Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von lebos
Thema: WCF Verschlüsselung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, wie die Verschlüsselung bei WCF funktioniert. Jüngst bin ich auf dieses Dokument gestoßen. Klick

Hier gibt es auf Seite 36 eine Übersicht über die möglichen Verschlüsselungstypen. Aber die Anzahl der Elemente dieser Tabelle hat mich nun total verwirrt. Ich weiss nun nicht mehr, ob die Verschlüsselung über ein Security Token läuft (bei allen Varianten???) oder ob es noch andere Wege gibt.

Wie man es einstellt, weiss ich bereits. Nur wollte ich genau wissen, wie es nun eigentlich funktioniert die Nachrichtenverschlüsselung unter WCF. Gibt es da ein Schaubild, dass mehr sagt als 1000 Worte, oder eine Artikel, der das beschreibt?

Vielen Dank im voraus.
Der Lebos

Thema: WCF Verschlüselung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu WCF:

1. Welche Verchlüsselungsarten unterstützt das WCF? Wie kann ich da Einfluß nehmen, welches Verfahren ich verwende?
2. Wenn ich einen eigenen Schlüssel gekauft habe, kann ich den dann im WCF verwenden? Wenn ja wie?

Viele Grüße
Lebos

Thema: XML Encryption
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hi,

danke für deine Links, sie waren hilfreich. Um es gänzlich zu verstehen, frage ich aber nochmal nach. Wenn ich nun definierte Knoten einer SOAP Nachricht verschlüsseln möchte, verwende ich im Prinzip nur noch dieses hier:

<wsHttpBinding>
  <binding name="wsHttp">
    <security mode="Message">
      <message clientCredentialType="UserName"
algorithmSuite="TripleDes"  />
    </security>
  </binding>
</wsHttpBinding>

1. Die wsHttpBinding Methode ist doch für den direkten Einsatz im XML-Dokument vorgesehen, oder?
2. Wenn man mir nun die Aufgabe geben würde eine "Encode-" und eine "Decode-Klasse" zu generieren, müsste ich aber anders an das Problem heran gehen oder? Dann müsste ich doch irgendwie auf den System.Security.Cryptography.Xml Namespace zurück greifen?

Greetz
Lebos

Thema: XML Encryption
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich bin neu im C# und dem .NET. Ich habe eine Aufgabe bekommen mich mit den Verschlüsselungsmöglichkeiten bei WebServices zu beschäfigen. Nun ich weiss, wie ich einen WebService erstelle und wie er funktioniert. Aber ich weiss nicht wo man ansetzen kann, um die versendeten XML-Dokumente zu verschlüsseln.

Ich bin auch schon über den System.Security.Cryptography.Xml-Namespace gestolpert. Nun ich weiss, dass man da ganz wilde Dinge mit anstellen kann. Mir würde schon reichen, wenn ich wüsste wie ich die eingebenen Daten bei dem Beispiel Service: Klick verschlüsseln würde.

Bisher kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, weil die XML-Dokumentenerzeugung ja im Hintergrund geschieht.

Könnt ihr mich da mal aufklären? Danke im voraus.

Greetz
Lebos