Laden...

Forenbeiträge von .Kai Ingesamt 1.130 Beiträge

29.04.2013 - 09:40 Uhr

Hallo herbivore,

ich habe mich bemüht, deine Frage ernsthaft zu beantworten. Aber die Konkretisierung klingt mir jetzt doch ein bisschen so, als wärst du, sorry, nur zu faul, verschiedene Bücher über Softwareentwicklung/-architektur durchzulesen und dir die Sachen rauszupicken, die du nützlich findest.

Interessant, wie negativ doch manche Themen / Anfragen aufgefasst werden können.

Tatsächlich geht es mir nicht darum irgendwie über einen kürzeren Weg an Informationen zu kommen. Hilfreich wäre z.B. folgende Antwort gewesen, die ich jetzt aus den bisherigen Antworten abgeleitet:

Wir verwenden Domain Driven Design und im Rahmen der Planung eines Sprints sitzen wir zusammen am Whiteboard und planen die Architektur, usw. usw.. Im Video XY gibt es dazu einen ganz guten Einblick. Ansonsten kann ich Bücher zu dem Thema empfehlen.

Somit wäre Domain Driven Design doch schon mal ein super Stichwort gewesen, sodass man zumindest schon mal nach Büchern oder Videos schauen kann.

Es geht mir nicht darum einen Entwicklungsprozess in allen Feinheiten präsentiert zu bekommen und eigentlich dachte ich, dass ich das auch so deutlich gemacht hätte. Für mich geht es in einem Forum hauptsächlich um Hinweise zur Lösung, also hauptsächlich um Stichworte oder Links. Unterstellt zu bekommen, ich wäre zu faul, nur weil ich eine allgemeine Frage gestellt habe, halte ich, sorry, in diesem Zusammenhang für daneben.

PS: Ich habe gerade ein Buch von Michael Feathers gelesen, der sagt, eine Software-Architektur ist nur dann gut, wenn sie testbar ist. [...]

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das P.S. in der ersten Version der Antwort noch nicht vorhanden. Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt, herbivore. Der Name reicht um nach Bücher zu schauen, die vielleicht von Interesse wären. Danke!

29.04.2013 - 09:09 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Allerdings fürchte ich, dass ich mich ein wenig zu unklar ausgedrückt habe.

Die von mir angesprochene Vorgehensweise war lediglich ein Beispiel. Mich interessiert im Allgemeinen welche Vorgehensweise ihr beim Entwickeln verwendet, welche Tools werden eingesetzt, usw.

Wie würdet ihr z.B. einen Sprint in einem Agilen Prozess am Whiteboard planen, wie würdet Ihr die einzelnen Module am Whiteboard planen, usw. usw.

Im Prinzip weiß ich gar nicht genau was ich suche. Idealerweise würde ich ein Team gerne beobachten wie es eine Software entwickelt, wie Besprechungen geführt werden, wie die Architektur geplant wird, usw. Vielleicht gibt es so etwas als Video?

Sefan Lieser und Ralf Westphal haben so etwas mal aufgenommen:
Softwareentwurf als Video – Ein Experiment

Im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung, aber vielleicht gibt es ja noch mehr....

Schwierig zu verstehen, ich weiß, aber mich interessiert das Vorgehen, weil ich einfach mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchte. Oft ist es ja so, dass man einen gewissen Prozess hat, ob Agil oder nicht ist ja zunächst egal, und diesen so verwendet wenn er gut funktioniert. Sicherlich gibt es aber immer etwas Besseres oder Anderes und genau das interessiert mich.

@herbivore:
Übrigens gibt es tatsächlich Branchen, die einen gewissen Prozess erfordern, wie z.B. die Food oder Pharma Branche. Sobald ein validiertes Umfeld vorliegt, sind Agile Prozesse nicht so einfach umzusetzen, aber das nur am Rand.

28.04.2013 - 15:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Beispielen und Vorgehensweisen für einen Software Engineering Prozess.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Ein Team aus 5 Entwicklern steht vor der Aufgabe eine Software zu entwickeln. Die Anforderungen an die Software wurden zunächst in einem Lasten- später in einem Pflichtenheft niedergeschrieben. Aufgabe des Teams ist es nun die Software zu entwerfen, zunächst ohne Code sondern nur mit Stift, Papier und einem Whiteboard. Wie werden nun Klassen erstellt, welche Methoden soll es geben , wie sieht die Architektur aus, welche Schichten gibt es, usw. usw. All das sollte nach Möglichkeit vor dem eigentlichen programmieren geplant werden.

Wie geht ihr in einem solchen Fall vor, welche Schritte bearbeitet ihr? Verwendet Ihr User Stories? Gibt es bessere Vorgehensweisen als User Stories? Werden UML oder Interaktions-Diagramme verwendet?

Beispiele, Videos, Links, Stichwörter - Mir würde alles helfen.

03.07.2011 - 17:48 Uhr

Hallo winSharp93,

danke für den guten Hinweis - Werde ich so machen.

03.07.2011 - 15:00 Uhr

Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, im Getter kann ich Methoden bzw. Logik ausführen lassen und würde so an die Inhalte kommen. Allerdings verwendet ich die generische Liste und die damit verbundenen Klassen nur zur reinen Datenhaltung. Sobald Logik dort vorhanden ist würde ich dagegen verstoßen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich finde mein Code bzw. mein Xaml für die ersten Schritte ganz in Ordnung, zumindest tut er das was er soll. Wenn du allerdings der Meinung bist das man es besser machen kann, dann bin ich gerne offen für die Vorschläge.

03.07.2011 - 11:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Situation, dass ich eine generische Liste an das DataGrid gebunden habe und das funktioniert auch super und ohne Probleme. Nun habe ich jedoch einen Wert aus der Liste, der eine weitere Verarbeitung benötigt, genauer gesagt muss ich in einer weiteren Liste nach einem korrespondierenden Wert suchen.

Ich dachte mir das ich dies über eine Methode mache, die Methode "irgendwie" an das DataGrid binde und im Binding dann den Wert übergeben kann? Hierbei geht um den Wert MA (Mitarbeiter) - siehe unten.

Bin ich damit völlig auf dem Holzweg oder ist das möglich?


<DataGrid ItemsSource="{Binding}" AutoGenerateColumns="False" Height="200" HorizontalAlignment="Left" Margin="12,66,0,0" Name="data" VerticalAlignment="Top" Width="607" DataContext="{Binding}" CanUserAddRows="False" CanUserDeleteRows="True">
            <DataGrid.Columns>
                <DataGridTextColumn Header="Datum"  Binding="{Binding Path=Zeitstempel, StringFormat=dd.MM.yyyy}" IsReadOnly="True" />
                <DataGridTextColumn Header="Uhrzeit" Binding="{Binding Path=Zeitstempel, StringFormat=HH:mm:ss}" IsReadOnly="True" />
                <DataGridTextColumn Header="MA" IsReadOnly="True" />
                <DataGridTextColumn Header="Status" Binding="{Binding Path=Status}" IsReadOnly="True" />
            </DataGrid.Columns>
        </DataGrid>
10.03.2008 - 10:34 Uhr

Hallo KaivdP,

das ist eine ganze Menge - eigentlich zu viel. Was speicherst du denn alles in in der Session ab?

10.03.2008 - 08:42 Uhr

Hallo KaivdP,

wie hoch ist denn der Speicherverbrauch des w3wp Prozesses zu dem Zeitpunkt?

04.09.2007 - 22:17 Uhr

Hallo Fritzfabi78,

folgendes Beispiel kannst du als Vorlage verwenden um eine Webseite einzulesen.

http://blog.veloursnebel.de/PermaLink,guid,223b60df-695a-49d3-bc3e-6d0ae9d76a99.aspx

Der Einstieg in reguläre Ausdrücke ist ein wenig schwieriger - aber dennoch sinnvoll. Wie andere bereits geschrieben haben, empfehle ich dir Google und einen Tester, mit dem du schnell Ausdrücke überprüfen kannst, z.B. On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab

04.09.2007 - 22:11 Uhr

Hallo Peter,

Original von Peter Bucher

Das ist schonmal eine ganz, ganz schlechte Idee.
Standard Keyboard-Shortcuts sollten auch solche bleiben, wenn dann erfinde einen neuen.

ich glaube das muss man ein wenig differenzierter sehen. In Webanwendungen, die für die breite Öffentlichkeit gedacht sind, würde ich die Ausssage von dir unterstützen. Bei Anwendungen, die z.B. in einem Intranet laufen, oder nur von einem bestimmten Personenkreis benutzt werden, wäre ich durchaus für eine Umsetzung - vorausgesetzt es ist von den Nutzern gewollt.

04.09.2007 - 22:08 Uhr

Hallo zusammen,

nicht ganz das Urheber dieses Beitrags möchte, aber dennoch eine Vorlage um die Lösung zu realisieren:

http://blog.veloursnebel.de/PermaLink,guid,bb91aec0-9218-487f-9887-b6601bbca24f.aspx

04.09.2007 - 06:50 Uhr

Hallo tomaten,

von welches Assemblies sprichst du denn? Wenn es um HttpHander oder HttpModule geht, dann musst du diese in der untergeordnetes Anwendung durch ein Clear entfernen.

04.09.2007 - 06:46 Uhr

Hallo CaptainIglo,

eigentlich musst du nur das Encoding verwenden, welches im Head-Teil der Seite angegeben ist - vorausgesetzt die Datei wurde auch mit diesem Encoding abgespeichert.

04.09.2007 - 06:43 Uhr

Hallo incubi,

Original von incubi
ok, hab zumindest eine teil-lösung.

das will ich aber nicht - wie kann ich das ändern, ohne das ich in den IIS admin muss? gibts da möglichkeiten, dass ganze in der web.config zu ändern/konfigurieren?

thx

nein, in diesem Fall kannst du nur über das IIS SnapIn eine neue Anwendung auf dem gewünschten Verzeichnis setzen.

04.09.2007 - 06:41 Uhr

Das Timeout ist korrekt gesetzt. Aber warum verwendest du eine eigene Lösung, wenn dir ASP.NET bereits eine anbietet - die noch dazu nicht so fehleranfällig wie deine ist:

http://blog.veloursnebel.de/PermaLink,guid,182727cc-5d60-4358-9400-39db0a0554c5.aspx

15.08.2007 - 15:17 Uhr

Hallo Bionic,

ich hoffe, ich habe dich korrekt verstanden:
Controls kannst du mit Hilfe der FindControl Methode eines jeden Controls 🙂 finden und nach einem entsprechenden Cast ganz normal verwenden.

14.08.2007 - 10:39 Uhr

Hallo Pennypecker,

wenn du dich einmal autorisiert hast, bekommt die Browser-Instanz ein Session-Cookie zugewiesen. Somit bist du angemeldet bis die Session ausläuft.

Versuch einfach mal den Link über eine neue Instanz zu öffnen. Übrigens öffnest du über Datei -> Neu keine neue Instanz.

13.08.2007 - 16:46 Uhr

Hallo Bionic,

arbeitest du mit ASP.NET 2.0? Wenn ja, dann schau' dir PostBackUrl genauer an. Damit solltest du dein Problem ebenfalls lösen können.

13.08.2007 - 16:16 Uhr

Hallo Bionic,

warum schließt du Sessions aus? Auch wenn die Anwendung auf einer Serverfarm läuft spricht nichts gegen Sessions.

13.08.2007 - 16:04 Uhr

Hallo Bionic,

Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Daten in Datenbank speichern
  • Daten im Dateisystem speichern
  • Daten in Session ablegen

Die Entscheidung welches Vorgehen in diesem Fall das Beste ist, hängt von mehreren Faktoren - wie z.B. Umfang der Daten - ab.

13.08.2007 - 10:47 Uhr

Hallo egon-olsen,

theoretisch möglich wäre das auch, jedoch ein unverhältnismäßiger Aufwand. Warum sollte man das machen wollen?

13.08.2007 - 10:34 Uhr

Hallo egon-olsen,

natürlich ist das möglich. Du kannst z.B. mit Hilfe des TextWriters Html Code direkt als Datei schreiben...

13.08.2007 - 10:12 Uhr

Hallo mendite,

die entsprechenden Erweiterungen hast du aber während der Installation ausgewählt?

08.08.2007 - 11:37 Uhr

Hallo zusammen,

akzeptiert dein Browser evtl. keine Cookies?

08.08.2007 - 11:36 Uhr

Hallo xforfun,

wahrscheinlich wird durch die Änderung der Ordnerstruktur eine recycling der AppDomain vorgenommen. Dies hat zur Folge das alles Sessions für ungültig erklärt werden.

Lösung wäre die Ordnerstruktur, in der gearbeitet werden soll, außerhalb des Webs zu plazieren.

27.07.2007 - 19:59 Uhr

Hallo xforfun,

hast du vielleicht das ViewState deaktiviert? Ansonsten würde ich dich bitten ein wenig Quellcode zu posten.

06.06.2007 - 08:45 Uhr

Hallo InFlame,

ja, es ist das .NET Framework in der Version 3.0 enthalten.

06.06.2007 - 07:21 Uhr

Hallo marco.b,

zu 1:
Für das Layout und somit auch für die Positionierung der Controls sollte man CSS verwenden.

zu 2:
Weder noch. Ich arbeite mit typisierten Objekten.

06.06.2007 - 07:16 Uhr

Hallo zusammen,

unter ASP.NET erreichst du die Methode einfach über Reponse.UrlEncode()

01.06.2007 - 07:25 Uhr

Hallo Sven22,

du könntest die Controls in einem UserControl auslagern und dies dynamisch - je nach Zustand - einladen.

31.05.2007 - 09:40 Uhr

Hallo SAccO,

wenn es sich um ein großes Projekt handelt, rate ich dir von einer "mal eben" durchgeführten Migration auf 2.0 ab. Ist das Projekt aber überschaubar, solltest du es ohne Probleme durchführen können.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund weiterhin 1.1 zu verwenden. In der Version 2.0 ist vieles besser und einfacher geworden.

27.05.2007 - 16:57 Uhr

Hallo cryo,

ja, ist kein Problem. Das dynamische Hinzufügen von Controls ändernt nichts an der Funktionalität der Controls selbst.

25.05.2007 - 22:25 Uhr

Hallo cyro,

dynamisch hinzugefügte Controls - in deinem Fall das Control TableRow - werden nicht im ViewState abgelegt und bleiben somit nicht über PostBacks hinweg erhalten. Du musst also bei jedem PostBack jeweils die neue Zeile, und alle vorhergehenden Zeilen hinzufügen.

23.05.2007 - 10:49 Uhr

Hallo B3nj,

Request.QueryString["key"] ist das was du suchst.

23.05.2007 - 07:25 Uhr

Hallo zusammen,

Original von talla
Was aber nen bissle blöd ist sind die Postbacks. Da wird per Javascript die eigene Seite neugeladen mit Parametern und des kann man schlecht verfolgen aus Suchmaschinensicht weils keine herkömmlichen Links sind.

dies sehe ich ein wenig anders. Ein PostBack setzt eine angestoßene Verarbeitung voraus, z.B. wird ein Artikel in den Warenkorb gelegt. Dieser Zustand ist aber für Suchmaschinen grundsätzlich nicht interessant, sondern nur der Content bevor etwas verarbeitet wurde.

Natürlich ist es trotzdem wichtig auf bestimmte Dinge, wie z.B. google konforme Urls, zu achten. Unterm Strich ist ASP.NET aber nicht schlechter oder besser wie PHP oder classic ASP, denn egal welche Technologie man benutzt, am Ende kommt immer Html heraus.

20.05.2007 - 18:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende den Google Reader. Er ist schnell, unkompliziert und ich muss mir keine Gedanken um die Synchronisation zwischen mehreren Rechnern machen.

26.04.2007 - 08:35 Uhr

Hallo PeterK,

halte ich für keine gute Idee. Grundsätzlich sollte man externe Ressource immer sofort nach dem Lesen oder Schreiben wieder schließen. Weiterhin ist es nicht sichergestellt das tatsächlich ein PostBack ausgeführt wird. Somit bleibt dann die Verbindung bis zum Session-Timeout erhalten - vorausgesetzt sie wird dort geschlossen.

20.04.2007 - 07:16 Uhr

Hallo Devil00456,

wenn du Hilfe brauchst, musst du schon schreiben wo genau dein Problem liegt.

20.04.2007 - 07:15 Uhr

Hallo Immo,

Original von Immo
Hallo,

ich versuche seit einer Stunde ein Ereignis zu erstellen, komme aber nicht weiter.

Ich hab eine DropDownList und wenn da ein Eintrag ausgewählt wird, soll er halt irgendwas machen.

Folgenden Code hab ich:

In der Page_Load-Methode:

DropDownList1.SelectedIndex = 0;

DropDownList1.SelectedIndexChanged += new EventHandler(DropDownList1_SelectedIndexChanged1);

Leider macht er aber einfach gar nix, wenn ich was auswähle.

Kann mir jemand das mal kurz erklären ??

Danke und Gruß
Stefan

den EventHandler würde ich direkt im Html Markup hinzufügen. Dies macht man über die Eigenschaft "OnSelecedIndexChanged". Außerdem musst du - wie Peter schon geschrieben hat - die Eigenschafft AutoPostBack auf true setzen.

Noch ein Hinweis:
Wenn du im Page_Load Event den selectedIndex auf 0 setzt, kannst du den ausgewählten Wert des Users nie auslesen, da dieser Event bei jedem Request der Seite aufgerufen wird. Entweder du fragst mit IsPostBack ab, ob ein PostBack vorliegt, oder du setzt den selectedIndex einfach nicht, denn der erste ist eh immer vorausgewählt.

11.04.2007 - 21:48 Uhr

Hallo dmx851,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du möchtest einen Eintrag in einer DropDownListe nach einem Stichwort selektieren? Korrekt?

Wenn ja, dann hat die DropDownListe die Mehode FindItembyText u. FindItemByValue. Damit kannst du das Item suchen und anschließend selektieren.

11.04.2007 - 21:45 Uhr

Hallo Pennypecker,

Original von Pennypecker
ist es möglich partial page updates durchzuführen, ohne die ajax tools zu benutzen ?

da ich mir nicht sicher bin, ob ajax auf dem entsprechenden system installiert ist, würde ich gerne wissen ob ich .aspx seiten auch ohne atlas/ajax in bestimmten bereichen aktualisieren kann.

sowas wie gridview.udpate gibt es ja leider nicht und jedesmal die komplette seite aktualisieren zu müssen (welche im page_load auch noch ne db-connection hat) ist irgendwie nicht das gelbe vom ei

problem is nämlich auch, dass ich bereits eine andere anwendung auf meinem testsystem nicht ausprobieren konnte, weil dort kein ajax drauf installiert wurde.

sollte ich durch unwissenheit glänzen, so lasst es mich wissen

grundsätzlich erst mal: ASP.NET AJAX != AJAX

Die ASP.NET AJAX Controls nutzen nur die AJAX Technologie (JavaScript u. XML) um bestimmte Aktionen durchzuführen. Die Control müssen auf dem Server installiert werden. Der Client muss allerdings (wie schon mehrfach erwähnt) nur JavaScript unterstützen.

Ohne JavaScript kannst du allerdings keinen partiellen Reload der Seite auführen. Dir bleibt also nur ein kompletter Reload der Seite.

Übrigens behalten ASP.NET Controls den Zustand über PostBacks hinweg. Es ist also nicht nötig nach einem PostBack erneut die Daten zu laden.

11.04.2007 - 21:40 Uhr

Hallo DiscMaster,

Original von DiscMaster
Hallo, ich hab mal eine ganz allgemeine Frage: Darf ich das StreamReader-Objekt auch unter ASP.Net im Internet einsetzen oder gibt das Probleme? Als path habe ich einfach die datei "datei.file" angegeben - ohne dateipfad eben....müsste ja hinhauen wenn das asp-skript im gleichen ordner liegt.

Weil ich möchte gerne den Text aus einer Datei lesen und möchte nur Sichergehen das ich da nicht später beim Hochladen voll ins leere laufe

Danke, Gruß DiscMaster

eine ASP.NET Anwendung ist nichts anderes als eine Windows Anwendung (natürlich mit ein paar Einschränkungen). Wenn du die nötigen Rechte hast, kannst du auch den StreamReader einsetzen.

Übrigens wird die Datei nicht im selben Order ausgeführt, sondern in einem temporären. Um den aktuellen Pfad auszulesen kannst du die Methode Server.MapPath benutzen.

10.04.2007 - 14:25 Uhr

Hallo sg-sd,

entweder du vergibst eine ValidationGroup oder verwendest die CausesValidation Eigenschaft des Button.

09.04.2007 - 15:49 Uhr

Hallo Hans Damf 37,

du würfelst da einiges durcheinander. Wenn du ASP.NET verwendest kommt unterm Strich auch nur reines HTML raus. Dieses kann mit jedem gängigen Browser angezeigt werden, sodass der User selbst natürlich nicht das .NET Framework 2.0 installiert haben muss.

Der Server benötigt allerdings zwingend eine .NET Framework 2.0 installation, damit die ASP.NET Seiten verarbeitet werden können.

09.04.2007 - 10:43 Uhr

Hallo Hans Damf 37,

ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Der Server auf dem das Web läuft muss natürlich das .NET Framework 2.0 installiert haben.

07.04.2007 - 12:06 Uhr

Hallo sbertl000,

du kannst die Werte auch in einem UserControl ganz normal per Request.QueryString abfragen.

07.04.2007 - 11:36 Uhr

Hallo sbertl000,

Request.ServerVariables kannst du für dein Vorhaben nicht benutzen.

Willst du die zweite Seite anzeigen musst du einen kompletten PostBack durchführen. Ich empfehle dir entweder die Seite per GET zu übergeben und per QueryString abzufragen, oder per LinkButton direkt eine zuvor erstelle Eigenschaft des UserControl zu belegen.