Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von CoderboyPB
Thema: Neuer Mvvm Code Generator von Thomas C. Huber
Am im Forum: Smalltalk

Der bekannte WPF Buchautor und Pluralsight Tutor und regelmäßige BASTA Speaker Thomas Claudius Huber hat eine neue MVVM Bibliothek geschrieben, die den nötigen Boiler Plate Code von ViewModels (z.B. NotifyPropertyChanged) automatisch setzt.
Der Generator arbeitet auf Roslyn Basis und in Realtime.

Ausführliche Beschreibung nebst Anwendungsbeispielen hier:
Introducing the brand-new MvvmGen Library – Writing ViewModels for your XAML Applications Has Never Been More Productive and Easier

Thema: Attached Propertiesmithilfe generischer Basisklasse in einer Zeile erzeugen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Habe dorogz via PM geholfen.

Falls sich mal wieder jemand hier hin verirrt: Habe es eben gerade, nachdem ich das Projekt wieder neu gemacht hatte mit einem 'Projektmappe neu erstellen' sehr schnell lösen können.

Thema: Pluralsight gratis einen Monat testen
Am im Forum: Smalltalk

Gratis den ganzen April und und zeitlich unbegrenzt.

www.pluralsight.com

Thema: Thumbnails in Word
Am im Forum: Smalltalk

thanx, werde das mal an meinen Kumpel weiter geben, keine Ahnung, ob ihm das so gefällt, könnte mir denken, er wollte lieber ne Lösung, dass das Bild in der Datei gespeichert wird, aber das scheint wohl doch nicht möglich zu sein.

OK, soll und muss er für sich entscheiden, ich bedank mich mal hier für ihn mit. Werde es ihm dann später schicken.

LG Mirco

Thema: Thumbnails in Word
Am im Forum: Smalltalk

Hallo,

kann man innerhalb von Word Dokumenten verkleinerte Bilder einbinden, die beim Anklicken zur vollen Größe aufpoppen?
Wenn ja, wie muss ich danach suchen, irgendwie suche ich immer wieder das Falsche.

Thema: Benutzt ASP Identity Cookies?
Am im Forum: Web-Technologien

Oder wo werden die eingeloggten User gespeichert?

Thema: Wie pushe ich ein Repo auf GitHub?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Vielen Dank :-)

Thema: Wie pushe ich ein Repo auf GitHub?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wer erbarmt sich, und kann mir nen kleines 'Kochrezept' schreiben, wie ich mit VS ein neues Projekt in ein lokales Repository (soviel ist klar) und dann online auf GitHub bekomme?

Muss dafür vorher schon ein Repo auf GitHub existieren, oder kann ich ein lokales auf GitHub pushen?

Oder weiß vielleicht jemand ein gutes Tutorial, ich blick da nicht mehr durch, bekomme ständig Fehlermeldungen.
Dabei hat das doch letztens noch geklappt.

Thema: Wieso liefert 'dotnet --list-sdks' einen 'Nicht gefunden' Fehler?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

sowas dachte ich mir schon.
Dann lasse ich ihn morgen die NET Runtime installieren und wenn das nicht hilft, ja dann bekomme ich schon vor Greuther Fürth - Paderborn morgen Nachmittag nen Schreikrampf ...

Thema: Wieso liefert 'dotnet --list-sdks' einen 'Nicht gefunden' Fehler?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

dotnet --list-sdks

liefert in Powershell irgendwas mit cmdlet nicht vorhanden (nicht mein Rechner!)
Heißt dass, das der nur NET Frameworks Runtimes aber keine .NET Runtime Environment installiert hat?

Irgendein Grund muss es ja haben, dass sich der Dienst auf seinem Rechner nicht starten lässt, bei mir aber fehlerfrei inzwischen läuft ...

Thema: Wieso stoppt Windows Dienst nach erster Ausführung?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Das ist auch der mir bekannte Weg.
Aber wie gesagt, hier zählte einfach nur das Ergebnis.

Wen es interessiert hier das Video. Ab ca. min 20:15
https://www.youtube.com/watch?v=PzrTiz_NRKA

Thema: Wieso stoppt Windows Dienst nach erster Ausführung?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Nachtrag:
Der statische Logger I ST Serilog, mit UseSerilog wird dann das Programm angewiesen, Serilog zu nutzen.
So in etwa hat Tim Corey es in seinem Video erklärt.

Thema: Wieso stoppt Windows Dienst nach erster Ausführung?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

1. zu dem Service:

Die Twitter Libary hatte ne Exception geworfen, die aber dummerweise nicht protokolliert wurde ...
Hab das Ganze entdeckt, als ich das noch mal als Standalone Applikation habe laufen lassen.

Die Exception wurde ausgelöst, dadurch, dass Retweets geretweeted wurden.
Fange die Exception jetzt ab und verlasse dann die Schleife direkt. Vorher habe ich die Tweets natürich chronologisch geordnet:


public static async Task Run()
        {
            var userClient = new TwitterClient(CONSUMER_KEY, CONSUMER_SECRET, ACCESS_TOKEN, ACCESS_TOKEN_SECRET);

            var tweets = (await userClient.Search.SearchTweetsAsync("Sportsfreund Sosa"))
                 .OrderByDescending(tweet => tweet.CreatedAt)
                 .ToList();

            foreach (var tweet in tweets)
            {
                try
                {
                    await userClient.Tweets.PublishRetweetAsync(tweet.Id);
                    Log.Information($"Retweeted: {{ {tweet.FullText} }}");
                }
                catch (TwitterException)
                {
                    return;
                }
            }
        }

aber das funktioniert jetzt :-)

Was mich halt ärgert ist, dass die Exception nicht geloggt wurde, hätte mir einiges an Arbeit erspart ...

Zum Thema Serilog:
Das habe ich von einem Youtube Video von Tim Corey, ich selber kenne mich mit Serilog nicht aus, aber es scheint sehr mächtig zu sein, so dass ich es mir mal anschauen werde.

Thema: Was ca kostet das Hosten eines kleinen Worker Services auf Azure?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Das Thema Azure hat sich erledigt, der Twitterkollege wird das jetzt als Dienst auf seinem Rechner hosten, ich habe ihn über die Einschränkungen aufgeklärt, es ist OK für ihn.

Thema: Was ca kostet das Hosten eines kleinen Worker Services auf Azure?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

zum Thema 'Worker Service', das ist keine Wortschöpfung von mir:

https://www.stevejgordon.co.uk/what-are-dotnet-worker-services

Was die falschen Forenbereiche angeht, es ist ja nicht so, dass ich nicht vorher schaue, aber es ist wie so oft, auch bei Support Hotlines, dass man wie so oft nicht weiß, wo man sein Thema nun einordnen soll, aber klar, versuche ich es wenigstens.

Thema: Wieso stoppt Windows Dienst nach erster Ausführung?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,
die statische Funktion Run() der Klasse Bot wird nur einmal ausgeführt, dann stoppt der Dienst automatisch.
Was mache ich falsch?


public class Program
    {
        public static void Main(string[] args)
        {
            Log.Logger = new LoggerConfiguration()
                .MinimumLevel.Debug()
                .MinimumLevel.Override("Microsoft", Serilog.Events.LogEventLevel.Warning)
                .Enrich.FromLogContext()
                .WriteTo.File(@"C:\SosaBot\LogFile.txt")
                .CreateLogger();

            try
            {
                Log.Information("Starting up the Service");
                CreateHostBuilder(args).Build().Run();
                return;
            }
            catch (Exception ex)
            {
                Log.Fatal(ex, "-ther was a problem, starting the service");
                return;
            }
            finally
            {
                Log.CloseAndFlush();
            }
        }

        public static IHostBuilder CreateHostBuilder(string[] args)
        {
            return Host.CreateDefaultBuilder(args)
                .UseWindowsService()
                .ConfigureServices((hostContext, services) =>
                {
                services.AddHostedService<Worker>();
                })
                .UseSerilog();
        }
    }


public class Worker : BackgroundService
    {
        protected override async Task ExecuteAsync(CancellationToken stoppingToken)
        {
            while (!stoppingToken.IsCancellationRequested)
            {
                await Bot.Run();
                await Task.Delay(1000 * 60 * 3, stoppingToken);
            }
        }
    }


public static class Bot
    {
        public static async Task Run()
        {
            Log.Information("Starting Bot");

            var userClient = new TwitterClient(CONSUMER_KEY, CONSUMER_SECRET, ACCESS_TOKEN, ACCESS_TOKEN_SECRET);

            (await userClient.Search.SearchTweetsAsync("Sportsfreund Sosa"))
                .ToList()
                .ForEach(async tweet =>
                {
                    Log.Information($"retweeting: {tweet.FullText}");
                    await userClient.Tweets.PublishRetweetAsync(tweet.Id);
                });

            Log.Information("Stopping Bot");
        }
    }

PS: Die Zugangsdaten sind da, habe sie aber hier heraus genommen.

Thema: Was ca kostet das Hosten eines kleinen Worker Services auf Azure?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Standby nicht Hibernate

Thema: Was ca kostet das Hosten eines kleinen Worker Services auf Azure?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Danke :-)

Mal ne kurze andere Frage, wenn ich das local als Widows Dienst betreibe, läuft dieser im STANDBY (nicht Ruhezustand) weiter?

Thema: Was ca kostet das Hosten eines kleinen Worker Services auf Azure?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo, ich plane meinen selbstgeschriebenen Twitter Bot als Worker Service auf Azure zu hosten, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Kategorie das ist, finde deshalb im Pricing Calculator keine Antwort auf folgende Frage:

Was kostet (ungefähr, nur die grobe Größenordnung) das hosten eines sehr simplen kleinen Worker Services auf Azure?

Thema: Wie kann ich einen periodischen Job in einer Console ohne sichtbare Console aufrufen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Thx. Hat geklappt :-)

Thema: Wie kann ich einen periodischen Job in einer Console ohne sichtbare Console aufrufen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

Habe für nen Twitterkollegen einen kleinen Bot geschrieben, der alle Tweets, die 'Sportsfreund Sosa' enthalten retweetet.

(Sosa ist ein Spieler des VfB Stuttgart, den er und seine Kumpels verehren)

Der Bot funktioniert auch, der Cronjob auch, nur was halt nervt, obwohl der keine Ausgabe hat, erscheint trotzdem jedesmal eine leere Konsole, und das ist natürlich blöd.

Kann man da irgendwas machen, dass die App nur noch im Hintergrund läuft?

Thema: Wie kann ich webpack mit Blazor WebAssembly nutzen?
Am im Forum: Web-Technologien

Scheiß die Wand an, es funzt :D

Thema: Wie kann ich webpack mit Blazor WebAssembly nutzen?
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von FZelle
Ich fand dieses Video sehr hilfreich
https://www.youtube.com/watch?v=hZPMNzokXHM

Brians YT Channel ist wirklich underrated

Danke für das Video, werde jetzt erstmal mit dem Tutorial weiter machen, und es mir dann auf jeden Fall anschauen. :)

Thema: Wie kann ich webpack mit Blazor WebAssembly nutzen?
Am im Forum: Web-Technologien

Ich hatte alles Mögliche probiert, aber du hast mich - indirekt - auf die Lösung gebracht, nämlich durch das Posten der Doku.

Klar, hätte man selbst drauf kommen können, so scheint es zumindest, aber wenn man da komplett wie der Ochs vor dem Berg steht, dann ist das eben nicht so einfach, aber ich lag tatsächlich richtig: da fehlte noch nen Flag vor dem ./src/index.js:


"build": "webpack --entry ./src/index.js --output-path ../wwwroot/js --output-filename index.bundle.js"

Habe das aber in der normalen Eingabeshell ausgeführt, weil die in Visual Studio inkludierte Powershell, hier die Ausführung verweigerte:
Fehler
PS C:\Users\mstoe\source\repos\BlazorNPMDemo\BlazorNPMDemo\NpmJS> webpack --help
webpack : Die Datei "C:\Users\mstoe\AppData\Roaming\npm\webpack.ps1" kann nicht geladen werden. Die Datei
"C:\Users\mstoe\AppData\Roaming\npm\webpack.ps1" ist nicht digital signiert. Sie können dieses Skript im aktuellen System nicht ausführen.
Weitere Informationen zum Ausführen von Skripts und Festlegen der Ausführungsrichtlinie erhalten Sie unter "about_Execution_Policies"
(https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170)..
In Zeile:1 Zeichen:1
+ webpack --help
+ ~~~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Muss mir das später noch mal anschauen, für den Moment zählt aber erstmal, dass ich die kompilierten bundles jetzt habe :)

Thema: Wie kann ich webpack mit Blazor WebAssembly nutzen?
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo, ich versuche schon seit gestern dieses Tutorial:
https://tutorialslink.com/Articles/How-to-use-NPM-Packages-in-Blazor-Web-Assemblies/2366

Und nachdem ich mich die ganze Zeit fragte, was ICH falsch mache, vermute ich immer mehr nen Fehler beim Autor:

webpack ./src/index.js --output-path ../wwwroot/js --output-filename index.bundle.js

Dieser Befehl erzeugt eine Fehlerausgabe, die wie folgt lautet:
Fehler
[webpack-cli] Unknown command './src/index.js'
[webpack-cli] Run 'webpack --help' to see available commands and options

Und langsam glaube ich, dass vor dem ./src/index.js noch ein Parameter vorangestellt werden muss.

Wer weiß hier Genaueres?

Thema: Wie färbe ich eine DataGrid Row dynamisch ein?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Da das Ändern des Zustandes im Model selbst passiert, muss INotifyPropertyChanged auch in das Model rein, du findest es also hier:


public class FileModel : INotifyPropertyChanged
    {
        public string Title { get; set; }
        public string URL { get; set; }
        public bool Download { get; set; }
        private DownloadStatus _status;

        public DownloadStatus Status
        {
            get { return _status; }
            set 
            {  
                _status = value;
                OnPropertyChanged(nameof(Status));
            }
        }

        public event PropertyChangedEventHandler PropertyChanged;

        private void OnPropertyChanged(string propertyName)
        {
            PropertyChanged?.Invoke(this, new PropertyChangedEventArgs(propertyName));
        }
    }
https://github.com/CoderboyPB/PocherUI/blob/master/PocherUI/Models/FileModel.cs

Thema: Diskussion zu: Corona-Inzidenz-Widget für iOS
Am im Forum: Smalltalk

Nen Kumpel hatte nen Widget, welches ihm die Anzahl der Verfügbaren Klopapierpackungen in seinem lokalen DM Markt anzeigt.

Ja, selbst für so etwas gibt es eine API ...

Thema: Wie färbe ich eine DataGrid Row dynamisch ein?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Wie bereits gesagt, es funktioniert, allerdings wird die letzte der ausgewählten Zeilen nicht mehr komplett eingefärbt: siehe Anhang.

Wenn man aber eine andere Zeile anklickt, wird die komplette Zeile grün, die Information kommt also an, nur wird sie in der UI nicht gesetzt.

Irgendwie sieht das nicht besonders schön aus, kann man da irgendwas machen, dass nach Abarbeitung aller Downloads die KOMPLETTE Zeile grün ist?

Thema: DP Injection 'AddSingleton()' Überladung mit implementationFactory
Am im Forum: Rund um die Programmierung

dannoe, hat meine Frage beantwortet, ich war nem kleinen Irrtum aufgesessen, speziell ging es hier um folgende Codezeile:


services.AddSingleton<ISimpleTraderViewModelFactory<LoginViewModel>>
    (serviceProvider =>
        new LoginViewModelFactory
        (
            serviceProvider.GetRequiredService<IAuthenticator>(), 
            new ViewModelFactoryRenavigator<HomeViewModel>
            (
                serviceProvider.GetRequiredService<INavigator>(), 
                serviceProvider.GetRequiredService<ISimpleTraderViewModelFactory<HomeViewModel>>()
            )
        )
    );

Ursprünglich ist sie hier ab Zeile 58 zu finden, ich habe sie aber für die bessere Lesbarkeit entsprechend aufgesplittet und eingerückt:
https://github.com/SingletonSean/SimpleTrader/blob/part-16/SimpleTrader/SimpleTrader.WPF/App.xaml.cs

Wie gesagt, der Umstand, dass hier selber ne Factory aufgelöst wird, hatte mich da auf ne falsche Fährte geschickt.

Kurze Zusammenfassung, was die Zeile macht:

Es ist eine spezielle Auflösung der generischen ViewModelFactory in eine typisierte Factory, welche einen Authenticator bekommt, in welchem der Loggin Status gespeichert ist, sowie einen ViewModelFactoryNavigator, welcher im Navigator Objekt das aktuelle ViewModel setzt.
Hierfür wird der Navigator, sowie eine HomeViewModel Factory übergeben, welche die CurrentViewModel Property des Navigators setzt.

Shit, ich glaube das ist so ziemlich kompliziert, aber in dem Link ist das komplette Repository der Anwendung zum aktuellen Zeitpunkt zu finden.

Mir ging es um das verstehen dieser speziellen Zeile, und wie gesagt, ich war da einem falschen Dampfer aufgesessen, durch den Zufall, dass Serviceklasse selber eine Factory ist.

Thema: DP Injection 'AddSingleton()' Überladung mit implementationFactory
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo, es geht um folgende Überladung:


public static Microsoft.Extensions.DependencyInjection.IServiceCollection AddSingleton<TService> (this Microsoft.Extensions.DependencyInjection.IServiceCollection services, Func<IServiceProvider,TService> implementationFactory) where TService : class;

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/microsoft.extensions.dependencyinjection.servicecollectionserviceextensions.addsingleton?view=dotnet-plat-ext-5.0#Microsoft_Extensions_DependencyInjection_ServiceCollectionServiceExtensions_AddSingleton__1_Microsoft_Extensions_DependencyInjection_IServiceCollection_System_Func_System_IServiceProvider___0__

Wie muss ich diese implementationFactory verstehen?
Sucht die Funktion in der implementationFactory nach einer 'Create()' Methode, oder wie arbeitet die?