Laden...

Forenbeiträge von h0scHberT Ingesamt 89 Beiträge

29.11.2011 - 13:56 Uhr

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Webpart o.ä. für einen Sharepoint-Server damit man "schöne" Bildergallerien" darstellen kann?
Opensource wäre prima.

Gruß h0scHberT

07.09.2011 - 17:27 Uhr

in einer c't wurde so etwas mal gebaut, das ist noch nicht mal so lange her.

15.08.2011 - 18:53 Uhr

Ist kein Wunder das das nicht so viel findet

WHERE [/R dir] [/Q] [/F] [/T] Suchschema...

Beschreibung:
Zeigt den Pfade der Dateien an, die mit dem Suchschema übereinstimmen.
Standardmäßig wird die Suche im aktuellen Verzeichnis und in den
in der Umgebungsvariable PATH angegebenen Verzeichnissen durchgeführt.

21.07.2011 - 18:25 Uhr

sowas geht sehr leicht mit AutoIT, vielleicht hilft dir das.

14.07.2011 - 23:15 Uhr

Ich habe eine Lösung die funktioniert, aber noch keine Antwort auf das eigentliche Problem.
Hier die Lösung: in die txt einfach die Größe in Bytes angeben ohne Einheit.

Aber interessant ist immer noch wo der unterschied zwischen
$quota.QuotaLimit = $tmp[1]
und
$quota.QuotaLimit = 200MB
ist.
Denn das zweite klappt, aber wenn ich "200MB" wie im anderen Post aus einer Datei lese und es wie dann als $tmp[1] angebe geht es nicht.

14.07.2011 - 13:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuch ein Script für den Ressourcen-Manager zu schreiben, leider hängt das an einer kleinen Stelle.
Hier mein Script:

$fqtm = New-Object -com Fsrm.FsrmQuotaManager
$User_Grenzen = get-content("C:\cd4 TMP\Größer2GB.txt")
$User_Grenzen | foreach-object{
$tmp = $_.split(";")
$quota = $fqtm.GetQuota($tmp[0])
$quota.QuotaLimit = $tmp[1]
$quota.Commit()
}

Und hier die Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

Ausnahme beim Festlegen von "QuotaLimit": "Typkonflikt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80020005 (DISP_E_TYPEMISMATCH))"
Bei Zeile:5 Zeichen:8

  • $quota. <<<< QuotaLimit = $limit
  • CategoryInfo : InvalidOperation: ( [], RuntimeException
  • FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException

Die Fehlermeldung ist etwas verwirrend denn der Fehler kommt ganz sicher erst an der Stelle mit der Variable $tmp[1]. Wenn ich z.B manuell 2GB schreibe klappt das ohne Probleme.
Aber mit $tmp[1] "knallt" es immer.

Wichtig ist auch noch der Inhalt der ausgelesenen Datei:

D:\Freigaben\user.homedir\m.musternamm;2.65GB
D:\Freigaben\user.homedir\f.musterfrau;2.6GB
D:\Freigaben\user.homedir\g.muster;3GB
usw.....

Der Fehler ist die Angabe vom QuotaLimit, das lese ich ja aus der Datei aus.
Aber leider "frisst" das Script das nicht 😕
Als test habe ich mal [string]$tmp[1] leider ohne Erfolg versucht.
Wenn ich aber per Hand 2GB angebe klappt es.

03.07.2011 - 20:01 Uhr

Ich rede von der freiwilligen Steuererklärung eines Angestellten.
Sprich er hat kein Gewerbe o.ä. 😃

03.07.2011 - 18:41 Uhr

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet seit 1999 und hat noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht 😃
Jetzt meine Frage...bis in welches Jahr kann ich rückwirkend eine Erklärung für ihn abgeben?

Gruß h0scHberT

21.04.2011 - 21:43 Uhr

Kommt doch immer auf die Umgebung an.
Wenn man z.B Kassensoftware verkauft und nur ca. vier Angestellte in einem Betrieb sind kann man kaum von Industrie sprechen.
Anderes Beispiel ist wenn Blizzard oder EA-Sports ein neues Spiel auf den Markt bringen...wieder was anderes.

16.04.2011 - 19:58 Uhr

Das Spiel geht doch viel zu schnell, das musst du doch selbst beim spielen bemerken. Wenn das so schnell geht kann man doch kaum auf Details reagieren.
Wenn ich z.B Filme produziere wunder ich mich warum ich die dann nicht ausstrahlen kann.

22.12.2010 - 21:12 Uhr

AutoIT ist auch einen blick wert.

12.09.2010 - 14:11 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich scheue mich etwas vor deinem Tipp, da mir das etwas zu aufwändig für meine vier Controlls vorkommt.
Aber für ein anderes Projekt wäre dieser Weg sehr interessant.

11.09.2010 - 00:36 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe eine Konfigurationsform mit Checkboxen, Textboxen und einem ColorDialog und natürlich auch den bekannten "Übernehmen"-Button.
Wenn ein Wert in den besagten Controls verändert wird soll natürlich der ausgegraute Übernehmen-Button aktiv werden.
Jetzt meine Frage, gibt es vielleicht ein Event von der Form, dass bei so einer Änderung feuert, oder muss ich bei jedem Control die Events einzeln feuern lassen.
Ich hab zwar in der Form die Events durchgeschaut und zwei verdächtige Events mal getestet aber leider ohne Erfolg...vielleicht sehe ich um die Zeit den Wald schon nicht mehr vor lauter Bäumen 😃

Danke für Infos

10.08.2010 - 18:42 Uhr

nicht das das jetzt falsch verstanden wurde.
Das Bild im Zwischenspeicher sollte einfach nur mit einem Rahmen versehen werden, so das automatisch beim einfügen dann das Bild einen Rahmen hat.

10.08.2010 - 18:12 Uhr

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße.
Ein bekannter von mir erstellt sehr viele Bilder in denen wieder Bilder sind (Bild in Bild).
Die Bilder die er einfügt schneidet er mit Paint.net aus, um die neuen Bilder etwas aufzuwerten soll um die eingefügten Bilder ein kleiner Rahmen gelegt werden.

Ich habe mir das so gedacht, daß ich eine Anwendung schreibe die die Zwischenablage kontrolliert, und wenn in ihr ein Bild vorhanden ist soll eben ein Rahmen um das Bild gemacht werden.

Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich am besten so ein Bild editieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

08.08.2010 - 15:00 Uhr

warum vergibst du nicht einfach zwei unterschiedliche Namen?

weil es nicht sein Formular ist 😃

P.s für solche Sachen ist Watin sehr hilfreich

30.07.2010 - 19:53 Uhr

Systemanforderungen des Herstellers sind ja immer so eine Sache...ich hab leider nur eine GF 7600GT bzw. in den Notebooks eine ATI HD4200 oder 4500MHD reichen die für das Spiel?

04.07.2010 - 23:34 Uhr

ich schreib gerade ein Referat über Tetris und hab die zwei Info´s hier gefunden:
The number of board states in Tetris can have is 2200 = 1 606 938 044 258 990 275 541 962 092 341 162 602 522 202 993 782 792 835 301 376 ~ 1.6 x 1060.

The number of stable ("with non-filled line") board states is 102219 x 1023 = 1 546 830 240 339 583 941 968 754 047 234 064 022 827 366 713 230 467 631 939 584 ~ 1.54 x 1060

Ich versteh aber nicht so recht was das heißen soll 😃
was meinen die denn mit board states?

hier der Link zur Quelle:
http://harddrop.com/wiki/index.php?title=List_of_curiosities

03.07.2010 - 12:51 Uhr

Wie sehen deine Erfahrungen mit Teamdrive aus?
Sehe ich das richtige, dass es kein wirkliches Speicherlimit beim kostenlosen Account gibt?

das siehst du leider falsch. Ich hab auch einen kostenlosen Account und habe ein Limit von 1GB.

Aber schau dir doch mal die Liste hier an:
http://www.teamdrive.de/teamdrive/funktionen-und-preise

Neukunden haben dann ein 2GB Limit.

03.07.2010 - 09:22 Uhr

ich verwende Teamdrive um meine Daten zu synchronisieren, ein ähnliche Möglichkeit wäre auch noch Dropbox.
Leider wäre dann noch dein Problem mit den E-Mails.

17.06.2010 - 13:42 Uhr

such mal nach Watin, das könnte dir es vielleicht etwas erleichtern

16.06.2010 - 22:33 Uhr

vorweg ich mag auch keine Handys und nutze noch ein altes Nokia 6233.

Ich fahr jeden Tag viel Straßenbahn und Zug, dabei ist mir schon länger aufgefallen das sehr viele Leute ein IPhone haben. Dabei Frage ich mich immer wieder warum die eins haben. Nur des Styles wegen oder haben die so richtig Plan was man damit alles machen kann?!

Als ich noch als FiSi arbeiten ging, hatte ein Kollege auch eins...aber der war auch ein Technik-Freak und wusste damit umzugehen, kann mir nicht vorstellen das die ganzen User da draußen so recht wissen was man damit alles machen kann 😃

P.s nein ich bin nicht Arbeitslos sondern studiere jetzt 😃

16.06.2010 - 22:23 Uhr

ist es vielleicht Flash?
schonmal mit Firebug unter die Lupe genommen?

08.04.2010 - 23:06 Uhr

probier doch mal http://watin.sourceforge.net/ aus.
Damit sollte es recht einfach klappen.

Gruß h0scHberT

04.03.2010 - 16:06 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Webseiten zu automatisieren bzw. testen. Dabei bin ich im Web auf einige Interessante Projekte gestoßen:
http://seleniumhq.org
http://watin.sourceforge.net
www.autoit.de

Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen guten Tipp.
Mir geht es überwiegend um das Testen von Websiten, im Hinterkopf hab ich auch noch unser Intranet in der Firma. Dort betreiben wir ein Forum mit Nachrichtendienst, ich habe aber eine Abneigung dagegen und wenn ich mal wieder etwas Langeweile auf der Arbeit hätte, könnte ich mir da einen eigenen Nachrichtenclient basteln 😃 aber das ist nur Nebensache

Gruß h0scHberT

05.10.2009 - 10:47 Uhr

ich würde es zuerst mal komplett ohne Verschlüsselung testen. Denn wenn es ohne Verschlüsselung auch nicht geht ist echt etwas faul.
Bei uns haben wir aber auch schon öfters die Erfahrung gemacht das die Treiber veraltet waren.

10.07.2009 - 19:56 Uhr

sehr interessant das hier zu lesen.
Bei uns ist es leider auch so...die Woche war extrem...zu dritt saßen wir in unserem Büro und hatte nix besseres zu tun als ständig im Internet zu surfen, weil eben nix zutun war 😦
Das Positive daran ist, das wir keine Kurzarbeit haben.

06.07.2009 - 12:42 Uhr

Hast du das Buch in der Originalfassung gelsen?
Ich lese es derzeit in der deutschen Fassung und muss sagen das die Übersatzung an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Edit: der Beitrag bezieht sich auf das "von Kopf bis Fuß" Buch

29.06.2009 - 21:29 Uhr

ich kenn diese "Programmier-Zertifikate" nicht sondern nur die für Administratoren.
Bei diesen Zertifikaten kann man mit einem relativ einfachen und nicht sehr aufwendigen Test eine art Upgrade machen z.B alte WinXP zertifikate demnächst auf Win7 "upgraden".
Ich denke das wird bei dir auch möglich sein.

25.06.2009 - 17:20 Uhr

Das mit dem Jop ist so ne sache.
Derzeit hab ich ja einen festen Jop, der aber recht schlecht bezahlt ist (<25.000).
Die Weiterbildung auf Teilzeit machen kann ich mir nicht vorstellen da das ja dann 4 Jahre lang geht. Aber dafür dann extra Kündigen ist halt auch wieder so eine sache 😦
@JAck30lena: Wo kommst du denn genauer aus dem Frankenland?
Und wo hast du die Ausbildung gemacht?
Für mich würde die Rudolf-Diesel-Fachschule für Techniker in Frage kommen.

25.06.2009 - 17:01 Uhr

Ich habe bisher eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und überlege mir auch ob dich den staatlichen geprüften Informatiker machen soll weil man ja auch mit einer zusätzlichen Mathematik-Prüfung die Fachhochschulreife bekommt.
Deshalb hab ich mal zwei Fragen
Welches niveau hat denn so der Schulstoff?
Fängt man bei dieser Weiterbildung bei den Programmierfächern bei null an?

22.06.2009 - 11:11 Uhr

ich bin auch gerade mit diesem Buch beschäftigt und wundere mich eben über einen Tipp bei dem ersten Workshop.
Wie oben schon beschrieben soll man dort ja Pictureboxen "verschieden".
Hier der Tipp aus dem Buch: "Die Length-Eigenschaft des PictureBox-Steuerelements für die Rennstrecke bestimmt die Länge der Rennstrecke in den Windhund-Objekten, die sie nutzen, um zu prüfen, ob sie das Rennen gewonnen haben."
D.h. eine Picturebox wird ständig etwas verschoben (Random) bis sie das Ende der anderen Picturebox erreicht. Ich finde leider keine Length-Eigenschaft oder ist das eine Untereigenschaft?!

In den von Headdy geposteten Code initialisiert er Rennbahnstrecke einfach mit einer Zahl...aber das ist doch nicht der Sinn?!

15.06.2009 - 21:12 Uhr

Die Seite scheint schon länger down zu sein, denn ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem und hab es dann sein lassen.

19.05.2009 - 14:31 Uhr

sehr amüsant zu lesen 😃
Ich kann den Threadersteller gut verstehen, denn es geht ja um das Prinzip und nicht ob es jetzt 5MB oder 250kb sind.

11.03.2009 - 14:57 Uhr

ich weiß nicht welchen Umfang deine sachen haben, aber vielleicht reicht dir ja ein Script mit www.autoit.de auch schon?!
Damit kann man recht schnell und einfach Installationen oder Eingaben erstellen.

23.02.2009 - 13:21 Uhr

find ich so weit ok.
Nur rollt der sehr weit wenn man vom Gas geht.

20.12.2008 - 12:14 Uhr

sieht von den screens her recht net aus

allerdings bin ich grundsätzlich gegen solche spielebaukästen, da dann die ganzen kleinen kidies die damit spiele machen meinen, dass sie ach so tolle spieleprogrammierer/macher sind, und dabei meistens nu irgendein schmarn rauskommt

wo gibt es denn diese Kiddis nicht im Internet? 😃
(ausser www.mycsharp.de)

19.12.2008 - 07:17 Uhr

Aus politischen Grund schon kein NOKIA!

P.s hab leider selber ein Nokia 😃 dafür aber schon sehr lange, da mir Handy-Features nicht so wichtig sind wie die Funktion

07.12.2008 - 01:30 Uhr

nachdem ich den Screenshot von michlG gesehen habe, habe ich mich erst einmal gefreut, das er auch Opera nutzt.
Nach der Freude bin ich auf die Idee gekommen den Thread mal mit dem IE zu öffnen. Hierbei kommt keine Warnung von meinem Avira.
Ich denke mal dass es an der Konstellation von Opera und Avira liegt.

13.11.2008 - 23:09 Uhr

Vielen, vielen Dank!!

Das ist immer so depremierent wenn man ewig mit so einem mist sich abkämpf und die Lösung dann so einfach ist 🙁

13.11.2008 - 17:28 Uhr

Danke, der hintere Teil klappt mit deinem Vorschlag.
Ich hab da viel zu kompliziert gedacht.

Das andere Problem das ich noch angesprochen habe war das man nur von 8:00 -18:30 Termine eintragen kann. So ^[01][0-9]:(00|15|30|45)$ ist zwar der hintere Teil richtig aber man kann immer noch Termine für 3 Uhr in der Nacht eintragen 😦

Mir ist klar das ich 08|09|10|11|12|13......18 eintragen könnte.
Aber wie macht man das performanter?

13.11.2008 - 17:06 Uhr

Hallo zusammen.
Ich hab eine Maskedtextbox, die so ausschaut: :
In ihr sollen die User ein Uhrzeit eintragen.
Das Problematische daran für mich ist es, dass die Uhrzeit nur folgende Werte haben darf: 08:00, 08:15; 08:30; 08:45; 09:00; 09:15........bis 18:30

Bisher habe ich folgendes:

Regex Startz = new Regex("^[01][0-9]:[0134][05]$");

das Problem an meinem Pattern ist das man halt eben auch z.B 04:05 eintragen kann 🙁

Muss man das auf zwei Prüfungen aufteilen oder kann man in einer Prüfung so eine Art if-Abfrage machen?!
wenn die stunde <8 then....

Hab schon einige Tutorials durch aber leider kommte ich da jetzt nicht weiter...bin ehrlich gesagt etwas froh das ich den Pattern soweit geschafft habe 🙂

12.11.2008 - 11:12 Uhr

Hallo zusammen,
bisher habe ich meist recht kleine Programme geschrieben, die leicht Überschaubar waren. So hatte ich steht sämtliche Event die ich abzufangen hatte einfach in meine Form1.cs geschrieben und gut war das soweit.

Jetzt will ich für einen Bekannten ein Programm schreiben das etwas umfangreicher ist, das für mich nach einiger Zeit nicht mehr ganz so überschaubar ist.
Um euch das etwas leichter verstehn zu lassen hier ein kleines Beispiel:
Wenn z.B eine Winform 3 oder 4 einzelne DGV´s hat und die jeweils unterschiedlich befüllt werden müssen würde hier eine Menge an Event´s anfallen die ich dann in der Form1.cs programmieren müsste. So hatte ich bisher schnell ca. 30 Event zusammen z.B: CellDoubleClick; btnEdit_Click; CellMouseClick; neuerTerminToolStripMenuItem_Click usw....
Für die DGV´s sind diese Event sehr ähnlich aber dennoch immer leicht unterschiedlich.
Wie kann ich denn bei so etwas mehr "Struktur" rein bringen?
Wie wird denn so etwas in "großen" Programmen gemacht?

MfG h0scHberT

11.11.2008 - 10:03 Uhr

Laut deiner Beschreibung hast du den SQL2000 Server.
Nur so zur Info: beim MS SQL Server 2005 Express gibt es ein "MS SQL Server Management Studio Express". Das hat einen Abfrageeditor mit dem lassen sich Joinabfragen ganz leicht zusammen klicken.

Wenn du wirklich den "richtigen" Server hast gibt es dafür ein ähnliches Tool.

11.11.2008 - 01:19 Uhr

ich bin ehrlich und gestehe ein, daß ich jetzt nur die letzte Seite dieses Threads gelesen habe.
Aber ich finde es etwas schade wenn man so ein Projekt auf diese weise runter macht.
Man sollte doch dem Programmierer und seiner Arbeit etwas mehr respekt zollen.
Auch wenn das Endprodukt vielleicht nicht das Beste ist.

P.s ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es einen universellen Updater gibt der so gut wie alles abdeckt.

11.11.2008 - 00:36 Uhr

Optisch schaut dein Tool echt gut aus, solange man es nicht maximiert, denn dann schaut es etwas "lustig" aus.
Ich persönlich hasse es wenn man eine Anwendung nicht richtig skalieren kann.

05.11.2008 - 21:12 Uhr

ich habe noch im Hintergrund das das Sp so ewig dauerte.
Aber Effektiv ist es jetzt eh nicht mehr 🙂
In der Zeit hätte ich es schon installiert.
Aber für die Zukunft interessant.

05.11.2008 - 20:23 Uhr

Hallo zusammen,
da ich auf meinem Rechner Windows neu installiert habe muss ich auch wieder VS installieren. Leider habe ich nur ne recht alte CD davon.
Jetzt ist meine Frage ob es einen Download auch für das normale VS (nicht Express) gibt in dem vielleicht wenigstens das SP schon integriert ist?