Laden...

Forenbeiträge von LingLing Ingesamt 10 Beiträge

17.03.2008 - 10:39 Uhr

folgendes:
ich habe in Form1 ein Datagrid das mit mit einem DataTable gefüllt wird.
Das ich über den oben genannten XML - Export in Excel Exportiere. Dazu verändere ich das Datatable soweit, das ich die Spaltennummer die zur eindeutigkeit der Zeile dient rauslösche, damit sie im Exel formular nicht angezeigt wird.
Um dies zurückgängig zu machen, führe ich die füllen methode nach dem erstellen des Excelformulares neu aus, hierbei tritt der Fehler auf , das die Datenbank im Speicherort der Exceldatei nicht gefunden wurde.

mfg LINGLING

17.03.2008 - 09:50 Uhr

vielen dank für die antworten, aber irgendwie find ich mit eurer hilfe immer noch keine lösung für das problem.

gibt es nicht einen befehl mit dem ich den Pfad aus dem System auslesen kann um somit den connectionString neu zu schreiben?

17.03.2008 - 08:16 Uhr

Hallo,

folgendes Problem:
Ich erstelle eine Exceldatei mit dem Quellcode von Excel - Export ohne Excel

davor habe ich SaveFileDialog gesetzt das wie folgt aussieht.


saveFileDialog1.ShowDialog();
filename = saveFileName.ToString();
filename = fileName + ".xls";

Das Problem ist, das ich nach erstellen des Excel formulars mehrere Selects verwende, aber durch das saveFileDialog wird der Pfad zur Datenbank die sich im Debug ordner befindet verändert, so das die Datenbank im Speicherort des Excelformulars gesucht wird.

MFG

LINGLING

13.03.2008 - 08:49 Uhr

Hallo,
das snippet ist sher gut, bei mir läuft es fehlerfrei, nur möchte ich noch gerne wissen, wie ich den Pfad der Datei ändere.
Bishher ist die Datei nur im Debug ordner zu finden.
Außerdem möchte ich noch gerne wissen wie ich einzelne Zellen einfärben kann.

MFG LingLing

06.03.2008 - 09:20 Uhr

das hab ich mir schon mindesten 3x durchgelesen und es hilft mir nicht wirkich weiter. es geht um das event

06.03.2008 - 08:49 Uhr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Hauptformular ein DataGrid. Über ein Button öffne ich ein Formular in dem ich Eingaben Tätigen kann, diese werden über einen Button "Hinzufügen" in meiner Datenbank gespeichert. Diese Eingaben sollen am besten nach dem Klick auf den Button "Hinzufügen" sofort in dem DataGrid des Hauptformulars erscheinen.

Zur Zeit läuft das Programm noch mit einem Aktualisierungs Button, der das neu laden beinhaltet.

Ich habe versucht das Klick Event vom Aktualisierungs Button im Übersichts Formular mit dem Klick des Hinzufüge Buttons über den Event Handler aufzurufen , aber ohne erfolg.
mit fogendem Code:


ubersicht  h = new ubersicht();                
this.button3.Click += new System.EventHandler(h.button1_Click_1);

26.02.2008 - 15:34 Uhr

sry kann leider nichts finden was mein Problem löst 🙁

Das Problem ist das ich die Methode aus Form1 von Form2 aus starten möchte.

Kurz gesagt: das ich im Form2 etwas in die Datenbank schreibe und in Form1 es nach dem Klick auf den Button aktualisiert bzw. in Form1 die Daten aus der Datenbank gezogen werden.

26.02.2008 - 10:23 Uhr

folgendes Problem:

Ich habe zwei Formulare, das eine hat ein DataGrid zur Übersicht und in dem anderen wird ein Datensatz in der Datenbank angelegt. Das Übersichtsformular bleibt im Hintergrund geöffnet. Es soll eine sofortige Aktualisierung des DataGrids erfolgen, sobald der Butoon fürs hinzufügen geklickt wurde.
Die Methode, die ich im Übersichtsformular zum füllen des Datagrids verwendet habe, soll im Einfüge-Formular verwendet werden.

26.02.2008 - 09:16 Uhr

Danke für die Hilfe
Ich habe wie vorgeschlagen das Sorted Event verwendet. Darauf folgte das Painted Event um die Zellen neu einzufärben.
Vielen Dank 😁 😁 😁

26.02.2008 - 08:36 Uhr

folgendes Problem:
Ich habe in einem DatGrid verschiedene Daten vorhanden. Je nachdem was in einer Zelle steht, z.B. Zoo, Zirkus, Tierpark, sollen die Felder in einer eigenen Farbe angezeigt werden, die aus der Datenbank geholt werden.

Ich habe folgendes erarbeitet:
dieses funktioniert nur mit dem Event "CellPainting"


 private void farben()
        {
            try
            {
            CultureInfo aCI = new CultureInfo("de-DE");
            System.Globalization.Calendar aCal = aCI.Calendar;
            CalendarWeekRule aCWR = aCI.DateTimeFormat.CalendarWeekRule;
            DayOfWeek aFirstDOW = aCI.DateTimeFormat.FirstDayOfWeek;
            int fwoche = aCal.GetWeekOfYear(DateTime.Now, aCWR, aFirstDOW);


              int zeilenz = dataGridView1.RowCount;
             
                int anfangz = 0;

                con.Open();
                while (anfangz <= zeilenz-1)
                {
                   
                    int wochefarbe = aCal.GetWeekOfYear(DateTime.Now, aCWR, aFirstDOW);
                    
                    int spaltenindex = 5;

                    int spaltenz = dataGridView1.ColumnCount;
                    spaltenz = spaltenz + (fwoche - 6);

                    while (wochefarbe <= spaltenz-1)
                    {
                        string inhalt = dataGridView1.Rows[anfangz].Cells[spaltenindex].Value.ToString();
                        cmd4 = new OleDbCommand("select art_farbe from tab_art where art_bez ='" + inhalt + "'", con);
                        dr4 = cmd4.ExecuteReader();
                        dr4.Read();

                        if (inhalt != "")
                        {
                            Color farbe = (Color)TypeDescriptor.GetConverter(typeof(Color)).ConvertFromString(dr4[0].ToString());
                           
                            dataGridView1.Rows[anfangz].Cells[spaltenindex].Style.BackColor = farbe;                          

                        }
                        spaltenindex++;
                        wochefarbe++;

                    }
                    anfangz++;
                }
                con.Close();
                schalter = 1;
            }
              
            catch (Exception e) {MessageBox.Show("HDF " + e); 
            }
            
        }

Das Problem ist hieran nur, wenn man die Spaltensortierung des DataGrids verwendet, werden alle farben gelöscht.
Das Programm soll diese Sortierfunktion beibehalten.