Laden...

Forenbeiträge von creutzi73 Ingesamt 9 Beiträge

16.06.2010 - 11:48 Uhr

Habe kein IPhone und werde auch nie eines bekommen.

Die Gründe dafür sind sehr oberflächlich.
Ich mag Apple und den Hype darum nicht sonderlich.
Und zwar egal um welche Art von Produkt es dabei geht (MP3-Player, Notebook...)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz zu Schweigen!

10.06.2010 - 08:43 Uhr

Ein Grund warum ich anstrebe mir einen Kindle 2 zu kaufen. Einerseits nerven mich die dicken Bücher und deren Gewicht, andererseits finde ich es teils anstrengend eBooks am Monitor zu verfolgen.

Hab mir jetzt einige Bücher zum Thema C# gekauft.

Zwei davon möchte ich wärmstens empfehlen, wenngleich es keine deutschprachigen sind:

  • Pro C# 4.0 and the .NET Framework (Apress)
  • C# 4.0 in a Nutshell (OReilly)

Eines der beiden genügt eigentlich (Referenceguides). Im Vergleich zum Galileo - Visual C# 2008 subjektiv besser.

07.06.2010 - 11:56 Uhr

Kann mich m0rius nur anschließen,

hab jetzt bereits einige Webseiten auf Basis von Joomla bzw. Typo3 erstellt.

Insbesondere Joomla eignet sich gerade für Anfänger in Bezug auf das Erstellen von Beiträgen hervorragend.
Die Installation ist dabei kinderleicht und auch die Community und somit die Anzahl an Plugins und AddOns nahezu unbegrenzt.

Typo3 ist da schon etwas anspruchsvoller. Auch was die Installaton angeht.

Die von Dir genannten Forderungen kannst Du mir Joomla allesamt umsetzen.
Es gibt eine Kalenderfunktion, wo Du einen registrierten Google-Calendar einbinden kannst.
Der wiederum ist auf gängige Handys und Smartphones kostenfrei synchronisierbar (Stichwort Google-Sync).

Grüße 👍

02.06.2010 - 08:11 Uhr

Cool. 8)
Sehe gerade, dass diese Erweiterungsmethode seit 3.5 besteht.

Dankö 👍

01.06.2010 - 21:20 Uhr

Hab mal bissel rumgespielt...

Mit LINQ:


(from Control ctrl in groupBox1.Controls
where ctrl is CheckBox
select (CheckBox)ctrl)
.ToList().ForEach(c => c.CheckedChanged += new EventHandler(checkBox_CheckedChanged));

30.05.2010 - 20:10 Uhr

Keine Ahnung ob das eleganter geht aber ich mach so etwas gerne auf diese
Art: (ungeprüftes Beispiel)



        private void Form1_Shown(object sender, EventArgs e)
        {            
            foreach (Control ctrl in groupBox1.Controls)
            { 
                if (ctrl is CheckBox)
                    ((CheckBox)ctrl).CheckedChanged += new EventHandler(checkBox_CheckedChanged);
            }
        }
                        
        private void checkBox_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show(((CheckBox)sender).Text);
        }

20.04.2010 - 08:15 Uhr

Weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden hab (auch Anfänger 😄) aber ich glaube Du meinst sowas:


 // Eventhandler
 private void Form1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            this.textBox1.Text = String.Format("X: {0} / Y: {1}", e.X, e.Y);
        }

Und im Konstruktor der Form abonierst Du das Ereignis per Code (sofern Du es nicht per Klick getan hast).


  public Form1()
        {
            InitializeComponent();                      
            this.MouseMove += new MouseEventHandler(Form1_MouseMove);           
        }

20.10.2008 - 08:49 Uhr

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in Zusammenhang mit einem SQLBULKINSERT.

Damals bin ich irgendwann auf einen Parameter bei der Anlage der Tabelle im SQL-Server gestossen: "IGNORE_DUP_KEY"

Stell ich diese Option auf ON, werden nur die noch nicht existierenden Datensätze importiert und alle anderen abgewiesen.
Brauchst dazu halt eindeutige Indizies.

Erstellen eindeutiger Indizes
Einfach mal reinschauen. Vielleicht hilfts ja 😁

25.09.2008 - 09:17 Uhr

Schönes Thema... gleiche Frage geistert mir schon seit Wochen durch den Kopf.

Ich programmiere nun bereits, leider eher sporadisch, seit einigen Jahre und stamme ausbildungsbedingt noch aus den COBOL und CLIPPER-Zeiten 8)

Hab dann diverse Versionssprünge von Visual Basic vollzogen, dabei eigentlich immer nur kleinere Projekte (Tools / Schnittstellen) umgesetzt und mich letztlich auch in vb.net recht gut zurecht gefunden. Dabei war mir auch das Konzept zur Umsetzung der OOP schnell klar und ich hab akribisch darauf geachtet, dass ich mich von der prozeduralen Entwicklung weiter löse und versuche möglichst viel Programmlogik in Objekte bzw. Klassen zu packen und projektweite Funktionen in statische Klassen auszulagern.

Hab jetzt kürzlich, nachdem ich gemerkt hab das C# im Verlgeich zu VB.NET mittlerweile sehr an Resonanz gewonnen hat, den Entschluss gefasst mich mit der Syntax vertraut zu machen.

Aber eines hab ich bis heute nicht verstanden. Muss ich mir Dinge wie Adapter, Observer, Decorator, MVC oder Dependency Injection wirklich detailliert antun oder sind das eher Dinge die Teamentwickler in großen Unternehmen interessieren müssen und dort quasi Überlebensnotwenig sind. 🤔

Bin da recht unsicher. Ich will meine Kenntnisse kontinuierlich vertiefen, bin mir aber im Hinblick auf genau diese Sache nicht wirklich im Klaren. 8o

Bin da für jeglichen Input dankbar :evil: