Laden...

Forenbeiträge von Jdam Ingesamt 257 Beiträge

26.05.2009 - 11:22 Uhr

Ich werd's mir mal ansehen.
Danke

25.05.2009 - 20:44 Uhr

Nabend,
ich suche ein Programm, das zur Musik passende Visualisierungen anzeigt. Mir schwebt da sowas ähnliches wie im Windows MediaPlayer vor, nur halt in schön 😉 also nicht so grob und verpixelt.
Kennt jemand soetwas?
Danke

24.05.2009 - 13:04 Uhr

Hallo,
Server.MapPath() hilft dir weiter.
MfG

22.05.2009 - 13:54 Uhr

Glaube nicht, ich habe bis jetzt nur die 2008er Version und 2010 Beta gesehen.

Gruß

22.05.2009 - 12:47 Uhr

Hallo,
frei ist es zwar nicht, aber dafür gemacht ist der VSTS Test Load Agent. Davon gibts im MS Downloadcenter auch eine Testversion, du kannst es dir ja mal anschauen.

20.05.2009 - 19:34 Uhr

Hallo,
bist du sicher, dass das der richtige Download ist? Das Veröffentlichungsdatum ist 10/31/2008, es steht "After January 1 2009, the Visual Studio software on the Virtual PC (also sowieso nur ein VM Image) will expire" und es ist als CTP und nicht als beta geflaggt. Die Downloads von http://blogs.msdn.com/jasonz/archive/2009/05/20/general-download-of-vs2010-net-framework-4-0-beta-1.aspx#comments zeigen auch noch auf einen nicht gefundenen Inhalt.
Ich will ungern 7GB umsonst runterladen =)

Gruß

19.05.2009 - 18:44 Uhr

Edit: will jetzt hier keine facepalm erzwingen aber.. 1. wo find ich das mit dem symbolpfad?

File -> Symbol File path

Edit: zu langsam 8o

19.05.2009 - 16:38 Uhr

wars nicht der "love you" oder sowas der sich per mail verbreitete ? - bei den war glaub ich kein bluescreen sondern es wurde was windows shutdown angetriggert - konnte man mit netz trennen und/oder shutdown -a abbrechen oder gar nicht erst wirken lassen

Der hieß Blaster und war ein Wurm, der sich über eine RPC-Lücke verbreitet hat, meine ich mich erinnern zu können. Bluescreens hat er aber nicht verursacht, sondern nur, wie du geschrieben hast, shutdown ausgelöst.

Gruß

13.05.2009 - 14:40 Uhr

Im Moment befindet sich Azure doch noch in der CTP-Phase, daher würde es als Produktivsystem im Moment (für mich zumindest) noch garnicht in Frage kommen.

10.05.2009 - 12:51 Uhr

Hallo,
schau dich mal hier um: http://www.pool.ntp.org/en/use.html

Um die Uhr deines PCs zu stellen, musst du nur soetwas wie "net time /setsntp:pool.ntp.org" ausführen.

10.05.2009 - 12:42 Uhr

Hallo Community,

ich will auch mal die Windows 7 RC Version ausprobieren.

Am liebsten würd ich das in einer VM (VMware Player 2.5.2) ausprobieren. Habe ich dort auch diese Aero-Effekte?

Ich hab die Beta zuerst in einer VM installiert. Aero gab es nicht, da die Hardwarebewertung auf 0,0 stand und wenn ich sie ausführen wollte kam immer eine Meldung, dass dies in virtuellen Umgebnungen nicht möglich sei.
Ich denke mal, dass das beim RC auch so ist, aber sicher bin ich nicht.

E: Verdammt, da war jemand schneller

Gruß

09.05.2009 - 17:05 Uhr

also eigentlich stelle ich mich ja nicht so dumm an aber ich kann dock eigenschaften überhaupt nicht finden...was meinst du mit expandiert?

Klick mal auf dein Pfeil, der links vor "Button Properties" im Properties-Fenster steht...

09.05.2009 - 12:01 Uhr

Hallo,
ich kenne mich mit MonoDevelop zwar nicht aus, auf dem Screenshot sieht es aber so aus, als wenn die "Button Properties" unten rechts nicht expandiert sind. Dort kannst du bestimmt Breite/Höhe einstellen.

Gruß

08.05.2009 - 21:34 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit einer URL, die einen Query-String enthält und vom Button zurückgepostet wird?
In der Page_Load kannst du dann auf vorhandensein des Query-Strings prüfen und ggfs deine Datenfelder initialisieren.

Gruß

03.05.2009 - 18:49 Uhr

Hallo,
als ich damals auf der Cebit war (weis nicht mehr genau wann, so um den Dreh 2003, als Intel noch mit dem P4 im GHz Wahn war) gab es damals schon einen Stand, bei dem irgendeine asiatische Firma mit spezieller Kühlung die CPU auf 4,6 GHz getaktet hatte. Heute wäre da bestimmt noch einiges mehr drin.

Gruß

29.04.2009 - 12:40 Uhr

Hallo,
schau dir mal deinen geposteten Screenshot an. Ganz unten steht, dass deine Website von ASP.Net 2 ausgeführt wird, in deinem Post steht aber, dass du 3.5 verwendet hast. Wahrscheinlich liegts daran.

Gruß

15.04.2009 - 14:35 Uhr
if(Button.Text=="blabla")

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

15.04.2009 - 14:20 Uhr

Hallo,
prüfe im Button_Click-Behandlungscode einfach, ob der Button als Text gerade "Start" hat, wenn dies der Fall ist, setze ihn auf "Stop" oder andersherum.
Je nachdem wie du die Datei abspielst hat der Player bestimmt auch eine IsPlaying-Eigenschaft, nach der du den Buttontext ausrichten kannst.

Beim 2. Teil weis ich nicht genau was du willst, aber das könnte hilfreich sein: http://if-schleife.de/
Gruß

10.04.2009 - 12:14 Uhr

So lange ich keinen Kopierschutz umgehe und die "Kopien" nur für privat nutze, und die Originale selbst besitze, ist das meines Erachtens nicht illegal

Hallo, dazu habe ich eine Frage. Ich habe eine etwas ältere CD (von 2001), auf der folgendes steht: "kopiergeschützte CD, Abspielbar auf allen Audio CD- und DVD-Playern; Nicht auf PC." Wenn ich die CD aber im PC einlege kann ich sie ohne weiteres mit dem Windows MediaPlayer wiedergeben und damit auch auf HDD kopieren. Ich umgehe hier ja nicht explizit einen Kopierschutz, um ehrlich zu sein habe ich den geschriebenen Satz auch erst nach Abspielen gelesen. War das illegal?

Danke

06.04.2009 - 20:23 Uhr

Man könnte doch auch einfach die .Intersect-Methode des Arrays benutzen?

Zum Beispiel so (nicht getestet):
int[] a = new int[6] {1, 2, 3, 6, 7, 9};
int[] b = new int[3] {5, 6, 8};

int c = a.Intersect<int>(b).Count<int>();

Gruß

01.04.2009 - 19:00 Uhr

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte. Du kannst ja mal auf der Connect Seite der Solution Accelerators schauen, da gibt es die ganzen Dokus etc.

01.04.2009 - 13:26 Uhr

Hallo,
schau dir mal dieses Video an: http://edge.technet.com/Media/User-State-Migration-with-Windows-7/
Einfacher könnte mE kein Update von XP auf 7 sein.

Gruß

31.03.2009 - 12:52 Uhr

Hallo,
gerade gefunden

Gruß

31.03.2009 - 11:44 Uhr

Hallo,
ich habe schon öfters gehört, dass Doodle als Terminplaner ganz gut sein soll.

Gruß

28.03.2009 - 19:28 Uhr

Genau, es ist der **:::

😁

Dann gehört Ansi_code wohl zu den 10 Leuten, die pro Jahr durchsucht werden, was hast du denn so verbrochen? :evil:

Gruß

27.03.2009 - 14:53 Uhr

Lad die dochmal hier hoch und guck was rauskommt.

Gruß

24.03.2009 - 10:14 Uhr

Dieses Performanceproblem mit dem Wechseln von Tabs kommt bei mir auch vor. Zu Anfang dachte ich noch, es wäre ein Beta-Bug, aber im final ist er immernoch drin. Wenn ich einen neuen Tab öffne dauert es teilweise bis zu 2 Minuten bis der Browser wieder ansprechbar ist.

15.03.2009 - 21:48 Uhr

Hallo,
ich hab beim Stöbern mal einen Webcast auf MSDN gesehen, indem die Interaktion zwischen .Net und den G-Sensoren der Handys von HTC und ..war's LG?.. demonstriert wurde.
Das würde wohl ein wenig einfacher zu implementieren sein.

Gruß

12.03.2009 - 10:23 Uhr

Ist dem so? Dann versuch mal bitte dir Kraft deines Geistes einen 4 dimensionalen Würfel vorzustellen... Dann wirst du dessen Grenzen schnell kennen lernen ^^.

Es ist durchaus möglich, sich ein 4 dimensionalen Würfel vorzustellen. Jedoch wird er nicht dem entsprechen, was wir erwarten. Die Dimensionen sind eine Schöpfung unseres Geistes, es sind Hilfsmittel, die wir mit unserem Geist definiert haben.
Aber das ist zu stark OT, als es hier weiter zu verfolgen.

Gruß

11.03.2009 - 16:16 Uhr

Hallo,
dieses Thema zu diskutieren fällt mE schwer, da es außer den technischen Problemen auch immer wieder die ethischen Anstätze gibt, die postulieren, wenn man das so ausdrückt, dass KI nicht möglich sei.
Ein Vergleich mit dem menschlichen Hirn finde ich unpassend, da wir immer noch nicht alle Zusammenhänge in uns und vorallem in unserem Hirn endgültig durchdrungen haben.
Alleine wird es natürlich schwer, aber ob es jemals möglich sein wird, werden wir garantiert **nicht **herausfinden, wenn wir es von Anfang an als unmöglich bezeichnen!

"Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt außer denen, die wir als solche anerkennen."

Gruß

07.03.2009 - 22:10 Uhr

Mal ganz banal - wie wäre es denn mit Visual Studio (oder zumindest Visual Web Developer)? Damit kann man mit drag&drop und etwas rumklickerei auch HTML Webseiten erzeugen, ohne jemals den code gesehen zu haben. Im Feintuning ist es damit natürlich dann schwer, aber es ist sicherlich möglich, auch wenn es nicht der Königsweg ist, mit VS per GUI eine Website zu erstellen.

Gruß

07.03.2009 - 22:04 Uhr

Hallo krai,

Was soll man denn auswendig lernen, wenn die Fragen nicht bekannt sind?

Wie sieht das denn mit den Fragen aus, die man zum Beispiel in den Practice Tests von MeasureUp machen kann? Sind das Original Fragen?

Gruß

06.03.2009 - 15:33 Uhr

Im IIS gibt es eine Einstellung bei den Anwendungspools: Arbeitsprozesse im Leerlauf nach X Minuten herunterfahren.
Du kannst diesen Wert ja mal verändern.

Gruß

06.03.2009 - 09:29 Uhr

Hallo,
die ID hatte sich tatsächlich geändert, sie hieß ctl00_ContentPlaceHolder_dpe.
Jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank 👍

05.03.2009 - 22:00 Uhr

Hallo,
ich möchte auf einer von einer Masterpage abgeleiteten Seite ein Panel mit einem DynamicPopulateExtender füllen. Dazu habe ich mir das Video auf ASP.Net angesehen und die Javascript Funktionalität übernommen.
Um den DynamicPopulateExtender auszulösen wird folgender Code verwendet:

<script type="text/javascript">
        function updateDateKey() {
            var behavior = $find('dpe');
            if (behavior) {
                behavior.populate();
            }
        }
        Sys.Application.add_load(function() { updateDateKey(); });
    </script>   

Dabei ist dpe der DynamicPopulateExtender.
Im Beispiel funktioniert auch alles wunderbar, aber in meiner Praxis liefert die $find-Methode, wahrscheinlich da es sich um eine abgeleitete Seite handelt, immer Null zurück.
Google liefert (außer Anfragen, mich als nicht-Bot zu verifizieren...) leider auch keine Ergebnisse.
Wie kann ich die Controls auf der abgeleiteten Seite mit JS referenzieren?

Danke

04.03.2009 - 14:43 Uhr

Findest Du sie alle drei?

Muss man den Fehler dadrin jetzt auch mitzählen? 😁

28.02.2009 - 18:26 Uhr

Auf ein aktuelle OS umsteigen?
Die sehen, soweit ich weiß, nicht wirklich anders aus (zumindest die von Microsoft).

Wenn du im OS umsteigen willst, könntest du ja bis Mitte diesen Jahres warten, dann soll nämlich Windows Mobile 6.5 erscheinen. Das hat ein etwas überarbeitetes UI.

Gruß

25.02.2009 - 21:09 Uhr

Abt, dein Beispiel mit der Ampel trifft es auf den Punkt. Danke!
Den FCKEditor habe ich mir auch angesehen und laut Dokumentation erzeugt er auch valides XHTML (Nur leider funktionieren davon nichtmal die Samples 🙄 )
TinyMCE sieht nicht schlecht aus, nur scheint die Integration um einiges aufwändiger zu sein, als die Editoren, die ich bis jetzt getestet habe.

(Und zum IE8: Mit seinem Layout hatte ich noch keine Probleme, nur läuft er bei mir keine 15min stabil =) ){gray}

Gruß
Jdam

25.02.2009 - 19:43 Uhr

Ja, das ist mir soweit klar. Nur die Sache ist ja, dass es eben auch mit total zerstörtem XHTML so gut wie überall so aussieht, wie es soll. Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, noch habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass irgendwo das Layout nicht stimmen soll.

Gruß
Jdam

25.02.2009 - 19:31 Uhr

Hallo,
ich bin gerade dabei, eine kleine Website für einen Auftraggeben zu erstellen. Dabei soll der Endbenutzer Texte, die in einer SQL Datenbank gespeichert sind, mit einem WYSIWYG Editor bequem eingeben und editieren können. Soweit funktioniert auch alles, nur bei der Wahl des Texteditors bin ich mir nicht schlüssig. Ich habe bisher den ASP.Net RichTextEditor von codeplex verwendet. Nun habe ich aber mal den dadurch erzeugten code auf XHTML 1.0 Transitional validiert und es war eine Katastrophe...
Hingegen gibt es für 139$ einen Editor von devexpress.com, der volkommen gültiges XHTML erzeugt.
Ich bleibe natürlich lieber standardkonform, nur das Ergebnis beider Editoren sah in meinem Beispiel gleich aus (habe die Website mit Firefox, IE, Chrome und Opera getestet)
Der Endbenutzer (DAU) wird sich fragen, warum er 139$ zahlen sollte, wenn für ihn das gleiche rauskommt, als wenn er es nicht macht.
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten
Jdam

25.02.2009 - 09:07 Uhr

Hallo,
ich habe aus Kompaitbilitätsgründen auch noch Office 97. Der Drucker hat zwar kein WiFi, ist aber per Netzwerk angebunden, das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Das Ausdrucken klappt aber ganz normal, wie bei Office 2007 oder anderen Programmen auch.
Hast du die ganzen Service Releases für Office 97 schon installiert?

Gruß

17.02.2009 - 10:12 Uhr

Dazu mal der Ex-Chef der CSU, die glühensten Verfechter der Atom-Energie in diesem Land:

CSU-Chef Erwin Huber hat sich erneut für längere Laufzeiten für Atomkraftwerke ausgesprochen, eine Atommüll-Endlagerung in Bayern aber ausgeschlossen.

Es mag Menschen geben, die so denken. Diese Meinung zu pauschalisieren, was hier getan wurde, ist jedoch eine simple Generalisierung, wie es (mit anderem Meinung) auch spike24 weiter oben getan hat.

Wunderbar, wie du die Lagerzeit bei den Endprodukten der AKW mit der Halbwertszeit der Endprodukte von Fusionsreaktoren vergleichst. Wär mir fast nicht aufgefallen. Sichere Lagerung sind immer noch knapp 100 Jahre, um das nachzutragen. So optimistisch bin ich dann auch nicht, was meine Lebenserwartung angeht. Wie ich sagte: es ist besser, aber nicht gut.

Was sind denn heut zu Tage 100 Jahre? Garnichts. Schon vor 70 Jahren wurden Bunker gebaut, die trotz Bombenangriffen heute noch intakt sind. Ich bin mir sicher, dass wir 100 Jahre sichere Lagerung hinbekommen können.

wenn man einen Vergleich wählt, der an sich komplett unpassend ist und bei dem man aus moralischen Gründen gar keine Wahl hätte, als dem anderen zuzustimmen, dann hat das für denjenigen, der den Vergleich bringt, zwei Vorteile:

  • entweder er geht von vornherein davon aus, dass der andere den Trick durchschaut und gegen seine eigentliche Meinung widerspricht ("du würdest ja sicher sagen, man solle lieber an etwas anderem forschen als an einem HIV-Gegenmittel"), dann kann er seinen Streitgegner moralisch diskreditieren, ohne sich der eigentlichen Sache widmen zu müssen

  • oder der andere stimmt im Vergleich zu, dann kann man diese Zustimmung einfach wieder auf das ursprüngliche Streitobjekt beziehen ("siehst du, du bist also auch für XYZ")

Das ist kein Diskussionsstil, sondern durchschaubar und wenig geeignet, das eigentliche Thema zu diskutieren.

Deshalb "dünnes Eis". Ich sag' gern noch was zum Thema, aber erst, wenn du auch sachlich wirst.

Der einzige, der im Moment nicht sachlich ist, bist du. Wie du oben zu mir geschrieben hast, scheinst du dich dich hinter der Moral zu verstecken, nur um deinen Standpukt zu verteidigen, dabei bist du der Auffassung, dass man manche Themen, deren Anaogie offensichtlich ist, garnich erst anfassen darf. Nur mit so Aussagen à la "dünnes Eis" lasse ich mir bestimmt nich den Mund verbieten.
Außerdem hatte und habe ich nicht vor irgendwen moralisch zu diskreditieren. Ich sehe die Diskussion hier nämlich nicht als persönliche Auseinandersetzung, sondern als einen Meinungsaustausch.

Viele Grüße
Jdam

16.02.2009 - 19:48 Uhr

Hallo,
beim oberen Teil ist mir ehrlich gesagt nicht klar, was du machen willst.

Das du aufgrund der Sicherheitsstufe nicht auf die Felder der Klasse zugreifen kannst, liegt wohl daran, dass sie implizit private sind. Schreib mal ein public, oder zumindest internal davor, dann sollte es gehen.

Gruß

16.02.2009 - 17:44 Uhr

Das Problem ist immer noch - und bleibt es auch - die Entsorgung (auch bei Fusionskraftwerken hast du verseuchte Teile, die irgendwie entsorgt werden müssten...). Solang dieses Problem nicht im Griff ist, ist diese Art der Energiegewinnung keine Alternative. Du kannst dich nicht hinstellen und das Problem denen hinterlassen, die nach dir kommen. Sauber ist was anderes. Da liegt meine Kritik an der Nutzung der Kernkraft - weil wir JETZT Strom brauchen, produzieren wir Müll, der SPÄTER ein Problem wird. Das kann's nicht sein.

Die Sache ist ja, dass "später" bei einem AKW mehrere zehntausend Jahre sind. Bei der Fusion beträgt die Halbwertszeit, wie oben gesagt, nur ca 12 Jahre. Ich habe nicht vor so schnell abzukratzen, dass ich das Problem denen überlasse, die nach mir kommen 😁

Ansonsten widersprichst du mir nur scheinbar. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Fusion schlimmer wäre als Spaltung. Nur, polemisierend ausgedrückt: klar kann man Fusion toll finden, solang die verstrahlten Kraftwerksteile in Nachbars Garten "end"gelagert werden, und nicht im eigenen. Du willst eine Technik, deren Müll unter den Teppich gekehrt wird, ersetzen durch eine andere, bei der weniger Müll unter den Teppich gekehrt wird? Fein. Ich bin eher dafür, den Müll gar nicht erst zu produzieren.

Die Sache vonwegen "Endlagerung ja, aber nicht bei mir" ist nun auch alt und außerdem einfach eine unbegründete Unterstellung. Da könnte man auch behaupten, dass alle Windkraftwerke haben wollen, aber nicht neben einem Infraschallerzeuger wohnen wollen oder Gezeitenkraftwerke befürworten, aber Angst haben beim baden im Meer ausversehen gehäckselt zu werden oder Wasserenergie zujubeln, aber nicht ihre Heimat aufgeben wollen, weil ein neuer Megadamm errichtet wird oder [...]

Und mit dem letzten Absatz begibst du dich auf ganz dünnes Eis. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, aber wenn du den mir so aufdrängst: ja, ich bin dafür, mehr Geld in die Entwicklung eines Impfstoffs zu stecken, als in die Entwicklung von besseren Therapien. Ich sehe dabei langfristig den größeren Nutzen.

Ich sehe nicht, dass ich irgendwo auf dünnem Eis stehe. Es ist exakt das gleiche. Wenn man deinen weiter oben genannten Ansatz verfolgt, müsste man ja die komplette Forschung, die keine unmittelbaren Ergebnisse erzielt (wo mein Vergleich ins Spiel kommt) absetzen und lieber in die Weiterentwicklung vorhandener Technologien (und seien es nur wenige % Leistungssteigerung, wie es aktuell bei der Solarenergie ist) investieren. Du befürwortest du aber auch HIV Impfstoffforschung (gut, ist ein heikles Beispiel), obwohl dieses Forschungsgebiet, genau wie ITER, noch keine Ergebnisse geliefert hat? (und genau das ist ja auch einer deiner Gründe, warum du contra ITER bist)

Viele Grüße
Jdam

16.02.2009 - 15:58 Uhr

Wikipedia ist eben keine Quelle. Lies mal den Artikel dort über Tritium (das als Brennstoff gebraucht wird), dort ist von 3,5kg natürlichem Vorkommen die Rede. So lange "praktisch unbegrenzt" sich auf natürliche Vorkommen bezieht, ist es schlicht falsch. Und hergestellt wird es, wie ich schon schrieb, in Kern(spaltungs-)kraftwerken. So. Wo ist jetzt der Fortschritt? Saubere Energie aus unerschöpflichen Ressourcen, so wurde Kernfusion mal verkauft. Muss so Anfang der 90er gewesen sein, seitdem ist man eigentlich etwas realistischer geworden. Ist immer noch hocheffizient (wenn es mal funktioniert), aber es ist weder sauber, noch ressourcenschonend oder gar umweltverträglich.

Die Brennstoffe sind Deuterium und Tritium. Deuterium ist 0,015 Mol-% im Meerwasser vorhanden, es ist also mehr als wir jemals brauchen werden. Tritium wird per Neutronenbeschuss aus Lithium hergestellt. Auch das ist in großem Maße auf der Erde vorhanden. Das entstandene Tritium hat eine Halbwertszeit von ca 12 Jahren, solche Zeitspannen werden wir das Zeug ja wohl sicher lagern können.
Wie du sagst, es wird ein Neutronenbeschuss für die Reaktion benötigt, aber hey, willst du jeden Kernreaktor der Welt abschaffen? Ich kenne das genaue Verhältnis von AKW zu Fusionskraftwerk nicht, aber man wird die absolute Zahl der Kernkraftwerke sicherlich drastisch senken können. Außerdem werden immer Kernreaktoren für andere Gebiete gebraucht, wie zum Beispiel die Medizin oder Materialforschung.
Sauberkeit: Es pustet keinen CO2 in den Himmel, wie es Öl/Gaskraftwerke etc tun.
Ressourcenschonend: Es werden keine knappen ressourcen verbraucht.
Umweltverträglich: Das ist wohl kein Stromerzeuger. Weder der Stausee, noch das Windrad oder gar die Gasturbine.

Du verstehst nicht, dass in die Kernforschung bereits ein riesiger Batzen Geld geflossen ist. Und weiter fliesst. Ohne Ergebnis, noch schlimmer, ohne dass die Forscher ein (verwertbares) Ergebnis erwarten. ITER ist genauso ein Loch ohne Boden wie der zur Zeit gern hervorgekramte Bankensektor. Und vor allem: die Forschung dort hat genügend Mittel. Mit mehr Geldern lässt sich da relativ wenig beschleunigen. Manche Forschung braucht Zeit, nicht Geld.

Selbstverständlich hat Kernfusionsforschung schon Ergebnisse erzielt. Schau dir nur die ganzen neu Entwickelten ultra-hitzebeständigen Materialien an, die auch in anderen Sektoren, wie zum Beispiel der Raumfahrt, Einsatz finden.

Ersetz mal in dem letzten von mir zitierten Abschnitt die Wörter "Kernforschung" und "ITER" durch HIV. Sollte man da auch, weil man noch keine vollständige Heilmethode entwickelt hat, aufhören zu forschen?

Gruß

13.02.2009 - 11:48 Uhr

Hallo,
wenn lange nichts passieren würde, wäre das Spiel ja langweilig. Schwierigkeitsgrade wären aber auf jeden Fall sinnvoll.
Nach Ablauf der Events sollte der Strombedarf eigentlich wieder langsam ansteigen. Es ist natürlich möglich, dass dieser Vorgang etwas dauert.

Gruß

12.02.2009 - 16:18 Uhr

Wie genau ist ITER jetzt eine Atom-Alternative? Wo ist der Unterschied in der Abhängigkeit von einer begrenzten / schwer verfügbaren Ressource wie bei Öl/Uran? Tritium gibt es weltweit so um die 4 kg als natürliche Ressource, wenn ich mich richtig erinnere. Klar kann man's auch herstellen, dafür braucht man aber leider, leider einen Kernreaktor. Oder täusch ich mich?

Wikipedia: "Ein Kernfusionskraftwerk könnte im Vergleich zu einem Kernspaltungskraftwerk bei einem praktisch fast unbegrenzten Brennstoffvorrat, theoretisch besserer Anlagensicherheit und mit weniger langlebigem radioaktivem Abfall große Mengen an elektrischer Energie liefern."

Begründung? Vor 20 Jahren hiess es mit genau derselben Zuversicht, mehr als 3-5% des Gesamtbedarfs könne man nicht aus alternativen Energiegewinnungen decken. Naja. Wir sind weit darüber. "Geht nicht" gibt's nicht. Komischerweise kommt das "geht nicht" aber von Leuten, die mit genug Geld entweder AKW sicher oder Kernfusion möglich machen wollen. DA ist dann auf einmal genug Forschungswille vorhanden. Kommt dir das nicht seltsam vor?

Genau das habe ich doch geschrieben!

Begründung? Und, oh, es gibt funktionierende Fusionsreaktoren. Ziel von ITER ist bis 2040, eine stabile Fusion mit Energieausbeute zu etablieren. Nochmal: bis 2040. Was bringt dich auf das schmale Brett, das im Gegensatz zu allen anderen Projekten DIESES öffentliche Projekt schneller durchgeführt werden kann als von den Veranstaltern veranschlagt?

Ja, nee, ist klar. Die Kernfusion funktioniert schon seit...lass mich nicht lügen, es müssten so um die 60 Jahre sein. Ja, so lange beherrschen wir das schon. Komischerweise haben wir immer noch keine zivile Nutzung hinbekommen - im Gegensatz zur Kernspaltung. Kann es sein, dass du Äpfel und Birnen vergleichst, nur um dein Argument zu retten?

Du verstehst meinen Standpunkt nicht. Deiner ist, dass Fusionskraft in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Ich aber bin der Überzeugung, dass wenn die dringende Notwendigkeit besteht (also zum Beispiel, wenn das Öl ausgeht) und die Gelder mal nicht in irgendwelche Banken gepumpt werden, sondern in die Entwicklung neuer Energieformen, die Fusionskraft binnen kürzester Zeit auf ein nutzbarens Maß entwickelt wurde. Daher auch der Vergleich mit der Atombombe.

Gruß

12.02.2009 - 10:28 Uhr

Nein, nicht wirklich. Nur, was du verkennst, ist, dass der Wille zur Förderung der alternativen Energiegewinnung (ich rede von Forschung!) in diesem Land nicht vorhanden ist.

Du scheinst alternative Energiegewinnung wohl nur auf Wind, Wasser & Co zu beziehen. Wenn wir an Atomalternativen nicht interessiert wären, warum zahlen wir denn dann an ITER und warum beliefern deutsche Firmen das Joint European Torus Projekt? Ich jedenfalls kenne eine Firma, die an Innenverkleidungen für Fusionsreaktoren forscht.

  • die Gelder, die in den Jahren 2008-2012 für die Beteilung am ITER ausgegeben werden (übrigens, auch bei Kernfusion bleiben strahlende Reste übrig, wenn auch nicht so übel wie bei Spaltung), übersteigen immer noch bei weitem die Subventionen für alternative Energiegewinnung. ITER wird bis 2040 ermittelt haben, ob Kernfusion rentabel ist. Mehr nicht. .

Und das ist imho auch gut so. Mit Wind, Wasser und Solar kann man nicht unseren Energiebedarf kontinuierlich decken. Wenn man davon ausgeht, dass Kohle und Öl bald ausgehen, ist es wahrscheinlicher, dass es zu diesm Zeitpunkt funktionierende Fusionsreaktoren gibt, alsdass grüne Energie unseren kompletten Bedarf decken kann.

2040 wird's also noch lange keine Fusionskraftwerke geben Das kann man so nicht stehen lassen, es weis halt niemand. Als die dringende Notwendigkeit da war, wurde die Atombombe auch in ein paar Jahren erfunden.

Man müsste mal an der richtigen Stelle Geld investieren. Und nicht in veraltete Technologien - das sind tote Pferde, die für viel Geld weitergerritten werden.

Ein Pferd ist genau dann tot, wenn wir aufhören es weiterzuentwickeln. Sicherlich könnte man mit genügend Investitionen Atomenergie ein ganzen Stück rentabler und sicherer machen. Im Gegenzug könnte man allerdings auch Solarenergie als totes Pferd sehen, denn der Wirkungsgrad ist (nach den aktuell bekannten Ergebnissen) auf seinem Maximallevel angekommen. Trotzdem reicht es noch nicht für einen Primärenergieversorger. Mit passenden Investitionen würde es bald bestimmt anders aussehen.

Gruß

09.02.2009 - 15:26 Uhr

Es ist nicht, bzw. kaum die physikalisch messbare Strahlung, die vom Kraftwerk aus auf die Menschen wirkt, diese ist geringer, als die natürlich vorkommende Strahlung. Es sind die Radionuklide, wie z.B. schweres Wasser, die von Kernkraftwerken an die Umwelt abgegeben werden.

Nein. Schweres Wasser wird nicht an die Umwelt abgegeben. Schweres Wasser befindet (wenn überhaupt) nur im Primärkreislauf eines AKWs und ist somit hochgradig verstrahlt und würde niemals auch nur aus dem Reaktorgebäude entkommen (im Normalbetrieb). Außerdem ist die Herstellung extrem teuer, sodass niemand auch nur auf die Idee kommen würde, schweres Wasser einfach mal in einen Fluss zu pumpen und damit zu verlieren.

Wenn also von Kernkraftwerken über Abluft oder Abwasser Radionuklide an die Umwelt abgegeben werden, verwundert es nicht, dass in der Umgebung von Kernkraftwerken eine erhöhte Leukämierate bei Kindern gefunden wird.

Das würde aber schon eine INES Bewertung von 5-6 von 7 bedeuten, also knapp unter dem worst case.

Beim Betrieb von AKWs wird Plutonium erzeugt. Ein Stoff, den es natürlich vorkommend auf der Erde so gut wie nicht gibt. Plutonium ist als alpha-Strahler in Bezug auf die Krebsentstehung extrem toxisch. Ein Millionstel Gramm kann Lungenkrebs erzeugen (wobei Raucher 90x so stark betroffen sind).

Als Alpha-Strahler ist Plutonium praktisch nur gefährlich, wenn es im gasförmigen Zustand ist (und das ist es in normalen Betrieb nicht, es sein denn das AKW wird gesprengt oä..). Bei Transporten etc ist es weitestgehend ungefährlich, da Alpha-Strahlen schon von 2 oder 3cm Luft oder der Haut abgeschirmt werden.

Gruß

08.02.2009 - 21:12 Uhr

Was ich weiß: eie Intergral beginnt mit diesem Schnörkelzeichen, bei dem oben und unten die Grenzen stehen. dann kommt aus mir unerklärlichen Gründen ein d[..]

Das Zeichen, das hinter dem d steht, gibt die Variable in deiner Funktion an. Das Integral wird so geschrieben: [Integralzeichen mit Grenzen] [Funktion] [d Variable]

Alles schön und gut, ich kann mir auch vorstellen, wozu man es braucht. Jetzt kommts: das Beispiel im Wikipediaartikel:Beispiel für den Integralbegriff in der Physik (
>
)

Das verstehe ich beim besten Willen nicht - na ja, man kann auch ohne diesen konkreten Fall leben, ich wundere mich nur etwas, dass die Strecke, die ein fallender Körper in der Zeit T zurücklegt gleich der Integration der Funktion gt(FallbeschleunigungZeit) über die Zeit ist.

g ist eine Beschleunigung, also Einheit m/s²; Einheit der Zeit ist s
die Integrierte Fläche müsste meiner Ansicht nach demnach die Einheit m/s haben, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du die Strecke, die ein Objekt während eines Falls zurückgelegt integrieren willst, muss Meter und nicht m/s rauskommen. Das wäre ja die Geschwindigkeit.

Gruß