Laden...

Forenbeiträge von Reinhardtinho Ingesamt 35 Beiträge

05.11.2011 - 17:57 Uhr

Ich habe das doch jetzt erstmal über diesen Workaround gelöst, weil das eine Drittkomponente ist, die zudem auch noch geskinnt wird. An dem restlichen Aussehen möchte ich nichts änderen und es wäre auch sehr kompliziert, dieses noch einmal nachzubilden.

05.11.2011 - 06:55 Uhr

Hi,

ich möchte bei einem Control die Ecken abrunden und meie Idee dazu ist, im OnPaint die 4 Ecken zu zeichnen und mit der Hintergrundfarbe zu füllen.

Ich habe dazu auch ähnliche Code gefunden, der dafür sorgt einen Rahmen mit runden Ecken zu zeichnen Creating Rounded Rectangles Using A Graphics Path.

Dies entspricht praktisch genau dem Gegenteil, was ich eigentlich vor habe.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie man mit dem Pfad richtig umgeht (GraphicsPath.AddArc(..), etc), um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe

23.07.2011 - 13:00 Uhr

Ich hab bei CSS Ninja ein praktisches Beispiel gefunden.

22.07.2011 - 21:45 Uhr

Danke für den Tipp.
Ich habe nochmal gezielt nach Baumstruktur und CSS gesucht und was passendes gefunden.

20.07.2011 - 22:28 Uhr

Hi,

ich möchte ein kleines Tool schreiben, welches einen bestimmten Ordner mit seinen Unterordnern und Dateien in eine HTML-Datei schreibt.
In der HTML-Datei soll die Hierarchie in einer Baumansicht mit entsprechenden Dateisymbolen dargestellt werden. Die Knoten sollen auf- und zuklappbar sein.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich diese Baumstruktur realisieren kann?

Vielen Dank

01.02.2011 - 16:29 Uhr

Ja, so werde ich es auch machen.

Danke euch.

01.02.2011 - 16:17 Uhr

Das hatte ich auch in Betracht gezogen, werde ich dann auch so machen müssen.

Ich wollte nur sichergehen, dass das Verhalten generell so ist und nicht jeder Entwickler immer daran denken muss, dass man hier nicht die Komponente CompoXY sondern MyCompoXY verwenden muss.

01.02.2011 - 15:49 Uhr

Hi,

ich verwende 3rd Party Komponenten (DevExpress) in meinem Programm.

Nun möchte ich ein bestimmtes Property einer Komponente immer mit einem Default-Wert belegen, wenn das Control erzeugt wird.

Kann man dies per Reflection oder auf eine andere Weise lösen, ich möchte allerdings nicht die Komponente durch eine eigene austauschen und auch nicht bei jeder Verwendung diesen Wert erst setzen.

Ich habe das Thema mal unter Basistechnologien gepostet, obwohl es sich in diesem Fall um eine WinForm-Komponente handelt, aber der Weg sollte generell für Komponenten gelten.

18.08.2010 - 10:22 Uhr

In der Form wurde zumindest in meiner Schule einem das "Programmieren" beigebracht.

Mit VB6 ein Formular erstellt, paar Komponenten aus der ToolBox drauf, Eigenschaften eingestellt und ggf. nach 3 Zeilen Code vom Arbeitsblatt kopiert. Fertig ist das Programm.

09.04.2010 - 15:06 Uhr

Versuch mal Drawing(Drawing$(Bitmap))

09.04.2010 - 13:40 Uhr

Laut Hilfe soll da die Formel stehen, über die das Bild geladen werden kann.

Wahrscheinlich die gleiche Formel, die man auch im Editor verwendet.

13.01.2010 - 08:54 Uhr

In der Klasse, die das Service-Interface implementiert, kann man ein Event anmelden, dass beim Öffnen einer Verbindung gefeuert wird:

OperationContext.Current.Channel.Opened += Channel_Opened;

Über OperationContext.Current lassen sich eine Menge Informationen gewinnen, du kannst dir dazu noch ServiceSecurityContext anschauen.

Ich hoffe, die helfen die Informationen weiter.

30.11.2009 - 10:37 Uhr

@Sebi
Ich wollte es vermeiden, die Hauptprojekte alle auf 32Bit zu begrenzen, sondern nur dort, wo auch die DLLs verwendet werden.

@JAck30lena
Das hat mich auch verwundert.
Wo kann ich das nachsehen, welce Frameworkversion vorliegen. Auf meinem Win7-Rechner sind unter C:\Windows\Microsoft.NET zwei Ordner, Framework und Framework64, auf dem Winserver03 nur der Ordner Framework.
Wie kann ich es einstellen, welche Framework-Version benutzt wird?

Danke

30.11.2009 - 09:55 Uhr

Hi zusammen,

ich verwende VS2008 auf Windows 7 64Bit und habe folgendes festgestellt.

Meine Projekte haben alle den Schalter "Any CPU" als Zielplatform in den Build-Eigenschaften. In manchen Projekten werden Fremdkomponenten verwendet, diese sind teilweise 32Bit-DLLs.

Unter Windows 7 bekomme ich eine System.BadImageFormatException, wenn ich Funktionen dieser DLLs verwenden möchte.
Unter Windows Server 2003 64Bit läuft die Anwendung einwandfrei.

Nun habe ich 2 Lösungsideen, weiß aber nicht, wie und ob sich diese umsetzen lassen.

1.) Im Betriebssystem einen Schalter einstellen, dass die Anwendung als 32Bit ausgeführt wird (gibt es den?).

2.) Ein kleines Launch-Tool erstellen und als 32Bit kompilieren, welches die eigentliche Anwendung startet (dann auch als 32Bit). Gibt es dort eine Möglichkeit?

Ich bin für jeden Tipp dankbar
MFG
Lorenz

05.05.2009 - 15:58 Uhr

Via Code oder über ein Programm?

Beim Windows Media Player kann man die Abspielgeschwindigkeit einstellen.

05.05.2009 - 13:08 Uhr

Ich verwende SnagIt von TechSmith und Captivate von Macromedia.

30.04.2009 - 13:19 Uhr

Wir benutzen List&Label 14 (anfangs auch V13).

Wir haben es gekauft, um hauptsächlich Etiketten, aber auch diverse Listen (Für Rechnungen oder Lieferscheine) zu drucken.

Die Lizenzen gab es sofort nach der Bestellung. Das Upgrade auf V14 war auch in der Lizenz integriert (gibt ja verschiedene Lizenzen).

Beim Support wurden die Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet (alle per Mail, einmal wurde ich auch zurückgerufen, um die Problemstellung genauer zu erörtern).

Das Modul habe ich in einem Delphi-Programm und in einem C#-Programm eingesetzt.

Die Mängel, die mir aufgefallen sind:

  • Designer-Aufruf aus Delphi und C# nicht exakt identisch (Tabellen werden anders angemeldet und macht die entstehende Layout-Datei inkompatibel)
  • Designer hat sich von LL13 auf LL14 bei der Erstellung eines Layouts IMHO zum schlechteren verändert (Projektassistent)
30.04.2009 - 10:45 Uhr

@JuyJuka

Welche Version von List&Label habt ihr im Einsatz?

23.02.2009 - 14:50 Uhr

Hi,

ich habe mit WCF eine Client-Server-Applikation erstellt und möchte nun beim Start prüfen, ob der Server aktiv ist.

Einen Versuch habe ich gestartet, in dem ich im Timer eine Funktion des Services aufrufe, im Fehlerfall ist der Server also nicht aktiv.

Allerdings wechselt der Status der Verbindung nach dem ersten Aufruf in den "Faulted"-Status, so dass ich keine Verbindung mehr herstellen kann, auch wenn dann irgendwann der Service läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung zu testen ohne, dass der Status "Faulted" ist, so dass später eine Verbindung hergestellt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lorenz

[Edit]
Ich habe gerade eine Lösung gefunden: Im Fehlerfall erstelle ich eine neue Instanz der Proxyklasse.

Ob das eine elegante Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.

16.02.2009 - 16:43 Uhr

Ok danke.

Ich denke jetzt habe ich es verstanden, wie es gemeint ist.

16.02.2009 - 16:20 Uhr

Öhm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wie funktioniert das genau?

Die Instanz soll ja kein Singleton sein oder wie ist das gemeint?

[Edit]
Hintergrund:

Ich lade einige Daten aus der Datenbank. Dies soll nur einmal geschehen.
Die Clients rufen Methoden auf, um ein Bruchteil dieser Daten abzurufen. Jetzt möchte ich nicht jedes Mal die Daten neu aus der DB laden, weil das lang dauert und jede Menge Speicher frisst.

16.02.2009 - 16:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich implementiere gerade einen WCF-Service, bei dem jeder Client seine eigene Instanz bekommt (InstanceContextMode.PerCall).

Nun soll aber jede Instanz auf ein globales Objekt zugreifen können, um lesend Daten abzurufen.

Ich hatte überlegt, dieses Objekt als Parameter des Constructors zu übergeben, aber das geht ja an der Stelle gar nicht:

ServiceHost serviceHost = new ServiceHost(typeof(MyClass));

Dort kann man ja nur den Typ angeben ohne Parameter.

Wie kann ich für jede Client-Instanz den Zugriff auf ein globales Objekt einrichten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

01.09.2008 - 13:29 Uhr

Für solche Fälle gibt es im DataGridView im DefaultCellStyle ein Property "NullValue", in dass du dann "<Null>" eintragen kannst.

Danke sehr!

01.09.2008 - 10:38 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL-Server 2000>

Hallo,

ich zeige via DataGrid den Inhalt einer Datenbank-Tabelle an. Wenn in einer Spalte null drin steht möchte ich nicht, dass diese Zelle in dem Grid leer ist, sondern der String "<Null>" angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit null durch "<Null>" im SQL-Statement zu erstetzen, wenn die Tabelle geladen wird oder muss ich die Zeilen manuell durchgehen.

Vielen Dank und MFG

01.09.2008 - 10:10 Uhr

Ich habe es jetzt über eine zweite Tabelle gemacht.

Wenn ein Datensatz geändert wurde, hole ich mir den alten noch einmal aus der Datenbank und baue mir das Insert/Update-Kommando selbst zusammen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

PS: WGR steht für Warengruppe(n), war hier aber eh nur als Beispiel gedacht. 😉

28.08.2008 - 15:08 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2000>

Hi,

ich habe folgendes SQL-Statement, dass mit mittels SqlCommand und SqlDataAdapter absetze. Die Ergebnismenge wird in einem Grid angezeigt:


SELECT B.Name, A.Group, C.Description
FROM WGR A
JOIN Formular B ON A.FormID = B.ID
JOIN Texte C ON A.TextID = C.ID

Der Benutzer kann nun in dem Grid Änderungen (Neu, Bearbeiten, Löschen) machen. Die Joins habe ich reingemacht, damit nicht die IDs angezeigt werden, sondern der dahinterstehende Text.

Wenn der Benutzer nun eine Änderung macht, möchte ich diese direkt in die Datenbanktabelle schreiben. Ich versuche das über die Events OnRowDeleted und OnRowChanged des DataTable-Objekts zu machen.

Wie kann ich in diesen Events die Daten in die Datenbank speichern?
Dabei soll natürlich wieder die ID in die WGR-Tabelle und nicht der Text gespeichert werden.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Lorenz

20.08.2008 - 14:10 Uhr

Manchmal ist es einfacher als man denkt!

Unter all den Attributen gibt es auch die Eigenschaft "FocusedColumn", von dort aus kommt man dann an den Feldnamen dran.

Nochmals vielen Dank und MFG

19.08.2008 - 16:34 Uhr

Hi TmikeB,

danke für den Tipp, aber leider hat das GridControl keine Eigenschaft "SelectedRows".

18.08.2008 - 14:18 Uhr

Hallo,

ich benutze das XtraGrid.GridControl von DevExpress.
Wie kann ich ermitteln, welche Zelle gerade den Fokus hat, ich brauche nämlich den Spaltennamen.

Vielen Dank und MFG

10.07.2008 - 16:01 Uhr

Die Services liefen natürlich.

Ich hab auch den Fehler gefunden, hab bei einer Klasse schlichtweg das [DataMember]-Attribut vergessen.

\*** gelöst ***
10.07.2008 - 15:38 Uhr

Hallo,

ich hab gerade ein blödes Problem, bei dem ich überhaupt nich weiß, wie ich es lösen soll.

Ich habe mit VS 2008 einen WCF-Service erstellt und mir in meiner Client-Anwendung eine Proxy-Klasse über "Dienstverweis hinzufügen" erstellen lassen.

Das hatte auch zig mal schon geklappt, nur auf einmal findet er den Service nicht mehr.

Hab das schon mit diversen Test-Services jetzt probiert, aber jedesmal wenn ich einen Dienstverweis hinzufügen will, findet er an der angegebenen Adresse keinen Service.

Dabei habe ich auch verschiedene Bindings und verschieden Ports ausprobiert, doch kein Service wird gefunden (liefen alle unter localhost).

Gibt es irgendeinen Dienst oder sowas ähnliches, der laufen muss, damit ein Service gefunden werden kann?

Vielen Dank und freundlich Grüße
Lorenz

04.07.2008 - 09:14 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2000>

Hi,

mit folgendem Code kann man alle verfügbaren SQL-Server-Instanzen ermitteln.

            SqlDataSourceEnumerator dse = SqlDataSourceEnumerator.Instance;

            DataTable dt = new DataTable();
            dt = dse.GetDataSources();

Nun suche ich eine Möglichkeit, alle verfügbaren Datenbanken auflisten zu lassen, nachdem eine Verbindung zu einem SQL-Server hergestellt wurde.

Vielen Dank und freundliche Grüße

01.07.2008 - 14:15 Uhr

Super, danke sehr!

Ich wusste nicht, dass man diesen Wert auch auf der Client-Seite hochsetzen muss.

Schade nur, dass der nicht automatisch gesetzt wird, wenn man im VisualStudio "Add Service Reference" macht und sich eine Client-Klasse und die App.Config erstellen lässt.

01.07.2008 - 13:22 Uhr

Hi zusammen,

ich implementiere einen WCF-Service, mit dem Ziel ein DataSet zu übertragen.

Dieses DataSet soll blockweise übertragen werden, die Blockgröße sollte aber dynamisch gestaltbar sein.

Ich benutze NetTcpBinding und als Transfermode Buffered.

Die Methode auf der Server-Seite, die die Blöcke erhalten soll, sie so aus:

public bool WriteXMLBlock(char[] buffer, int size)

Als erstes habe ich die Attributwerte MaxReceivedMessageSize und MaxBufferSize zum Test auf 6553600 hochgesetzt.

Beim Aufruf der Methode wirft der Client folgende Exception:

Fehler beim Deserialisieren von Parameter http://tempuri.org/:buffer. Die InnerException-Nachricht war "Die maximale Anzahl der Elemente in einem Objektgraph, die serialisiert bzw. deserialisiert werden können, beträgt "65536". Ändern Sie den Objektgraph oder erhöhen Sie das MaxItemsInObjectGraph-Kontingent. ". Weitere Details finden Sie unter "InnerException".

Also habe ich mit folgendem Code auf der Server-Seite den Attributwert hochgesetzt:

ServiceBehaviorAttribute sba = sh.Description.Behaviors.Find<ServiceBehaviorAttribute>();
sba.MaxItemsInObjectGraph = 6553600; 

wobei sh das ServiceHost-Objekt ist.

Die Fehlermeldung kommt auf der Client-Seite allerdings immer noch.

Es wäre sehr nett, wenn jemand bereit ist, mir Tipps zu geben, wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Lorenz