Laden...
markus111
myCSharp.de - Member
109
Themen
479
Beiträge
Ich bin Schüler, 9. Klasse Gymnasium.
Letzte Aktivität
vor 13 Jahren
Dabei seit
01.10.2008
Alter
29
Beruf
Schüler, Mittelstufe, Gymnasium
Herkunft
Henstedt-Ulzburg
Interessen
Programmieren, Tennis, ...
Erstellt vor 13 Jahren

Hallo,

Oh mein Gott, das ist doch kein Desktopsystem! Selbst für ein Tablett-PC würde ich das als unbrauchbaren Müll (sorry, aber ist so...) bezeichnen.

Als ich die Preview zu Mac OS X Lion gesehen hab, habe ich ja schon gedacht, das sowas auf einem Desktop nichts zu suchen hat (siehe Lauchpad), aber sowas, ne. Wie soll denn sowas ohne Touchscreen zu bedienen sein, bzw. wer stellt sich zuhaus einen 24" Touchscreenmonitor vor die Nase... Wo Windows 7 ziemlich gut verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen nicht nur von Microsoft war, ist (oder wär) das ja wohl ein extremer Rückgang.
Wenn ich mir vorstellen muss, das ich mein PC hochfahr und erstmal so eine komische Rechteck-UI habe wird mir schon schlecht.

Dazu - sowas ist doch nicht Business-geeignet... Das stellt doch kein Unternehmen jemanden ins Büro....

mfg.
markus111

:::

Erstellt vor 13 Jahren

Hallo -Hades-

durch ein bisl googlen hättest du dir das auch selber zusammensuchen können, ich erklär mal was du machen musst.
Wenn du eine Verbindung zwischen den Programmen aufbauen willst (also Server-Client Pinzip) wäre TCP wohl am besten geeignet.
Dafür erstellst du in einem Programm einen Server (also an IP+Port binden und in den ListenMode schalten und auf Clients warten (Accept). Auf der anderen Seite stellst du eine Verbindung zu localhost auf dem von dir gewählten Port her.

Wenn es auch Verbindungslos sein kann, ist UDP besser. Hier brauchst du keinen wirklichen Server, du kannst ohne eine Verbindung aufbauen zu müssen Daten übertragen.

Einen String senden tust du indem du ihn in ein byte[] umwandelst (Encoding.UTF8.GetBytes() für UTF-8) und auf der anderen Seite wieder in einen string zurückverwandelst (Encoding.UTF8.GetString().

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Naja, es funktioniert ohne aktiviertes DoubleBuffering, wenn ich es (über die Property) aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

Ich würde ja gerne WPF nehmen, da die Anwendung aber eigentlich für .NET 2.0 geplant war, wird das nicht funktionieren (wobei ich auch gerne Sachen wie LINQ hätte, aber das funktioniert alles unter Win2k nicht mehr).

@Wax: wie genau hast du das mit dem Screenshot gemacht, Parent.DrawToBitmap() zeichnet 1. leider den Fensterrahmen mit und 2. sehen die Controls etwas "langweilig" aus?

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hallo,

@myUnderTakeR: Das mache ich schon, nur wenn man ein anderes Fenster anklickt und das wieder das mit der Transparenz zeichnen sie sich durch.

@Bugrick: Die Controls sollen aber unter den Panel sein. Das mit dem ARGB Wert mach ich natürlich auch, aber sobald ich DoubleBuffering aktiviere funktioniert die Transparenz nicht mehr.

@Wax: wär eine (unschöne) Möglichkeit wenn nichts anderes funktioniert (man könnt den Screenshot auch mit Graphics.DrawImage malen, machts vielleicht etwas schöner. Könnt ich ja vorrübergehend probieren.

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hallo C#-Freunde,

ich habe bereits Stunden probiert und gegoogelt, aber nichts gefunden, wie ich ein doppelt gepuffertes (damit es nicht flackert) Panel im DockStyle.Fill auf eine Form lege, und trotzdem durchschimmern sehe, was darunter ist.

Ich habe schon probiert das Parent-Control selber zu zeichnen, allerdings passen dann die Positionen der Controls nicht mehr, und beispielsweise bei einem Button ist der Text nicht mehr wo er hingehört.

Ohne double-buffering funktioniert es (ohne das ParentControl selber zu zeichnen) halbwegs, allerdings zeichnen sich die darunter liegenden Controls gerne mal durch das Panel durch.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und sogar hinbekommen?

Wer es sich nicht vorstellen kann: ich hab das einmal in Photoshop zusammengebastelt.

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hallo Regenwurm,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, das wurde hier auch sicher schön öfter besprochen. Googeln hilft 😉
Schau dir mal die Marshal Klasse an, dort findest du Methoden wie PtrStructure. Beispiel: from byte[] to structure

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hallo Community,

Was ich vor hab: ich will auf meine Windows-Forms Form ein halbtransparentes Panel legen, durch das man nicht "durchklicken" kann, und sich andere Controls nicht oben drauf malen können.
Wie das dann ungefähr aussehen soll hab ich mal schnell in Photoshop zusammengeklickt.

Mein Problem ist, dass sich andere Controls durch mein Panel "durchmalen", so dass z. B. Rahmen von TextBoxen nicht mehr unter dem Panel liegen.
Hat jemand eine Idee wie sowas zu machen ist? Oder gäbe es eine bessere/einfachere Möglichkeit, als ein Panel im Fill-Dockstyle?

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hm, aber ich kann eine bestehende Adresse nicht in meine geerbte Klasse casten... Wieso bloß nicht?

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

Hallo Community,

wie kann ich die ToString()-Methode einer Klasse die nicht mir gehört (in meinem Fall PhysicalAddress) irgendwie überschreiben?
Problem: Die ToString()-Methode von PhysicalAddress gibt die Adresse ohne Bindestriche oder Doppelpunkte zurück (also 001122334455), was ich unschön finde.

Gibt es irgendeinen Weg die zu ändern?

mfg.
markus111

Erstellt vor 14 Jahren

oha, 11 Monate später 😄
mittlerweile bin ich auf Apple umgestiegen und brauch auch keinen Handy-Emulator mehr. Ja, war vielleicht auch eine etwas sinnlose Idee, aber ich konnte ein mini-OS für x86 schreiben, das hat auch den Wunsch etwas lowleveliges zu programmieren erfüllt 😃

mfg.
markus111