Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Rat von Th69 befolgt und ein Thema im C++ Forum erstellt.
Hallo zusammen,
ich bin gerade gezwungen C++ code zu "verwenden", der diverse externen Bibliotheken (u.A. CGOL und BOOST) benötigt. Ich verwende Visual Studio 2019 auf einem 64-bit System mit Windows 10. Leider scheitere ich daran, die Bibliotheken korrekt zu installieren.
Ich habe versucht diese Bibliotheken mithilfe von vcpkg zu installieren, einem Open-Source Tool von Microsoft, welches einfach zu bedienen ist und die Bibliotheken herunterlädt. Das Versprechen
"In Visual Studio, you can create a New Project (or open an existing one). All installed libraries are immediately ready to be #include'd and used in your project without additional configuration."
scheint es aber nicht zu halten, denn beim Importieren von CGOL-Headern gibt es nun die Compiler-Fehlermeldung
Fehlermeldung:
Cannot open include file: 'CGAL/compiler_config.h': No such file or directory C:\vcpkg\installed\x86-windows\include\CGAL\config.h 161
Laut CGal Manual liegt es daran, dass man solche importierten Pakete zunächst selbst kompilieren muss, was vcpkg nicht selbstständig erledigt. Die meisten Anleitungen, die ich für die Installation dieser Pakete gefunden habe, benutzen daraufhin CMake. Ich habe dieses Tool installiert und versucht die Anleitungen zu bevolgen, aber bisher ohne Erfolg. CMake habe ich selbst noch nie zuvor benutzt und würde das eigentlich auch gerne weiterhin so halten. Die Anleitungen im Internet beziehen sich auf sehr viele verschiedene Versionen und ich habe es bislang, so peinlich es ist, nicht geschafft die Bibliothek zu konfigurieren.
Die Alternative ist die Bibliothek ohne vcpkg zu installieren, wie z.B. in https://www.cgal.org/download/windows.html beschrieben. Hier wird auch CMake verwendet, leider schlägt das beschriebene Verfahren bei mir fehl.
Ich bin etwas erstaunt darüber, wie schwierig es ist, diese Pakete zu installieren. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich als nächstes lesen oder ausprobieren kann?
Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe!
Tut mir leid, dass meine Antwort etwas auf sich warten ließ.
Der Log zeigt sehr viele Events an, aus denen ich nicht ganz schlau werde, aber ein anderer Systemsteuerungsdienst zeigt 55 Fehler an, die alle "Grafikkartenfehler" lauten. Insofern scheint die Vermutung mit der Grafikkarte wohl zu stimmen. Ich denke, da kann man (außer die Karte zu wechseln, was sich bei dem alten Schrottteil nicht lohnt) nichts mehr machen. Insofern ist das Thema damit wohl erledigt.
Hallo liebe Programierer,
und gleich vorab Entschuldigung, falls diese Frage nicht ins Forum passt. Ich bin gerade im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber und weiß leider kein passenderes Forum.
Mein inzwischen fast 10 Jahre alter Rechner hat neulich beim sehen eines Youtube-Videos plötzlich kurz angefangen zu flackern, bevor der Bildschirm "Kein Signal" angezeigt hat. Seit dem kann ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten, im normalen Modus erscheint nach Windowslogo etc. ein beleuchteter aber schwarzer Bildschirm. Bei der Systemwiederherstellung, welche das Problem nicht löst, wird alles korrekt angezeigt.
Was mich sehr überrascht, vielleicht als Kuriosität diesen Threat etwas rechtfertigt, ist die Veränderung des anfänglichen Ladebildschirms. Ich schaffe es gerade nicht, dass Bild anzuhängen (müsste es verkleinern) aber es erscheinen an zufälligen Stellen Dollarzeichen und der Text "Loading Operating System" ist verzerrt.
Wie kann ich feststellen, ob der Fehler an der Grafikkarte liegt? Gibt es hierfür Diagnostiktools oder so etwas? Ich werde das jetzt wohl zum Anlass nehmen mir einen neuen Rechner zu besorgen, aber wüsste trotzdem gerne, ob man die Benutzung zur Datensicherung etc. nicht etwas angenehmer machen kann, also nicht im Sicherheitsmodus. Nochmal entschuldigung, falls die Frage unpassend ist.
Die Konsole wird nicht geöffnet. Aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig, ich werde ja nicht einmal Konsolenprogramme schreiben müssen. Wollte nur schauen, ob ich alles kompiliert und archiviert kriege.
Vielen Dank für eure Hilfe!
(ist es immernoch üblich ein [gelöst] in den Titel einzufügen?)
Der Innhalt des Eintrags sieht eigentlich ganz gut aus:
"C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*
Oder machen die % Dinger was kaputt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich wurde der Schlüssel von der Instalation geschireben.
Kann es sein, dass unter Windows 7 irgendwelche Zugriffsrechte ein Problem sind?
Immerhin habe ich das Ausführproblem gelöst, das heißt ich kann jetzt mein Programm machen. Der Rest ist nur noch Bequemlichkeit. Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😃
Oh, das ist jetzt peinlich. Tut mir Leid. Hab ich übersehen
Wenn ich das mache, funktioniert das Programm beim Aufruf aus der Komandozeile.
Ich bin allerdings nicht sicher, wie man die Hauptklasse angibt (ich nehme an das ist die launch configuration, in dem Fall hab ich sie wohl richtig angegeben)
Muss ich, wenn ich will, dass der Rechner jar Dateien per Click ausführt den Befehl zum öffnen des Dateityps direkt ändern? Ich hatte angenommen, das wurde das bei der Instalation von der Runtime vorgenommen.
Beim direkten "Ausführen" der Datei passiert nichts.
Mit dem cmd "java [Dateipfad]" liefert die Fehlermeldung "Fehler: Hauptklasse [Pfad] konnte nicht gefunden oder geladen werden"
Die Datei und die Hauptklasse haben identische Namen (hab irgendwo gelesen, dass das ne Rolle spielen soll)
Ich glaube, das hilft mir schon sehr weiter. Ich suche mal nach Tips zu der Fehlermeldung.
Danke für die Hilfe.
Vielen Dank für deine Antwort,
in der Tat weiß ich was eine Jar Datei ist und die Klasse für Listen habe ich gefunden.
Jetzt geht es nur noch um das SDK. Ich wäre auch sehr dankbar falls mir jemand ein Tutorial zu Eclipse empfehlen könnte, oder wenn jemand weiß, was ich beim Exportieren der Applikation falsch mache.
Hallo zusammen,
Ich habe in der Schule den Auftrag bekommen ein Programm zu erstellen (mit ein paar Leuten zusammen, die keine Ahnung haben und mir nicht helfen können), das Fußballvereine und Spiele in Tabellen darstellt. Leider muss ich es in Java machen, mit GUI wobei ich noch nicht genau weiß welche Bibliotheken ich nehmen soll.
Obwohl ich noch nie wirklich in Java programiert habe, war ich relativ zuversichtlich. Ich habe mir die Klassen als Diagramme hingemalt, und bin mit der Planung schon fertig, das einzige was ich noch tun muss, ist das ganze in Java umzusetzten.
Da kommt auch das erste Problem: Ich hab mir Eclipse geholt (richtige Entscheidung?), und bin an Hello World gescheitert! Das Ding läuft, aber nur im Console von Eclilpse. Wenn ich eine .jar Datei haben will (das sind doch die "ausführbaren"?) und auf Exportieren gehe, bekomme ich eine .jar Datei, bei deren aufsführung absolut nichts passiert. Ich habe das bisher nicht ändern können. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? "Export/Runable jar File/ Configuration(was ist das), package required libraries into jar", ich bekomme eine Datei, und die macht absolut nichts.
Ich have im Internet gesucht nach Lösungen und ca. 4 verschiedene Java runtimes installiert, aber es hilft nichts.
Desweiteren bin ich daran gescheitert eine Entsprechung zu List<T> in C# zu finden.
Es soll eine Collection sein, die Methoden der T-Klasse erlaubt das Ordnen vorzunehmen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.