Laden...
Avatar #avatar-2769.jpg
Sandro Emanuel myCSharp.de - Member
Applikationsentwickler Zürich Dabei seit 13.11.2008 17 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Sandro Emanuel Ingesamt 17 Beiträge

13.01.2009 - 13:04 Uhr

Die werden ja durch das Entity Framework vorgegeben... oder etwa nicht? Hab ich was verpasst? 🤔

13.01.2009 - 11:06 Uhr

Das kann ja nicht sein, dass das nicht geht. Muss ich wirklich das komplette Schema erfassen und Standardwerte für jedes einzelnes Feld definieren, obwohl ich es nicht im geringsten brauche, geschweige denn schreiben werde.

Zur Vereinfachung: Nehmen wir an, dass ich nur die Kundennummer aus einer Tabelle **lesen **muss. Diese Tabelle hat aber noch (übertrieben) 200 weitere Spalten welche alle kein NULL erlauben.
Muss ich dann tatsächlich im edmx File alle 201 Spalten abbilden und überall Standardwerte definieren?!?!?

12.01.2009 - 15:41 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 200x

Bin gerade an einem Programm welches u.a. Daten aus dem vorhandenen ERP holen soll. Es geht dabei nur um eine Tabelle.

Ich habe die Tabelle nun in einem .edmx abgebildet, angepasst und alle Spalten die ich für mein Programm nicht benötige entfernt.

Das Problem ist folgendes:
Beim Buildvorgang meckert VS, dass in meinem edmx was nicht stimmt. Die Spalten der Tabelle des ERP haben alle das Attribut NOT NULL. Damit möchte VS, dass ich jeder Spalte zumindest einen Standardwert zuweise. Das ist mir 1. nicht möglich, da der DB-User den ich verwenden soll, nur Leserechte auf die ERP-Tabelle hat und 2. ich mit dem Programm sowieso nichts in die ERP-Tabelle schreiben, sondern nur lesen will.

Die Frage ist nun. Wie kann ich dem Model "sagen" dass ich gerne nur von der ERP-Tabelle lesen möchte und es sich keine Gedanken um Integrität und Konsistenz machen soll???

25.11.2008 - 15:56 Uhr

Siehe
>
Abschnitte 1.1 und 5

Wenn das eine Anfängerfrage war... was sind meine dann?

25.11.2008 - 11:45 Uhr

Da hab ich eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht

Webhosting, Domainverwaltung und Hosted Exchange war ich mal bei denen -> Nie wieder 🙁

Edit: Ich meine www.dynamic-net.ch

21.11.2008 - 11:16 Uhr

Auf seinen Screenshots vom Code, hat er statt Weiss eine dunkle Farbe als Hintergrund. Ist das ein VS Add-In?

http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2008/04/16/asp-net-mvc-source-refresh-preview.aspx

17.11.2008 - 16:22 Uhr

@Jelly: Danke für den Tipp

@vbprogger: Ich hab mir das mal angeschaut (Auf 2-3 Servern haben wir noch SQL 2000 DBs) - Auf mich macht der EM einen wesentlich schnellereren und aufgeräumteren Eindruck als das Management Studio. Gibt es den EM bei 2005 noch, oder kann man das quasi nachrüsten?

17.11.2008 - 16:05 Uhr

Super.. die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Allerdings tut das Script noch nicht was es soll 🙂

Was ist QA 🤔

17.11.2008 - 15:54 Uhr

Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

Stored Procedure


USE [sms_service]
GO

CREATE PROCEDURE [dbo].[sp_save_sms]
	@originator varchar(50),
    @destination varchar(20),
	@text varchar(MAX),
	@allowed_host_ip varchar(15)
AS
	INSERT INTO [dbo].[sms] ([originator], [destination], [text])
	VALUES (@originator, @destination, @text)
GO
	INSERT INTO [dbo].[sms_log] ([allowed_host_ip], [sms_id], [date])
	VALUES (@allowed_host_ip, SCOPE_IDENTITY(), GETDATE())
GO

Fehlermeldung beim Ausführen

Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Zeile 2
Die "@allowed_host_ip"-Skalarvariable muss deklariert werden.

Zeile 2 ist aber nur das GO, und @allowed_host_ip ist deklariert confused

17.11.2008 - 09:37 Uhr

Geht leider nicht, da SendMessage void ist.
dann geht aber auch dein if nicht. Deine Probleme haben nichts mit dem Operator zu tun.

Ehm.. ja 8o. Montagmorgen. Mein Hirn ist tatsächlich noch nicht ganz da. Selbstverständlich gibt SendMessage() bool zurück :S

17.11.2008 - 09:28 Uhr

r = SmsSender.SendMessage()

Geht leider nicht, da SendMessage() void ist.

Hi,

Ich würde mal nach "Ternärer Operator" suchen. Hier mal die Syntax wie ich sie kenne:

int    value = (x < 10) ? 15 : 5;  

aaah... genau. Das sieht dann noch sexier aus, weil ich "r" nicht zweimal schreiben muss.

r = SmsSender.SendMessage() ? true : false;

Vielen Dank!

Edit: @herbivore: Du hast natürlich recht. Der Operator soll ein Ergebnis liefern und keine Zuweisungen durchführen. Entweder hat es damals mit PHP trotzdem funktioniert, oder mein Hirn war kurzzeitig auf Standby 😁

17.11.2008 - 09:15 Uhr

gibts den überhaupt in C#? Ich hasse es kurze entscheidungen so schreiben zu müssen:


if (SmsSender.SendMessage())
{
	r = true;
}
else
{
	r = false;
}

das ist einfach sexier 🙂


SmsSender.SendMessage() ? r = true : r = false;

Leider wirft die IDE hierbei einen Fehler und bei Google fand ich leider auch nichts.

13.11.2008 - 17:02 Uhr

Einfach den Ordner "SQLEXPRESS" in
c:\Documents and Settings[user]\Local Settings\Application Data\Microsoft\Microsoft SQL Server Data\
löschen.

btw. http://google.ist.gerade.in

13.11.2008 - 15:53 Uhr

Ich habe nun in der Web.config


<globalization requestEncoding="iso-8859-2" responseEncoding="iso-8859-2"/>

eingetragen... läuft perfekt 😉

13.11.2008 - 13:21 Uhr

@ Peter
Vielen Dank für die Antwort... sei mir aber nicht böse wenn ich das als letzte Möglichkeit ansehe. Es muss doch einen einfacheren Weg geben 😉

Ich habe gerade gemerkt, dass ich "ohne BOM" und "mit BOM" vertauscht habe.

Laut Notepad++ ist das exportierte File UTF-8 ohne BOM, wenn ich es in UTF-8 (mit BOM) konvertiere ist alles richtig und so wies sein soll.

Irgendjemand eine Idee, warum


context.Response.ContentEncoding = System.Text.Encoding.GetEncoding("iso-8859-1");
context.Response.ContentType = "text/csv";
context.Response.AppendHeader("Content-Disposition", "attachment; filename=" + name + ".csv");

UTF-8 ohne BOM zurückgibt?

13.11.2008 - 11:09 Uhr

Hi

Ich habe ein kleines Problem mit der Enkodierung eines CSV als UTF-8 ohne BOM. Ausgangslage ist ein Usercontrol in Umbraco, welches Member als CSV exportieren soll. Das funktioniert auch soweit gut.

Nur... sobald ich das File im Excel öffne, werden die Umlaute falsch dargestellt (ä ü etc.). Das exportierte File wird vom Usercontrol im UTF-8 mit BOM Format exportiert. Ich bräuchte aber die Variante ohne BOM... wie kann man das bewerkstelligen?

Funktion zum Export


private void ExportToSpreadsheet(DataTable table, string name) {
	HttpContext context = HttpContext.Current;
	context.Response.Clear();

	foreach (DataControlField dcf in gv.Columns) {
		context.Response.Write(dcf.HeaderText + ";");
	}

	context.Response.Write(Environment.NewLine);
	foreach (DataRow row in table.Rows) {
		for (int i = 0; i < table.Columns.Count; i++) {
			context.Response.Write(row[i].ToString().Replace(";", string.Empty) + ";");
		}
		context.Response.Write(Environment.NewLine);
	}
	context.Response.ContentEncoding = System.Text.Encoding.GetEncoding("utf-8");
	context.Response.ContentType = "text/csv";
	context.Response.AppendHeader("Content-Disposition", "attachment; filename=" + name + ".csv");
	context.Response.End();
}