Laden...
D
djatsunrise myCSharp.de - Member
Mechatroniker, Elektroanlagentechniker Wien Dabei seit 16.11.2008 34 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von djatsunrise Ingesamt 34 Beiträge

21.12.2009 - 22:18 Uhr

Das Ziel ist erstmals die Wiener Szene zu beleben.Wenn du was über WinForms wissen willst , ist es sicher kein Problem danach zu fragen. Auch Themen wie XNA,SQL,EDM,Sharepoint,Azure,.... werden angesprochen und jeweils gibt es ein DeepDive zu einen Thema.

21.12.2009 - 17:01 Uhr

Hallo , danke für das interesse.
Hier könnnt ihr euch mal anmelden.Mehr Infos bekommt ihr dann per Mail. Falls ihr Fragen habt , könnt ihr das hier reinposten.Ich werde versuchen sie schnell zu beantworten.

lg andi

Anmeldung

20.12.2009 - 16:42 Uhr

Natürlich 😉 . In Österreich wird viel zu wenig beigetragen.Deshalb wollen wir zuminderst den Anfang machen und eine Usergroup in Wien gründen, die jedes Monat einmal zusammenkommt.Wir hatten vor kurzen ein Openspace event in wien. War echt super,aber es fehlen noch leute die mit uns erfahrungen austauschen und eine menge spaß haben.

20.12.2009 - 13:00 Uhr

Hallo, wir veranstalten am 15. Jänner 2010 ein kleines Treffen. Themen sind WPF,Silverlight und weitere .net themen. Mehr Infos gibt es ab Anfang nächster Woche.
Meine Frage wäre ,wer kommt aus Wien und hätte Interesse.

lg andi

23.11.2009 - 20:34 Uhr

Hallo, seit der PDC 09 ist ja das Silverlight 4 und ein Blend Preview 4 Beta veröffentlich worden. Nun stelle ich mir die allgemeine Frage, lohnt es sich Blend 3 zu kaufen??.
und gibt es eine möglichkeit das framework 4 in Blend 3 zu integrieren.

dies soll nur eine allgemeine Frage sein ob vieleicht jemand was gehört oder gelesen hat.Weil der sprung von 3 auf 4 innerhalb von ein paar Monaten war.

lg andi

05.11.2009 - 12:21 Uhr

hallo, ich habe folgendes problem , ich habe eine txtbox in html und vearbeite bestimmte daten in einer silverlight Anwendung, jetz wäre mein ziel die daten aus meiner Silverlight Anwendung in einen html formular weiterzugeben. vieleicht könnt ihr mir einen kleinen tip geben, werde mich auf jede Antwort freuen.

lg andi

16.07.2009 - 02:09 Uhr

Hallo leute

kurz auf den punkt gebracht, ist es möglich auf die steuerlemente in excel zuzugreifen. ich möchte ein Arbeitsblatt erstellen, die einiege radiobuttons beinhalten. Daten übertrage ich mit einen connection string und geschrieben ist das programm mit c#.

lg andi

23.06.2009 - 10:51 Uhr

Super, danke für die Info,werde mich gleich darüberstürzen.

danke nochmals
lg andi

22.06.2009 - 14:03 Uhr

Hallo, ich programmiere gerade eine Anwendung die ein Excel Blatt automatisch aus c# generiert. Ich selber habe Office 2007 und in der Firma wird aber das 2003 noch verwendet. Nun meine Frage, ist es ein Problem wenn ich diese Anwendung auf Basis 2003 programmiere und danach auch in 2007 Nutzen will. Oder muss ich beide Versionen berücksichtigen.

lg andi

24.05.2009 - 21:07 Uhr

Hallo,

kurz zu meinem problem, Ich verwende eine picture box um ein bild zu laden und kann auch in die Picture box zeichnen.Mein problem ist es, das wenn ich ein grösseres Bild lade (höhe,breite) nur die Hälfte des Bildes sehe.

jetzt möcht ich wissen wie ich das bild verkleiner kann ?? ich habe schon einige dinge versucht aber ich bekomme immer die meldung das das Bild schreibgeschützt ist.

lg andi

09.04.2009 - 23:08 Uhr

so wollte nur schreiben das ich das Problem gelöst habe,ich habe einfach die Felder in Blöcken aufgeteilt und danach Blockweise rüber transferiert. Funktioniert super.

07.04.2009 - 11:49 Uhr

naja dann werde ich mal Ordenlich Brainstorming betreiben, danke auf jedenfall.

mfg andi

07.04.2009 - 11:28 Uhr

gibt es eine alternative Möglichkeit als den commandBuilder??

mfg andi

07.04.2009 - 07:44 Uhr

Verstehe, hmm das heist das ich die tabelle in mehreren Tabellen splitten müsste und die Datensätze in die verschiedenen Tabellen schicken müsste.

mfg andi

06.04.2009 - 20:20 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Access>

hallo, ich habe ein große problem,ich möchte Daten in einer access db ändern.
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung mit Abfrage Komplex. Ich habe mal danach ein wenig gegoogelt und habe gelesen das dieses problem aufgrund speichermangel oft vorkommt.

Jetzt meine Frage, ist es möglich mit mehreren Zugriffen die Daten gleichzeitig zuändern. Wenn ich das Formular Teile und jeweils ein separate binding source mache und danach alle einzele bereiche nach der Reihe in die DB schicken.

bzw. gibt es eine andere möglichkeit???

mfg andi

29.03.2009 - 16:59 Uhr

bin auf den fehler draufgekommen , habe ein Graphic Objekt erstellt und kann jetzt in die picture box zeichne und das ganze speichern, aber kann das sein das ich den mousepath ändern muss, denn wenn ich mit der maus direkt reinzeichne , dann zeichnet er an einer anderen stelle.

andi

29.03.2009 - 15:52 Uhr

Danke für die schnelle antwort, nur das problem ist das ich noch verwirter bin als vorher. Muss ich jetzt alles neu schreiben oder nur ein wenig umprogrammieren. ich weiss ich möchte nicht lästig sein, aber könntest du mir einen kurzen tip geben,was ich jetzt ändern müsste.

andi

29.03.2009 - 12:10 Uhr

Hallo , ich möchte gerne in einer picturebox ein bild laden und danach etwas hineinzeichnen , nun das habe ich auch geschaft aber ich kann es nicht speicher , er speichert mir nur das geladene bild aber nicht das was ich reingezeichnet habe. ich habe mal den code hier. vieleicht kann mir jemand helfen.


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using System.Drawing.Drawing2D;

namespace TestProject
{
    public partial class ImportFotos : Form
    {
        public string QuelleFoto;

        //Test 
        List<Point> Points = new List<Point>();
        

        System.Drawing.Drawing2D.GraphicsPath mousePath = new System.Drawing.Drawing2D.GraphicsPath();
        int myAlpha = 100;

        Color myUserColor = new Color();

        float myPenWidth = 10;


        public ImportFotos()
        {
            InitializeComponent();

            
        }

        private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            OpenFileDialog Odlg = new OpenFileDialog();

            Odlg.Filter = "Picture Files(*.jpg)|*.jpg";
            Odlg.CheckFileExists = true;

            if (Odlg.ShowDialog() == DialogResult.OK)
            {
                QuelleFoto = Odlg.FileName.ToString();

                Bitmap foto = new Bitmap(Odlg.FileName);

             

                pictureBox1.Image = foto;
            }
        }

        private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            //Foto wird gespeichert
            try
            {
                SaveFileDialog Sdlg = new SaveFileDialog();

                Sdlg.Filter = "Jpg (*.jpg)|*.jpg";

               
                if (Sdlg.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                {
                    Bitmap FotoTemp = new Bitmap(pictureBox1.Image);
                    
                    Graphics g = Graphics.FromImage(FotoTemp);
                   

                    g.Save();
                    g.Dispose();

                    //pictureBox1.Image = FotoTemp;
                    Bitmap FotoTempNeu = new Bitmap(pictureBox1.Image); //nach bearbeitung Foto neu gespeichert
                    FotoTempNeu.Save(Sdlg.FileName, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg);//anschliesen kompression fesgelegt


                }
            }
            catch(Exception ex)
            {
                MessageBox.Show("Sie müssen erst ein Bild Laden bevor Sie Speichern" + ex.Message);

            }
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            checkBox1.Checked = true;
            Bitmap FotoTemp = new Bitmap(pictureBox1.Image);
            Graphics g = Graphics.FromImage(FotoTemp);
          

            g.Save();
            //g.Dispose();

            pictureBox1.Image = FotoTemp;

            
        }

        private void pictureBox1_MouseDown(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (checkBox1.Checked == true)
            {
                if (e.Button == MouseButtons.Left)
                {
                    mousePath.StartFigure();
                }
            }
            
        }
        

        private void pictureBox1_MouseUp(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            
        }

        private void pictureBox1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            if (checkBox1.Checked == true)
            {
                try
                {
                    checkBox1.Checked = true;
                    Bitmap FotoTemp = new Bitmap(pictureBox1.Image);
                    Graphics g = Graphics.FromImage(FotoTemp);
                    

                    g.Save();
                    g.Dispose();

                    pictureBox1.Image = FotoTemp;

                    myUserColor = (System.Drawing.Color.Red);
                    myAlpha = 180;

                    Pen CurrentPen = new Pen(Color.FromArgb(myAlpha, myUserColor), myPenWidth);
                    e.Graphics.SmoothingMode = System.Drawing.Drawing2D.SmoothingMode.AntiAlias;
                    e.Graphics.DrawPath(CurrentPen, mousePath);
                }
                catch { }

            }

        }

        private void checkBox1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            if (checkBox1.Checked == true)
            {

                Pen p = new Pen(Color.FromArgb(50, Color.Red));
                p.LineJoin = LineJoin.Round;
                
            }
        }
        protected override void OnPaint(PaintEventArgs e)
        {
          
            
            
        }
        protected override void OnMouseDown(MouseEventArgs e)
        {
           
        }
        protected override void OnMouseMove(MouseEventArgs e)
        {

           
            
        }

        private void pictureBox1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (e.Button == MouseButtons.Left)
            {
                try
                {
                    mousePath.AddLine(e.X, e.Y, e.X, e.Y);
                }
                catch { }
                pictureBox1.Invalidate();
                pictureBox1.Refresh();

                

            }
        }

    }
}
26.03.2009 - 21:35 Uhr

Hallo, also ich würde dir empfehlen das Buch "Datenbankprogrammieren mit c#2005 oder 2008 von Microsoftpress. Ich habs selber und werde es auch nicht mehr aus der hand nehmen. Es sind sehr viele Praktische Beispiele vorhande ,die dich rasch nach vorn bringen.

ansonsten würde ich mal kräftig googeln zu themen wie ADO,SQL usw.

Vor allem die grosse frage ist mit welchen DB system du arbeiten willst

lg andi

07.03.2009 - 20:13 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Access>

hallo, bin mitlerweile mit einer Anwendung fertig, nun habe ich einen kleinen fehler drinn und findet bissher auch keine lösung.

ich habe einen bindingnavigator per drag an drop eingefügt und kann auch ohne probleme einen neuen datensatz anlegen.

nur zeigt mit der binding navigator keine änderung (Datensätze Anzahl) an. ich muss erst das Fenster schliessen und neu Öffnen damit man die Änderung sieht,
nun meine frage , kann man den binding navigator neu Updaten bzw habt ihr eine bessere Lösung, danke mal schon im vorhinein ,

lg andi

22.02.2009 - 22:25 Uhr

Hallo , bin wieder auf Problem gestolpert. Ich habe eine Datenbank mit Hilfe Access (und c#) erstellt. So jetzt habe ich alles soweit hinbekommen das ich die Datensätze ins datagridview angezeigt bekomme.

Nun möchte ich gerne eine bestimmte Zelle anwählen und diese in ein weiteres Formular anzeigen zu lassen.

zb. man sucht nach einer seriennummer, Man klickt dann drauf und es wird eine art Bericht angezeigt über dieses man weitere Funktionen lesen kann.

wie könnte man dies leicht realisieren , vieleicht kann mir jemand helfen

lg andi

20.02.2009 - 07:33 Uhr

ich habe es versucht, kann es sein das es ein fehler bei der instalation gab. Den System.Diagnostics. findet keinen verweis auf stopwatch.

lg andi

19.02.2009 - 23:00 Uhr

Hallo, ich bin bei einigen tutorials auf ein Problem gestossen, zb. ich habe das Problem das ich die Stopwatch Klasse nicht aufgelistet habe. Ist es eigentlich möglich bzw. gibt es Downloads für diverse verweise ,auch wenn man diverse Programme nicht installiert hat aber sie denoch ins projekt einbinden kann.

lg andi

07.02.2009 - 23:54 Uhr

Hallo ich arbeite gerade an einer Datanbankanwendung, Mein ziel wäre es eine upload funktion für fotos in c# zu schreiben und das in einer access datenbank zu speichern.

kennt wer ein paar gute tutorial dafür.

lg andi

18.01.2009 - 23:40 Uhr

Hallo ,

ich bin gerade dabei ein programm zu erstellen das einiege Fenster bietet. Jetzt habe ich das an einigen Pc s getestet, auch auf mein Netbook und bin auf einiege Darstellungsprobleme gestossen.

Jetzt meine Frage, ich würde gerne eine art AuflösungsOption einbinden.Wo der user dann selbst seine Auflösung wählen kann und es auch mit den Netbook benutzen kann.

lg andi

15.01.2009 - 22:26 Uhr

Hatte auch mal das Problem, diese Starterkits bzw Demos sind mit der 2.0 Version erstellt.
Ich habe visual c#2005 und XNA 2.0 installiert und danach hatte ich keine probleme mehr (nicht mal beim Konventieren).

Probiers mal, vieleicht hilft es.

lg andi

08.01.2009 - 19:32 Uhr

Also ich möchte eine Datenbankanwendung machen ,sprich ein Layout erstellen und die ganzen Daten in eine Datenbank bringen.eine Art Archiv erschaffen.

Punkto ADO.net. dieses dbprovider ist eine vorausetzung um eine kommunikation mit c# zu schaffen oder verstehe ich das jetzt falsch.

Leider habe ich nicht viel Ahnung punkto dbsysteme.Deshalb fällt mir der ganze überblick etwas unübersichtlich , wo vorteile und Schwächen sind.

lg andi

08.01.2009 - 18:47 Uhr

Hallo, ich möchte eine Datenbank entwickeln, die rein Open Source ist. Die Datenmengen sollten nicht eingegrenzzt sein und von der Verwaltung einfach sein. Das Layout würde ich gerne mit WPF (c#)realiesieren.Meine frage ist , ist zB MySQL ein guter weg dahin oder soll ich eine andere Datenbank verwenden.

lg andi

27.12.2008 - 15:30 Uhr

Nein , so weit will ich eh nicht gehen. Ich möchte schon bei XNA bleiben(vor allem weil ich auch sehr gut mit WPF klar komme und c# eine angenehme Sprache ist). Nur ich habe mir einiege Bücher über DirectX zuglegt (Neulingskrankheit) und wollte sie zur Projektierung einbinden.

auf alle fälle mal ein großes dankeschön für die Antworten und wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

lg andi

27.12.2008 - 12:18 Uhr

Es ist halt nur so wenn man die ganzen DirectX Bücher zu Hand nimmt, liesst man sehr viel über Effecte(Wasser,Nebel, etc). Ich selber arbeite seit sehr lange Zeit mit Blender und habe mir auch schon eine Szene gabaut. Das Laden der Modelle und Kameraeinstellungen und Bewegungen in XNA habe ich so weit in Griff.
Nun möchte ich ein Wenig mit Wetterverhältnissen Spielen.

zb.Schnee oder Regen. Nur weiss ich leider nicht wie ich das umsätzen soll und deshalb dachte ich mir das ich über DirectX die lösung finde.Deshalb auch die Frage ob diese Übesetzung DirectX(C++) in C# möglich bzw sinnvoll ist.

lg andi

26.12.2008 - 19:38 Uhr

also Geduld ist in jeder Sprache eine voraussetzung, eigentlich möchte ich ja XNA nutzen, aber es gibt ja leider wenig Literatur darüber. Jetzt dachte ich mir das ich mit Hilfe C++ und DirectX (Speziell Effekte), die Beispiele nutzen kann und es in XNA einbinde.

lg andi

25.12.2008 - 15:58 Uhr

also wenn ich es richtig verstehe ist es besser bei c++ zu bleiben und dort meine spiele entwickle. welche nachteile hat eigentlich das xna gegenüber direct x (Slimdx).

lg andi

25.12.2008 - 14:43 Uhr

hallo leute, wollte mal fragen was der wesentliche unterschied zwischen directx in c# und das directx in c++ ist.ich bin erst ziemlich im anfängermodus.

es gibt ja viele bücher über directx mit c++ und möchte eigentlich wissen ob ich diese sachen die in c++ möglich sind auch in c# umzuwandeln und sie effektiv nutzen können.

lg,andi

14.12.2008 - 00:36 Uhr

hallo ich bin erst seit kurzen in die programmierwelt eingestiegen und wollte fragen wie man am besten das problem löst. ich möchte eine art dvd liste erstelle und das mit anlegen einer datenbank klappt ,aber ich möchte eine textbox erstellen wo man suchwörte eingeben kann und danach demäntsprechend die ergebniss anzeigt, vieleicht kann mir ja jemand einen tip geben.

lg andi