Laden...
Avatar #avatar-3108.png
markus111 myCSharp.de - Member
Schüler, Mittelstufe, Gymnasium Henstedt-Ulzburg Dabei seit 01.10.2008 479 Beiträge
Benutzerbeschreibung
Ich bin Schüler, 9. Klasse Gymnasium.

Forenbeiträge von markus111 Ingesamt 479 Beiträge

02.06.2011 - 22:37 Uhr

Hallo,

Oh mein Gott, das ist doch kein Desktopsystem! Selbst für ein Tablett-PC würde ich das als unbrauchbaren Müll (sorry, aber ist so...) bezeichnen.

Als ich die Preview zu Mac OS X Lion gesehen hab, habe ich ja schon gedacht, das sowas auf einem Desktop nichts zu suchen hat (siehe Lauchpad), aber sowas, ne. Wie soll denn sowas ohne Touchscreen zu bedienen sein, bzw. wer stellt sich zuhaus einen 24" Touchscreenmonitor vor die Nase... Wo Windows 7 ziemlich gut verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen nicht nur von Microsoft war, ist (oder wär) das ja wohl ein extremer Rückgang.
Wenn ich mir vorstellen muss, das ich mein PC hochfahr und erstmal so eine komische Rechteck-UI habe wird mir schon schlecht.

Dazu - sowas ist doch nicht Business-geeignet... Das stellt doch kein Unternehmen jemanden ins Büro....

mfg.
markus111

:::

05.05.2011 - 16:28 Uhr

Hallo -Hades-

durch ein bisl googlen hättest du dir das auch selber zusammensuchen können, ich erklär mal was du machen musst.
Wenn du eine Verbindung zwischen den Programmen aufbauen willst (also Server-Client Pinzip) wäre TCP wohl am besten geeignet.
Dafür erstellst du in einem Programm einen Server (also an IP+Port binden und in den ListenMode schalten und auf Clients warten (Accept). Auf der anderen Seite stellst du eine Verbindung zu localhost auf dem von dir gewählten Port her.

Wenn es auch Verbindungslos sein kann, ist UDP besser. Hier brauchst du keinen wirklichen Server, du kannst ohne eine Verbindung aufbauen zu müssen Daten übertragen.

Einen String senden tust du indem du ihn in ein byte[] umwandelst (Encoding.UTF8.GetBytes() für UTF-8) und auf der anderen Seite wieder in einen string zurückverwandelst (Encoding.UTF8.GetString().

mfg.
markus111

20.04.2011 - 12:05 Uhr

Naja, es funktioniert ohne aktiviertes DoubleBuffering, wenn ich es (über die Property) aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

Ich würde ja gerne WPF nehmen, da die Anwendung aber eigentlich für .NET 2.0 geplant war, wird das nicht funktionieren (wobei ich auch gerne Sachen wie LINQ hätte, aber das funktioniert alles unter Win2k nicht mehr).

@Wax: wie genau hast du das mit dem Screenshot gemacht, Parent.DrawToBitmap() zeichnet 1. leider den Fensterrahmen mit und 2. sehen die Controls etwas "langweilig" aus?

mfg.
markus111

19.04.2011 - 16:58 Uhr

Hallo,

@myUnderTakeR: Das mache ich schon, nur wenn man ein anderes Fenster anklickt und das wieder das mit der Transparenz zeichnen sie sich durch.

@Bugrick: Die Controls sollen aber unter den Panel sein. Das mit dem ARGB Wert mach ich natürlich auch, aber sobald ich DoubleBuffering aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

@Wax: wär eine (unschöne) Möglichkeit wenn nichts anderes funktioniert (man könnt den Screenshot auch mit Graphics.DrawImage malen, machts vielleicht etwas schöner. Könnt ich ja vorrübergehend probieren.

mfg.
markus111

19.04.2011 - 11:35 Uhr

Hallo C#-Freunde,

ich habe bereits Stunden probiert und gegoogelt, aber nichts gefunden, wie ich ein doppelt gepuffertes (damit es nicht flackert) Panel im DockStyle.Fill auf eine Form lege, und trotzdem durchschimmern sehe, was darunter ist.

Ich habe schon probiert das Parent-Control selber zu zeichnen, allerdings passen dann die Positionen der Controls nicht mehr, und beispielsweise bei einem Button ist der Text nicht mehr wo er hingehört.

Ohne double-buffering funktioniert es (ohne das ParentControl selber zu zeichnen) halbwegs, allerdings zeichnen sich die darunter liegenden Controls gerne mal durch das Panel durch.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und sogar hinbekommen?

Wer es sich nicht vorstellen kann: ich hab das einmal in Photoshop zusammengebastelt.

mfg.
markus111

19.04.2011 - 11:26 Uhr

Hallo Regenwurm,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, das wurde hier auch sicher schön öfter besprochen. Googeln hilft 😉
Schau dir mal die Marshal Klasse an, dort findest du Methoden wie PtrStructure. Beispiel: from byte[] to structure

mfg.
markus111

14.04.2011 - 17:37 Uhr

Hallo Community,

Was ich vor hab: ich will auf meine Windows-Forms Form ein halbtransparentes Panel legen, durch das man nicht "durchklicken" kann, und sich andere Controls nicht oben drauf malen können.
Wie das dann ungefähr aussehen soll hab ich mal schnell in Photoshop zusammengeklickt.

Mein Problem ist, dass sich andere Controls durch mein Panel "durchmalen", so dass z. B. Rahmen von TextBoxen nicht mehr unter dem Panel liegen.
Hat jemand eine Idee wie sowas zu machen ist? Oder gäbe es eine bessere/einfachere Möglichkeit, als ein Panel im Fill-Dockstyle?

mfg.
markus111

25.03.2011 - 20:54 Uhr

Hm, aber ich kann eine bestehende Adresse nicht in meine geerbte Klasse casten... Wieso bloß nicht?

mfg.
markus111

25.03.2011 - 16:47 Uhr

Hallo Community,

wie kann ich die ToString()-Methode einer Klasse die nicht mir gehört (in meinem Fall PhysicalAddress) irgendwie überschreiben?
Problem: Die ToString()-Methode von PhysicalAddress gibt die Adresse ohne Bindestriche oder Doppelpunkte zurück (also 001122334455), was ich unschön finde.

Gibt es irgendeinen Weg die zu ändern?

mfg.
markus111

23.03.2011 - 21:29 Uhr

oha, 11 Monate später 😄
mittlerweile bin ich auf Apple umgestiegen und brauch auch keinen Handy-Emulator mehr. Ja, war vielleicht auch eine etwas sinnlose Idee, aber ich konnte ein mini-OS für x86 schreiben, das hat auch den Wunsch etwas lowleveliges zu programmieren erfüllt 😃

mfg.
markus111

17.03.2011 - 19:33 Uhr

Halloo Hacker-Community,

ich habs: das "Passwort" ist einfach System.String[]
Wie ich drauf gekommen bin? Ich weiß es grad selber nicht, ich weiß nur: geraten ist es nicht!

mfg.
markus111

05.02.2011 - 00:12 Uhr

Hallo Community,

ich möchte in einer Windows Forms Anwendung kleine Kästchen mit gerundeten Ecken und etwas schattierungen Zeichnen. Da das etwas doof zu beschreiben ist, habe ich mal ein Screenshot einer iPhone/iPod Touch App (Name: Stundenplan, von Dirk Mika) angehängt, damit man weiß, was ich meine.
Ich habe nun echt keine Idee, wie man solche Grafiken ohne feste Grafiken und einigermaßen schnell implementieren könnte.
Zeichnen tue ich in meiner Windows Form natürlich mit System.Drawing.Graphics.

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

mfg.
markus111

EDIT: In dem Screenshot mein ich btw. die Kästchen, wo die Fächer drinstehen.

Sorry, wenn dieser Post teilweise etwas verwirrend ist, ich hätte es lieber morgen schreiben sollen...

01.01.2011 - 21:35 Uhr

Hallo C#-Freunde (oder auch nicht, wer weiß..),

mich würds mal intressieren, ob man Visualisierungen für den Windows Media Player selber machen kann, am besten sogar in C#?
Ich find irgendwie nichts, zum herunterladen gibt es aber viele, und die müssen ja auch irgendwie entstanden sein.

mfg.
markus111

22.12.2010 - 14:43 Uhr

Wenn Du eine Verbindung hergestellt hast, kannst Du darüber senden und empfangen, eine zweite Verbindung in der Gegenrichtung ist nicht nötig.
Mir war bis jetzt nicht klar das ich nur einen Listener benötige um den Daten verkehr zu bewerkstelligen...

Wie kann ich den die Klasse TCP Client benutzen um Daten zu empfangen?
Oder benötige ich eine andere Klasse?

Ja, solltest du können.
Dein Webbrowser startet ja auch keinen Server (TcpListenser) auf deinem Computer.

mfg.
markus111

22.12.2010 - 11:59 Uhr

Hallo Mr Bean,

schreibe anstatt serialPort1 SerialPort. Da du es im 1. Beispiel richtig hattest tippe ich auf einen Tippfehler bei der Autovervollständigung.

Sonst einfach mal nach dem Compilerfehler googlen, wobei die Beschreibung schon alles sagt.

mfg.
markus111

Edit: zu langsam...

22.12.2010 - 11:55 Uhr

Hallo,

in Skype abschalten, dass es Port 80 nutzt 😉

mfg.
markus111

21.12.2010 - 21:27 Uhr

Bist du dir sicher, dass es Sinn macht Zugriffe von außen zuzulassen? Ist nähmlich immer ein Sicherheitsrisiko

Ich weiß, dass das ein eventuelles Risiko ist. Ich habe aber gerade eine bessere Idee, wie ich das mit dem Transferr meiner Daten mache.

mfg.
markus111

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich 😉

21.12.2010 - 20:30 Uhr

Da ich aber lokal auf meinem Server (ein vServer) keine Probleme mit der Verbindung habe
Ist also eine andere MySQL Installation? Wahrscheinlich ein von vorn herein recht freundlich konfiguriertes xampp oder ähnlich.
In der Regel erlaubt MySQL initial nämlich keine Zugriffe außerhalb von localhost.
Schon mal:

  
GRANT ALL ON DATENBANK.* TO USER@'DEINE REMOTE CLIENT IP' IDENTIFIED BY 'PASSWORD';  
  

probiert?

Eventuell musst du auch noch die config ändern.

Ist eine Eigeninstallation (über apt).

Nein, probiert noch nicht, gleich mal testen.

Edit: Nicht nachgedacht: Da meine sich Remote-IP ständig ändert macht das nicht so wirklich Sinn...

mfg.
markus111

21.12.2010 - 19:56 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Community,

ich wollte gerade mal den MySql Connector ausprobieren. Leider bekomme ich beim Verbinden den Fehler, dass der Server die Verbindung verweigerte.
Da ich aber lokal auf meinem Server (ein vServer) keine Probleme mit der Verbindung habe, frage ich mich nun, ob es an dem MySql Connector liegt.
Der entsprechende Port in der Firewall ist auch freigegeben...

Ideen?

mfg.
markus111

21.12.2010 - 17:25 Uhr

Hallo,

klingt ja intressant, aber ich hab mich schön öftergefragt wie man sowas angeht...
Wenn ich das wüsste würd ich vielleicht mitmachen.

Aber wer nutzt schon Bing?

mfg.
markus111

20.12.2010 - 18:36 Uhr

Hallo Community,

wahrscheinlich kennen es einige: die Zahlen an Apps auf dem iPhone/iPad/iPod, wie zB bei Mail. Ich hab mal ein Bild angehängt, damit man weiß was ich meine (oben bei Mail und unten rechts bei Stundenplan).
Nun frage ich mich wie man soetwas unter Windows (in C#) umsetzen könnte, speziell auf dem Desktop.
Ich habe bereits irgendwo mal gelesen, dass dies in der Windows 7 Taskbar möglich ist.
Hat jemand eine Idee?

mfg.
markus111

02.12.2010 - 14:34 Uhr

Hallo,

Xynratrons Methode funktioniert in Kombination mit einer Endlosschleife super! Danke

mfg.
markus111

01.12.2010 - 22:43 Uhr

Hallo Community,
nach langer Zeit mal wieder ein Post...

ich steh wohl grad aufm' Schlauch:

ich hab eine Xml die wie folgt aufgebaut ist:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Schedule>
  <SchoolDay>
    <Day>Monday</Day>
    <Lessons>
      <Lesson>
        <Subject>Chemie</Subject>
      </Lesson>
      <Lesson>
        <Subject>Physik</Subject>
      </Lesson>
      <Lesson>
        <Subject>Informatik</Subject>
      </Lesson>
    </Lessons>
  </SchoolDay>
  <SchoolDay>
    <Day>Monday</Day>
    <Lessons>
      <Lesson>
        <Subject>Mathematik</Subject>
      </Lesson>
      .
      .
      .

Folgendes Problem:
Ich versuche mit ReadToFollowing immer zum nächsten SchoolDay bzw. Lessons zu springen, das Problem ist aber, dass ReadToFollowing nicht false zurück gibt, wenn es an </SchoolDay> bzw. </Lessons> angekommen ist.
Ich weiß auch nicht so recht was ich googlen, oder generell suchen soll...
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Ein passender Suchbegriff wär auch schon hilfreich, das Problem gibt es bestimmt öfters... =)

mfg.
markus111

02.11.2010 - 13:46 Uhr

Hallo Community,

gibt es irgendeine Möglichkeit mitzubekommen, wenn man an einem Notebook zum Beispiel die Fn-Tastenkombi für Display Heller/Dunkler oder Ton Leiser/Lauter eingibt?
Ich würde gerne (zumindest für mich) so eine Anzeige für Heller/Dunkler programmieren, da die Original von HP nicht sehr schön sind, und seit dem ich Windows 7 habe auch nicht mehr installiert sind.

Ist sowas möglich?

mfg.
markus111

11.08.2010 - 20:00 Uhr

Hallo Community,

ich suche eine Library um direkt eine Spannung (zwischen -1 und 1V?) auf der Soundkarte auszugeben. Ist sowas mit OpenAL/DirectSound möglich?

Mein Vorhaben: Zum einen einen Funktionsgenerator in Software und direkt auf einem Oszilloskop 'zeichnen'.
Reicht dafür die Geschwindigkeit von Windows überhaupt aus?

mfg.
markus111

15.06.2010 - 21:43 Uhr

Das Programm von mir ist selbergeschrieben (in C++) und speichert einfach nur die Position indem es sie einfach hinten an eine Datei anhängt, also

X.XXX X.XXX
X.XXX X.XXX
X.XXX X.XXX

Aber jetzt wo ich grade nach GPX file gegoogelt habe überlege ich mir das zu implementieren, schaut nicht schlecht aus. Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen umzusetzen.

mfg.
markus111

15.06.2010 - 19:30 Uhr

hm, hast die Frage wohl falsch verstanden - ich wollte eigentlich nix selber proggen...

mfg.
markus111

15.06.2010 - 17:53 Uhr

Hallo,

weiß jemand wie ich mir eine Strecke (die ich mit m' Fahrrad abgefahren bin) in Google Maps anzeigen lassen kann? Dazu habe ich eine Liste von den Koordinaten alle 2 Sekunden, sind letzendlich also einige hundert (mittels WPS aufgezeichnet).
Ich finde nur eine Funktion, jede einzeln einzugeben, das würd aber ewig dauern bis ich fertig bin, bei der Routenplanung...

mfg.
markus111

Ok, der Satzbau dieses Posts is wohl ziemlich daneben, sorry...

14.06.2010 - 20:58 Uhr

hallöchn,

naja, ich guck mir die Deutschland spiele schon an, und wenn ich nicht grad hoch konzentriert bin läuft der Live-Stream auf mein 2. Bildschirm nebenher.
Find schon, Deutschland sollte gewinnen 😃
Eigentlich bin ich eher der Autosport-Fan. Da is (mehr) Action dabei.
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt nur hier so ist (Henstedt-Ulzburg, nahe Hamburg), aber min. jedes 3. Auto hat mehr als eine Fahne am Auto, man kann es auch übertreiben 😉

mfg.
markus111

14.06.2010 - 20:42 Uhr

Hallo,

Erster Eindruck von Expression Web 4: Der gleiche Schrott wie Web 3, unterstützt kein CSS 3.0, kein HTML 5 (nichtmal ansatzweise), der Syntax Highlighter funktioniert auch nicht richtig (Beispiel: <?php echo('<?xml ?>'); ?>), und der Design Preview funktioniert auch nicht vernünftig. Beim Erstellen von Dateien gibt es Warnungen dass die Datei eventuell nicht mehr gefunden werden könnte - für den Preis ein NO-GO.
Bis auf, dass jetzt manchmal ein Ladefenster kommt hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

mfg.
markus111

EDIT:

[Window Title]
Microsoft Expression Web 4

[Main Instruction]
Microsoft Expression Web 4 funktioniert nicht mehr

[Content]
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

[Abbrechen]

Und abstürtzen beim Tippen tuts auch..

13.06.2010 - 22:32 Uhr

*Upgrade lad*

Hoffentlich ist Expression 4 endlich mal vernünftig und einigermaßen professionell...

mfg.
markus111

26.05.2010 - 18:42 Uhr

Ok, ich habe gerade gelesen dass es nicht geht, dann schreibe ich mir (schnell) einen eigenen SettingsProvider: Client Settings FAQ

mfg.
markus111

26.05.2010 - 18:30 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner user.config (Konfigurationsmodell aus .NET 2.0). Diese wird gespeichert unter C:\Users\Username\AppData\Local\Firmenname\Assemblyname_Url_zufallsnummer\Version\user.config. Mein Problem: Firmenname besteht aus 2 Wörtern; mit Leerzeichen getrennt, wird aber mit _ gespeichert. Ich benutze dazu noch Application.LocalUserAppDataPath, welcher den Pfad mit Leerzeichen und ohne Assemblyname benutzt. Nun habe ich 2 Ordner in AppData\Local mit dem Firmennamen, was ich (und auch der Kunde) schei*e finde.
Kann man diesen Pfad zur user.config irgendwie ändern? Ich habe keine Lust eine ähnliche Klasse selber zu schreiben...

mfg.
markus111

23.05.2010 - 18:01 Uhr

Hm, hab rausgefunden das die Auth-Strings korrekt übermittelt werden, nur ich bekomme die Location-Structur falsch zurück. In C gehts...

mfg.
markus111

23.05.2010 - 14:32 Uhr

Hallo,

ich schreibe mir gerade einen .NET Wrapper für die Skyhooks Wireless Positioning System (kurz WPS) SDK.

Die Position wird in folgender Struktur (C) zurückgegeben (als Pointer im Parameter):

typedef struct
{
    double latitude;
    double longitude;
    double hpe;
    unsigned short nap;
    double speed;
    double bearing;
    WPS_StreetAddress* street_address;
    unsigned short ncell;
    unsigned short nsat;
    double altitude;
    WPS_LocationType type;
} WPS_Location;

Meine C# struct dazu:

    [StructLayout(LayoutKind.Sequential)]
    public struct Location
    {
        public double latitude;
        public double longitude;
        public double hpe;
        public ushort nap;
        public double speed;
        public double bearing;
        public StreetAddress street_address;
        public ushort ncell;
        public ushort nsat;
        public double altitude;
        public LocationType type;
    }

LocationType ist ein enum, StreetAddress auch eine struct:
In C:

typedef struct
{
    char* street_number;
    char** address_line;
    char* city;
    char* postal_code;
    char* county;
    char* province;
    WPS_NameCode state;
    char* region;
    WPS_NameCode country;
} WPS_StreetAddress;

Dazu meine C# struct:

    [StructLayout(LayoutKind.Sequential)]
    public struct StreetAddress
    {
        public string street_number;
        public string address_line;
        public string city;
        public string postal_code;
        public string county;
        public string province;
        public NameCode state;
        public string region;
        public NameCode country;
    }

Die Location-Struct bekomme ich mit folgender Funktion (C):

WPSAPI_EXPORT WPS_ReturnCode WPSAPI_CALL
WPS_location(const WPS_SimpleAuthentication* authentication,
             WPS_StreetAddressLookup street_address_lookup,
             WPS_Location** location);

Mein DllImport dazu:

        [DllImport(LibraryName)]
        public static extern ReturnCode WPS_location(ref SimpleAuthentication authentication,
            StreetAddressLookup street_address_lookup,
            out Location location);

Problem: In C bekomme ich meine Position, also der Service funktioniert. In C# ist die Location-struct mit en gefüllt, bis auf latitude, die ist 2.40895602708386E-315. Die StreetAddress-struct enthält nur null-Variablen (alle strings sind null).
Weiß jemand was ich falsch Marshalle? Hab schon vieles durchprobiert - ohne erfolg...
Die WPS_location-Funktion gibt aber WPS_OK zurück.

mfg.
markus111

22.05.2010 - 13:54 Uhr

Hallo KingT,

da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Ersteinmal musst du deine struct mit dem Attribut

[StructLayout(LayoutKind.Sequential)]

versehen. Dann kannst du z. B. Pointer verwenden, mit Marshals gehts aber auch. Das wurde im Forum schon öfters besprochen.

mfg.
markus111

18.05.2010 - 18:51 Uhr

Ich entwickle Websites normalerweise in PHP (selten auch mal C).
Nun, als ich mal was von ASP.NET gehört hab, dachte ich, kann ja nicht schlecht sein, C# als Anwendung funltioniert ja eigentlich super.
WebDeveloper heruntergeladen, installiert, neues Projekt erstellt. Da ich bei meinen Websites auch sehr gerne auf Validität acht nehme, prüfe ich sie. Ergbenis: Viele Fehler, obwohl der Code ungeparst korrekt war.
Da ich hier keinen 3GHz Quadcore PC/Server stehen hab lief das Parsen schrecklich langsam, obwohl ich nun wirklich nicht viel drin hatte (Weiß nicht mehr was genau).
Nach weniger als einer Woche habe ich dann C# wieder für die Windows Programmierung und PHP für die Webentwicklung benutzt.
Der Versuch ASP.NET auf einem debian-Server zum Laufen zu bringen ist zwar nicht gescheitert (wow...), funktioniert hat dann aber noch weniger...

18.05.2010 - 14:21 Uhr

Mir wurde untersagt Microsoftprodukte zu verwenden X(

👍 👍 👍 👍 Die Microsoft Web-Sachen sind schrott. Langsam, unsicher, nicht vernünftig plattformunabhängig. Nicht valide...

Als Sprache: PHP, C ist für Datenbanken bestimmt nicht sehr optimal.

mfg.
markus111

18.05.2010 - 13:53 Uhr

und von ihrem Aussehen her mal abgesehen, schreibt auch Lady Gaga echt klasse Refrains in ihren Songs.

Das wird grad von 120dB Nickelback übertönt 😄

mfg.
markus111

07.05.2010 - 20:27 Uhr

OK, habe mir bereits gedacht, dass das wohl etwas klein ist.

Abgesehen davon finde ich das Ding potthässlich.

Die Bilder sind schei*e, wenn mans in der Hand hats siehts nich schlecht aus, son bischen Carbon-Look.

Ein Netbook ist meiner Meinung nach nicht fürs Entwickeln geeignet!

Zum dauerhaften Entwickeln sicher nicht, jup. Habs mir für unterwegs gedacht, um mal 50 Zeilen Code zu schreiben (Ob sich dafür ein VS installieren, auch wenns mehr Leistung hat, lohnt, ist fraglich 😄).

mfg.
markus111

07.05.2010 - 14:20 Uhr

Hallo,

ich überlege mir für die Schule und unterwegs ein Netbook zu kaufen, da mir mein 17-Zoller zu schwer und zu groß ist.
Nun, mir wäre es aber ganz lieb, wenn Visual Studio 2010 (Professional) darauf laufen würde.
Ausgeguckt habe ich mir dieses kleine Gerät. Leicht, große Akkulaufzeit, Handlich.
Aber reicht ein Intel Atom mit 1,6GHz und 1GB Arbeitsspeicher für Visual Studio 2010, und macht es auf der Bildschirmgröße überhaupt noch "Spaß" damit zu arbeiten?

mfg.
markus111

05.05.2010 - 22:14 Uhr

@FZelle: Wie Fenster in Linux? Midnight Commander ist textbasiert...

04.05.2010 - 18:52 Uhr

Code::Blocks

hab ich die guten IDEs übersehn oder quälen sich c++-Entwickler echt mit diesen halbausgereiften tools rum?

Ein C Programmierer benutzt GCC auf einer Linux Shell in seinem lieblings-Editor (meiner ist mc^^).

29.04.2010 - 20:58 Uhr

Jup, richtig. Ich hattes es so, dass es über die komplette Breite geht, aber das ist schon okay. Du bist dran 🙂

EDIT: Zu deiner Effizenz: den i Wert nur um das wirklich benötigte erhöhen, also 1 / xWidth.

mfg.
markus111

29.04.2010 - 17:53 Uhr

Ich weiß dass du mir den Code dafür irgendwann mal gegeben hast, aber ich hatte keine Lust ihn rauszusuchen. Der Schreibfehler kommt daher, dass ich den Code nicth getestet hab 😁

Gut, nächste Aufgabe (bestimmt zu einfach):
Auf der Konsole soll eine Sinus-Welle ausgegeben werden:

                                                      ############
                                                    ###          ###
                                                   ##              ##
                                                 ##                  ##
                                                ##                    ##
                                               ##                      ##
                                             ##                          ##
                                            ##                            ##
                                           ##                              ##
                                          ##                                ##
                                         ##                                  ##
                                        ##                                    ##
#                                      ##                                      #
##                                    ##
 ##                                  ##
  ##                                ##
   ##                              ##
    ##                            ##
     ##                          ##
       ##                      ##
        ##                    ##
         ##                  ##
           ##              ##
            ###          ###
              ###########

So in etwa sollte das Ergebniss aussehen.

mfg.
markus111

28.04.2010 - 18:18 Uhr
  1. Für 5 Datensätze mit 2 strings und einem DateTime Membern sortieren in LINQ: Knapp 1.5ms => zu langsam...
  2. 15MB speicherverbrauch für eine WinForm die einen UDP-Server aufsetzt => auch zu viel...
28.04.2010 - 16:36 Uhr

public ushort Checksum(byte[] data)//data kann auch eine ungrade länge haben!
{
    int checksum=0;
    for (int i=0; i < data.Length; i++)
    {
        if((i & 1) != 0)
            checksum += data[i] * 256;
        else 
            checksum += data[i];
    }

    while ((checksum & (~(int)0xFFFF)) != 0)
        checksum =(checksum & 0xFFFF) + (checksum >> 16);

    return (ushort)((~checksum)&0xFFFF);
}

müsste klappen...

mfg.
markus111

28.04.2010 - 16:12 Uhr

Hallo,

war doch klar 😉 Nur die C# Performance gefällt mir nicht. 😜

mfg.
markus111

28.04.2010 - 16:09 Uhr

Hallo,

Hat da jemand einen Tip ?

=> Firebug

mfg.
markus111

28.04.2010 - 14:10 Uhr

Hallo Doltsche,

IMHO ist das mit TCP nicht möglich, da dies ja ein verbindungsorrientiertes Protokoll ist. Wenn auf jedem Client aber auch ein Server läuft (was glaub ich nicht dein vorhaben (direkt) ist) sollte das möglich sein.

mfg.
markus111