Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Christoph K.
Thema: CSS-Datei vor der Auslieferung verändern ASP MVC .net 4.8
Am im Forum: Web-Technologien

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte nicht eine spezifische Action eines Controllers handhaben, sondern alle Anfragen, die über den StaticFileHandler abgebildet werden.

Thema: CSS-Datei vor der Auslieferung verändern ASP MVC .net 4.8
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo zusammen,

ich habe ein ASP.net MVC Projekt, welches unter .net 4.8 läuft.
Ich würde gerne Anfragen an CSS Dateien verändern, bevor sie ausgeliefert werden. Es geht um eine simple String-Ersetzung.

Hat jemand eine Idee, wie ich jegliche Anfrage an CSS-Dateien vor der Auslieferung an den Client verändern kann? Bzw. die Response verändern kann?

LG
Christoph

Thema: File Nesting in VS 2022 für ASP.Net 4.8 Projekt
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hatte ich auch schon probiert:

[$RootKey$\FeatureFlags\Cps\EnableConfigurableFileNesting] => Gibt es bei mir in der Datei nicht.
Ich hatte dann den Eintrag manuell hinzugefügt, was leider auch nichts gebracht hat.

Thema: File Nesting in VS 2022 für ASP.Net 4.8 Projekt
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit mit VS 2019 und benutze dort ein Plugin für das FileNesting (z.B. um .js Dateien unter .ts Dateien zu nesten).
Ich würde gerne auf VS 2020 upgraden, muss jedoch feststellen, das das Plugin unter 2022 nicht mehr verfügbar ist. Gleichzeitig bietet VS 2022 eine eigene Funktionalität zum FileNesting an, welche jedoch (so wie es mir scheint) nur für Projekte ab .net 5.0 oder .net Core verfügbar ist.
Wenn ich meine ASP.Net 4.8 Solution mit VS 2022 aufrufe fehlt diese Option.

Hat jemand eine Lösung für mich?

VG
Chris

Thema: Microsoft Zertifizierung für .Net Grundlagen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo zusammen,

früher gab es von Microsoft immer Zertifizierungen für die Grundlagen von .NET.
Leider sind alle grundlegenden Zertifizierungen auf der Seite von Microsoft mittlerweile als "deprecated" gekennzeichnet.

Gibt es diese nicht mehr? Alles was ich finde, sind sehr spezielle Zertifizierungen zu irgendwelchen Detailthemen. Wir würden unsere Mitarbeiter jedoch gerne erstmal in den Grundlagen von .net/C# zertifizieren lassen.

VG
Christoph

Thema: Stored Procedure in EF Core ausführen
Am im Forum: Datentechnologien

Habs gefunden!

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema: Stored Procedure in EF Core ausführen
Am im Forum: Datentechnologien

Verwendetes Datenbanksystem: MSSQL mit EF Core

Hallo zusammen,

wie kann man denn im EF Core eine Stored Procedure ausführen?
Ich finde im Internet nur den Code, dass man diese mit DbSet<T>.FromRawSql(...) ausführen kann.
Für meine StoredProcedure gibt es aber kein DbSet, da sie gar keinen Rückgabewert hat.
Wenn ich ein beliebiges DBSet "missbrauche" bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sich die Properties nicht mappen lassen.


VG
Christoph

Thema: Logic-DLL universell verwendbar machen (.net 4.8 und .net 6.0)
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo zusammen,

ich betreue ein ziemlich großes Projekt, welches aus mehreren einzelnen Projekten besteht, die teilweise als Anwendung laufen, teilweise als ASP MVC Projekt und teilweise auf der Konsole.
Alle Projekte bedienen sich für die Kernfunktionen aus einer Logic-DLL.

Die Projekte sind zurzeit alle mit .net 4.8 umgesetzt.

Bei neuen Projekten wollen wir im Team nun auf .net 6.0 setzen, welches ja nicht mehr kompatibel zu .net 4.8 ist. Wir möchten aber bei den neuen Projekten im Gesamtprojekt ebenfalls auf die Logic-DLL zurückgreifen.

Ist es hier der richtige Weg, die Logic-DLL in .net-Standard 2.0 zu konvertieren?

VG

Thema: Zugriff von ASP.net Applikation auf Shared Drive
Am im Forum: Web-Technologien

Was soll denn diese beleidigende Ausdrucksweise?

Erstens ist es ein Testsystem, was in einer Sandbox-Umgebung läuft und zweitens hat das überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

Vergiss es einfach, ich gucke woanders nach Hilfe.

Thema: Zugriff von ASP.net Applikation auf Shared Drive
Am im Forum: Web-Technologien

@Abt

"Da können wir auch nicht mehr sagen als: geb die richtigen Daten ein. Die Fehlermeldung lügt nicht."
=> Genau das ist ja meine Frage. Ich kann den gesammten ASP.Net Prozess ja nicht unter dem User des NAS laufen lassen.

Thema: Zugriff von ASP.net Applikation auf Shared Drive
Am im Forum: Web-Technologien

@Abt

Ich habe das Drive mit dem In Windows angemeldeten Benutzer gemapped, dieser ist WIN-KF1KH9ONF28\\Administrator.
Genau mit diesem Benutzer lasse ich den ASP.Net (kein Core!) Prozess im Moment auch laufen.

Wenn ich mir in ASP.Net den User mit


var username = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent().Name;

ausgeben lassen, erhalte ich auch genau den User.
Ein einfaches

var files = Directory.GetDirectories(@"Z:\");

führt jedoch zu der Expception: DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "Z:\" konnte nicht gefunden werden.
In Widows selbst ist das Drive einwandfrei auf Z: gemapped.

Thema: Zugriff von ASP.net Applikation auf Shared Drive
Am im Forum: Web-Technologien

Nein,
das ist auch nicht möglich, da der ASP-Benutzer ja nur lokal vorhanden ist.
Das NAS und der Rechner sind auch nicht mit einer Domäne verknüpft.

Thema: Zugriff von ASP.net Applikation auf Shared Drive
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

ich möchte von einer ASP .NET Applikation auf ein Netzlaufwerk zugreifen.
Dies funktioniert weder, wenn ich den UNC direkt ansprechen, noch wenn ich das Drive vorher (z.B. auf E:) mappe und probiere zuzugreifen.

Im ersten Fall kommt immer die Meldung, dass Benutzername und Passwort falsch sind. Im zweiten Fall sagt mir ASP.net, dass E: nicht gefunden werden konnte.
Was soll ich tun?

VG
Christoph

Thema: Prüfen, ob Abhängigkeiten zu einem NuGet-Paket bestehen
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo zusammen,

gibt es in Visual Studio eine Möglichkeit zu schauen, ob ein NuGet-Paket noch verwendet wird?

VG
Christoph

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Es handelt sich um eine OutOfMemoryException

@T-Virus: Es handelt sich um die Abstraktion eines realen Problems. Es geht im Endeffekt darum, das ein RAM-Cache benötigt wird, der entsprechend viele Objekte in einem Dictionary beinhalten soll.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Warum sollte die auftreten?
Es ist eine 64 Bit Applikation und auf dem Computer ist noch genügend freien RAM vorhanden.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

ich habe folgenden Code zum Befüllen eines Dictionarys.
Wenn das 95991738 Element eingefügt wird, die Exception "Die Arraydimensionen haben den unterstützten Bereich überschritten." geworfen.
Kann sich das jemand erklären?


            var test = new Dictionary<int, int>();

            var count = 0;
            while (true)
            {
                test.Add(count++, 1);
            }

Thema: Algorithmus um zusammenhänge Gruppen zu erkennen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus, der folgendes Problem löst.

Es sind 1000 Personen gegeben, die sich alle untereinander mehr oder weniger mögen. Wie doll sich zwei Personen mögen wird mit einer Gleitkommazahl zwischen 0 und 1 ausgedrückt. Bei 0.1 mögen sie sich eher weniger, bei 0.9 mögen sie sich schon sehr doll. Die Werte die diese Zahl annehmen kann sind aber fließend.

Es sollen nun n Gruppen gebildet werden, mit Personen die sich möglichst dolle mögen, somit n Gruppen, die möglichst gut zusammenpassen. Hierbei kann es natürlich auch sein, dass eine Person nicht mit der Person zusammen in einer Gruppe ist, die sie am meisten mag, jedoch im Ganzen besser in diese Gruppe passt. Die Eingabe der Gruppen n, die gebildet werden soll, soll dabei variabel sein.

Kann mir einer sagen, wie ich dieses Problem in einem Algorithmus löse?

Thema: Entity Framework - Wie EDMX neu generieren?
Am im Forum: Datentechnologien

Verwendetes Datenbanksystem: MsSql

Hallo zusammen,
wir verwenden das EntityFramework und (soweit ich mich erinnere) das Ado.net Entity Data Modell um von unserer MsSql-Datenbank die entsprechenden Klassen zu generieren.
Wenn sich etwas ändern, muss ich dazu jedes mal das .edmx File aufrufen und in dem Designer das EntityModell akualisieren. Teilweise muss man auch im Designer alles Löschen und komplett neu hinzufügen, damit das sauber läuft.
Ich suche nun eine einfachere Methode, bei der ich einfach (z.B. durch Rechtsklick auf die .edmx-Datei) den kompletten Code neu generieren lassen kann.

Gibts es so etwas?

Viele Grüße
Christoph

Thema: Wie Aufwendig ist die Umstellung von .NET 4.7 zu .NET 5.0
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade aus verschiedenen Gründen von .net 4.7 (das alte .net Framework) auf das neue universelle .net 5.0 zu migrieren.
Hat jemand Erfahrungen, wie aufwendig so etwas ist?
Ein Teil des Projektes ist ein ASP.net MVC 3.0 Projekt. Ist eine einfache Migration hier überhaupt machbar?

Viele Grüße
Christoph

Thema: StackOverflowException fangen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Danke für die Antwort.
Ich habe ja das Problem, dass es sich bei der betroffenen Library um eine externe Library handelt, die beim Aufrufen einer Funktion StackOverflowException wirft.

Daher kann ich hier nicht wirklich viel analysieren.

Thema: StackOverflowException fangen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo zusammen,

ich verwende eine externe Bibliothek, die zurzeit unter bestimmten Umständen eine "StackOverflowException" wirft.
Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich in meiner Anwendung hier rauf reagieren kann (try-catch fängt diese Exception ja nicht).
Im Moment stürzt mir immer die ganze Anwendung ab, wenn dieser Fall eintritt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Christoph

Thema: Visualle Unterschiede in einem Bild erkennen
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, visuelle Unterschiede in einem Bild (bzw. im Vergleich von zwei Bilder zu erkennen).
Hierbei geht es mir nicht um einen Pixelvergleicht, sondern um eine intelligentere Methode, die Vergleicht, in wie fern sich das Bild wirklich geändert hat.
Konkret möchte ich zwei Versionen einer Webseite vergleichen (die gerenderten Versionen). Wenn ich die Pixel 1 zu 1 vergleich, dann würde ich eine fast 100%ige Änderung erhalten, wenn ich oben auf der Webseite eine Zeile Text einfüge. Ich suche nun nach einem Verfahren/Algorithmus, der mir in diesem Fall ein realistischeres Ergebnis liefern würde.

VG
Christoph

Thema: Wieso startet mein ASP.NET Project nach 5/2 Minuten neu?
Am im Forum: Web-Technologien

Es ist ASP.Net
Auf dem Server laufen mehrere Projekte, aber nur das eine wird immer neu gestartet.
Der Neustart erfolg alle 2 Minuten.

Thema: Wieso startet mein ASP.NET Project nach 5/2 Minuten neu?
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo zusammen,

ich habe ein ASP Projekt, was im Live-Betrieb ca. alle 5 Minuten neu startet.
Hierdurch wird jedes mal der sehr aufwendige Initialisierungsprozess angestoßen.

Weiss jemand woran das liegen könnte ?


VG
Christoph

Thema: Jegliche .NET DLL in dotnet core verwendbar?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Wow danke für die ausführliche Erklärung @gfoidl.

Jetzt hab ich schon nen ziemlich guten Überblick!

Thema: Jegliche .NET DLL in dotnet core verwendbar?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was ist denn jetzt schon wieder dotnet Standard ? :-D

Das ist komplett an mir vorbei gegangen.

Thema: Jegliche .NET DLL in dotnet core verwendbar?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Unterschieden zwischen .net Framework und dotnet core, weil wir eine Migration überlegen.

Mir ist aufgefallen, das ist fast jede .net DLL via nuget in ein core projekt importieren kann und auch unsere eigenen Projekte-DLL importierbar (und auch funktionstüchtig) sind.

Ist das richtig so? Bzw. wo sind hier die Grenzen? Oder kann ich quasi alles in core verwenden, was nicht plattformspezifisch ist, bzw. auf eine GUI angewiesen ist?

Thema: Frontend und Backend auf zwei verschiedenen Servern
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo zusammen,

wir enwickelt zurziet die erste SPA, bei der das Frontend und das Backend auf zwei verschiedenen Server laufen sollen.

Dabei soll das HtmlJsCss Frontend nur über Ajax-Calls mit dem Backend kommunizieren. Die ersten Versuche ergaben eine Menge Probleme im Bereich Cross-Domain-Policies.

Habt ihr vielleicht eine Anleitung, was zu beachten ist, wenn man so etwas vorhat, oder ist es generell keine gute Idee, so etwas zu realisieren?

Vielen Dank

Thema: Port und Hub eines USB-Devices ermitteln
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo zusammen,

ich möchte in c# den Port (Address) und den Hub eines verbundenen USB-Devices ermitteln.
Mit dem USB-Device-Viewer von Microsoft (siehe Screenshot) ist dies wunderbar möglich.
Ich finde jedoch im Internet keine Hilfe, wie ich dies mit C# abfragen kann.

Hat jemand eine Idee?