Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Stefan.Haegele
Thema: Eigenes Netzwerk hinter Router
Am Heute, im Forum: Smalltalk

Kleiner Nachtrag noch dazu:
Ich habe bei vielen meiner Kunden in letzter Zeit dies so eingerichtet. Gerade mit HomeOffice ist so eine optimale Trennung zwischen privat und geschäftlich ohne Aufwand vorhanden - diese Sicherheit kommt natürlich auch den Firmen zugute, da der Rechner isoliert im Netzwerk steht und Trojaner, Viren, Angriffe aus dem Heimnetzwerk erst mal pauschal geblockt werden. Das dies keine professionelle Firewall ersetzt sollte aber auch jeden klar sein.

Thema: Eigenes Netzwerk hinter Router
Am Heute, im Forum: Smalltalk

Also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese - deinen Wissensstand berücksichtige, wäre es doch das einfachste inm deiner Fritz!Box einfach den sogenannten Gastzugang auf LAN Port 4 zu aktivieren. 1 Klick und ab sofort ist LAN Port 4 von LAN1-3 und WLAN losgelöst. Steck dort einen Switch an und gut ist...

Thema: DB-Verbindung schlägt fehl
Am im Forum: Datentechnologien

Hat der User überhaupt Zugriff auf die master Datenbank? Versuche doch doch mal mit diesem User per SQL Server Management Studio anzumelden und prfüe ob du Zugriff auf die master Datenbank hast.

Übrigens sollten Systemdatenbanken tabu sein es gibt eigentlich keinen Grund darauf direkt zuzugreifen.

Thema: Wie verschicke ich E-Mails?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Shogamy
Also ich würde gerne das man per System.Net.Mail also per Mail.Message eine Email über einen SNTP Server von dem Benutzer der sich angemeldet hat den Benutzer Name von dem Windows Benutzer bekommt.
LG

Nur kurze Nachfrage: Du meinst SMTP Server (Simple Mail Transfer Protocol), richtig? Denn über den SNTP Server (Simple Network Time Protocol) wäre mir nicht bekannt, dass dort E-mails verschickt werden können.

Thema: Wie kann ich eine Form für 10 Sekunden ausblenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von cbpanther1
Und habe dort einen keylogger geschrieben der im vordergrund oder im hintergrund läuft

Keylogger? Aha... Ich denke (und hoffe)nicht, dass du zu diesem Thema hier Hilfe bekommst.

Thema: Wie kann ich im IIS Server einen Benutzer im App-Pool mit Schreibrechten auf einen Folder erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von moma-Soft

Deshalb möchte ich so einen Benutzer Lokal auf meinem Notebook erstellen

Was möchtest du denn nun? Einen lokalen User oder einen AD User? Kann es sein, dass du nicht so genau weißt was ein ActiveDirectory ist?

Thema: Werkstudent für ERP Umstellung
Am im Forum: Jobbörse

Das Thema passt nicht wirlich hier rein, aber evtl. kennt einer von euch jemand der gerne für den Zeitraum von 6 - 18 Monaten (ab sofort) den Wechsel unserers ERP Systems (Navision) als Werkstudent begleiten würde.

Der Arbeitort wäre München - nähere Details gerne per E-Mail.

Thema: Wie erstelle ich eine eigene Formklasse und share sie auch über mehrere Projekte hinweg?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Was stört dich an den Schlössern denn? Sie zeigen dir genau dass, was Sache ist - die vererbte Form ist für Veränderungen gesperrt.

Thema: Wie erstelle ich eine eigene Formklasse und share sie auch über mehrere Projekte hinweg?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Das Schloss sagt aus, dass die Form geerbt ist - dieses ist zur Laufzeit nicht sichtbar.

Thema: Wie kann ich zwei bool Werte invertieren?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Warum willst du 2 bool Werte dafür? Wenn AN == false dann muss AUS == true sein. d.h. es reicht dir eine Variable aus.

Thema: Applikation startet nicht aufgrund von Excel-Einbindung
Am im Forum: Office-Technologien

Im einfachsten Fall so - normalerweise sollte der Fehler aber in einer Logdatei gespeichert werden. Dies ist wirklich nur als Minimalbeispiel zu verstehen.


try
{
    
    Excel.Application app = new Excel.Application();

}
catch(Exception exp)
{

    MessageBox.Show(exp.message, "Exception Excel Aufruf", MessageBoxButtons.OK);

}

Thema: Habt ihr eine Kreditkarte, die ihr aktiv benutzt? Warum/Warum nicht?
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von MrSparkle
Zitat von Coffeebean
Brötchen, Tanken, ich zahle alles mit der KK. Bargeld habe ich kaum noch dabei.

Wow, echt jetzt? Warum sollte man Banken und Kreditkartenunternehmen alle Informationen über seinen Tagesablauf und seine Konsumgewohnheiten ohne irgendwelche Gegenleistungen anvertrauen? Das sind doch genau die Unternehmen, denen man soetwas eigentlich gerade nicht anvertrauen sollte.

So mache ich es auch - alles nur noch mit Karte, seit vielen, vielen Jahren. Vorteil: Ich habe viel mehr Überblick über meine Ausgaben...

@MrSparkle: Ich bewundere jeden welcher sich um seine Daten Sorgen macht, aber ganz ehrlich - wenn meine Vorteile größer sind ist es mir egal... Wenn es danach ginge dürftest du mit einem mordernen Auto keinen Stückchen weit fahren - wird ja alles überwacht und gespeichert. Und SMartphone dürftest du auch keines haben... Und, und, und...

Thema: Wie kann ich mich auf Azure ohne Kreditkarte registrieren?
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von CoderboyPB
WTF, die hab ich das letzte Mal vor über 10 Jahren benutzt, die habe ich doch jetzt nicht mehr vorrätig.

Nicht böse gemeint, aber es gibt ein paar Daten welche man *immer* zur Hand haben sollte. Und die Steueridentifikationsnummer gehört da dazu....

Auch dafür kann ein Passwortsafe gute Dienste erweisen - somit ist man immer nur einen Klick von seinen Daten entfernt :-)

Thema: Wird C# aussterben? (Spoiler: Nein)
Am im Forum: Smalltalk

Was ich sicher weiß nach dem Lesen dieses Artikes ist, dass der Autor Sebastian Gerstl sich ernsthaft Gedanken über die Qualität seiner Artikel machen sollte (C+ vs C# / Nadine vs Niocole)...

Der Rest wird die Zukunft zeigen - warum sollte ich mir darüber Gedanken machen bevor Microsoft offiziell C# abkündigt? Nur mal zur Erinnerung: Er laufen heute noch einige Produktivsysteme mit Windows 98 / XP....

Thema: Dienst vor Beendigung schützen (Windows Worker Service unter dotnet core 3.1)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von pollito
Danke! Habe es gerade durchgelesen und es ist das, wonach ich suchte. Allerdings muss ich jetzt nach der Zertifikatsverwaltung/-erstellung weiterforschen. Ein spannendes Thema und wie es sich darstellt, ein anspruchsvolles.

Du hast gelesen wofür diese Art Service von Microsoft gedacht/eingeführt wurden?
Zitat von pollito
Und dann kommt ein pubertierender Bubi, der sagt, das ginge nicht und du seist ein Lügner.

Und schon wurde wieder ein Täter zum Opfer gemacht - mit diesem Satz zeigt *du* uns allen, dass du keinen Deut reifer/besser bist!

Thema: Dienst vor Beendigung schützen (Windows Worker Service unter dotnet core 3.1)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich würde mir nicht die Arbeit machen dies zu verhindern - ich würde 2 Service machen welche sich gegenseitig überwachen. Sollte einer davon beendet werden, startet der Überwacher den überwachten Service jeweils neu.

Thema: Dienst vor Beendigung schützen (Windows Worker Service unter dotnet core 3.1)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Warum glaubst du denn deine Anforderung so umsetzen zu müssen? Ich persönlich halte nichts von Software, welche sich nicht beenden lässt... Die einzige Ausnahme hier ist der Virenscanner

Thema: Wie erstelle ich ein korrektes INSERT Statement mit Access?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Heino01


cmd.CommandText = @"insert into Aufgabe (Titel, Art) values ('" + txt_titel.Text + "','" + txt_art.Text + "')";  

Ich schreibe SQL Befehle immer komplett in Großbuchstaben, ist leichter zu lesen. Wobei dies hier nicht das Problem ist - nur als Hinweis/Tipp.

Die Lösung hat dir Abt ja bereits gegeben.

Thema: Wie kann ich Größe von Form1 über Form2 ändern?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Rico913


string PW_admin;

        private void Passwortabfrage()
        {
            if (txt_PW_Abfrage.Text == PW_admin)
            {
                Form_Optionen FM_Opt = new Form_Optionen();
                FM_Opt.Size = new Size(820, 650);
                FM_Opt.tab_AdminOption.Visible = true;
                FM_Opt.Refresh();
                
                this.Close();
            }
            else
                MessageBox.Show(this, "Falsche Eingabe! \n Bitte wiederholen!");
        }


Keine gute Idee das Adminpasswort so abzufragen - jeder der dein Program hat kann sich somit ganz leicht als Admin anmelden wenn er den Reflector öffnen kann...

Thema: Wie kann ich Werte aus Excel im C# berechnen oder Tool finden, dass Eingabe & Berechnung abdeckt?
Am im Forum: Office-Technologien

[offtopic] Gibt es eigentlich irgendetwas, was nicht schon jemand mit Excel erledigt hat? Excel ist der MacGyver unter der Software [/offtopic]

Thema: Wie kann ich ein DataSet programmatisch ausdrucken?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Dein Code sieht - durch die Kommentare - ziemlich nach Copy & Paste aus. Ist meistens kein guter Einstieg, da dir die Grundlagen fehlen...

Der Button selber dürfte doch mit dem WinForm Designer kein Problem sein - ich vermute du möchtest wissen, wie du die Methode entwickelst welche die Daten drucken soll, richtig?

Was hast du denn schon versucht? Was macht dir Probleme?

Thema: Button mit Backgroundimage wird in unterschiedlichen Forms verzerrt dargestellt
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Bananajoe123
Hier noch zur Veranschaulichung: So sollten meine Buttons eigentlich positioniert sein.

Warum machst du daraus nicht 1 Usercontrol und zeichnest alles selbst?

Thema: Wie kann ich die USB-EthernetadapterKonfiguration unterschiedlicher Adapter behalten?
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von Krumnix
Und nein, wir haben kein DHCP und nein, die IT wird das nicht einführen.
Und nein, ich weiß nicht warum und es interessiert mich auch nicht :)

Und noch als kleine Randnotiz, wenn man natürlich die Möglichkeiten was das Betriebsystem einen bietet deaktiviert, muss man halt auch mit gewissen Einschränkungen leben.

Die Einführung von DHCP (Clients / VoIP Telefone) war bei mir das erste was ich als CTO damals durchgeführt habe. Ab einer gewissen Größe hast du ansonsten immer wieder IP Konflikte

Thema: Wie kann ich die USB-EthernetadapterKonfiguration unterschiedlicher Adapter behalten?
Am im Forum: Smalltalk

Windows macht hier genau das, was man erwarten kann. Jeder eigene Adapter ist für Windows eine unterschiedliche Netzwerkkarte. Und dies ist ja auch absolut richtig so. Stell dir vor du musst - warum auch immer - 2 Adapter verwenden, was wäre dann?

Von daher bleibt nur, die Adapter zu beschriften um so die Möglichkeit zu haben immer den gleichen Adapter zu bekommen, oder - so machen wir das - jedes Laptop hat seinen eigenen Adapter. Die Preise für diese Adapter sinds o gering, dass es sich nicht lohnt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie man hier das Betriebssystem überlisten kann...

Oder man gibt halt immer wieder die Daten ein, wenn man einen neuen Adapter erwischt...

Thema: GMAIL Versand Fehler smtp.gmail.com: Es können keine Daten gelesen werden
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Zitat von Abt
Aber was ist denn an seinem Code per se jetzt schlecht, oder unsicher?
Ich verstehs leider auch nicht.

Ja, Google hat die SMTP Schnittstelle als user-unsicher definiert; technisch unsicher ist nochmal was anderes.

Genau das ist für mich der Punkt - es gibt mit der GMail API eine gute, saubere Lösung um das Problem zu lösen.

Thema: GMAIL Versand Fehler smtp.gmail.com: Es können keine Daten gelesen werden
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Man sollte niemals die Macht eines Forums vergessen - auch schlechter/unsicherer Code wird dort gefunden und dann verwendet. Über eine Google Recherche mit den richtigen Keywords (ich habe mal gmail .net api versucht) kommen einige gute Artikel...

Thema: GMAIL Versand Fehler smtp.gmail.com: Es können keine Daten gelesen werden
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig wichtige Sicherheitseinstellungen einfach deaktiviert werden, weil man nicht in der Lage ist (oder will) das Problem sauber zu lösen.

Sorry, habe ich *kein* Verständnis dafür. Hast du Zuhause auch das Türschloss ausgebaut, weil dir das mir diesen Schlüsseln zu kompliziert ist?

Kann sein, dass ich hier gerade etwas hart reagiere - muss aber meiner Meinung auch mal gesagt werden

Thema: Politik trifft Git - Umbenennen des Master Branches
Am im Forum: Szenenews

Zitat von Abt
Microsoft und Google haben ja auch schon vor Jahren angekündigt von Blacklist/Whitelist auf Allowlist/Denylist umzuschwenken.

Dann müssten wir z.B. den Vergaser, Schwarzfahrer oder z.B die Redewendung "Ich sehe schwarz" auch umbennen - dort ist aktuell viel zu viel Politik im Spiel. Und wie @chilic schon schrieb: Nur weil wir keine Blacklist mehr haben, haben wir nicht ein bischen Leid weniger auf dieser Erde..

Wir sollten die Energie, welche sich manche mit diesen Wortfindigkeitgen machen lieber in sinnvolle Dinge stecken, welche den Menschen wirklich *helfen* und nicht nur der sogenannten 1. Welt das gefühl geben Gutes getan zu haben...

Schaut euch doch z.B. mal die Website von Open X-change an - unter Demo sind 3 Perosnen abgebildet - ist es nun schlimm, das die Person mit den wenigsten Rechten eine dunkel Hautfarbe hat? Darf ich nun keine Karl May Filme mehr anschauen weil dort von "Rothäuten" gesprochen wird?

Wem hilft es, wenn mein Hauptbranch nicht mehr master heißt? Ich hatte da noch nie auch nur den Hauch eines Gedanken an Rassismus.. Diesen machen wir uns gerade selbst!

(Unabhängig davon hieß mein Hauptbranch schon immer "DEV")

Thema: Wie kann ich Daten aus einer XML laden?
Am im Forum: Grundlagen von C#

So funktioniert das hier nicht ...

Hast du schon versucht dies selbst umzusetzen? Wo hast du Probleme?

Thema: Warum lässt sich eine temporäre Datei nach "DownloadFile" nicht löschen?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ein Bitte noch - kannst du deine C# Code vernünftig formatieren? Würde allen das Leben sehr erleichtern!