Laden...
Avatar #avatar-2556.png
ChMaster myCSharp.de - Member
Ausbildung: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Bayern Dabei seit 06.03.2008 26 Beiträge
Benutzerbeschreibung
Siehe Signatur ...

Forenbeiträge von ChMaster Ingesamt 26 Beiträge

13.12.2008 - 12:23 Uhr

Servus Khalid,

danke für die neue Version. Ich kam erst jetzt dazu die neue Version auszuprobieren sowei die Sourcen auch. Alles läuft wunderbar.

Habe mal wieder 2 Fehler gefunden: X( nich schlagen

  1. CodeExplorer:
    Mach ich einen einfachen Klick auf eine Funktion wird der EditModus (Umebenennen) aktiviert. Drücke ich anschließend ESC oder irgendwo anders hin (zb. Textfenster - Quelltext) erscheint folgende Meldung: Siehe Post vom 27.11.2008 11:57

Ein Workaround würde vieleicht der sein, dass du diese Option entfernst, da sie schon im Kontextmenu vorhanden ist. (Nur ein Tip) 🙂

  1. myCharp:
    Wenn du myCharp öffnest (funktioniert) und nach irgend etwas suchst und anschliessend nach Hits, Datum, Erstellt von und letzter Post sortierst stürzt die komplette IDE ab. Das passiert nur wenn die Liste gefüllt ist.
02.12.2008 - 14:27 Uhr

Du musst das VS SDK 2008 1.1 installiert haben. Sonst kannst du es weder laden noch kompilieren.

Mann'o'Mann, ich gurke hier noch ohne SDK rum, wobei meine AddIns für VS08 ohne diese SDK auskommen. 🤔

02.12.2008 - 14:18 Uhr

Hallo,
die Sourcen sind auf meinem Blog zu finden (Seite KExtensions):
>

Danke, habe die Sourcen auch schon geladen. Langsam verzweifel ich. 🙂 Bei der Visual Studio 2008 Pro Installation habe ich nur C# komplett und C++ komplett angewählt und einige zusätzliche Sachen.

Beim laden deiner Solution tritt folgendes Problem auf:

02.12.2008 - 09:13 Uhr

Ich glaube das sollte dann ungefähr die LGPL sein, aber habe mich da noch nicht schlau gelesen. Und natürlich dürfen beim Package nicht einfach die Namen geändert werden, um es als ein eigenes auszugeben.

Das dürfte nicht passieren, da genau dass die LGPL verhindert sowie die GPL. Die LGPL dürfte in dem Sinne genau die richtige Lösung sein.

Hast du denn mal das Package deinstalliert, "devenv.exe /resetskippkgs" ausgeführt und dann neu installiert? Wenn das auch daneben geht, werde ich die Sourcen dann heute schon hochladen. Dann muss ich es nach und nach updaten, wenn ich weiter dokumentiere.

Genau so habe ich es gemacht. Der Fehler taucht dennoch auf.

...
Denn ohne Win32 Erfahrung, steht man vor einem Wald mit lauter Bäumen...

Kein Problem ich sehe immer ein Licht am ende des Waldes. Manchmal muss ich meine Nasenmonokel Putzen um das Licht zu sehen. 😁 Wozu ist man Anwendungsentwickler?

01.12.2008 - 17:11 Uhr

Nabend,

habe mal deine neue Version ausprobiert. Das Problem taucht immer noch bei allen Projekttypen, von mir, auf. Sei es C# oder C++. Ich werde heute abend mal bei mir zuhause die neue Version installieren. Mal schauen ob das Problem auch da auftritt.

Hast du mal bei dir die alte Version unter Visual Studio 2008 installiert und dann deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert?

Edit: Muss den noch, nach so viel Kritik, ein Lob aussprechen. Einfach grossartige Arbeit. 😁

Edit 1: Auch auf meinem privaten PC läuft das AddIn nicht. Hmm da fält mir nur eines ein. Wird dein Projekt OpenSource sein? (Also einer entsprechenden OpenSource Lizenz ala GPL, LGPL usw.) Wenn "Ja" könnte ich es bei mir kompilieren und Testen.

Edit 2: Danke herbivore

01.12.2008 - 09:57 Uhr

Moin,

habe gerade mal das Package auf meinem Vista VPC und auf meiner Produktivkiste (ebenfalls Vista) installiert. Läuft ohne Probleme durch. Ich teste das nochmal unter XP, dazu muss ich mir aber erst ein VPC aufsetzen. Das dauert also noch etwas.

Ich bin gespannt und warte auf die neue Version. 😃

Hmm... muss gestehen das ich noch im alten Jahrhundert lebe und XP (Pro) einsetze, sowie beruflich und privat. Ein umstieg auf Vista kommt für mich derzeit nicht in frage, da mein PC die erforderliche leistung zwar erfüllt aber Vista sowas von lahm ist (getestet). Mein zweites Moto: **Never tuch a running system! **:-)

29.11.2008 - 15:17 Uhr

Servus,

hmm.. ich habe die alte Version vorher deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert. Das komische darin ist, dass deine vorhergehende Version funktioniert.

Die Fehlermeldung sagt mir nur das, bei der Installation deines Packages, Intern etwas schiefgelaufen sein könnte. zb.: registrieren des Assemblies schlug fehl ... usw. =)

Ausserdem schliesse ich zu 100% aus, dass es an deiner alten Version liegen könnte. Ich habe dein Packet bei mir zu Hause, auf meinen Privaten PC, installiert und siehe da es kam der gleiche Fehler wie in meinem vorherigen Post ohne die Installation der alten Version, also frech pure. 😁 Also .... schlussvolgerung

28.11.2008 - 16:44 Uhr

Servus Khalid,

danke für die neue Version. Nun tritt bei mir ein anderes Problem auf. Egal welchen Projekttyp ich lade, sei es ein C++ oder C# Projekt, kommt folgende Fehlermeldung:

27.11.2008 - 11:57 Uhr

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von KExtensions v1.1 (Visual Studio Package)[EDIT]

Servus Khalid,

erstmal nen Dickes und Fettes Lob an dich. Sowas habe ich gesucht. Vorallem den CodeExplorer.

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem CodeExplorer. Ich entwickle mit/in 3 Sprachen C#, C++ (Qt) und Java (Beruflich).

Mit C# Projekten habe ich Ihn noch nicht getestet. Aber mit Qt (C++) Projekten. Und genau da Tritt das Problem auf. Öffne ich eines meiner Qt (C++) Projekte in VS 2008 und öffne die Ansicht des CodeExplorers funktioniert alles sowet. Öffne ich eine Source-Datei (.cpp) geht alles gut. Öffne ich hingegen eine Header-Datei (.h) und mach einen Doppelklick auf die entsprechende Funktion im CodeExplorer stürtzt die ganze IDE ab.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Umbennen. Wähle ich eine Funktion im CodeExplorer aus und mach 2x einen Klick auf die Funktion und drücke anschliessend die ESC-Taste kommt folgende Fehlermeldung:

25.07.2008 - 10:23 Uhr

Servus,

einfach die Verweise Microsoft.Office.Interop.Outlook und Microsoft.Office.Tools.Common unter dem Reiter .NET hinzufügen.


using Outlook = Microsoft.Office.Interop.Outlook;
using Office = Microsoft.Office.Core;

14.07.2008 - 17:30 Uhr

Servus Kaeptn-G.,

oder der Beitrag. 😉

14.07.2008 - 17:20 Uhr

Servus zusammen,

da ich die Adressen aus Outlok 200x benötige habe ich mal ein bisschen im Internet (Google) gesucht und bin fündig geworden.

Notiz: Ich denke mal das göhrt auf alle Fälle hier in die Snippets Sektion. 🙂

Beschreibung:

Dieses Beispiel ließt alle Kontakte aus dem Adressbuch von Outlook. Getestet habe ich es mit Outlook 2003, da ich nur diese Version habe (also nicht schlagen 🙂)


Outlook.MAPIFolder contacts = ( Outlook.MAPIFolder )this.Application.ActiveExplorer().Session.GetDefaultFolder( Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts );
foreach( Outlook.ContactItem foundContact in contacts.Items )
{
System.Console.Out.WriteLine( foundContact.FirstName + ", " + foundContact.LastName + ": " + foundContact.Email1Address );
}

Schlagwörter: Outlook, Outlook 2000, Outlook 2003, Outlook 2007, Outlook Adressbuch, Outlook Adressbuch lesen

02.04.2008 - 11:44 Uhr

Servus EvilMM,

ich frage mal nach ob du schon was in Bezug auf SSH/SFTP gemacht hast? Wenn nicht könnte ich ein kleines Testprojekt schreiben was die Klasse implentiert und wenn alles funktioniert kann ich dir dann die Sourcen zukommen lassen?

Anmerkung zum K_Updater:
Da noch kein SSH/SFTP zu verfügung steht, hier ein kleiner Workaround. Ladet euch einen FTP Server runter z.B.: FileZilla FTP Server.*Installiert den FTP Server auf eurem Rechner. *Legt einen Benutzer an und gebt ihm ein Verzeichnis mit allen Rechten. *Legt ein Projekt an. *Richtet den lokan FTP Zugang in K_Updater ein. *Geht in das freigegebene Verzeichnis und ändert die version.xml von <fullqualifiedurl>http://127.0.0.1/<project></fullqualifiedurl> in <fullqualifiedurl>http://yourhomepage/<project></fullqualifiedurl> *Kopiert den kompletten Inhalt des des Projektverzeichnis auf eure Hompage zb.:http://yourhomepage/<project> *Anschließend wie gehabt die Updateprüfung in eurem Programm incl. mit dem neuen "UpdatePath"

 
//...
updatesettings.UpdatePath="http://yourhomepage/<project>";
//...

27.03.2008 - 17:09 Uhr

Servus EvilMM,

da derzeit noch kein SFTP Support vorhanden ist, habe ich mir mal erlaubt einen FTP Server auf meinen Rechner zu installieren. Ich muss sagen "einfach nur geil". 👅 Ich habe mal intensive im Netz gesucht und evtl. für dich was gefunden. Ob es dir hilft ist die 2 Frage. 🙂

SharpSSH - A Secure Shell (SSH) library for .NET
An FTP client library for .NET 2.0

Nachtrag:
Ich stell mich auch als Tester für SSH/SFTP zu verfügung, wenn es keine einwende gibt. 👅

20.03.2008 - 14:54 Uhr

Kein Problem, bin selbst Entwickler im 3 LhrJ. und man findet entweder was, oder man schreibt es sich selbst. Zumindest ist es bei mir so. 😉

20.03.2008 - 13:34 Uhr

Servus EvilMM,

hervorragende Arbeit. Einfach nur genial. 🙂 Aber einen Vorschlag und/oder Kritikpunkt hätte ich. Ist es möglich einen SFTP Support einzubauen? Da ich keinen FTP Zugang habe nur einen SFTP Zugang.

08.03.2008 - 18:50 Uhr

Nein wusste ich nicht. Danke für die Information. Werde es umgehend ändern.

Edit:
Umbenannt in: HTMLColorConverter

08.03.2008 - 11:52 Uhr

Servus,

änderungen wurden eingepflegt. Das mit der Farbwortliste ist nicht gerade sauber gelöst, aber müsste so für den Anfang reichen.

Änderungen am Quellcode werde ich im ersten Post einfügen, also den Anhang ändern.

07.03.2008 - 18:46 Uhr

Servus onlinegurke,

danke für die Kritikpunkte und das Feedback. Werde heute Abend die gewünschten änderungen einpflegen soweit es mir möglich ist. 😉

07.03.2008 - 17:23 Uhr

Servus zusammen,

heute schon wieder mal ein kleiner Snippe. Diesmal geht es um Hexcodes die in HTML verwendet werden. Die klasse konvertiert eine HTML Hexfarbe in System.Drawing.Color um und natürlich umgekehrt. Diese Klasse veranschaulicht auch noch wie man mit Hexadezimalzahlen rechnet.

Sollten keine Fehler vorhanden sein. 😉


// Farbe = Aliceblue
Color myColor = HTMLColorConverter.convertHtmlHexColorToColor( "#F0F8FF" );
String myColorString = HTMLColorConverter.convertColorToHtmlHexColor( myColor );

// oder word suche ...
Color myColor = HTMLColorConverter.convertHtmlHexColorToColor( "Aliceblue" );
String myColorString = HTMLColorConverter.convertColorToHtmlHexColor( myColor );

// myColorString = #F0F8FF

Edit: Farbwortliste integriert.

Schlagwörter: HTML, hexadeciaml, hexadezimal, hex, hexadecimal zu Color, Color

07.03.2008 - 13:03 Uhr

Ich danke euch dreien für die nette Kritik und natürlich auch die Feedbacks. So nun weiss ich ein bisschen mehr über das Konfigurationsmodell vom .Net Framework.

07.03.2008 - 12:24 Uhr

Aber normal ist es ja auch so das eine Konfiguration nichts veränderliches ist. Klar, bestimmte Einstellungen haben eventuell keinen Wert und sind leer. Aber mit einer Konfiguration wo man nicht weiß was drin ist, kann man auch nichts anfangen.

Stimmt soweit, wie ich es kenne werden Konfigurationen dazu gebraucht um sie zu ändern oder etwa nicht? Konfiguration sind doch typischerweise dynamisch bzw. variabel?

07.03.2008 - 11:30 Uhr

Servus talla,

danke für das wertvolle Feedback. Ja der Defaultwert ist gewollt und natürlich, ein bisschen getrickse gehört immer dazu. 😉 Und ja, dies kann man als Lerntutorial für XML sehen.

Edit:
Ich habe mir mal das Konfigurationsmodell-Tutorial durchgelesen, da kommen mir schon ein paar Fragen. Kann ich eine Sektion, einen Schlüssel und einen Wert manuell hinzufügen in dem Konfigurationsmodell, also per Programmcode?

07.03.2008 - 11:04 Uhr

Serbus herbivore,

danke für den Link. Ich werde mir das mal etwas genauer anschauen.

07.03.2008 - 10:59 Uhr

Servus JAck30lena,

Konfigurationsmodell? ist ja schön und gut. Ich wollte was über XML lernen (lesen und schreiben).
Diese Klasse hatt mir einiges an Erfahrung gebracht in bezug auf XML mit dem .Net Framework.

edit: danke ... 🙂

07.03.2008 - 10:51 Uhr

Servus Zusammen,

habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine "XmlSetting" Klasse geschrieben.

Was mich dazu bewogen hat diese Klasse zu schreiben war, dass ich nicht mehr das Format einer Inidatei benutzen wollte sondern alles in eine XML speichern und ich wollte was über XML lernen und daraus entstand die "XmlSetting" Klasse.

Im Anhang befindet sich die XmlSettings.cs

Findet irgend einer einen Fehler dann lasst es mich wissen. Sollte aber keiner zu finden sein.


// Schreiben
String appdir = AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory;

// Mit Übergabe der Datei
XmlSettings xmlSett = new XmlSettings( appdir + "settings.xml", "MyApp", "MyVersion", "Ich", "ich@ich.de" );
xmlSett.setValue( "Sektion", "Schlüssel", "Wert" );
if( xmlSett.write() )
{
// mach was .........
}

//Ohne Übergabe der Datei
XmlSettings xmlSett = new XmlSettings( "MyApp", "MyVersion", "Ich", "ich@ich.de" );
xmlSett.setValue( "Sektion", "Schlüssel", "Wert" );
if( xmlSett.write( appdir + "settings.xml" ) )
{
// mach was .........
}

// Lesen
String appdir = AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory;

// Mit Übergabe der Datei
XmlSettings xmlSett = new XmlSettings( appdir + "settings.xml", "MyApp", "MyVersion", "Ich", "ich@ich.de" );
if( xmlSett.read() )
{
// mach was .........
String mystring = xmlSett.getValue( "Sektion", "Schlüssel", "Defaultwert" );
}


//Ohne Übergabe der Datei
XmlSettings xmlSett = new XmlSettings( "MyApp", "MyVersion", "Ich", "ich@ich.de" );
if( xmlSett.read( appdir + "settings.xml" ) )
{
// mach was .........
String mystring = xmlSett.getValue( "Sektion", "Schlüssel", "Defaultwert" );
}



Schlagwörter: XmlSettings, XML, Settings