Laden...

Forenbeiträge von BigMAv Ingesamt 59 Beiträge

22.03.2007 - 15:37 Uhr

Min. 50 Foreneinträge zu diesem Thema...

14.03.2007 - 17:57 Uhr

Ne ist schon klar.

Ich denke nur, dass es vielleicht ein wenig ein hoher Berg ist, wenn Du noch nie etwas mit Netzwerktechnologien gemacht hast.

Abgesehen davon kommst Du auch mit 2 Euro Stundenansatz billiger.

Ich habe mal etwas in die Richtung gemacht. Ich such es mal raus.

Gruss

14.03.2007 - 17:37 Uhr

Spar Dir die Mühe.

Cyber Cafe Pro

Gruss

05.03.2007 - 13:54 Uhr

Hallo

Klassischer Fall für einen Suchbaum. Da findest Du viel in der Literatur. Bei Fragen einfach wieder melden.

Gruss

04.10.2006 - 18:14 Uhr

Hallo zusammen

Ich benutze NI Measurement Studio 7.1 für mathematische Auswertungen. Nun suche ich eine Möglichkeit, eine Fläche in eine Punktwolke zu fitten d.h. analog NationalInstruments.Analysis.Math.CurveFit.PolynomialFit, aber halt für Flächen nicht für Kurven. So irgendwas in der Art AreaFit 😉

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt jemand eine Alternative, so etwas hinzukriegen?

Danke und Gruss

09.02.2006 - 08:01 Uhr

So wie sich das bei Dir anhört möchtest Du später eine Führungsposition bekleiden. Ich empfehle Dir deshalb, einen Studiengang zu wählen, der technische und betriebswirtschaftliche Elemente beinhaltet. Also entweder Wirtschaftsinformatiker (wobei die Betriebswirtschaft und das Management dort eher zu kurz kommt) oder sonst zuerst dipl. Inf. FH und dann ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft und Management. So habe ich es gemacht und ich bin eigentlich zufrieden. Wenn Du nur einen technischen Studiengang wählst kann es Dir passieren, dass Du nur Fachkarriere machen kannst. Für die Führungs- oder Managementebene wirds dann in der Regel knapp...

Allgemein kann gesagt werden: Auf jeden Fall studieren! Ich bin mir bewusst, dass ein Studium nicht alles lehren kann und dass viele Absolventen kein Stück besser sind als andere mit einer Fachausbildung. Trotzdem ist ein FH oftmals Minimalbedingung für eine qualifizierte Stelle...

Gruss

23.01.2006 - 10:16 Uhr

Is rischtisch, danke 🙂

Anschlussfrage: Ich bin mir noch nicht sicher, welche Ports ich für meine Kommunikation nehmen soll. Gibt es da Bereiche mit "freien" Ports? Ich will ja nicht irgendeinem Dienst reinfunken...

Gruss

23.01.2006 - 09:46 Uhr

Hallo zusammen

Wie kann ich eine (per Textfeld eingegebene) IP-Adresse auf Gültigkeit überprüfen?

Gruss

20.01.2006 - 11:22 Uhr

Hallo Programmierhans

Du hast völlig recht! Ich habs einfach mal ausprobiert und es geht... Hab dem TcpClient wohl zu wenig zugetraut... 👍

Gruss

20.01.2006 - 09:38 Uhr

Hallo zusammen

In meinem System gibt es zwei Netzwerkkarten. Eine ist am normalen Hausnetz angeschlossen (Enterprise Network), die andere an einem lokalen Netzwerk (Peer to Peer Network). Der Grund dafür liegt darin, dass meine Kommunikation nicht vom Hausnetz beeinflusst werden soll.

Nun meine Frage: Wenn ich nun mit TcpClient auf meine lokalen Server zugreifen will, wo kann ich einstellen welche Netzwerkkarte verwendet werden soll? Ich möchte nur die Netzwerkkarte des lokalen Netzwerkes benutzen...

Danke für die Hilfe bereits im Voraus!

Gruss

16.01.2006 - 17:15 Uhr

Stichwort: TcpClient, TcpListener

12.01.2006 - 17:21 Uhr

[Offtopic > ja ich bereue...]

@MartinH: Nice, ein Linux-Pinguin auf einer C#-Page...

Ach ne es gibt ja Mono, mea culpa... 😉

12.01.2006 - 10:11 Uhr

Sehr nett!

Eines ist mir aufgefallen: Das Ausbleden der Lupe (beim schütteln) funktioniert nicht bei geparkter Lupe - ist verständlich aber vielleicht kommt man da spontan nicht drauf...

Gruss

11.01.2006 - 15:28 Uhr

Hallo nitronic

Kurzum: nein

Ich habe bereits einen PDF-Generator im Einsatz (iTextSharp, übrigens sehr zu empfehlen), der konvertiert mir aber keine Word-Datei.

Ich habe meine Probleme mit dem Distiller mittlerweile selber gelöst (das Popup für den Dateinamen kann man im Druckertreiber deaktivieren), allerdings stört es mich, dass ich die Word-Datei immer erst speichern muss. Aktuell speichere ich also das Dokument, konvertiere es mit dem Distiller und lösche es anschliessend wieder - frisst natürlich Ressourcen.

Gruss

11.01.2006 - 13:54 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss aus einer bestehenden MS-Word-Datei automatisch ein PDF erstellen. Ich habe "Adobe Acrobat 6.0 Standard" installiert.

Folgende Vorgehensweisen habe ich durchgespielt:

  • Dokument öffnen und auf PDF-Drucker ausdrucken (Problem: Es erscheint ein Fenster, welches einen Dateinamen verlangt)
  • COM-Bibliothek "Acrobat Distiller" hinzugefügt (Problem: Keine Ahnung wie ich die benutzen kann, auch nichts im Netz gefunden)

Bin für jegliche Tipps dankbar!

Gruss

11.01.2006 - 10:45 Uhr

hallo

habt ihr euch denn bereits überlegt, welche art kommunikation ihr anstrebt? soll sie uni- oder bidirektional sein (d.h. die zündbox gibt antwort)?

um einfach ein paar pegel high oder low zu schalten empfehle ich dir die verwendung der parallelen schnittstelle (wenns sowas überhaupt noch gibt an deinem pc)...

eine einfache serielle kommunikation würde die rs232-schnittstelle anbieten, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die beim 1.1 vergessen wurde und erst in der 2.0 enthalten ist... es gibt aber bestimmt klassenbibliotheken zu diesem thema...

wenns ein wenig anspruchsvoller sein soll empfehle ich dir eine ethernet-kommunikation, da gibts in c# fertige klassen für... auf der hw-seite müsste dann allerdings auch ein ethernet-controller verbaut werden...

mit usb habe ich noch nichts gebaut, ich denke aber, dass der aufwand hierfür eher hoch ist. realtime-anwendungen sind mit beiden (ethernet und usb) nicht möglich d.h. mit ethernet mittlerweile schon, aber dies sind kommerzielle projekte und da kommt man nicht so leicht ran...

gruss

09.12.2005 - 10:03 Uhr

Ich weiss das bringt uns auch nicht weiter, aber das muss ich nun wirklich loswerden...

@kakaomilch: Riiiiiiesen-Bullshit hier von freundlich zu sprechen und dann solche Postings abzulassen:

blöde frage...
Wenn du dich mit TcpClient.Connect(...) zu einem IPEndpoint verbindest, dann hast du den doch eh..

Du solltest Dich mal ganz schnell auf dein Maul setzen und die berechtigte Kritik der beiden anderen User stehen lassen. Für das Erlernen der Grundfertigkeiten einer Programmiersprache gibt es eine Menge Literatur, hier sollen konkrete Probleme gelöst/diskutiert werden.

Sorry, musste sein...

08.12.2005 - 18:07 Uhr

Für mich wäre das Bundle schon eine feine Sache. Ich schlage mich immer noch mit der Beta rum, weil ich noch kein Budget für die Umstellung habe...

Gestern habe ich mich dann auch mal hingehockt und habe begonnen zu dichten (es sollte ein Limerick werden). Leider fällt mir immer noch kein vernünftiges (deutsches Wort) ein, welches sich auf "Community" reimt. Und Englisch soll das Gedicht ja auch nicht sein oder?

Gruss

07.12.2005 - 13:47 Uhr

Nette Idee...

Mein Vorschlage wäre (antstatt zu dichten): herbivore, svenson und Programmierhans bekommen die Belohnung, die halten das Forum nämlich am Leben (neben den Moderatoren selbstverständlich)...

07.12.2005 - 10:02 Uhr

Hallo svenson

Ich habe mir die Sache angeschaut. 8-Bit-CRC musste erst noch definiert werden, anschliessend hats dann auch geflutscht...

Gruss

06.12.2005 - 13:17 Uhr

Hallo svenson

Ja klar, sorry...

Ich komme mit dieser Codeproject-Site nicht klar, andauernd Timeout...

Ich werde mir die Sache allerdings mal anschauen, habe mittlerweile eine eigene Lösung erstellt, aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie zu 100% koscher ist...

Gruss

06.12.2005 - 11:29 Uhr

Hallo zusammen

Leider bin ich nicht in der glücklichen Situation, etwas zu definieren. Ich habe ein bestehendes Gerät, welches mir dieses 8-Bit-CRC liefert. Ich habe den C-Code vom Hersteller erhalten. Ich bin nun fleissig am implementieren, wobei ich sagen muss, dass Operationen auf Byte-Ebene in C# wohl der grösste *!@#/ sind... 😉

Da es sich um einen 8-Bit-CRC handelt, kann ich nichts bestehendes verwenden (ich finde einfach nix)...

Danke an alle

06.12.2005 - 10:10 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe eine gegebene CRC-Funktion, geschrieben in C. Ich kriege es nun nicht gebacken, diese in C# zu konvertieren. Mühe machen mir die Pointer (laaange her) und die Vergleiche. Wenn sich jemand die Mühe macht wäre ich froh, ansonsten geht die Welt auch nicht unter, ist ja ein wenig Arbeit und nicht selbstverständlich...

Int8 => 1 Byte; int16 => Word
data == struct oder Array of char
length == Länge der Zeichenkette - 1
pattern == &07&


   int CRC8(char* data, int16 length, int8 pattern){
   int8 *current_data;
   int8 crc_byte;
   int16 byte_counter;
   int8 bit_counter;
   
   current_data = data;
   crc_byte = *current_data++;
   for(byte_counter=0; byte_counter < (length); byte_counter++)
   {
      for(bit_counter=0; bit_counter < 8; bit_counter++)
      {
         if(!bit_test(crc_byte,7))
         {
            crc_byte <<= 1;
            bit_test(*current_data, 7 - bit_counter) ?
            bit_set(crc_byte,0) : bit_clear(crc_byte,0);
            continue;
         }
         crc_byte <<= 1;
         bit_test(*current_data, 7 - bit_counter) ?
         bit_set(crc_byte,0) : bit_clear(crc_byte,0);
         crc_byte ^= pattern;
      }
      current_data++;
   }
   for(bit_counter=0; bit_counter < 8; bit_counter++)
  {
      if(!bit_test(crc_byte,7))
      {
         crc_byte <<= 1;
         continue;
      }
      crc_byte <<= 1;
      crc_byte ^= pattern;
   }
   return (crc_byte);
}

Gruss

02.12.2005 - 12:26 Uhr

Wo soll denn hier bitte das Problem sein?

Math.Pow

Guckst Du Hilfe...

02.12.2005 - 09:38 Uhr

Hallo progger, herbivore

@progger: Danke, ich habe es selber runtergekriegt, überzeugt mich aber zu wenig um offen zu sein (wie Du auch schon bemerkt hast). Ich habe ein schönes Tool gefunden, welche BeKey heisst. Es ist zwar relativ teuer, aber es funktioniert ziemlich gut und lässt sich konfigurieren. Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und er erstellt nun eine industrielle Touch-Screen-Version für uns. Ich bin übrigens der Meinung, dass ein schlagkräfitges Tool in der Preisordnung 50 Euro durchaus einen Markt hätte...

@herbivore: Danke, ich werde mich mal reinlesen...

Gruss

01.12.2005 - 12:26 Uhr

Ok mal angenommen, ich hätte eine Bildschirmtastatur (andere Applikation)...

Wie kann ich eine andere Applikation Minimieren und Maximieren?

Gruss

01.12.2005 - 10:27 Uhr

Hab Dank, progger

Edit: Na ja, der Server schein aber arg zu lahmen, ich bekomm das File nicht runtergeladen... schade

30.11.2005 - 08:58 Uhr

Hallo zusammen

Danke für die Antworten & Tipps.

@Programmierhans: Kann man Dein "Self-made" Tool ausprobieren/erwerben?

Gruss

29.11.2005 - 18:18 Uhr

Hallo zusammen

Aus Ermangelung brauchbarer, günstiger Produkte auf dem Markt habe ich mich entschieden, für meinen Touchscreen eine Bildschirmtastatur zu entwickeln. Hierbei bin ich auf zwei Probleme gestossen:

  1. Wenn ich auf einen Button meiner Tastatur klicke soll die Applikation den Cursor sofort wieder an die Stelle setzen, an der er vorher war. Der Benutzer soll den Eindruck haben, dass die Applikation niemals den Fokus hat.

  2. Nachdem der Fokus wieder an der richtigen Stelle ist, soll das angeklickte Zeichen der Bildschirmtastatur an die zu bedienende Applikation gesendet werden.

Ich habe keinen Plan wie das geht... aber es scheint zu gehen, wie Kaufprodukte beweisen... 🤔

Gruss

29.11.2005 - 10:59 Uhr

Auf jeden Fall...

28.11.2005 - 14:57 Uhr

Hallo Oli

Forensuche benutzen... da gibts jetzt schon einige Threads zu!

// Starte Word
Word.Application word = new Word.ApplicationClass();
word.Visible = false;
object missing = Missing.Value;
object saveChanges = false;

        
// Öffne Word-Vorlage
object template = Path.Combine(this.sTemplatePath, this.sTemplateName);
word.Documents.Add(ref template, ref missing, ref missing, ref missing);
            
// Fülle Daten in Textmarke ein
object what = Word.WdGoToItem.wdGoToBookmark;
object name = "NameDerTextmarke";
word.Selection.GoTo(ref what, ref missing, ref missing, ref name);
word.Selection.TypeText("TextFürDieTextmarke");

Gruss

Ich vergass: Du musst noch die "Microsoft Word x.x Object Library" (dies ist ein COM-Objekt) einbinden...

15.11.2005 - 11:34 Uhr

Nein.

(Du willst ja aus Word und nicht aus deiner Applikation drucken)

15.11.2005 - 10:46 Uhr

Keine Hexerei...

Eine Liste aller installierten Drucker kannst Du so erstellen:

for (int i = 0; i < PrinterSettings.InstalledPrinters.Count; i++)
{
	cmbPrinter.Items.Add(PrinterSettings.InstalledPrinters[i].ToString());
}
cmbPrinter.SelectedIndex = 0;

Anschliessend:

word.ActivePrinter = cmbPrinter.Text;

Gruss

14.11.2005 - 15:57 Uhr

Also ich mach dasselbe, nur ein wenig einfacher...

// Starte Word
Word.Application word = new Word.ApplicationClass();
word.Visible = true;
object missing = Missing.Value;
object saveChanges = false;

		
// Öffne Word-Vorlage
object template = Path.Combine(this.sTemplatePath, this.sTemplateName);
word.Documents.Add(ref template, ref missing, ref missing, ref missing);
			
// Fülle Daten in Textmarke ein
object what = Word.WdGoToItem.wdGoToBookmark;
object name = "NameDerTextmarke";
word.Selection.GoTo(ref what, ref missing, ref missing, ref name);
word.Selection.TypeText("TextFürDieTextmarke");
					
word.Application.PrintOut(ref missing, ref missing, ref missing,
	ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing,
	ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing,
	ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing,
	ref missing);
					
// Schliesse Word
word.Documents.Close(ref saveChanges, ref missing, ref missing);
word.Quit(ref saveChanges, ref missing, ref missing);

Gruss

04.11.2005 - 12:30 Uhr

jo hallo

zum einsteigen empfehle ich dir den hauseigenen guide:

Guido to C#

ansonsten die faq lesen und bei echten fragen die suchfunktion benutzen. gerade am anfang der arbeit mit einer neuen sprache sind viele fragen bereits beantwortet worden...

gruss

02.11.2005 - 15:37 Uhr

dann bin ich mit meinem latein am ende, bei mir funzt's genau so problemlos...

02.11.2005 - 14:48 Uhr

so, nochmals konkret:

hast du im projektmappen-explorer in deinem projekt unter verweise:

"Office" und "Word"???

02.11.2005 - 14:10 Uhr

Du muss noch die Namensräume

System
System.IO
System.Reflection
System.Windows.Forms

importiert haben...

02.11.2005 - 13:14 Uhr

Hallo deathlock

Wenn du eine Referenz hast (Eintrag bei "Verweise", aus Microsoft Word 9.0 Object Library) kanns eigentlich los gehen:

Word.Application word = new Word.ApplicationClass();

Welche Fehlermeldung erscheint denn?

@michaelschuler: Ziemlich abgefuckte Antwort, aus meiner Sicht unnötig...

27.10.2005 - 16:08 Uhr

hmmm wieder was gelernt... dieses konstrukt kannte ich noch nicht...

27.10.2005 - 15:20 Uhr

nö, wieso auch? erklär mal den zweck dieser massnahme.

27.10.2005 - 13:27 Uhr

ich hab auch nur, was im msdn library steht:

Advanced COM Interop

ich bin für artikel ebenfalls dankbar...

27.10.2005 - 08:38 Uhr
  • pro Prozess max. ein MTA

  • pro Prozess mehrere STA

  • beim STA werden alle Methoden aller Objekte in einem Thread verarbeitet, dadurch sequentielles Abarbeiten der Methodenaufrufe

  • beim MTA werden die Methoden in einzelnen Threads ausgeführt, dadurch quasi-paralleles Abarbeiten der Methodenaufrufe

  • STA: keine Synchronisation nötig

  • MTA: Synchronistaion nötig

gruss

19.09.2005 - 16:07 Uhr

Lustig, jetzt wollte ich einen neuen Thread eröffnen und siehe da, gleiche Baustelle...

Bei mir schaut es so aus (und ich denke, dasselbe versucht Joerg zu erreichen)

public void AddNewButton(string sButtonName)
{
   Button [eben hier sollte nun sButtonName rein] = new Button();
}

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, Instanzen dynamisch zu benamsen oder?

Gruss

13.09.2005 - 17:45 Uhr

Hallo herbivore

Nach langem suchen bin ich auf die FocusedItem-Eigenschaft gestossen, welche allerdings nicht auslesbar ist. Da hats mir gereicht und ich habe eine checkedListBox genommen...

Danke trotzdem!

13.09.2005 - 11:02 Uhr

Hallo zusammen

Die SelectionMode-Eigenschaft in meiner ListBox habe ich auf MultiSimple gestellt. Somit kann ich mehrere Elemente der ListBox auswählen. Ich möchte nun in einer TextBox neben der ListBox zusätzliche Informationen zum ausgewählten Element darstellen.

Problem: Wie kann ich das ZULETZT selektierte Element in der ListBox herausfinden?

Der Benutzer klickt munter in der ListBox herum und will bei jedem Klick die Information haben. Irgendwie fehlt mir eine Art "LastSelected"-Eigenschaft... 🙂

Gruss

23.06.2005 - 09:58 Uhr

hallo

ich mache es so:

object missing = Missing.Value;
object what = Word.WdGoToItem.wdGoToBookmark;
object name = "Type";
word.Selection.GoTo(ref what, ref missing, ref missing, ref name);
word.Selection.TypeText(edType.Text);

gruss

15.06.2005 - 12:37 Uhr

Da es so weder als double und auch nicht als datetime gespeichert werden kann, kann ich nicht mit den uhrzeiten weiter rechnen.

Wieso sollte denn das nicht gehen?

15.06.2005 - 12:31 Uhr

Die Plattformunabhängigkeit definiert sich über das Framework. Da NT nicht mehr supportet wird, gibt es auch kein Framework dafür.

07.06.2005 - 18:07 Uhr

Ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, aber ein wenig besser hättest Du Dein Vorhaben schon tarnen können... 😁