Laden...

Forenbeiträge von christKIN_D Ingesamt 33 Beiträge

25.02.2009 - 08:51 Uhr

Ich nutze seit einiger Zeit auch ReSharper von JetBrains, bin aber bei den Einstellungen und Plugins noch wild am rumexperimentieren.

20.02.2009 - 12:27 Uhr

Na dann werde ich mal paar FHs abklappern und mir deren genaue Inhalte und deren Austattung angucken ..

Noch etwas vielleicht Interessantes gefunden .. http://studium.informatik.hs-furtwangen.de/SPB1.html

20.02.2009 - 10:18 Uhr

Ok, auch wenn mein Fokus ganz klar erst mal auf möglichst viel Praxis im direkten Entwickel liegt .. so sehe ich mein weiter gefasstes Ziel klar im direkteren Kontakt mit Menschen, ob jetzt planend/leitend/schulend oder wo auch immer im Entwicklungsprozess womit Wirtschaftsinformatik schon mal eine gute Wahl zu sein scheint.

Mit 13 Wochen VBA habe ich vielleicht etwas zu sehr übertrieben. Worum es mir ging ist, dass sich FHs ja schon irgendwie orientieren, bei denen einen ist es eher wirtschaftslastiger mit mehr Recht-/Staats-/Betriebswirtschaftlichen Inhalten und andere setzten den Schwerpunkt eher Richtung Informatik.

Leider hab ich bis jetzt bei meiner INetRecherche nur Einrichtungen mit einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung gefunden.

20.02.2009 - 07:30 Uhr

Ich habe an einer Akademie eine vom Aufbau eher einem Studium an einer FH ähnelnde Ausbildung gemacht. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mich angefangen von C und grundlegender Digitaltechnik, mit C++ und der Objektorientierung, Heapsort, Graphen, Suchbäumen und Neuronalen Netzten, später kam auch noch C#, relationale/objektorientierte Datenbanken. Auch (Echtzeit-) Betriebssysteme, Netzwerke und Linux hatten ihren Platz.
Nach langem hin und her hab ich mich gegen ein Studium entschieden und wollte den Direkteinstieg suchen. Doch ich hatte die Finanzkrise unterschätzt .. den einen geht es schlecht, die anderen denken es könnte ihnen schlecht gehen oder wie auch immer, zumindest stellen sie ungerne ein und wenn dann lieber jemanden mit FH/Uni Abschluss oder Berufserfahrung.
Jetzt denke ich wieder intensiv über ein Studium nach. Ich würde ungern rein Informatik studieren und liebäugel mit der Wirtschaftsinformatik. Wie anerkannt ist diese Mischform und gibt es eventuell noch bessere XYinformatik.
Kann man sagen, dass es an einer FH eher Praxis orientiert ist? Kennt ihr FHs die Wirtschaftsinformatik eher Informatik lästig anbieten und nicht ein BWL Studium mit 13 Wochen VBA Kurs?

19.02.2009 - 13:40 Uhr

Ich denke es macht einen großen Unterschied, ob man als Freiberufler unterwegs ist oder wirklich sein eigenes Ding macht ..

18.02.2009 - 11:23 Uhr

Aber lohnt dann nicht eher (Geld mal ausgeklammert) ein Vollzeitstudium, statt nebenbei oder unterstützen einen da Arbeitgeber eventuell, durch Kostenübernahme und/oder Freistellung?

17.02.2009 - 12:05 Uhr

Ach man ... ich sollte heute lieber wieder ins Bett gehen oder zumindest nichts posten. Das Problem lag natürlich nicht bei den Windows oder ShowDialog(), sondern in meiner ThreadSynchronisation.
Danke für deine Mühe!

17.02.2009 - 11:11 Uhr

Ich habe im MainWindow einen Thread laufen, der dann blockiert wird.

17.02.2009 - 10:47 Uhr

Ich rufe aus meinem MainWindow ein zweites Window auf und möchte jetzt das MainWindow so blockieren, wie bei ShowDialog().

Mit this.IsEnabled = false blockiere ich ja nur die Elemente, aber nicht das Window an sich.

11.02.2009 - 20:01 Uhr

Da vermutest du richtig!

10.02.2009 - 13:23 Uhr

PursuitDrift ist voll, YAPPS setzt auf ASP.net, das KI Projekt scheint mir zu hohe Ziele zu haben, das DMS scheint aufgrund von zu vielen fertigen Lösungen am Markt nicht wirklich zu starten, ... habe ich was übersehen?

10.02.2009 - 12:51 Uhr

Ich würde gerne bei einem kleinen C# Projekt mit machen oder ein kleines C# Projekt mit ein paar Leuten starten.

Wichtig wäre für mich ein klares Konzept, Forms/WPF/XNA also keine ASP.net/WEB, das die Applikation auf einer Datenbank setzt, gute Kommunikation (zB. Skype) und SVN/CVS.
Beim zeitlichen Umfang kommt es irgendwie auf einen Mittelweg an. Zum einen sollte das Projekt merklich voran kommen, aber da es in die Freizeit fällt, einen auch nicht den ganzen Tag an den PC binden.

Vielleicht sucht ja irgendein Projekt noch jemanden oder aber es finden sich ein paar Leute die gerne zusammen eins starten würden.

06.02.2009 - 14:26 Uhr

Vielen Dank schon mal .. !!

private void InitializeXMLComponents()
{
    busyAnimation.Visibility = Visibility.Visible;
    Thread thread = new Thread(GenerateDocuments);
    thread.Start();
}

private void GenerateDocuments()
{
    XmlDocument xmlDocument = new XmlDocument();
    xmlDocument.Load(pathXMLDeltaResult);

    FlowDocument doc = DMDocumentView.GenerateDocument(xmlDocument, true);
    this.Dispatcher.BeginInvoke(DispatcherPriority.Normal, (ThreadStart)delegate()
    {
        busyAnimation.Visibility = Visibility.Hidden;
    });
    this.Dispatcher.BeginInvoke(DispatcherPriority.Normal, (ThreadStart)delegate()
    {
        readerA.Document = docA;
    });
}

Die buyAnimation wird gestoppt, aber beim FlowDocument bekomme ich "The calling thread cannot access this object because a different thread owns it."

Liegt das Problem im Bereich Shalow copy / Deep copy?

06.02.2009 - 09:08 Uhr
private void LoadFile1()
{
    BackgroundWorker bw = new BackgroundWorker();

    bw.DoWork += new DoWorkEventHandler(
        delegate(object s, DoWorkEventArgs args)
        {
            args.Result =
                XamlReader.Load(
                    XmlReader.Create(new StringReader(( /*XmlDocument*/ DMDocumentView.GenerateDocument(xmlDoc, false).InnerXml))));
        });

    bw.RunWorkerCompleted += new RunWorkerCompletedEventHandler(
        delegate(object s, RunWorkerCompletedEventArgs args)
        {
            if(args != null)
                readerA.Document = args.Result as FlowDocument;
        });


    bw.RunWorkerAsync();
}

private void LoadFile2()
{
    BackgroundWorker bw = new BackgroundWorker();

    bw.DoWork += new DoWorkEventHandler(
        delegate(object s, DoWorkEventArgs args)
        {
            args.Result = /*XmlDocument*/ DMDocumentView.GenerateDocument(xmlDoc, true);
        });

    bw.RunWorkerCompleted += new RunWorkerCompletedEventHandler(
        delegate(object s, RunWorkerCompletedEventArgs args)
        {
            if (args != null)
                readerA.Document = XamlReader.Load(XmlReader.Create(new StringReader(((XmlDocument)args.Result).InnerXml))) as FlowDocument;
        });

    bw.RunWorkerAsync();
}

Da sowohl die Funktion GenerateDocument(), aber auch das Laden des XmlDocuments als FlowDocument einige Sekunden dauert, wollte ich mit Hilfe des BackgroundWorkers mein UI am Leben halten.

LoadFile1() wirft aber leider eine Exception "The calling thread cannot access this object because a different thread owns it." .. LoadFile2() hingegen läuft, damit hängt aber wieder mein UI, da die XamlReader.Load() nicht innerhalb von DoWork läuft.

30.01.2009 - 23:16 Uhr

Ich möchte in dem DataGrid, was bald kommt und mit dem Toolkit schon zum Spielen verfügbar ist, in eine Column einen Button packen.

                <dg:DataGridTemplateColumn Header="Card">
                    <dg:DataGridTemplateColumn.CellTemplate>
                        <DataTemplate>
                            <Button Content="ShowIDCard" Click="ShowButton_Click" />
                        </DataTemplate>
                    </dg:DataGridTemplateColumn.CellTemplate>
                </dg:DataGridTemplateColumn>

Damit habe ich schon mal einen Button, das funktioniert schon mal. Jetzt möchte ich aber wissen welcher Button angeklickt wurde.

Meine Idee war ich setzte Name oder Uid vom Button mit einer eindeutigen ID und check die im EventHandler. Also zB Name="{Binding IDNumber}" .. aber ich bekomm folgende Fehlermeldung: (MarkupExtensions are not allowed for Uid or Name property values, so '{Binding IDNumber}' is not valid.

Was mache ich was falsch oder gibt es einen anderen Weg?

Edit: Also vielleicht hätte ich etwas warten sollen, mit Uid geht es, aber ist das ein sauberer Weg oder geht das schöner? Also dann im EventHandler eben die Uid zu nehmen und daran wieder die Daten zu finden.

29.01.2009 - 09:42 Uhr

Huui, so viele Antworten ..

Thema Grafik:
Also wenn ich mit den 6 Sätzen die ich bin in 4 Minuten zum Thema MVVM Pattern gelesen habe, das Ganze richtig verstandne habe.
Dann bau ich zwischen die Daten und die Darstellung eine weitere Schicht, die Kenntnis von den Daten und der Art der Darstellung hat und so steuernd beim weitergeben der Daten eingreifen kann.
Wie auch immer, ich denke das ich mit dem Thema DataBinding und der Schnittstelle INotifyPropertyChange genug beschäftigt bin und auf diese weitere Ebene verzichten werde, die vielleicht gerade bei extrem paralleler Entwicklung interessant ist, aber ich bin ja alleine.

Thema Netzwerk:
Da ich eher vorhabe das Spiel netzwerkfähig zu gestallten, als eine KI zu implementieren .. werde ich wohl nach Th69s Aussage, das Thema gleich von Anfang an in meine Planung mit aufnehmen.

Da ich weder vorhabe es zu verkaufen oder im größeren Stiel zum download anzubieten, denke ich das ich keine Post von Hasbro bekommen werde.

28.01.2009 - 11:28 Uhr

Ich möchte das Spiel Risiko implementieren. Mir ist durchaus bewusst, dass sich damit kein Geld verdienen lässt und auch schon viele Implementierungen in unterschiedlichsten Sprachen existieren.

Mein Ziel ist einfach, durch ein etwas größeres Projekt mehr Erfahrung im Bereich .NET / C# zu sammeln und mein Wissen auszubauen.
Auch denke ich, dass mein Projekt sehr gut erweiterbar ist, da man nach einer einfachen Einspieler Test Version, sich optional mit so Themen wie Netzwerk, KI oder verbesserter Grafik beschäftigen könnte.

Worum es mir bei meinem Beitrag geht, sind ein paar grobe Fragen damit ich nicht direkt in Sackgassen laufe.

Ich möchte die Grafik (WPF) so sauber wie möglich von dem Logikbereich trennen. Erreiche ich das durch ein sauberes Klassen Design oder wie muss ich mir das vorstellen?

An dem Thema Threads komme ich logischerweise nicht vorbei. Kann man sagen ob einer der vielen Wege (BackgroundWorker, Dispatcher, ..) für meine Applikation besonders von Vorteil ist oder ist das eher eine Frage der persönlichen Vorlieben?

Falls euch noch der eine oder andere Tipp einfällt, was ich gerade in der Anfangs (Planungs- /Überlegungsphase) beachten sollte, würde ich mich sehr freuen.

27.01.2009 - 11:03 Uhr

Ich bin auf FrameworkContentElement.BringIntoView() gestoßen, bekomme das aber nicht wirklich zum laufen. Zufällig jemand Erfahrung damit ??

Wie komme ich denn an ein Section Element dem ich einen eindeutigen Namen gegeben habe, denn ich muss ja wohl die BringIntoView() Methode daran aufrufen. Mit foreach durch Document.Blocks könnte vielleicht gehen, aber da müsste es doch noch was besseres geben ..

26.01.2009 - 15:08 Uhr

Ich habe ein XML File (formatierter Text) mit dem ich ein FlowDocument und einen TreeView der die Kapitelstruktur (Hierarchie) wiedergibt, generiere.

Ich möchte jetzt, dass wenn man innerhalb des TreeView auf ein Kapitel klickt, dass dann innerhalb des FlowDocuments das spezielle Kapitel angezeigt wird.

Mein erster Versuch war, beim genieren des FlowDocuments bestimmte Sections mit einem eindeutigen Namen zu versehen und dann mit einem Frame und Fragmentnavigation das jeweilige Kapitel anzuzeigen. Das ist aber ein völlig unsauberer Weg und missfällt mir total.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie ich bestimmte Elemente in einem FlowDocument lokalisieren und in den sichtbaren Bereich bringen kann.

21.01.2009 - 15:04 Uhr

Ich suche eine kostenlose simple Versionsverwaltung für mein Studio 2008.

Also es geht nicht darum mit 2000 Leuten ein Projekt zu zerstören, sondern einfach für mich alleine. Statt also per Batch Datei, alle 3 Stunden eine Kopie zu erstellen .. wäre da eine simple komfortablere Lösung interessant.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben ..

21.01.2009 - 15:00 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: XML

        public FlowDocument XMLtoXAML(string xmlFile)
        {
            XslCompiledTransform myXslTransform = new XslCompiledTransform();
            myXslTransform.Load("test.xsl");
            myXslTransform.Transform(xmlFile, "xaml.xml");

            return XamlReader.Load(XmlReader.Create("xaml.xml")) as FlowDocument;
        }

Ich wandel HTML Code mithilfe eines XSL Stylesheets in XAML Code, um diesen in einem FlowDocumentReader anzuzeigen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diesen Weg vom XML File über das XSL File zum XAML File, etwas direkter hinbekommen kann, als in meinem Code da oben.
Gerade der Weg, den XAML Code als "xaml.xml" zu speichern, um das Ganze dann mit einem XmlReader zu lesen erscheint mir sehr überflüssig, aber ich finde keinen besseren Weg.

08.12.2008 - 15:29 Uhr
<FlowDocument> 
  <Table> 
    <TableRowGroup> 
      <TableRow> 
        <TableCell Background="LightGray" RowSpan="3"> 
          <Paragraph>A</Paragraph> 
        </TableCell> 
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>B</Paragraph> 
        </TableCell> 
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>C</Paragraph> 
         </TableCell> 
      </TableRow> 
    </TableRowGroup> 
    <TableRowGroup> 
      <TableRow> 
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>B</Paragraph> 
        </TableCell> 
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>C</Paragraph> 
         </TableCell> 
      </TableRow> 
    </TableRowGroup> 
    <TableRowGroup> 
      <TableRow> 
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>B</Paragraph> 
        </TableCell>  
        <TableCell Background="LightGray"> 
          <Paragraph>C</Paragraph> 
        </TableCell> 
      </TableRow> 
    </TableRowGroup> 
  </Table> 
</FlowDocument>

Vermutlich ist es nur ein simpler Fehler von mir .. aber irgendwie hatte ich eine 3 Rows umfassende A Spalte erwartet. ColumnSpan hingegen funktioniert .. RowSpan leider nicht.

26.11.2008 - 11:19 Uhr
Run runA = new Run("Dies ist ein Test");
Run runB = new Run("Dies ist ein Test");

.. geht natürlich.

Run runA = new Run("Dies ist ein Test");
Run runB = runA;

Das geht schon wieder nicht. Liegt das daran, dass sowohl runA als auch runB auf das gleiche Objekt zeigen ?

Gibt es eine Möglichkeit von den Blockelementen (Section, Paragraph, Run) "vernünftige" Kopien zu erstellen, so dass ich nicht jedes das ich doppelt adden möchte komplett doppelt erstellen muss ??

25.11.2008 - 14:53 Uhr
Run run = new Run("Dies ist ein Test");
Paragraph para1 = new Paragraph();
Paragraph para2 = new Paragraph();
para1.Inlines.Add(run);
para2.Inlines.Add(run);

FlowDocument doc = new FlowDocument();
doc.Blocks.Add(para1);
doc.Blocks.Add(para2);

Wenn ich das FlowDocument anzeigen lasse, dann steht da nur einmal "Dies ist ein Text". Das Problem ist das Paragraph para1 leer ist, also kein Run beinhaltet.

Warum kann ich mein Run("Dies ist ein Test") nur einmal hinzufügen ?
Wenn ich den Text jetzt aber zwei mal adden möchte. Kann ich das anders machen, als ihn einfach zwei Mal zu erzeugen ??

11.11.2008 - 11:24 Uhr

Ich habe in einer Datenbank diverse html basierente Einträge, die aber leider dadurch das sie Teilweise in Excel, Viso und unter extremstem Copy PAste einsatz entstanden sind .. alles andere als schönes HTML sind.

Mein Ziel ist es diese innerhalb meines WPF Programms darzustellen und bestimmte Elemente zu highlight. Da wie gsagt das html so gruselig ist, habe ich eine konvertierung zu XAML nach einigen Test sehr schnell verworfen und versuche das ganze jetzt mit dem WebBrowser Control aus 3.5 SP1.


WebBrowser wb = new WebBrowser();
wb.NavigateToString(demo.HTML);
StackPanel.Children.Add(wb);

Da ich keine ScrollFunktionalität haben möchte, helfe ich mir momentan mit der sehr unschönen Lösung, dass ich den html code um <body scroll='no'> erweiter.

Das Problem ist jetzt, dass diese Elemente natürlich alle eine unterschiedliche Größe haben, ich sie aber jeweils in voller Größe anzeigen möchte .. also eine Art AutoSize oder so .. leider konnte mir weder dieses Forum noch google da so richtig weiter helfen, da das WPF WebBrowser Element im 3.5 SP1 noch relativ ne ist.

20.10.2008 - 13:01 Uhr

Mein Ziel ist es innerhalb eines FlowDocumentes mittels einer Toolbar zu bestimmten Elementen zu navigieren. Nach vielen Seiten MSDN hab ich als einzige Möglichkeit folgendes gefunden .. NavigationService.FragmentNavigation

Die Elemente sehen dann so <element Name="Fragment42" /> aus und man könnte sie über folgende Uri ansprechen "page.xaml#Fragment42" .. nur bekomme ich das irgendwie nicht zum laufen.

Brauch ich jetzt einen frame der ein flowdoc beinhaltet (was ich irgendwie nicht zum laufen bekomme)? (<Frame><FlowDocumentScrollViewer><FlowDocument> ...)

.. oder fällt eventuell jemanden noch eine bessere Möglichkeit ein?

17.10.2008 - 14:04 Uhr

    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            char[,] FELD = new char[6, 7];

            // initialise array
            for (int x = 0; x < 6; x++)
            {
                for (int y = 0; y < 7; y++)
                {
                    FELD[x, y] = '-';
                }
            }

            Console.WriteLine("1234567");

            //display array
            for (int x = 0; x < 6; x++)
            {
                for (int y = 0; y < 7; y++)
                {
                    Console.Write(FELD[x,y]);
                }
                Console.WriteLine();
            }

            Console.WriteLine();
            Console.ReadLine();

        }
    }

bist du dir sicher das du es als conoslen projekt machen willst ?

16.10.2008 - 14:53 Uhr

Ich möchte zwei Dokumente miteinander vergleichen und sie dann nebeneinander mit hervorgehobenen Unterschieden darstellen. Da mir die zwei Dokumente in Form von zwei xml Dokumenten vorliegen, sehe ich gar kein Problem im Vergleich .. aber ich frage mich wie ich sie am besten darstellen kann (auf jeden Fall WPF) und was für Probleme ich bekommen könnte.

Zum Beispiel könnte ich zwei RichTextBoxen nebeneinander packen und das Scrolling synchronisieren und eine Toolbar um von einem veränderten Element zum nächsten zu kommen. Aber vielleicht gibt es ja doch sinnvollere, praktikablere Möglichkeiten.

Mögliche Probleme:

  • Zum einen muss ich den Text recht umfangreich formatieren (Schriftarten, Farben, Tabellen (sind in html Form im den xml Dateien), Bildereinbinden) .. wären dafür vielleicht sogar Webelemente eine bessere Möglichkeit?

  • Die Files sind recht groß (bis zu 1200 A4 Seiten).

  • Navigieren durch die geänderten Elemente (ansteuern der unterschiedlichen Positionen, so dass die veränderten Elemente nebeneinander angezeigt werden .. so ne Art Sprungmarken die ich hinterlegen könnte oder so ?).

14.10.2008 - 08:46 Uhr

Ich häng mich hier mal mit rein. Da ich mich in C# schon recht gut auskenne, wäre an sich ein Buch/umfangreiches Tutorial in dem ein etwas größeres Webprojekt mit all seinen Fassten mal durch exerziert wird echt genial. Das man einfach mal einen Überblick bekommt, wie man mit Hilfe des .NET Frameworks eine vernünftige Webanwendung gebaut bekommt. Optional wäre vielleicht auch ein Silverlight Kapitel nett ..

02.10.2008 - 14:24 Uhr

Vielen Dank!

Ich häng aber mal noch eine kleine Expressionfrage ran.. :

root/*[@deltaxml:deltaV2='A!=B']

damit erhalte ich alle nodes, die das attribut deltaV2 mit dem value A!=B haben.

//[not()]

damit erhalle ich alles notes, die kein child haben

Irgenwie bekomme ich, auch mit der sehr guten TutorialSeite, keine Version hin um alle zu bekommen die sowohl das Atrribut mit dem Wert, als auch keine Kinder haben.

[EDIT]
.. müsste ja in die richtung gehen //[@deltaxml:deltaV2='A!=B' and not()], aber das geht nicht

02.10.2008 - 11:15 Uhr

Ich möchte in einem XML Dokument Konten suchen mit einem bestimmten Attribut und abhängig von dem Wert des Attributs den InnerText des Knotens bearbeiten.

Mein Problem ist jetzt ein bisschen der Einstieg, da ich mich zwar in C# gut auskenne, aber noch nicht mit XML unter C# gearbeitet habe.
Irgendwie bieten sich da so viele Möglichkeiten von Xml an sich, über XPath oder noch weiter wenn man zu LINQ wechselt, dass ich gar nicht weiß womit ich das am besten angehe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das am besten angehen könnte.

Mein erster Versuch sah wie folgt aus:

XmlDocument xmldoc = new XmlDocument();
xmldoc.Load(@"D:\tests\x3.xml");
XmlNamespaceManager xmlnsManager = new XmlNamespaceManager(xmldoc.NameTable);

xmlnsManager.AddNamespace("deltaxml", "http://www.deltaxml.com/ns/well-formed-delta-v1");
xmlnsManager.AddNamespace("dxx", "http://www.deltaxml.com/ns/xml-namespaced-attribute");
xmlnsManager.AddNamespace("dxa", "http://www.deltaxml.com/ns/non-namespaced-attribute");

XPathNavigator navi = xmldoc.CreateNavigator();

XPathNodeIterator result;

result = navi.Select("root/a/@deltaxml:deltaV2", xmlnsManager);

Damit komm ich ja aber nur an alle root/a Knoten mit dem Attribut, statt jeden Knoten mit dem Attribut.
Kann ich auch schon in dem Select einen Wert für das Attribut mit einbauen ?

01.08.2008 - 20:50 Uhr

mmh Danke .. ich hatte es zu Testzwecken schon mit s.Replace("\n", "\n"); gemacht, dachte halt da könnte es noch ne schönere Alternative geben

01.08.2008 - 20:43 Uhr

Version 1

MatchCollection mc = r.Matches(@"\nTammo\nLori");

Version 2

String s = "\nTammo\nLori";
MatchCollection mc = r.Matches(s);

Die beiden Aufrufe unterscheiden sich ja .. meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich bei Version 2 die gleichen Auswirkungen hin, wie bei Version 1 das @ verursacht ??