Laden...

Forenbeiträge von shambl3r Ingesamt 23 Beiträge

08.01.2009 - 09:52 Uhr

Hallo,

beschäftige mich auch grad mit dem Tutorial leider tritt bei mir jedesmal ein System.OutOfMemoryException auf und zwar durch den Aufruf von box.DrawSubset(0)

Weiß jmd woran das liegen könnte?

24.06.2008 - 17:41 Uhr

Klar spricht sie eine klare Sprache 🙂 nur hilfts mir nicht. In der Doku steht, dass das NETCF2.0 ab CE 4.2 unterstützt wird und das die Klassen MD5 und MD5ServiceProvider ab eben dieser CF-Version unterstützt werden. Kanns daran liegen, dass 2003 diese noch nicht kennt? Denn ich kann die dll nur durch DllImport einbinden, nicht über einen Verweis. Wenn ich die dll durch einen Verweis einbinden will, meint 2003, das sie keine gültige .Net Assembly wäre. Und in VS2005 gibts keine Vorlage für eine CE4.2 Anwendung, nur für CE5.0 und höher.

24.06.2008 - 17:10 Uhr

Hallo,

mal wieder ein seltsames Problem, habe hier ein Windows CE 4.2 Gerät und würde gern die Updates, die dieses Gerät empfangen soll durch eine MD5-Prüfsumme checken.
Also ob alles übertragen wurde(durch die Größe lässt sich das schlecht/garnicht machen). Nur bring ich das Programm irgendwie nicht zum laufen, .NETCF2.0 ist installiert aber ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, dass die CLR nicht richtig installiert wäre. Zum debuggen nehme ich VS2005. Benutze ich VS2003 kann ich zwar die Software zum Laufen bringen, allerdings kennt 2003 die passenden Klassen nicht. Also hab ich mir eine dll unter 2005 geschrieben, die enthält genau eine Funktion, nämlich eine die mir den MD5Hash von der übergebenen Datei zurückgibt. Soweit so gut, Problem ist, jedesmal wenn diese Funktion aufgerufen wird bekomme ich eine "NOTSupportedException".

Hat jmd ne Lösung für mein Prob?

Danke schonmal...

17.06.2008 - 11:35 Uhr

Hallo,

habe folgendes Problem, in einem Programm soll der Nutzer die Möglichkeit haben bestimmte angezeigte Informationen auszudrucken. Dafür möchte ich einen Report verwenden.
Das Problem ist allerdings, dass ich nicht für jedes Fenster, in dem Informationen stehen die ausgedruckt werden sollen einen neuen Report erstellen möchte.

Ist es möglich zur Laufzeit, den Report(also die rdlc) dynamisch zu erstellen? Bzw ist es möglich mir eine Vorlage mit Kopf- und Fusszeile zu erstellen und dann den Textkörper ja nach Aufgabe mit verschiedenen Textboxen usw. zu versehen?

Ein Beispiel wär auch nicht schlecht 🙂

Danke schonmal ...

10.03.2008 - 16:49 Uhr

Wenn ich alles in der OnPaint-Methode zeichne hab ich nur ein Problem.
Das was in der PictureBox gezeichnet werden soll, hängt davon ab, welchen Button der User drückt, dann wird innerhalb des Click-events das Bild aus dem Internet geladen und an die PictureBox übergeben(pictureBox.Image).
Gibts denn keinen einfacheren Weg das Problem zu lösen, als alles was zu zeichnen ist in die OnPaint-Methode zu packen(Es sind ziemlich viele Buttons 🙂 )?

Ich soll das Programm doch nur weiter ausbauen, is doch nicht auf meinem Mist gewachsen 😉

10.03.2008 - 16:28 Uhr

Hmm...
also wenn ich was über die PictureBox bewege, passiert garnix 🙂

Nur um dich jetzt nicht misszuverstehen, ich soll mir das Graphics-obj selber initialisieren und dann in der OnPaint-Methode nur das zweite, kleinere Bild zu zeichnen?
Oder beide Bilder innerhalb der OnPaint zeichnen?

10.03.2008 - 16:12 Uhr

Hallo,

ich mal wieder 🙂
Also folgendes, ich möchte in eine PictureBox zeichnen, ein großes gif mit mehreren Frames und ein gif mit nur einem Frame. Das große Bild zeichne ich durch picturebox.image und das andere mit nem Graphics Objekt, das ich durch die CreateGraphics-Methode der PictureBox initialisiere.

Nun zum eig. Problem: das zweite kleinere Bild wird nur kurz(0,25 sec) angezeigt bevor ich nur noch das erste sehe. Wie kann ich das kleinere Bild über das größere zeichnen, so dass es dauerhaft zu sehen ist.

Muss ich beide Bilder mit dem Graphics-Objekt zeichnen? Oder ist es besser das große Bild in seine einzelnen Frames zu zerlegen und dann per Hand die "Animation" des gif nachzubauen und an der Stelle immerwieder das kleinere Bild drüber zu zeichnen?

07.03.2008 - 15:14 Uhr

Hallo,

also ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Programm, dass zur Laufzeit dynamische Labels und Textboxen erzeugt, nur soll eine Textbox immer hinter dem Label stehen. Das Problem bei der Sache ist, dass die Länge des Textes der einzelnen Labels sehr unterschiedlich ist.
Also müsste ich irgendwie die Länge der Labels während der Laufzeit ermitteln, nur wie macht man das?

Hier nochmal der Quelltext der Funktion, die die Labels und Textboxen erzeugt:


private void BuildGUI()
        {

            Label lblTableName = new Label();
            lblTableName.Text = Use.Name;
            lblTableName.Location = new Point(5,5);
            lblTableName.Size = new Size(22, 13);
            lblTableName.AutoSize = true;
            Controls.Add(lblTableName);
            for (int i = 0; i < Use.Columns; i++)
            {
                labels[i] = new Label();
                labels[i].Location = new Point(5, (i+1) * 13 + 15);
                labels[i].Size = new Size(22, 13);
                labels[i].AutoSize = true;
                labels[i].Text = Use.ColumnNames[i] + ":";
                

                Controls.Add(labels[i]);

                boxes[i] = new TextBox();
                boxes[i].Location = new Point(75, (i+1) * 22 + 15);
                boxes[i].Size = new Size(120,22);

                Controls.Add(boxes[i]);
            }
            
        }
04.03.2008 - 16:35 Uhr

Hallo Simon,

danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert super 😁

04.03.2008 - 14:36 Uhr

Hallo,

ich mal wieder 😄, diesmal mit folgendem Problem: Ich habe ein *.gif und möchte jedes einzelne Bild(Frame) in ein einzelnes Image-Objekt speichern. Wie stell ich das am besten an?

Hab schon mit ner GifDecoder-Klasse rumprobiert, aber es funzt nicht.

Gibts eine Möglichkeit, dies mit .NET-eigenen Methoden hinzubekommen?

03.03.2008 - 16:43 Uhr

Hallo herbivore,

nun mir gings ja eher drum ob es nicht doch irgendwie machbar ist, wäre im besten Fall ein Prog für mich persönlich geworden. Aber du hast schon recht, das protected steht sicher nicht ohne Grund da. Und bei der Terror-Com anfragen fällt mal ganz aus, die kriegen nämlich keinen DSL zu mir nach haus gelegt 😜

03.03.2008 - 16:14 Uhr

Ja so hatte ich mir das auch gedacht 😁
Nur leider leider klappts nich.

Die URL vom Bild: mapcache/protected/E9FXM-43X9T-3RE/radar_anim.gif

Leider ändert sich der unterstrichene Teil immer, heisst wenn ich an dem Punkt bin, den kompletten Pfad zu haben und ich ihn dann mit webclient.DownloadFile(..) benutzen will, bekomm ich nur ein leeres gif und nicht die Datei.

03.03.2008 - 16:03 Uhr

Hallo,

also folgendes Problem, ich möchte von dieser Adresse: http://wetter.t-online.de/radar.php ein Bild laden. Nur leider wird die Website ja über PHP erstellt, also kann ich ja nie einen genauen Pfad angeben, weil ständig ne andere Adresse für das Bild angegeben wird.

Hat jmd ne Idee wie man es trotzdem hinbekommt?

21.02.2008 - 17:50 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MS-SQLEXPRESS>

Hi,

also folgendes Problem: Ich möchte mir ein Klasse basteln, die für beliebige Tabellen in meiner DB einen DataAdapter(inkl. Insert, Update und Delete-Commands) bereitstellt. Allerdings muss man, um diese Commands zu erstellen den jeweiligen SQL-Typ der einzeln Spalten wissen. Gibt es eine Möglichkeit die SQL-Typen zur Laufzeit zu ermitteln?
Denn ich weiß ja heute noch nicht wie meine Tabellen von morgen aufgebaut sein werden 😁

Wenn ich den Typ über bspw. DataSet.Tables[?].Columns[?].DataType auslesen will bekomme ich leider nur System.* Typen geliefert und nicht die SQLdbTypes 🙁

18.02.2008 - 10:44 Uhr

Hi,

irgendwie gehts nich. Der Code aus dem Tutorial lässt sich garnicht "compilieren", deshalb hab ich InitGfx in den Konstructor gepackt.
Und wenn ich hier statt this den Panelnamen eingeb, kommt nur ne Fehlermeldung.

public Form1()
        {
            try
            {
                
                panel1.ClientSize = new Size(200, 200);
                panel1.Text = "Panel die 2.";
                panel1.KeyPress += new KeyPressEventHandler(Form1_KeyPress);
                PresentParameters pp = new PresentParameters();
                pp.Windowed = true;
                pp.SwapEffect = SwapEffect.Copy;
                myDev = new Device(Manager.Adapters.Default.Adapter,                                               DeviceType.Reference,
                    panel1, CreateFlags.SoftwareVertexProcessing, pp);
                if (myDev == null)
                {

                    MessageBox.Show("Device not created");
                }

            }
            catch (DirectXException ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.Message);
            }
            
        }

Was tun?

15.02.2008 - 17:05 Uhr

Hi,

würde auch gern, auf einem Panel rendern, nur wie gehts?
Könnte jmd mal ein wenig Beispiel-Code angeben?

Danköö

15.02.2008 - 10:26 Uhr

Naja das kann ich nicht so ganz bestätigen, denn ich hab mit dem Texture-Tool ein Bild geladen und daraus ne Textur erstellt(dds Dateiendung) und trotzdem konnte ich die Textur nicht laden. Welche Eigenschaften(Farbtiefe, Größe, usw) müssen denn Bilder haben, damit DirectX sie als Textur annimmt?

13.02.2008 - 17:59 Uhr

Naja an der Dateiendung liegts nicht wirklich, denn in nem anderen Projekt klappts wiederum nicht mit dem Einbinden. Hab jetzt ne *.dds als Textur und er gibt mir wieder die Fehlermeldung obwohls in dem letzten Projekt immernoch wunderbar klappt.

Naja, jetzt is erstmal Schluss, werd morgen weiter probieren, auf nem Rechner der nich so ruckelt 😁

13.02.2008 - 17:24 Uhr

So, hab jetzt mal mit dem TextureTool, ne Textur aus dem Bild generiert und wie soll ich sagen, es klappt 🙂

Bei der Bitmap meinte das Tool, es könnte sie nicht laden, als jpg kein Problem.

Trotzdem tausend Dank für die Hilfe 😁
bis demnächst beim nächsten Prob.

13.02.2008 - 17:03 Uhr

OK, erstmal die debug-version von DirectX aktiviert und nichtverwaltetes Codedebuggen aktiviert.
Das DebugView is nich wirklich hilfreich, jedenfalls hilfts mir nich.

im Ausgabefenster von VS
erscheint nun folgendes:

"WindowsApplication4.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC\Microsoft.DirectX.Direct3D\1.0.2902.0__31bf3856ad364e35\Microsoft.DirectX.Direct3D.dll" geladen, keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\diasymreader.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\msctf.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3d9d.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3dx9d_33.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Direct3D9: :> ENTER: DLLMAIN(033ae6e0): Process Attach: 00000d44, tid=00000570
Direct3D9: :
> EXIT: DLLMAIN(033ae6e0): Process Attach: 00000d44
Direct3D9: (INFO) 😄irect3D9 Debug Runtime selected.
Direct3D9: (WARN) :driver set D3DDEVCAPS_TEXTURENONLOCALVIDMEM w/o DDCAPS2_NONLOCALVIDMEM:turning off D3DDEVCAPS_TEXTURENONLOCALVIDMEM
D3D9 Helper: Enhanced D3DDebugging disabled; Application was not compiled with D3D_DEBUG_INFO
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\msctfime.ime" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\system32\d3dref9.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Direct3D9: (INFO) :======================= Reference SWVP device selected

Direct3D9: (INFO) :HalDevice Driver Style 9

Direct3D9: :BackBufferCount not specified, considered default 1
Direct3D9: 😄oneExclusiveMode
Direct3D9: (INFO) :Using P4 PSGP

"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\assembly\GAC\Microsoft.DirectX.Direct3DX\1.0.2902.0__31bf3856ad364e35\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Der Assistent für verwaltetes Debuggen "LoaderLock" hat ein Problem in "C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\WindowsApplication4\WindowsApplication4\bin\Debug\WindowsApplication4.exe" festgestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter: Die DLL "C:\WINDOWS\assembly\GAC\Microsoft.DirectX.Direct3DX\1.0.2902.0__31bf3856ad364e35\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll" unternimmt einen Versuch, innerhalb der Sperre für den OS-Loader eine verwaltete Ausführung durchzuführen. Versuchen Sie nicht, verwalteten Code innerhalb einer DllMain- oder Bildinitialisierungsfunktion auszuführen, da dies ein Hängen der Anwendung zur Folge haben kann.

"WindowsApplication4.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC\Microsoft.DirectX.Direct3DX\1.0.2902.0__31bf3856ad364e35\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll" geladen, keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\mscorlib.resources\2.0.0.0_de_b77a5c561934e089\mscorlib.resources.dll" geladen, keine Symbole geladen.
Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "Microsoft.DirectX.Direct3D.InvalidDataException" ist in Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll aufgetreten.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\assembly\NativeImages_v2.0.50727_32\System.Configuration\d8d376bdda87294a95b5d927cd469201\System.Configuration.ni.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System.Configuration\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Configuration.dll" wurde geladen, das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur mein Code" ist aktiviert.
"WindowsApplication4.exe": "C:\WINDOWS\assembly\NativeImages_v2.0.50727_32\System.Xml\c79b95b25da48640aaa30da3285db7f5\System.Xml.ni.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"WindowsApplication4.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System.Xml\2.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Xml.dll" wurde geladen, das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur mein Code" ist aktiviert.
Direct3D9: 😄oneExclusiveMode
Direct3D9: (INFO) :Using P4 PSGP

Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "Microsoft.DirectX.Direct3D.InvalidDataException" ist in Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll aufgetreten.

Hoffentlich hilfts 😁

13.02.2008 - 16:16 Uhr

Die Fehlermeldung aus dem Ausgabefenster

Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "Microsoft.DirectX.Direct3D.InvalidDataException" ist in Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll aufgetreten.

Oder meinst du noch andere Fehlermeldungen? Wo find ich die genau?

Also an der Datei kanns nich liegen, die hats ja geladen und auf das Mesh gehauen bevor ich ne andere ausprobieren wollte, und nachdems mit der neuen Textur nich geklappt hat, hab ichs ja wieder mit der alten Datei probiert. Und oh wunder es ging nich mehr. Und der Pfad stimmt auch, denn ich hab ja nix dran geändert und den Urzustand dann wieder hergestellt.

13.02.2008 - 15:18 Uhr

public Texture testTex;
...
public void OnResetDevice(object sender, EventArgs e)
        {
            
            Device dev = (Device)sender;
            dev.RenderState.CullMode = Cull.None;
            dev.RenderState.Lighting = false;            
            try
            {
                testTex = TextureLoader.FromFile(dev, @"..\..\rusty.bmp"); 
            }
            catch (Exception ex)
            {
                
                MessageBox.Show("LoadTexture Exception\n" + ex.Message + "\t" + ex.Source.ToString()+"\n"+ex.Data.ToString()+"\t"+ex.TargetSite.ToString());
            }
        }

So da is der Code, wie gesagt is im Grunde nur per Copy&Paste aus nem Beispielprojekt eingefügt. Zuerst gabs keine Probleme, bis ich ein anderes Bild als Textur laden wollte, seitdem gehts nimmer.

Ach ja, ich benutze VS2005, und die DirectX Verweise haben alle die selbe Version.

13.02.2008 - 09:41 Uhr

Hallo,

bin hier langsam leicht am ausrasten. Also folgendes, ich möchte eine Textur aus einer Datei laden, nur bekomme ich ständig eine Fehlermeldung:
exception.message = "Fehler in der Anwendung.", exception.source="Microsoft.DirectX.Direct3DX", exception.data="System.Collections.ListDictinaryInternal"
exception.targetsite="Microsoft.DirectX.Direct3D.Texture FromFile(Microsoft.DirectX.direct3D.Device, System.String)

Das ganze funktioniert, wenn ich fremden Code per Copy&Paste einfügen, aber sobald ich die Quelldatei in dem Code ändere, kommt wieder der selbe Fehler.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor meine Tastatur zum Fenster rausgeflogen is 😁