Laden...

Forenbeiträge von J.D. Ingesamt 56 Beiträge

15.02.2012 - 07:27 Uhr

Danke herbivore,

dann werde ich auf Listviews zurück greifen! Ich war mir nur nicht sicher ob es bei ListBox nicht doch irgendwie möglich ist.

So, komm gut durch den Schnee heute 😁

gruß

15.02.2012 - 00:23 Uhr

Hey Leute 😃

Kurze frage da ich im Web und der Msdn net schlau geworden bin:

Ich Lade einen Stringarray in eine listbox wo sich unterordner eines Verzeichnisses befinden!! Sieht jetzt net soooo toll aus wenn da einfach nur der Name des Ordners steht sondern es wäre schon toll wenn vor jedem Ordner Namen ein kleines Ordner-Icon steht! Ist das mit dem ListBox item überhaupt möglich oder ist das mit ListView einfacher? Allerdings wüsste ich net wie ich ein string Array ins listview adde.. Mit listbox.addrange() geht das recht einfach aber keine Ahnung bei listview -.-

Gruß

10.02.2012 - 07:37 Uhr

So ich werde es so machen das ich alle einkommenden verbindungen in einer List speichere wo alle Infos drin stehen mit einer id. Diese werden dann in einer listview ausgegeben.. Ich schreib mir dafür eine ClientHandler Klasse.. Werde es bis morgen evtl realisiert haben und das Ergebnis mal Posten 😃 kann ja für andere nur interessant sein die sowas suchen 😃

08.02.2012 - 23:18 Uhr

Das sagst du so in deinem Jugendlichem leichtsinn 😄 😄 Ne Scherz 😉 hmm verdammt. Wie bekomm ich das nur realisiert.

Evtl könnte man alle ankommenden clients ASynchron connecten lassen und in einer HashTable speichern und durch explizietes ansprechen eines bestimmen clients dann direkt ansteuern?! ;/ hmmm schwierig schwierig

08.02.2012 - 20:59 Uhr

hehe okay...also doch bissl tricky 😉

Die Idee kommt eigentlich von diesen Kiddie-Trojanern... Da connecten sich ja die clients zu der GUI und dann kann man auswählen welchen client man connecten lassen möchte 😉

Diese Idee wollte ich in mein VNC Programm übernehmen. Die Clients connecten alle zu mir und ich kann dann den passenden Client auswählen und administrieren. Grund: Erstens ist es ätzend immer die IP des Nutzers gerade rauszusuchen bzw. den Nutzern zu erklären wo er die ip findet oder eingibt -.-

Brauch ich dafür echt ein protokoll?

gruß

08.02.2012 - 20:34 Uhr

Klar gibt es verschiedene lösungen etc. 😉 Aber ich wollte das gern noch in mein Programm integrieren das die Clients sich alle per IP zu mir verbinden und ich dann den jeweiligen aus der Liste auswähle 😉

Oder ist das evtl gar net möglich?

Gruß

08.02.2012 - 17:12 Uhr

Okay.. Hmm mal schauen wie ich das realisieren kann. Sind ca 35 PCs im Netzwerk. Also ich kann die Clients ja die ganze zeit reconnecten lassen.. Ich muss sie nur iwie erst in einer liste sammeln und dann den selected Connecten lassen an den listener.. Ich komm einfach net drauf wie 😕

08.02.2012 - 14:22 Uhr

Hm also ich nutze ganz normal tcpclient und tcplistener!
Der Client versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen und kann dann kommunizieren.
Jez will ich das so realisieren das ICH der listener bin und die Clients sich zu mir verbinden.. Die ganze zeit alle Clients und alle erst mal in einer listbox oder ähnlichem angezeigt werden bei mir. Nach auswählen eines gewünschten Client accepted der listener diesen ausgewählten Client. Ich müsste halt nur wissen wie ich die ankommenden Clients erst vorhalte und ich dann einen auswähle zum akzeptieren!

08.02.2012 - 13:39 Uhr

Hey Leute,

Ich programmiere einen kleinen vnc-tool um unser Netzwerk zu administrieren!
Läuft alles prima! Doch jedesmal die ip des betroffenen Rechners raus zu suchen und einzutippen nervt irgendwann und ich hab mir überlegt:

Warum Connecten die Clients net alle automatisch zu mir! Quasi ich hab ne listbox oder ähnliches so alle connections ankommen und dann verbinde ich mich zu dem in der liste ausgewählten!!

Ist das möglich? Reverse Connection läuft schon aber nur mit einem Client halt...

Finde absolut nix im Netz dazu 😦

Gruß

JD

19.01.2012 - 16:35 Uhr

was noch cool wäre, wenn man sich selber seine freundesliste erstellen könnte in dem man verfügbare user suchen kann und vielleicht das man sich mit benutzer und PW registriert und einloggt. Vielleicht mit SQLite was an Datenbank basteln. LG

19.01.2012 - 12:51 Uhr

cool...nicht schlecht 😉 Würdest du evtl den code bereitstellen? Könnte einige anreize für mein Projekt nutzen!

LG

20.12.2011 - 15:57 Uhr

Also ich habe bis jetzt nur immer 1 Ordner in "Profiles" gesehen..Ich und meine Freundin arbeiten jeder mit eigenem PC auch nur mit 1 Benutzer also wäre das ja kein Problem. Ist ja nur ein kleines Tool für uns beide um die wichtigsten Daten zu sichern!

Ich werde mich mal mit GetDirectorys() beschäftigen und prüfen ob dieses funktioniert! Ich danke dir bredator für diesen Denkanstoss 😉

lg

edit:
Super damits hat geklappt.. Hier der Code:


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string[] MozillaDirectory = Directory.GetDirectories(Environment.ExpandEnvironmentVariables(@"%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\"), "*.default");
            string signons = MozillaDirectory[0] + @"\signons.sqlite";
            string key3 = MozillaDirectory[0] + @"\key3.db";

            File.Copy(signons, "signons.sqlite");
            File.Copy(key3, "key3.db");
        }

20.12.2011 - 15:41 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte mir mal ein kleines Tool programmieren was die wichtigsten Dateien meines Systems speichert, quasi als kleine Recovery falls das System mal abstürzt.

Ich bin angefangen mit meinen Mozilla Firefox Passwortdateien: key3.db und signons.sqlite

In diesen Dateien sind meine gespeicherten Passwörter gesichert! Diese will ich in einen anderen Ordner kopieren...Ist ja kein Problem... Hier mal der Code

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string Key3 = Environment.ExpandEnvironmentVariables(@"%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\3dfztk90.default\key3.db");
            string nKey3 = @"\SicherungFF\key3.db";
            File.Copy(Key3, nKey3);

            string Signons = Environment.ExpandEnvironmentVariables(@"%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\3dfztk90.default\signons.sqlite");
            string nSignons = @"\SicherungFF\signons.sqlite";
            File.Copy(Signons, nSignons);
        }

Der Ordner "3dfztk90.default" heißt ja leider net Standardmäßig so sondern ist nach jeder Installation anders. Gibt es eine möglichkeit den irgendwie anzusprechen ohne genau den vorderen Part des "." zu wissen? Quasi das ganze ein wenig flexibel halten als statisch für diese Installation! Habe darüber leider nichts gefunden.

25.08.2010 - 19:25 Uhr

Vielen vielen Dank....Das hat super geklappt. Ich danke dir 😄

Lieben Gruß

25.08.2010 - 18:40 Uhr

Danke ich hatte nach Codedom UAC etc. gegooglt aber net nach manifest 😄

Aber muss ich jetzt eine externe manifest datei angeben oder kann ich die eingebette des builders übernehmen? Eine externe wäre ziemlich nervig.

Oder ist es möglich den Manifest-Inhalt in String2 der Ressourcen zu schreiben und den auszulesen dafür?

Gruß

25.08.2010 - 17:57 Uhr

Super es hat einwandfrei geklappt. 😄 Dankeschön.

Um nicht für eine kleinigkeit einen ganz neuen Thread aufzumachen eine kurze Frage:

Im Projekt konnte ich ja in der manifest-datei festlegen das die Datei mit Administrationsrechten gestartet wird und der User bestätigt dass das Programm als Administrator ausgeführt wird. Das kann ich nun natürlich auch nicht mehr machen wenn ich es per CodeDom kompiliere. Gibt es dafür Parameter? Ich finde in der msdn nichts dazu und stöber gerad durchs Internet und suche sowas. Weil ohne diesem kleinen etwas würden die mitarbeiter jedesmal das tool ohne adminrechte starten 😄

gruß

25.08.2010 - 08:22 Uhr

vielen vielen dank Kahlid, ich werde es nachher mal testen. Bin momentan noch zuhaus 😄 heut is spätschicht angesagt 😄

Vielen Dank

25.08.2010 - 08:10 Uhr

Guten Morgen alle zusammen,

ich programmiere gerad ein kleines Tool was einen client zum Datenbank-Server verbindet und alle 60 prüft ob der Server noch anwesend ist, ggf. verbindet das Programm erneut zum Server. Das funktioniert wunderbar....

Jetzt hab ich mittels CodeDom einen Builder gebastelt, da ich öfters verschiedene Client-Programme erstellen muss mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern. Ich habe den ganzen Code meines Clientprogrammes in String1 der Ressource geschrieben und dann mit CodeDom die EXE erstellt.

Auch das funktioniert einwandfrei 😄 Allerdings öffnet er immer ein Konsolenfenster was für mitarbeiter sehr irritierend ist. Als ich das Client-Programm noch als einfaches Projekt hatte konnte ich einfach den ausgabetyp auf Windows-Applikation stellen und es kam nicht, aber genau dies kann ich ja jez nicht da der Code jetzt mit CodeDom erstellt wird.

Habe bei Google viele viele mögliche "Lösungen" gefunden die aber alle nicht halfen.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und wäre bereit mir ein kleines stück zu helfen 😄

Danke im vorraus

MFG

J.D.

28.04.2010 - 11:12 Uhr

Ja klar... Mach ich ja auch... Dieses Projekt ist eher aus eigenem Interesse. Es gibt so viele Tools zum Fernwarten (TeamViewer, VNC etc.)
Ich möchte einfach mal was eigenes Versuchen. 😁

28.04.2010 - 07:20 Uhr

Guten Morgen alle zusammen,

habe eine kleine Client/Server Software programmiert.

Sachverhalt:
In unserer Firma bin ich für EDV-Probleme zuständig und dahher viel in der Firma unterwegs. Um mir das ganze zu erleichtern und aus eigenem Interesse habe ich daher dieses Projekt gestartet.

Was es schon kann:
Der jeweilige Mitarbeiter startet den Server mittels Start-Funktion und ich verbinde mich mit dem Client zu ihm. Habe dann eine RemoteShell um den Mitarbeiter zu unterstützen.

Was es noch können soll:
Da mir die Shell voll und ganz reicht fehlt mir nur noch ein Screenshot des Pcs wo ich gerad dran arbeite...Jeder kennt das Problem...Aus der Ferne ein Problem zu diagnostizieren ist immer ärgerlich, zeitraubend und ungenau.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich am besten das übertragen eines Screenshots zwischen Client und Server realisieren?
Meine Überlegung ist ein Screenshot zu erstellen, in einem Bitmap zu speichern und direkt per networkstream zu übertragen. Nur weiß ich nicht genau wie ich das realisieren soll.
Eine andere möglichkeit wäre natürlich auf Serverseite einen Screenshot zu erstellen, abzuspeichern und per stream zu schicken...Wobei mir die erste Lösung besser gefällt.

Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung wie es am besten zu realisieren ist?

Lieben Gruß an alle

J.D.

14.01.2010 - 13:05 Uhr

Super danke dir esskar. Sqlite kannte ich noch nicht. Habs mir gerad ein wenig angeschaut, werde mich mal an die Umsetzung machen.

Vielen Dank

14.01.2010 - 12:57 Uhr

Hallo Leute,

ich plane gerade eine Art "KLICKTEL" zu entwerfen. Mit einigen Interessanten Funktionen etc. Allerdings grübele ich natürlich erstmal über die Frage:

"Wie am besten ca. 30 Millionen Datensätze verwalten"

Welche Lösung wäre dafür am besten? Ich dachte an Access-Datenbanken aber bei ca. 30 mil DS glaube ich das die Performance ziemlich zu wünschen übrig lässt bzw. ob es damit überhaupt klappen würde. Naja als CSV einladen halt ich auch so gut wie unmöglich. MySQL-Server soll eigentlich nicht zum einsatz kommen, da das Programm quasi problemlos lokal zu starten sein sollte.

Wie würdet ihr das Problem angehen?

Grüße

J.D.

12.02.2009 - 16:00 Uhr

aaaaaaaahhhhhh sorry ich habs übersehen....tut mir leid und danke 😃

LG

12.02.2009 - 15:50 Uhr

Hallo Leute,

ich arbeite mit MonthCalender um nach dem ich ein Datum ausgewählt habe Daten aus einer Datenbank zu lesen. Und zwar einen Kassenstand. Wenn ich das Datum auswähle funktioniert auch soweit alles ganz gut, allerdings muss ich auch den Kassenstand des Vortages haben.

Aktuell lese ich das Datum so:


string datum = monthCalendar1.SelectionStart.Date.ToString().Substring(0, 10);

Nun muss ich wenn ich das Datum gewählt habe auch noch das Datum vom Vortag in einem string bekommen. Ist das möglich oder lässt sich das so ohne weiters gar nicht machen?

LG

31.10.2008 - 16:51 Uhr

Hallo herbivore,

ich danke dir für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Ich wusste nämlich nicht das die möglichkeit besteht vorher zu schauen wie groß die Datei ist. Ich probiere ein wenig 😁

Liebe Grüße

31.10.2008 - 16:11 Uhr

hmm ich habe mir nun mal einige Sachen bezgl. des BackgroundWorker durchgelesen. Z.B.
http://www.harrys-pcshop.at/visual_csharp/visual_csharp_19_015.htm#Xxxobkap1901504001a5e1f02c186

Doch irgendwie Blick ich da im Bezug auf mein Problem nicht so durch. Ich rufe ja ein Bild aus dem Web ab und lade es direkt in eine PictureBox. Da kann ich doch erst keine Größe des Bildes ermitteln um das für die ProgressBar zu nutzen, oder?

Bitte korregiert mich wenn mein Denkansatz gaaaaanz falsch ist 😁

Liebe Grüße

31.10.2008 - 15:17 Uhr

oh ja 😁 schon geändert. bei mir natürlich auch schon 😁 is besser 😁

31.10.2008 - 10:59 Uhr

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mir das zu gemüte tun und mich dran versuchen. 😁

Liebe Grüße

31.10.2008 - 10:40 Uhr

Hallo Leute,

ich programmiere gerad ein kleines Tool was Bilder einer Überwachungskamera abruft und in einer PictureBox ausgibt. Da es ein ziemlich hoch auflösendes Bild ist, ist es natürlich auch recht groß, d.h. es brauch lange zum laden. Nun sieht man ja nicht wann der Download des Bildes fertig ist. Das abrufen selbst hab ich schon in einen Thread "gepackt" damit die GUI wenigstens nicht einfriert. Doch wie funktioniert das nun genau mit den Threads und der ProgressBar? Habe mir einige Threads hier im Forum durchgelesen das einige mit backgroundworker arbeiten, mit invoke und threads. Reicht es wenn ich zwei Threads erstelle und die sich quasi abwechseln? Habe mit Threads so gut wie nie gearbeitet 🙁

Liebe Grüße

31.10.2008 - 07:37 Uhr

arghhh du hast ein paar sek früher gepostet, ich kam auch gerad drauf, hatte schon editiert oben 😁 Aber danke auch dir nochmal 😁

31.10.2008 - 07:23 Uhr

edit:

Sorry hat sich erledigt, hat geklappt:


void Button2Click(object sender, EventArgs e)
{
	string url = "wwwww";
			
	NetworkCredential networkCredential = new NetworkCredential("admin","wwww");
			
	WebRequest webRequest = WebRequest.Create(url);
	webRequest.Credentials = networkCredential;
			
	WebResponse webResponse = webRequest.GetResponse();
			
	Bitmap stream = new Bitmap(webResponse.GetResponseStream());
	pictureBox1.Image = stream;
}

So hats geklappt 😁 Danke nochmal für die Hilfe

Liebe Grüße

30.10.2008 - 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Ich schau mal ob es damit klappt 😁 Einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

30.10.2008 - 17:53 Uhr

EDIT:

Also ich möchte ein Bild auf einer mit htaccess gesicherten hp in eine picturebox laden. Bis jetzt habe ich das so gelöst:


string url = "http://www.hp.de/current.jpg";
			
HttpWebRequest httpWebRequest = (HttpWebRequest)HttpWebRequest.Create(url);
NetworkCredential networkCredential = new NetworkCredential("admin","passwd");
			
WebRequest webRequest = (WebRequest)httpWebRequest;
webRequest.Credentials = networkCredential;
WebResponse webResponse = webRequest.GetResponse();
			
StreamReader streamReader = new StreamReader(webResponse.GetResponseStream()); 

Kann man den Stream nun in eine pictureBox laden?

Liebe Grüße

29.09.2008 - 15:04 Uhr

Ok danke ich werde mir das mal zu gute tun und mich schlau machen und probiere mal. Wenn ich dann schwierigkeiten habe schreibe ich. Ich vertiefe mich nu ma ein wenig 😁

MFG

29.09.2008 - 14:52 Uhr

uiii, kaum das erste Problem gelöst, kommt das nächste! X( Kann ich ein makierten Mitarbeiter wieder löschen (?), quasi irgendwie mittels StreamWriter wieder zurück schreiben das genau der Mitarbeiter gelöscht wird?
hmmm

29.09.2008 - 14:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden:


private void comboBox1_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            StreamReader sr = new StreamReader("mitarbeiter.dat");
            string data;
            List<string> Daten = new List<string>();
            while ((data = sr.ReadLine()) != null)
            {
                string[] zeile = data.Split(';');
                Daten.Add(zeile[0]);
                Daten.Add(zeile[1]);
                Daten.Add(zeile[2]);
                Daten.Add(zeile[3]);
                
            }
            sr.Close();

            for (int i = 0; i < Daten.Count; i++)
            {
                if (Daten[i] == comboBox1.SelectedItem.ToString())
                {
                    label7.Text = Daten[i - 1];
                    label8.Text = Daten[i];
                    label9.Text = Daten[i + 1];
                    label10.Text = Daten[i + 2];
                }
            }
        }

Ohne folgende im Form_load funktioniert es zwar nicht und er öffnet die datei quasi doppelt aber es funktioniert so. 🙂


public void LoadConfig()
        {

            StreamReader sr = new StreamReader("mitarbeiter.dat");
            string data;
            while ((data = sr.ReadLine()) != null)
            {
                string[] zeile = data.Split(';');
                comboBox1.Items.Add(zeile[1]);


            }
            sr.Close();
        }

29.09.2008 - 10:53 Uhr

Leider werde ich nirgends schlau was DataBinding angeht in bezug auf mein Problem.

Du kannst deine Mitarbeiter bzw. deine Mitarbeiter-Liste/Collection auch an die Eigenschaft Tag hängen. Diese ist vom Typ Object und du kannst also damit Verknüpfen

Wie meinst du das genau?

MFG

29.09.2008 - 08:32 Uhr

hmm Binding würde mich interessieren, habe noch nicht damit gearbeitet aber ich lese mich da mal ein. Gibt es den da die möglichkeit verschiedene Zeilenstücke aus der txt die ich schon gesplittet hab direkt mit labels zu verbinden? Ich les mich ma eben ein 🙂

29.09.2008 - 08:26 Uhr

Hallo Leute,

ich habe eine ComboBox die mit einer txt befüllt wird. Mittels der split-Methode splitte ich, die in ";"-geteilten Wörter und lese nur bestimmte in die ComboBox ein. Die txt sieht quasi so aus:

28347;Name;Fachbereich;Beruf

In der ComboBox wird nur der Name angezeigt. Nun sollen in den Labels darunter die anderen Daten angegeben werden. Ich wollte das mit überschreiben von ToString machen weiß aber nicht genau wie ich das realisieren kann. Habe eine Klasse Mitarbeiter erstellt mit den strings und einer override-methode. Weiter weiß ich leider nicht. Hätte jemand denkanstöße, quellen oder derartiges für mich? Habe schon gegoogelt und in der doku nachgelesen, aber bin bis jetzt nicht weitergekommen.

MFG

16.04.2008 - 11:20 Uhr

Also ich versuche es immer noch 🙁 Ich bekomme das mit den Databindings nicht hin. Wie kann ich den die Textboxen mit dem DataGridView verbinden? Ich bekomm es einfach nicht hin X(

09.04.2008 - 14:31 Uhr

also die parralelitätsverletzungen treten dann auf wenn ich zeilen lösche, abspeichere, neue daten einfüge und dann wieder abspeichere. Das kommt glaub ich doch dadurch das ich NUR update verwende oder?

08.04.2008 - 16:02 Uhr

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, ich speichere momentan die daten mit folgender update-funktion:


try
            {
                da.ContinueUpdateOnError = true;
                da.UpdateCommand = cb.GetUpdateCommand();
                da.Update(data);

                MessageBox.Show("Daten erfolgreich gespeichert!");
            }
            catch
            {
                MessageBox.Show("Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!");
            }

Das Problem ist das manchmal Parallelitätsverletzungen auftreten, aufgrund da mansche daten nicht upgedatet werden sondern gelöscht oder hinzugefügt werden wo das update versagt. (Glaube ich 🙂) Ist es möglich eine abfrage zu machen ob insert, update oder delete genutzt werden muss? Oder reicht der Code wie oben beschrieben, was ich jedoch bezweifele.

Auf Anreize und/oder korrekturen meiner aussagen stehe ich offen 😉

Gruß

J.D.

29.03.2008 - 09:17 Uhr

Ich danke dir, das werd ich mir mal intensiv reinziehen und mal ausprobieren. 😁
Ein großes DANKE erst einmal an dir.

Liebe Grüße

28.03.2008 - 16:42 Uhr

Okay ich versuchs die ganze Zeit, aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich hab mal in der Doku geschaut etc. aber ich weiß nicht wie ich mittels einer BindingSource-Komponente in VS Die DataTable, DataGridView und Textboxen verbinden kann.

Kann mir jemand code-anreize oder eine erklärung liefern wie man sowas am besten angehen könnte?

Liebe Grüße

J.D.

26.03.2008 - 12:28 Uhr

Danke für die antwort. 😁 Das es in einer DataTable wusst ich auch, nur falsch geschrieben 😁 Okay ich versuchs mal mit BindingSource und poste dann obs gut geklappt hat oder wo es noch hakt.

Danke

Gruß

26.03.2008 - 11:37 Uhr

Hallo Leute,

ich füge ja in einem DataGridView mittels einer Eingabemaske aus TextBoxen eine neue DataRow ein. Immer einem nach dem anderen 😉 Das DataGridView hab ich auf ReadOnly gestellt (soll auch so bleiben). Ist es möglich wenn ich einen Doppelklick mache das die aktuelle Zeile in die Textboxen der Eingabemaske ausgegeben werden um sie z.B. zu bearbeiten? So sieht meine "eintragen" methode aus:


public void eintragen()
        {
            Add ein = new Add();
            if (ein.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                {
                    DataRow dataRow = dataTable.NewRow();
                    dataRow["PC"] = ein.PCNR;
                    dataRow["Barcode"] = ein.CODE;
                    dataRow["Nachname"] = ein.NACH;
                    dataRow["Vorname"] = ein.VOR;
                    dataRow["Gehäuse"] = ein.GEH;
                    dataRow["Netzteil"] = ein.NET;
                    dataRow["Ram"] = ein.RA;
                    dataRow["CPU"] = ein.CPU;
                    dataRow["Grafikkarte"] = ein.GRA;
                    dataRow["Lüfter"] = ein.LUE;
                    dataRow["DVD-Rom"] = ein.ROM;
                    dataRow["DVD-RW"] = ein.RW;
                    dataRow["Gehäuselüfter"] = ein.GEL;
                    dataRow["FDD"] = ein.FD;
                    dataRow["HDD 1"] = ein.HD1;
                    dataRow["HDD 2"] = ein.HD2;

                    dataTable.Rows.Add(dataRow);
                    dgv.DataSource = dataTable;
                }
            
           
        }

Für Tipps oder anreize wäre ich dankbar.

Gruß

19.01.2008 - 10:24 Uhr

Hallo,

nun funktioniert es!

In Form.Load()


            aDV = new DataView(data);

            dataGridView1.DataSource = aDV;

danach...


private DataView aDV;

und bei dem such-button:



            if (textBox3.Text.Length > 0)

                aDV.RowFilter = String.Format("Artikel='{0}'", textBox3.Text);

            else

                aDV.RowFilter = String.Empty;

Funktioniert wunderbar! 😉

Gruß

17.01.2008 - 14:34 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde mich bemühen nicht solche unklaren Fragen zustellen, nur ich bin relativ neu in dem Gebiet und die SDK bereitet mir ab und an schwierigkeiten. Vielen Dank noch mal für deine Antwort. Mit diesem Anreiz werde ich mich jetzt mal an die Arbeit machen.

Danke

Gruß

17.01.2008 - 11:05 Uhr

Entschuldigung!! Ich weiß einfach nur net wie ich im zusammenhang mit der TextBox als Suchfeld in der DataTable suchen kann. Aber gut, ich werde einfach weiter ausprobieren und wenns klappt dann gut und wenn nicht dann lass ich`s.

Danke

Gruß

16.01.2008 - 17:19 Uhr

Danke, danke. Hab ich mir mal durchgelesen und getestet:


string expression;
expression = textBox1.Text;
DataRow[] foundRows;
foundRows = data.Select(expression);

Aber da sagt der die Spalte wurde nicht gefunden. Jemand ahnung wieso?

Gruß