Laden...

Forenbeiträge von admirandis Ingesamt 72 Beiträge

19.09.2011 - 17:32 Uhr

Hallo zusammen,
nachdem die erste Version von meinem Programm nun etwas älter ist und einige gute Ideen für neue Features da sind würde ich gerne eine neue Version davon erstellen.
Da es aber langsam alles etwas viel wird würde ich mich freuen, wenn jemand dabei helfen will.

Informationen zu dem Programm:
Movie-Manager
Projektseite

Die Arbeit würde sich wohl auf mehrere Bereich in dem Projekt erstrecken. z.B.:*Bau eines neuen Einstellungsdialog *Gleichzeitiges abrufen von Informationen aus dem Internet für mehrere Filme *Falls Interesse besteht: Ein Schnittstelle zur IFDB *Personen und Versionssuche für Filme (wird von OFDB unterstützt) *Globalisierung (Alle Sprachen außer Deutsch und Englisch sind gerne gesehen. Allerdings kommt das erst am Ende von dem Projekt)

Falls also Interesse besteht, mir einfach eine Mail schreiben (mail@thomas-spranger.de) oder im ICQ anschreiben (231967714).

Viele Grüße - Thomy

20.03.2011 - 10:33 Uhr

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon uralt ist gibts einige Neuigkeiten.
Ich habe in letzter Zeit viel an dem MovieManager gearbeitet und ihn komplett neu aufgebaut.

Wer das alles mal anschauen möchte:

http://moviemanager.devs-on.net/

Über Feedback freue ich mich natürlich weiterhin 😉

Grüße - Admirandis

11.10.2010 - 12:38 Uhr

Hallo zusammen,
bei unserem neuen Buildserver bekomme ich beim compilieren eines c++ projekts immer den fehler MSB8003: Coult not find WindowsSDKDir variable from the registry.

Interessanterweise ist diese jedoch dort zu finden. Windows SDK 7.1 ist installiert.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

25.08.2010 - 15:04 Uhr

Ahhh... Danke gfoidl. Mein Fehler lag wohl daran, dass sich meine Anwendung immer aufgehängt hat. Das hat wohl etwas länger gedauert und ich dachte dass da irgendwas nicht klappt.
Man muss das wohl in nem eigenen Thread machen...

Nochmals danke!

25.08.2010 - 14:42 Uhr

Die Url ist zum Beispiel sowas: http://img.ofdb.de/film/68/68402.jpg

Was ich will: Das Bild irgendwie in das Image bringen. Wie ist mir generell egal...

25.08.2010 - 13:07 Uhr

Danke das war mir auch klar. Allerdings hab ich für die Pack-URI's welche ich in WPF brauche nichts gefunden. Da ist nix mit normaler URI!
Das gehört allerdings nicht hierher!

25.08.2010 - 12:34 Uhr

@michlG: Danke für den Tipp. Ich hab das mal probiert; das mit den Streams klappt auch tadellos aber mein Image zeigt leider nichts an 😦 Mach ich irgendwas falsch?
(Sourcen im Anhang)

@talla: Schon geschehen. Allerdings steht da nicht drin wie man eine HTML-Uri baut und ich hab nach einer Stunde rumprobieren keinen Bock mehr gehabt 😉

24.08.2010 - 21:52 Uhr

Jap ich auch, aber die gibts unter WPF leider nicht mehr, oder? Ich seh sie nicht...

24.08.2010 - 21:34 Uhr

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht drauf, wie man einem Image eine Source aus dem Internet schmackhaft machen kann.

Folgendes habe ich probiert:*Laden über eine Bitmap *Laden über einen ImageSourceConverter *Über einen Webrequest als Stream direkt in das Image

Leider hat keine der 3 Methoden Erfolg gebracht. Der Bildpfad sieht typischerweise so aus: http://hans.meier.de/image.jpg

Jemand eine Idee?

15.08.2010 - 12:17 Uhr

Version: 3.5.40729.1

Download-Link

Wenn das das Problem ist, wo krieg ich dann die anderen Styles her?

Danke für die Hilfe

15.08.2010 - 10:35 Uhr

Hallo zusammen,

im Internet findet man viele Quellen die beschreiben wie man bei den Ribbons für WPF von MS das Thema auf z.B. Office2007Blue setzen kann:


    <Window.Resources>
        <ResourceDictionary>
            <ResourceDictionary.MergedDictionaries>
                <ResourceDictionary Source="/RibbonControlsLibrary;component/Themes/Office2007Blue.xaml"/>
            </ResourceDictionary.MergedDictionaries>
        </ResourceDictionary>
    </Window.Resources>

Wenn ich das bei mir (VS2010, Win7x64) mache sagt mir VS "Fehler beim Suchen nach dem Ressourcenverzeichnis "/RibbonControlsLibrary;component/Themes/Office2007Blue.xaml"".
Auf die RibbonControlsLibrary ist verwiesen. Wenn ichs starten will bekomme ich natürlich eine XAMLParseException, weil er die Source nicht findet.

Irgendwelche Ideen?

10.07.2010 - 13:53 Uhr

Hi zusammen,

ich hab beim benutzer der Outlook-Interop festgestellt, dass diese sporadisch manchmal Einträge nicht findet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo genau ich ansetzen soll, weil das zu komisch ist. Hier der Source:

 
                this.Appointments = new List<AppointmentItem>();

                foreach (MAPIFolder folder in this.SelectedCalendars)
                {
                    foreach (object app in folder.Items)
                    {
                        if (app is AppointmentItem && ((AppointmentItem)app).Start.Date == DateTime.Now.Date)
                        {
                            this.Appointments.Add(((AppointmentItem)app));
                        }
                    }
                }

                this.Appointments.Sort(
                    delegate(AppointmentItem App1, AppointmentItem App2)
                    {
                        return App1.Start.CompareTo(App2.Start);
                    });

So werden in meinem Beispiel im Kalender 6 Einträge gefunden. Sobald ich ein paar Messageboxen zum Debuggen (Ist nur beim Kunden auf dem Rechner) einbaue, bekomme ich zwischen 8 und 12 ??? Das verwirrt mich doch sehr...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Cheerio - Thomy

11.04.2010 - 20:27 Uhr

So, sollte alles erledigt sein und ist in einem Updatepaket.
Apropos: Du verteilst falsche Loorbeeren 😉 Das ist ein ganzes Framework von Maximilian Kraus. Ich habs nur eingebunden. Den Link dazu findest du auch im Aboutfeld 😉 Zumindest nach dem Update.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Die alte Konfiguration sollte eigentlich übernommen werden... Kannst du mal nachschauen wies bei dir unter AppData\Roaming\Thomy Tech\MovieManager aussieht? Da sollte 2 Versionsnummern sein und 2 Dateien.

11.04.2010 - 16:45 Uhr

Sooo,

es gibt wiedermal eine neue Version. Diese ist außerdem die letzte, die ihr manuell von meiner Homepage laden müsst, da inzwischen das updateSystem.NET verbaut wurde und es jetzt wunderbar mit einem Klick auf den Updatebutton getan ist.

Zu den Neuerungen:*Ich hab versucht das Programm etwas "Windows-XP-fester" zu machen. Bei mir werden inzwischen alle Labels korrekt angezeigt nur der Startbutton ist warum auch immer noch nicht sichtbar. Das werde ich mir auch bald mal genauer anschauen. *Im Reiter "Über" sind nun alle Links direkt klickbar und man kann den Text auch kopieren (Label => Richtextbox) *Bug gefixt: es wird nur ein Ordner bei Filmen geladen. Jetzt wieder alle *Filme und Serien werden jetzt automatisch aktualisiert, wenn man einen Ordner zum durchsuchen hinzufügt. *Wenn man im Suchfeld nun Pfeil-nach-unten drückt dann wird der erste Eintrag in der Liste ausgewählt *Updatesystem integriert

Falls noch weitere Ideen am Start sind: Immer nur her damit 😃

11.04.2010 - 09:00 Uhr

@tom-essen: Schöne Liste haste da 😉 Gehen wirs mal Punkt für Punkt durch:
1.Ich habs ehrlich gesagt noch nicht unter XP getestet. Wird aber gleich nachgeholt... 1.Das wird sich machen lassen. 1.War ursprünglich angedacht, ist aber noch etwas kompliziert. Sollte aber auch bald erscheinen 1.Wird erledigt 1.Bei Filmen ist es eigentlich nicht darauf ausgelegt worden, dass man ganze Strukturen analysiert. Hat noch jemand das Bedürfnis danach? Generell sollte es kein Problem darstellen. 1.Wird erledigt 1.Du kannst jeden Film auf der Platte mit Onlineergebnissen verknüpfen. Im "Film bearbeiten" Menü (Button links unten im Tab Filme) kann man genau wie bei der Onlinesuche Suchwörter eingeben. Genau das gleiche in grün. Oder wolltest du direkt von der Onlinesuche übernehmen? Find ich bisschen blöd, weil du den Film dann ja nicht auf der Platte hast... 1.Wie reagiert er denn unterschiedlich bei der Suche der Serien? Meinst, dass er alle, die nicht gefunden werden rausschmeißen soll, aus dem Baum? 1.Lässt sich einrichten 1.Druckfunktion muss ich mich erstmal ein bisschen einlesen. Hab sowas ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Was genau willst du denn gedruckt haben? Die Liste mit den Filmen oder die Informationen? 1.Werden sie nicht. Der Dialog sagt ja auch "oder von der Festplatte"... Beim beenden werden die Filme in die XML-Datei gespeichert 😉

Ich werde schauen, dass ich das in nächster Zeit irgendwie da rein bring. Manche Sachen dürften gleich erledigt sein, andere brauchen evtl. noch ein bisschen.

EDIT: Ich hab grad noch den von dir in 5. beschrieben Bug gefunden und entfernt. Intelligenterweise hab ich bei jedem Durchgang die Liste geleert... Kaffeholen

11.04.2010 - 08:52 Uhr

Ahh, jetzt versteh ich dich 😃

Du meinst das EnsureVisible zum bestimmten Knoten hinscrollt. Gut möglich. Sogar wahrscheinlich, nachdem was ich gesehen habe. Das wäre natürlich eine Überlegung wert.

Ich bin froh, dass wir uns letztendlich noch verstanden haben 😉

10.04.2010 - 18:54 Uhr

Ok, darin stimmen wir überein. Aber mein Ziel ist es ja, dass der Knoten sichtbar wird! Anscheinend haben wir da etwas aneinander vorbeigeredet...

10.04.2010 - 18:28 Uhr

Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zu EnsureVisible()? Der macht das allergleiche?

10.04.2010 - 18:03 Uhr

Sorry, wenn ich hier ein Brett vorm Kopf hab, aber:

Mit Node.Expand bzw. Collapse öffne bzw. schließe ich den Knoten. Ok! Aber wenn der Knoten irgendwo in einem tiefgelegenen Knoten ist, dann expandier ich nicht alle übergeordneten Knoten, so dass der Knoten nicht sichtbar ist.

@ErfinderDesRades: Du meinst TreeVIEW-Methoden, oder? Und welche genau?

10.04.2010 - 16:49 Uhr

@CptIglo: Cool danke, ich werd bei Gelegenheit mal drüberschauen...

So, an den Rest: Eine neue Version ist online. Diese hat nun einige nützliche Erweiterungen dabei. Dazu gehören:

  • Button zum Aktualisieren der Listen.
  • Dateien direkt öffnen (Ergo, nicht mit Player verknüpft, also nur die Datei "öffnen").
  • Es können nun explizit Dateierweiterungen angegeben werden, welche ignoriert werden sollen.
  • Es ist nun alles schön in einem Setup verpackt.

Falls ihr noch weitere Wünsche oder Ideen habt: Immer nur her damit...

Viele Grüße - Thomy

10.04.2010 - 16:37 Uhr

Könntest du das etwas genauer erklären?f

10.04.2010 - 16:21 Uhr

Ich glaub nicht, dass das besonders hilfreich wäre. Weil, wie kommt er sonst an die ergebnisse? Dann müsste man jeden Knoten aufmachen um zu schauen, ob da was rot markiert ist...

10.04.2010 - 13:33 Uhr

Blöderweise hat FZelle absolut recht. Die Suche selber dauert nicht sehr lange, aber wenn man mit der Suche anfänge klappt der Treeview alle knoten die bspweise eine "a" enthalten auf. Das ist so ziemlich jeder.

Lässt sich wohl nicht sauber lösen. Auch mit beginedit nicht. Ich habs nun so gelöst, dass ich erst ab 3 Buchstaben anfange zu suchen. In keinster Weise elegant, aber bei 3 Buchstaben ist es halt wirklich fast nichts mehr zum aufklappen und dementsprechend schneller.

Viele Grüße und danke an alle für die Hilfe - Thomy

10.04.2010 - 13:31 Uhr

Hi,

via Autoellipsis = true passe ich das layout meiner labels an. Falls der Text zuviel für die Labelgröße wird, werden die Labels ja mit 3 Punkten beendet und der ganze Text wandert in den Hint/Tooltip des Labels.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man die maximale Breite dieses Hints/Tooltips festlegen kann? Schaut irgendwie sehr komisch aus, wenn eine Zeile quer über den Bildschirm geht.

Manuell Zeilenumbrüche einfügen wäre wohl keine sehr schöne Lösung.

Viele Grüße - Admirandis

08.04.2010 - 21:52 Uhr

Schau dir mal den Code an, den du ausliest! Als string mit sonderzeichen?!? Was kommt da raus?

08.04.2010 - 15:08 Uhr

Leider muss ich sagen, dass das BeginUpdate() und -End leider auch keine Wirkung haben. Die Scrollbar macht immer noch höchst erschreckende Bewegungen. Wenn ihr wollt kann ich heut abend mal ein Video davon machen...

08.04.2010 - 13:32 Uhr

Danke euch allen, ich werd das mal heut abend mal ausprobieren, wenn ich heimkomm. Das mit dem Beginupdate klingt vielversprechend! Danke für den Hinweis und ich meld mich, wenn ich mehr weiß!

Cheers Thomy

EDIT @Marsstein: Zwar nicht sehr konventionell, aber wenn alles net klappt wäre das ne überlegung wert. Ist zwar einiges an Arbeit, wenn mans sauber macht (Thread und Co), oder man machts unsauber mit nem Timer 😉 Hoffen wir, dass ich das nicht brauche 😉

08.04.2010 - 13:14 Uhr

Doublebuffered hab ich noch nicht probiert, aber ich glaub ehrlich gesagt net, dass es hilft, weil so wie ich das sehe der immer wie verrückt hin- und her scrollt. Aber probieren geht über studieren.

Suspend- und Resumelayout hab ich schon probiert, geht aber net!

08.04.2010 - 12:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Programm einen Treeview mit einigermaßen vielen Einträgen durchsuchen und bei Knoten, welche Treffer darstellen den Hintergrund rot markieren und bringe diese noch mit EnsureVisible() in den Vordergrund.

Blöderweise flackert der ganze Treeview bei der suche, was wohl daran liegt, dass ich jeden knoten einzeln anschaue, und bei jedem neuen buchstaben in der Suche den treeview wieder komplett zuklappe, damit er übersichtlich bleibt.

Was ich schon probiert habe: Alle gefundenen Knoten in eine Liste schreiben und am Ende der Suche alle Knoten aus der Liste aufklappen. Leider gleiches Ergebnis.

Falls ihr irgendeine Idee diesbezüglich habt, so wäre ich euch sehr dankbar dafür!

Viele Grüße - Thomy

08.04.2010 - 12:35 Uhr

@edsplash&computer_case:
Danke für euer Feedback. Hab auch schon ein paar Sachen korrigiert:*Es wird jetzt sofort neu geladen, wenn man einen Ordner hinzufügt oder entfernt. *Die Label sollte jetzt immer sichtbar sein bzw. sie passen sich jetzt an den verfügbaren Platz an.

Soweit erstmal von mir. Weiter mit euren Vorschlägen:
*Ich dachte zwar dass die von mir vorgegebenen 4 Player ausreichend sind, aber ok. Das Problem ist halt immer die Übergabe der Datei/Ordner bzw. der Format. Aber das kann man von mir aus gerne mit ner Textbox manuell machen. *Alle Filme auf einmal durchsuchen. Generell keine schlechte Idee; ich schau mal ob sich das kurzfristig machen lässt. *Was das flimmern bei der Seriensuche angeht, so rührt das daher, dass ich währenddessen ein overlay aus dem UI framework drüber lege, so dass die Suche schneller geht, weil nicht alles zur Laufzeit neu gezeichnet werden muss. Dafür werd ich hier im Forum auch mal noch nen eigenen Post aufmachen.

Falls euch noch weitere Sachen auffallen bitte melden!

08.04.2010 - 11:54 Uhr

Ok, ich bin blind und Denkfehler. Ich dachte schon, dass das wohl kaum möglich ist...
HMPF!

Danke für die Hilfe!

08.04.2010 - 11:46 Uhr

Hi zusammen,

also entweder bin ich total blind, oder ich hab nen Denkfehler. Oder MS hat da was vergessen, aber wie kann man bitte bei einem stinknormalen Label einstellen, dass es mit 3 Punkten (...) beendet wird, wenn der Platz nicht für den Text ausreicht. Natürlich nur ohne Autosize = true.

Grüße Thomy

07.04.2010 - 16:49 Uhr

Hallo zusammen!

Wieder mal hat es ein Programm von mir den ersten Entwicklungszyklus überstand und ich will euch dieses natürlich nicht vorenthalten.

Wie immer sind Anregungen, Kritik, Wünsche etc. sehr erwünscht!

Genauere Details und den Download belasse ich auf meiner Homepage, da es sonst zuviel Aufwand mit neuen Versionen oder so gibt 😉

Zur Homepage

Und jetzt viel Spaß damit!

Viele Grüße - Thomy

Hier noch ein Bild der aktuellen Version:

31.03.2010 - 19:57 Uhr

@pdelvo: Sorry, aber ich betreib doch einen 52"-er nicht mit 1920x1200

@WinSharp: Virtualbox-anschmeiß Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Falls VBX das net kann probier ich mal WMWare aus. Danke für den Tip!

31.03.2010 - 18:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Kunden ein Programm schreiben das Informationen darstellt. In weiser Vorraussicht hat der Kunde gleichmal einen 52" Monitor eingekauft. Soweit so gut.

Kennt hier irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich hier daheim die 52" auf meinem 24"er simulieren kann, um zu sehen, wie sich dass Programm auf dem großen verhält? Es ist klar, dass es nicht gut aussehen wir, aber das muss es auch nicht zum Testen.

Grüße Admirandis

18.03.2010 - 10:04 Uhr

@frisch
Ist verbessert und wird in der nächsten Version gleich mitgeliefert. Danke für den Hinweis!

17.03.2010 - 11:35 Uhr

Sehr bedauerlich. Dass sich das Suchfenster verabschiedet sollte eigentlich definitiv nicht passieren. Ich schau mir heute irgendwann die Struktur nochmal an und such nach was auffälligem. Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du das prog iwie in die Liste deiner vertrauten Programme bekommst, so dass das Fenster nicht mehr kommt.

Ich habe hier mit antivir und Outlook2007 & 2010 noch nie Probleme gehabt...

17.03.2010 - 10:46 Uhr

Das mit der Meldung von Outlook kenne ich nur zu gut von myphoneexplorer und outlook. Bei mir trat dies immer auf, wenn kein Virenscanner installiert war. Ist das evtl. der Fall? Anscheinend will outlook so deine Privatsphäre schützen...

17.03.2010 - 08:16 Uhr

Auf meiner HP findest du immer die aktualisierte Version!

16.03.2010 - 23:41 Uhr

Erstmal danke für das zahlreiche Feedback. Das meiste hab ich schon erledigt.

@eveN: Das mit der zu großen Schrift sollte erledigt sein. Hab das ganze auch mal noch in der VM und XP getestet und es sollte jetzt klappen. Das mit der nicht vorhandenen Funktionalität der Emailschaltfläche ist auch Geschichte. Da ist mir wohl ein Event durch die Lappen gegangen 😉 Zugriffsfenster ist jetzt auch besser erreichbar.

@CSL: Alles außer der anpassbaren Sprache und anpassbaren Buttons ist gemacht worden. Was die Buttons angeht: Das könnte mal noch klappen. Die Sprache hingegen wäre schon ein ziemlich Einschnitt in meine Architektur (die ehrlich gesagt nicht wirklich gut ist, da das Tool anfangs nur zum anzeigen der Notizen gedacht war) und wird wohl so schnell nicht flexibel möglich sein. Wenn dir aber sehr viel dran liegt, dann erstelle ich kurz ein Projekt mit englischen oder was auch immer Schaltflächen und lass dir das zukommen.

Wenn ich mal Zeit hab (Semesterferien o.Ä.) werd ich das Tool wohl mal komplett neu schreiben mit sauberer Architektur und weiteren Features (Ideen zu mir!).

Falls noch was auffällt: Immer nur raus damit!

12.03.2010 - 07:51 Uhr

@SiedlerCHR: Jetzt hab ich grad ein bisschen mehr Zeit (bis morgen früh 😉). Ich schau mal, was sich machen lässt. Was den Kalender von unterschiedlichen Personen angeht, sieht es meiner meinung nach eher schlecht aus. Aber erstmal schauen.

@CSL: Die Buttons kommen gut. Glaubs mir! Probiers erstmal aus. Ohne Aero sieht das Tool wie die Bilder im Anhang aus 😉

Grüße Admirandis

EDIT: So, hab das mal so Pi mal Daumen umgesetzt, was gewünscht war. Das mit dem Adressbuch ist gerade auf Exchangeserver sehr schwierig zu handeln. Deswegen kann man jetzt das Adressbuch in den Einstellungen aussuchen, in dem gesucht werden soll.

Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

10.03.2010 - 15:48 Uhr

@CSL: So, ein kleines Fenster mit Buttons ist drin. Schaus dir mal an und gib mir Feedback 😉

10.03.2010 - 11:00 Uhr

@CSL: Generell sollte das kein Problem darstellen. Ich schau mal was sich machen lässt.

@Siedlerchr: Das mit dem Adressbuch sollte auch machbar sein (Muss mich nur mal einarbeiten). Das mit dem Kalender theoretisch auch (Das sollte leicht werden).

Wenns ne neue Version gibt, poste ich das mal hier...

09.03.2010 - 22:03 Uhr

@Siedlerchr: Erstmal danke für das Lob!

Könntest du etwas präzisieren, was du genau willst?

Adressbuch: Willst du auswählen, aus welchem Adressbuch die Kontakte gesucht werden?

Kalender: Du willst praktisch dass man für Kalender Shortcuts definieren kann, so dass diese angezeigt werden.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden 😉

Viele Grüße - Thomy

05.03.2010 - 16:59 Uhr

Super jungs! Funktioniert wunderbar. Zwar wusste ich was padding ist, aber ich dachte wie inflames, dass das für das control gilt. Und margin ist halt irgendwie untergegangen 😉

Nochmals Danke!

05.03.2010 - 16:12 Uhr

Hallo zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit, wie man den Text auf einem Button linksbündig ausrichtet und diesen ca. 10px nach rechts verschiebt?
Mir wäre nur die sehr unkoschere Methode den Text mit 5 Leerzeichen zu beginnen eingefallen, aber das wird automatisch getrimmt.

Viele Grüße - Admirandis

23.02.2010 - 23:20 Uhr

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich das ein oder andere Problem, was die Benutzerfreundlichkeit von Outlook angeht (z.B. Bis man erstmal zu seinen Notizen kommt, wenn man am Desktop ist).
Deswegen hab ich kurzerhand ein kleines Programm geschrieben, welches mir in diesem Punkt weiterhilft. Damit hat man die Möglichkeit die folgenden Outlookfunktionen auf globale Tastenkürzel zu legen:Neue Mail
Neuer Kontakt
Neuer Termin
Neue Aufgabe
Neue Notiz Des Weiteren gibt es noch 2 Suchfunktionen. Das eine ist eine Kontaktsuche, welche - der Name lässt es vermuten - die Kontakte nach den angegebenen Zeichen durchsucht. Drückt man nun Enter so wird eine neue Email an den ersten Eintrag in der Liste geöffnet. Drückt man Strg+Enter so wird das Kontaktfenster zu dem Kontakt angezeigt.
Die zweite Suche ist die sogenannte Anysearch; und der Name ist Programm. Bei dieser Suche wird in Kontakten, Notizen, Aufgaben, Terminen und Mails nach den angegebenen Zeichen gesucht und diese werden dargestellt. Mit einem Klick werden diese dann geöffnet.

Soweit von mir. Falls ihr Fehler findet, Verbesserungsvorschläge habt oder sonst was sagen wollt, ich freue mich über euer Feedback!

Viele Grüße - Admirandis

PS: Den Download zur aktuellsten Version findet ihr auf meiner Homepage:

http://www.admirandis.bplaced.net/dev_net_o2d.php

21.01.2010 - 16:19 Uhr

Das sollte generell kein Problem darstellen. Aber das ist meiner Meinung nach ein bisschen weit.

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal den Namespace Microsoft.Office.Interop.Outlook empfehlen. Da findest du eigentlich fast alles. Kleiner Tipp: Wenn du die DLL importierst acht darauf, dass es v12 ist.

Grüße Admirandis

PS: Und sei so gut und lies dir die FAQ im Office-Forum durch. Da findest wahrscheinlich auch schon einiges.

20.01.2010 - 17:50 Uhr

Ok, hab die Lösung gefunden: Bei mir lag es daran dass ich die falsche DLL geladen hatte. In der Microsoft.Office.Interop.Outlook v11.0 geht das nicht. bei v12.0 sieht es da schon anders aus. Hier kann man mit der folgenden Zeile die aktuellen Kategorien auslesen:

new ApplicationClass().Session.GetDefaultFolder(OlDefaultFolders.olFolderCalendar).Session.Categories;

Grüße Admirandis

18.01.2010 - 21:51 Uhr

Tut mir Leid, dass ich das alte Thema nochmal aufgreifen muss, aber leider war es doch nicht so einfach wie erwartet.

@Lion: Ja, da steht ein funktionaler Code um die Kategorien herauszufinden, aber dieser geht nur bis Outlook2003. Da wurde der ganze Spaß noch in der Registry gespeichert.

Und ich hab mich wieder mal dumm gesucht und nix gefunden. Ich weiß wirklich nicht weiter. Vielleicht wisst ihr ja noch was!

Schonmal danke fürs Lesen - Admirandis