Laden...
M
Benutzerbeschreibung
tail -f /var/log/brain

Forenbeiträge von milius_net Ingesamt 33 Beiträge

15.09.2010 - 18:06 Uhr

hallo ,
lese gerade ein midi file aus in dem ein tempo-wechsel durchgeführt werden soll - dort sollen aus 3 bytes ein neuer wert [das neue tempo] ermittelt werden - so wie in diesem beispiel:

                // if you have the 3 bytes of 07 A1 20  
                // then each quarter note should be 0x07A120   
                // (or 500,000) microseconds long  

jetzt habe ich 3 bytes in einem array:
6, 162, 95

wie komme ich nun auf den neuen (tempo-)wert?

ich habe auch gerade einiges über bitoperationen gelesen, konnte aber nichts finden wie man diese werte irgendwie zusammenfassen kann - also nicht addieren, sondern verbinden, so wie wie man mehrere strings miteinander verbindet ( string + string + string) ...

hat da mal jemand eine idee für mich?

12.05.2010 - 17:04 Uhr

danke Kaji,
aber ich möchte alle anschlüsse (auch vga) über usb laufen haben...

12.05.2010 - 16:44 Uhr

danke für eure antworten !

hier ist nun die dazu gehörige hardware-frage in 'smalltalk':
wo finde ich einen über USB anschließbaren MULTI-TOUCH-SCREEN den man als ZWEITscreen & GRAFIKTABLETT nutzen kann ?

12.05.2010 - 16:39 Uhr

hallo =),

suche ich falsch?
ich suche für meinen windows-laptop einen multi!-touch-screen den ich ÜBER USB!

* als 2. monitor
("Mehrschirmrechner" http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Head)

UND

* als GRAFIKTABLETT nutzen kann
(möchte ihn bei bedarf neben die tastatur legen und darauf zeichnen/malen können)

wo finde ich solche geräte?
bin für jeden tipp dankbar!

oliver

ps:
dies ist die hardware-frage zu touchscreen + windows.forms: wie geht das?

15.04.2010 - 23:12 Uhr

danke für eure antworten 🙂

meint ihr denn man könnte so etwas hinbekommen wie in diesem oben bereits genannten video ("jazzmutant dexter") ?

ach und:
mit welchem steuerelement könnte ich diese (schallplatten-) RUNDEN eingabefelder zum DJing / scratchen (mitte vom Vestax VCI 100) nachbauen? denn da müssen ja auch irgendwie kreisförmige bewegungen eingegeben & erkannt werden können ...

14.04.2010 - 23:05 Uhr

hallo 😁

ich möchte mir auf einem
touchscreen-monitor

(diesen midi-controller nachbauen:
Vestax VCI 100

um diese art von funktionalität zu erreichen:
JazzMutant Dexter

ich dachte ich lege mir den zusätzlichen touchscreen vor meinen monitor und benutze einfach meine finger um über winforms meine software zu bedienen ...

da mittlerweile aber sogar digitale bilderrahmen touchscreen-fähigkeiten besitzen und neben grafiktabletts auch netbooks in frage kommen möchte ich hier mal fragen:

wer hat mit windows.forms und touchscreens schon erfahrung sammeln können? ist das so genau wie mit der maus? und funktioniert auch multi-touch so wie man sich das vorstellt?

bin dankbar für jeden tipp & idee !

26.03.2010 - 11:32 Uhr

danke für deine fachliche hilfe.
den wink mit 1.1.1. hätteste dir aber auch gut verkneifen können, du kleiner angeber. wenn dir (in deinen augen) einfache fragen nicht passen, dann ignoriere sie doch bitte einfach in zukunft...

26.03.2010 - 11:13 Uhr

aha, danke!

der tipp war super...

in der hilfe unter "Operator () (C#-Referenz) " fand ich folgendes beispiel:

double x = 1234.7;
int a;
a = (int)x; // Cast double to int    

und setzte das so für mich um:

 
Label test;
test =  (Label)controls[0];
test.BorderStyle = BorderStyle.None
26.03.2010 - 10:37 Uhr

hallo,

nach einer suche nach steuerelementen:
Control[] controls = Controls.Find([LABEL], true);

habe ich nun 1 label in controls[0] und möchte dessen ".borderstyle" zurück auf "BorderStyle.None" setzen, aber wie?

controls[0].BorderStyle = BorderStyle.None;
funktioniert nicht (fehler: controls enthalt keine definition für boderstyle)

andere änderungen rund um label + fonts funktionieren aber einwandfrei:
controls[0].Font = new Font(....
controls[0].BackColor
etc

wie ändere ich denn jetzt diesen borderstyle von den label in controls[0] ?

16.03.2010 - 17:24 Uhr

hallo,

suche eine schnelle & einfache möglichkeit in einem tabcontrol den text von nur EINER registerkarte (auf FETT) ändern zu können - ohne gleich alles per ownerdrawfixed selber neu zeichnen zu müssen. ist das möglich?

also:
ein text einer registerkarte wird fett - alle anderen (registerkartentexte) bleiben standard

danke!
oliver

07.02.2010 - 16:40 Uhr

danke nochmal für deinen tipp - habe dazu anleitungen gefunden [C Lernen mit cc65 und C64] und [skoe erzählt C in 14 Tagen] und werde jetzt mal versuchen das zum laufen zu bringen 😃 ...

Du bewegst dich im Bereich der Software, da ist eigentlich nichts unmöglich (zumindest theoretisch). genau das denke ich auch: irgendwie wird es möglich sein...

Schreib lieber Assembler. wird wohl für die cycle accuraten notwendig sen (sideborder removal etc) - aber zur zeit träume ich noch davon einfache dinge schneller über c# entwickeln zu können ...

falls jemand etwas weiss (VS C# > c64) einfach drunter posten - bin für jede idee dankbar ...

06.02.2010 - 19:33 Uhr

danke!

eine frage dazu habe ich noch:

von Cosmos (C# Open Source Managed Operating System) is a complete operating system built from the ground up in C#)

IL2CPU is the heart of Cosmos. It is an ahead-of-time (AOT) compiler that translates the CIL emitted by Visual Studio into Machine Code.

bitte korrigiert mich, aber ich verstehe das so:
visual studio (c#) > cil > maschinen sprache (= native code for cpu: x86, ARM)

Cosmos currently only runs on x86 and x64 processors, but we are investigating many other platforms, including ARM processors, Apple's iPhone, and the Nintendo Wii. wenn es für apple und nintendo cpu native code compiliert dann sollte auch für commodore möglich sein 😃 also:
visual studio (c#) > cil > maschinen sprache (= native code for cpu: MOS 6510, Mototolla 68000)
😃

ich werde die cosmos leute mal fragen ...

05.02.2010 - 13:58 Uhr

hallo 😃

ich möchte für commodore c64 / amiga code entwickeln (demoscene) und weil ich mich zur zeit mit visual studio c# express beschäftige kamen diese fragen auf:

  1. kann man mit/über visual-studio (speziell express c#) code für den commodore c64 (prozessor-daten) und/oder den amiga (prozessor) entwickeln? falls ja, wie?

2..net micro ist für getränkeautomaten und "Bordsysteme in Automobilen" - könnte das vielleicht auf einer commodore maschine laufen? 😃

  1. gibt's so etwas wie "assembler für .net" - oder wie/womit kann ich direkt in den maschinencode des c64 kompilieren?

  2. wie könnte man folgendes scenario mit visual studio umsetzen?

Für große Projekte wurden Cross-Assembler-Systeme eingesetzt. Diese bestanden aus zwei Computern, die mit einem Datenkabel verbunden waren, einem C64, auf welchem das neu entwickelte Programm getestet wurde, und einem zweiten Computer, zum Beispiel ein weiterer C64, ein Amiga oder PC [ mit visual studio c# express 😃 ], auf welchem der Quelltext geschrieben und von einem Cross-Assembler übersetzt wurde. Das machte die Programmierung weitaus komfortabler, da auf dem Test-C64 der komplette Speicher bis auf die wenigen Bytes für die Übertragungsroutine zur Verfügung stand und im Fall eines Absturzes Quelltext und Assembler nicht gelöscht wurden.

bin dankbar für jede idee - je abenteuerlicher desto besser 😃

12.09.2008 - 09:52 Uhr

oh sorry, pms hatte ich im fragewahn übersehen X(

danke für deine hilfe, rad des erfinders 😁
wenn ich die umwandlung hinbekomme poste ich sie hier ...

11.09.2008 - 17:19 Uhr

karsten? ich glaube so heisst mein nachbar 🙂

danke für deine antwort th69!
nein, vorher noch nie gehört - aber herzlichen dank für den tipp und die (funktionierende) zeile code - hast mir damit wirklich sehr geholfen ...

weisst du vielleicht (zufällig) auch warum ich in der SmartHeight-funktion:


        public int SmartHeight(RichTextBox rtfBox)
        {
            //richtige Höhe=Oberkante des letzten Zeichens + Höhe des letzten Zeichens +
            //Breite des Rahmens der rtfBox + 1 Pixel:
            rtfBox.Select(rtfBox.Text.Length, 0);
            return
                rtfBox.GetPositionFromCharIndex(rtfBox.Text.Length).Y // zéile 1
                + rtfBox.SelectionFont.GetHeight() // zeile 2
                + (rtfBox.Height - rtfBox.ClientSize.Height) + 1; // zeile 3
        }

innerhalb der letzten 3 zeilen diese fehler bekomme?
Fehler 3 Der Typ "float" kann nicht implizit in "int" konvertiert werden. Es ist bereits eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.)

danke für deine zeit!

11.09.2008 - 10:39 Uhr

danke für eure antworten michlg und erfinderdesrades !

also:
ich habe hier eine sexy blonde .xml datei aus der ich daten extrahiere um damit ein wildes rudel richtextboxen zu füttern - diese einfache xml:


<richTextBox name="textBox1">
    <text>musik</text>
</richTextBox>

<richTextBox name="textBox2">
    <text>grafik</text>
</richTextBox>

wird hier nun an die hungrigen richtextboxen verfüttert:


// XML LADEN
string xml = File.ReadAllText("sexy-blondine.xml");
            doc.LoadXml(xml);

            // XML NODES/KNOTEN DURCHLAUFEN
            foreach (XmlNode n in doc.DocumentElement.ChildNodes)
            {

                // WENN KNOTEN = richtextbox ...
                if (n.LocalName == "richTextBox")
                {
  
                    // DANN _NAMEN_ EXTRAHIEREN ...
                    string node_attribute_name = n.Attributes.GetNamedItem("name").Value;
                    // _TEXT_ EXTRAHIEREN ...
                    string node_singlenode_text = n.SelectSingleNode("text").InnerText;

 
                    // DEM NAMEN NACH DIE RICHTIGE TEXTBOX SUCHEN
                    Control[] control = Controls.Find(node_attribute_name, true);

                    // >GEFUNDENE TEXTBOX MIT TEXT FÜLLEN
                    control[0].Text = ctrl_Text_corrected;

------------>  // MIT SMARTHEIGHT DIE RICHTEXTBOXEN JE NACH TEXTINHALT VERGÖSSERN
                   // hier code einfügen
                }
            }

bis hier funktioniert auch alles einwandfrei - allerdings wollte ich nun noch die erfindung des rades (äh smartheight für richtextboxen) :


                    // [url]Suche TextBox Control mit AutoSize funktion[/url]

                    public int SmartHeight(RichTextBox rtfBox)
                    {
                        //richtige Höhe=Oberkante des letzten Zeichens + Höhe des letzten Zeichens +
                        //Breite des Rahmens der rtfBox + 1 Pixel:
                        rtfBox.Select(rtfBox.Text.Length, 0);
                    return 
                        rtfBox.GetPositionFromCharIndex(rtfBox.Text.Length).Y 
                        + rtfBox.SelectionFont.GetHeight() 
                        + (rtfBox.Height - rtfBox.ClientSize.Height) + 1;
                    }

unterbringen - bekomme aber den ansatz/die kombination nicht hin da - ihr vielleicht?

meine ansätze hatten alle so viele fehler dass ich sie eigentlich nicht zeigen wollte X( 😁 aber meine versuche gingen in diese richtung:


// OBEN, BEI: hier code einfügen
control[0].Height = SmartHeight(node_attribute_name);

und


// OBEN, BEI: hier code einfügen
control[0].Height = SmartHeight(control[0]);

etc ...

hat jemand eine bessere idee?

10.09.2008 - 21:28 Uhr

sorry - bekomme folgende fehler:

"Die beste Übereinstimmung für die überladene System.Windows.Forms.Control.Select(bool, bool)-Methode hat einige ungültige Argumente."
"1-Argument: kann nicht von "int" in "bool" konvertiert werden."
und
"System.Windows.Forms.Control" enthält keine Definition für "GetPositionFromCharIndex", und es konnte keine Erweiterungsmethode "GetPositionFromCharIndex" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "System.Windows.Forms.Control" akzeptiert. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) "

ich versuche seinen code in meinen zu integrieren - aber jedesmal wenn ich es kompiliere geht mein kühlschrank aus und mein fön an 🙂

vielleicht sollte ich seinen code mal alleine zum laufen bekommen...

10.09.2008 - 20:59 Uhr

hallo,

ich habe mehrere richtextboxen (alle gleich breit =145 px) in die ich unterschiedlich lange text lade - der text /die texte sollen in allen richtextboxen voll lesbar sein / angezeit werden (also ohne scrollbalken) - somit müssen die rtboxen also alle unterschiedlich hoch sein - aber wie stelle ich das an?

die suche hier im forum ergab 3 treffer von denen 1 wohl genau zu trifft:
Suche TextBox Control mit AutoSize funktion
allerdings gekomme ich den code von "ErfinderDesRades" nicht zum laufen 🙁

kann mir da mal bitte jemand helfen?
danke 🙂

10.09.2008 - 11:00 Uhr

Oh, nein, laut
>
Seite geht das nicht.

schade (danke für den link)

Ist aber auch ein sehr ungewöhnlicher Wunsch, was hast denn du damit vor?

hatte ich doch oben schon beschrieben 🙂 - aber jetzt mache ich es per hand...
ist zwar etwas langsam/nervig, geht aber auch 🙂

10.09.2008 - 10:35 Uhr

hallo david,

danke für deine antwort:
ich wusste gar nicht dass man innerhalb von vs auch mit macros tüfteln kann 🙂

zur zeit habe ich nur die c# express-version von vs - kann man mit dieser version auch den eigenen code mit macros editieren / durcheinander bringen?
😉

10.09.2008 - 10:20 Uhr

hallo =)

wie kann man mit visual studio c# express (innerhalb einer form mit vielen panels) alle controls auf einem bestimmten panel finden und dann automatisch alle renamen / umbennen?
(namen der controls sollten dann sein: panel.name + "_" + original name des controls)

hat vs solche internen funktionen?

09.09.2008 - 17:55 Uhr

ihr habt recht:
war n einfacher konzentrationsfehler - hab den fehler schon gefunden 🙂

09.09.2008 - 17:33 Uhr

hallo =]

ich habe auf einem panel jede menge textboxen die ich

  1. mit diesem code recursiv in meinem formular finde, um dann
  2. (den .text ) auszulesen und dann:
  3. alles in einer xml-datei abzuspeichern

das klappt eigentlich auch soweit ganz gut - allerdings werden ALLE textboxen im GESAMTEN formular gefunden & ausgelesen und nicht nur die von dem (mir wichtigen) panel "panel1_GrundTextboxes" - deshalb hier nun meine frage:

wie kann ich die suche nach textboxen nur auf EINEM panel durchführen?

hier ist der original-code:

// Routine aufrufen
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)  
{ 
    ReversQuery(this);  
} 
 
private void ReversQuery(Control control) 
{ 
    foreach (Control _ctrl in control.Controls) 
    { 
        if (_ctrl is Label) 
            _ctrl.Text = "gefunden"; // Text des Label's setzen
        else 
            ReversQuery(_ctrl); // Unterelemente durchsuchen
    }  
}

und hier meine änderungen

// Routine aufrufen
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)  
{ 
    ReversQuery(this.panel1_GrundTextboxes);  // <---------------------------------------
} 
 
private void ReversQuery(Control control) 
{ 
    foreach (Control _ctrl in control.Controls) 
    { 
        if (_ctrl is textBox) 
            _ctrl.Text = "gefunden"; // Text des Label's setzen
        else 
            ReversQuery(_ctrl); // Unterelemente durchsuchen
    }  
}

  • so klappts aber leider nicht - weiss jemand warum?

bin für jede fetzige hilfe / idee dankbar!

14.08.2008 - 08:38 Uhr

danke für deine antwort.
den link kannte ich - die seite enthielt aber keine antwort auf meine frage... oder?

und wie erkenne ich nun ob silverlight ein addon ist / 2008 express addons einbinden kann?

13.08.2008 - 11:00 Uhr

hallo,

kann man silverlight mit den express version nutzen / ausprobieren?

wenn ja, wie?

11.08.2008 - 11:48 Uhr

... ich bin echt enttäuscht:
es wird doch wohl in c# eine möglichkeit geben die farbe von [irgendwas] zu verändern (egal ob text, textbox oder irgendwas anderes und egal ob aktiv, passiv, oder enabled = true oder = false), oder etwa nicht?

'n farbwechsel ist doch wohl echt das harmloseste was es gibt in einer programmiersprache und sollte -ob sinnvoll oder nicht- überall möglich sein / auf restlos alles anwendbar sein ...

ich erlerne eine programmiersprache um endlich VOLLE KONTROLLE über meinen pc / windows zu bekommen und nun kann ich ne einfach farbe nicht ändern?

ich will das einfach nicht glauben ...

26.07.2008 - 12:15 Uhr

@ GMLOD
danke - gute idee ...

@ herbivore
ja - diese objektorientierung ist neu für mich und das handling mit klassen, methoden & events etc bereitet mir noch echte schwierigkeiten. mir fehlen da einfach grundkenntnisse und übung 🙂
aber: vielleicht kriege ich das ja schneller in den griff als gedacht 🙂
ach und: windows.forms ist auch ein thema für sich wenn man (wie ich) von php kommt 🙂 wenn ich eine oberfläche brauchte hab ich mir ein html-template erstellt ...

26.07.2008 - 11:00 Uhr

ok, danke. (btw, tippfehler entdeckt: "erwebt" )

in welchem forum sind anfänger denn willkommen?

26.07.2008 - 10:19 Uhr

@ maxem

okay, verstanden - und wie sieht das in der praxis aus?
dieser versuch hier (wie gesagt: bin noob 🙂 ) bringt eine System.StackOverflowException (nach dem motto: sind sie sicher das sie keinen endlos-loop fabrizieren? )

namespace WindowsFormsApplication29
{
    public partial class Form1 : Form
    {

        // deklaration form2 
        Form1 Form2 = new Form1();


        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
[...]
26.07.2008 - 10:14 Uhr

@ Hajoseb
ja klar - aber wie?
(wenn du meinen code startest kann du sehen wo meine probleme sind 🙂 )

25.07.2008 - 19:22 Uhr

hallo,

ich möchte:

  1. 2 forms parallel nebeneinader anzeigen (form1 & form2)
  2. wenn form1 bewegt wird (LocationChanged) soll form2 wieder parallel rechts neben form1 gesetzt werden

klingt simpel - aber ich kriege es nicht hin 🙂

hier ist mein versuch:
in form1 ein label1 und einen button1 ziehen, dann:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication29
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            label1.Text = DesktopLocation.ToString();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            // neue form erstellen
            Form1 Form2 = new Form1();

            // diese RECHTS neben form1an zeigen
            Form2.SetDesktopLocation(DesktopLocation.X + 134, DesktopLocation.Y);

            Form2.button1.Enabled = false;
            Form2.Show();

        }

        private void Form1_LocationChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            // falls form1 bewegt wird soll form2 nachziehen
            
            // koordinaten
            label1.Text = DesktopLocation.ToString();

            //und hier nun form2 wieder rechts neben form1 legen - aber wie?
        }
    }
}

wo ist mein denkfehler?

25.07.2008 - 08:32 Uhr

hallo kevka, (und hallo forum! mein 1. eintrag 🙂 )

ich fange gerade an mit c# und visual studio 2008 express und habe probleme deine engin 😉 zu starten weil ich mir assembly-verweise fehlen - und zwar für

using MapManangement;
using TerrainManagement;
using LocalDataManagement;

bei "verweise hinzufügen" kann ich weder unter .net noch unter com hilfreiche einträge finden - muss ich vielleicht dazu noch die directx sdk installieren oder so?
(wie gesagt: habe gerade frisch angefangen 🙂)