So liebe Leute,
Danke für eure Hilfe! Es geht jetzt.
In VB hab ich die pcx Datei in den String auslesen müssen und dann als string senden. In C# is das anders. Die Befehlszeilen muss ich als string schicken und die Datei als Bytes also so:
serial_port.Write(data_bytes, 0, data_bytes.Length);
Danke an alle
Lg Tom
Ich brauche die Pcx Datei in einem String weil ich sie so an den Drucker senden muss. Deswegen muss ich sie als string einlesen.
Der Drucker druckt zwar etwas was die richtige Grösse hat aber nicht den richigen Inhalt es sind nur Striche und keine klare Grafik.
Dache es könnte am Formal liegen sonst weis ich nicht mehr weiter!
Ideen?
Lg Tom
Hallo die Damen und Herren,
Bin mit meinem Problem einen Schritt weiter gekommen weis aber nicht weiter 😉.
Folgendes:
Im VB hab ich das File geöffnet und in einen String eingelesen dann schaut das ganze ca so aus:
K,,ÿÿÿ
und im
C# so:
\n\0\0\0\0"\0"\0K\0K\0\0\0\0???
Das sollte der Gleiche Text sein ist es aber nicht.
So jetzt meine Frage an euch das liegt ja wahrscheinlich am Format. Ich brauche die Daten im Format wie oben bei dem VB teil. Kann mir jemand sagen wie ich zu dem komme oder ob ich das gleich direkt ausleen kann.
Die Datei ist eine pcx und wenn ich diese mit dem Texteditor öffne stehen die gleichen Zeichen wie beim VB Teil oben. Genau diese Zeichen will ich ins Prog einlesen und wegschicken. WIie kann ich die unverändert in C# einlesen?
Danke Lg Tom
So ist einmal eine pcx Datei eingelesen worden und dann an einen Drucker geschickt worden. Wenn ich das File normal einlese wie in ein txt gehts aber nicht. jetzt wollte ich mal wissen was genau der code von VB bedeutet.
Danke für die Antwort schau ich mir mal an.
Lg Tom
Hei Leute,
Hab ein Problem ich brauch einen Codeteil der in VB6 ist in C# hab aber keine Ahnung wie ich den übersetzen soll bzw nur teilweise.
Kann mir da jemand helfen?
Dim Dat1$, sFile$
Dat1 = LOGO
If Dir$(Dat1) <> "" Then ' Überprüfen, ob Datei existiert
'Datei In String einlesen
Open Dat1 For Binary Access Read As #1
sFile = Space$(LOF(1))
Get #1, , sFile
Close #1
End If
Danke im Voraus.
Lg Tom
So hab jetzt mal die Anleitung in der MSD befolgt. Jetzt hab ich folgende Frage kann ich im VB dann nur die tlb Datei verwenden?
Lg Tom
Hallo,
Bin nicht viel schlauer geworden ClassInterface setz ich auf AutoDual aber bei Guid bin ich nicht weitergekommen.
Wenn ich es so schreibe geht das dann auch auf anderern Computern?
Guid("5c3fd408-82b0-416f-b307-0d04d310cffb")
Hat das was mit dem Computer zu tun oder kann ich das so lassen oder muss das dynamisch sein?
Wenn dynamisch hab ich keine Ahnung wie ich das angeben soll weil ich muss das ja vor der Klasse hinschreiben und da kann ich ja nix erzugen.
Und muss ich dann für Vb eine tlb Dabei erstelen oder geht das so auch?
Lg Tom
Hey DickesB,
Danke mal für die schnelle Antwort. Ein Problem hab ich noch wo setz ich das bzw wie?
Lg Tom
Hallo Leute,
Hat von euch vl jemand eine Ahnung ob ich auf irgendetwas achten muss wenn ich mit C# eine DLL Datei für ein VB6 Programm erstelle.
Irgendwelche einstellungen oder änliches? Kann ich die ganz normal erstellen wie jedes andere Dll File?
Danke im Voraus.
Lg Tom
Hallo Leute,
Habe folgende Aufgabe und weis noch nicht ganz wie ich sie lösen soll vl habt ihr ja vorschläge.
Ich soll mit einem VB6 Programm Daten austauschen (ich verwende natürlich C#). Der Datenaustausch soll Bidirektional stattfinden. Ich hätte mir gedacht ich mache das über ein Dll File auf das einfach beide zugreifen können wo die Daten reingeschrieben werden. Habt ihr andere Vorschläge?
Das nächste ist jedoch die beiden Programme laufen wahrscheinlich auf unterschiedlichen Rechnen welche über Lan verbunden sind.
Freue mich über jeden Vorschlag!
Lg Tom
Hallo Leute,
Ich möchte den Befehl DllImport verwenden. Meine Frage ist jetzt die kann ich da rigendwie den Dateipafd angeben wo er diese dll lädt? Oder lädt er die fix vom Sys32 Ordner oder sucht er den PC danach ab? Wie funktioniert das? Mir wäre es wichtig den Pfad wo diese liegt angeben zu können!
Lg Tom
Alles andere geht ja ich kann einen QR Coce drucken eine Seriennummer. Funktioniert alles einwandfrei nur bei der Bilddatei ist das Problem.
LG
Hallo,
Genau so is es bei mir auch ich ich hab keinen Treiber hab ihn halt bei einem ComPort angeschlossen sende z.b. für das Logo einen so genannten Maskensatz mit den x,y versatz und solchen sachen und dort muss ich dann das pcx file anhängen als asci.
Aber ich mach ja im Prinzip nichts anderes als dass ich jetzt die einzelnen Bytes der Datei einlese und diese in ASCI Zeichen umwandle und dies in einen String schreibe damit ich diese verketten kann seh ich das ganze falsch? Das ist ja das was ich in dem Code oben mache.
Oder meinst du dass ich z.b.
Convert.ToChar(byte[0])+Convert.ToChar([1])
dass ich das so machen sollte??
Lg Tom
So wenn ich die DATEI in ein Byte array einlese und dies in ASCI Zeichen umwandle in einen String schreibe und dann schicke gehts auch nicht.
Mach ich da vl noch was falsch? Oder is das sowieso für nix?
Lesen:
FileStream fs = new FileStream(file_name, FileMode.Open, FileAccess.Read);
byte[] byteData = new byte[Convert.ToInt32(fs.Length)];
fs.Read(byteData, 0, Convert.ToInt32(fs.Length));
fs.Close();
Umwandeln:
test = Encoding.ASCII.GetString(byteData);
Lg Tom
Das mit der Ansteuerung an den Drucker ist mir alles klar hat ja in VB auch gefunkt. Es muss an dem String den ich schicke liegen.
Normalerweise wenn ich die Datei in ein Byte Array einlese und dann den array in asci zeichen umkonvertiere un diesen auf eine string var schreibe könnte das funktionieren oder?
@Marsstein.
Hat leider nichts gebracht noch immer keine richtige Grafik.
Lg Tom
Hallo Leute,
Ich habe einen Etikettendrucker. Dieser hat eine fixe Protokollstruktur. Ich möchte mit diesem Etikettendrucker eine Grafik auf die Etiketten drucken. Der Drucker nimmt nur pcx Datein. Die Datei muss dem Drucker als string übergeben werden. Soweit die Basisinformatinoen.
Habe den Drucker schon einmal verwendet aber nicht unter C# sondern und VB6.
Dort habe ich die pcx Datei einfach eingelesen in einen String. Diesen dem Protokoll angehängt und an den Drucker über eine RS232 gesendet. Hat super funktioniert.
Jetzt möchte ich den Drucker in mein C# Programm einbinden. Vorgehnsweise habe ich die gleicher Versucht. File in string einlesen diesen anhängen und an den Drucker senden.
Das funktioniert jetzt aber nicht. Der Drucker druckt die Grafik nicht so wie es sein soll sind lauter einzelne Stricker und Rechtecke aber nicht die Grafik in VB6 gehts aber deshalb kann ich mal ausschließen dass das Grafikfile beschädigt ist.
Hab gelesen dass C# mit pcx Datein ein Problem hat kann das mit dem etwas zu tun haben? Aber normal lese ich das FIle ja nur in einen String ein und das wars?
Code zum lesen der Datei:
if (File.Exists(file_name))
{
StreamReader myFile = new StreamReader(file_name, System.Text.Encoding.Default);
file = myFile.ReadToEnd();
myFile.Close();
}
Hat jemand einen Tipp oder das Problem schon mal selbst gehabt? Falls es weiterhilft der Drucker is von CarlValentin und heisst VITA vl kennt den ja wer.
Lg Tom
Hallo Leute,
So ein großes Dankeschön an alle Helfer! Hab die Datentypen jetzt noch geändert und ein paar änderungen durchgeführt und jetzt gehen alle Funktionen einwandfrei!
Danke an Alle!
Lg Tom
Hallo ja hast du recht. Hab das geändert hat aber nichts gebracht.
Nein ich rede von VB6 sorry hab ich nicht erwähnt.
Lg
Hallo Leute,
Habe bei dieser Zeile teilweise eine AccessViolationException. Kommt jedoch nicht immer vor. Ein Muster ist nicht zu erkennen.
if (dgv_mc.InvokeRequired)
{
dgv_mc.Invoke(new MethodInvoker(quality_check));
}
}
Genaue Fehlermeldung:
Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
Kennt das problem im zusammenhang mit dem Code jemand?
Das ganze wird in einem Thread ausgeführt. Zusatzinfo. Habe zwei Threads gleichzeitig laufen der andere steuert einen processbar.
Lg Tom
Hallo alle zusammen,
Arbeite jetzt wieder intensiver an dem Thema und habe bei meiner dll einige Fehler festgestellt! Nur zur auffrischung, ich möchte Daten von einer dll datei importieren die unter System 32 liegt und habe mir dafür eine eigene dll programmiert die auf diese system 32 dll zugreift. Die selbst entwickelte dll war nötig da es nur eine Kommunikationsdatei für vb gab.
Bei einigen der GetBefehle bringt er mir die Fehlermeldung:
"Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."
Das versteh ich nicht ganz kanns sein dass da beim code was falsch ist? durch was kann sowas auftreten? Hab das in folgender zeile aber auch bei anderen.
Aufruf:
string test = new string(' ', 64);
cas140ct.casGetErrorMessage(-1, ref test, 64);
DLL Code:
[DllImport("Cas140b2.dll")] public static extern string casGetErrorMessage(long AError,ref string Dest, Int32 ASize);
VB Code der umgesetz werden sollte:
Public Declare Function casGetErrorMessage Lib "cas140b2.dll" (ByVal AError As Long, ByVal ADest As String, ByVal ASize As Long) As String
Im handbuch steht (für den vb code) das für ADest ein Spase von 64 angelegt werden soll also
ADest=Space$(64) das hab ich im C# auch gemacht und dann für ASize auch 64 angegeben so wie es im Handbuch steht. nur als zusatzinfo
Kann mir jemand sagen ob bzw ich da was falsch mache oder nen Tipp geben. Zusätzlich tritt noch ein Fehler.
Es gibt eine Funktion die dem dll einen Dateipfad und den Namen dieser übergibt. Jedoch wird die Datei dann nie geladen und das Spektrometer verwendet diese nicht hab keinen schimmer warum.
Der Code der Übergabe:
[DllImport("Cas140b2.dll")] public static extern void casSetTransmissionFileName(int ADevice, string Value);
VB:
Public Declare Sub casSetTransmissionFileName Lib "cas140b2.dll" (ByVal ADevice As Integer, ByVal Value As String)
Mit Tipps wär mir echt geholfen.
Danke im Voraus.
Hei Leute,
Weiss von euch jemand wie man es verhindert, dass wenn mein Programm also die exe schon ausgeführt wird, diese exe nicht nochmal geöffnet bzw ausgeführt werden kann?
Lg Tom
Hallo Leute,
So ich habe zwei Geräte die ich über ein Serial Port ansteuere und dies Eventgesteuert. Ich schicke etwas und das Event soll den nächsten Schritt aufrufen.
Wenn ich das ganze Durchsteppe gehts perfekt so wies sein soll. Aufruf der Methoden und der Ablauf stimmen genau.
Wenn ich das Programm jedoch laufen lasse dann springt er mir teilweise nicht in die Methode das die ich dem event übergeben habe.
Aufgefallen ist mir wenn ich eine Thread.Sleep() einbaue gehts teilweise besser. Zufall oder.....
Kann sein dass da irgendwas nicht verarbeitet wir warum auch immer oder dass man da was spezielles machen muss.
Wenn ich einen Brakepoint zum aufruf des Events setze springt er immer rein. Nur die Methode die ausgelöst werden soll wird nicht immer aufgerufen.
Bitte um Hilfe??
Lg Tom
Hei Leute,
Ich möchte direkt nach dem Start des Programms die GUI als NotifyIcon in der Taskleiste ausführen, damit die Oberfläche nicht am Bildschirm erscheint. Wenn ich nach Form Load jedoch schreibe:
this.WindowState = FormWindowState.Minimize;
Dann wird die Oberfläche zwar verkleinert aber ist noch noraml als Programm in der Taskleiste auswählbar und nicht als NotifyIcon.
Muss ich da was spezielles machen weil wenn ich die Form händisch minimiere dann verschwindet sie als NotifyIcon in der Taskleiset -> so ist es gewünscht.
Vl hat jemand einen Tipp.
Lg Tom
Hei FZelle,
Ok hast du recht das geht hab ich wohl falsch verstanden. Das mit der Transaction hab ich geht recht flink muss ich sagen!
Danke lg
verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2005 Developer ED>
Hei Leute,
So ich habe eine DB Tabelle mit Transaktionsdaten in der sehr viel Daten liegen. Ich messe etwas und möchte diese Daten in die Tabelle hinzufügen. Normal ists ja so dass man die Tabelle ins DS läd dann die neuen Daten hinzufügt und wieder speichert bzw updatet oda (mach ich momentan so).
Wenn diese Tabelle jetzt aber viele Daten hat (wie in meimen fall) dann dauert das aber lang das darf in meiner anwendung aber nicht sein. wie geht das dass ich diesen Teil mit einem Dataset in die table hinzufüge ohne dass ich den table vorher lade, geht das überhaupt? mit ner normalen insert anweisung gehts sicher aber mit nem dataset ist ja schneller oder?
Bitte um Tips dieses Problem zu lösen.
Lg Tom
Hallo Leute,
Möchte mittels Code in einem DatSet eine Spalte in einer Zeile änder. Muss man da was freischalten oder so weil so gehts nicht:
db_workflow.DS.Tables[0].Rows[0].ItemArray.SetValue(5,1);
[CSHARP]
Und so auch nicht:
[CSHARP]
db_workflow.DS.Tables[0].Rows[0].ItemArray[1]=5;
Abfragen funktioniert einwandfrei nur schreiben nicht.
Danke lg Tom
@herbi:
Also du meinst es wäre besser oder einfacher einfach mehrere events zu programmieren denen ich jeweils die methode zuweise wo si hinspringen sollen und nicht immer einem event eine neue methode zuweise?? hab ich das richtig verstanden? Und das dann einige events zusammen kommen ist egal?
@jbuechner:
danke werd ich mir mal anschaun
Hallo Leute,
Wenn man eine Methode für ein Event registriert sieht das ja so aus:
db_workflow.events.Event_2 += new Event_Handler_2(load_combo_division);
wenn ich jetzt dies wieder rückgängig machen will geht das ja so:
db_workflow.events.Event_2 -= new Event_Handler_2(load_combo_division);
jedoch wied funktinoiert das wenn ich die registrierung aufheben will jedoch den namen der methode die ich registriert habe nicht mehr weis?
Geht das irgendwie, dass ich das event dann so zugsagen leere oder auf ausgangszustand zurücksetze?
Lg Tom
Danke an alle für die Hilfe habs jetzt mit herbivore seiner Lösung umgesetzt, diese ist mir am einfachsten erschienen!
Thanks Tom
Hallo Leute,
Ich rufe einen Thread auf. Am Ende dieses Threads löse ich ein Event aus, und dieses event ist mit einer Methode verknüpft welche mir eine Combobox befüllen soll. Jetzt weiss ich nicht so recht wo ich dort das invoke einbindne soll bzw ob es einen besseren weg gibt.
Danke im Voraus.
Lg Tom
public static void load_table()
{
Thread database_transaction = new Thread(new ThreadStart(load_table_thread));
database_transaction.Start();
}
//Tabelle von DB laden
public static void load_table_thread()
{
err_str = DB_Handler.show_table(ref DS, tab_name, command);
if (err_str == "")
err_str = RM.GetString("msg_database_load");
events.Start_Evetn_1();
}
Und Start_Event_1 wird eien Methode aufgerufen welche die Combo füllt
Lg
Hei Leute.
Hab einen Event Programmiert und möchte diesem eine Methode zuweisen. Funktinoiert soweit sehr gut.
db_workflow.events.Event_2 -= new Event_Handler_2(load_combo_division);
Wie geht das wenn ich jetzt meinem Event eine neue Methode übergeben will? Gibt es da einen einfacheren Weg als das, weil so funktinoierts.
db_workflow.events.Event_2 -= new Event_Handler_2(load_combo_division);
db_workflow.events.Event_2 += new Event_Handler_2(fill_combo_division);
Lg Tom
Keine Ahnung was das Problem war. Neu aufsetzten des Computers hat geholfen!
Lg Tom und danke für die Hilfe!
Hei Leute,
Neu aufsetzen hat den gewünschten Effekt gebracht. Mal wieder ein Problem mehr bei Micr........!
Danke für eure Hilfe!!!!!!
Hei,
Ja hab das gleiche gereade eben auf einem Rechner vom Kollegen ausprobiert. Dort geht das alles ohne Probleme.
Kannst du dir vorstellen dass das ein Microsoft Problem sein könnte?
Ich hab momentan nur mehr die Idee meinen PC neu aufzusetzen hat vl jemand einen besseren Vorschlag?
Sobald ich eine neue hinzufüge tritt das gleiche Problem auf!
Bei mir kommt da aber kein "Add Folder" oder sowas in die Richtung. Meinst du bei der Standardmäßigen Resources.resx Datei? oder Wo genau meinst du?
Hei Toem99,
Meinst du einfach von der "Resources.resx" noch ne erstellen also z.B. "Resources.en.resx" und dann dort das alles rein??
Unabhängig davon würde mich interessieren was das für ein Problem ist!
edit:
Habe gerade festgestllt, dass ich gar keine Datei hinzufügen muss, sondern sobald ich in einer Resourcen Datei etwas ändere sowie z.B in der Standardmäßigen Resources.resx eine variable mit nem text einfüge, crashen die Objekteigenschaften im Fenster und das wars dann. Und wenn ich einen Doppelclick auf das Datagridview mache kommt eine Fehlermeldung (Im Anhang dabei). Und das Programm macht sich dann zu und die letzten änderungen sind alles weg. Das Programm (C#) ist schon neu installiert worden hilft aber auch nichts!
Bin am Ende mit meinem Latein.
Habe bezüglich meines Problems entwas herausgefunden.
Wenn ich ein neues Projekt anlgege und die alten Teile vom Projekt wo das DGV nicht funktioniert kopiere, zeigt das Programm mir die Eigenschaften des DGV so lange an bis ich meine Resourcendatei zum Projekt hinzufüge. Ab diesem Moment zeigt er mir von DGV die Eigenschaften nicht mehr an!
Kann mit der Info jemand was anfangen bzw weis jemand was man da machen kann?
Lg Tom
Ja das funktioniert. Jedoch erscheinen die Eigenschaften im Eigenschaftsfenster noch immer nicht!
Ja hab ich. Das funktioniert auch alles nur die Eigenschaften vom DGV kommen nicht ich versteh das nicht!
Ok. Ich ziehe von der ToolBox das DGV in meine Form und normal mit klick darauf sollten im Eigenschaftsfenster die Eigenschaften kommen da passiert aber nichts. Mit rechter Maustaste->Eigenschaften passiert auch nichts. Keine Chance irgendwelche Eigenschaften zu ändern wie wenn es keine geben würde.
Wenn ich bei der Combobox bei den Eigenschaften das DGV auswählen möchte also z.B. Doppelklick dann stürzt das Programm ab.
Da kommt gar nichts.
Habe gerade festgestllt dass wenn ich ein neues Projekt anlege und das DGV hinzufüge gehts das Problem ist nur bei diesem Projekt. Das Projetk neu zu beginnen wäre zu viel Zeitaufwand!
LG Tom
Hei Leute,
Bei meinem Projekt werden die Eigenschaften beim DataGridView nicht angezeigt. Bei allen anderen Objekten schon nur bei diesem nicht. Kann keinen Namen ändern gar nichts alle leer?
Kennt das Problem wer ich hab keinen Rat!
Lg Tom
Hallo,
So hab mir das ganze angeschaut. Ist recht einleuchtend habs probiert und funktinoiert. Event im dll registrieren in der Gui. Fertig
Danke Jungs!
Lg Tom
Das bedeutet ich programmiere mir in die Dll das event rein das ich will. In der Gui programmier ich mir auch ein event und die verknüpfe ich irgendwie oder wie ist das genau gemeint mit dem "andmelden"?
Wie schaut sowas per Code aus die Anmeldung meine ich ein Event weis ich wie ich programmiere.
Lg Tom
Hallo Leute,
Hab eine Grundsätzliche Frage und wollte dazu Meinungen bzw Ideen einholen.
Wie programmiert man das Grundsätzlich:
Ich habe eine dll. In dieser ein Serial Port über das ich Daten schicke und empfange. Ich schicke jetzt über die Gui die ich verwenden über das dll an ein serial Port etwas und möchte wenn dann eine Antwort kommt eine verarbeitung dieser starten und dies dann auf der gui verwenden.
So das ganze soll man was ich bis jetzt gelernt hab ja alles eventgesteuert machen. Es sollte von der dll aus ja aber so sein dass diese nicht auf die gui zugreift sondern die gui auf die dll.
Nur jetzt ist der springende Punkt wie kriegt die gui mit dass was pasiert ist ohne dass sie etwas abfragt (Variable...etc.). Auch wenn ich mir ein eigenes Event programmiere muss ich dieses irgendwann aufrufen oder auslösen. nur von der dll soll ich das ja nicht tun weil diese ja nicht nur auf meine gui zugeschnittes ist sondern allgemein gehalten sodass sie für andere guis auch verwendet werden kann.
Ich hofe ich habe mein Problem gut schildern können bei Fragen bitte einfach melden.
Ich freue mich über jede Antwort.
Danke lg Tom
Hallo Kollegen,
So hab jetzt festgestllt dass die Configfiles die er benötigt nicht richtig geladen wurden und dass die referenzierung von Variablen noch nicht gepasst haben. Dann noch ein paar settings und jetzt Funktinoierts.
Danke für eure Hilfe
Lg Tom
Hallo marsgk,
Sorry das Projekt war kurzzeitig stillgelegt bei mir. Der ADevice Wert sollte normal richtig sein den Lese ich vom Gerät (bzw momentan von der dummi Datei) aus.
Im Anhang ist die Header Datei. Musst halt auf .h ändern sonst wärs nicht zum hochladen gegangen.
Danke lg Tom
Hallo Herbivore,
Ich spreche jetzt aber nicht von einem Befehl der an mehrere Geräte gesendet werden soll sondern von mehreren Befehlen die an ein oder mehrere Geräte gesendet werden sollen.
Das macht ja einen unterschied. Beim senen von einen Befehl an mehrere Geräte rufe ich das dll einmal auf dann wird es abgearbeitet wie du beschreiben hast alles ok. Jedoch bei mehreren Befehlen rufe ich das dll ja für jeden Befehl einmal auf und will danach wieder die abarbeitung des Befehls wie bisher durchführen. Und beim zweiten Punkt ist das Problem.
Tut mir leid wenn ich vl falsch Denke oder in eine falsche Richtung steuere aber ich versteh das nicht ganz wie das gehen soll dass ich zwei verschiedenen Befehele die bei verschiedenen Aufrufen des dll übergeben werden und nacheinander abgearbeitet werden.
Tom