Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Endro
Thema: Prism Regions - DevExpress WPF Dock Controls
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo zusammen,

wir diskutieren gerade darüber wie wir unsere neue Applikation angehen und sind uns nicht sicher welche der beiden oben genannte Ansätze wir verfolgen sollten. (Zuerst nur die Oberfläche, dann im nächsten Schritt die Implementierung)
Oder ob eine Kombination sinnvoll wäre.

Die Anwendung besteht aus mehreren Komponenten/Modulen die zum Teil auf dieselben Daten zugreifen (z.B. Adressen) aber ansonsten eigenständig sind (Ähnlich Visual Studio)

Ich habe versucht beide Lösungsansätze zu vergleichen und wenn ich das richtig sehe dann ist der Ansatz von Prism eher statisch (wie die Frames bei Webseiten) was die Oberfläche betrifft und die Docking-Controlls sehr dynamisch. Liege ich da richtig?

Der Vergleich soll nur die Vor- bzw. Nachteile der Region/Docking betreffen - uns ist schon klar dass Prism nicht darauf reduziert werden kann.


Wenn die neue Anwendung wie VS Style aufgebaut werden soll - wie würdet ihr dann vorgehen?

Endro

Thema: Wegen UAC: Wo Resource-/Ini-files ablegen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

vielen Dank - das waren super Tipps.


Macht es noch Sinn, alte VB6 Anwendungen anzupassen? Ansonsten passiert an den alten Anwendungen nicht mehr sehr viel.


Endro

Thema: Wegen UAC: Wo Resource-/Ini-files ablegen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

bin gerade dabei das erste mal mit UAC Bekanntschaft zu machen und wollte mal wissen wie ihr mit Resources bzw. Ini's umgeht.

Schreibt ihr die in den jeweiligen User-Kontext oder in Public?
Wie verwaltet ihr die Daten in VS (Pfade)?

Wie kann ich auf Daten älterer Programme wie VB6 Programme zugreifen, die ja meist die Ressourcen und Ini-Files im Program-Verzeichnis hatten, zugreifen.
Stichwort hidden links

Endro

Thema: Alte Programme unter Windows 7 haben (scheinbar) mehr Rechte als neu erstellte: Warum?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich versuche mich gerade an Windows 7 UAC.
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich nachvollziehen wie es funktioniert - doch dann habe ich festgestellt dass ältere Programme (VB6) problemlos Zugriff auf geschütze Verzeichnisse bekommen wobei dasselbe Programm mit C# programmiert, erhöhte Zugriffsrechte benötigt.

--> woran liegt das?
--> wie würde man eine automatische aktualisierung (update) angehen? Evtl. über einen Windows Dienst?
--> sind Registry-Einträge nur mit erhöhten Rechten möglich (per Programm) oder kann auch unter einem Standardbenutzerkonto die Registry per Programm verändert werden?
--> UAC Patching ist mit dieser Konstellation sicher nicht möglich

Thema: ASP.NET MVC DopdownList / DropdownListFor
Am im Forum: Web-Technologien

wollte mal fragen wie es aussieht hast du es geschafft

Thema: byte[] gefüllt mit 0len
Am im Forum: Datentechnologien

ja echt komisch - kann mir nicht erklären was da schief läuft zumahl die größe des byte array's passt. Aber noch mal vielen Danke für die Unterstützung

hab es mit mehreren Dateien versucht, immer das gleiche Ergebnis!
Mit anderen Tool kann ich die Datei(en) anzeigen oder speichern (liegt also nicht an den Dateien)

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich auf eine Oracle-DB zugreife ansonsten mache ich es so wie in deinem Beispiel

Endro

Thema: byte[] gefüllt mit 0len
Am im Forum: Datentechnologien

Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung ...


ich habe also wie von Spook vorgeschlagen File = buffer zugewiesen, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Werte in der Liste:
-Name zeigt mir den Namen der entsprechenden Datei an
- File zeigt mir {byte(648)} aber jedes einzelne byte [0] --- [647] ist nach wie vor mit 0 gefüllt.

wenn ich mir dann die non public members von File anschaue dann kommt da ERROR_ACCESS_DENIED (5), ERROR_INVALID_PARAMETER (87), GetFileExInfoStandard (0)

das verstehe ich nich ich versuche doch nur die daten in die liste zu bekommen ....

das ganze kann ohne Fehlermeldung kopiliert werden auch der Filedialog mit dem entsprechenden filenamem wird angezeigt ....

Endro

Thema: byte[] gefüllt mit 0len
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,
ich versuche gerade eine Datei aus der DB auszulesen (SQL) und lokal zu speichern. Die buffer größe scheint OK zu sein (jedenfall ist die größe je nach file unterschiedlich), leider werden nur 0Werte eingefügt (buffer[0]=0, buffer[1]=0, .... den Dateinamen kann ich in der Liste finden

db.Read())
byte[] buffer = new byte[(db.GetBytes(1, 0, null, 0, int.MaxValue))];
List.Add(new FileModel
                        {
                            Name = db.GetValue(0).ToString(),
                           File = new byte[(db.GetBytes(1, 0, buffer, 0, buffer.Length                     });

Hab wirklich keine Idee wo ich suchen soll, könte ihr mir weiterhelfen?

Thema: Mobile Webseite ASP.NET MVC Hardware Zugriff
Am im Forum: Web-Technologien

Vielen Dank - das hilft mir schon weiter.
Dachte evtl. gibt es die Möglichkeit direkt auf die Daten der Kamera zuzugreifen.

Besteht die Möglichkeit die Fokusierung auf den Datamatrik-Code zu automatisieren, wie bei der Gesichtserkennung?
Beim Testen von

 <input type="file" accept="image/*" capture="camera" /> 
kann teilweise das Label nicht ausgelesen werden ....

Muss die Fehlerquelle User minimieren ....

Thema: Mobile Webseite ASP.NET MVC Hardware Zugriff
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch mir einen Rat. Ich habe den Auftrag erhalten eine Webseite mit MVC zu erstellen die die Hardware (Kamera, Speicher) eines Smartphones nutzt um einen Datanmatrix-Code einzulesen und weiter zu verarbeiten.

Über die Seite muss die Kamera des Smartphones aktiviert werden um das Datamatrix Label zu lesen. Das Bild und der ausgelesen Text sollen dann im Programm weiterverarbeitet und auf dem Gerät gespeichert werden.

Leider habe ich keine Idee wie ich über eine Webseite die Hardware einen beliebigen Smartphones nutzen kann um die geforderte Funktionalität zu erzielen.

Bin über jeden Hinweis dankbar

Endro

Thema: TFS2010 Projekt dauerhaft löschen
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

Ich versuche gerade ein Projekt dauerhaft zu löschen, kann mir dabeí jemand helfen?

Die Struktur auf dem Server:
Collection(DefaultCollektion)
--> Teamprojekte(alle 9 Entwicklerteams haben ein eigenes Teamprojekt)
--> --> Projekte (TP_Projekt 1, TP_Projekt n)

wie kann ich nun Projekt (DefaultCollection\Team1\Projekt) 5 löschen?
Oder kann ich nur alle Teamprojekte auf einmal löschen?

Ich habs versucht mit

TFSDeleteproject /collection:http://Lech_TFS01:8080/DefaultCollection/"Projekt 5"

was mach ich falsch?

Endro

Thema: WPF - Prism - Module laden abhängig vom User
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Habe mich jetzt zur Verwendung von Prism/MEF entschieden.

Ich würde die einzelnen Module abhängig von Benutzerkonto laden, leider finde ich keinen Hinweis wie ich das realisieren könnte.
Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden ...

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas und kann evtl. Hinweise geben?

Endro

Thema: WPF mit Prism/MEF
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Vielen Dank für deine Einschätzung, werd mir gleich mal das Video von Telerik ansehen - aber auf den ersten Blick scheint es da ja weniger Probleme zu geben.


Die Doku von Prism hab ich mir auch schon angesehn - bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die einzelnen Module am besten hinzufüge (config file, ....)
Benutze ich MEF oder Unity?

Hast du evtl. gute Demo's - hab mir auf Channel9 das von Mike Taulty angesehen, ist für mich recht überzeugend.

Gruß Endro

Thema: WPF mit Prism/MEF
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Ich versuche gerade eine neue grössere Applikation zu Planen, welche ich gerne Modular aufbauen möchte.
Die einzelnen Module (Programmteile) sollen abhängig vom Benutzer geladen werden (also beim Start soll
geprüft werden welche Module der jeweilige Benutzer freigeschalten hat und diese sollen dann geladen werden)

Im Internet habe ich dann Prism/MEF gefunden und denke dass das genau das trifft was ich mir so vorstelle.

Allerdings hab ich auch einige kritische Kommentare gelesen, so dass ich mir nicht sicher bin und
würde gerne eure Ansicht/Erfahrung über dieses im Forum diskutieren bzw. alternativen erörtern.


Kritische Punkte:
- Weiterentwicklung Prism (gesichtert?)
- Fremd- Tools/Controls (Telerik, DevExpress, ... kommen nicht mit den Regions zurecht (komplizierte Implementierung)
- Aufwendiger Support/Wartung
- komplizierte Implementierung (Laden der Module, ...)
- Nachrichten- bzw. Datenaustausch zwischen den Modulen
- ...

Ich hoffe Ihr könnt mir und hoffentlich vielen anderen weiterhelfen.

Vielen Dank
Endro

Thema: Link über TabellenZeile ...
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

Ich versuche vergeblich einen Link über mehrere Tabellenspalten, besser gesagt über eine ganze Tabellenzeile zu erstellen
Mir ist schon klar dass der Link ein Inline-Element ist und das laut Definition nicht geht.

Aber im Web habe ich einige Beispiele gesehen .... leider habe ich keinen Ansatz gefunden wie das Problem gelöst wurde.

Hat jemand einen Tipp?


Ich verwende ASP.NET 4.0 / CSS

Thema: MVC 4 - Session
Am im Forum: Web-Technologien

Hi vbprogger,

das war die Lösung!
Ich hatte zwei mal den IE geöffnet und das war das problem.

Mit IE und Firefox hat es dann auf einmal funktioniert -- hat mich echt viel Zeit gekostet nach einem Fehler zu suchen der gar nicht existiert.

Danke

Thema: MVC 4 - Session
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

habe da ein sehr komisches Problem mit Session, jedenfalls denke ich das.

Also ich versuche Daten in eine Session zu schreiben funktioniert auch soweit
z.B.

Session["Name"] = name; 
Session["Auftrag"] = auftrag;

aber wenn ich das mit einem anderen Benutzer versuche werden falsche Daten angezeigt. Ich habe mir dann die SessionID ausgeben lassen und festgestellt - dass der neue Benutzer mit der gleichen sessionid angelegt wurde.

Was muss ich machen dass meine Anwendung eine neue Sitzung erkennt?
Ein Tipp wäre super

Endrop

Thema: MVC4 - Objekte übergeben
Am im Forum: Web-Technologien

Hi,

Vielen Dank das werde ich gleich machen.

Endro

Thema: MVC4 - Objekte übergeben
Am im Forum: Web-Technologien

Hi Abt,

Vielen Dank dafür, werde es in Zukunft beachten

Zitat
Wie man eine MVC-Applikation aus Architektursicht aufbaut solltest Du verstanden haben, wenn Du erst mal verstanden hast, was MVC ist und wie es funktioniert. Hinzu kommt, dass Du bei Webanwendungen deutlich abstrakter und defensiver vorgehen musst als eben bei Desktop-Anwendungen.
Bei Webanwendungen musst Du beachten...
* dass sie immer mit mehreren Threads arbeitet
* dass der User auch mehrere Seiten offen haben kann - in der gleichen Session
* dass der User die URL jederzeit ändern kann und er nicht erwartet durch die Anwendung klickt
* dass der User nicht zwangsläufig auch die nächste Seite erreicht; er kann jederzeit abbrechen, ohne, dass Du dies merkst um darauf reagieren zu können


Ja das ist mir klar - deshalb verstehe ich nicht wie Daten über mehrere Klassen ohne Sessions weitergeben kann.
Zitat
Edit: noch ein Hinweis, da keiner auf die Frage im ersten Thread eingegangen ist:
ohne Redirect hast Du keine Chance von Controller A auf Controller B bzw. dessen Actions zu navigieren.
Dies ist _immer_ mit einer neuen Anfrage und eben dem Redirect-Result gekoppelt.

Danke für die Hinweise

Endro

Thema: MVC4 - Objekte übergeben
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

Vielen Dank euch beiden - ja es stimmt wohl dass ich mich mehr in der Desktop-Welt Zuhause fühle.

Definition für "später": in einem der nächsten Requests

Habe mir die beiden Links mal angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob das mein Problem betrifft - vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.

Dachte Objekte sind abhängig von der Session ... bin ich da falsch?

Das ViewBag/ViewData nicht verwendet werden können kann ich nachvollziehen
Wenn Sessions zu unsicher sind, was bleibt mir dann noch?

Die Geschichte mit dem Provider habe ich noch nicht ganz verstanden, aber könnte ich das auch für andere Datenklassen verwenden?

Sorry stelle mich echt an, aber irgendwie stellt sich gerade alles in Frage.
Gibt es keinen einfachen Weg wie man Objekte durchreichen kann?

Endro

Thema: MVC4 - Objekte übergeben
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo Sarc,

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber das ist mir schon klar, verwende ich auch so.

Aber wie übergebe ich eine Instanz von einem Datenobjekt in mehreren Controllern oder evtl. an eine andere Datenklasse?

Zum Beispiel generiere ich den Benutzer beim Login, später benötige ich das Benutzerobjekt um andere Daten abhängig vom Benutzer aus der Datenbank auszulesen. Wobei das Benutzerobjekt alle wichtigen Daten enthält (die evtl. über Sessions/ViewBag oder ViewData übergeben werden könnten) besser wäre wenn ich die Daten direkt aus dem Objekt nehmen könnte.

Vielleicht ist jetzt klar was ich machen möchte - bin über jeden Tipp froh.

Endro

Thema: MVC4 - Objekte übergeben
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo,

suche eine Möglichkeit Objekte in MVC zu übergeben.

Ich habe Datenklassen welche mir die Daten aus der DB lesen und in einer List ablegen. Die Modelklasse besteht lediglich aus Properties.

Beim überprüfen der Berechtigung lesen ich auch noch weitere Daten aus die dann an verschiedenen Stellen gebraucht werden.

Im Controller instanziere ich dann die Datenklasse - soweit funktioniert das auch, aber wie nutze ich das Objekt auch in anderen Klassen?

Bei Desktopanwendungen übergebe ich Objekte über den Konstruktor - aber wie wird das in MVC gemacht? Muß/kann ich ViewData/ViewBag verwenden?

Könnt ihr mir sagen wie das gelöst wird, am liebsten ohne ViewData/ViewBag

Vielen Dank Endro

Thema: MVC4: List<T> InvalidCastException
Am im Forum: Web-Technologien

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich nur wüsste wie - alle Versuche endeten mit einem fatalen Fehler.

while (reader.Read())
       {
           listPc.Add(new listPcl
           {
               Machine =  reader[0] as string,               
               Id = reader[1] as string,
               Kunde= reader[2] as string,
               Garantie = reader[3] as string,
               Zeit = reader[4] as string,
               VIP = reader[5] as string,
               RepStatus = reader[6] as string
            });
        }

ist zwar besser - aber bekomme immer noch einen Fehler (Nullwert), dachte as string fängt das ab.

kannste mir einen Tip geben wie ich das angehen kann ohne an jeder Ecke zu kolidieren?

Endro

Thema: MVC4: List<T> InvalidCastException
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo zusammen,

Ich versuche mich jetzt schon seit Stunden and dieser Liste. Möchte die ausgelesenen Daten in die Liste schreiben, bekomme aber den
Fehler InvalidCastException bzw. Nullwerte(not Nullable)Items...


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...

Die betreffenden Stellen.

public static readonly List<Pc> listPc = new List<PC>();
 ...
Select * from Tabellen 
     
 
   using (OracleDataReader reader = cmd.ExecuteReader())
   {
       listPc.clear();

       while (reader.Read())
       {
           listPc.Add(new listPcl
           {
               Machine =  reader.GetString(0),
               Id = reader.GetString(1),
               Kunde= reader.GetString(2),
               Garantie = reader.GetString(3), 
               Zeit = reader.GetString(4),
               VIP = reader.GetString(5),
               RepStatus = reader.GetString(6)
            });
        }
    }


Ich verwende Windows 8 Visual Studio 2012

Hoffe Ihr habt einen Tip

Thema: Inhalt vom Fenster automatisch anpassen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hi,

vielen Dank für die Tips - war leider krank und hab viel Zeit verlohren. Umso besser hier schon mal ein paar Tips zu erhalten.

Mach mich jetzt dran - und hoffe dass ich es hinbekomme.

Um die Frage zu beantworten, ich dachte dass sowohl die Controls als auch die Schrift (vor allem die Schrift) entsprechend der Fenstergröße angepasst wird.
Aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie speziell auf eine Behinderung hin programmiert - und muss mich erst mal rantasten (WPF hab ich auch noch nie benutzt) - also nochmal vielen Dank

Endro

Thema: Inhalt vom Fenster automatisch anpassen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Ich habe ein dringendes anliegen und weiss wirklich nicht wie ich es hinbekommen soll. Also wenn ich es schaffe eine kleine Application so umzuschreiben dass ein sehbehinderter damit arbeiten kann - dann hätte dieser eine Change auf ein Praktikum ...

Die Funktionalität so denke ich werd ich schon hinbekommen aber mein (erstes) Problem ist die Oberfläche.

Nach Rücksprache variiert das sehvermögen bei Ihm von Tag zu Tag so dass die Oberfläche angepasst werden muss.

OK meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich den gesamten Inhalt eines Windows (also label, button, grafik, schrift - eben einfach alles) anzupassen während das Fenster in der Grösse verändert wird?

Ich kann leider nur in meiner Freizeit daran abeiten und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.

Enfro

Thema: Windows 7 Partition durchsuchen, ohne UAC-Meldung und ohne Verzeichnisse auszuklammern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Gute Idee, aber würde dann nicht eine Meldung beim Boot-Vorgang erscheinen?
Das wäre dann vielleicht noch verwirrender für die Leute

Thema: Windows 7 Partition durchsuchen, ohne UAC-Meldung und ohne Verzeichnisse auszuklammern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

ja, da hast du vollkommen recht - aber in diesem Fall kommt die Nachfrage direkt von unseren internen Kunden also unseren Kollegen.
Die Software kann und darf auch nur von unseren Kollegen genutzt werden - bisher hatten wir keine Probleme (mit XP) aber nach dem Umstieg auf Win7 ....

Naja wenn es nicht geht dann geht es eben nicht - dann müssen Sie halt mit der Meldung leben auch wenn sie Störend und Angsteinflösend für mach einen ist.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten

Thema: Windows 7 Partition durchsuchen, ohne UAC-Meldung und ohne Verzeichnisse auszuklammern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo zusammen,

Ich versuche die System Partition mach einer bestimmten datei zu durchsuchen, das funktioniert jedoch nur wenn ich bestimmte Verzeichnisse wie das Benutzer-Verzeichnis, Windows-Verzeichnis und einige andere ausklammere.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und sagen wie ich es anstelle die Partition zu durchsuchen ohne die Verzeichnisse auszuklammern und ohne diese läste UAC-Meldung.

Die Notifikation kann nicht ausgeschaltet werden bzw. wird beim neustart wieder gesetzt.

Versuche das jetzt schon seit ein paar Tagen ohne Erfolg, hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Endro

Thema: Office 2003 VSTO AddIn VS2008 --> 2010
Am im Forum: Office-Technologien

Hi CSharperUser,

Vielen Dank - habs gemacht wie beschrieben und es scheint zu funktionieren.

Endro