Laden...

Forenbeiträge von Schmitzo Ingesamt 82 Beiträge

22.12.2010 - 16:05 Uhr

Ich kann dir da jetzt auch nicht wirklich bei helfen...

Eventuell findest du hier eher eine Antwort auf deine Frage: The Offical Microsoft IIS Site

Viele Grüße
Schmitzo

07.10.2010 - 15:47 Uhr

Hallo D3nNisD3luXe,

du wirst für einen Drilling nicht drumrum kommen, zu prüfen, ob drei Würfel gleich sind...

Für ein Fullhouse kannst du aber abstrahieren in der Form:


if(Drilliling AND "Restwürfel" == Zwilling)
  Fullhouse
else
  !Fullhouse

Damit kannst du auch andere Dinge bauen, wie


if (Zwilling AND "Restwürfel" == Zwilling AND Zwilling1.Points == Zwilling2.Points)
  Vierling
else
  !Vierling

Grüße
Schmitzo

P.S.: Nur mal schnell so im Pseudocode angerissen, wie du es umsetzen kannst... Damit ist auch umgesetzt, dass ein Kniffel auch ein FullHouse ist... 😉

07.10.2010 - 10:20 Uhr

Hallo Odaiko,

verstehe ich richtig, dass der Benutzer am Ende nur das generierte Word-Dokument bekommen soll. Also auf deiner Webanwendung das Word-Dokument erstellt wird, und am Ende zurück gestreamt wird?

Wie du Daten für Word dann bereit stellst, ist dein Ding. Entweder direkt über die Datenbank, oder via XML.

Aus der Datenbank das ganze in Datasets/Datatables laden, und von da aus in Word schreiben, z.B. via Interop...

Grüße
Schmitzo

24.09.2010 - 10:30 Uhr

Hallo schnuppsl,

ich finde die Aufforderung an den User, den Browser weiter einzustellen ist der falsche Weg, bzw. du kannst nicht erwarten, dass der Benutzer IPv6 deaktiviert.

Zu Punkt 3. Zum Glück kann man das nicht einfach so ausschalten an dem Browser des Clienten. Ich fänd es höchst fragwürdig, wenn eine Seite im Internet meine Browsereinstellung oder sonstige installierte Software ändern kann...
... sowas würde für mich schon, unter die Rubrik "Malware, etc" fallen...

Das man diese Einstellung auslesen kann, ist mir derzeit nicht bekannt...

Ich würde aber folgendermaßen dieses Problem fixen...

Ich würde den Browser erkennen lassen, und generell wenn es Firefox sein sollte, eine Hinweis-Meldung ausgeben, dass es eben mit der Aktivierung von IPv6 zu Verzögerungen kommen kann. Und es dann den User selbst überlassen, ob er den Browser wechselt, die Einstellung vornimmt, oder leider deine Seite nicht mehr besuchen wird...

Das ist doch ein generelles Problem in der Webentwicklung... Verschiedene Browser, verschiedene Schnelligkeiten, etc. Aufzwingen wirst du da nix können, nur es dem Benutzer der Seite schmackhaft machen, einen anderen Browser zu verwenden...

Grüße
Schmitzo

P.S.: Mit Browser wechsel meine ich jetzt nicht den Wechsel weg von Firefox, sondern eher die alten IEs mal einzustauben...

27.08.2010 - 11:33 Uhr

Kleine Anmerkung dazu...

Im Forum ist derzeit für Gäste noch nix wirklich zu sehen, werden das aber heute Abend umstellen, dass Gäste zumindest auch paar Informationen angezeigt bekommen...

Grüße
Schmitzo

26.05.2010 - 15:59 Uhr

Die ganze Geschichte endet eigentlich damit, das ich sobald ich die Folie erreiche, daten dort eintragen und das Chart aktulisieren muss (ohne den Fullscreen/Slideshow Modus zu verlassen). Ich sitz da schon seit ner weile fest, hab aber zum glück endlos Zeit das ganze zu entwickeln/auszuklabüstern 😉

Gruss

Hallo Aastean,

ich glaube nicht, dass es dort ein Update Befehl gibt wie bei MS Graph Objekten. Eine Aktualisierung findet erst statt, wenn sozusagen einmal rein- und wieder rausgeklickt hast...

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Das oben beschriebene Problem hatte ich nämlich auch, bei Automatisierung von Powerpoint 2003 mit eingebetteten Ole-Objekten.

Grüße
Schmitzo

12.05.2010 - 16:11 Uhr

Dafür muss man aber nicht die Batterie raustrennen...

Dafür besitzt jedes Board auch einen Jumper 😉

Grüße
Schmitzo

08.05.2010 - 22:58 Uhr

@Schmitzo
"Colorzilla"
Wofür könnte so etwas interessant sein?

"It's all text"
Aber editieren, senden etc. von Text geht nicht oder?

Hallo CSL,

das Plugin dient dafür, dass du z.B. wenn du innerhalb eines CMS ein Template bearbeitest, dieses nicht in der Textarea des Browsers zu machen, sondern in deinem bevorzugten Editor. Wenn du dann später speicherst, bzw. den Editor schließt, ist der Text automatisch in der Textarea des Browsers.

Colorzilla ist interessant, wenn man von einem Element einer Internet-Seite die Farbe haben muss. Dann kann man schnell mit einem Klick die Farbe ermitteln, ohne mit dem Firebug das dazugehörige Element in der CSS zu suchen. Vor allen werden alle Farben auch neben dem HexCode in RGB und CMYK angegeben. Man muss also nicht unnötig rumrechnen, wenn man mal das eine, mal das andere Farbschema braucht.

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 22:34 Uhr

Hi,

weiß jemand was ich tun muss um folgendes zu verhindern?

ich hab mir ne Folie eingefügt per Add-In und füge darüber ein MS-Chart Version 2007 in meine Präsentation ein. Soweit ist das auch kein Problem, allerdings öffnet er beim erstellen immer ein Excel und das ist ziemlich nervig. kann ich das unterbinden?

Hallo Aastean,

das eingefügte Objekt ist nix anderes als ein Ole-Objekt. Eigentlich auch nicht so verkehrt. Du kommst jederzeit an alle Daten dran, und das relativ ohne Probleme.

Um das ganze allerdings zu umgehen, musst du auf dem Excel Sheet, ein Diagramm erstellen, welches du als erstes Sheet hinzufügst. Auf dieses stellt du deinen Graphen, auf dem zweiten Sheet lässt du die Daten eintragen, und fertig.

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 17:23 Uhr

Hallo CSL,

ich glaube es hier innerhalb der Forensoftware hinzubekommen, wird reichlich schwer sein...

Tipp von mir ist das Firefox Plugin It's all Text, welches ich auch in deinem FF Add-on Thread empfohlen habe. Damit kannst du den Inhalt einer Textbox/Textarea in einem externen Editor deiner Wahl öffnen und bearbeiten. Natürlich hast du dann keine Buttons zum klicken, aber bei manchen Editoren, kannst du ja auch eigene Tags definieren.

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 17:03 Uhr

Neben hier bereits schon erwähnten Plug-Ins, finde ich auch noch sehr hilfreich:

Colorzilla - Auslesen von Farben auf einer Webseite.

Echofon for Twitter - Twitter Client Addon

HTML Validator - Zeigt Validierungsfehler direkt im Browser Fenster unten an

It's all text - Öffnet Textfelder in einem bevorzugten Texteditor, seiner Wahl.

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 16:52 Uhr

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag der eventuell leichter zu realisieren wäre?

Hallo bloodhound,

eventuell selber einen MySQL Server bereitstellen, wenn dein Compi sowieso immer an ist. (Wegen wechselnder IP lohnt sich da eine dyndns zu registrieren), oder aber du suchst nach einem Anbieter, wo du die MySQL Datenbank auch von aussen benutzen kannst...

Oder Drittens, such dir einen kostenlosen MySQL Datenbank Anbieter. Habe auf die schnelle bei google nur diesen hier gefunden db4free. Kann also nix wirklich über diesen Anbieter sagen, da ich einen solchen noch nie getestet habe...

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 16:42 Uhr

Erstmal danke ich dir 😉

Jetzt wie du oben lesen kannst in dem neu editieren Text hat es mit dem FireFox ganznormal gefunzt.

Jetzt nur das Problem wie bekomme ich das mit dem IE zum laufen? Ich hab jetzt nun denn neuen IE geladen und es tut immernoch nicht.

Hasst nen vorschlag Schmitzo?

LG

Hallo Habibi_85,

ich kann mich nur wiederholen, dass es sich nach einem CSS-Fehler anhört.
Der Firefox ist da manchmal etwas tolleranter, wenn ein CSS-Fehler auftritt und bekommt das selber "gefixt".

Ich würde auf ein vergessenes ; oder } tippen.

Aber ich kann nur tippen, und nicht mehr.

Also entweder du stellst den Teil der CSS zur Verfügung, stellst den Link zur Seite hier mal online, oder du musst selber versuchen das ganze zu debuggen. Auch der IE bietet Debug Tools. (Der IE8 von Haus aus, mit F12 und der IE7 mit der Web Developer Toolbar).

Ansonsten kann man nur mutmaßen und raten, und das bringt nix wirklich. ;o)

Viele Grüße
Schmitzo

07.05.2010 - 12:09 Uhr

Bei mir an der Uni gibt es alle Microsoft Produkte umsonst, wenn man in Informatik eingeschrieben ist. Ist schon sehr praktisch Windows 7 umsonst zubekommen.

Vorsicht... Ihr werdet einen MSDNAA Zugang haben...

Das heißt, du kannst die verfügbaren Programme im Zuge der Uni einsetzen. Du erwirbst damit aber meines Wissens nach keine Volllizenz, und darfst diese auch nicht kommerziell nutzen!

Grüße

edit. PS: Und umsonst glaube ich nicht, wohl eher kostenlos 😉

07.05.2010 - 11:43 Uhr
  1. 😃 da ich selten mich in Forum´s aufhalte, ist die frage wie pass ich denn ThreadNamen denn an 😃

Sollte über edit im ersten Beitrag von dir möglich sein...

  1. Es ist nur der das "text-align" was Probleme macht.

In allen Browsern? Ich frage, da unterschiedliche Browser mit CSS Fehler anders umgehen. Es hört sich auf jeden Fall schonmal danach an, dass die CSS gefunden werden kann, wenn sonst alles korrekt angezeigt wird.
Ich würde mal in dem CSS-Block überprüfen, ob irgendwo ein ";" vergessen wurde oder eventuell eine Klammer...

  1. Was das Firebug angeht, der FireFox tut bei mir nicht wieso auch immer 😃 hast noch eine Lösung wie ich zu meinem Ziel komme ?

😃 "Zeitdruck lässt grüßen" 😃

Bei der Webentwicklung finde ich sind Firefox und Firebug ganz wichtige Tools. Die solltest du definitiv ans laufen bekommen. Ansonsten bietet auch der IE ab 8 einen integrierten Debugger über F12 an, sowie der Chrome auch. Für IE7 kannst du dir die WebDeveloper Bar runterladen (oder so ähnlich heißt die)

In welchem Browsern hast du denn die Seite alles getestet? Eventuell mal den Link zur Seite posten, dann kann man sich das ganze genauer anschauen.

Viele Grüße
Schmitzo

06.05.2010 - 17:45 Uhr

Eventuell den Port...?

06.05.2010 - 17:38 Uhr

Hallo bloodhound,

die PHP-Dateien die auf diese Verbindung zugreifen können liegen aber auch auf den besagten Server, oder?

Und dein C#-Programm liegt nicht auf dem Server, sondern lokal, richtig?

Richtige Host-IP überprüft? Da wirst du ja mit "localhost" nicht mehr weiterkommen...

Viele Grüße
Schmitzo

06.05.2010 - 17:07 Uhr

Weil der oben besagte Code nun mal nur für symmetrische Matritzen funktioniert...

06.05.2010 - 15:49 Uhr

Dann würde ich da einfach mal nachfragen.

Kannst ja bei positiver Antwort es hier vermelden, wird eventuell den ein oder anderen Schüler auch interessieren. (Bei negativer Rückantwort auch, sonst haben die nachher 100te Anfragen 😉)

Viele Grüße
Schmitzo

06.05.2010 - 15:47 Uhr

WAS NUN ?

Hallo Habibi_85,

1.) Brauchst du nicht schreien 😉

2.) Den Threadtitel mal anpassen, so dass man auch weiß, was du überhaupt möchtest, bzw. was dein Problem ist.

3.) Ich würde mal überprüfen, ob das Stylesheet auch richtig mit übergeben wird. Ist denn nur die Text-Ausrichtung fehlerhaft, oder sind auch andere Dinge "kaputt"?

Ich würde da mal mit dem Firebug oder ähnlichem schauen, ob die text-align Eigenschaft auch wirklich ankommt.

Viele Grüße
Schmitzo

06.05.2010 - 14:59 Uhr

Hallo Quaneu,

mir ist leider auch keine TeX DLL bekannt.

Erstell mit einem TextWriter dein *.tex File, und installier dir eine LaTeX Distribution irgendwo hin. Nach Erstellung deines TeX Files, rufst du über die console pdflatex mit den gewünschten Parametern und tex-File auf, und returnst das PDF...

Alternativ...

Erstell ein Template tex File mit Präambel, etc.
Zwischen \begin{document} und \end{document} legst du einen Platzhalter an. Diesen Platzhalter tauscht du mit deinem erzeugten TeX Code aus, und gut ist 😉
Dann wiederrum Aufruf über die Konsole...

Viele Grüße
Schmitzo

06.05.2010 - 14:52 Uhr

hat schonmal jemand nachgefragt, ob man auch als Schüler eines Gymnasiums bezugsberechtigt ist?

Hallo m0rius,

schau in die AGB...

Bezugsberechtigung im Rahmen der Verkaufsaktion:
Dieses Angebot gilt nur für bezugsberechtigte Studierende, die bei einer in Deutschland ansässigen staatlichen oder stattlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind. Dieses Angebot ist nicht übertragbar. Jeder bezugsberechtigte Studierende kann eines der jeweiligen Produkte erwerben (muss er aber nicht).

Grüße
Schmitzo

05.05.2010 - 10:07 Uhr

Hallo Joey86,

Für mich wäre in diesem Zusammenhang noch der Unterschied zwischen casten und parsen interessant. Hab nichts gefunden was mir großartig geholfen hat.
Mein Betreuer (der mir die Aufgabe gestellt hat) meinte, ich müsse die Werte jetzt casten. Sagt euch das mehr als mir?!

Ich finde den Unterschied ganz gut hier erklärt: Cast vs. Parse (3. Post von Marc Gravell)

Nun soll ich die Methode, die meine Werte in das RecordSet einfügt so verändern, dass ich auch mit einem anderen vorinitialisierten RecordSet arbeiten kann?! Nur ist mir das total unklar, weil das doch für meine Methode keinen Unterschied macht, oder doch??

Das sollte in der Tat keinen Unterschied für deine Methoden machen 😉

Viele Grüße
Schmitzo

22.04.2010 - 17:07 Uhr

Lokal funktionieren die Laufwerksbuchstaben, auf dem Server MUSS ICH UNC-Pfade nehmen (\server\share), WARUM? Die Laufwerksbuchstaben sind dort zu 100% identisch... kann ich das umgehen?

Hallo timmi,

hat denn der Ordner in dem du schreiben möchtest überhaupt die Rechte so gestellt, dass der IUSR dort schreiben darf?

Generell ist es kein Problem auf dem IIS-Server in den Ordner "c:\xxxxx" zu schreiben, nur musst du darauf achten, dass eben dieser Ordner dann auch über die erforderlichen Rechte verfügt.

Viele Grüße
Schmitzo

22.04.2010 - 14:44 Uhr

Vielleicht habe ich was nicht ganz verstanden, aber welche Möglichkeiten gibt es denn noch außer COM bzw. wenn Office NICHT installiert ist?

Viele Grüße!

Es gibt Fremdbilbliotheken, welche man benutzen kann zur Generierung. Diese bedeuten natürlich weitere Lizenzkosten.

Ich persönlich arbeite mittlerweile mit Aspose wenn es um automatisierte Powerpoint Dokumente geht, die von einem Webservice generiert werden...

22.04.2010 - 13:30 Uhr

Das war's! Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

BTW: Hast Du eine vernünftige Quelle zu Interop.COM-HowTos o.ä. oder zumindest einer verwendbaren Referenz? Die MSDN ist da für mein Empfinden sehr schmal bestückt...

Ich habe hier anfänglich vieles versucht in Erfahrung zu bringen, habe dann aber allgemein im Netz gesucht, oder einfach rumprobiert und rumgetestet.

Ein guter Ansatz ist immer, dass was man möchte in Excel nachstellen und als Makro aufzuzeichnen. Dann hat man zumindest oft schonmal den VBA-Code. Die Properties und Objekte heißen oft realtiv identisch, und so kann man das gewünschte nachbilden...

Mittlerweile benutze ich allerdings auch nicht mehr Interop.COM, denn wenn du Server-Anwendungen mal schreiben willst, kannst du den Interop.COM-Kram vergessen, weil man auf einem Server nicht unbedingt ein Office installiert haben möchte.

Ausserdem erschien mir Interop oft sehr langsam, manchmal kaputt und im Bereich Powerpoint so gut wie gar nicht dokumentiert.
Das ist aber eine persönliche Meinung 😉

Grüße
Schmitzo

22.04.2010 - 12:09 Uhr

Das Diagramm wird auch angezeigt, leider werden Datenpunkte für jeden Wert im Diagramm angezeigt und die Y-Achse wird automatisch mit einem fortlaufenden Wert beschriftet.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Eintellungen ändern kann?

Hallo chriss_2004,

du musst natürlich die dazugehörigen Properties setzen. Wenn du in dein Chart Objekt gehst, kannst du jede Menge einstellen. Ob Werte angezeigt werden oder nicht, findest du unter deiner SeriesCollection.

Welche Gridlines angezeigt werden wiederum an einer anderen Stelle.

Am besten findest du dieses raus, wenn du in Excel ein Makro aufzeichnest, und da das änderst, was du möchtest. Dann musst du den VBA Code nur noch in C# übertragen, aber du weißt zumindest, wie die Properties heißen 😉

Viele Grüße
Schmitzo

22.04.2010 - 11:57 Uhr
  1. Über Excel.Series die XValues bearbeitet

Hallo Erbsensuppe,

Die Series haben auch einen Namen, trag dort mal deine Reihennamen ein.


  Excel.NSeries[index].Name = "Ich bin nicht Reihe 1, sondern ...";

Viele Grüße
Schmitzo

16.04.2010 - 15:12 Uhr

Hallo,

@Schmitzo: Die Beschreibung des Forums "Web-Technologien" beinhaltet ja auch explizit CSS, die Frage ist also hier schon OK.

Das ist ja auch schon okay so, aber ich fragte ja auch, wieso er es überhaupt umstellen will. Was ist hier seine Motivation?

Wieso verwende ich (X)HTML strict aber dann ein Tabellenlayout?

Ich glaube einfach, ohne es jetzt böse zu meinen, dass hier auch viele Basics fehlen. In der CSS dem Body das background-image: url('path/image.png'); zu verpassen und die Hintergrundfarbe des Weiteren setzen, wird eventuell vorerst helfen, dennoch finde ich es absolut nicht verkehrt hier auch darauf hinzuweisen, dass man eben [k]keine[/k] Layout-Tabellen mehr benutzt, etc. .

Viele Grüße
Schmitzo

16.04.2010 - 14:37 Uhr

die ganze Seite ist als Tabelle definiert:

Ähm, und wieso willst du dann auf strict umschalten?

Layout-Tabellen macht man nicht mehr, sondern man benutzt das Boxenmodell...

Tabellen werden lediglich zur Wiedergabe tabellarischen Inhalt benutzt.

Weitere Frage, die sich stellt, wie sieht deine Seite jetzt in verschiedenen Browsern aus? Treten die Fehler nur in bestimmten Browsern auf?

Ich denke, hier liegt das Problem im HTML/CSS Bereich und nicht im C#-Bereich...

edit.: width und height sind dort auch deprecated, wie du auch in der Liste von Marsstein sehen konntest. Wenn du im Hintergrund der gesamten Seite ein Bild liegen hast, füg es über die CSS als background-image dem body hinzu. Ausserdem, wie gesagt, schau dir mal das Boxenmodell an HTML/CSS - Tutorial und auch immer hilfeich ist natürlich selfhtml

15.04.2010 - 14:24 Uhr

hallo frisch,

gebe dir eigentlich völlig recht.
allerdings gibt es endanwender der software, die sich nicht daran halten und da der kunde ja nun mal könig ist (oder zumindest gerne wäre 😉 ) sollte das programm da "tolerant" sein...
das mit dem wrapper wäre ein ansatz, aber mir persönlich würde es besser gefallen, wenn das ganze automatisch beim einlesen passieren würde, ohne dass die datei gelesen, geändert, gespeichert und dann wieder gelesen werden muss.

Ich glaube, da kommst du nicht wirklich vorbei dran...

Bei XML-Strukturen bietet sich es auch immer an, die Daten auf Validität zu prüfen anhand eines XML-Schemas. Da wird auch schon die case-sensity beachtet.

Was dir also übrig bleibt ist, die Datei einzulesen, mit reg. Expressions die Tags rausfiltern und klein schreiben, und mit diesem geänderten Dateiformat weiterzuarbeiten, oder auf Validität zu prüfen, und einen besagten Fehler zurück zu geben, das eben ein Tag falsch geschrieben wurden ist.

Groß-/Kleinschreibung mag vielleicht für manche ein "verzeihbarer Fehler" sein, aber es ist nun mal so vorgegeben und eben ein Fehler. Wenn ich <tagA> <tagB> nenne, kann ich auch nicht erwarten, dass mein Programm automatisch weiß, dass ich <tagA> meinte, weil es <tagB> nicht gibt...

Viele Grüße
Schmitzo

15.04.2010 - 13:34 Uhr

Okay dann sag ich mal danke...
Für meine niederen Bedürfnisse passt das schon, wollte eben nur mal üben =)
Werd mich also als nächstes über CSS stürzen...
Danke

Die beste Anlaufstelle für CSS/HTML Krams ist meiner Meinung nach SelfHtml

Weiß jetzt nicht, wie dein Wissen dort ist, sonst könnte ich auch noch dieses hier empfehlen: HTML/CSS -Tutorial

15.04.2010 - 11:12 Uhr

<asp:Panel ID="Panel1" runat="server" style="float:left;" Width="48%" BorderStyle="Dotted" BorderWidth="4">

So sehen meine beiden Panels aus... Nun ist eben rechts neben dem 2. Panel ein kleiner Rand...
Ohne dieses floating sind die Panels nur untereinander...
Das ist das, was mich ein wenig stört... Der kleine Rand rechts..

Greets

In welchem Browser?
In allen?

Das sind doch eigentlich jetzt eher CSS fragen 😕

15.04.2010 - 10:44 Uhr

Hallo,

pack die Panels in ein DIV mit style="margin:auto"

Gruß, MarsStein

Achtung, so zentrierst du diese komplett (horizontal und vertikal). Für nur horizontale Zentrierung musst du style="margin: 0 auto;" verwenden.

Ansonsten, wie sieht es generell bei dir mit CSS aus?
Würde mich da an deiner Stelle mal schlau machen, ansonsten hast du nachher eine Seite gebaut, die im Firefox gut aussieht, und im IE total zerschossen ist... 😉

14.04.2010 - 16:13 Uhr

Edit:
Mit der Aussage "Falls ja, geht das überhaupt?" meine ich natürlich ob dies in C# möglich ist. Natürlich könnte ich die CMYK-Werte im Photoshop eingeben und die RGB-Werte ablesen... aber das sollte C# für mich erledigen^^

So hatte ich das auch aufgefasst... 😉

Auf der Seite befinden sich eben alle möglichen Umrechnungsformeln, deshalb hatte ich dir diese genannt.

Viele Grüße

14.04.2010 - 15:23 Uhr

Hallo Andylein,

ich denke die Seite hier könnte für dich interessant sein: EasyRGB

Viele Grüße
Schmitzo

P.S.: Ich glaube, dass VS08 nur RGB kann, und kein CYMK...

14.04.2010 - 13:46 Uhr

Du findest alles notwendige zur Office-Automatisierung in der Office-FAQ von Rainbird 😉

Oder direkt bei der MSDN: How to: Open Workbook

Ansonsten, da du ja meintest, Probleme zu haben Links zu öffnen, hier ein kleiner Ansatz:


this.Application.Workbooks.Open(@"C:\YourPath\YourWorkbook.xls",
    missing, missing, missing, missing, missing, missing, missing,
    missing, missing, missing, missing, missing,missing, missing);

Natürlich auch noch den richtigen Verweis hinzupacken. Weiß ja nicht, welches Excel du verwendest... (oder du benutzt LateBinding)?!

14.04.2010 - 13:18 Uhr

Wie soll ich die Excel Datei öffnen? Per Hand?

Natürlich nicht, sondern über Interop ^^

Und dann temporär abspeichern, und dieses benutzen. Dann ist das Makro nicht mehr vorhanden, bzw. erzeugt keine Probleme mehr...

Viele Grüße
Schmitzo

14.04.2010 - 12:34 Uhr

Dann benutz OleDB...

Via OleDB Outlook Daten auslesen

Viele Grüße
Schmitzo

14.04.2010 - 12:18 Uhr

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. Das sieht auch schon ganz nett aus, nur leider weiß ich noch nicht so genau, wie ich jetzt Items selektieren kann, die zum Beispiel nur in einem bestimmtem Zeitraum liegen. Hat dafür vielleicht auch noch mal Ansätze?

BG Stefan

Hallo StefanRHRO,

durchlaufe alle Items und prüfe ob ein Termin im Zeitraum liegt.


// Get the Items (Appointments) collection from the Calendar folder.
Outlook.Items oItems = oCalendar.Items;

// Get the first item.
Outlook.AppointmentItem oAppt = (Outlook.AppointmentItem) 

oItems.GetFirst();

            // Show some common properties.
            Console.WriteLine("Subject: " + oAppt.Subject);
            Console.WriteLine("Organizer: " + oAppt.Organizer);
            Console.WriteLine("Start: " + oAppt.Start.ToString());
            Console.WriteLine("End: " + oAppt.End.ToString());
            Console.WriteLine("Location: " + oAppt.Location);
            Console.WriteLine("Recurring: " + oAppt.IsRecurring);

Diesen Teil musst du also anpassen. Nicht lediglich das erste holen, sondern alle, und dann das dazugehörige Property nach deinem Wunsch vergleichen....

Sowas in die Richtung:


foreach(Outlook.AppointmentItem myItem in oCalendar.Items)
{
   if (bedingung)
       do();
}

Viele Grüße
Schmitzo

14.04.2010 - 09:53 Uhr

Hallo chip777,

ich kann dir einen kleinen Workaround nennen, der klappen sollte...

Öffne die xls-Datei vorher und führe den besagten Code von dir aus, und speichere sie temporär ab. Dieses File lädst du dann in dein DataGridView...

Ansonsten hatte ich auch noch das hier gefunden, ist zwar vba, aber die Übersetzung nach C# sollte dir ja nicht schwer fallen 😉

Disable Excel Macro Warning

13.04.2010 - 11:34 Uhr

sowas macht mein doch eigendlich eher über den typen oder etwa cniht?

Generell schon, da gebe ich dir Recht... aber da es verschiedene Fehler waren, und verschiedene Typen, hatte es sich so angeboten, weil man einen neuen Versuch starten konnte, wenn eben der Fehlercode < x war.

Das war meines erachtens übersichtlicher, und hielt auch die Client-Klasse schlanker 😉

13.04.2010 - 11:21 Uhr

Meine Fehlermeldungen enthalten alles bisher gesagte :

  • Fehler in Klartext, so dass es (fast) jeder versteht

  • Fehlercode

  • Stack-Trace

Das sind die Dinge, die neben dem Fehlercode auch bei mir weitergegeben wurden sind.

Die Fehlercodes hatten einen riesigen Vorteil bei meiner Anwendung, und zwar kam es schon mal vor, dass aus welchen Gründen irgendwas knallte, was nicht knallen durfte (Office-Automatisierung via Webservice). Bei bestimmten Fehler wusste man, das ein zweiter Versuch der Generierung das Problem lösen konnte. Durch die Benutzung von Fehlercodes konnte man hier schnell erkennen, ob ein solcher Vorfall vorliegt und einen weiteren Versuch starten...

Das ersetzt natürlich nicht, dass auch die richtige Fehlermeldung mit gegeben bzw. mitgeloggt wurden ist.

Ansonsten nochmal gesagt sehe ich es auch so, dass eine Fehlermeldung immer freundlich formuliert sein sollte und nicht, dass der Anwender denkt, er hätte etwas dummes falsch gemacht... (wie auch herbivore so schön schon erwähnte)...

09.04.2010 - 16:03 Uhr

Wobei das sind für mich keine Fehler sondern Fragen der Eingabevalidierung.

Unter "Fehler" habe ich in diesem Zusammenhang eher "Programmierfehler" verstanden (also z.B. ArgumentNullException etc.).

Genauso sehe ich das auch. Falsche Eingaben sollen einfach freundlich mitgeteilt werden, und wie ich es richtig eingeben soll.

Ich hatte Bigdeak so verstanden, das es um nicht behandelte Fehler geht, die zu einem Programmabsturz führen... 😉

09.04.2010 - 14:30 Uhr

Ich würd schreiben dass ein Fehler aufgetreten ist, möglichst bei welchem Ablaufschritt und dann noch was zu den Auswirkungen dazu sagen. Dass zb Daten ungültig sind und man von vorne anfangen muss oder je nach dem eben...

Das zähle ich nicht dazu, weil das wären Exceptions, die man ja selber kennt und schon vorher behandeln würde...

Die Firefix Fehlermeldung finde ich übrigens auch sehr nett formuliert @ winSharp93

09.04.2010 - 14:23 Uhr

Ich würde sagen, es kommt darauf an, für wen der Fehler bestimmt ist.

Arbeiten Entwickler mit der Software, welche auch Zugriff auf den Code haben, wäre eine möglichst präzise Angabe sinnvoll. Denkbar sind dort auch Benutzung von Fehlercodes, wo man in einer Liste den Fehler einordnen könnte...

Ist die Software für einen Endkunden bestimmt, sollte generell kein Fehler auftreten, der nicht vorher schon behandelt wird. Ob da nun eine "Unregelmäßigkeit" als Fehler steht, oder ein kryptischer Fehlercode, es bringt mir persönlich nix und würde mich frustrieren.

Da dies natürlich dennoch passieren kann, würde ich dazu tendieren, dass dann dort eher steht, dass dort eine unbehandelte Ausnahme passiert ist, und durch eine Fehlerberichterstattung dabei geholfen werden kann, diesen Fehler/Bug zu beseitigen.

Viele Grüße
Schmitzo

09.04.2010 - 13:40 Uhr

ok Danke werd ich mir mal ansehn!

Zum Testen deines regulären Ausdrucks kann ich dir auch die Benutzung von einem RegEx-Tester empfehlen.

Zu finden als Addon für den Firefox hier oder als Programm von herbivore hier

Viele Grüße
Schmitzo

09.04.2010 - 11:45 Uhr

Die machen da nur folgendes...

Die haben ein Shape angelegt, und dort eben mit Alt + Enter einen Umbruch erzeugt.

Diesen lesen die nun ein und wandeln den in ein Ascii Zeichen um.

Dann haben die das dazugehörige Ascii Zeichen entdeckt, was laut der Seite eben Chr(10) sein sollte.

Als weitere Anmerkung findest du da noch dieses:

txt_2= Replace(txt_1, vbLf, " ")
seems to work for me.

Der zweite Teil macht also dort den Unterschied. Versuch mal, ob du das nicht in deinem Code mit unterbringen kannst (dieses vbLf), dann sollte es, so wie ich es verstanden habe, funktionieren.

09.04.2010 - 10:26 Uhr

Bei der Webseite bekomme ich eine Virus Meldung aber danke mal sehn ob das hilft.

Hmmm, komisch...

Mein Virenscanner hat bei der Seite nix gesagt.

08.04.2010 - 23:14 Uhr

Hallo Fiech,

schau mal hier: Alt + Enter vs. chr(13)

Da ist eine Lösung beschrieben, die dir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Schmitzo