Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von markus111
Thema: Microsoft enthüllt neues Windows 8 User Interface
Am im Forum: Szenenews

Hallo,

Oh mein Gott, das ist doch kein Desktopsystem! Selbst für ein Tablett-PC würde ich das als unbrauchbaren Müll (sorry, aber ist so...) bezeichnen.

Als ich die Preview zu Mac OS X Lion gesehen hab, habe ich ja schon gedacht, das sowas auf einem Desktop nichts zu suchen hat (siehe Lauchpad), aber sowas, ne. Wie soll denn sowas ohne Touchscreen zu bedienen sein, bzw. wer stellt sich zuhaus einen 24" Touchscreenmonitor vor die Nase... Wo Windows 7 ziemlich gut verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen nicht nur von Microsoft war, ist (oder wär) das ja wohl ein extremer Rückgang.
Wenn ich mir vorstellen muss, das ich mein PC hochfahr und erstmal so eine komische Rechteck-UI habe wird mir schon schlecht.

Dazu - sowas ist doch nicht Business-geeignet... Das stellt doch kein Unternehmen jemanden ins Büro....

mfg.
markus111

sorry Microsoft, aber so geht es definitiv nicht.

Thema: String über Socket an Port auf gleichem Rechner senden.
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo -Hades-

durch ein bisl googlen hättest du dir das auch selber zusammensuchen können, ich erklär mal was du machen musst.
Wenn du eine Verbindung zwischen den Programmen aufbauen willst (also Server-Client Pinzip) wäre TCP wohl am besten geeignet.
Dafür erstellst du in einem Programm einen Server (also an IP+Port binden und in den ListenMode schalten und auf Clients warten (Accept). Auf der anderen Seite stellst du eine Verbindung zu localhost auf dem von dir gewählten Port her.

Wenn es auch Verbindungslos sein kann, ist UDP besser. Hier brauchst du keinen wirklichen Server, du kannst ohne eine Verbindung aufbauen zu müssen Daten übertragen.

Einen String senden tust du indem du ihn in ein byte[] umwandelst (Encoding.UTF8.GetBytes() für UTF-8) und auf der anderen Seite wieder in einen string zurückverwandelst (Encoding.UTF8.GetString().

mfg.
markus111

Thema: Controls zeichnen durch halbtransparentes Panel "durch" (je nach Double-Buffering-Einstellung)
Am im Forum: Grafik und Sound

Naja, es funktioniert ohne aktiviertes DoubleBuffering, wenn ich es (über die Property) aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

Ich würde ja gerne WPF nehmen, da die Anwendung aber eigentlich für .NET 2.0 geplant war, wird das nicht funktionieren (wobei ich auch gerne Sachen wie LINQ hätte, aber das funktioniert alles unter Win2k nicht mehr).

@Wax: wie genau hast du das mit dem Screenshot gemacht, Parent.DrawToBitmap() zeichnet 1. leider den Fensterrahmen mit und 2. sehen die Controls etwas "langweilig" aus?

mfg.
markus111

Thema: Controls zeichnen durch halbtransparentes Panel "durch" (je nach Double-Buffering-Einstellung)
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo,

@myUnderTakeR: Das mache ich schon, nur wenn man ein anderes Fenster anklickt und das wieder das mit der Transparenz zeichnen sie sich durch.

@_Bugrick_: Die Controls sollen aber unter den Panel sein. Das mit dem ARGB Wert mach ich natürlich auch, aber sobald ich DoubleBuffering aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

@Wax: wär eine (unschöne) Möglichkeit wenn nichts anderes funktioniert (man könnt den Screenshot auch mit Graphics.DrawImage malen, machts vielleicht etwas schöner. Könnt ich ja vorrübergehend probieren.

mfg.
markus111

Thema: Controls zeichnen durch halbtransparentes Panel "durch" (je nach Double-Buffering-Einstellung)
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo C#-Freunde,

ich habe bereits Stunden probiert und gegoogelt, aber nichts gefunden, wie ich ein doppelt gepuffertes (damit es nicht flackert) Panel im DockStyle.Fill auf eine Form lege, und trotzdem durchschimmern sehe, was darunter ist.

Ich habe schon probiert das Parent-Control selber zu zeichnen, allerdings passen dann die Positionen der Controls nicht mehr, und beispielsweise bei einem Button ist der Text nicht mehr wo er hingehört.

Ohne double-buffering funktioniert es (ohne das ParentControl selber zu zeichnen) halbwegs, allerdings zeichnen sich die darunter liegenden Controls gerne mal durch das Panel durch.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und sogar hinbekommen?

Wer es sich nicht vorstellen kann: ich hab das einmal in Photoshop zusammengebastelt.

mfg.
markus111

Thema: Byte-Array direkt in ein struct "kopieren"
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo Regenwurm,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, das wurde hier auch sicher schön öfter besprochen. Googeln hilft
Schau dir mal die Marshal Klasse an, dort findest du Methoden wie PtrStructure. Beispiel: from byte[] to structure

mfg.
markus111

Thema: Controls zeichnen durch halbtransparentes Panel "durch" (je nach Double-Buffering-Einstellung)
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo Community,

Was ich vor hab: ich will auf meine Windows-Forms Form ein halbtransparentes Panel legen, durch das man nicht "durchklicken" kann, und sich andere Controls nicht oben drauf malen können.
Wie das dann ungefähr aussehen soll hab ich mal schnell in Photoshop zusammengeklickt.

Mein Problem ist, dass sich andere Controls durch mein Panel "durchmalen", so dass z. B. Rahmen von TextBoxen nicht mehr unter dem Panel liegen.
Hat jemand eine Idee wie sowas zu machen ist? Oder gäbe es eine bessere/einfachere Möglichkeit, als ein Panel im Fill-Dockstyle?

mfg.
markus111

Thema: PhysicalAddress.ToString() überschreiben?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hm, aber ich kann eine bestehende Adresse nicht in meine geerbte Klasse casten... Wieso bloß nicht?

mfg.
markus111

Thema: PhysicalAddress.ToString() überschreiben?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo Community,

wie kann ich die ToString()-Methode einer Klasse die nicht mir gehört (in meinem Fall PhysicalAddress) irgendwie überschreiben?
Problem: Die ToString()-Methode von PhysicalAddress gibt die Adresse ohne Bindestriche oder Doppelpunkte zurück (also 001122334455), was ich unschön finde.

Gibt es irgendeinen Weg die zu ändern?

mfg.
markus111

Thema: Suche (Sony Ericsson) Handy EMUlator
Am im Forum: Smalltalk

oha, 11 Monate später :D
mittlerweile bin ich auf Apple umgestiegen und brauch auch keinen Handy-Emulator mehr. Ja, war vielleicht auch eine etwas sinnlose Idee, aber ich konnte ein mini-OS für x86 schreiben, das hat auch den Wunsch etwas lowleveliges zu programmieren erfüllt :)

mfg.
markus111

Thema: Das Programmier-Spiel: nette Übungsaufgaben für zwischendurch
Am im Forum: Smalltalk

Halloo Hacker-Community,

ich habs: das "Passwort" ist einfach System.String[]
Wie ich drauf gekommen bin? Ich weiß es grad selber nicht, ich weiß nur: geraten ist es nicht!

mfg.
markus111

Thema: "Schöne" Formen mit Shading
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo Community,

ich möchte in einer Windows Forms Anwendung kleine Kästchen mit gerundeten Ecken und etwas schattierungen Zeichnen. Da das etwas doof zu beschreiben ist, habe ich mal ein Screenshot einer iPhone/iPod Touch App (Name: Stundenplan, von Dirk Mika) angehängt, damit man weiß, was ich meine.
Ich habe nun echt keine Idee, wie man solche Grafiken ohne feste Grafiken und einigermaßen schnell implementieren könnte.
Zeichnen tue ich in meiner Windows Form natürlich mit System.Drawing.Graphics.

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

mfg.
markus111

EDIT: In dem Screenshot mein ich btw. die Kästchen, wo die Fächer drinstehen.

Sorry, wenn dieser Post teilweise etwas verwirrend ist, ich hätte es lieber morgen schreiben sollen...

Thema: Visualisierungen für WMP erstellen?
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo C#-Freunde (oder auch nicht, wer weiß..),

mich würds mal intressieren, ob man Visualisierungen für den Windows Media Player selber machen kann, am besten sogar in C#?
Ich find irgendwie nichts, zum herunterladen gibt es aber viele, und die müssen ja auch irgendwie entstanden sein.

mfg.
markus111

Thema: [gelöst] Mehrere TCP Listener auf Port 80
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Zitat von Fridoo
Zitat
Wenn Du eine Verbindung hergestellt hast, kannst Du darüber senden und empfangen, eine zweite Verbindung in der Gegenrichtung ist nicht nötig.
Mir war bis jetzt nicht klar das ich nur einen Listener benötige um den Daten verkehr zu bewerkstelligen...

Wie kann ich den die Klasse TCP Client benutzen um Daten zu empfangen?
Oder benötige ich eine andere Klasse?

Ja, solltest du können.
Dein Webbrowser startet ja auch keinen Server (TcpListenser) auf deinem Computer.

mfg.
markus111

Thema: CS0176: Auf den Member "X" kann nicht mit einem Instanzenverweis zugegriffen werden.
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo Mr Bean,

schreibe anstatt serialPort1 SerialPort. Da du es im 1. Beispiel richtig hattest tippe ich auf einen Tippfehler bei der Autovervollständigung.

Sonst einfach mal nach dem Compilerfehler googlen, wobei die Beschreibung schon alles sagt.

mfg.
markus111

Edit: zu langsam...

Thema: [gelöst] Mehrere TCP Listener auf Port 80
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

in Skype abschalten, dass es Port 80 nutzt ;-)

mfg.
markus111

Thema: Verbindung mit MySql Connector verweigert.
Am im Forum: Datentechnologien

Zitat von pdelvo
Bist du dir sicher, dass es Sinn macht Zugriffe von außen zuzulassen? Ist nähmlich immer ein Sicherheitsrisiko

Ich weiß, dass das ein eventuelles Risiko ist. Ich habe aber gerade eine bessere Idee, wie ich das mit dem Transferr meiner Daten mache.

mfg.
markus111

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ;-)

Thema: Verbindung mit MySql Connector verweigert.
Am im Forum: Datentechnologien

Zitat von jaensen
Zitat
Da ich aber lokal auf meinem Server (ein vServer) keine Probleme mit der Verbindung habe
Ist also eine andere MySQL Installation? Wahrscheinlich ein von vorn herein recht freundlich konfiguriertes xampp oder ähnlich.
In der Regel erlaubt MySQL initial nämlich keine Zugriffe außerhalb von localhost.
Schon mal:

GRANT ALL ON DATENBANK.* TO [email protected]'DEINE REMOTE CLIENT IP' IDENTIFIED BY 'PASSWORD';
probiert?

Eventuell musst du auch noch die config ändern.

Ist eine Eigeninstallation (über apt).

Nein, probiert noch nicht, gleich mal testen.

Edit: Nicht nachgedacht: Da meine sich Remote-IP ständig ändert macht das nicht so wirklich Sinn...

mfg.
markus111

Thema: Verbindung mit MySql Connector verweigert.
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Community,

ich wollte gerade mal den MySql Connector ausprobieren. Leider bekomme ich beim Verbinden den Fehler, dass der Server die Verbindung verweigerte.
Da ich aber lokal auf meinem Server (ein vServer) keine Probleme mit der Verbindung habe, frage ich mich nun, ob es an dem MySql Connector liegt.
Der entsprechende Port in der Firewall ist auch freigegeben...

Ideen?

mfg.
markus111

Thema: Speller Challenge
Am im Forum: Szenenews

Hallo,

klingt ja intressant, aber ich hab mich schön öftergefragt wie man sowas angeht...
Wenn ich das wüsste würd ich vielleicht mitmachen.

Aber wer nutzt schon Bing?

mfg.
markus111

Thema: Icon (auf Desktop/in der Taskleiste) mit Zahl markieren
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Community,

wahrscheinlich kennen es einige: die Zahlen an Apps auf dem iPhone/iPad/iPod, wie zB bei Mail. Ich hab mal ein Bild angehängt, damit man weiß was ich meine (oben bei Mail und unten rechts bei Stundenplan).
Nun frage ich mich wie man soetwas unter Windows (in C#) umsetzen könnte, speziell auf dem Desktop.
Ich habe bereits irgendwo mal gelesen, dass dies in der Windows 7 Taskbar möglich ist.
Hat jemand eine Idee?

mfg.
markus111

Thema: XML mit mehreren gleichnamigen Elementen durchlaufen
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

Xynratrons Methode funktioniert in Kombination mit einer Endlosschleife super! Danke

mfg.
markus111

Thema: XML mit mehreren gleichnamigen Elementen durchlaufen
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Community,
nach langer Zeit mal wieder ein Post...

ich steh wohl grad aufm' Schlauch:

ich hab eine Xml die wie folgt aufgebaut ist:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Schedule>
  <SchoolDay>
    <Day>Monday</Day>
    <Lessons>
      <Lesson>
        <Subject>Chemie</Subject>
      </Lesson>
      <Lesson>
        <Subject>Physik</Subject>
      </Lesson>
      <Lesson>
        <Subject>Informatik</Subject>
      </Lesson>
    </Lessons>
  </SchoolDay>
  <SchoolDay>
    <Day>Monday</Day>
    <Lessons>
      <Lesson>
        <Subject>Mathematik</Subject>
      </Lesson>
      .
      .
      .

Folgendes Problem:
Ich versuche mit ReadToFollowing immer zum nächsten SchoolDay bzw. Lessons zu springen, das Problem ist aber, dass ReadToFollowing nicht false zurück gibt, wenn es an </SchoolDay> bzw. </Lessons> angekommen ist.
Ich weiß auch nicht so recht was ich googlen, oder generell suchen soll...
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Ein passender Suchbegriff wär auch schon hilfreich, das Problem gibt es bestimmt öfters... =)

mfg.
markus111

Thema: Notebook-Funktionstasten abfragen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo Community,

gibt es irgendeine Möglichkeit mitzubekommen, wenn man an einem Notebook zum Beispiel die Fn-Tastenkombi für Display Heller/Dunkler oder Ton Leiser/Lauter eingibt?
Ich würde gerne (zumindest für mich) so eine Anzeige für Heller/Dunkler programmieren, da die Original von HP nicht sehr schön sind, und seit dem ich Windows 7 habe auch nicht mehr installiert sind.

Ist sowas möglich?

mfg.
markus111

Thema: Direkte Ausgabe von Spannungen auf der Soundkarte?
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo Community,

ich suche eine Library um direkt eine Spannung (zwischen -1 und 1V?) auf der Soundkarte auszugeben. Ist sowas mit OpenAL/DirectSound möglich?

Mein Vorhaben: Zum einen einen Funktionsgenerator in Software und direkt auf einem Oszilloskop 'zeichnen'.
Reicht dafür die Geschwindigkeit von Windows überhaupt aus?

mfg.
markus111

Thema: Strecke aus vielen Koordinaten in Google Maps anzeigen...?
Am im Forum: Smalltalk

Das Programm von mir ist selbergeschrieben (in C++) und speichert einfach nur die Position indem es sie einfach hinten an eine Datei anhängt, also

X.XXX X.XXX
X.XXX X.XXX
X.XXX X.XXX

Aber jetzt wo ich grade nach GPX file gegoogelt habe überlege ich mir das zu implementieren, schaut nicht schlecht aus. Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen umzusetzen.

mfg.
markus111

Thema: Strecke aus vielen Koordinaten in Google Maps anzeigen...?
Am im Forum: Smalltalk

hm, hast die Frage wohl falsch verstanden - ich wollte eigentlich nix selber proggen...

mfg.
markus111

Thema: Strecke aus vielen Koordinaten in Google Maps anzeigen...?
Am im Forum: Smalltalk

Hallo,

weiß jemand wie ich mir eine Strecke (die ich mit m' Fahrrad abgefahren bin) in Google Maps anzeigen lassen kann? Dazu habe ich eine Liste von den Koordinaten alle 2 Sekunden, sind letzendlich also einige hundert (mittels WPS aufgezeichnet).
Ich finde nur eine Funktion, jede einzeln einzugeben, das würd aber ewig dauern bis ich fertig bin, bei der Routenplanung...

mfg.
markus111

Ok, der Satzbau dieses Posts is wohl ziemlich daneben, sorry...

Thema: Wm 2010 - Seid ihr im WM Fieber?
Am im Forum: Smalltalk

hallöchn,

naja, ich guck mir die Deutschland spiele schon an, und wenn ich nicht grad hoch konzentriert bin läuft der Live-Stream auf mein 2. Bildschirm nebenher.
Find schon, Deutschland sollte gewinnen :)
Eigentlich bin ich eher der Autosport-Fan. Da is (mehr) Action dabei.
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt nur hier so ist (Henstedt-Ulzburg, nahe Hamburg), aber min. jedes 3. Auto hat mehr als eine Fahne am Auto, man kann es auch übertreiben ;-)

mfg.
markus111

Thema: Expression Studio 4 Release
Am im Forum: Szenenews

Hallo,

Erster Eindruck von Expression Web 4: Der gleiche Schrott wie Web 3, unterstützt kein CSS 3.0, kein HTML 5 (nichtmal ansatzweise), der Syntax Highlighter funktioniert auch nicht richtig (Beispiel: <?php echo('<?xml ?>'); ?>), und der Design Preview funktioniert auch nicht vernünftig. Beim Erstellen von Dateien gibt es Warnungen dass die Datei eventuell nicht mehr gefunden werden könnte - für den Preis ein NO-GO.
Bis auf, dass jetzt manchmal ein Ladefenster kommt hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

mfg.
markus111

EDIT:

[Window Title]
Microsoft Expression Web 4

[Main Instruction]
Microsoft Expression Web 4 funktioniert nicht mehr

[Content]
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

[Abbrechen]

Und abstürtzen beim Tippen tuts auch..