Laden...

Forenbeiträge von michael29 Ingesamt 6 Beiträge

26.02.2016 - 10:43 Uhr

Ich finde, das ist ein logischer Schritt gewesen, der auch schon längst überfällig war. Microsoft hat ja bereits Anfang 2014 vergeblich versucht Xamarin zu kaufen. Sinnvoll wäre es jedoch mal, die verschiedenen XAML-Dialekte zu konsolidieren, da die nun einmal nicht voll kompatibel zueinander sind (WPF vs. XAML für Windows Store Apps vs. Xamarin Forms). Gerade die Forms hinken ja noch hinterher. Da sollte mal etwas für die Entwickler getan werden.
Zudem fände ich es sinnvoll, dass MS die Xamarin-Komponenten zum (optionalen) Bestandteil der .NET-Core Plattform macht und den Entwicklern zukünftig in vollem Umfang kostenfrei zur Verfügung stellt. Das würde sicherlich gerade das neue, modulare Konzept noch mal richtig befeuern.

08.04.2008 - 15:51 Uhr

Ich habe das Problem bereits gelöst:

Der MappingName des DataGridTableStyle-Objektes war nicht gesetzt.
Jetzt funktioniert alles.

08.04.2008 - 11:23 Uhr

Ich habe ein kleines Problem bezüglich der nachträglichen Änderung von Spaltennamen zur Laufzeit des Programms.

Ich schreibe derzeit an einer Windows Mobile 5 Applikation (.NET CF 2.0), welche u.a. ein DataGrid verwendet, um bestimmte Daten anzuzeigen.
Für die Datenverwaltung nutze in eine einfache generische Liste, welche vom Typ einer Messdatenklasse ist.

Beispielcode:


m_MeasurementData = new List<MeasureItem>();
m_MeasurementData.Add(new MeasureItem("w1",w2","w3")); 
m_DataGridMeasurement.DataSource = m_MeasurementData.ToArray(); 
m_DataGridMeasurement.Refresh(); 

Code der Klasse MeasureItem:


    public class MeasureItem
    {
        private string _Name; // column 1
        private string _Value; // column 2
        private string _Unit;  // column 3

        public string Parameter
        {
            get { return _Name; }
            set { _Name = value; }
        }

        public string Value
        {
            get { return _Value; }
            set { _Value = value; }
        }

        public string Unit
        {
            get { return _Unit; }
            set { _Unit = value; }
        }

        public MeasureItem()
        {

        }

        public MeasureItem(string NameVal, string val, string unit)
        {
            this.Unit = unit;
            this.Parameter = NameVal;
            this.Value = val;    
        }  
    }

Die Spaltennamen werden automatisch aus der Klasse MeasureItem verwendet, welche ich jedoch später nicht zur Anzeige bringen will. Ich habe bereits versucht, über einen angelegten "TableStyle" und die Erzeugung entsprechender GridColumStyles mit anschließender Änderung der HeaderText-Eigenschaften die Spaltenbeschriftungen zu ändern, leider ohne Erfolg. Die MappingNames habe ich ebenfalls entsprechend zugewiesen.

Ich habe auch schon hier einige Threads zu diesem Thema gefunden, aber leider nichts genau passendes gefunden. MSDN & Co. sagen ebenfalls viel zu dem Thema, aber leider gehen die Artikel nicht auf Arrays ein.
Was mache ich falsch, oder funktioniert die Änderung der Spaltenbeschriftungen nicht, wenn ich als Datenquelle eine generische Liste als Array verwende?

08.04.2008 - 09:57 Uhr

Ich habe jetzt eine Adapterklasse geschrieben, welche versucht, eine der beiden Bibliotheken zu initialisieren. Das Konzept funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für den Hinweis bezüglich des "Security Configuration Manager".

03.04.2008 - 09:44 Uhr

Visual Studio 2008 bzw. dem 6er Windows Mobile SDK liegt ein nettes Tool bei, mit dessen Hilfe man SmartDevices so konfigurieren kann, das die ganzen Sicherheitseinstellungen deaktiviert werden. Unter VS08 ist es unter "Tools" -> "Device Security Manager" zu finden. Im SDK kann ich's leider nicht genau sagen, da ich es auf dem Rechner hier nicht installiert hab. Es ist auf jeden Fall nicht per Default installiert, aber irgendwo im SDK-Verzeichnis liegt die Setup-Datei.

Gruß Jake

Danke für Eure Antworten. Ich habe nun einen Artikel über dieses Thema bei MSDN gefunden, wo auch der Device Security Manager behandelt wird. Vielleicht bringt mich der Artikel ja weiter.

Gestern hatte ich mal testweise eine Beispielanwendung für C# heruntergeladen, welche andere Bluetoothgeräte in der Umgebung scannt. Diese Anwendung basiert auf der kostenlosen Bluetooth-API der 32feet.NET Bibliothek von InTheHand. Komischerweise musste ich diese Beispielanwendung nicht selbst zertifizieren, sondern konnte sie via ActiveSync direkt aufspielen und musste beim Start nur den erscheinenden Sicherheitsdialog bestätigen. Nach dem Start stürzt die Anwendung auch nicht ab, sondern scannt brav alle umliegenden Bluetooth Geräte und bringt diese zur Anzeige.

Die 32feet-Bibliothek funktioniert nur für Microsoft Bluetooth-Stacks, daher kam die Bibliothek für mich zunächst nicht in Frage. Was mich sehr wundert, warum dann die Franson-Bibliothek abschmiert. Da Franson beide Stacks über eine zentrale Adapter-DLL verwaltet (je nach implementierten Stack wird auf die entsprechende Singleton-Instanz der WidComm o. MS-API zugegriffen), könnte ich mir auch noch vorstellen, dass interne DLL-Aufrufe auf andere DLL's dazu führen könnten, dass die gesetzten Policies solche Art von Zugriffen verhindern.

Oder gibt es bei dem MS-Stack grundsätzlich noch ein paar Dinge mehr zu beachten?

02.04.2008 - 13:21 Uhr

Erstmal würde ich checken, ob du überhaupt Software auf dein Smartphone deployen kannst. Bei vielen Handys ist das nämlich herstellerseitzig unterbunden, bzw. es kann nur vom Hersteller zertifizierte Software eingespielt werden. Bei PDAs ist das grundsätzlich kein Problem.

Zu diesem Problem habe ich auch ein paar Fragen:

Ich schreibe gerade eine Applikation für PDA's / Smartphones, welche Bluetooth nutzt und beide Stacks unterstüzt (auf Basis der Franson Bluetools für C#).
Auf einem eingekauften HP iPAQ hx2100 (Windows Mobile 5 + .NET CF 2.0+SP) funktioniert alles prima, jedoch nicht auf dem Smartphone.
Ich probiere derzeit meine Anwendung unter einem Smartphone des Herstellers HTC (T-Mobile MDA Vario I, Windows Mobile 5 + .NET CF 2.0+SP) ans Laufen zu bekommen.

Damit ich überhaupt meine Anwendung via ActiveSync auf das Smartphone transferieren konnte, musste ich ein eigenes PKCS#12-Zertifikat generieren und meine Anwendung damit signieren. Dieser Part verlief erfolgreich.

Beim ersten Start der Anwendung erschien ein Dialog, dass ich gerade dabei bin, eine Anwendung eines unbekannten Herstellers auszuführen. Nachdem ich alle diese Dialoge mit JA bestätigt habe, erhielt ich jedoch eine Nullreferenz meines Bluetooth-Objektes. Ich vermute mal, dass es wohl daran liegt, dass das System den Zugriff auf die Hardware des Smartphones verweigert.

Meine Frage ist nun: Wie finde ich heraus, ob es wirklich an den Sicherheitseinstellungen liegt, bzw. wie umschiffe ich das Ganze?
Muß ich wirklich meine Anwendung von T-Mobile zertifizieren lassen, damit ich damit arbeiten kann?
Wo finde ich ggf. eine FAQ oder ähnliches zu diesem Thema?

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Antwort.