Laden...

Forenbeiträge von freako32 Ingesamt 26 Beiträge

21.01.2010 - 09:44 Uhr

Naja, das Problem ist, dass das Programm auch beim Kunden ausgeliefert werden muss und da können wir nicht einfach die Benutzerkontensteuerung ausschalten oder nen Admin-Account voraussetzen.

21.01.2010 - 09:26 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Access MDB, OleDb Treiber in C#

Hi.

Ich muss (ja, ich muss 😃) auf eine MDB im Programmverzeichnis unter C:\Programme\BeliebigerProgrammName\ schreibend zugreifen.

Lesen kann ich daraus, doch wenn ich ein Update machen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Gibt's da ne Lösung? Weil anscheinend scheint sich da Windows Vista und Windows 7 quer zu stellen.

MfG
freako

25.09.2009 - 13:27 Uhr

hey rainbird,

danke für das tolle snippet!
ich habe einen 64bit pc zu hause, sag mir wie man die clsid herausfindet, dann geb ich die dir.
habe das bisher versucht und schon mehrere unterschiedliche clsids gefunden, aber keine hat funktioniert.

02.09.2009 - 23:02 Uhr

Hallo Lars, danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich eine eigene Lib schreiben müsste, wie wäre da der Ansatz? TCP/IP, Socket Programmierung, etc. ?

02.09.2009 - 20:35 Uhr

Hi,

ich muss Daten per FTAM übertragen. Leider habe ich für C# / .NET keine Library gefunden, die irgendwas mit dem FTAM Protokoll anfangen kann.
Gibt es sowas überhaupt? Google hat nichts derartiges gefunden.
Was wären die Ansätze, um so etwas selber zu schreiben? Es geht hierbei nur um Textdaten-Übertragung. Wie groß wäre denn da der Aufwand?

30.05.2009 - 16:47 Uhr

Super! Danke für das Stichwort.
Die Extension Methods kannte ich ja noch gar nicht ... Ist aber ziemlich cool!

Hier meine Lösung, falls es wen interessiert...

public static class EMClass
    {
        public static void AddUnique<T>(this List<T> s, T somewhat)
        {
            if (!s.Contains(somewhat))
                s.Add(somewhat);
        }
    }
30.05.2009 - 16:23 Uhr

Hallo liebe Freunde,

ich möchte gerne die List<T> in System.Collections.Generic so erweitern, dass ich eine Methode void AddUnique(T elem) habe, die ein Element genau dann zur Liste hinzufügt, wenn es noch nicht enthalten ist.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben

using System;
using System.Collections.Generic;

namespace System.Collections.Generic
{
    public partial class List<T>
    {
        public void AddUnique(T elem)
        {
            if (!this.Contains(elem))
                this.Add(elem);
        }
    }
}

Leider sagt er mir jedes mal beim Kompilieren, dass er Contains und Add nicht finden kann ...

Was mache ich da falsch?

25.05.2009 - 07:47 Uhr

hm ... ne ich brauche schon .NET 3.5 (wegen LINQ unterstützung)
ich schreibe gerade eine normale webanwendung, deren quelltext ich aber auch für eine "heimversion", die so ziemlich das gleiche können soll, verwenden möchte.
gibt's da was?

22.05.2009 - 16:07 Uhr

Hi,

kennt ihr etwas, was folgenden Anforderungen entspricht?
Ich möchte eine Software in ASP.NET MVC (C#, .NET 3.5) schreiben und diese dem User auf USB Stick zur Verfügung stellen.
Dazu soll beim Start ein kleiner Webserver (auf einem frei konfigurierbaren Port) + MS SQL Compact ausgeführt werden. Am besten so, dass der User es nicht mitbekommt. Dann soll nur der Standard Browser geöffnet werden und die ASP.NET Seite erscheinen.

Gibt's da etwas zu? Irgendwie ne Webserver Klasse oder sowas?

MfG
freako32

10.03.2009 - 12:52 Uhr

hm ja stimmt schon, aber die leeren felder z.B. wie bei

A+B+CDE?+F

(zwischen C und D und E) überspringt er...
das + durch n stern im pattern ersetzen bringts leider auch nicht, dann macht er zwischen jedem ein leeres feld.

10.03.2009 - 12:33 Uhr

und das hier ?

foreach(string feld in System.Text.RegularExpressions.Regex.Split("VKG+03+10743?+6557+5++07++++00'", @"(\?\+|[^+])+"))
    MessageBox.Show(feld);
10.03.2009 - 12:24 Uhr

Hi, danke schonmal für deine Hilfe SeeQuark.

Aus dem String "A+BC+D?+E" möchte ich nur "A", "B", "C" und "D?+E" rausholen. Das Pattern von dir zerlegt alles in einzelne Buchstaben. (fast)

10.03.2009 - 12:03 Uhr

mh wusste gar nich dass man anhand von regex splitten kann, danke für den tipp.

aber was mir noch kopfzerbrechen macht, ist der regex ansich.

string[] ergebnis = System.Text.RegularExpressions.Regex.Split("VKG+03+10743?+6557+5++07++++00'",@"[^\?]\+");

gibt bei mir: VK, 0, 10743?+655, <leer>, +0, <leer>, +00

bin leider auch nich so der experte mit regulären ausdrücken

10.03.2009 - 11:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte einen String splitten anhand eines '+'.
Zum Beispiel: VKG+03+107436557+5++07++++00' aus einer Edifact Datei.

Das besondere an edifact dateien ist allerdings, dass in einem Feld (das was zwischen zwei plussen ist) auch ein + stehen kann wenn ein ? fragezeichen davor steht.
Wenn ich jetzt ("VKG+03+107436557+5++07++++00'").Split(new string[] {"+"}) machen würde, ginge das ja mit dem sonderfall nicht. wie kann ich das fragezeichen beachten.
wenn ein fragezeichen vor einem doppelpunkt steht, soll alles genau behandelt werden.

mfg
freako

09.12.2008 - 17:38 Uhr

danke, erfinderdesrades!

das war es 😃

09.12.2008 - 11:50 Uhr
DataBaseDataContext datacontext = new DataBaseDataContext();
User user = new User();
datacontext.User.InsertOnSubmit(user);
// user hat folgende properties: UserID, Name, Vorname, Passwort, Email
BindingSource bs = new BindingSource(user, null);
txtEmail.DataBindings.Add("Text", bs, "Email"); // etc. pp
// und wenn ich speichern will
bs.EndEdit();
datacontext.SubmitChanges();
// Ende speichern

So und jetzt habe ich das folgende Problem. Wenn in einem gebundenen Textfeld nichts drin steht also eigentlich String.Empty ... dann hat das entsprechende Feld in user (z.B. user.Name) den Wert null (und nicht String.Empty) ... das gibt dann probleme beim Speichern, weil ich die feldwerte auf NOT NULL gesetzt habe.

wie behebe ich dieses problem?

06.12.2008 - 15:27 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: LINQ to SQL (MSSQL Express 2005)

Hi zusammen,

Folgendes ist gegeben: Eine DataBase.dbml (mit DataBaseDataContext)
und 2 Fragen habe ich:

  1. Wie kann ich ein neues Objekt einfügen, aber mit Standartwerten initialisieren?
    D.h. ich mache gewöhnlich
Table datensatz = new Table();

und möchte dann direkt schon die in Table im SQL Server hinterlegten Standartwerte drin haben. Bei mir sind diese aber NULL !

  1. Wie kann ich bei Bindings mit Textboxen folgendes umgehen: Dass, wenn die Textboxen leer sind ein leerer String eingefügt wird und nicht NULL?!

MfG

03.12.2008 - 10:32 Uhr

Hi.

Ich habe einen Webservice, der eine .NET Konsolenanwendung startet.
Diese macht folgendes: Alle Dateien aus einem festen Ordner in eine ZIP-Datei packen.

Ich benutze dafür die ICSharpCode.SharpZipLib, die aber ungültige ZIP-Dateien erstellen, sofern nicht bei jeder Datei die Dateigröße mit angegeben wird. Das mache ich dann mit FileInfo.

Leider ist es nunmal so, dass das ganze auf nem Windows Server 2003 läuft und der mir ne Fehlermeldung "Zugriff verweigert" zurückgibt. Das heißt ich habe wohl keine Berechtigungen, um die FileInfos von den Dateien in dem Ordner abzufragen.
Was muss ich für Berechtigungen setzen (bisher haben vollen Zugriff Adminstratoren und SYSTEM)
Wenn ich das ZIP-Programm direkt auf dem Server ausführe, dann klappt alles wunderbar, nur eben nicht über den Webservice...

Weiß da jemand was?

05.09.2008 - 14:03 Uhr

hm also das wären schon ziemlich viele gridviews (wir reden hier von mehreren hundert)
ist mir was zu langsam

05.09.2008 - 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine DataGridView (bzw. das von DotNetBar, aber das hat dieselben Mitglieder wie das Standard) und ein paar Datensätze, die ich per DataSet / DataTable hineinlade.
Diese möchte ich aber nach dem Feld "Stadt" z.B. gruppieren (wie beim GROUP BY in sql)

vorname name stadt telefon
erna schmitz köln 0221123456
august hafer köln 022122093423
peter petersen hamburg 040 2398234
werner wernersen hamburg 040 324092

und das möchte ich jetzt im gridview gruppiert anzeigen:
-- KÖLN --
erna schmitz 0221329823
august hafer 0221289332498
-- HAMBURG --
peter peteren 040 238928
werner wernersen 040 324092

  1. geht das?
    2a. wenn ja wie? (habe bisher nichts gefunden und auch wirklich gegoogled)
    2b. wenn nein: alternative? listview? komponente kaufen?!

mfg
freako

ps: danke schonmal für die hilfe 🙂

26.08.2008 - 12:48 Uhr

Hi,

habe langsam die Nase voll von diesem blöden TableLayout Panel.
Ich brauche so ne Art Alternative. Habe ein UserControl, mit recht vielen Textboxen, Comboboxen, etc. und beim resizen ruckelts und flickerts immer weiter. Ich möchte einfach nur dass sich die controls vergrößern / verkleinern je nach größe. Wenn der User es wie gesagt vergrößert, flickert es. Das habe ich inzwischen mit einer eigenen Klasse verbessert (aber nicht behoben bekommen), die von TableLayoutPanel erbt und verschiedene Attribute verändert (doublebuffered, etc.)

oder liegt es vielleicht daran, dass ich "höherwertige" controls von der dotnetbar benutze oder auch die menge der controls ?!

aber das ist alles mist, gibt es nicht irgendwo was besseres, vllt. ne art komponente?!

mfg
freako32

ps: sorry für das abfällige reden über das tablelayoutpanel

06.08.2008 - 10:10 Uhr

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein ASMX WebService in C# geschrieben (.NET 2.0) auf einem Windows Server 2003 R2 IIS 6.0
Was / bzw. wo muss man da was einstellen, dass der nicht mehr austimed?

MfG
freako

06.08.2008 - 09:41 Uhr

Hallo alle!

Ich habe einen WebService, der unter Umständen ne Menge PostScript Dateien packt (das größte war bisher ca. 1 GB). Das mache ich bisher mit der ICSharpCode.SharpZipLib ... Nur der bricht nach einiger Zeit ab.
Vermutlich ist der Speicher zu ausgelastet oder der Prozess ist ausgetimed.

Was passiert da genau? Kann ich das verändern, dass der nicht mehr abbricht? Wenn ja wie?

MfG
freako

14.07.2008 - 13:30 Uhr

wenn ich afterselect benutze wird das ganze aber nur ausgeführt, wenn vorher nichts oder was anderes selected war. wenn der selbe knoten vorher schon selected war, wird nichts gemacht. das will ich aber...

14.07.2008 - 11:42 Uhr

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, Clicks auf das (+) und (-) um Unterbäume zu expandieren herauszufiltern.
Also meine Methode soll nur etwas ausführen, wenn auf den eigentlichen Knoten und nicht auf den +/- Button daneben geklickt wurde.

Mit ner if-anweisung auf die TreeNodeMouseClickEventArgs bezug nehmend hab ichs auch schon versucht, finde aber keine passende eigenschaft...
Wäre um ne kleine Hilfe sehr dankbar

mfg
freako

06.07.2008 - 23:10 Uhr

Hallo alle!

Ich möchte zur Laufzeit einen neuen WebBrowser erstellen und damit ne URL aufrufen.
Jetzt möchte ich so lange warten, bis das Dokument geladen ist und ich damit dann das webbrowser.document manipulieren kann. das ganze soll in einer private methode ablaufen die auch was vernünftiges zurück geben soll (schlagzeilen einer news seite).
also habe ich jetzt mal das DocumentCompleted Event probiert. Das ist eigentlich auch das, was ich will. Nur wartet der Rest der Methode nicht, bis DocumentCompleted gefired wurde.. Geht das irgendwie? (vllt. auch ohne threads)

mfg
freako