Laden...

Forenbeiträge von Akula Ingesamt 89 Beiträge

04.06.2010 - 19:30 Uhr

UML Diagramme sind mir auch klar und benutze ich selber sehr gerne. Mir geht es jetzt nur um den textuellen Sschritt. Dazu brauche ich Literatur, weiß aber nicht wonach und mit welchen Wörter ich Suche soll.

04.06.2010 - 19:15 Uhr

Gut so weit schonmal danke. Nur wie sieht es denn da mit schriftlichen Informationen wir Bücher oder so aus, oder ein vernünftiges Beispiel? Googel bringt da bei mir nichts 😭

Gruß Akula

03.06.2010 - 11:53 Uhr

Das habe ich mir schon fast gedacht. Kann man dann auch sagen wie dieses Verfahren heißt?

02.06.2010 - 17:44 Uhr

So ein Beispiel, da heißt es so:

(aus Klasse Stift)
Auftrag: init
nachher: Der ist initialisiert. Die Zeichenebene steht zur Verfügung ...

und bei Auftrag kann auch so was stehen: bewegeUm(pDistanz: Zahl); bei nachher steht ein Text dann wieder.

01.06.2010 - 20:58 Uhr

Ich weiß nicht wie man da nennt aber da gab es immer die Aufteilung vorher nachher. Habe den Sinn nie ganz verstanden. Könnt ihr mir das weiter helfen?

01.06.2010 - 20:09 Uhr

Hallo,

in der Schule haben wir früher immer erst ein UML Diagramm erstellt und dann diese beschrieben in Textform. Meine Frage nur, wird das auch wirklich so gemacht oder nur in der Schule, oder gibt es dazu irgendwelche Erklärungen? Ach ja gegoogelt habe ich schon.

Gruß

25.05.2010 - 18:35 Uhr

sehe ich anders aber egal wollen uns aber nicht streiten.

Gruß

25.05.2010 - 18:13 Uhr

Ne das nennt sich eine zweite Meinung einhohlen.

24.05.2010 - 23:04 Uhr

Eine Frage habe ich noch zu den Schichten: Zur Zeit habe ich immer einen "festen" Where Filter drin. Wenn ich jetzt aber einen neuen User hinzufüge, muss ich dann auch eine neue Schicht erstellen, oder gehen diese Schichten auch flexibel?

24.05.2010 - 22:43 Uhr

Danke für die vielen Auskünfte werden mal schauen was sich da machen lässt.

24.05.2010 - 22:01 Uhr

Also verstehe ich das richtig, ich habe die Daten in einer Tabelle, kann aber die Rechte so einstellen, dass ein Benutzer nur bestimmte Teile der Tabelle sehen kann?

24.05.2010 - 18:04 Uhr

Die Frage ist nur, ob das auch sinnvoll ist oder ob es nicht besser ist eine gemeinsame Tabelle zu haben?

24.05.2010 - 17:27 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2008 R2

Hallo,

ich bin gerade dabei eine SQL Datenbank aufzubauen, auf die n-Personen zugreifen können bzw. sollen. Nun die Frage: Soll ich eine Datenbank aufbauen mit allen Tabellen, auf die jeder Benutzer zugreifen kann, oder für jeden Benutzer eine eigene Datenbank. Was ist sinnvoller?

Gruß

11.04.2010 - 21:28 Uhr

So weit danke. Nur UAC was heoßt das und unter welchen weiteren Stichpunkte soll ich da suchen?

10.04.2010 - 20:17 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Setup-Datei mit Hilfe des Assistenten erstellt. Nun muss ich aber feststellen, das ich in dem Programmordner keine Rechte habe um Ordner zur Laufzeit zu erstellen. Kann man diese Rechtevergabe einstellen und wenn ja, wo?

Gruß Akula

10.04.2010 - 20:13 Uhr

Hallo,

bin gerade dabei Daten zu speichern. Nun habe ich mir überlegt diese Daten in einer Datenbank zu speichern und diese dazu in einem DataSet zwischen zu puffern. Nun habe ich eine frage bezüglich der Ausgabe dieser Dateien: Muss/sollte man diese Daten unbedingt in einem DataGridView ausgeben oder kann man die auch ich einer ListView ausgeben lassen, ohne irgendwelche Nachteile zu bekommen???

Gruß Akula

01.04.2010 - 22:08 Uhr

Alles klar, dann mache ich mir mal ein paar Gedanken und setzte die in die Tat um.

01.04.2010 - 19:13 Uhr

Nur zur Verständnis: Ich soll bei dem Haupt UserControl Event implementieren, die dann die UnterEvents kennen???

01.04.2010 - 18:16 Uhr

Soweit schon mal danke, aber was meinst du mit:

dass das UserControl die Events der Untercontrols abonniert Könntest du mit das bitte etwas genauer erklären oder mir ein kurzes Beispiel geben, verstehe nicht ganz, was du mit damit sagen möchtest.

01.04.2010 - 18:02 Uhr

Hallo

ich bin dabei ein eigenes komplexes UserControl am entwickeln. Dieses besteht zum Teil aus Buttons aber auch aus Panels in denen etwas gezeichnet werden soll. Nun habe ich mir überlegt, dass ich einige Panel's auch als UserControls entwickele, da sie recht komplexe Aufgaben erfüllen müssen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich für die einzelnen UserControls ein Event erstelle, nicht direkt von außen darauf zugreifen kann, sonder das dann mehrfach weiterleiten muss. Meine Frage ist nun, ob das Sinnvoll ist, oder ob ich nicht doch alles in einem UserControl schreiben soll.

Gruß Akula

22.01.2010 - 22:02 Uhr

Habe ich, aber ich glaube eher wird reden bzw schreiben gerade aneinander vorbei.

22.01.2010 - 15:42 Uhr

Habe mich noch einmal genauer mitbeschätigt und ich denke ds ist eher ein Pop-up was ich haben möchte. Nun frage ich mich, wie ich das wieder ausblenden kann, wenn der Benutzer das Steuerelment verlässt.

Gruß Akula

22.01.2010 - 12:32 Uhr

Ich meine, dass man zum Beispiel bei verschiedenen Autotypen eine Übersicht hat und wenn man dort auf einen Typ mit der Maus drüber fährt, sich ein neues Fenster öffnet und dort stehen dann eben noch mehr Informationen.

Gruß Akula

22.01.2010 - 11:58 Uhr

Hallo,

nein ich suche kein Tooltipp, sonder einfach nur das bei der Brührung des Labels eineine neue Form geöffnet wird, in der mehr Informationen stehen. Bei verlassen des Labels soll dies wieder geschlossen werden.

Gruß Akula

21.01.2010 - 21:46 Uhr

Stimmt auch wieder, gibt es denn irgendwelche Tipps oder Beispiel, die mir das Problem mal verdeutlichen?

21.01.2010 - 20:46 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte, wenn der Benutzer über ein Steuerelement, nehmen wir mal ein Label, dass sich eine Form öffnet die noch mehr Informationen enthält. Zur Zeit habe ich folgenden Code:


Form2 frm2 = null;

        private void label1_MouseLeave(object sender, EventArgs e)
        {
            if (frm2 != null)
            {
                frm2.Close();
                frm2 = null;
            }
        }

        private void label1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (frm2 != null)
            {
                frm2.Top = MousePosition.Y;
                frm2.Left = MousePosition.X;
            }
        }

        private void label1_MouseEnter(object sender, EventArgs e)
        {
            if (frm2 == null)
            {
                frm2 = new Form2();
                frm2.FormBorderStyle = FormBorderStyle.None;
                frm2.Top = MousePosition.Y;
                frm2.Left = MousePosition.X;
                frm2.Show();
            }
            else
            {
                frm2.Top = MousePosition.X;
                frm2.Left = MousePosition.Y;
            }
        }

Nun zum Problem: Zur Zeit geht dieser Code nur mit FormBorderStyle.Sizable, ich möchte aber gerne FormBorderStyle.None. Und dort ist das Problem, dass die Form nicht angezeigt wird und die Hauptform flackert.

Könnt ihr mir dabei bitte einmal helfen???

Danke

22.10.2009 - 16:48 Uhr

Es gibt keine Lösung, da sich das ganze Problem in Luft aufgelöst hat. Ich war einfach zu schnell mit fragen.

Gruß Akula

22.10.2009 - 16:00 Uhr

Danke für eure "Unterstützung". Das Problem hat sich gelöst.

22.10.2009 - 15:26 Uhr

willst du in der (HTML-)Code-Ansicht editieren oder in einer WYSIWYG-Ansicht?

Ich möchte zu dem HTML-Code noch etwas dazu schreiben zur Laufzeit, ich weiß jetzt nicht ob das mit einem WYSIWYG gleich kommt?

22.10.2009 - 13:57 Uhr

Also ich habe einen HTML Code in einem string gespeichert. Nun möchte ich den auch ausgeben. Das kann ich ja zum Beispiel im Webbrowser. Nun möcht ich aber zur Laufzeit noch etwas in den Webbrowser schreiben. Das geht ja nicht. Und nun zu meiner Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen???

22.10.2009 - 12:17 Uhr

Sorry für die nicht sehr genau Frage.

Aber eigentlich geht es mir darum das ist wie bei einer Textbox noch etwas direkt eintragen kann, also anklicken und los schreiben. Geht so was mit irgendeinem Steuerelement oder muss ich mir da ein eigenes schreiben?

21.10.2009 - 22:05 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in das Steuerelement zu Laufzeit noch etwas direkt einzutragen?

Gruß Akula

01.08.2009 - 14:46 Uhr

Hallo, zur Zeit versuche ich E-Mails von einem Sever zu laden, so weit klappt das auch, nur leider bekomme ich die E-Mails nicht richtig entschlüsselt, immer wieder kommen Sonderzeichen dazwischen wie "=" oder "=20". Als entschlüsselund habe ich diesen code im Internet gefunden, mit dem ich auch eigentlich sehr zu frieden bin :




System.Text.ASCIIEncoding end = new ASCIIEncoding();
            // System.Text.UTF7Encoding end = new UTF7Encoding();
            byte[] serverbuff = new byte[1024];
            NetworkStream stream = GetStream();
            int count = 0;
            while(true)
            {
                byte[] buff = new byte[2];
                int bytes = stream.Read(buff, 0,1);
                if (bytes == 1)
                {
                    serverbuff[count] = buff[0];
                    count++;
                    if (buff[0] == '\n')
                    {
                        break;
                    }
                }
                else
                {
                    break;
                };
            };

            string retval = end.GetString(serverbuff, 0, count);
            return retval; 

Nun möchte ich gerne mal Eure Meinungen und Vorschläge höhren, wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke im Vorraus

26.01.2009 - 15:24 Uhr

Dazu habe ich noch mal eine Frage: Macht es einen unterschied, wenn ich die einzelnen Elemente wie Button etc. durch den Designer erstelle oder selber schreibe?

26.01.2009 - 15:18 Uhr

ja genau. Danke

26.01.2009 - 15:07 Uhr

Hallo,
ich möchte gerne, dass man über Buttons zu verschiedenen Fenstern schalten kann, die aber immer im Hauptfenster angezeigt werden sollen. Wie kann man das umsetzten?
Habe es schon mal mit verschiedenen Panal's probiert, die übereinander lagen, fand das aber sehr kompliziert.

Gruß Akula

29.11.2008 - 10:49 Uhr

danke

28.11.2008 - 23:15 Uhr

Hallo, mit welchem Event kann ich die Position der Maus auf dem ganzen Desktop abrufen, auch wenn die Form transparent ist?


GetCursorPos(ref MousePoint);
            if ((MousePoint.X == Screen.PrimaryScreen.Bounds.Width) && (MousePoint.Y == 0))
                MessageBox.Show("Hello");

Dies nehme ich um zu überprüfen, ob die Maus oben rechts in der Ecke ist.

Gruß Akula

21.11.2008 - 18:54 Uhr

Entschuldige mal bitte, ich bedanke mich bei denen. Was an deiner Stelle soll ich denn sonst nich schreiben?

21.11.2008 - 18:33 Uhr

Wenn es dir nur darum ein Control auf dem Panel einzufügen, dann geht das mit altesPanel.Controls.Add (neuesControl);.

Danke für den Gedanken, ich gluabe das Hilft mir. Danke

21.11.2008 - 18:21 Uhr

Ich bekomme das auch hin, dass ich das "Mainpanal" dann auf die Hauptform bekomme, darin befinden sich dann auch beim programmstart die Texte die, der benutzer eingegeben hat, aber wenn der benutzer zur Laufzeit einen neuen text einfügt, aknn ich ja nicht wieder ein neues "Mainpanal" einfügen, sondern möchte gerne die Texte in dem "Meinpanal" aktualisieren, ohne es es neuzuzeichnen.

21.11.2008 - 18:05 Uhr

In dem Panal werden dann neue Panal mit dem Text erzeut. udn dort in dem Hauptpanal eingefügt. Das Panal wird in einer Klasse nach betsimmten Parametern erzeugt und dann zurückgeben zum einfügen auf die Form.

21.11.2008 - 17:57 Uhr

Hallo,
ich habe in ein Panal, in dem von dem Benutzer eingebene Daten drin stehen. Dieses Panal liegt in einer Klasse. Nun kann es passieren, dass der User etwas neues einfügt. Wie bekomme ich es hin, dass das Programm zur Laufzeit dieses Panal aktualisiert.

Gruß Akula

13.11.2008 - 16:06 Uhr

Ja gut an WPF habe ich auch schon mal geacht, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Trotzdem danke für die Antworten

13.11.2008 - 14:58 Uhr

Sonst gibt es keine andere Möglichkeit? Ist ja blöd... 🙁

12.11.2008 - 22:53 Uhr

Hallo, ist es möglich, das man den Hintergrund so mit 25% TZransparent darstellt, aber die Buttons oder ähnliches nicht davon betroffen sind?

Gruß Akula

05.11.2008 - 15:09 Uhr

Nein danke, irgendwie hatte ich da eine kleine blockade.

05.11.2008 - 15:01 Uhr

Ja dake, alsoüber den tick, das malen aufrufen. Super

05.11.2008 - 14:30 Uhr

Ja gut das ist mir auch schon klar, aber leider fällt mir zur Zeit keine weitere Lösung ein. Kann mir vill. jemand mal auf die Sprünge helfen?

Gruß Akula