Laden...

Forenbeiträge von EFK381 Ingesamt 92 Beiträge

15.01.2011 - 01:46 Uhr

Hey Stipo!
Sorry, die Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber wenn Du sie gefunden hast wäre ich auf jeden Fall auch sehr daran interessiert! Vielleicht kannst Du dann also hier noch was zum Besten geben.. 😁

03.01.2011 - 15:17 Uhr

Hallo JAck30lena,
natürlich hast Du bezüglich der Verwendung von TryParse statt Parse recht, aber welcher Hinweis ist falsch? Hab ich was falsches geschrieben oder meinst Du "nur" den Fehler weiter in die Parse()-Richtung zu verweisen.. ?

Dann nämlich finde ich es wichtig auch erklärt zu haben warum Parse so wie es verwendet wurde nicht zum Ergebnis führt.
Grüße,
EFK

03.01.2011 - 15:06 Uhr

Das tryparse ist die andere Variante.

Wenn Dir der fehlende Parameter nichts sagt schau in
Double.TryParse-Methode (String, Double)

Und lern statt über exceptions was über das Wörtchen "out"...

03.01.2011 - 15:02 Uhr

Hey!

Also die Prüfung ob k vom Typ double ist kannst Du Dir sparen. Du hast k als double deklariert und das wird es dannn auch bleiben... Damit reduziert sich dein if-statement schon auf die Prüfung ob >0.

Wenn Du dann noch z.b.
hier nachschaust und Deinen Fehler mit dem vergleichst was da steht, wirst Du feststellen dass Du Dich darum kümmern musst diese Exception zu fangen und irgendwie zu behandeln, damit Dein Program eben nicht einfach "abbricht"
Sagen Dir try-catch-Blöcke etwas?

Sollten sie! 😉

17.12.2010 - 20:29 Uhr

Moin!

Dann ist da was schief gelaufen.. Definitiv ist es kein Problem mit einem bereits installierten VS und den Tools WP7 Apps zu bauen....

Nicht dass du nur das Toolkit geladen hast?

Besuch mal den AppHub und lad dir da alles runter, denn dort heißt es ja schon sehr klug:

Whether you have never used Microsoft development tools or are a power user with them already installed, our smart installer only downloads and installs the components you need to complete your development environment. You’ll have everything you need to get started right away, like project templates to make your own apps or games using Silverlight and XNA Framework. ....

25.11.2010 - 22:41 Uhr

Oder die Unterscheidung zwischen formalen und aktuellen Parametern?

24.11.2010 - 23:07 Uhr

Hallo!

Jo, über den Ansatz kann man sicher streiten, aber die Jungs und Mädels in Redmond haben sich nunmal dafür entschieden und wenn ich mir manch anderen "Marketplace" anschaue, scheint mir der Ansatz garnicht so schlecht.

zu den Daten. Na wenn Du

SQL Datenbank welche ich über einen Webservice oder RIA Service in die Anwendung bringe.

schon hast, dann ist es ja wirklich nur noch ein Authentifizierungsproblem, genau wie Du schreibst: Passwort!

Noch einfacher (und unschöner) für den Zweck (je nach Anzahl der Außendienstler und tatsächlicher sicherheitsrelevanz der Daten) aber auch machbar wäre es natürlich den Service nur dann erreichbar zu schalten wenn Du (bzw ein Kollege) ein Phone mit Daten versorgen will. Danach geht der Service wieder offline und fertig. Wie gesagt,e in bisschen sehr unschön für meinen Geschmack - aber machbar.

Aber warum nicht den Schritt gehen und dafür sogen dass die Datenbeziehr sich einmal mit einem Passwort melden müssen? Das ist doch (auf einfaher Ebene) schnell gemacht und alle benötigten Mittel zur Kommunikation sind bei WP "inklusive" 😉

24.11.2010 - 22:34 Uhr

Moin!

Die Information ist vollkommen korrekt, ohne Registrierung als Developer kein direktes deployment! Und selbst wenn Du registriert bist hast Du nur (abhängig von der Registrierung - Student oder nicht) eine begrenzte Anzahl an Dev-Devices die du registrieren kannst. Also geht genau das:

Vielleicht kannst du alle Handys der Mitarbeiter im Aussendienst als Testphones einstellen. nicht und eine firmeninterne Anwendungsentwicklung inklusive Deployment auf mehr als 3 Handys wäre auch MIT einer Registrierung nicht drin.

Warum Microsoft das so macht? Ganz einfach, damit sowas:

Ich wollte eigentlich noch ein paar Geschäftsanwendungen für unsere Mitarbeiter (vorallem im Aussendienst) entwickeln. Das kann ich aber wohl vergessen.

nicht geht. Aus vielen verschiedenen Gründen (Sicherheit, Stabilität der Plattform -> Stabilität der Anwendungen -> erfoderlicher Test der Anwendungen und ja, sicher aspielt auch Geld eine Rolle) hat man sich entschieden eine geschlossene Plattform zu bauen die nur mit Applikationen aus dem Marketplace versogt werden kann. Könnte nun jeder Developer beliebig viele Anwendungen ohne Marketplace verteilen würde das Konzept nicht aufgehen. Wenn dann noch jeder umsonst einfach so einen Dev-Account anlegen könnte müsste kein Mensch der Welt den Marketplace nutzen, MS könnte keine Anwendung prüfen, keine Securitychecks machen, kein Laufzeitverhalten testen, keine Fehlerbehandlung testen, keine Plattformintegration (inklusive Design etc.) testen... Kurz das gesamte Plattformkonzept würde nicht aufgehen.

Und was spricht dagegen deine Anwendung über den Marketplace an Deine Außendienstler zu verteilen? Die Daten kannst Du ja nach der Installation bequem nachreichen, und das eben nur an Mitarbeiter so gibts dann auch keine Sicherheitsbedenken....

Ich sehe kein echtes Problem?!

15.11.2010 - 23:54 Uhr

Ich setze es (noch) nicht ein, hab mir aber auf der tech ed ne Session dazu reingezogen um ähnliche Fragen wie diese hier für mich mal klar zu kriegen! 😉

Ein Feature dass wir demnächts vlt. nutzen wollen: Es soll möglich sein den Designer der WF4 (nicht genau so aber doch ähnlich zu dem in VS) in einer Anwendung verfügbar zu machen. Ich habs mir noch garnicht weiter angeschaut und das war in der Session auch nur am Rande Thema aber meine Vorstellung: Ich stelle dem Nutzer meiner Anwendung activities (von mir geschrieben) und eben den Designer zur Verfügung und lasse ihn so (in einem von mir definierten Rahmen) Abläufe der Anwendung entwickeln/beeinflussen ohne dasss er selbst programmieren (textuell) muss.

Wenn man möchte ein kleiner "Skriptersatz" - Zumindest haben wir ein derartige Funktionaität bisher über vom User zu ändernde Skripte realisiert - da konnten sich aber schnell und einfach Fehler einschleichen, es ist nicht klar welchen Editor der User nutzt, das Skript muss gelesen und verarbeitet werden- Fehlerbehandlung....

Also ihr seht, ich erhoffe mir da einiges!

14.11.2010 - 11:53 Uhr

Hey Raven!

Ich würd Dir echt gern helfen, aber ich verstehe Dein Problem nicht.
Du willst ein Array mit Elementen Deiner Kreisklasse? Kein Problem, machen! Und natürlich kannst Du dann auch auf die Properties dieser Instanzen zugreifen...?!

Code kriegst Du wenn Du welchen zeigst und mir (uns) die Chance gibst Dein Problem zu verstehen..

PS Häufiger Fehler in dem Kontext ist dass die Leute zwar wunderschhöne Kreis-Arrays erstellen, die einzelnen elemente aber nicht initialisieren.....

Wenn Dein

stürzt einfach ab...

eine reference nll exception... ist würd ich da mal drauf tippen.....

02.11.2010 - 23:07 Uhr

Ich werde auch da sein!

01.11.2010 - 14:57 Uhr

Cool!
Ich probiere das heute abend aus und wenn es klappt bist Du ein Held! 😉
Danke!

01.11.2010 - 14:21 Uhr

Aha!
Das ist doch einmal eine Antwort! Da hats das Frage-Antwortspiel doch gebracht! 😉

Ist das denn nur in SL3 nicht drin und bei 4 dazu gekommen oder gehts da auch nicht? Danke für den Workaround!

PS: Da es in dem oben verlinkten Thread auch um SL ging ist die von CSL vorgeschlagene Lösung also nicht verwendbar?

01.11.2010 - 11:28 Uhr

Meine Rede 😉

Hier hat man sich ein klein wenig nüchterner damit beschäftigt.

01.11.2010 - 11:13 Uhr

Das wäre super, hab ich aber nicht hinbekommen. Zumindest nicht so wie ich es wollte.
Bleiben wir bei dem Beispiel mit den Checkboxen in der ListBox und dem Binding der IsSelected bzw. IsChecked-Properties, dann muss ich nicht ein neues Beispiel ausdenken und zu meinem Problem führt es auch.

Ich kann den ListBoxItems zwas den Style zuweisen und wenn ich darin Properties wie z.B. Hintergrundfarbe oder andere "einfache" Dinge setze läuft das wunderbar, ABER sobald in dem Style diese Zeile

<Setter Property="IsSelected" Value="{Binding IsChecked, Mode=TwoWay}" />

vorkommt geht nichts mehr. Das Projekt läßt sich nicht mehr kompilieren und auch der Designer kann nichtmehr dargestellt werden. Setze ich den Value nicht per Binding sondern konstant auf True oder False - gehts!

Ich dachte es liegt an dem Silverlight-Style-Problem, deswegen bin ihc damit eingestiegen.

Wenn ich heut abend an meinem Rechner sitze kann ich den Code noch liefern, ich hab im Moment einfach keinen Zugriff darauf -sorry!

01.11.2010 - 10:28 Uhr

Hm.. Deine Antwort verunsichert mich ein wenig. Eigentlich will ich schon in etwa das was ich obern verlinkt habe.

In meinem Verständnis nutzt CSL doch in dem Thread die implizite StyleSelection um den ListBoxItem den Style zuzuweisen. Genau das (gut mit anderen Controls in der ListBox) möchte ich nun auch - aber die TargetType-Sache funktioniert halt nicht.

Du möchtest sozusagen wie in der WPF alle deine Templates in den Resourcen ablegen und dann sollen sich die Controls jeweils den passenden automatisch aussuchen, oder?

Das wäre schön, aber ich wäre sogar zufrieden wenn ich einfach explizit zuweisen würde, auch das bekomme ich hier nicht hin.

Ich versuchs mal mit Deinen Suchtips, DANKE!!

01.11.2010 - 10:22 Uhr

Ich weiß nicht... Ich meine die haben gerade Milliarden in ein Handysystem gesetzt welches ohne Silverlight nicht denkbar ist.. Die Tatsache dass Silverlight nicht die Lösung für Plattformunabhängigkeit sein soll heißt doch noch nicht das SL stirbt - den Schluss in dem Artikel kann ich nicht nachvollziehen - weshalb diese nachricht eher in der Schublade "golem halt..." landet

01.11.2010 - 09:08 Uhr

Ich habe ein grundsätzlich sehr ähnliches Problem wie in dieser Frage nur mit einem gravierenden Unterschied: Die Anwendung ist fürs Phone und in Silverlight ist soweit ich weiß doch das Markup

 {x:type}

welches in o.g Lösung verwendet wird nicht unterstützt oder? Und alle mit Silverlight 4 eingebrachten Lösungen mit Stringconvertern etc. bringen mich auch nicht weiter denn bei mir geht es um eine Phone-Anwendung, also SL 3!

Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie kann der Code mit dem impliziten Style so abgewandelt werden dass er auf WP7 läuft?

28.10.2010 - 19:52 Uhr

Hi!

Einen Barcode im Bild zu erkennen ist nicht unbedingt das Problem, es schnell und sicher zu können schon eher, vor allem auf dem WP7 (im Moment).

Die Treffsicherheit der richtigen Erkennung steigt deutlich an wenn das Bild nicht bloß eine Momentaufnahme ist, genau diese Funktion ist aber auf WP7 im Moment nicht umsetzbar da du keinen Zugriff auf die Kamera hast. Du kannst nur Bilder aus der Kamera-API bekommen und nicht selbst in den "Belichtungsprozess" eingreifen.

Aber wie gesagt, auch mit den Bildern kann man dann Barcodes erkennen und verarbeiten..

29.09.2010 - 19:52 Uhr

Hey!

Ich weiß ja nicht aus welchen Gründen Du die 70-536 machen musst, und es schadet auch nicht das zu machen, aber evtl lohnt sich ja trotzdem der Hinweis dass man für die .NET 4.0 Zertifikate KEIN 70-536 mehr braucht!

Viele Grüße und viel Erfolg!

27.09.2010 - 14:41 Uhr

Hey!
Ich selbst stehe den Dingern eher kritisch gegenüber, aber es gibt eine Menge Leute die darauf stehen und wenn Du schon etwas kannnst (klingt ja so... ) dann passt das vielleicht:
Es gibt zu den MS Zertifizierungen neben den Schulungen und Onlinetrainings auch Bücher. Stichwort "Self paced Training kit" wenn Du Dir zum Beispiel das Buch zu .NET Foundations 70-536 z.B. hier besorgen würdest oder, wenn Du eben schon weiter bist, eines der Folgebücher (die gibts für alle Zertifikate und Zertifikate gibts für alle .NET Themen - also gibts für alles Bücher 😉 ) , dann hast Du zumindest zwei Bedingungen erfüllt:

  1. Ein richtig dickes gedrucktes Buch zum anfassen
  2. Eine Menge Übungsaufgaben mit Beispielcode und Lösungen auf CD usw...
24.09.2010 - 00:28 Uhr

Ich würde das ganze mal viel einfacher beantworten wollen:
Natürlich kann man niemanden zwingen alle Meinungsäußerungen immer zu begründen und sich der Diskussion zu stellen. ABER ich erwarte von einem Umfeld wie diesem und einer "Persönlichkeit" wie herbivore eigentlich schon dass derart krasse Positionierungen zu einem Thema begründet und argumentiert werden können. Ansonsten ist der Beitrag nämlich schlicht wertlos - und das trifft auf alle eure Beispiele zu: jemand der sagt grün wäre scheiße, jemand der herausposaunt Elektroautos seien misst und jemand der sagt Gentechnik sei schrecklich - wenn er/sie das sagt, dann erwarte ich schon dass den Urteilen Überlegungen zugrundeliegen über die ich dann mit meinem Gegenüber sprechen kann - wenn KEINE Begründung da ist, auch gut! Dann ist die Meinungsäußerung des anderen nur eben vollkommen wertlos für mich! Und m.E. sollte man sich gerade als Admin eines Forums dann schon fragen lassen müssen - und vielleicht auch selbst fragen - wie derartige Beiträge eine fachliche Außeinandersetzung mit einem Thema weiterbringen sollen.
Ganz nebenbei bin ich der Ansicht das krasse Meinungsäußerungen und Festlegungen ohne eine Begründung und ohne sich der Diskussion zu stellen ganzschön gefährlich sein können. Das trifft hier jetzt nicht ganz so zu, bei Themen wie Gentechnik etc. ist es m.E. aber ein schlimmer und oft gemachter Fehler dass man sich eine Position herauspickt "weil das eben so ist" und jegliche Diskussion vermeidet.

Zu

Das ist eben die Frage, ab wann man sich beteiligen soll, ab wann die Meinung als "fundiert" zählt. Reicht es bei Gentechnologie, mal ein paar Bücher und Zeitungsartikel gelesen zu haben oder muss man es eben doch Studiert haben. Muss man auf Basis chemischer Zellprozesse die Gefahr belegen können, um dagegen zu sein?

Es geht wie gesagt garnicht darum dass nur Leute die einen wie auch immer definierten Level an Wissen besitzen etwas sagen dürfen, es geht eben darum dass jeder der sich zu einem Thema äussert auch seine Meinung rechtfertigen können sollte, denn dann kann man gemeinsam zum "richtigen" Ergebnis kommen oder zumindest bewerten was einem die Meinung des anderen Wert ist.

Um beim BSP zu bleiben: ich habe kaum Ahnung vom EBC, ein Beitrag wie "Ich finde EBC nicht gut weil xyz das so gelöst ist" hätte mir etwas gebracht, auch wenn der Autor der Meinung selbst nicht viel Ahnung gehabt hätte. Zudem hätte jemand mit mehr Ahnung das Argument stützen oder wiederlegen können und ich als DAU hätte mir meine Meinung bilden können. Eine Äußerung wie "das ist krank" bringt mich nicht weiter und biedet niemandem (auch nicht Leuten die sich auskennen) die Möglichkeit sich zu äußern - die Meinung ist für mich wertlos.

19.09.2010 - 18:18 Uhr

Ich würd es genau in der Reihenfolge nstallieren die Du anführst..... Obwohl es eigentlich egal sein sollte.

27.08.2010 - 12:23 Uhr

Hallo Arithmetika,
danke für die Hinweise! Die verlinkte LowLevelGraphicsLibrary kenne ich, an der kommt man ja nicht vorbei wenn man hier im Forum nach dem Thema sucht.
Wie ich oben geschrieben hab geht es mir aber irgendwie auch ein bisschen um das Lernen von F#.

Mit Pointern hab ich natürlich bisher noch nicht sooo viel zu tun gehabt (warum auch in .NET) aber da ich in C# auch schon den ein oder anderen Bildanalysecode geschrieben hab, musste ich zumindest schon so viel damit hantieren dass ich da eher weniger Probleme erwarte.

aber es gibt wohl genug andere Fragen die mich noch heimsuchen werden, da wende ich mich dann wieder an euch wenn ich nicht weiter weiß! 😉

27.08.2010 - 11:53 Uhr

OK, dann mache ich mich jetzt einfach mal ans Werk! Ein Buch ist bestellt und hoffentlich morgen da und los geht's!

Da ich leider nur in meiner Freizeit entwickle wirds aber tatsächlich ein bisserl dauern bis ich was hab - ich sag Bescheid!
Wobei, ich werde dann ja nur von F# sprechen, kann ich das hier überhaupt berichten ohne verprügelt zu werden? Herbiv...? 😉

DANKE ihr beiden!

26.08.2010 - 18:48 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort, auf soetwas hatte ich gehofft!

Wenn Du schon schreibst dass Du meinst Du seist Dir zu unsicher in F# um das anzugehen, dann sollte ich wohl erst recht die Finger davon lassen. 😉
Ich habe nämlich noch garkeine Kenntnisse in F# (jetzt mal abgesehen von ein bisschen rumspielen) und funktionale Entwicklung hab ich nur mal nen Semester in der Uni gehabt - Lisp...

Tja und mit meinen .NET Kenntnissen und dem Wissen über IL und Codeoptimierungen etc. stehe ich erst recht weit hinter dem was Du (zommi) so treibst... Eigentlich lautet die Frage also eher was ich als nächstes LERNEN möchte - weiter C# vertiefen und dabei in die von Dir und den angesprochenen Threads thematisierten Punkte der optimierung einarbeiten oder dazu noch F# neu lernen und darauf hoffen dass der Optimierungsteil (und der Einstieg) sich dadurch etwas leichter gestaltet...

Ich glaube es wird letzterer Ansatz, weil ich einfach F# lernen will. Ich halt Dich also auf dem laufenden zommi (wobei ich glaube dass es ne Weile dauert bis ich was gebaut habe was für Dich neu und Interessant sein könnte.)

Aber zum zweiten Teil - hat jemand Erfahrungen mit Entwicklungen in unterschiedlichen .NET Sprachen?

26.08.2010 - 16:27 Uhr

Hallo Leute!
Ich rätsel mal wieder ein bisschen an meinem neuen Projekt herum. Für eine Anwendung (und später vielleicht weitere) brauch ich ein kleines "Framework" mit einfachen Filtern zur Bildverarbeitung.

Die Projekte hier im Forum und auch zommi's klasse Idee hab ich gelesen, soweit alles gut. Nur ein Gedanke kreist mir noch im Hinterkopf herum: Überall liest man von Filtern als Funktion die Pixelwerte auf neue Werte abbilden etc. Vor allem in Büchern und an der Hochschule wird das Thema anscheinend gern derart formalisiert eingeführt. WENN sich Bildfilter so schön mathematisch formalisieren lassen, schreit das nicht nach einer funktionalen Sprache? Darum die Frage: wie siehts aus in F# mit Bildverarbeitung?

Hier im Forum gibts schon Vorteile von F# für mathematische Probleme, und JAck30lena schreibt mit Verweis auf inlining von besserer Performance...

Was mich irritiert (und warum ich eine F#-Frage HIER stelle): Warum taucht dieser Gedanke in all den anderen Diskussionen zur Bildverarbeitung nicht auf? Mache ich mir da was vor und der "Gewinn" insbesondere in Bezug auf Laufzeit ist garnicht da?

Zudem soll das entstandene Framework später natürlich in einer in C# geschriebenen Applikation seine Dienste tun, hat jemand ein paar Tips und Erfahrungen wie das dann genau mit der Sprachmischung abläuft? Vermutlich werd ich vom C#-Code nur auf die kompilierten F# Assemblies zugreifen können oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

31.07.2010 - 18:19 Uhr

Hey!
Ich denke der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion war auch eher ein Versuch Dir auf sehr nette Art zu sagen dass Du Dir diese Frage hättest sparen können, wenn Du Dich selbst auf die Suche gemacht hättest.

Aber ich wusste nicht genau wo nach ich suchen sollte.

Stichwörter wie "Datenbank ohne Installation" Datenbank lokal" o.ä. sind ja soo weit nicht von Deinem ersten Eintrag weg...

Zudem sind die meisten Threads schon ziehmlich alt und wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell.

Der von mir angegebene Link ist drei Tage alt... Hättest Du nicht dazu sagen können dass Du nur über Technologien reden willst die noch bei MS Research in der Entwicklung stecken?!

31.07.2010 - 16:47 Uhr

Hallo c-sharp-beginner!
Schön dass es Dich hierher verschlagen hat! Als Neuling habe ich gleich einen guten Tipp für Dich der die Antwort auf Deine Frage mitbringt: Es gibt eine Suchfunktion auf dieser Seite! Wenn Du die nutzt findest Du z.B. folgendes:
hier

und dort wiederum noch mehr Links auf noch mehr Diskussionen die sich alle um Deine Frage drehen!

[EDIT]
Da war wohl mal wieder jemand schneller....

01.06.2010 - 08:16 Uhr

Hi!

Na wie das halt immer so ist, hinter jeder Aussage eines MS-Menschen zu dem Thema folgt automatisch ein "Aber dass kann sich alles noch ändern..." Da aber schon Beta Exams laufen und dass ganze schon unter
MS Learning beschrieben ist, gehe ich davon aus dass es zumindest keine großen Änderungen mehr gibt.

Und zB im offiziellen Blog und auch bei social.ms tauchen die Fragen bzgl. der neuen Zertifizierung dauernd auf, musst einfach mal ein bisschen suchen.

Die Antwort auf Nachfragen bzgl. 70-536 (falls man MS learning nicht glaubt) fällt immer so aus:

The 70-536 exam will not be a requirement for .NET 4. It will remain for .NET 3.5 and 2.0, but does not move forward and as a result, there will not be a new version.

Die Antwort auf die Frage ob es schon Vorbereitungsunterlagen wie Trainingskit etc gibt fällt auch immer gleich aus: Nein!

31.05.2010 - 23:52 Uhr

Und falls dieses absolut zutreffende Argument von FZelle Dir noch nicht reichen sollte, ich kann dazu nur sagen dass die Fragen NICHT immer die gleichen bleiben und dass die meißten Braindumps nicht zu gebrauchen sind... Warum Fragen auswendig lernen wenn man in der Zeit auch Inhalte verstehen kann..

PS Für die bald erscheinenden VS 2010 .NET 4.0 Zertifikate brauchst Du kein 70-536 mehr. Und mit 70-536 erhätst Du auch noch kein MCTS!

26.05.2010 - 07:50 Uhr

Also ich zitiere FZelle mal komplett so wie er sich im von mir verlinkten anderen Eintrag ausgedrückt hat, dann sollten wir aufhören Foreneinträge zu dublizieren ...

Tja, wenn hier im Forum nicht sucht, oder sich 2 Minuten länger damit beschäftigen möchte, findet man natürlich den "richtigen" weg nicht.

SqlCE kann installiert werden, um z.b. für nicht .NET Sprachen die OleDB Verbindung zu ermöglichen.
Für .NET reicht es aus die 7 DLL mit ins Ausführungsverzeichnis zu kopieren.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

26.05.2010 - 06:56 Uhr

Also zumindest den

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit einer mobilen Datenbankdatei? Ohne irgendeine Zusatzinstallation. Teil hättest Du Dir sehr leicht selbst beantworten können, der Eintrag ist keine 2 Tage alt und steht direkt unter Deinem, da hätte es nicht mal die Forumsuche gebraucht.
hier

24.05.2010 - 21:10 Uhr

Das tut mir leid, ich hab nur die Frage:

eingefügt, bringt aber nichts. Bei der Dll kommt immer nur der ERSTE BUCHSTABE des übergebenen Strings an!!!!?!?!

Wieso das? Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch?

in dem oben stehenden Link gesehen und dachte daher es könnte helfen.

24.05.2010 - 20:53 Uhr

Hey!
Ich weiß nicht mehr genau ob es letzendlich das gleiche Problem war, aber zumindest sehr ähnlich, vielleicht hilft es:

Hier

Am Anfang gehts da noch um etwas anderes, ließ weiter, dann gehts um Strings 😉

24.05.2010 - 14:47 Uhr

Hi!
Wieso auch doppelt so groß?
Ich habe keine Ahnung von Silverlight, aber wenn ich vor dem Problem stehen würde, würd ich den benötigten Platz für das Bild NACH der Drehung einfach vor dem drehen ausrechnen!

  1. Rechteck auf ein Papier malen (stellt das Originalbild dar)
  2. selbes Rechteck um Winkel alpha gedreht auf das Papier malen (mit demselben Ursprung nach Deiner Erläuterung)

--> Überlegen wie groß das einschließende Rechteck für die nun schräg liegenden Rechteckseiten mit alter Dimension sein müssen....

Dann halt das neue Bild mit der Dimensionierung erzeugen und alles andere wie gehabt...

04.02.2010 - 21:49 Uhr

Also gesagt, getan... Habe alles noch mal raus genommen und danach neu eingebunden... bringt nichts. Dann hab ich mir alle icons mal genauer angesehen...... da gabs dann schon eine Menge unterschiede.. Vor allem in den Größen: Alle 24x24 wurden angezeigt, alle anderen nicht.

Nun habe ich alle Icons in 24x24 besorgt und es läuft!

Jetzt wüsste ich nur noch sehr gern was der grund ist/war? Ich mein hat jemand nen link der mir erklärt welche Icons gehen und welche nicht und aus welchem Grund?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!

04.02.2010 - 18:08 Uhr

Ne ne, die Anführungsstriche sind im Code schon vorhanden, war kein C&P... 😉

Ich probiere dann jetzt wie angekündigt mal rum ....
Danke für die Tipps!

04.02.2010 - 08:54 Uhr

Da bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als zu probieren... Vielleicht schmeiß ich heut als erstes nochmal alle icons raus und füge sie neu in Proj. ein usw.... Und ich werd mal alle vergleichen... Aufösung, Größe, Farbtiefe,.... irgendeinen Unterschied muss es ja geben, es sind immer die gleichen die NICHT gehen

03.02.2010 - 23:38 Uhr

Das seltsame ist ja dass einige gehen, andere nicht...
DAS Bild ist unter Win 7 und Xp da:

  <Image Source="/FGA%20Tool;component/Images/LDemandTreeViewUCtrl/ICO/112_ArrowCurveBlue_Right.ico" Width="20" Margin="0,0,4,0"/>

Und DAS ist unter XP verschwunden:

  <Image Source="/FGA%20Tool;component/Images/LDemandTreeViewUCtrl/ICO/folder_open.ico"  Width="20  Margin="0,0,4,0"/>

Bei beiden ist BuildAction "Resource"

?!

03.02.2010 - 22:39 Uhr

Hey, Danke!

Aber leider hats mir noch nicht wirklich geholfen. Der Tree sieht unter XP und Win7 gleich aus!
Das Image steht also auch bei XP im Tree, wird aber nicht angezeigt?!

Weitere Ideen?

03.02.2010 - 17:11 Uhr

also ich hab doch noch ein paar Probleme mit VS2010. Wenn ich z.B. eine XAML-Datei öffne geht beim ersten mal gut. Wechsel ich dann in eine Code Datei und dann wieder zurück zu XAML, dann ist ende Gelände und VS stürzt ab. (im ahang is ein bild wie es dann aussieht ...)

VS2010 stürzt bei mir auch gerne mal ab, wenn ich gerade mein Programm starte und dann das Programm beende, um weiter zu programmieren.

genau das Problem habe ich auch und hab mich deswegen über Umwege mit MS-connect in Verbindung gesetzt. Hab inzwischen die Rückmeldung dass der Fehler gefunden sei und im RC behoben sein würde....

Ich bin also guter Hoffnung! 😉

PS Auch ohne Designer stürzt mein VS bei geöffneten XAMLs regelmäßig ab. Meine derzeitige Lösung ist die dass ich vor dem kompilieren alle geöffneten XAML-Dateien schließe, dann gehts deutlich seltener schief..

03.02.2010 - 17:02 Uhr

Hey Leute!
Ich hab in den letzten Wochhen eine nette kleine WPF Anwendung geschrieben die auf meinem Rechner auch immer brav ihren dienst tat und tut - alles gut soweit. Nun hab ich sie mal auf einem XP-System installiert und schon war alles nicht merh ganz so schön:

  • Einige (NICHT ALLE) Ions und Symbole aus dem Menü und aus Toolbars sind einfach verschwunden (werden schlicht nicht angezeigt)
  • Die Anwendung braucht auf XP-Rechner EEEEWIIIIG zum starten. (Während auf Win 7 etwa 2 Sek benötigt werden dauerts auf Win XP schon mal 30 Sek bis die Anwendung da ist.... )

Ich denke die Frage ist klar: Hat einer von euch eine Idee wo die Ursache für diese Probs liegt? Wg. WPF auf WIN XP habe ich mehrere Artikel und nen Hotfix von MS gefunden, hat aber nichts gebracht und zu verschwindenen Icons hab ich im Netz erstmal nichts gefunden..

24.01.2010 - 18:29 Uhr

Hey Danke ikaros und Stipo!

Der Thread beantworteet ja meine nächsten Fragen dann gleich mit was? Sorry dass ich den nicht selbst gefunden habe. Hätte ich nach Temperatur gesucht, hätte ich ihn bestimmt gefunden, war bei mir aber eben nur ein spontanes Beispiel beim tippen der Frage und allgemein mit "Messwert" in der Suche hab ich ihn eben nicht gefunden...
Also, DANKE!

23.01.2010 - 21:44 Uhr

Hallo!
Mein Problem ist leicht beschrieben. ich möchte Messwerte farblich darstellen. Meinetwegen bei einer Wassertemperaturmessung:
100°C -> rot
0°C -> dunkelblau
alle Temperaturen dazwischen eben EINE FARBE "DAZWISCHEN"
Wenn ich mir nun RGB-farben per Color.FromARGB() erstelle muss ich ja an den RGB-Werten ansetzen. Problem ist aber dass ich nicht weiß welche Kombinationen zu welcher farbe führe, bzw. wie ich meinen Messwert umrechnen muss um ihn in einen REGENBOGENFarbverlauf einzuordnen..

Klar was ich meine?

Wäre super wenn einem dazu was einfällt, ist ja eigentlich nicht ein sooo abwägiges Problem.
Danke!

20.01.2010 - 23:46 Uhr

n'Abend manullino!

Also ich habe das neulich mal so gelöst dass ich einfach alle Children (also in Deinem Fall (Columns & Indexes)) im ViewModel in EINE Collection mit dem schönen Titel Children gepackt habe.
Dazu gibts im XAML dann eben zwei HierarchicalDataTemplates (eines für die Columns eines für die Indexes) und das Binding läuft über die Children-Collection. fertig.

Das läuft soweit sehr zufriedenstellend, find ich bis heute aber nicht wirklich schön. Jetzt ist mir gerade durch den Kopf gegangen dass man das vielleicht auch durch nen Multibinding der ItemsSource lösen könnte?!

hab ich selber aber noch nicht eingesetzt und weiß nicht ob das nicht TOTALER Blödsinn ist...

Also entweder die erste Variante, die läuft, oder ein bisschen in MultiBinding einlesen und ausprobieren... Wenn Du bis morgen Abend noch nicht weiter bist, schau ich mal ob letzteres überhaupt dafür einsetzbar ist. (oder ob meine Vorstellung was das ist total falsch ist..)

20.01.2010 - 23:28 Uhr

Na dann mal auf ein neues, vielleicht gefällt Dir diesmal mein Lösungsversuch....


namespace WpfApplication2
{
    public partial class MainWindow : Window
    {
        public ObservableCollection<TrvDing> SubItems { get; set; }
        Random _rnd = new Random();

        public MainWindow()
        {
            SubItems = new ObservableCollection<TrvDing>();
            InitializeComponent();
            trvPlaylistConfig.DataContext = this.SubItems;
            fillTree(SubItems, _rnd.Next(6) + 1);
        }
      
      
        public void fillTree(ObservableCollection<TrvDing> toFill, int noOfChild)
        {
            for (int i = 0; i < noOfChild; i++)
            {
                TrvDing temp1 = new TrvDing();
                fillTree(temp1.SubItems, _rnd.Next(noOfChild-1));
                toFill.Add(temp1);
            }
        }
    }

  

    public class TrvDing : INotifyPropertyChanged
    {
        public TrvDing()
        {
            SubItems = new ObservableCollection<TrvDing>();
        }

        private bool _isSelected;
        public bool IsChecked { get; set; }
        public string Text
        {
            get { return "Ein TestText"; }
        }

        public ObservableCollection<TrvDing> SubItems { get; set; }
    
       
        public bool IsSelected
        {
            get { return _isSelected; }
            set
            {
                if (value != _isSelected)
                {
                    _isSelected = value;
                    this.OnPropertyChanged("IsSelected");
                }
            }
        }

        #region INotifyPropertyChanged Members

        public event PropertyChangedEventHandler PropertyChanged;

        protected virtual void OnPropertyChanged(string propertyName)
        {
            if (this.PropertyChanged != null)
                this.PropertyChanged(this, new PropertyChangedEventArgs(propertyName));
        }

        #endregion // INotifyPropertyChanged Members
    }
}

und:


<Window x:Class="WpfApplication2.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        xmlns:local="clr-namespace:WpfApplication2"
        Title="MainWindow" Height="350" Width="525">

    <Window.Resources>   
            <HierarchicalDataTemplate DataType="{x:Type local:TrvDing}" ItemsSource="{Binding SubItems}">
                <StackPanel Margin="2,1,2,2" Orientation="Horizontal" Background="Aquamarine">
                    <CheckBox Margin="0,0,2,0" IsChecked="{Binding IsChecked}" VerticalAlignment="Center"/>
                    <TextBlock Margin="3,0,0,0" Text="{Binding Text}" VerticalAlignment="Center"/>
                    <Rectangle x:Name="itemBackground" Fill="Red" Margin="1,1,1,1" Width="80" Height="20"></Rectangle>
                </StackPanel>
                <DataTemplate.Triggers>
                    <DataTrigger Binding="{Binding Path=IsSelected}" Value="True">
                        <Setter TargetName="itemBackground" Property="Fill" Value="Green"/>
                    </DataTrigger>
                </DataTemplate.Triggers>
            </HierarchicalDataTemplate>
    </Window.Resources>


    <Grid>
        <TreeView Name="trvPlaylistConfig" ItemsSource="{Binding}" >
            <TreeView.ItemContainerStyle>
                <Style TargetType="{x:Type TreeViewItem}" >
                    <Setter Property="IsSelected" Value="{Binding IsSelected, Mode=TwoWay}" />
                </Style>
            </TreeView.ItemContainerStyle>
        </TreeView>
    </Grid>
</Window>

Das DataTemplate bzw dessen Setter kann es nämlich auch! (mit dem TargetName..)

Sorry das jetzt wieder alles hin und her gerutscht ist (im Vergleich zu Code vom letzten mal) aber ich musste auch ganzschön probieren bis ichs hatte...

20.01.2010 - 23:03 Uhr

hmmm hat noch keiner geantwortet... mist.. Na dann schau ich mir das nochmal an... X(

20.01.2010 - 19:57 Uhr

Hey Gepro!

Soweit so gut.... dieser Democode läßt auch bei mir keine Frage offen. ABER jetzt pack doch in Dein Model noch eine Collection irgendeines anderen Models...

Dann kommst Du z.B. zu einer der Knackstellen die mich jetzt seit Wochen beschäftigt und die ich für mich nach wie vor nicht befriedigend beantworten konnte. Die Col will natürlich im VM abgebildet sein.
Da es extra dafür da ist und sich von der Funktionalität anbietet nimmt man im VM wohl eine ObservableCol... Und jetzt?

(siehe auch Gundsätzliches MVVM-Verständnisproblem)

Wie gesagt das nervt mich seit Wochen und ich bin über jeden Hilfe zum Verständnis dankbar....

20.01.2010 - 09:16 Uhr

Hallo CSL! CSL? Warum denn plötzlich CSL?

Aber das ist nicht das Thema. Mit dem MVVM und Fragen dazu gibts ja nun schon ne Menge Diskussionen hier und ein knackpunkt der auch hier mal wieder angesprochen wurde ist die Frage der Benachrichtigungsmechanismen zwischen Model und ViewModel.

In einem anderen Thread kam die Tage der Vorschlag das ViewModel einfach über INotifyPropertyChanged zu informieren welches auch das Model implementiert... Klingt komisch vor allem (und deswegen frage ich jetzt hier bei Dir noch mal nach) nach Deiner Aussage:

das viewmodel muss sein, es implementiert fuer dieses eine property das propertychanged event

Danach hätte das VM mit diesem Vorgehen ja keine Daseinsberechtigung mehr. Gut, könnte man da sagen, im Falle von Collections z.B. brauchst Du aber auch in dem Falle dann noch ein VM - muss also doch da sein. Dazu sagst Du , wenn ich das richtig verstehe:

Ich setz es oft auf Public, da es des öfteren so ist das das ViewModel in einer Liste ist, und das Parent (Halter der Liste) das Model raus nehmen muss.

Und damit ist auch meine MVVM verwirrung wieder komplett 😁

Ich habe nun mehrere "Ideen", weiß nicht welche richtig ist (vermutlich eine MIschung):

  • Das VM implementiert INotifyPropertyChanged (oder DPs) um das View aktuell zu halten und wird seinerseits über Änderungen im Model informiert. (Warum solle ich da ne extra eventStruktur aufbauen wenn doch INotifyPropertyChanged perfekt geeignet scheint?)

  • Änderungen an den Daten werden vom View nur über das VM gemacht, d.h. für mich ich muss entweder den Zustand des Models im VM die ganze Zeit vorhalten ODER nach jeder Datenänderung das VM aktualisieren (s.o.) beides nicht sooo schön oder?

  • Ausnahme von dem gerade gesagten sind Fälle in denen die Daten in Listenform dargestellt werden, hier gibt das VM eine Referenz auf das Model raus und man arbeitet direkt darauf?

Ich verliere den Überblick sagt man glaube ich an so einer Stelle... 😉

Wäre nett wenn Dir dazu och was einfällt.. Danke!