Laden...
Avatar #avatar-3141.jpg
wickedcsharper myCSharp.de - Member
Anwendungsentwickler C# Köln Dabei seit 31.07.2008 160 Beiträge
Benutzerbeschreibung
professional C#

Forenbeiträge von wickedcsharper Ingesamt 160 Beiträge

08.03.2018 - 16:08 Uhr

Hi,

ist zwar schon was älter der Artikel, aber auf der Suche nach einem OR Mapper für Access bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Wundere mich über die arrogante Bemerkung von Abt, Access sei keine Datenbank oder hätte den Namen nicht verdient... so ein Quatsch ! Ist ein ziemlich hilfreiches und auch gutes DBM System mit vielen Möglichkeiten. Nicht so sicher wie SQL Server aber dennoch gut.
Naja...das ist jetzt Fachgesimple....zur Frage:

Es gibt da eine Quellcodesammlung bzw. ein Tool Namens Dapper. Das ist ein kostenloser OR Mapper für Access. Für die, die es interessiert. Habs aber noch nicht ausgiebig getestet. Suche selber gerade noch nach anderen Alternativen. Lg

14.06.2017 - 20:10 Uhr

Hi,

war schon ne Weile nicht mehr hier. Egal welche Stellenbeschreibung man liest. Überall dieses SCRUM und Kanban. Ich persönlich hatte das noch nie (in ähnlicher Form schon) direkt in Projekten. Aber diese Stand-Up Geschichten finde ich etwas erschütternd. jeden Tag das Besprechen des gleichen Projektes, dann Runs und Sprints ? ich weis nicht, was ich davon halten soll ?

Früher waren die besten Progger irgendwie Nerds im Backround, die mit ner kanne Kaffee die halbe Nacht durchprogrammiert haben. Heute sitzen dann irgendwelche Jüngelchen im Anzug am runden Tisch und veranstalten Meetings im Scrum Stil. Affig finde ich.

Für mich klingt das wie moderne Akkordarbeit in der IT Branche. Controlling pur. Kampf um Task und Zeitquoten. Wer sich das ausgedacht hat, will natürlich, dass Projekte möglichst perfekt laufen (sind sie das früher nicht?). Aber welchem Programmierer macht das noch Spaß unter diesem Controlling zu arbeiten. Am besten noch Pairprogramming und Extrem. Mein Gott mir wird schlecht, wenn ich daran denke, morgens ins Büro zu kommen und jedesmal sitzt dann da so ein Typ, der mir den ganzen Tag auf die Finger guckt und mich zur Hochleistung treibt...

Was haltet Ihr davon ? Positive Erfahrungen gemacht oder auch negative ? Das agile Programm wird ja mitlerweilen seit Jahren als das Allheilmittel gegen uneffiziente Projekte heraufberschworen wie eine neue Religion....

LG

20.10.2015 - 11:51 Uhr

Danke für die Antworten...ich habe es jetzt über Linq gelöst:


        public void readComSettingsXML(string sXMLFileName) 
        {
            
        
            string path = getPath(sXMLFileName);
            // m_sXMLFileName = sXMLFileName;
            var main = XDocument.Load(path);

            var mes =
                (from m in main.Descendants("Waage").Descendants("COM")
                 // where (string)m.Element("PortName") != null
                 select new
                 {
                     PortName = m.Element("PortName").Value,
                     BaudRate = m.Element("BaudRate").Value,
                     DataBits = m.Element("DataBits").Value,
                     StopBits = m.Element("StopBits").Value,
                     Handshake = m.Element("Handshake").Value,
                     Parity = m.Element("Parity").Value,
                     ReadTimeout = m.Element("ReadTimeout").Value,

                 }).ToArray();

            string PortName = mes[0].PortName;
            objSerialData.PortName = PortName;
20.10.2015 - 10:16 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <xml>

Hallo zusammen. Habe folgende XML Struktur:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Waage>
	<COM> 
		<PortName>COM1</PortName>
		<BaudRate>9600</BaudRate>
		<DataBits>8</DataBits>
		<StopBits>One</StopBits>
		<Handshake>None</Handshake>
		<Parity>None</Parity>
		<ReadTimeout>500</ReadTimeout>
	</COM>
	<Program>
   </Program>
....

und folgenden Quellcode in C#. Ich möchte die Werte für die Serielle Schnittstelle rauslesen aus der XML Datei. keine Chance. Ich sitze seit 8 Stunden an dem Mist und finde nicht raus, wie das geht...konkret: wie komme ich an die Werte wie z.B. COM1 dran. Dieser Wert ist z.B. im Elementtyp PortName zu finden. Aber objXmlTextReader.Value gibt null zurück. Und der getAttribute ebenfalls .:


        public List<string> readXMLFile(string sXMLFileName) //, string sSchemaFileName
        {
            string path = getPath(sXMLFileName);
            List<string> ComSettingsList = new List<string>();

            try
            {

                XmlTextReader objXmlTextReader = new XmlTextReader(path);
                string sName = "";
                while (objXmlTextReader.Read())
                {
                    switch (objXmlTextReader.NodeType)
                    {

                        case XmlNodeType.Element:
                            sName = objXmlTextReader.Name;
                            var val = objXmlTextReader.GetAttribute("PortName");
                            var val1 = objXmlTextReader.Value;
                            switch (sName)
                            {
                                case "PortName":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                   // ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.ReadAttributeValue);
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.GetAttribute("PortName"));
                                    break;
                                case "BaudRate":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                                case "DataBits":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                                case "StopBits":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                                case "Handshake":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                                case "Parity":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                                case "ReadTimeOut":
                                    ComSettingsList.Add(objXmlTextReader.Value);
                                    break;
                            }
                            
                            break;


                    }
                    
                }
            }
            catch (Exception ex)
            {
                int z = 1;

               // MessageBox.Show(ex.ToString());
            }

            return ComSettingsList;
        }
25.09.2015 - 14:15 Uhr

@Th69
ich versuchs mit dem DataProvider und dem richtigen Binding an die TextBox. ich denke hier liegt das Problem.

@Fzelle: Die Antwort ist Quatsch mit Soße -

25.09.2015 - 13:18 Uhr

Danke für die Vorschläge...
MVVM wollte ich für diese Beispiel nicht gleich implementieren, wenngleich das natürlich für ein Projekt ratsam ist.

Das ganze über eine Propertie zu machen kam mir zwar auch schon in den Sinn, aber das beantwortet ja nicht die Frage, wie man Funktionsrückgaben an ein Controll bindet.
Gibts dafür keine "BestPraxis". Das mit dem Propertie scheint mir so ein WorkArround

Gruß

25.09.2015 - 12:32 Uhr

Hallo zusammen,

bin relativ neu in WPF. Das Umdenken von WinForms zu WPF fällt mir relativ schwer.
Die ganze WPF Geschichte wirkt schwerfällig und sperrig- aber egal...Arbeitgeber will WPF...ich muss es umsetzen. Folgende Situation: Ich habe eine Klasse Person mit der Methode getName und will das Ergebnis der Methode (den Vor- und Zunamen) an eine Textbox binden. Suche jetzt seit einer Stunde im Netz und finde nix was mit VS2012 funktioniert. Kann doch nicht wahr sein


namespace CustomNamespacesInXAML
{
    public class Person
    {
        public string Nachname { get; set; }
        public string Vorname { get; set; }


        public Person()
        {
            //Nachname = "Schmitz";
            //Vorname = "Torsten";
        }

        public string getName()
        {
            return this.Vorname + " " + this.Nachname;
        }
    }
}

und in xaml:


    <Window.Resources>
        <local:Person x:Key="Person" Vorname="Torsten" Nachname="Schmitz" />
        <ObjectDataProvider x:Key=[B]"Pers"[/B]
       ObjectType="{x:Type local:Person}"
       MethodName="getName"/>
    </Window.Resources>

    <TextBox Text="{Binding [B]Pers[/B]}" HorizontalAlignment="Left" Height="50" Margin="59,78,0,0" TextWrapping="Wrap" VerticalAlignment="Top" Width="200"/>


ER malt die Textbox schreibt aber nix rein.

Wie bindet man denn nun die Methode einer Klasse an eine Textbox? Wäre für Hilfe dankbar.

23.05.2015 - 16:22 Uhr

Hallo gfoidl,

danke für die Antwort erst einmal. Angenommen ich habe eine zusammengesetze Schwingung aus mehreren Frequenzen, dann zeigt mir das FFT Diagramm also die Amplituden der Frequenzen, aus denen die Gesamtschwingung zusammen gesetzt ist ?

Was zeigt mir das in dem konkreten Beispiel wo ich 8 Werte habe, wo der erste 1 ist und die anderen 7 null ? Das Ergebnis wäre also eine Amplitude von 28 bei 0Hz und -4 bei den anderen ? 🤔

In meinem Fall habe ich Messwerte eines Piezzo Kristalls, den ich alle 10ms abfrage und die Messwerte über USB an mein C# Programm sende:

Hier bekomme ich dann int Werte in der Form raus:
0 8 8 9 10 10 15 15 17 7 8 3 1 0 (als Beispiel)
Macht dann eine FFT Analyse überhaupt Sinn ?

MFG

22.05.2015 - 14:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier richtig gepostet, da es sich eher um eine mathematische Frage handelt:
ich hätte da eine Frage an die Matheprofis unter den Entwicklern:

Es geht dabei um die DFT bzw. FFt Analyse von Messwerten:
Ich bekomme von einem Arduino Board verschiedene Messwerte geliefert.
In meinem Fall sind dies Spannungsmesswerte eines Piezo Cristalls, der Schwingungen aufnimmt (Seismograph). So kann man über solche Schwingungsmesswerte im allgemeinen eine FFT Analyse machen, die ich auch erfolgreich implementiert habe (Testwerte stimmen). Die verwendete Bibliothek ist MathNet.Iridium.

Ich habe nur das Problem der Deutung der entstehenden Werte.
Angenommen ich habe 8 Messwerte. Z.B. ganz einfach:

1.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
Dann ist das Resultat der FFT Analyse folgendes

28 -4 -4 -4 -4 -4 -4 -4

Nun die eigentliche Frage: Was sagt mir das ?

Vielleicht kann mir da jemand bei der Deutung helfen 😉
LG

12.01.2014 - 20:06 Uhr

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hört man, dass Microsoft das ein oder andere Produkt
bzw. Schiene aufgibt. Vor allem Silverlight und WPF scheinen meines Erachtens kaum mehr gefragt.

Ich bekomme massenhaft Jobangebote von Personalfirmen
aus dem IT-Bereich. Hier fällt zudem auf, dass die Gebiete SAP, Unix, Linux und vor allem PHP und Java enorm zugenommen haben und Angebote im Bereich VB.Net und C# kaum mehr zu finden sind.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Microsoft mit dem Visual Studio immer weniger Nachfrage findet ? Ich persönlich habe noch einen Job als WinForms Entwickler mit VS2008 - 2010. Aber wo gibts das noch ? In den letzten 2-3 Jahren ging der Trend ja noch in WPF, aber auch hier scheint mir der Trend ein Ende zu haben ?

Wie seht Ihr das, bzw. wie sehen Eure konkreten Erfahrungen aus ? 🤔

MFG

20.09.2013 - 08:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Projekt (WinForms), bei dem mir eine große Access Datenbank vorliegt.
Diese gilt es als DB System zu nutzen bzw. per Upsizing auf den SQL Server "upzugraden".

Ich würde gerne meine Klassen per Entity Framework oder auch gerne MyGeneration
per DB First generieren. Jetzt habe ich das ganze erst einmal per Entity Framework gemacht
und es klappt auch alles soweit, nur bin ich ein Freund von DataAccess und Business Layern.

Leider habe ich nur das VS2008 in der professional Version - VS2010 nur als Express.

Das Generieren von POCOs geht - soweit ich weis - nur mit Templates aus dem VS2010 ???

Frage also: wie erstellt man (oder was ist best Pratice) bei POCOs unter VS2008 und EF 3.5
Gabs das damals schon - vor 5 Jahren😉))

Ich habe zwar eine Lösung, indem ich einfach einen Ordner BusinessKlassen habe, indem ich die generierten Klassen des EF einfach nochmals als (hier am Beispiel der Kontakt Klasse) partial Klasse generiere und hier z.B. Berechnungsmethoden, oder weitere Properties/events ablege.

    
   public partial class Kontakt
    {
        public Kontakt()
        {

        }

        partial void OnNachnameChanged()
        {
           
        }

        public string getfullName()
        {
            return this.Vorname + " " + this.Nachname;
        }

    }

Ist dies jetzt schon eine POCO-Klasse. Plain und Old und Common sieht es mir ja aus 😉
Ist das eine gängige Vorgehensweise ? Gibts hier alternative Lösungen unter EF 3.5 und VS2008.
Oder sind Code Generatoren, die DAL und BLL gleich mitliefern eher ratsam als das EF ?

Bisher habe ich mit verschiedenen CRUD,DAL,BLL Generatoren gearbeitet, aber das EF ist eben auch ein guter OR Mapper. Nachteil beim EF scheint mir eben, dass mir die BusinessLayer Schicht fehlt. Hier fehlen mir aber definitiv noch die Erfahrungen und optimal scheint mir das EF auch erst ab der Version 4.0 unter VS2010 zu sein. Gibts hier Erfahrungswerte ? 🤔

VG

17.01.2013 - 14:50 Uhr

dynamische Webseiten ohne javascript ?
Das ganze Windows 8 basiert doch auf HTML5 und javascript (jQuery).

Ich meine grundlegend hast du ja recht, aber nur weil ein Mitarbeiter
bei der Dresdner Bank mit inaktivem Java surft, soll ich in meine Anwendung
Tage/Wochenlange Mehrarbeit stecken ? Wer JavaScript deaktiviert, weis warum.
Der weiss aber halt auch, dass er auf dynamischen Webseitengenuss weitestgehend verzichten muss.
Pech gehabt...

Komischerweise funktioniert mit WebForms alles optimal.

17.01.2013 - 12:00 Uhr

Hallo zusammen,

und nun zum Thema Lokalisierung von Datum und Dezimalwerten
doch noch eine Lösung: Damit in einer ASP MVC Anwendung Datumswerte
im Format 30.09.1971 und Dezimalwerte im Format 10,21 gespeichert werden können, bedarf es
einer kleinen JavaScript Datei mit folgendem Inhalt:

/*
 * Localized default methods for the jQuery validation plugin.
 * Locale: DE
 */
jQuery.extend(jQuery.validator.methods, {
	date: function(value, element) {
		return this.optional(element) || /^\d\d?\.\d\d?\.\d\d\d?\d?$/.test(value);
	},
	number: function(value, element) {
		return this.optional(element) || /^-?(:question:\d+|\d{1,3}(:question:\.\d{3})+)(:question:,\d+)?$/.test(value);
	}
});

das Ganze speichert Ihr als methods_de.js im Projektordner unter Scripts ab.

Im Create und Edit cshtml Formular eurer Anwendung fügt ihr unten folgende Zeile ein,
sodass das Seitenende so aussieht:

@section Scripts {
    @Scripts.Render("~/bundles/jqueryval")

    <script src="@Url.Content("~/Scripts/methods_de.js")" type="text/javascript"></script>

Nun sollte es funktionieren.

So einfach kann die Lösung sein. Keine Modellbinder, kein Stringgefrickel und schon funktioniert auch die Eingabe von "echten" Datumswerten 🙄

Gruß

TS

16.01.2013 - 20:07 Uhr

vielen Dank,

ich bin neu in der Geschichte und arbeite mich gerade duch einen 1000 Seiten Schinken.

ich habe das aus einem Buch übernommen und wundere mich
warum das nicht funktioniert 😉

Aber zum Glück gibts ja Leute, die das schon hinter sich haben 👅

16.01.2013 - 13:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt ASP WebForm angelegt und mir aus einem Buch
die aspx Seiten in das Projekt kopiert, sowie die Datenbank new.mdf und habe die default.aspx und die web.conf gegen die aus dem Buch getauscht.

Nun habe ich eine Unterseite executenonquery.aspx, die ich aufrufe und die mir einen Datensatz in einer Tabelle einfügen soll. Nach dateneingabe und Betätigen des Sende Buttons bekomme ich die Fehlermeldung:

Das für den Zugriff auf den Pfad "/self" verwendete HTTP-Verb "POST" ist nicht zulässig.
[HttpException (0x80004005): Das für den Zugriff auf den Pfad "/self" verwendete HTTP-Verb "POST" ist nicht zulässig.]
System.Web.DefaultHttpHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback callback, Object state) +2879294
System.Web.CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() +8691986
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) +155

Im Formular: steht: <form id="Form1" method="post" action="self" runat="server">

was habe ich falsch gemacht ?

15.01.2013 - 16:16 Uhr

Nun - keine Antworten mehr ?
Ich auch nicht...

Man kann in der Web.conf
folgendes eingeben, um wenigstens das Datum als Datum abspeichern zu können:
<system.web>
<globalization culture="en-US" uiCulture="auto" />

Das Datum oder auch Zeitangaben werden eben direkt im englisch-US dargestellt
aber aufpassen mit mm/dd/yyyy und eben nicht wie im deutschen dd.mm.yyyy

Ich versuche mal ob es mit älteren Techniken besser geht ( WebForms )

Ich frage mich nur allen Ernstes gerade , ob nicht PHP die bessere Wahl darstellt
oder gleich Ruby ?

15.01.2013 - 10:00 Uhr

Hallo Khalid,

mir ist schon bewusst was der Code soll 😉 Aber dennoch handelt es sich um eine "Krückenlösung".
Das Entity Framework muss bei einer eingestellten Ländereinstellung das Datum in entsprechenden Format annehmen können. Das bedeutet, wenn ich ein Datum im deutschen Format angebe, muss die Datenbank das fressen.

Das String nach Date gefrickel ist suboptimum. Egal wie schön Abts Klassen dazu sind.

Angenommen ich möchte über javascript Auswertungen von Terminen machen:
@{
var db = Database.Open("WebTerminContext");
var query = "SELECT Datumvon, Datumbis FROM from Termine Where Datumvon between ......
}

dann wird das wohl so nicht mehr gehen.

Ich schau mal weiter, obs nicht doch irgendeine Lösung gibt, mit der man einen Datetime abspeichern kann

14.01.2013 - 20:05 Uhr

Hallo Abt,

vielen Dank für die Ausführungen !
Dein Code ist soweit schlüssig - aber poohh ein ganz schöner Aufwand

Ich hoffe, dass hier bzgl. MVC 4 noch nachgebessert wird.
Ich meine Datumswerte sind ja für manche Dinge fundamental.
Je nach dem möchte man ja auch über SQL Queries mal Abfragen machen,
die nach Datum filtern. Da ist es natürlich schlecht, wenn alles nur als String gespeichert ist.

Mit den Strings ist meines Erachtens nur ein schlechter Kompromiss 🤔

Vielleicht hat ja wer noch ne Lösung mit jquery. Ich habe hier einen Link, habe es aber noch nicht ausprobiert. Angeblich haben die am Schluss der Diskussion eine Lösung:
hier

14.01.2013 - 17:06 Uhr

Hallo Coffeebeen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Datumswerte lassen sich
mit allen Tricks die da im Internet stehen nicht im Format dd.MM.YYYY
also im deutschen Zeitformat abspeichern. Nicht mit selbst gefrickelten
ModelBindern und auch nich mit eigenen Attributklassen - Ich habe alles probiert - Nichts !!!!!! einfach nichts.
Das ist ehrlich gesagt ziemlicher Murks (vor allem wenn man die Aufgabe hat eine Terminverwaltung zu schreiben)

Ihr mögt Recht behalten und ich muss in ASP Net MVC das ganze als String speichern.

Wie sieht denn dann die Validierung aus. ich muss ja dann bei den Controllern zusehen,
dass wenigsten ordemntliche Werte abgespeichert werden.
Normalerweise hab ich ja sowas @Html.ValidationMessageFor(model => model.Geburtstag)
aber wenn das nun ein String ist geht ja alles durch ?

11.01.2013 - 12:30 Uhr

Jo, danke für Eure Hilfe

@abt
ich habe keinen Bock mich jedesmal für meine Fragen rechtfertigen zu müssen.
Ist das ein Forum auch für Themenbeginner oder tummeln sich hier nur Vollprofis ?
Ich habe eine Frage gestellt, nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit, sondern offensichtlich weil ich nach Lösungen suche und bin dankbar für jede Antwort - somit auch Dir.

Ihr Admins müßt euch aber allesamt abgewöhnen, dass Eure Antworten mit Maßregelungen versehen sind und dass man alles was ihr sagt, mit Demut entgegen genommen wird. Denkt daran, dass auch Ihr mal klein angefangen habt und eventuell bei gewissen anderen Themen, die in euere Leben treten auch wieder bei 0 anfangt. Und gewöhnt euch ab, zu glauben, dass es zu jedem Thema des Lebens irgendwo eine Doku gibt... 🤔

@coffeebeen
Danke für den Link 😉

10.01.2013 - 22:56 Uhr

Hallo zusammen,

Hab jetzt 2 Stunden gesucht und sowohl vieles als auch nichts gefunden.

Problem: ASP MVC 4
Scaffolding von Datenbankinhalten

Ich bekomme Werte einer Person angezeigt, die in der Datenbank (SQL Server)
als DateTime gespeichert sind:

z.B. der Geburtstag wird mir wie folgt angezeigt:
30.09.1971

wenn ich in der View auf save klicke, nimmt er das Datum nicht an.

ich muss es so speichern:
30/09/1971

dann schluckt er es.

Ich habewas mit Globalization gefunden, dass ich in der web.conf speichern soll und mit jQuery Fallback und etliches mehr.
Aber nirgends eine Beschreibung wo was genau einzufügen ist.

Wer kann mir helfen - ich muss das heute (11.01) präsentieren. und würde das gerne noch reinbringen X(

mfg

08.01.2013 - 17:14 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe ASP MVC 4.

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier mit Sicherheit schon diskuttiert wurde.

Ich habe folgende Klasse:

namespace WebTermin.Models
{
public class DVD
{
public int ID { get; set; }
public string Title { get; set; }
public int Year { get; set; }
public Rating rating { get; set; }
}

public enum Rating  
{  
    G, PG, PG13, R  
}  

}

Wie bekomme ich in der Create und Edit Seite eine DropDownliste
mit den Ratings hin.

Habe da was von Helper Klassen gehört.
Wo und wie baue ich die ein?

mfg

08.01.2013 - 13:45 Uhr

Hi Abt,

super Tipp mit der MongoDB. Hab mal ein bischen gegoogelt.
Scheint mir eine äußerst interessante Sache zu sein.

Ich bin eh kein Freund von Normalisierungen in relationalen DBs.

Interessant sind auch objektorientierte Datenbanken (im Web wegen Performance wohl eher wieder nicht).
Aber z.B. in Forms Anwendungen. Damit hat man eigentlich direkt, was man mit OR Mappern ebenfalls versucht. Nur eben ohne Reflection und den ganzen Overhead.
Person t = new Person().
t.name = "Müller";
t.save() --- fertig kein OR, kein Ado nichts. Nachteil : keine Tools zum ansehen der Daten wie z.B.
Managementstudio oder myphpAdmin.

Aber die dokumentenbasierten Datenbanken wie Raven oder mongoDB
ebenfalls super, da schnell, performant und eben nicht zwingend normalisiert.
Flache Tabelle reingedengelt und gut is 😉
Super...

08.01.2013 - 11:42 Uhr

Hi,

ok bei einigen Millionen Datensätzen kann das schon sein. Das ist ja schon "BigData"

Aber EF ist doch in aller Munde. Der Schwichtenberger turnt doch nur damit rum
auch in seinem neuen Buch über MVC 4 was bald kommt (anhand seiner virtuellen Fluggesellschaft).
Ich dachte, dass sei alles so toll ?

Das MongoDB aber soviel schneller ist als der SQL Server, das wundert mich.
Nun ja im Grunde sind die Microsoft IDEs auch komplett überfrachtet.
Die Installation von VS 2012 und SQL Server 2008 dauert ja Stunden

Was ist denn deines Wissens allgemein die performanteste Webumgebung/Sprache
welche die schnellste bei der Entwicklung einer großen Webanwendung?

ASP klassisch, ASP MVC 2-4, Java Servlets, Ruby on Rails oder PHP oder ? mit
Access, SQL Server (CE), MySQL, PostgreSQL, MonoDB oder ?

08.01.2013 - 10:44 Uhr

Hallo Abt,

Danke für den Kommentar! habs rausgefunden:
Beim Scaffolding muss man jeden Controller dem gleichen Datenkontext zuweisen.

Das bedeutet, man legt für jede Anwendung einen Datenkontext (Klasse) an
und speichert dann den neuen Controller mit dem jeweiligen Model unter der gleichen KontextKlasse ab (z.B. StoreDataContext). Dann werden alle Modelle als Tabellen in der gleichen Datenbank gespeichert.

Was das Scaffolding angeht finde ich fdas so wie es jetzt funktioniert eine tolle Sache.
Und genau da müßen wir auch hin. Angenommen du hast 100 Modelklassen mit 50 Properties.

Wie lange willst du denn dran sitzen, bis du das manuell zusammengefrickelt hast? Zudem dann noch fehlerträchtig. Die ganzen CRUD Operationen manuell - der Horror !
Selbst bei WinForms habe ich nacher fast nur noch mit Codegeneratoren gearbeitet.

Je nach Klassenaufteilung bin ich somit an einem Tag fertig wofür du sonst Wochen brauchst.
Da stört das bischen Performanceverlust ehrlich gesagt nicht.
Und ob das EnityFramework ein Flaschenhals ist - nunja das sind irgendwie alle OR-Mapper.

Aber ich denke , da wird sich bestimmt noch was tun bzgl. Performance

Die Frage ist auch, ab wann die Performance nun wirklich in die Knie geht und warum.
Wie greifst du denn auf die Daten zu ?

08.01.2013 - 08:52 Uhr

Hallo,

nun im Netzt gibts ein paar Videos (z.B. dieses
http://www.asp.net/vnext/overview/aspnet-mvc/aspnet-mvc-4 )

Hier wird beschrieben, wie man aus einer Modelklasse
und einem Controller einen DataContext erzeugt und mittels
Scaffolding (kommt aus dem Ruby Bereich und ist seit mvc 2 oder 3
auch in Visualk Studio integriert) die Datenbank und alle CRUD Strukturen generiert.
Das geht mittels Entity Framework.

geht super einfach. Es ist eben nur so, dass mittels Scaffolding
jedesmal eine neue Datenbank erzeugt wird, wenn man aus dem Model
und dem Controller den Datenbankkontext erzeugt.

Probier es aus. Aber es muss doch möglich sein aus den vorliegenden Modelklassen eine einzige Datenbnak zu generieren. Die Frage ist wie ?

07.01.2013 - 16:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in mvc 4 ein.
Habe eine Klasse gebaut mit Properties. Sooo.

gehe auf Controller und baue mir den Controller
und gebe dabei die Modelklasse an und erstelle einen neuen Kontext

Per Scuffolding generiert mir die IDE nun den dataContext und die
CRUD Operationen, sowie die Datenbank. Schön soweit.

Mit der nächsten Klasse verfahre ich genaus so.

Nun schaue ich im App_Data ordner und sehe, dass VS2012 mir für jeden
DataContext bzw. für jede Klasse eine eigene Datenbank anlegt ?

Ist das so gewollt ? Wie bekomme ich alle Klassen bzw. Modelle in eine Datenbank migriert.
Das kann es doch so nicht sein oder?

Bitte um Ratschläge, was ich falsch mache...

Gruß

TS

03.01.2013 - 11:19 Uhr

Hallo,

hab soweit ich weiss keine Erweiterungen.
Die Ladezeiten sind aber jenseits von Gut und Böse....

ich kann so nicht arbeiten 😉)

03.01.2013 - 10:05 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben hier VS2013 installiert.
Ansich sieht die Oberfläche ja toll aus und die neuen Funktionen sind auch gut -
aber was ist mit den Ladezeiten los?

Bis die Oberfläche geladen ist vergeht ja eine gefühlte halbe Stunde ? Ist das normal ?
Sucht die IDE irgendetwas im Internet und kann man das abstellen ?

MFG

02.01.2013 - 17:22 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2008>

Hallo Zusammen,

ich soll ein Klassendiagramm für eine Terminverwaltung konstruieren.
Bin ein bischen aus dem Kozept, da ja eigentlich trivial.
Wollte mal hören, wie Ihr dasc machen würdet. Ich hab zwar ne Idee, ich muss aber was optimales haben.

Folgendes soll dargestellt werden:

Datum Tag Mitarbeiter1 Mitarbeiter2 Mitarbeiter3 Bemerkung

05.01.2013 Mo Urlaub projekt Homeoffice alles klar
.
.

Ich würde jetzt die Klasse Personal entwickeln und eine Klasse Termin
und eventuell die Klasse Termin_Mitarbeiter_Beziehung

Aber wie kombiniere ich die Klassen (Aggregat, Komposition, Liste)
sodass ich die Daten - in meinem Fall ASP MVC 4 - in einer Tabelle angezeigt bekomme.

Wie würdet Ihr das UML Diagramm aufbauen ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

w

16.10.2012 - 12:46 Uhr

@Muro

SQL Server CE akzeptiert keine Right Funktion...

ansonsten hätte ich den Thread ja auch gar nicht gestartet,
weil Right mein Problem gelöst hätte 😉

@BerndFM
Danke - du hast vollkommen Recht
In meinem Code mache ich das auch so.

Im Grunde muss folgende Bedingung auch noch erfüllt sein:
SUBSTRING(CONVERT(nvarchar(10),datepart(yyyy, kdgeb)),1,4) < '2000';

Damit die Funktion auch in 30 Jahren noch funktioniert 😉

16.10.2012 - 11:31 Uhr

Super,

um es genau zu sagen so:

select * from Kunde WHERE SUBSTRING(CONVERT(nvarchar(10),datepart(yy, kdgeb)),3,2) > '50'

zumindest um alle Kunden zu selektieren die nach 1850, 1950 bzw. 2050 geboren sind
wobei ja hier nur die mittleren in Betracht kommen 😉

Vielen Dank!!!!

16.10.2012 - 11:03 Uhr

Danke an Euch,

Khalid hat die Frage beantwortet. Mit Datepart bekomme ich das Datum.

Wie bekomme ich dann noch die letzten 2 Zeichen des Jahresdatums?

Beispiel 1967 -> 67

mfg

15.10.2012 - 21:32 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server Compact>

Hallo zusammen,

um mein Projekt von Access auf SQL Server Compact zu portieren
muss ich einige SQL Statements ummodeln.

aus dem (vereinfachten) SQL Befehl in Access:
strSQL1 = "SELECT * From Kunde WHERE Right([kdgeb],9,2)> '50';

möchte ich alle Kunden auswählen, die älter sind als 50 Jahre.
Mit dem String Vergleich klappt das wie mit Integern

Ich habe versucht das mit den SQL Server Compact Befehlen zu probieren,
die einem zu Verfügung stehen, bin hier aber zu keinem Ergebnis gekommen.
SQLK Server CE kennt weder right noch left und hat ggüb. SQL Server auch noch Unterschiede 🙄

folgendes habe ich u.a. versucht:
SELECT CONVERT([Kunde.kdgeb] as nvarchar(10)) as gebdat From Kunde WHERE SUBSTRING(gebdat,9,2) > '50'

SELECT CONVERT(nvarchar(10), kdgeb, 101) From Kunde WHERE SUBSTRING(kdgeb,9,2) > '50'

und viele andere mit Cast, Convert und und und

Die SQL Befehle habe ich mit CEQuery einem Tool zum Absetzten von Befehlen auf SQL Server CE Datenbanken abgesetzt , leider erfolglos.

Weis hier einer Rat? Bin leider kein CE Profi

LG

Torsten

02.10.2012 - 22:35 Uhr

Hi,

ich habe die Access Datenbank nun in einen SQL Server 2005 DB überführt.

Entweder kann ich nun über einen SQL CE Analyser die von SQL Server erzeugten Create und Insert Scripte hier ausführen oder wie ich eben gelesen habe
ein Tool nutzen, um SQL Server Datenbanken nach Compact zu konvertieren.

das werde ich morge mal testen.

Trotzdem würde ich mier hier irgendwelche kostenlose Tools wünschen.

Sowas muss doch per Button klick möglich sein. Wielange entwickelt denn Microsoft schon an ihren Tools?

Eine andere Frage tut sich jedoch noch auf:
Wie einfach ist eine passwortgeschützte SQL Server Compact Datenbank zu knacken?
Access knackt man in 1 Minute...

02.10.2012 - 20:23 Uhr

Hi,

verzweifelt aufgeben wollte ich nicht.

Der Data port Wizard funktioniert nicht richtig und konvertiert mir einfach einige
Tabellen nicht.

Die Analyzer Tools gehen auch nicht richtig.

das einzige was klappt ist der Full Convert 5 - der kostet aber mal schlappe 299$.

Für eine Konvertierung ist mir das zu teuer. Vielleicht hat ja jemand das Tool und kann das da eben durchhauen.

oder es gibt ne andere Methode?

grüßchen 😉

02.10.2012 - 16:22 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Access>

Hallo zusammen,

ich verzweifele....

Ich habe eine ganz normale Access 2000 Dateenbank (kasse.mdb)

Habe mir etliche Tools runtergeladen, die aber nur teils funktionieren, oder da Testversionen nur jeweils 5 Spalten konvertieren.

Alllen Versuchen zum Trotz bekomme ich weder mit einem Upsizing Wizard
noch mit irgendeinem Tool eine Konvertierung nach
SQL Server Compakt 3.5 hin.

Wer kann mir helfen diese Konvertierung vorzunehmen ?
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich sende die Datenbanhttp://www.schmitzit.de/data/kasse.mdbk mal mit

Am besten mit Passwort 👍

Gruß

29.09.2012 - 15:27 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.

Es geht dabei nicht mal darum, wie man eine XML Datei erstellt,
sondern wie die IDEA konforme index.html, die dazugehörige gdpdu_xxx.dtd
und dei entsprechenden csv Dateien auszusehen haben, wenn ich als Grundlage eine
Access Datenbank mit steuerrelevanten Tabellen habe.

Es gibt zwar einen Beschreibungsstandard, aber daraus oben beschriebene
Dateien zu erzeugen ist eben nirgends klar beschrieben.

ich denke , man muss sowas bezüglich eines IT Audits schon mal gemacht haben,
sonst kommen hier nur vage Vermutungen raus. 🤔

Gruß

29.09.2012 - 14:00 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal eine
GDPdU Schnittstelle gebastelt (am besten für eine Access Datenbank)

(GDPdU):
Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen

Für jede Software, die mit steuerrelevanten Daten arbeitet, sollte
nämlich eine Datenbank in eine CSV Datei und die entsprechenden
Datenbeschreibungen in ein entsprechendes XML Format exportiert werden können.

hat das jemand schon mal gemacht 🙂

06.09.2012 - 12:57 Uhr

@herbivore
Natürlich mache ich provokante Aussagen.
ich möchte wissen, wie die eingefleischten C#-User auf zukünftige Entwicklungen reagieren.

Es gibt aber auch immer Leute, die einmal auf ein Pferd setzen und darauf sitzen bleiben - aus Angst dem festen Sattel zu entgleiten.

Als eingefleischter C#-Fan und Entwickler schau ich nur nach Meinungen im "eigenen Lager".

Und den Gedanken zu den Tablets sollte man durchaus ernst nehmen.
Schau dir mal bitte die Verkaufszahlen an. Windows setzt gleich auf ein eigenes Betriebssystem (Win8), welches nur dem Zwecke dient, Tablets zu bedienen.

Will man hier wirklich dem iPad Konkurrenz machen, oder hat man bei Microsoft eben auch erkannt das dem Tablet die Zukunft gehört?

05.09.2012 - 22:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich lese zur Zeit viel darüber, dass Desktop PCs zukünftig
von den Tablet PC abgelöst werden. Ist auch verständlich?
Wer haut sich denn noch einen 7Kg schweren PC Boliden
ins Büro.

Wenn ich mir das neue iPad, Samsung &Co. und das neue Surface
mit Windos8 ansehe, denke ich, dass es noch ca. 4-5 Jahre dauern wird,
bis der letzte PC aus den Büros verschwunden ist. Wenn nicht schon früher...

Eventuell sind die Sprachen der Zukunft ja auch eher objective-C und Java.

Wenn ich mir aktuelle Statistiken über Jobangebote als Anwendungsprogrammierer
anschaue, steht Java mit 70% an oberster Stelle. Damit deckt man den Serverbereich und vor allem Android ab.

Bei den Tablets ist 70% iPad angesagt. Das bedeutet Objective-C, wenn man seine Apps auch über den AppStore verkaufen will bedenke man die restriktive Einstellung bei Apple (MonoTouch wäre mir da zu unsicher).

Ich frage mich, ob meine C# Kenntnisse in den nächsten 5 Jahren noch soooo wertvoll sind, oder ob ich dann nur noch Nischenprodukte programmieren darf 🤔

Wie seht ihr das Thema?

Gruß

06.07.2012 - 22:51 Uhr

Hallo zusammen

@talla
Der Vorteil vektorbasierter GUIs und alle grafischen Vorteile mögen auf der Hand liegen. Bei WinForms wie auch anderen UIs ist das halt immer der Nachteil der Anpassung der Anwendung an die Auflösung.Für grafisch anspruchsvolle Anwendungen - vor allem eventuell auch Simulationen mit Grafikbeschleunigung ist das alles sinnvoll.

Für einige Nieschenbereiche mag WPF auch ganz toll sein, aber gängige Probleme der Informatik wie die Verarbeitung großer Datenmengen, technische/mathematische oder systemnahe Fragestellungen und Probleme werden mit WPF schlichtweg nicht gelöst.

Warum also zusätzlich sich mit WPF, WCF, Silverlight, Expression Blend , XAML belasten, wenn dadurch ausser dem "Erlebniswert" einer Anwendung nichts gewonnen wird.
Und das ist es ja, was Microsoft eigentlich erreichen will. Zukünftige Anwendungen sollen zum Erlebnis werden und daher der ganze Gimmiks Firlefans und 3D Aufwand.

Ich finde Microsoft schafft keine intuitiv zu bedienende Entwicklungsumgebung, die einem Informatiker den nötigen Freiraum schafft, sich mit den eigentlichen Problemen aus BWL, Mathematik, Werbung/Marketing, Medizin, Forschung zu beschäftigen, die es mit Hilfe der Programmierung zu lösen gilt.

Stattdessen wird die Programmierumgebung/IDE/Technik zunehmend zum Problem des Informatikers. Wir müssen uns solange mit WPF, WCF, Sharepoint und andern tollen Techniken rumschlagen, bis wir für die Lösung des eigentlich "zu lösenden Problems" keine Zeit mehr haben.

Wer von Euch kann denn behaupten, dass er C#, WPF, WCF, Sharepoint und Asp beherrscht und zusätzlich in der Lage ist, ein kaufmännisches oder mathematisches Problem zu lösen ?

Was ist denn ein Programmierer wert, der all die Techniken beherrscht, aber sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Soll der eine wissenschaftliche oder eine betriebswirtschaftliche sinnvolle Anwendung entwickeln?

Es ist eben nicht mal WPF was ich hinterfrage, sondern die unangemessen hohe Anforderung an einen C# Entwickler. 😉

06.07.2012 - 17:53 Uhr

Hallöle,

wir haben mitte 2012. Wollte mal hören, wie es mit der Zukunft von WPF aktuell so aussieht. Kommt das rundum zum Einsatz - eventuell bei euch in den Firmen. Es gibt zwar schon ältere Threads, aber da galt WPF noch als Hype. Wie sieht es aktuell aus ?

Mal provokant:
Meine Meinung: WPF ist vom Ansatz her nicht wirklich durchdacht. Trennung der Logik vom Design in allen Ehren - aber welche Firma stellt tatsächlich einen Designer für die Oberflächen ein? Dazu noch diese Expression Blend als teure Zugabe und die "hohe" Lernkurve.Das Oberflächendesign bleibt doch nach wie vor beim Programmierer - und der darf sich jetzt durch XAML Code wuseln.

Bin mich seit 3 Jahren am Einarbeiten - komme aber irgendwie nicht ans Ziel - kennt ihr das?Hab einfach keine Zeit mir wieder 1000 Seiten Literatur durchzulesen und zu verinnerlichen. Mit dem Lesen alleine ist es ja nicht getan. Habs fast aufgegeben und habe mich jetzt sogar mal in der Java Ecke umgesehen - und was finde ich:

XDEV3 eine super RAD IDE für Java ! Zu vergleichen mit der Visual Studio IDE.
Bisher gabs ja soweit ich rausfand kaum oder gar keine RAD Umgebung für Java. Die meisten haben irgendwie mit dem Eclipse gearbeitet - also auf Editor Basis.
Aber mit XDEV3 hätte man eine RAD Umgebung mit JAVA also ähnlich Grundlage wie C# unter WinForms nur halt eben wirklich plattformunabhängig. Und: wesentlich leichtgewichtiger !

Also wie gehts weiter - was glaubt ihr?
Zukunft WinForms weiterhin oder WPF oder Java oder zeichnen sich schon ganz neue Techniken ab.

08.05.2012 - 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen, ob es im Bereich Köln
ein Netzwerk von C# Programmierern gibt - finde aber nix.
Edit: ok doch noch was gefunden: .net user Group Köln - ist aber sehr dürftig....

Ich würde gerne ein paar C# Spezialisten
um mich scharen wollen, um als Team Projekte an Land zu ziehen.

Interessant wären Leute, die offen sind das Risiko einzugehen,
selbst was auf die Beine zu stellen, Projekte zu aquirieren
oder sogar eigene Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

Außer der reinen Programmierung ist hier natürlich auch etwas "unternehmerisches Geschick" gefragt. Eventuell auch Ideen für neue Produkte und eine Zusatzquali wie z.B. Kenntnisse E-Technik, Physik, Mathe, Bio, Chemie.

Wer Lust und Zeit hat darf sich gerne mal melden. Es muss nicht unbedingt Köln sein, aber um sich mal zu treffen eventuell besser... 👅

infos unter: www.schmitzit.de

26.01.2012 - 09:35 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Sybase, SQL Server>
hallo zusammen,

mein Kollege hat schon in .NET 1.0 programmiert und einen wie er sagt O/R Mapper nachgebildet. Er sagt er nutze Reflection zum Zugriff für z.B. CRUD Operationen. ich habe ihm den Vorschlag gemacht eher auf aktuelle OR Mapper
wie NHibernate oder Persistenz Framework umzusteigen, aber das möchte er nicht.
Er sagt, seine Klasse sei besser 8)

Ich habe mal folgenden Beispielcode, der aufzeigt, wie man Datenbankzugriffe per Reflection löst. hat das wirklich Vorteile, oder ist das Eurer Ansicht nach Oldscool ? :


		public AFSReturn updateItem(string column, object value)
		{
			string class_name = this.ToString();            
			Assembly a = Assembly.LoadFrom(this.loadAssembly());
			Type akt_typ = a.GetType(this.ToString()  );
			string tabname = getTabname(akt_typ);
			try 
			{
                //Beim Update Statement wird jede Spalte geupdatet
				string connection = AFS_PO_Connection.getConnection();
		
				string update = "update "+tabname+ " set ";
				string cols="";


				for (int j = 0; j < akt_typ.GetProperties().Length;j++)
				{
					string expr="";
					PropertyInfo property = (akt_typ.GetProperties())[j] ;
					PersistentPropertyDefinition attribute = ( PersistentPropertyDefinition)Attribute.GetCustomAttribute
						(property , typeof(PersistentPropertyDefinition));
					if ( attribute != null)
					{
						bool persistent = attribute.Persistent;
						if ( persistent == true)
						{

							expr =  property.Name+" = ";
							MethodInfo methode = property.GetGetMethod();
							//Per Reflektion get_xxx aufrufen 
							object v ;
							if (property.Name == column)
							{
								//falls es sich um die geänderte Spalte handelt
								//wird der übergebenen Wert genommen
								v = value;
								//jetzt noch explizit die Setter Methode des Objektes aufrufen
								MethodInfo methodeSet = property.GetSetMethod();
								//Per Reflektion set_xxx aufrufen            
								string PropTypeStr = property.PropertyType.ToString();
								Type propType = Type.GetType(PropTypeStr); 
								MethodInfo[] parseMethode = propType.GetMethods( BindingFlags.Public|BindingFlags.Static);//BindingFlags.Static
//Da es sein kann, das der übergebene value nicht von dem gleichen Typ wie
//das Property ist muss das Value mittels der Parse Methode bsp. System.Int32.Parse
//in den richtigen Type geparst werden!
								if ( PropTypeStr != value.GetType().ToString())
								{
									for ( int i =0; i < parseMethode.Length; i++)
									{
										ParameterInfo[] pinfo = parseMethode[i].GetParameters();
										if( pinfo.Length == 1 && parseMethode[i].Name == "Parse")
										{
											string x = pinfo[0].ParameterType.ToString();
											if ( x == "System.String")
											{
												value = parseMethode[0].Invoke(null,new object[1]{value});
											}
										}
									}
								}
								//Jetzt den Setter aufrufen mit dm richtigen Typ
								if ( value !=null)
								 methodeSet.Invoke(this,new object[1]{value});
							}
							else
							{
								//anderenfallse wird der Wert aus dem Property genommen
								v  = methode.Invoke(this,null);
							}
							string type = property.PropertyType.ToString();
							//Type t = typeof(v);
							if (v != null)
							{   //Col = Value setzen!!
								if( type == "System.String") 
									expr = expr +"'"+v.ToString()+"',";
//16.05.2007					if( type == "System.Int32" || type == "System.Int32" || type == "System.Int16" ) 
								if( type == "System.Int64" || type == "System.Int32" || type == "System.Int16" || type == "System.Double" || type == "System.Decimal" )
//								expr = expr +v.ToString()+",";
								{
									expr = expr +v.ToString().Replace(",",".")+",";
								}
							}
							cols = cols+ expr +" ";
						}
					}
				}					

	 
				string command = update + cols;

				command = command.Trim();
				//letztes Komma weg
				command = command.Remove(command.Length-1,1);

				string where = createPrimaryKeyItem(); 
				command = command + " where " + where;
				//Connection
				if ( AFS_PO_Connection.DBsystem=="Sybase")
				{
					connection = AFS_PO_Connection.getSysbaseConnection();
					//OdbcConnection conn = new  OdbcConnection( connection);
					OdbcConnection conn = AFS_PO_Connection.SysbaseConnection;
					//conn.Open();
					OdbcCommand updatecommand = new OdbcCommand(command,conn);
					updatecommand.CommandTimeout = 1200;
					updatecommand.ExecuteNonQuery();
					//conn.Close();
					ret.Result = AFSResult.Ok;
				}
				else
				{
					SqlConnection conn = new  SqlConnection( connection);
					//Command
					conn.Open();
					SqlCommand updatecommand = new SqlCommand(command,conn);
					updatecommand.CommandTimeout = 1200;
					updatecommand.ExecuteNonQuery();
					conn.Close();
					ret.Result = AFSResult.Ok;
				}
				return ret;

			}
			catch (Exception ex)
			{
				ret.Result = AFSResult.Error;
				ret.Message = ex.Message;
				 
				return ret;
			}		 

			ret.Result = AFSResult.Ok;
			return ret;


		}
26.01.2012 - 09:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, wo wir 3 Anbieter Komponenten
wie z.B. DevExpress in die Anwendungen integrieren.

Wie ist eure Erfahrung damit? Ich muss sagen, die können zwar ne Menge, aber
auf der anderen Seite braucht man ja für jedes Control ne Anwenderschulung.

Ich frage mich, ob diese Komponenten wirklich die Entwicklungszeit verringern oder durch den Overhead an "Features" nicht allzuoft die Entwicklungszeit erhöhen?
So ein Controll muss ja auch erst einmal "verstanden" werden, zumal die methoden und Events sich teils erheblich von denen normaler VS komponenten unterscheiden.

Wir arbeiten gerade mit einer XTreeList von DevExppress.
Was kann das Ding denn nun mehr als ein normaler TreeView ?

Würde mal gerne eure Erfahrungswerte zu 3 Anbietern hören...

05.01.2012 - 16:25 Uhr

@Winsharp93
es kann natürlich gut möglich sein, dass Microsoft
Linq To SQL rausgebracht hat, weil das EF noch nicht fertig war.

Im Netz gibts ne Bachelorarbeit, die NHibernate, EF und Genome vergleicht,
wobei aktuell immer noch NHibernate die besten Karten zugespielt werden, da EF
Unmengen schwer zu durchdringenden Code erzeugt.

@programmiertroll
genau das ist der Grund warum ich mich damit beschäftige.
Mit dem Nextgeneration Tool oder auch mit LightSwitch lassen sich
auf Basis bestehender Datenbanken im Handumdrehen ganze Anwendungen in 3 Schicht Arichitektur erstellen. Anders kann man wohl zukünftig auch kein Geld mehr verdienen. Der Ostblock und die Inder sind eh schneller, vor allem billiger.
Und selbst die nutzen wahrscheinlich solche Tools 😉
das einzige was die nicht haben ist das Fachwissen zu dem Thema zu dem sie eine Applikation schreiben.

Gibts LightSwitch denn auch schon für VS2008 ?

05.01.2012 - 15:42 Uhr

Wollte mal in LightWitch reinschauen.
Das scheint mir sowas zu sein wie NewGeneration - halt nur von Microsoft?

Zudem scheint das Tool erst ab VS2010 integriert zu sein?

Wenn man so im google schaut, scheint die Tendenz nahe zu liegen das das Entity Framework "fast" nur Vorteile ggüber Linq hat. kann es sein dass Linq ein Hype war und so allmählich dahingeht?Ich frage mich sowieso, warum Microsoft 2 parallel laufende Techniken entwickelt. Aber linq scheint ja auch fertig bzw. wird nicht mehr viel dran gemacht. Hat sich offenbar nicht behaupten können...

Zumal Linq ja irgendwie SQL generiert und an den SQL Server weiterreicht, was so ziemlich unperformant sein dürfte. Stored procedures werden ja direkt vom SQL Server in Maschinencode übersetzt und sind ziemlich schnell. Somit dürften Linq Anwendungen, die mit großen Datenbeständen, Joins und Subselects arbeiten aus Performance gründen eher ausscheiden? Vorteilhaft ist halt nur die Syntaxprüfung.

05.01.2012 - 15:21 Uhr

Das Entity Framework scheint mir auch das aktuell
am meisten verfolgte Thema zu sein, wenn man die Anzahl
der verfügbaren oder aktuell geschriebenen Bücher dazu sieht.

Mit NHibernate habe ich erste Erfahrungen gemacht,
war aber aufgrund der recht komplexen Vorgehensweise
wie xml Dateien und Einbindung diverser dll, die versionsabhängig sind
erst mal nicht so angetan. habe Wochen gebraucht, bis ich ein lauffähiges
Projekt unter SQL Server hatte, da aktuelle Versionenn nicht mit alten projekten
zusammen arbeiten wollten. Zudem nur Onlinetutorials und veraltete Literatur.

Habe gerade NextGeneration getestet. Erzeugt aufgrund einer bestehenden SQL Server DB Unmengen an Code und etliche Projekte. Die muss man dann händisch in den WinForms verwurschteln ? Werde jetzt mal schauen, was da genau geschieht. Das Tool generiert DataAdapter, DataSets und Service sowie Basisklassen. Mal schauen...

oder mal lightSwitsch anschauen 🤔

05.01.2012 - 13:33 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server, Access>

Hallo zusammen,

ich möchte die Arbeit in der Programmierung mittels aktueller Techniken etwas vereinfachen. Dazu habe ich mir einiges an OR Mappern und Codegeneratoren
im Internet angeschaut, werde aber förmlich an Infos erschlagen und kann unmöglich alles testen. 🤔

Welche Tools und/oder Techniken bringen wirklich was?

Die Idee ist entweder aus einer Datenbank eine Anwendung zu generieren.
dazu hab ich das Tool NextGeneration gefunden. Wird getestet.

Die Idee erst per UML Klasen(Entities) zu entwickeln und dann daraus
Code zu generieren scheint mit mit objectIF sehr gut zu funktionieren,
zumal das Tool kostenlos ist für den Personal Bereich und überdies sehr gut mit VS2008 zusammen arbeitet.

Zu OR Mappern wird man totgeschlagen.

  1. MyGeneration mit doodads
  2. Entity Spaces,Nhibernate, gentle u.a.
  3. Entity Framework von Microsoft
  4. Linq to SQL, To Entities und weiss der Deiwel

Welche Techniken soll man hier präferieren, welche haben sich durchgesetzt oder werden sich durchsetzen.

Lohnen sich OR mapper von 3 Anbietternoder oder bietet Entity Framework mehr ?
Was ist mit Linq ? Bietet ADO.Net nicht genug?

Ich komm vor lauter Infos nicht dazu auch nur 1 Codezeile zu entwickeln... X(

Was wendet ihr an, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß