Laden...

Forenbeiträge von php0815 Ingesamt 7 Beiträge

18.11.2008 - 12:45 Uhr

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Programmieren lernen mit AntMe?[EDIT]

Ich wollte gerade ein Buch kaufen zb "C für Kids" damit ich es mit ihm gemeinsam durcharbeiten kann. Habe aber keins gefunden.

Werde wohl doch dann gleich mit C# anfangen und das Buch Visual C# 2008 für Kids (Broschiert) von Hans-Georg Schumann (Autor) kaufen.

Da ich C# nicht kenne ist es vielleicht auch besser wenn wir zusammen lernen und es macht ihm mehr Spaß dadurch wenn er sieht das ich auch lernen muss.

Gruß Horst

17.11.2008 - 16:47 Uhr

Danke für die fielen Antworten.

Mit den Semikolons habe ich kein Problem ist bei PHP und CSS auch.

Werde dann bei meinem Sohn mit den Grundlagen ich C anfangen und wenn er dann noch Interesse hat mache ich weiter mit C#.

Ich bin ja neu hier im Forum aber eins kann ich sagen.

Ich bin ja kein gelernter Programmierer, mache das nur als Hobby das meine Grauen Zellen nicht einrosten.

Hier ist keiner überheblich und man wir sehr freundlich aufgenommen. 🙂

Gruß Horst

14.11.2008 - 23:15 Uhr

]Das klingt schon so, als könnte das was sein.
Kann man m.E. wie gesagt, kaum was falsch machen, höchstens, indem du von vornherein eh alles besser kannst.

Also: Hex ihm die Masern an den Hals, leih ihm dein Laptop, laß "Visualbasic für Dummies" irgendwo herumliegen und fahr in Urlaub 😉

Ne ne mein Laptop bekommt er nicht er hat ein extra Computer Zimmer da stehen 2 Rechner drin. Eine alte Kiste mit XP die er verrichten kann und ein neuer mit Quadro Prozessor und Vista da kann er machen was er will.

Bin ja jeden Nachmittag zuhause mal schauen was geht.

Habe jetzt noch mal nachgeschaut wegen VB und C#.
Ich glaube ich fange gleich mit C# an oder was meint ihr.

Gruß Horst

14.11.2008 - 22:33 Uhr

Da gebe ich dir Recht ich habe mit 30 Jahren meine ersten Code geschrieben nur aus Neugierde wie funktioniert was.

Das erste Kommerzielle Programm von mir 2 Jahre später war in der Datenbank Sprache dBase. Das Programmieren habe ich nie gelernt alles selbst bei gebracht.

Er hat das Spiel AntMe auf einer Messe gesehen und war begeistert was da so passiert wenn man den Code ändert.

Ich will es mal versuchen, wenn er kein Interesse daran hat werde ich es auch wieder sein lassen jemanden zwingen hat keinen Wert er muss Spaß daran haben.

Gruß Horst

14.11.2008 - 22:05 Uhr

Jetzt ist mir das klar.

Dann werde ich versuchen ihm das beizubringen mal schauen wie er sich anstellt.

Er soll einfach so anfangen wie ich. Habe auch als erstes das Hello World geschrieben.
Da währe VB wohl besser geeignet als C#

Mein erstes Programm in C vor 15 Jahren konnte folgendes.

Linke Maustaste Zeichnen
Rechte Maustaste Menü Auswahl Löschen oder Drucken.

Gruß Horst

14.11.2008 - 21:29 Uhr

Was verstehst du unter Grundlagen.

Ich unterrichte bei uns auf der Arbeit KTL (Programmiersprache für KUKA Roboter) und den meisten Elektriker mache ich auch an der SPS was vor. Logisches Denken ist also vorhanden bei mir.

Nur das wichtigste ist das es meinem Sohn Spaß macht.

Gruß Horst

14.11.2008 - 20:45 Uhr

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Ab welchem Alter ist C# "gut" zu verstehen?[EDIT]

Hallo zusammen.

Ich bin ein schlechter Programmierer habe das auch nie gelernt, alles selbst beigebracht.

kenne ein wenig C++, php, MySql, sowie Robotersprache KTL und die SPS kann ich auch programmieren.

Nun will ich meinem Sohn 13 auch zum Programmieren bringen. Das ganze über die Ameisensimulation AntMe http://antme.net/

Oder gibt es was besseres er soll ja das ganze mit Spaß machen.

Habe gerade gesehen das es AntMe auch in VB.NET gibt.

Gruß Horst