Laden...

Forenbeiträge von Bubblegum Ingesamt 66 Beiträge

21.06.2010 - 12:36 Uhr

Dein DAL ist nicht wirklich ein DAL, wenn er die Internas der BO benötigt.

Ich muss doch die Eigenschaften der BO per ADO.net im DA zuweisen. Wie soll ich das denn sonst machen?

21.06.2010 - 12:08 Uhr

Also ich habe ein 3 Schichtenmodell und 3 entsprechende Assemblies.

  1. Assembly - Datenbankzugriffe im Folgenden DA genannt
  2. Assembly - Entities im Folgenden BO
  3. Assembly - Präsentation (nicht teil es Problems)

Im Assembly DA habe ich einen Verweis auf BO, da ich ja die Entities laden und speichern muss.

Im BO habe ich neben den Eigenschaften, die in der Datenbank abgelegt sind, auch Eigenschaften die ich durch Methoden ermittele. Diese Methoden sind, da ich dafür Datenbankzugriffe mache, in DA abgelegt. Wenn ich aber einen Vereis von DA in BO hinzufügen möchte, gibt die Fehlermeldungen bzgl. der Ringabhängigkeiten. Was mache ich falsch?

08.05.2010 - 14:08 Uhr

@Jake
Nachtrag: Also die "private Felder" werden sortiert. Bei den Eigenschaften versagt er leider.

08.05.2010 - 14:03 Uhr

@Jake
Danke für deine Datei!
Aber irgendwie bekomme ich nicht das was ich möchte. Er soll gruppieren (das macht er ja auch) und dann innerhalb der Gruppe alphabetisch sortieren, und das macht er nicht leider nicht.

07.05.2010 - 18:03 Uhr

@Jake
Ja dein XML würde mich echt interessieren!

07.05.2010 - 17:52 Uhr

@Jake
Danke Dir! Hatte das "Cleanup Codee" schon einmal probiert. Und irgendwie will es nicht. Obwohl "Reorder type members" angehakt ist, sortiert er nicht . Habe die aktuelle Version und VS2010.

06.05.2010 - 19:38 Uhr

verwendetes Datenbanksystem PostgreSQL 8.3

Visual Studio 2010 - Prof ADO.NET Entity und PostgreSQL und Npgsql

ich würde gerne diese o.g. Konfiguration verwenden um ADO.NET Entity mit PostgreSQL zu verwenden. Leider finde ich aber in VS bei den Datenbanken mein PostgreSQL Provider nicht, obwohl ich diesen erfolgreich installiert habe!?.

Geht das generell nicht, oder brauche ich noch eine höhere VS 2010 Edition. Z.B. VS Premium?

Bin echt ratlos ?(

06.05.2010 - 15:27 Uhr

Vor allem ist es mir wichtig, dass meine Klassen (Felder und Eigenschaften) gruppiert und sortiert werden können.

ich habe mir gerade Resharper installiert. Aber eine Funktion, wo ich in meinen Klassen die Felder und Eigenschaft automatisch sortieren lassen kann finde ich nicht?! Hat dazu noch jemand eine Idee?

06.05.2010 - 09:59 Uhr

Wie kann ich in einer BindingSource den aktuellen Zeile (Current) von außen setzen?
Hat sich erledigt!

06.05.2010 - 06:05 Uhr

Kann mir jemand ein Source-Code Refactoring Tool empfehlen. Vor allem ist es mir wichtig, dass meine Klassen (Felder und Eigenschaften) gruppiert und sortiert werden können. Wenn es nichts kostet wäre es umso besser. Gut wäre auch, wenn die Dokumentationen zu den Klassen besser verwaltet werden könnte, ohne das der Source Code der Klasse so unübersichtlich wird.

05.05.2010 - 09:23 Uhr

Danke telnet. Das habe ich mir auch schon angeschaut. Leider wird dieses Event nicht nur durch Drag & Drop ausgelöst. Auch sonst ist das Verhalten etwas seltsam. So mahl es teilweise kein richtiges bzw. verwirrendes Feetback gibt. Mal wird der neue Index der Column ausgegeben, mal der alte Index. Muss ich wohl doch etwas selber bauen...

05.05.2010 - 01:09 Uhr

Gibt es ein Event, wenn ich per Drag und Drop die Spalten in der Reihenfolge ändere?

04.05.2010 - 01:18 Uhr

danke herbivore! Das Deactivate hab ich doch glatt vergessen. ?( Für was ist denn das "Leave" gut?

03.05.2010 - 17:50 Uhr

Hallo,

ich habe eine WinForms, die als Toolwindow dient. Sie ist nicht modal und TopMost steht auf true. Ich hätte eigentlich gedacht, dass wenn ich von diesem Fenster in ein anders Fenster klicke das Event "Leave" ausgelöst wird. Dieses wird aber nicht ausgelöst!? Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Bubblegum

01.05.2010 - 11:20 Uhr

@juetho
Danke für deinen Hinweis und deine schöne Komponente. Hast du eigentlich eine Lösung oder einen Lösungsansatz für dieses für das Problem gefunden?

30.04.2010 - 15:26 Uhr

Ich wollte mir meine Forms mit DrawtoBitmap speichern. Leider muss ich aber feststellen, dass im mittleren Bereich bestimmte Komponenten komplette "grau" gespeichert werden. Woran kann das liegen?

13.04.2010 - 22:34 Uhr

Kann ich vorhandene Winforms VS2008 Anwendungen (.net 3.5) auch in VS2010 übernehmen und weiterentwickeln?

13.04.2010 - 09:33 Uhr

Habe gesehen, dass jetzt VS2010 auch zum Testen heruntergeladen werden kann. Nur nirgends steht wie lange ich damit testen kann?

Wann gibt's die Version in Deutsch?

25.02.2010 - 16:18 Uhr

Erstmal danke, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen namespace!? Wie ist der namespace von Keyboard?

25.02.2010 - 15:36 Uhr

Wie kann ich bei einem Click-Ereignis prüfen, ob CTRL - Taste gedrückt ist. Oder generell, wie kann ich grundsätzlich abfragen z.B. Timer welche Tasten gerade gedrückt sind?

12.02.2010 - 15:12 Uhr

Postgres 8.3

ich würde gerne einen "Linq to Postgres" Provider entwickeln. So etwas gibt's es auch mittlerweile von der Firma Devart. Trotzdem würde ich das gerne selbst bauen. Nur ehrlich gesagt habe ich keine rechte Ahnung wie ich da ran gehen soll.
Mit Sicherheit gibt's doch da von Microsoft irgendwelche Infos, wie ich einen neuen DataContext implementieren kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

12.02.2010 - 14:01 Uhr

Ja, das mit der Performance bzgl. ToList() ist ja klar, aber die Funktionsweise ist bei beiden Varianten gleich. Warum MS ForEach aber nur für List<T> und nicht IEnumerable<T> spendiert hat, bleibt mir aber ein Rätsel?!

12.02.2010 - 13:35 Uhr

<Object>.ToList().ForEach(.... halte ich nicht für sinnvoll.

Warum nicht? Ist doch auch nichts anderes?!

12.02.2010 - 02:56 Uhr

Habs gefunden!

Habe folgendes in Winforms gemacht:

Controls.OfType<Button>().ForEach... // geht nicht!
Controls.OfType<Button>().ToList().ForEach... // geht!!!

12.02.2010 - 02:48 Uhr

Also bei mir kennt er die ForEach auch nicht!? Hast du es jetzt hinbekommen?

12.02.2010 - 02:18 Uhr

Ich nutze und liebe sehr stark Linq To Object. Was ich vermisse ist sowas wie eine "Set" Routine, wo ich Werte für die gesamte Liste setzen kann. Habe ich da was übersehen? Klar kann ich das mit einer Foreach - Schleife machen, aber

List<Object>.Set (o => o.Id = 1) wäre doch besser oder?

oder geht das irgendwie?

04.01.2010 - 11:53 Uhr

mmhhh...
Muss ich jetzt jedesmal einen neuen Font mit neuer Size erzeugen und dann schauen, ob das passt?! Das ist ja eine Katastrophe für eine grafische Komponente.Das muss man doch errechnen können?!

04.01.2010 - 07:49 Uhr

Hallo,

ich habe eine Rectangle mit einer Höhe von sagen wir mal 15 Pixel. Wir kann ich die richtige Font.Size ermitteln damit mein Text in das Rectangle passt?

Das muss ich doch irgendwie mit der Font.Size, Lochmaske und der Bildschirmauflösung berechnen können?! Kann mir da jemand weiterhelfen?

25.11.2009 - 13:40 Uhr

Das wars 🙂. Dank dir JAck30lena

25.11.2009 - 13:27 Uhr

Ich habe eine eigene Komponente vom DataGridView abgeleitet. Mein Problem ist, dass das DataGridView anscheinend so etwas wie eine Sortierung der Zeilen durchführt, wenn auf den ColumnHeader ein DoubleClick gemacht wird.
Meine Frage, wie kann ich das abstellen oder verhindern?

18.09.2009 - 16:41 Uhr

Danke dir erstmals Flo.
Werde mir das morgen mal näher anschauen. Habe gelesen,dass es für Postgres auch irgend sowas wie CROSS APPLY geben soll?! Weiß aber noch nichts näheres. Morgen melde ich meine Ergebnisse.

Gruß

Bubblegum

18.09.2009 - 15:14 Uhr

Das habe ich gesucht:


select 
	c.*, o.*
from 
	"Customers" c 
left join 
	"Orders" o on (c."CustomerID" = o."CustomerID")
where
	c."CustomerID" in 
	    (select distinct o2."CustomerID"  from "Orders" o2 where o2."OrderDate" = '1996-04-09');

geht das noch schneller?

18.09.2009 - 12:46 Uhr

Dann bekomme ich aber nur die ORDERS in diesem Zeitraum. Ich will aber alle ORDERS von diesem Kunden, sobald eine in diesem Zeitraum trifft **
Ich hoffe das ist jetzt klarer

18.09.2009 - 12:15 Uhr

Mir ist es egal, ob mit einem SELECT oder mehreren Hauptsache es ist schnell!

Bei meinem bisherigen Versuch habe ich einen SELECT auf ORDERS und einen INNER JOIN auf <CUSTOMERS> gemacht, und erst dann bei der READER Schleife nach DATUM gefiltert und meine Objekte aufgebaut. Damit habe ich natürlich immer alles gelesen 🙄 was natürlich nicht tragbar ist.

Nach PIVOT habe ich mal gesucht, aber noch nichts für mich verwertbares gefunden.

Brauche dringend ne Lösung egal wie, Hauptsache besser als jetzt.
In Hoffnung

Bubbelgum

18.09.2009 - 11:13 Uhr

Datenbanken: MySQL, MSSQL, Postgresql

Habe folgende Problemstellung und finde keine befriedigenden, performanten SQL String dafür.

Gegeben sind die Tabellen <CUSTOMERS> und <ORDERS>
So jetzt möchte alle <CUSTOMERS> ermitteln und intern als Objekte aufbauen (mit allen Orders), bei den es <ORDERS> an einem bestimmten DATUM gibt.

Ich nutze kein DataSet, sondern einen READER.

Wie sieht hierzu der entsprechende SQL -String aus, damit ich anschließend mit den zur Verfügung gestellten Daten meine Customer Objekte erstellen kann?

31.07.2009 - 05:34 Uhr

Hi,

ich möchte bei einer Drag - Operation (über einer Textbox) anhand der Mausposition die Cursor Position innerhalb der Textbox ändern, damit ich an genau dieser Stelle einfügen kann.

Kann mir dazu jemand Tipps geben?

17.07.2009 - 11:46 Uhr
  1. AJAX != ASP.NET AJAX ?

Was bedeutet das jetzt. Kann ich das so verwenden oder nicht?

17.07.2009 - 10:45 Uhr

Moin,

ich habe ein ASP.net Anwendung (klassische Homepage) und möchte im Banner aktuell eine Image Komponente verschiedene Bilder ein- und ausblenden (Fading).
Meine Frage: Wie und vor allem mit welcher Technik (css, Javascript, Ajax) mache ich das. Grundsätzlich möchte ich keine animierten GIF's verwenden, da die mir zu groß werden. Trotz 2 stündiger suche 🙁 habe ich noch keinen für mich verständlichen Ansatz gefunden. Höchstens MouseHover Effekt, aber das ist nicht mein Problem.

Ich wäre dankbar für Lösungsanzätze oder Links zu Tutorials etc. Bin css und Javascript Neuling

Bubblegum

26.06.2009 - 17:27 Uhr

Danke für die Antworten. Ich werde über Reflection mir die Infos holen.

26.06.2009 - 08:21 Uhr

Suchst du was bestimmtes, oder bist du nur neugierig? 😃

Grundsätzlich bin ich neugierig 😃 Aber ich möchste auch nicht das Rad immer wieder neu erfinden oder besser gesagt definieren. Ich glaube durch so eine Übersicht kann man sich auch inspieren lassen.

26.06.2009 - 08:09 Uhr

Moin,

ich suche eine Übersicht aller bereits vorhanden (deklarierten) Interface im .net Framework. Trotz Suche habe ich aber noch keine befriedigendes Übersicht gefunden.
Gibts es sowas überhaupt?

20.05.2009 - 19:40 Uhr

Ich kann mir das gar nicht vorstellen - ein DGV mit ListenControls innen drinne, die auch gescrollt werden - hastemaln Screenshot?

ListenControls habe ich nicht drin nur Schaltflächen. Das ist im Prinzip aber auch egal. Ich weiß grundsätzlich nicht wie ich das Scrollevent abfangen und verarbeiten kann, um die richtige Position zu setzen.

18.05.2009 - 08:37 Uhr

Hi herbivore,

in deinem Link kann ich keine Lösung meines Problems sehen.
Ich muss erstmal wissen, wie und vor allem wann ich dem internen Control die neue Position setzten muss.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee

Gruß

Bubblegum

30.04.2009 - 04:18 Uhr

Ich habe in einem DataGridView selbst erstellte interne Controls. Mein Problem ist, dass ich diese natürlich auch mit den Scrollbars mitbewegen möchte.

Habe bisher keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee?

20.03.2009 - 14:27 Uhr

Danke!

Ich habs jetzt auch gefunden.

20.03.2009 - 13:24 Uhr

OK habe ich gemacht!
Ich habe einen Cursor aus meinem Bitmap erstellt. Funktioniert auch im allgemeinen, aber beim Drag und Drop nicht. Das liegt daran, dass nicht nicht weiß wie und wo ich den Dragdrop Cursor setzen soll?

20.03.2009 - 12:44 Uhr

Ich möchte während ich ein DragDrop Operation ausführe am Mauscursor quasi ein Bild(Bitmap) des zu ziehenden Objektes anzeigen. Ein Bitmap habe ich schon erstellt, aber wie zeige ich das an?

12.12.2008 - 12:37 Uhr

Danke für die Tipps. Ich werde mal sehen was sich machen lässt

12.12.2008 - 11:18 Uhr

Hallle,

gibt es eine möglichkeit mir C# Express 2008 auch das Compact Framework einzubinden und Software für Windows Mobile zu entwickeln?

Gruß

Bubblegum

01.11.2008 - 09:43 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich hab's jetzt selbst programmiert.