Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von ProGamer
Thema: Form ohne Focus immer im Vordergrund anzeigen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist oder überhaupt möglich ist aber du könntest ja mittels
WinAPI das Fenster mit dem aktuellen Fokus ermitteln, deine Anwendung zum Child dieses Fenster
machen und dann in einer Ecke dein Notification-Fenster einblenden.

Thema: XmlSerializer.Deserialize wirft InvalidOperationException mit NullReference-InnerException
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Morgen,

würde sich an so einer Stelle nicht eine Wrapper-Klasse anbieten?

Die Wrapper-Klasse würde dann ein Array bereitstellen, und nach dem einlesen, die Liste der eigentlichen Klasse befüllen und das Objekt zurückliefern.

Thema: Hilfe bei Auswahl und Implementierung der Versionskontrolle/-überprüfung/-aktualisierung
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

vielleicht helfen dir die Artikel der Dotnetpro etwas weiter.
Dort gab es eine Artikelserie in der eine Update-Funtkion mit FTP und was dazu gehört realisiert wurde.

Dotnetpro > Archiv > File Transfer Protocol (FTP)

(da fehlt die Ausgabe 10/2013)

Thema: [erledigt] Binding in C# Code
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Ok, sorry, hätte etwas mehr schreiben können.
ActualWidth und ActualHight sind ReadOnly DPs, somit ist ein Binding nicht möglich.
Das kann man aber mit AttachedProperties umgehen.

siehe pushing-read-only-gui-properties-back-into-viewmodel

Zu deiner anderen Frage, kann ich dir leider nichts sagen.

Thema: [erledigt] Binding in C# Code
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Morgen,

wo wird denn dein Code ausgeführt? Im Constructor (deiner Form)?
Wenn ja dann versuch es mal im Loaded-Ereignis.

Oder versuche mal dich an die ActualWidth-Eigenschaft der Form zu binden.

Thema: Wie Instanzvariable einer Klasse aus einer protected Funktion heraus befüllen? [==> einfach setzen]
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

[Offtopic]
Wenn es so ist wie trib es sagt, dann verwende ein flowlayoutpanel

[/Offtopic]

Thema: Wie Instanzvariable einer Klasse aus einer protected Funktion heraus befüllen? [==> einfach setzen]
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Also ich verstehe nicht ganz das Problem, aber du müsstest in der Lage sein auf das Feld mittels Reflection zuzugreifen.
(vorrausgesetzt du Weisst wie das Feld heisst)

Thema: Datenbankabfrage. Wie ich es mache und wie es richtig ist ?
Am im Forum: Datentechnologien

Wenn die Datenbank nur von einem User Verwendet wird dann kannst du auch SQLite verwenden.

Wenn es eine Multi-User Anwendung ist, dann verwende wie vorgeschlagen einen SQL-Server oder
etwas anderes vergleichbares deiner Wahl.

Thema: Visual Studio 2012: Controls werden verschoben
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

vllt hilft dir folgender Thread und dessen Antworten dir weiter:

GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine

Thema: SelectedItem bei TreeView mithilfe von Bindings auslesen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

hallo,

wenn du wissen möchtest welches TreeViewItem selektiert ist, dann kannst du auch von der TreeView
ableiten und eine DependencyProperty bereitstellen, die das Binding ermöglicht. Der Mode des
Bindings sollte dann auf OneWayToSource eingestellt sein.


	public class TreeViewExtended : TreeView
	{
		public new static readonly DependencyProperty SelectedItemProperty =
			DependencyProperty.Register("SelectedItem", typeof(object), typeof(TreeViewExtended), new PropertyMetadata(default(TreeViewItem)));

		public new object SelectedItem
		{
			get { return GetValue(SelectedItemProperty); }
			set { SetValue( SelectedItemProperty, value ); }
		}
		
		protected override void OnSelectedItemChanged( RoutedPropertyChangedEventArgs<object> e )
		{
			this.SelectedItem = e.NewValue;
		}
	}

Thema: Auf zusätzliche Mausbuttons reagieren
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

[Offtopic]

Zitat von Th69
Und für die Zahlenwerte solltest du besser Konstanten oder Enums verwenden (anstatt Magic Numbers).

Dazu als Ergänzung:
Magische Zahlen in Code
[/Offtopic]

Thema: Visual C# Express Project mit externen x86 und x64 DLLs
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Ja, MyType war an dieser falsch gewählt, Sorry, hätte ein Interface sein müssen.

was spricht denn dagegen auf Framework 4.0 umzustellen?

Thema: Visual C# Express Project mit externen x86 und x64 DLLs
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Zitat von Net_Hans
Da die besagten DLLs extern sind, muss ich doch irgendwas als Verweis hinterlegen, damit Objekte und Funktionen bekannt sind.
Zitat von ProGamer
als Stichwort gebe ich dir noch dynamic

siehe auch hier: Welcher Datenbankprovider für sqlite

Ansonsten gibts noch die möglichkeit mit Assembly.Load

(Wenn ich mich jetzt nicht täusche, müsste es in etwa so gehen. (lange her dass ich latebinding mal gebraucht habe XD))


public void CreateInstance()
{
    var tmpInstance = (MyType)Assembly.Load(/*Path to Dll*/);
    tmpInstance.MyMethod
}

Thema: TaskDialog TextBox/RichTextBox?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

du kannst dir ja mal dieses Projekt als Basis nehmen (und folgende Beiträge beachten)
Modern MessageBoxes/ProgressBoxes

Thema: Liste aller geöffneten Dateien
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

hilft dir folgendes weiter?

Listing Used Files

Thema: Visual C# Express Project mit externen x86 und x64 DLLs
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

das nennt sich Late Binding und als Stichwort gebe ich dir noch dynamic

Thema: WPF Binding - SelectedItem und ItemSource
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

also ich habe folgendes verstanden:
Du hast eine Klasse Person, diese Person kann nur einer Abteilung zugeordnet sein.
Die Abteilungen befinden sich in einer Liste und ist an eine ComboBox gebunden.
Das SelectedItem der ComboBox ist an die Property der Personen-Klasse gebunden.
Soweit richtig?

Dein Problem ist nun, dass die Auswahl bzw. das was ausgewählt worden ist nicht Serialisiert wird?
Wenn Ja, wird es denn überhaupt deserialisiert? also ist der Wert in der XML vorhanden?

Wenn Nein, Ignoriere diesen Beitrag.

Thema: Änderung an dynamic resource in ResourceDictionary von UserControls nicht bemerkt?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Zitat von MillionsterNutzer
Der von dir genannt Style wird dann wohl eher zur Laufzeit erstellt und im CodeBehind zugewiesen, richtig?

uhm, Nein.
was ich meine ist folgendes:

	<Style TargetType="{x:Type CaptionLabels}">
		<Setter Property="Template">
			<Setter.Value>
				<ControlTemplate TargetType="{x:Type CaptionLabels}">
					[...]

innerhalb von ControlTemplate kannst du dann mit TemplateBinding arbeiten.


oder ich verstehe dein vorhaben total falsch O.o

Thema: Änderung an dynamic resource in ResourceDictionary von UserControls nicht bemerkt?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von MillionsterNutzer
aber wie binde ich diese dann an die Hintergrundfarbe aller meiner 'CaptionLabels' ohne dabei für jedes Element explizit ein Binding angeben zu müssen?

in dem du einen Style definierst. Am besten einen der ein {x:Type CaptionLabels} verwendet.

Thema: Checkbox und Label haben unterschiedliche Textfarbe bei Enabled=false
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Also auf die schnelle sehe ich z.b. folgendes:

this.checkBox1.UseVisualStyleBackColor = false;

diese Angabe fehlt beim Label.
Hilft das?

Thema: RichTextBox: das Wert von SelectionFont ist null
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Mal ne Alternative:

wäre es nicht eine Option das RTF in ein HTML umzuwandeln und dann entsprechend zu parsen?
das dürfte denke ich mal einfacher sein.

Du willst doch nur wissen welche Schriftart für welchen Text verwendet wird oder?

Thema: WPF Fenster aktualisieren
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von AnitaMerz
In der Zwischenzeit soll es den aktuellen Stand der Verarbeitung anzeigen ähnlich einer ProgressBar

Suchst du soetwas wie einen Splashscreen?
SplashScreen-Komponente (noch eine ;-P)

Thema: WPF Fenster aktualisieren
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

ich verstehe nicht ganz was du mit aktualisieren meinst O.o

Meinst du, dass sich der Zustand der CheckBox sich in deinem ViewModel (ich hoffe du verwendest MVVM) ändert du diese Änderung aber nicht mitbekommst?
-> INotifyPropertyChanged und DataBinding

Zitat von AnitaMerz
Dann noch ne Frage: kann ich mehr als ein ViewModel für einen View haben?
Die Frage ist hier, was möchtest du damit erreichen?

Thema: CodeDom Klasse nutzen, ohne Eingabe-Quellcode per StringBuilder zu erstellen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Zitat von xorkind
Mit dem @-Zeichen davor, habe ich aber das Problem das \" nicht funktoniert.

Das lässt sich damit lösen in dem man "" schreibt

Also so:


var MyString = @"blabla ""FooBar"" more blabla
and even with a NewLine!";

Wie Abt schon sagte, sowas wie eine IP-Adress (und der Port) gehört in eine Config-Datei.

Thema: [gelöst] Textbox Binding an string Aktualisierung nicht nach LostFocus sondern bei TextChanged
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

UpdateSourceTrigger

Thema: WPF ComboBox: Selektion anhand Tastatureingabe?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Also ich wüsste jetzt nicht wie dein vorhaben ohne Filter lösbar sein sollte :-/

WPF Combobox with auto-complete/auto-filter?

Thema: WPF ComboBox: Selektion anhand Tastatureingabe?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

Du kannst den DropDown-Style der ComboBox überschreiben und nur die Namen darstellen

Siehe z. B. hier:
Different ComboBox ItemTemplate for dropdown

Thema: Treeview mit variabler Levelanzahl
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von Phrixotrichus
Zitat von ProGamer
[...]Soweit richtig?
Nein

ach, verdammt XD

aber hier mal ein gutes Tutorial wegen dem DataTemplateSelector

wpf tutorial: how to use a datatemplateselector

kurz gesagt: Du fragst den Typ ab und returnst das entsprechende Template (welches zuvor im XAML definiert und gesetzt wird)

Thema: Treeview mit variabler Levelanzahl
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

ich verstehe irgendwie immer noch nicht wo dein problem ist! O.o

du hast eine Klasse Top, diese hat eine Liste der Klasse Mid, diese wiederrum eine Liste von Bot.

Soweit richtig?

Irgendetwas müssen diese Klassen doch gemeinsam haben, und genau das kannst du als BasisKlasse
definieren und deine Top Klasse so ändern, dass es statt Mid Objekten auch Objekte vom Typ der
BasisKlasse aufnehmen kann.

Zusätzlich bastelst du dir einen ItemTemplateSelector und kannst dort prüfen welchen Typ du in der
Liste von Top hast, und das Template entsprechend anpassen.

Thema: GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Morgen,

also ihr scheint nicht die einzigen zu sein mit so einem Problem:

visual studio 2005 designer moves controls and resizes Form
How do I stop Visual Studio from resizing my controls?
Why do controls in the WinForms designer resize on their own?

das Problem scheint nur in Verbindung mit der Anchor-Eigenschaft aufzutreten.

Zitat
The main source of the problem seems to be relying on anchoring. If I use docking to position my controls, instead of anchoring, my problems seem to go away.
(erster Link)