Laden...

Forenbeiträge von urs32 Ingesamt 1 Beiträge

14.06.2008 - 12:52 Uhr

Ich glaube die Knackpunkte für den Einsatz von WPF ist die Hardware der Durchschnittsbenutzer und die Leistungsfähigkeit bzw. der Resourcenhunger der Controls.
Zur Zeit benutzen noch 45% eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768. (Siehe http://www.w3counter.com/globalstats.php)
Wenn man unter WPF also eine relativ kleine Schrift wählt, wird diese auf dem Bildschirm sehr unscharf dargestellt, da sie mit anti alaising herunterskalliert wird.
Es ist kein Zufall, dass die alten Systeme diese Skalierung so nicht kannten, so wird dort die Schriftgrösse an die Bildschirmauflösung angepasst, mit den auch negativen Folgen, allerdings mit einem gestochen scharfen Schriftbild.
Das zweit ist die Leistungsfähigkeit der Controls selber. Ich habe festgestellt, das bei einem Listenfeld immer eine kleine Verzögerung am Anfang beim Scrollen entsteht, was den Arbeitsfluss behindert und auch das feeling des Programms verschlechtert. Dazu kommt noch, dass zum Beispiel eine Liste mit mehreren Fotoslides gefüllt viel zu viel Speicher verbraucht und auch viel zu langsam in der Bedienung wird. Was bringt es da wenn ich die Möglichkeit habe diese zu langsame Liste halbtransparent zu machen oder Sie 45 Grad zu drehen?