Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Stefan.Haegele
Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von cognitionis
Stattdessen wird hier nur das bestehende System kritisiert und nicht auf meine Frage eingegangen. Ich versteh dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht.

Von T-Virus und Th69 habe ich bisher tolle Antworten und super Hilfestellungen erhalten und ich glaube das ist doch der Sinn hinter einem Forum oder etwa nicht?

Meinst du nicht, dass es auch Sinn macht dich auf Probleme der bestehenden Systeme hinzuweisen? Wenn ich lese "jahrelang" und "IT" dann schellen bei mir sofort alle Alarmglocken - IT ist nun mal permanente Weiterentwicklung. Man sollte immer alle Seiten betrachten - und da dir auf deine Frage schon Antworten gegeben wurden ist doch gut, dass auch auf die Systeme eingegangen wird, oder?

Ich kenne viele die würden am liebsten heute noch mit WinXP / Server 2003 arbeiten - aber die Zeit ist nun mal vorbei, wir sind nun mal schon beim Windows 10 und Server 2019 angekommen - und auch in der Entwicklung hat sich in dieser Zeit einiges verändert. Klar, ihr könnt weiterhin bei eurer Lösung bleiben und in 1-3 Jahren verzweifeln weil gar nichts mehr geht oder ihr versucht nicht nur zu basteln/fummeln sondern verbünftige Lösungen zu finden.

Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von cognitionis
Warum die Testsysteme in meiner Firma seit Jahren so aufgebaut wurden?
Warum sie den Standard nicht verwendet haben?
Hätte hätte Fahrradkette? Hätte ich im Lotto gewonnen, dann müsste ich nicht mehr arbeiten!
Fakt ist, dass das System nun so aufgebaut ist und ich eine Lösung finden muss. Das warum, wieso und hätte spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr! Also die Sinnhaftigkeit von so einem Post, außer grundlos Kritik zu posten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Mit so einer Einstellung wirst du als Entwickler nicht weiterkommen! Es macht durchaus Sinn vorhandes zu hinterfragen und dort ggf. Energie zur Anpassung/Update zu investieren. Ansonsten wirst du immer nur Löcher stopfen und Workarounds *basteln* - entwicklen würde ich dies dann nicht nennen...

Ich kann übrigens die Sinnhaftigkeit sehr wohl nachvollziehen warum @Abt dies geschrieben hat - du bist da anscheinend noch nicht so weit und steckst in deiner *Bastelstube* fest - da wünsche ich dir auf jeden Fall viele Glück, denn das wirst du für die Zukunft brauchen!

VG Stefan

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Krumnix

Wie kann ich also den Text von diesem Button ändern, sprich wissen, welcher Button von den ganzen generierten nun der ist, welcher geklickt wurde?

Indm du z.B. in dem Feld "Tag" (beim Anlegen des Buttons befüllen) eine eindeutige ID mitgibst und diese in OnClick-Handler des Buttons abfrägst

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich bezweifle mal, dass man den Artikel in knapp 5 Minuten lesen *und* verstehen kann.
Du musst, wenn du die 2. Form asynchron aufrufst nun mal die 1. Form darüber informieren wenn diese geschlossen werden soll und du in der 1.Form abhängig davon Controls anpassen/verändern willst -> Kommunikation von 2 Forms.

Thema: Berechtigung für AD Gruppe zu "This Folder Only" verteilen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Nur mal so kurz meine Anmerkung dazu:

  • Zum Ändern der Berechtigungen benötigt das Programm/APP Administrationsrechte
  • Warum setzt du die Berechtigung nicht bei der Installation?
  • Berechtigungen werden normalerweise nur für Gruppen und nicht für Benutzer vergeben
  • Schau dir die Verwendung/Funktion von Vererbung(FileSystem) an

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Thema: Fragen zur Schnittstelle Sharp7 (C# - S7)
Am im Forum: Code-Reviews

Zitat von ClaraSoft
Die Lösung wäre es die Variable zu verwenden wie es Alf vorgeschlagen hat, dann wird sie auch nicht mehr grün angezeigt.

Das ist so nicht ganz richtig - die Rückgabe der Variable reicht aus, damit diese nicht als unbenutzt gilt... Eine zusätzliche Verwendung innerhalb der Methode ist *nicht* notwewndig.

Thema: Programm beenden über das Nertzwerk
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Naja - es gibt da noch eine einfache Hardcore Lösung.... Einfach den Server neu starten auf dem die Netzwerkfreigabe ist. Nach dem Neustart hast du Zugriff - es sein denn ein User war schnell mit dem erneuten starten der Application.

Oder einfach über Computerverwaltung / Freigegebene Ordner / Geöffnete Dateien die Datei schließen...

ACHTUNG: Dieser Vorschlag ist nicht ganz ernst zu nehmen - technisch funktional, prakltisch Schwachsinn :-)

Thema: Gibt es eine Lösung, um eine Website in Chrome zu blockieren?
Am im Forum: Smalltalk

Welchen Sinn macht es eine Seite nur in *einem* Browser zu sperren? Was im Chrome nicht geht wird dann halt im Edde oder Firefox aufgerufen... So etwass gehört in die Firewall und gut ist!

Thema: Sporadischer Absturz: 0xc000000d - An invalid parameter was passed to a service or function
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wenn ihr servergespeicherte Profile verwendet wird das nichts bringen - falls es so ist, deaktiviere diese für den einzelnen User oder lege ihm ein komplett neues Profil an (ich weiß, man muss danach alles wieder einstellen/konfigurieren - aber manchmal hilft nur dieser Schritt).

Thema: Sporadischer Absturz: 0xc000000d - An invalid parameter was passed to a service or function
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Fehlen dem User irgendwelche Berechtigungen? Vergleiche doch mal mit einem User bei dem es keine Probleme gibt. Habt ihr servergespeicherte Profile?

Thema: Sporadischer Absturz: 0xc000000d - An invalid parameter was passed to a service or function
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Also wenn es nur ein Benutzer ist, wird es meiner Meinung nach nicht an dem Framework des Servers liegen. In der RDP Verbindung kannst du lokale Ressourcen mal alles deaktivieren bis auf Zwischenablage (auch die Remoteaudioeinstellungen).

Wie sind die User mit dem Server verbunden? Gibt es hier eine AUusnahme welche nur auf diesen User zutrifft (z.B. VPN wegen HO?)

Stellt ihr die Applications als RemoteApp zur Verfügung?

Thema: Sporadischer Absturz: 0xc000000d - An invalid parameter was passed to a service or function
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Nur zur Sicherheit:
Die Benutzer arbeiten per RDP auf dem Terminalserver - richtig?
Dann bringt es wenig auf dem Client das Framework neu zu installieren - auf dem Client läuft ja von eurem Application gar nichts, dies passiert alles auf dem Terminalserver. Lösche auf dem Terninalserver mal das Profil des Benutzers.

VG Stefan

Thema: Fritz!Box - IP-Client - DynDNS
Am im Forum: Smalltalk

Nur so als Frage: Wenn du bei einer FritzBox bleiben möchtest, warum nutzt du dann nicht eine FritzBox 6590 oder 6591?

Thema: Directory.CreateDirectory warten bis abgeschlossen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo Krumnix,

du bekommt ja ein Ergebnis zurück (DirectoryInfo) - wenn dies nicht null ist und es keine Exception beim Anlegen des Dirctories gegeben hat sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte mit dem Befehl noch nie das Problem, dass die Bearbeitung zu lange gedauert hat - selbst auf de rguten alten 3,5" Diskette gab/gibt es da keine Probleme.
Führst du den Befehl evtl asynchron aus?

LG Stefan

Thema: LED Steuerung
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Nur kurz zum Nachdenken: Ein Statusmonitor ist keine Alternative? Wir hatten bei uns früher auch eine Lösung mit LEDs - diese wurde sehr schnell gegen einen Statusmonitor ausgetauscht. Dort können auch noch zusätzliche Informationen mit angezeigt werden.

Thema: Lan Scanner simulieren
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Es wäre für das Forum ganz nett, wenn du schreiben könntest/würdest wie du es gelöst hast.

Thema: Visual Studio 2019 Community
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Nicht böse gemeint - aber glaubst du wirklich, dass du mit dieser Fehlerbeschreibung Hilfe bekommen wirst?

  • Was hast du bisher probiert?
  • Du meinst sicher WinForms und nicht etwas anderes?
  • Welche Fehlermeldung kommt?

Thema: SQL-Query-Timeout - aber nicht im Management Studio
Am im Forum: Datentechnologien

Hast du mal geprüft welcher SQL Befehl beim SQL-Server ankommt? Ich vermute hier einen/mehrere Parameter welche hier Probleme verursachen.

Thema: Fehler beim Schreiben ins ToolStripStastusLabel
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Wo wird das Control tsslColValue denn erzeugt? Bist du wirklich sicher, dass es nicht null ist?

Thema: Jahr Angabe - Hilfe für einen Beginner
Am im Forum: Grundlagen von C#

Man kann sich auch im Jahr 2021 den Y2K-Bug wieder einbauen... Muss man nicht verstehen - geht aber :-)
Warum nicht aus Fehlern lernen? Mit nur 2 Zahlen ist es nun mal nicht möglich die genau Jahreszahl zu erraten/bekommen...

Thema: MySQL mehrere Werte auslesen und als String wiedergeben
Am im Forum: Datentechnologien

Schau dir mal deine SELECT Anweisung an - mit SELCT * werden alle Felder gelesen. Ist für mich ein absolutes NoGo.
Das Problem von dir wird sein, dass kein String als Ergebnis kommt, sondern ein anderer Datentyp. Deswegen immer SELECT username, group...

HINWEIS: Auch der Weg wie du das SQL Statement zusammensetzt ist alles andere als optimal. Schau dir mal das Thema [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen an.

Thema: Windows-Fotoanzeige zeigt nicht alle .jpg-Dateien an
Am im Forum: Smalltalk

Werden die Bilder denn von einem anderen Viewer auf dem selben Rechner ohne Probleme daregestellt? Bist du sicher, dass es JPG's sind? So einfach diese Frage klingt, wir hatten hier bei uns schon mal das Phanomän, dass Benuter HEIC's einfach in .jpg umbenannt haben.

Thema: Eigenes Netzwerk hinter Router
Am im Forum: Smalltalk

Kleiner Nachtrag noch dazu:
Ich habe bei vielen meiner Kunden in letzter Zeit dies so eingerichtet. Gerade mit HomeOffice ist so eine optimale Trennung zwischen privat und geschäftlich ohne Aufwand vorhanden - diese Sicherheit kommt natürlich auch den Firmen zugute, da der Rechner isoliert im Netzwerk steht und Trojaner, Viren, Angriffe aus dem Heimnetzwerk erst mal pauschal geblockt werden. Das dies keine professionelle Firewall ersetzt sollte aber auch jeden klar sein.

Thema: Eigenes Netzwerk hinter Router
Am im Forum: Smalltalk

Also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese - deinen Wissensstand berücksichtige, wäre es doch das einfachste inm deiner Fritz!Box einfach den sogenannten Gastzugang auf LAN Port 4 zu aktivieren. 1 Klick und ab sofort ist LAN Port 4 von LAN1-3 und WLAN losgelöst. Steck dort einen Switch an und gut ist...

Thema: DB-Verbindung schlägt fehl
Am im Forum: Datentechnologien

Hat der User überhaupt Zugriff auf die master Datenbank? Versuche doch doch mal mit diesem User per SQL Server Management Studio anzumelden und prfüe ob du Zugriff auf die master Datenbank hast.

Übrigens sollten Systemdatenbanken tabu sein es gibt eigentlich keinen Grund darauf direkt zuzugreifen.

Thema: Wie verschicke ich E-Mails?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Shogamy
Also ich würde gerne das man per System.Net.Mail also per Mail.Message eine Email über einen SNTP Server von dem Benutzer der sich angemeldet hat den Benutzer Name von dem Windows Benutzer bekommt.
LG

Nur kurze Nachfrage: Du meinst SMTP Server (Simple Mail Transfer Protocol), richtig? Denn über den SNTP Server (Simple Network Time Protocol) wäre mir nicht bekannt, dass dort E-mails verschickt werden können.

Thema: Wie kann ich eine Form für 10 Sekunden ausblenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von cbpanther1
Und habe dort einen keylogger geschrieben der im vordergrund oder im hintergrund läuft

Keylogger? Aha... Ich denke (und hoffe)nicht, dass du zu diesem Thema hier Hilfe bekommst.

Thema: Wie kann ich im IIS Server einen Benutzer im App-Pool mit Schreibrechten auf einen Folder erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von moma-Soft

Deshalb möchte ich so einen Benutzer Lokal auf meinem Notebook erstellen

Was möchtest du denn nun? Einen lokalen User oder einen AD User? Kann es sein, dass du nicht so genau weißt was ein ActiveDirectory ist?

Thema: Werkstudent für ERP Umstellung
Am im Forum: Jobbörse

Das Thema passt nicht wirlich hier rein, aber evtl. kennt einer von euch jemand der gerne für den Zeitraum von 6 - 18 Monaten (ab sofort) den Wechsel unserers ERP Systems (Navision) als Werkstudent begleiten würde.

Der Arbeitort wäre München - nähere Details gerne per E-Mail.