Laden...

Forenbeiträge von sumnus Ingesamt 38 Beiträge

05.09.2012 - 19:28 Uhr

kleine Anmerkung:
Ich habe gerade versucht, ob es mit einer USB-Maus funktioniert.
Dabei funktioniert es auch nicht mit der linken Maustaste, sondern nur wieder mit der rechten und diesmal auch bei einem Klick auf das Scrollrad.

05.09.2012 - 19:22 Uhr

Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit dem Windows Media Player und dem DoubleClickEvent. Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Es wird nur aufgerufen, wenn ich auf meinem Laptop die rechte Maustaste zweimal klicke. Klicke ich die linke oder drücke ich zweimal auf das Mauspad, dann passiert garnicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben könnte??
Danke schonmal, mfg. sumnus

22.03.2012 - 23:22 Uhr

Hallo allerseits.

Ich hab ein sehr nerviges Problem und kann mir einfach nicht erklären woran es liegt.

Ich hab ein C# Programm geschrieben und einen Setup dafür erstellt. Wenn ich dieses auf meinem PC installieren funktioniert das Programm wunderbar. Installiere ich es aber auf einem anderen PC dann kommt direkt nach dem Doppelklick auf das Desktop-Icon die Fehlermeldung:

<Programm> hat einen Fehler festgestellt und muss geschlossen werden.

Das Programm ist im Framework 4.0 entwickelt worden und dieses Framework ist auch auf dem fremden PC installiert.

Besonders seltsam ist nämlich dass ich schon öfter Programme entwickelt habe, die ich dann genau auf diesem Rechner problemlos installieren und starten konnte. Das ist jetzt das 4. Programm das ich entwicklt habe und bei den ersten 3 gab es nie Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin echt ratlos und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Danke, mfg. sumnus

01.10.2011 - 12:07 Uhr

Hat sich erledigt...

Ich verwende jetzt den VLC Player.

30.09.2011 - 17:58 Uhr

Hallo allerseits.

Ich will ein Video abspielen lassen und verwende dazu die directx.audiovideoplayback.dll. Abspielen funktioniert wunderbar, nur müsst ich unbedingt auch die Geschwindigkeit ändern können. Egal wo ich suche, ich finde einfach keine Lösung wie man das umsetzten kann...

Also weiß jemand wie ich die Wiedergabegeschwindigkeit eines audiovideoplayback Objektes verändern kann?

Danke, mfg. sumnus

29.08.2011 - 16:25 Uhr

Perfekt!

Jetzt klappts 😃

Danke

29.08.2011 - 15:16 Uhr

Super danke!

Ich habs jetzt mal so versucht, aber er stellt mir nur das Hintergrund-Image dar und nicht die Bitmaps darüber.


Image img = Image.FromFile("Hintergrund");

foreach (Bitmap b in BitmapArray)
{
        Graphics gdi = Graphics.FromImage(b);
        gdi.DrawImage(img, 0, 0);
        gdi.Dispose();
}

Woran könnte das liegen?

mfg. sumnus

29.08.2011 - 14:26 Uhr

Danke für die schnelle Anwort.

Weißt du vielleicht genauer mit welcher Methode das möglich wäre?
Ich hab die System.Drawing Methoden schon abgesucht aber nichts gefunden, das mir mehrere überlagerte Bitmaps zusammenfassen lässt...

Falls noch nicht ganz klar ist was ich bräuchte, im Photoshop heißt dieser Befehl "Ebenen auf Hintergrund reduzieren".

mfg. sumnus

29.08.2011 - 14:07 Uhr

Hallo allerseits!

Ich hab mal eine kurze Frage:

Und zwar habe ich mehrere Transparente Pictureboxen übereinander gelegt. Diesen habe ich dann jeweils ein Bitmap zugewiesen. Das klappt wunderbar.

Ich würde jetzt gerne die einzelnen Pictureboxen bzw. Bitmaps, zu einem Image oder Bitmap (was leichter geht) zusammenfügen und abspeichern. So dass auf dem gespeicherten Bild alle einzelnen Bitmaps sichtbar sind.

Im Moment löse ich das, indem ich einfach einen Screenshot mache. Auf dem ist dann alles abgebildet. Aber diese Lösung gefällt mir eher weniger...

Hat jemand einen Idee wie ich mehrere transparente überlagerte Bitmaps in zu einem zusammenfassen und abspeichern kann???

Danke, mfg. sumnus

10.08.2011 - 12:12 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt lange nach verschiedenen Schlagworten wie "Overlay", "DirectShow", "WPF Canvas" usw. gesucht, bin aber auf keine Hilfreichen tips gekommen.

Da mein gesamtes Programm in WinForms geschrieben ist würde ich auch gern das Video Overlay in WinForms programmieren... Ist das möglich, oder gäbe es eine einfachere Variante??
Was ich so gelesen habe, soll das nicht so einfach funktionieren...

Mit DirectShow verwende ich jetzt eine pictureBox um das Video anzuzeichen.


m_objVideoWindow.Owner = (int)pictureBox1.Handle;

Wie kann ich jetzt z.B. das aktuelle Bild der Picturebox abfragen?

Ich bin über jeden Kommentar oder Idee glücklich!

mfg. sumnus

08.08.2011 - 12:57 Uhr

Hallo.

Ich hab ein Problem mit der Kombintation einer PictureBox und dem Windows Media Player.

Momentan spiele ich verschiedenen Videos mit dem Windows Media Player ab und das klappt wunderbar.
Jetzt möchte ich eine PictureBox über den Player legen in die ich dann mit der Maus Objekte wie Kreise oder Pfeile einzeichnen kann.

Die Picturebox muss Transparent sein und dazu füge ich sie den Controls vom Media Player hinzu. Das Problem ist nur, dass sie obwohl ich "pb.BringToFront()" verwende, immer hinter dem Player liegt...

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Oder hat jemand eine Idee wie er anders an das Problem herangehen würde?

Danke schonmal 😃

mfg. sumnus

21.05.2011 - 17:08 Uhr

Hallo allerseits.

Ich hab mich jetzt schon länger im Internet umgeschaut, aber bin noch auch keine Lösung gekommen... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Windows Mediaplayer in meine Form eingebettet und mittels Tasteneingabe kann der User verschiedene Aktionen durchführen (Schneller, Langsamer, Zeitsprünge usw.). Das funktioniert alles wunderbar. Nur wenn ich in den Vollbildmodus wechsle wird kein einziger Shortcut mehr durchgeführt. Entweder werden sie ignoriert oder erst garnicht wahrgenommen.

Meine Frage lautet daher:
Gibt es eine Möglichkeit auch während des Vollbildmodus Shortcuts durchzuführen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG. sumnus

03.03.2011 - 15:56 Uhr

Du meinst, dass ich nicht in Pictureboxen zeichnen soll, sondern die OnPaint-Methode für mein Problem besser geeignet wäre?

mfG. sumnus

03.03.2011 - 15:43 Uhr

Hallo allerseits.

Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfter besprochen und im Netz findet man auch viele Infos wie man zwei Pictureboxen übereinander legt und die obere transparent erscheinen lässt.

Das ist auch kein Problem.

Mein Problem ist, wenn ich nicht nur zwei Pictureboxen, sondern z.B. fünf Pictureboxen übereinander habe. Genau gesagt will ich mehrere Linien darstellen und per checkbox ein- oder ausblenden. Ich hab mir gedacht, dass ich jede Linie auf eine eigenen Picturebox lege und mit der checkbox die Picturebox sichtbar bzw. nicht-sichtbar mache.

Dazu hab ich jeweils alle Pictureboxen transparenz gemacht und der Control einer einzigen zugewiesen. Nur dadurch kann ich nicht alle gleichzeitig anzeigen lassen, sondern nur die, die ich zuerst zugewiesen habe. Mache ich diese nicht-sichtbar, so kann ich die nächst-zugewiesene sehen usw.

Wie kann ich es schaffen, dass alle Pictureboxen gleichzeitig übereinander dargestellt werden UND ich einzelne aus-bzw. einblenden kann???

Hat da jemand einen Idee??

Danke schonmal 😃

mfG. sumnus

15.12.2010 - 14:18 Uhr

Erstmal Danke für die Ideen. Ich bin mittlerweile über ein Programm gestoßen, dass mein Problem relativ gut löst.

Ist und diesem Linke zu finden

Creating Heat Maps with .NET 2.0 (C#)

Danke nochmal und noch einen schönen Tag

MfG. sumnus

14.12.2010 - 16:57 Uhr

Hallo allerseits.

Ich würde gerne eine Heatmap in C# darstellen auf der man erkennen könnte, wo man sich am meisten aufgehalten hat.

Als Daten stehen X-,Y-Positionen bereit.

Ich hab mal diverse Foren und Google-Ergebnisse durchsucht, aber keine kostenlose DLL oder dergleichen gefunden.

Die einzige Möglichkeit die ich momentan kenne wäre es händisch zu programmieren. Das heißt meinen Messbereich in z.B. 10 mal 10 Felder (bzw. 100 Bitmaps) aufzuteilen und die Farbe jede Bitmap einzeln zu ändern.

Kennt jemand von euch eine fertige Darstellungsmöglichkeit, die kostenlos ist? Ansonsten verwende ich ZedGraph, aber die können das leider nicht.

Mir würde jede Idee helfen!!!

Danke schonmal, und frohe Weihnachtstage.

Mfg. sumnus

17.08.2010 - 12:36 Uhr

Hallo allerseits.

Ich hab ein Programm geschrieben und würde das gerne auf anderen PCs laufen lassen. Muss ich jetzt auf jedem PC C# installieren, damit es dort funktioniert, oder kann ich irgendwie eine exe-datei erstellen die dort läuft ohne C# im Hintergrund?

Danke schonmal.
MfG. sumnus

30.07.2010 - 00:14 Uhr

Hallo Leute.

Hab ein kleines Problem und hoff ihr könnt mir dabei helfen...

Ich will Daten in eine CSV-Datei exportieren nur weiß ich im Vorfeld nicht weiviele Spalten die Datei enthält.
Normalerweise würde ich folgenden Code verwenden:


streamW.WriteLine("{1}{0}{2}{0}{3}{0}{4}{0}{5}", delimiter, Daten[0][i],Daten[1][i], Daten[2][i], Daten[3][i], Daten[4][i]);

Aber ich weiß ja die Anzahl der Variablen nicht um sie so einfach aufzuzählen...
Den String kann ich mit folgendem Code erzeugen:


for (int i = 1; i < Daten.Length; i++)
        Colums += "{" + i + "}{0}";

Das ist kein Problem... Das Problem sind die einzusetzenden Variablen. Wär es möglich die Variablen mit einem Array zu ersetzen? Aber wie weiß ich die Arrayinhalte dann den Platzhaltern zu?

Hat jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem oder weiß was ich machen müsste? Danke schonmal.

mfg. Sumnus

15.05.2010 - 18:27 Uhr

hallo

dieser threat is zwar schon etwas älter aber ich will keinen neuen aufmachen, wenn das es schon einen zu meinem problem gibt.
Hoffe dashier liest noch irgendjemand 😉

Ich bräuchte auch die pdfsharp dll. Ich hab mit den opensource code runtergeladen, aber kann ihn nicht richtig starten weil meine c# version sagt, dass die Referenz datei nicht geöffnet werden kann. Dadurch entstehen immer fehler beim Debuggen.

Hat jemand eine idee was ich da machen könnte oder kann mir bitte jemand einfach die dll schicken??

Danke, mfG. sumnus

22.04.2010 - 17:44 Uhr

Ja wenn ich im Hyperterminal etwas eingebe und bekomm ich die passenden Antworten. Muss ich vielleicht einen zweiten Thread erzeugen, der für das Auslesen zuständig ist?

Und weiß jemand wieso ich den ReadLine() Befehl nicht nutzen kann?
Ich schreibe Console.WriteLine(serialPort1.ReadLine()); aber nichts passiert. Erst wenn ich die Form1 schließe, kommt eine Fehlermeldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Ich hab gelesen, dass das passiert weil ich kein Ende festgelegt haben. Aber wenn ich ein Ende festlegen will indem ich vorher ein serialPort1.ReadTimeOut mit z.B. 1000 ms festlege, dann bekomm ich die Fehlermeldung dass das Timeout abgelaufen ist.

weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke mfg. sumnus

22.04.2010 - 16:10 Uhr

Danke für die Hilfe.

Das Problem konnte ich aber leider noch immer nicht lösen. Der Code im Arduino wartet auf eine Eingabe (also einen Import), fragt diesen ab und wenn es einen "1" ist, dann schickt er mit "9" als Antwort. Wenn es eine "2" ist, dann soll er mir nichts antworten.
Ich bekomm aber egal was ich eingebe, genau das zurück was ich hinausgeschickt habe.

Weiß jemand woran das liegen kann?

mfg. sumnus

21.04.2010 - 23:22 Uhr

hallo allerseits.

ich hab folgendes Problem.
Ich arbeite mit einem Arduino. Sende Informationen an und empfange Informationen von ihm. Das Problem liegt darin, dass ich immer nur das empfange, was ich ihm gesedet habe. Ich schicke Daten mittels "write"-Befehl und versuche Daten mittels "read"-Befehl zu bekommen. Ich hab auch schon den "ReadLine"-Befehl versucht aber der hat nicht geklappt.

Das ist der Code:



byte[] b;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();

            serialPort1.PortName = "COM3";
            serialPort1.BaudRate = 9600;
            serialPort1.Open();

        }

        private void Form1_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
        {
            if (serialPort1.IsOpen)
                serialPort1.Close();
        }

        private void Form1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            if(serialPort1.IsOpen)
            {
                switch (e.KeyCode)
                {
                    case Keys.Up:
                        serialPort1.Write("1");
                        break;
                    case Keys.Down:
                        serialPort1.Write("3");
                        break;
                    case Keys.Left:
                        serialPort1.Write("4");
                        break;
                    case Keys.Right:
                        serialPort1.Write("2");
                        break;
                }             
            }
        }
        
        private void serialPort1_DataReceived(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
        {             
            b = new byte[serialPort1.BytesToRead];
            serialPort1.Read(b, 0, b.Length);
        }
}

Vielleicht sieht jemand gleich den Fehler oder weiß was mir fehlt.

Danke schonmal, mfG. Sumnus

12.06.2009 - 09:13 Uhr

hey leute.

ich hätt ein kleines problem und hoff ihr könnt mir helfen...

ich habe eine Datenreihe die ich über einen timer in einer bestimmten geschwindigkeit abspielen lassen kann. weiters hab ich ein dazupassendes video, dass ich in der gleichen geschwindigkeit abspielen lassen möchte.

mein problem ist, dass ich das Video mit dem Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback Funktion abspielen lass und da nicht weiß wie ich die geschwindigkeit einstellen kann.

wüsst jemand wo und wie man dabei die geschwindigkeit einstellen kann, oder kennt jemand eine bessere Variante bzw. Player mit dem ich videos anschehen kann?

das Videoformat ist AVI, nur zur info 😃

Danke schonmal,

mfg. sumnus

02.04.2009 - 15:45 Uhr

Danke... 😃

jetzt hab ich etwas gefunden und es funktioniert!!

mfg. sumnus

02.04.2009 - 09:33 Uhr

hey leute,

ich hab eine frage und hoff ihr könnt mir helfen...

ich würde gerne ein Diagramm erstellen, dass den Verlauf von Daten mittels x- und y-achse darstellt. ich hab dazu ein beispiel angehengt...

meine frage lautet nun, gibt es dafür schon ein toolelement, dass ich in die Form ziehe, oder muss ich alles selber in z.B. einer picturebox mittels Linien und Ellipsen zeichnen?

Danke schonmal.

mfg. sumnus

23.03.2009 - 12:50 Uhr

Danke für die schnellen antworten.

ich habs jetzt gecastet und es klappt wunderbar!!!

auf euch is doch immer verlass 😃

mfg. sumnus

23.03.2009 - 11:20 Uhr

hey leute,

ich hab ein kleines problem, sitz aber jetzt schon recht lange dran... hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab mehrere button und wenn ich auf einen dieser klicke, soll in einer messagebox der Text des Buttons ausgegeben werden.

ich habs jetzt so versucht:


public void ButtonBeliebig_Click(object sender, EventArgs e)
{
          MessageBox.Show(sender.ToString());
}

aber dann schreibt er mir "System.Windows.Forms.Button Text: Button3". Ich will aber nur "Button3" haben...

weiß jemand wie ich das anstelln könnt??

Danke schönmal 😃

mfg. sumnus

23.02.2009 - 11:27 Uhr

es ist nicht unbedingt plicht, dass es ein Array ist. Ich möchte nur mit den Daten des datagridview weiterarbeiten und weiß nicht wie ich das machen kann, ohne die Daten in ein array zu kopieren.

von mir aus würd es auch mit einer datatable gehn, soweit ich dann mit den daten arbeiten könnte...

23.02.2009 - 11:14 Uhr

hey leute,

ich hab folgendes problem und hoff ihr könnt mir dabei helfen...

ich hab eine Datagridview mit 5 palten und ungefähr 100 zeilen (kommt auf die messung an). ich würde gerne die gesamte DataGridView-Tabelle in ein 2 dimentsionales array schreiben lassen, aber ich schaffs einfach nicht...

ich habs mit:

for (int a = 0; a < dataGridView1.Rows.Count; a++)
{
       object[,] Daten = { dataGridView1[0,a], dataGridView1[1,a], dataGridView1[2,a] };
}

versucht... aber das hat nicht geklappt...

weiß jemand wie das geht?

Danke, mfg. sumnus

13.02.2009 - 15:36 Uhr

ok... Danke.

hab mir jetzt eh schon eine schleife gebastelt... 😃

13.02.2009 - 10:23 Uhr

Ich versuch auch gerade die anzahl an markierten Zeile in einer Listbox herauszufinden, aber ich schaffs nicht....

wenn ich "Listbox1.SelectedItems.Count" angebe, dann liefert er mir die Gesamtanzahl aller in der listbox vorhandenen Items und nicht nur die Anzahl der markierten...

weiß jemand wo da der fehler ist?

lg. sumnus

10.02.2009 - 10:48 Uhr

hey leute... ich hab mich jetzt mal mit dem [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) beschäftigt und versucht es auf mein programm umzubauen, aber es klappt einfach nicht... ich bekomm immer nur einen komplett weißen bildschirm in dem ich nichts mehr zeichnen kann.

so siehts jetzt mal bei mir aus. Was mach ich denn falsch??


using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Collections;
using System.Drawing.Imaging;
using System.Drawing.Drawing2D;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        ArrayList posX = new ArrayList();
        ArrayList posY = new ArrayList();
        Random rnd = new Random();

        Bitmap BtmpVorne;
        Bitmap BtmpHinten;

        PictureBox PctbxVorne;
        PictureBox PctbxHinten;

        Graphics Ellipse;
        Graphics Linie;

        Brush brushHinten;
        Brush brushVorne;
        Pen penBorder;
        Pen penConnection;
        
        int x, y, i;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();

            timer1.Interval = 1000;
            x = rnd.Next(1, 200);
            y = rnd.Next(1, 200);

            Control ctrlCurr;
            Control ctrlPrev;
            Control ctrlCurrContainer;

            BtmpHinten = new Bitmap(300, 300, PixelFormat.Format24bppRgb);

            BtmpVorne = new Bitmap(300, 300,  PixelFormat.Format32bppArgb);

            Linie = Graphics.FromImage(BtmpHinten);
            Ellipse = Graphics.FromImage(BtmpVorne);
            
            BtmpVorne = new Bitmap(300, 300);
            BtmpHinten = new Bitmap(300, 300);

            
// ------- hierbei weiß ich nicht genau ob ich das überhaupt brauche... ich habs auch ohne dem probiert und es hat nichts geändert
            brushHinten = Brushes.White;
            brushVorne = Brushes.Black;
            penBorder = Pens.Black;
            penConnection = Pens.Blue;
//-----------

            ctrlCurrContainer = this;

            
            ctrlCurr = PctbxHinten = new PictureBox();
            ctrlCurr.Dock = DockStyle.Fill;
            ctrlCurr.BackColor = Color.White;
            ((PictureBox)ctrlCurr).Image = BtmpVorne;
            ctrlCurrContainer.Controls.Add(ctrlCurr);
            ctrlPrev = ctrlCurr;

            
            ctrlCurrContainer = ctrlPrev;

            
            ctrlCurr = PctbxVorne = new PictureBox();
            ctrlCurr.Dock = DockStyle.Fill;
            ((PictureBox)ctrlCurr).Image = BtmpHinten;
            ctrlCurr.BackColor = Color.Transparent;
            ctrlCurrContainer.Controls.Add(ctrlCurr);
            ctrlPrev = ctrlCurr;
        }

        private void btnStart_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            timer1.Start();
        }

        private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            Ellipse = CreateGraphics();
            Linie = CreateGraphics();

            int newX = rnd.Next(0, 200);
            int newY = rnd.Next(0, 200);

            posX.Add(newX);
            posY.Add(newY);

            Ellipse.FillEllipse(new SolidBrush(Color.Blue), newX, newY, 10, 10);

            if (i > 0)
            {
                Linie.DrawLine(new Pen(Color.Black), newX + 5, newY + 5, Convert.ToInt16(posX[i - 1]) + 5, Convert.ToInt16(posY[i - 1]) + 5);
            }

            i++;
        }

        private void btnStop_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            timer1.Stop();
        }

ich bin schon leicht am verzweifeln...
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... 😃

Danke, mfg. sumnus

09.02.2009 - 16:33 Uhr

Danke für die ganzen Vorschläge...

ich würds gern mit dem Vorschlag vom Toem99 probieren, aber ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass ich ein Image für die erste Graphic brachte??

Meinst du, dass ich eine PictureBox erstelle und in diese dann hineinzeichne?

mfg. sumnus

09.02.2009 - 15:48 Uhr

Das hab ich eh schon versucht... aber es wird trotzdem die gesamte Zeichenoberfläche gelöscht und damit auch die linien.

so sieht mein code momentan aus:



private void btnStart_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            timer1.Start();
        }

        private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            Graphics Tag = CreateGraphics();
            Graphics Linie = CreateGraphics();

            Tag.Clear(Color.White);

            int newX = rnd.Next(0, 100);
            int newY = rnd.Next(0, 100);

            posX.Add(newX);
            posY.Add(newY);

            textBox1.Text = Convert.ToString(posX[i]);
            
            Tag.FillEllipse(new SolidBrush(Color.Blue), newX, newY, 10, 10);

            if (i > 0)
            {
                Linie.DrawLine(new Pen(Color.Black), newX + 5, newY + 5, Convert.ToInt16(posX[i - 1]) + 5, Convert.ToInt16(posY[i - 1]) + 5);
            }

            i++;    
        }


mfg. sumnus

09.02.2009 - 15:42 Uhr

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das stimmt, aber wenn ich die Clear Methode aufrufe, dann löschte ich ja die gesamte Zeichenoberfläche und füll sie mit der angegebenen Hintergrundfarbe aus.
Das will ich aber nicht, weil ich zwischen jeder Ellipse eine linie zeichne und wenn ich die Ellipse lösche, dann lösche ich auch die vorherigen Linien und die sollen aber weiterhin sichtbar sein....

Das ganze hat den zweck, dass mann mittels Ellipse die momentane Position sieht und die linien den bisherigen Verlauf anzeigen soll.

weißt du vielleicht wie ich die linien weiterhin angezeigt lassen kann??

Danke

mfg. sumnus

09.02.2009 - 15:26 Uhr

hey leute,

ich hab ein kleines aber nerviges problem.
hab ein programm dass mir mittels timer immer wieder ellipsen an zufälligen stellen zeichnet. aber ich möchte, dass sobald die nächste ellipse dargestellt wird, die vorherige gelöscht wird.

ich bekomms aber einfach nicht hin.

wär super wenn ihr mir da helfen könntet 😃
Danke schonmal...

mfg. sumnus

29.01.2009 - 11:58 Uhr

Danke...

Hat super geklappt!!

29.01.2009 - 11:32 Uhr

hey leute,

ich hätt mal eine wahrscheinlich ganz einfache frage. ich hab früher mal mit c# gearbeitet, hab aber dann mit anderen programmen gearbeitet. jetzt möcht ich mein c# wissen wieder auffrischen mit einfachen programmen.

ich hab vier button (links, rechts, oben und unten) und eine checkbox die sich bewegen soll.
Wenn ich einen button klicke, dann bewegt sich die checkbox um einen pixel in die richtung des button, aber ich schaffs aber nicht zu befehlen, dass sie sich so lange bewegen soll, solange ich den einen button gedrückt halte.

könnt mir da bitte jemand helfen??
Danke...

mfg. sumnus