AutoPostBack unterstützt wird.

Wie kann ich AutoPostBack auch für usercontrols bereitstellen?

02.04.2005 - 12:25 Uhr

hallo,

wenn ich das usercontrol dyn lade muss das form-tag in das usercontrol damit die events ausgelöst werden. wenn ich das usercontrol über <%@ Register .. einbinde kann das form-tag in der aspx seite bleiben und die events werden im usercontrol richtig ausgelöst.

kann mir jemand sagen warum?

02.04.2005 - 10:48 Uhr

hallo,

ich glaube ich hab mit meiner beschreibung oben mehr verwirrt als irgendwas andres. es geht darum, dass ich ein usercontrol dyn lade, und dass in diesem usercontrol keine events ausgelöst werden(die mothode zum behandeln des ereignisses wird nicht aufgerufen).

ich habe aus einem anderen thread folgendes gefunden, was mir aber nicht weiterhilft ->

das ist das problem mit dem dynamischen erzeugen von controls...

ASP.NET kennt nur die statischen elemente einer seite, wenn die "Page"-klasse kompiliert wird.
man muss das bei dyn. erzeugten controls alles per hand nachholen - z.b.

this.RegisterRequiresRaiseEvent(myPostBackEventControl);

kann mir jmd erklären wie ich das mach muss?

01.04.2005 - 23:22 Uhr

es hat glaub ich was damit zu tun, dass ich das usercontrol dyn. lade..

01.04.2005 - 23:03 Uhr

sry sry ich hab es ein bischen anders.

Also ich hab ein usercontrol das als globale seitenvorlage dient. d.h. in diesem usercontrol hab ich einen placeholder dem alle controls hinzugefügt werden die in der aspx seite enhalten sind, und in dieses usercontrol will ich jetzt noch ein extra usercontrol hinzufügen (ein login) damit der auch auf allen seiten automatisch vorhanden ist. die beiden textboxen und der button werden auch richtig angezeigt nur wenn ich auf den button klicke passiert gar nichts. Beim IE bekomm ich ne meldung "Fehler auf der Seite".

01.04.2005 - 22:34 Uhr

usercontrol.ascx


<%@ Control Language="C#" %>

<script language="c#" runat="server">

void bt_Click(object sender, EventArgs e)
{
  test.Text = "event ausgelöst";
}
</script>

<asp:Button id="bt" runat="server" text="klick" OnClick="bt_Click" />
<asp:Label id="test" runat="server" />

wenn ich den code in eine normale aspx seite schreibe dann funktionierts aber nich im usercontrol.

01.04.2005 - 22:17 Uhr

hallo,

ich hab einen button in einem usercontrol. das usercontrol hab ich in die aspx seite eingebunden aber wenn ich den button drücke wird kein event ausgelöst.

weiss jmd warum?

31.03.2005 - 16:58 Uhr

hallo,

ich habe ein CustomControl mit einer Klasse Header abgeleitet von Control im Namespace ME.CustomControls . habe die file mit "csc /t:library /r:system.dll,System.Web.dll Header1.cs" compiliert und die dll ins bin verzeichnis gelegt.

eingebunden in meine default.aspx seite hab ich das cc so :

<%@ Register tagprefix="ME" namespace="ME.CustomControls" Assembly="Header1" %>

<ME:Header ... />

..

Bekomme dann diesen Fehlerm, wieso?

Parser-Fehlermeldung: Datei- oder Assemblyname 'theTitle' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.

23.03.2005 - 21:03 Uhr

ok das hab ich jetzt alles.

Aber wenn ich in der main seite, die das usercontrol einbindet, auch eine css datei einbinde dann werden die styles in dem usercontrol überschrieben.

wie kann ich es ändern damit die styles von der css datei, die im usercontrol eingebunden wurden, auch in der mainseite für das usercontrol übernommen werden?

23.03.2005 - 18:26 Uhr

hallo,

ich kenn mich noch absolut nicht mit ASP.NET bzw. CSS aus, von daher kann es sein, dass die Frage komisch ist.

Also ich würd gerne in jedes UserControl z.b UserControl1.ascx eine extrerne .css file einbinden z.b UserControl1.css.

1.Wie mach ich das?
2.Kann ich z.b. festlegen, dass alle links z.b. in einer bestimme farbe dargestellt werden oder muss ich jedem link dann diesen style explizit zuweisen.

13.03.2005 - 14:48 Uhr

hallo,

Soll das nur mit einem Client funktionieren?

Wenn du nur einen Client mit dem Server verbindest brauchst du keine speziellen Threads. Also für den TcpListener zu starten brauchst du keinen extranen, und mit dem nachschaun ob der client noch da is würd ich einfach den client eine spezielle nachricht alle 30 s schicken lassen, die du ganz normal, wie die anderen nachrichten auch empfängst nur eben nich anzeigst. Und dann hast du nur noch einen Thread.
Wenn mehrere Clients gleichzeitig an den Server schreiben sollen, brauchst du glaub ich sowas wie einen ClientHandler, dessen Kontruktor für jeden neuen client den entsprechenden socket bekommt.

06.03.2005 - 12:08 Uhr

hallo und danke,

ich hab jetzt alles über csc und ohne makefile gemacht.

Habe aus der 1. .cs file ein modul gemacht das die weniger oft benötigten Typen enthält.

Aus der 2. .cs file hab ich eine dll compiliert und dieser dabei file1.netmodule hinzugefügt

Als 3. hab ich ein Clientprog geschrieben und mit einem Verweis auf file2.dll compiliert.

Jetzt müsste ich eine Assembly haben die einen Verweis auf die Assembly aus 2. hat, die das modul aus 1. enthält.

05.03.2005 - 22:58 Uhr

hallo,

ich hab noch nicht verstanden wie eine multi modul assembly erstellt wird und versuche es an 2 einfachen Klassen.

ich hab 2 .cs files

(ClassOne.cs)
namespace ProgrammCS
{
public class ClassOne {..}
}

(ClassTwo.cs)
namespace ProgrammCS
{
public class ClassTwo {..}
}

und noch eine makefile.
Jetzt fehlt noch eine AssemblyInfo.cs file damit nach dem Aufruf von nmake
in dem Ordner 3 dlls entstehen können. ClassOne.dll ClassTwo.dll und eine dll file, deren namen ich in der makefile festgelegt hab.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich diese AssemblyInfo.cs schreibe und wie ich ein Treiberprogramm scheibe, das die Module nach bedarf läd.