Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von CoderboyPB
Thema: Was war euer erstes Projekt? Was waren eure ersten Schritte beim Programmieren?
Am im Forum: Smalltalk

Mein erstes 'Projekt' war mein IHK Abschlussprojekt.

Das war mit Visual Basic (Visual C++ war da noch sehr kompliziert mit seinen WindowHandles und co) ein Programm was eine Textdatei welche Pfade enthielt Zeile für Zeile einlas und in einem TreeView visualisierte.

Die IHK selbst fand es so spektakulär, dass sie bis zuletzt nicht geglaubt hatten, dass das ein Azubi selber programmiert hat, so dass sie mich im Fachgespräch dann auf Herz und Nieren AUSSCHLIESSLICH auf Programmierung testeten, nichts zu Wirtschaft, oder Systemintegration, und da hatte ich Heimspiel: Zu den 98% fürs Projekt kamen dann noch mal 100% fürs Fachgespräch, lediglich die Präsentation war nur ne 3, aber das war für mich immer noch gut, bin ich doch kein Redner Typ.

Zuvor an der Uni hatte ich ein 'Mathematik Praktikum' gemacht, dort hatten wir von einem hügeligen Gelände auf einem Raster von 50 x 50 m die Höhenwerte, haben dort wahllos Antennen platziert und die Empfangsbereiche berechnet.
Da man hierfür auch Höhenwerte außerhalb der Gitterpunkte benötigte, haben wir diese per Spline Interpolation berechnet, was eine numerische Mathebibliothek (NAG C) übernommen hat.
Die Visualisierung der Empfangsbereiche hat dann Matlab gemacht.

Thema: Eure ersten Rechner / Schritte mit Rechnern
Am im Forum: Smalltalk

Hatte (relativ) spät mit dem C64 Anfang der 90er begonnen, war da aber von Anfang an sofort an der Programmierung interessiert.
Ein Spaß war es dann immer bei Karstadt an den C64ern mit wenigen Zeilen ne Laufschrift zu programmieren, die man dann voll stolz hat laufen lassen

Natürlich hab ich auch das 64er Heft verschlungen, hatte auch selber mal nen 20 Zeiler geschrieben, ein Programm was eingetippte Buchstaben nicht nur in Morsezeichen Gepiepe, sondern auch noch eine LED am Userport steuerte.
Man hätte mit dem Userportsignal ja auch ein Funkgerät mit Pieptönen ansteuern können, und dann seinen Text über die Tastatur getippt, während die Signale in Echtzeit weitergegeben worden wären.

Ich bin mir sicher, dass ich damit gewonnen hätte, aber ich verfügte damals noch über kein Floppy Laufwerk, sondern hatte da noch nur Datasette, so, dass ich es nicht einreichen konnte.

In der Jgst 11 dann ein halbes Jahr Informatik gehabt, dort sollten wir Pascal lernen, aber der Lehrer war ne Pflaume (Zitat: 'Der Cursur ist das blinkende Ding, was dort oben immer blinkt')

Nach dem Abitur war ich dann im Mathestudium mit Ansi C/C++ konfrontiert, nix Visual, ohne Syntax Highlighting Konsoleprogramme auf Unix Maschinen.
Mein 'Meisterstück' war es mit C++ ein Runge-Kutta-Verfahren zu implementieren, dass eine zwei dimensionale Differentialgleichung 2. Ordnung löste und die Werte in eine einfache Textdatei schrieb, mittels Matlab konnte das Ergebnis dann visualisiert werden: Es war eine elliptische Planetenumlaufbahn.

Im Nebenfach Informatik lernten wir dann Java (2).

Nach Abbruch meines Studiums machte ich ne IHK Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, die aber fürn Arsch war, im Grunde genommen habe ich mir alles aus Büchern und später dann Youtube im Selbststudium angeeignet.

Thema: Was hören .net Programmierer?
Am im Forum: Smalltalk

Hauptsächlich Oldies, hab mal für ne Bekannte ne Playlist für Auswätrsfahrten mit dem Zug gemacht:
https://www.dropbox.com/sh/kjl9v9xf5ou0iww/AAC6qkjhP7yVhTjFaKZlehtKa?dl=0

Thema: Maui: Collection View auf Start-Scroll-Position setzen
Am im Forum: Cross Platform Entwicklung - Mobile und IoT

So geht es:


grid1.Loaded += Grid1_Loaded;

private void Grid1_Loaded(object sender, EventArgs e)
    {
        grid1.ScrollTo(19);
    }

Danke, du hast mich auf den richtigen Weg geführt :-)

Thema: Maui: Collection View auf Start-Scroll-Position setzen
Am im Forum: Cross Platform Entwicklung - Mobile und IoT

Hallo:

grid1 ist der Name von meiner Collection View, in meiner Code Behind habe ich:


protected override void OnAppearing()
    {
        base.OnAppearing();
        grid1.ScrollTo(19);
    }

    private void button_Clicked(object sender, EventArgs e)
    {
        grid1.ScrollTo(19);
    }

Die Funktion mit dem Button funktioniert, aber egal, was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin dass die CollectionView beim Start direkt ans Ende (bzw. generell) gescrollt wird.
Wo muss dieser Aufruf hin, Constructor hatte auch nicht funktioniert.

Nochmal zusammengefasst: Ich möchte, dass was der Button macht automatisch bei Start ausgeführt haben.

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Noch mal der Vollständigkeit halber:


using HtmlAgilityPack;
using System.Net;

var url = "https://www.fussball-wm.pro/fifa-weltrangliste/";

HtmlWeb web = new();
var htmlDoc = web.Load(url);

var nodes = htmlDoc.DocumentNode.SelectNodes(@"//figure[@class='wp-block-table']/table/tbody/tr");

foreach (var node in nodes)
{
    var country = node.ChildNodes[1].InnerText
        .Split(' ', 2)[1];

    country = WebUtility.HtmlDecode(country);

    var points = node.ChildNodes[2].InnerText;

    Console.WriteLine($"{country} : {points}");
}

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich war selber noch am überlegen, sind das jetzt alle? Saudi Arabia, New Zealand? Aber ne, die werden im Deutschen ja als Ein Wort geschrieben.
Aber das ich nicht auf Costa Rica gekommen bin, obwohl wir vor 3 Wochen noch gegen die gespielt haben, kehr, was bin ich dämlich.

Naja dadurch jetzt heute mit dem Anzahl Parameter in der Split Funktion wieder was Neues gelernt. Ohne Witz Jahre lang die Funktion genutzt, aber dieser Parameter war mir nie aufgefallen.

Habe dadurch noch einen Fehler entdeckt: In Bosnien & Herzegowina stand das & in HTML Specialchars, die noch decodiert werden müssen.

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wow, das ging ja wirklich deutlich einfacher, nur bei San Marino musste ich den Spezialfall beheben.

So, jetzt muss ich aber noch mal schnell was einkaufen, ehe die Geschäfte bis Dienstag schließen.
Wünsche euch allen ein frohes Fest :-)


using HtmlAgilityPack;

var url = "https://www.fussball-wm.pro/fifa-weltrangliste/";

HtmlWeb web = new();
var htmlDoc = web.Load(url);

var nodes = htmlDoc.DocumentNode.SelectNodes(@"//figure[@class='wp-block-table']/table/tbody/tr");

foreach (var node in nodes)
{
    var country = node.ChildNodes[1].InnerText
        .Split(' ')[1];

    country = (country == "San" ? "San Marino" : country);

    var points = node.ChildNodes[2].InnerText;

    Console.WriteLine($"{country} : {points}");
}

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wenn ich die FIFA Seite in den Browsertools anschaue bekomme ich den Dokumenten Tree, aber wenn ich einfach nur auf Rechtsklick > Quelltext klicke, erscheint ein a) komplett für Menschen schwer zu lesener Code, der die gesuchten Daten (die Weltranglistenpunkte) nicht mal enthält.

Aber das Agillity Pack werde ich auf jeden Fall noch mal testen, diesen Fehlschlag beim ersten Versuch will ich so nicht hinnehmen :-)

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich Depp, hatte nach der Vorschau vergesen, auf absenden zu klicken.
Das war heute morgen um 6:20, natürlich habe ich die Dialyse jetzt auch hinter mir :-)

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Im Grunde genommen, ist das hier nur ein Nebenprojekt, das eigentliche Ziel ist ne App, wo man zwei Nationalmannschaften auswählt, und dann berechnet wird, wie viel FIFA Weltranglisten Punkte es für beide Teams (oder auch Abzüge) bei jeweiligen Spielausgängen gibt.

Aber da die FIFA leider keine API bereitstellt, muss ich halt selber eine Routine schreiben, die diese Info aus der Webseite parst.
Da die Webseite der FIFA selber aber nicht geeignet ist, weil der Seitensourcecode erst im Browser gerendert werden muss, entnehme ich die Daten hier:
FIFA Weltrangliste - Die aktuelle Fußball Rangliste

Hab jetzt sogar ne funktionierende Lösung, wahrscheinlich nicht die beste, aber eine, die funktioniert:


using System.Text.RegularExpressions;

List<Team> teams = new ();

HttpClient httpClient = new();
httpClient.BaseAddress = new Uri("https://www.fussball-wm.pro/fifa-weltrangliste/");
var html = await httpClient.GetStringAsync(httpClient.BaseAddress);

var sub = Regex.Match(html, "<tbody>.*<\\/tbody>");
html = sub.Value;

var rows = Regex.Matches(html, "<tr>.*?<\\/tr>");

foreach (var row in rows)
{
    string? rowHTML = row.ToString();
    var cells = Regex.Matches(rowHTML, "<td>.*?<\\/td>");

    string name = extractName(cells[1].Value);
    double points = extractPoints(cells[2].Value);

    if (string.IsNullOrEmpty(name))
    {
        name = "USA";
    }

    teams.Add(new Team { Name = name, Points = points }); 
}

foreach(var team in teams)
{
    Console.WriteLine($"{team.Name} : {team.Points}");
}

string extractName(string value)
{
    string trash = Regex.Match(value, "<td>.*\\s").Value;
    string name = RemoveStart(value, trash);    
    return name;
}

double extractPoints(string input)
{
    input = input.Substring(4);
    input = input.Substring(0, input.Length - 5);
    return Double.Parse(input) / 100;
}

string RemoveStart(string value, string trash)
{
    int length = trash.Length;
    value = value.Substring(length);
    return value.Substring(0, value.Length-5);
}

Würde das für ne weitere Verwendung noch in eine Serviceklasse kapseln, aber hier ging es erst mal nur um die Funktionalität.

So, muss jetzt los zur Dialyse, bis später dann :-)

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Diese Option hatte ich auch noch in Bedacht gezogen:

Mit Regex den Teilbaum mit den Daten extrahieren und dann versuchen mit xpath drauf zuzugreifen, da ich mich aber mit xpath nicht auskenne, hatte ich dann Abstand davon genommen, ehe ich in noch weitere Fehler geraten wäre.

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ja, xml und xpath war eigentlich auch mein erster Ansatz, aber das html Dokument ließ sich nicht in ein XDocument laden, weshalb ich es mit einer Library versucht hatte, mit
HtmlAgilityPack
Aber anstatt dem gewünschten Knoten erhielt ich nur NULL zurück, dabei war der xpath richtig, denn der stammte aus den Browsertools zur Inspektion.

Nachdem auch andere Bibliotheken keinen Erfolg brachten, musste dann eben die Fußgänger Methode über Regex die Kartoffeln aussem Feuer holen.

@dannoe: Danke :-)

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Danke, das funktioniert, aber was genau macht die Kombination


*? 
?

Thema: Regular Expressions
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich habe folgenden String (Ausschnitt)
<tr><td>1.</td><td>&#x1f1e7;&#x1f1f7; Brasilien</td><td>1840.77</td><td>&#x2194;&#xfe0f;</td></tr><tr><td>2.</td><td>&#x1f1e6;&#x1f1f7; Argentinien</td><td>1838.38</td><td>&#x1f51d;</td></tr><tr><td>3.</td><td>&#x1f1eb;&#x1f1f7; Frankreich</td><td>1823.39</td><td>&#x1f51d;</td></tr><tr><td>4.</td><td>&#x1f1e7;&#x1f1ea; Belgien</td><td>1781.3</td><td>&#x1f53b;</td></tr><tr><td>5.</td><td>&#x1f3f4;&#xe0067;&#xe0062;&#xe0065;&#xe006e;&#xe0067;&#xe007f; England</td><td>1774.19</td><td>&#x2194;&#xfe0f;</td></tr><tr><td>6.</td><td>&#x1f1f3;&#x1f1f1; Niederlande</td><td>1740.92</td><td>&#x1f51d;</td></tr><tr><td>7.</td><td>&#x1f ...

Das Ziel ist den String in <tr>...</tr> Chunks aufzuteilen, also für jede Tabellenzeile ein Match.
Mit


<tr>[\s\S]*<\/tr> 

aber wird der ganze Text als 1 Gesamtmatch gefunden.
Wie bekomme ich den Ausdruck weniger 'gierig', dass der nach dem ersten </tr> endet?

Thema: Fehlermeldung: Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Und das macht solche Repos dauerhaft unbrauchbar, oder was kann man da machen (außer meinen umständlichen Weg)?

Thema: Fehlermeldung: Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Das hier ist das Repo:
FocusOnXamarin/src at master · jsuarezruiz/FocusOnXamarin

Hab jetzt nen neues Xamarin Forms Projekt angelegt, und die Quellcodes aus dem Repo da rein kopiert.
Das funktioniert jetzt auch, aber das kann ja keine Dauerlösung sein ...

Deshalb noch mal meine Frage:
WIE gehe ich hier systematisch vor?

Thema: Fehlermeldung: Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Ich möchte ein Xamarin Programm auf meinem physikalischen Android 7 Device starten.
Das Ganze funktioniert auch normalerweise, aber bei diesem Projekt (geklontes Repository) bricht die Bereitstellung immer wieder ab.
Hier ne Kopie der Ausgabe von VS:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: FocusOnXamarin, Konfiguration: Debug Any CPU ------
1>C:\Users\mstoe\.nuget\packages\xamarin.forms\4.5.0.356\build\Xamarin.Forms.targets(193,5): warning : Xamarin.Forms recommends TargetPlatformMinVersion ≥ 10.0.14393.0 (current project is -1)
1>C:\Users\mstoe\.nuget\packages\xamarin.forms\4.5.0.356\build\Xamarin.Forms.targets(199,5): warning : Xamarin.Forms recommends TargetPlatformVersion ≥ 10.0.17763.0 (current project is -1)
1>FocusOnXamarin -> C:\Users\mstoe\source\repos\FocusOnXamarin\src\FocusOnXamarin\bin\Debug\netstandard2.0\FocusOnXamarin.dll
1>Erstellen des Projekts FocusOnXamarin.csproj beendet.
2>------ Erstellen gestartet: Projekt: FocusOnXamarin.Android, Konfiguration: Debug Any CPU ------
2>C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Xamarin\Android\Xamarin.Android.Legacy.targets(265,5): warning XA0113: Google Play requires that new applications and updates must use a TargetFrameworkVersion of v10.0 (API level 29) or above. You are currently targeting v9.0 (API level 28).
2> FocusOnXamarin.Android -> C:\Users\mstoe\source\repos\FocusOnXamarin\src\FocusOnXamarin.Android\bin\Debug\FocusOnXamarin.Android.dll
3>------ Bereitstellung übersprungen: Projekt: FocusOnXamarin.Android, Konfiguration: Debug Any CPU ------
3>Für diese Projektmappenkonfiguration wurde kein zu erstellendes Projekt ausgewählt.
========== Erstellen: 2 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
========== Bereitstellen: 0 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 1 übersprungen ==========

Hier die csproj des Xamarin Projects:


<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">

  <PropertyGroup>
    <TargetFramework>netstandard2.0</TargetFramework>
    <ProduceReferenceAssembly>true</ProduceReferenceAssembly>
  </PropertyGroup>

  <PropertyGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Debug|AnyCPU'">
    <DebugType>portable</DebugType>
    <DebugSymbols>true</DebugSymbols>
  </PropertyGroup>

  <ItemGroup>
    <PackageReference Include="Xamarin.Forms" Version="4.5.0.356" />
    <PackageReference Include="Xamarin.Essentials" Version="1.5.0" />
  </ItemGroup>
    
</Project>

Irgendwelche Ideen, was mir VS da sagen will, bzw. WIE ich das beheben kann, was der mir da sagt, verstehe ich ja, bin ja nicht doof, aber wie behebe ich das denn ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Thema: Repository geclont, wie dann weiter?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

War ein Repository, was alleine aus Source Dateien bestand.

Die Solution selber befand sich in einem Unterverzeichnis, und das war mein Fehler:
Klonen mit VS ist OK, aber dann hätte ich das erzeugte Verzeichnis schließen und die SLN Datei explizit öffnen müssen, ab da hat man dann auch ein ausführbares Projekt.

Thema: Repository geclont, wie dann weiter?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wie gehe ich jetzt weiter vor, wie bekomme ich die benötigten Pakete in meine Solution?

Bisherige Versuche führten immer zu Fehlermeldungen, aber vielleicht gehe ich ja auch einfach nur falsch vor, deshalb einfach nur meine Frage: Wie wird es gemacht, welchen Menüpunkt muss ich anwählen um aus einem Repository, bestehend aus Sourcecodes ein ausführbares Projekt zu machen?

Thema: WinUI 3 : Eine App für alle Plattformen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hier der Link zu dem Blog:
https://www.thomasclaudiushuber.com/2021/02/05/what-is-actually-the-universal-windows-platform-and-what-is-winui-msix-and-project-reunion/

Thema: WinUI 3 : Eine App für alle Plattformen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Für WinUI 3 werden inzwischen nur noch zwei Projektvorlagen bereitgestellt:
WinUI 3 in Desktop, einmal als Paket und paketiert mit WAP

Bei einem Blog Beitrag von Thomas C. Huber finde ich eben nun aber das hier:
(siehe Anhang)

Wo sind jetzt die WinUI Apps in UWP hin, oder gibt es jetzt nur noch WinUI in Desktop, die alles abdeckt: Universal Windows Platform UND Desktop?

PS: Sorry, wusste nicht, wo ich diesen Post sonst einordnen sollte, WinUI existiert ja noch nicht als Kategorie.

Thema: Frage zu Visual Studio Preview Versionen
Am im Forum: Smalltalk

Super!
Vielen Dank :-)

Thema: Frage zu Visual Studio Preview Versionen
Am im Forum: Smalltalk

Was genau ist jetzt eigentlich ne Preview?

Ist das ne Vorschau auf ne neue Version, oder ist das eine Version, mit der ich exklusiven Preview Zugriff auf generelle .NET Features habe?
Irgendwie verwirrt mich das derzeit alles ein Bisschen.

Thema: Visual Studio 2022 - Launch Event heute, am 8. Nov
Am im Forum: Szenenews

Gibt auch nen Toolkit um komplett in C# in MAUI zu arbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=yS8XmAQi3YY

Thema: Visual Studio 2022 - Launch Event heute, am 8. Nov
Am im Forum: Szenenews

Zitat von BerndFfm
"responsive at every moment"

Ein großes Versprechen. In VS2019 hab ich dauernd eine Sanduhr wo es nicht nötig wäre. Ich bin gespannt !

Schade dass es für .NET Maui keinen Designer gibt. Das wurde in den Kommentaren viel kritisiert.

Hoffentlich funktioniert der Hot Reload, bisher hat er mich immer nur blockiert.

Gespannt bin ich auch wie das VS 2022 auf meinem M1 Mac läuft (ist wohl noch nicht fertig und wird nachgeliefert).

Ich werde alles testen.

Grüße Bernd

Würde Alternativ die Uno Plattform empfehlen, die arbeitet auf XAML Basis.
Thomas C. Huber hat auf Pluralsight nen Kurs darüber. Übrigens läuft seit gestern auf Pluralsight ne kostenlose 10 Tage Testphase, also einfach mal reinschauen

Thema: .NET 6 Released
Am im Forum: Szenenews

und wie update ich nun auf NET 6.0, falls ich es nicht doch schon habe?
Gerade geschaut, habe diese hier: 6.0.100-rc.2.21505.57

Thema: .NET 6 Released
Am im Forum: Szenenews

Zitat von Abt
Soeben hat Microsoft - ein Tag vorher als eigentlich angekündigt - .NET 6 Released.

Das vollständige Announcement: Announcing .NET 6 -- The Fastest .NET Yet

Korrigier mich, aber ist das nicht eh in dem Download Paket von VS 2022 enthalten?

Thema: Visual Studio 2022 - Launch Event heute, am 8. Nov
Am im Forum: Szenenews

Kurze Frage an dieser Stelle:

Habe mir im Vorfeld den Release Candidate runtergeladen.
Gibt es da noch Unterschiede zum gestrigen Launch oder ist der einzige Unterschied der Programmname mit dem RC daran?

Thema: unterstes Einstellungsgehalt als Entwickler
Am im Forum: Smalltalk

Noch mal nen paar Ergänzungen:

Ich bin derzeit in meinen 450 € Verhältnis mit dem Mindeststundenlohn.
An meinen beiden Dialysefreien Tagen arbeite ich jeweils 5,5 Stunden, also 11 Wochenstunden.
Allerdings bin ich aktuell, als Mitglied der vulnerablen Gruppen, bis auf unbestimmte Zeit freigestellt.

Finanziell stellt sich das so da, dass ich von den 450 € 170 € behalten darf, also 456 € Regelsatz + 300 Miete + 170, dass wären 926 €, die ich erst mal netto verdienen müsste, um mit mehr Stunden mindestens erst mal auf das Gleiche herauszukommen.

Für den genannten Stundenlohn von 18,75 würde ich auf 1037 € also + 111 rauskommen, wofür ich wöchentlich 5, bzw. monatlich 21 Stunden mehr machen würde, heißt ich würde Mehrstunden gegenüber jetzt in Höhe des halben zukünftigen Mindestlohn verrichten.

Das ist es alt, wie ich rechnen muss, aber ist eh alles noch Theorie, aber sowas muss ich halt vorher ausloten.


Aber wäre denn das MAXIMALE, was ich n Stundenlohn aufrufen kann, hier meine Eckdaten:

Abgeschlossene IHK Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Abschlussprojekt und Fachgespräch Note sehr gut)
70% eine Mathematikstudiums in dem ich Algorithmen programmiert habe, die andere Entwickler in ihrem gesamten Berufsleben nie werden schreiben müssen
Ansonsten breit aufgestellt, aber alles im Selbststudium und ohne Zertifikate.

Mir ist klar, dass ich mich da am unteren Rand orientieren muss, aber ich bin auch kein Blümchenbinder, sondern es ist halt ein Beruf, der auch ein entsprechendes Basisgehalt mit sich bringt.
Aber was rufe ich auf, um mich so teuer wie möglich zu verkaufen, ohne aber unverschämt zu sein?