Laden...
Avatar #avatar-2723.png
Floschi myCSharp.de - Member
IT (Software Ingenieur) Dabei seit 17.12.2007 193 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Floschi Ingesamt 193 Beiträge

03.01.2014 - 10:08 Uhr

Moin,

ich würde gerne den Einzug von den TreeViewItems in einer TreeView manipulieren.

so weit ich weiß gabs mal bei WinForms dafür eine Property aber scheinbar nicht bei WPF.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

18.11.2013 - 09:32 Uhr

Hallo

soweit ich mich erinnere gibt es irgendwo bei der MSDN so eine Art "Labs" wo man neue Entwicklungen testen kann die unter Umständen mal veröffentlicht werden sollen.

Leider finde ich das ganze nicht mehr, weiß jemand wo es diese Seite gibt?

Danke

24.09.2012 - 08:50 Uhr

Hab mir jetzt ein Control von HeaderedContentControl abgeleitet.

Damit funktioniert es jetzt wie gewünscht 😁

14.09.2012 - 12:28 Uhr

Also geht es nur per XAML ?

14.09.2012 - 11:24 Uhr

Ja aber selbst wenn ich es umbaue und von Grid ableite,

dann nimmt der Designer von VS immer die äußern Ränder der neu erstellten "Controls", um die Controls die ich per Drag&Drop hineinziehen, per margin "anzudocken"

14.09.2012 - 08:47 Uhr

Das ist ein normales WPF- UserControl, nur mal rot eingefärbt.

Darin liegt nur ein Grid welches auch als public Property erreichbar ist.
Per Code kann ich da auch andere Controls einhängen,
ich will das aber nicht per Code machen sondern per Designer und Drag&Drop.

14.09.2012 - 07:37 Uhr

Hallo,

ich habe mal zum besseren Verständnis ein Bild angefügt.

Das rote soll das UserControl sein, sobald ich jedoch ein weiteres Control, in diesem Fall ein Button, im Designer dahineinziehen will, erkennt dieses neue Control(Button) nicht das UserControl als Parent sondern immer nur das dahinterliegenden.

13.09.2012 - 21:55 Uhr

Ich hab im User Control einen Bereich der ein Grid enthält, und im Designer vom Studio geht halt kein Drag&Drop 😦

13.09.2012 - 16:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein UserControl erstellt und dort habe ich einen Bereich (Grid) und in dieses Grid möchte ich gerne, im Designer vom Studio, andere Controls "Stecken/Schachteln" können.

Derzeit kann ich sie dort nicht hineinstecken.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht, muss ich da eine Property am UserControl/Grid setzen die ich noch nicht kenne?

Danke im Vorraus.

13.06.2012 - 10:58 Uhr

Dieser Thread ist nun bald 4 Jahre alt.

Aber genau sowas suche ich auch, am Besten ein Tool, kann auch gerne kommerziell sein, das eine API hat, die ich unter .NET ansprechen kann.

Vielleicht kennt ja inzwischen jemand so ein Tool

29.02.2012 - 07:32 Uhr

Hallo,

warum willst du eine Farbänderung im Form Load Event machen.

Sichtbar wird es ja eh erst im Form Shown Event;

Wenn Du es mit einem Thread machen willst kannst du es so machen:


private void FormMain_Shown(object sender, EventArgs e)
        {
            this.textBoxColorChange.BackColor = Color.Green;
            System.Threading.Thread t = new System.Threading.Thread(delegate(object o)
            {
                System.Threading.Thread.Sleep(2000);
                this.Invoke((MethodInvoker)delegate
                     {
                         this.textBoxColorChange.BackColor = Color.Yellow;
                     });                
            });
            t.Start();
        }

28.02.2012 - 10:51 Uhr

Hab einen neuen Webservice neu erstellt, und nun funktioniert es wie es sollte.

Scheinbar hatte der alte Webservice irgendeinen Fehler.

28.02.2012 - 10:00 Uhr

OK hätte ich am Anfang erwähnen sollen, zumindest finde ich in der Beschreibung von InternalsVisibleTo nichts was mir helfen könnte, hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

28.02.2012 - 09:26 Uhr

Ich will nicht auf die öffentlichen Zugreifen sondern auf die internen Methoden der signierten Assembly zugreifen.

28.02.2012 - 09:16 Uhr

In der Friends.cs steht einfach nur drin
[assembly: InternalsVisibleTo("....")]

Das ist eine Webservice Implemetierung die nachher auf dem Server laufen soll, bis jetzt nur lokal

28.02.2012 - 09:02 Uhr

Ich weiß nicht genau welchen Namen ich dort eintragen soll in der Friends.cs.

Als Webservice Name steht dort nämlich der Pfad

EDIT: Referenziert sind sie nur der Zugriff scheitert da der Webservice nicht in der Frinds.cs steht

28.02.2012 - 08:53 Uhr

Hallo,

ich habe einen Webservice erstellt, der nun auf einige Methoden/Klassen zugreifen soll die sich jedoch in signierten (mit einem Strong-Name signiert) Assemblys befinden.
Meine Frage ist nun wie ich die einbinden kann. In den Assemblys sind alle Friend Assemblys in einer Friends.cs Datei erfasst.

Danke im Vorraus

26.09.2011 - 11:05 Uhr

Hallo

@Herbivore: Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich erstelle gerade ein Framework in dem man sozusagen boolsche Ausdrücke über eine Oberfläche sich zusammen stellen kann und wenn man diese beliebig tief schachteln will dann geht das scheinbar nciht, da ja nach 10 Ebenen Schluß ist.

Diese können auch wieder entfernt werden. (Hab auch ans Dispose gedacht (sogar rekursiv))

Bei dem kleinen Beispiel bei mir ist bei 49 Schluß, da aber meine Controls für die Boolschen Ausdrücke schon selber einige Panels enthalten, ist da dann bei 10 Schluß.

23.09.2011 - 15:56 Uhr

Allein dieser Test zeigt schon dass relativ schnell mit dem Schachteln Schluß ist:

public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
           
        }

        private void Form1_Shown(object sender, EventArgs e)
        {
            this.WindowState = FormWindowState.Maximized;
            int index = 0;
            Control init = this;

            while (true)
            {
                try
                {
                    Panel p = new Panel();
                    p.Dock = DockStyle.Fill;
                    p.BorderStyle = BorderStyle.FixedSingle;
                    p.Padding = new System.Windows.Forms.Padding(1);
                    init.Controls.Add(p);
                    init = p;
                    index++;
                }
                catch (Win32Exception)
                {
                    this.Text = index.ToString();
                    break;
                }
            }
        }
    }

Scheint ein Problem von Windows zu sein.

23.09.2011 - 11:55 Uhr

Hallo,

ich hab ein Control erstellt, in das dynamisch andere Controls integriert werden,
können.
Das Problem ist, dass ab einer Schachtelungstiefe, die am tiefsten geschachtelten Controls nicht mehr gezeichnet werden obwohl sei definitiv da sind da die Höhe der darüberliegenden Controls sich an der Anzhal der darin befindlichen Controls berechnet.
Auch beim Debuggen sind die Controls vorhanden.
Sind auch Visible

Wenn ich dann dem Beteich der nicht mehr richtig dargestellt wird eine weitere Control hinzfüge kommt die Fehlermeldung

Fehlermeldung:
Fensterhandle konnte nicht erstellt werden

Aber bei einer schachtelung von 10 Controls sollte der Prozess ja noch ein wenig Ressourcen frei haben.

Hat jemand schonmal eine Erfahrung gemacht woran es liegen kann dass die Controls irgendwann nciht mehr gezeichnet werden?

26.05.2011 - 10:02 Uhr

Hallo,

ich nehm ein .NET 4.0 Projekt und da gibts dann, toArray() und toList().

26.05.2011 - 09:37 Uhr

Hallo,

ich möchte gern per Remoting eine Liste übertragen, nun bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Das Serialisieren generischer Typen wird vom SOAP-Serialisierungsprogramm nicht unterstützt: System.Collections.Generic.List`1[<Objectname>]

Hat jemand eine Idee wie das zu Lösen wäre?

Hab mal was von einer SerializableList gelesen, aber im Moment keinen Ansatz dafür.

16.05.2011 - 12:10 Uhr

Ich habe das problem bei Vista bemerkt, vielleicht ist da die Benutzerkontensteuerung etwas rigoroser?

16.05.2011 - 11:02 Uhr

Hallo zusammen,

wie ich Rechte setze das weiß ich schon, das Problem ist die UAC.

Die setzt, unabhängig von den Rechten die ich im Setup setze, die Rechte.

Sprich: Die Dateien im Unterordner von CommonApplicationData sind alle schreibgeschützt.

Und ich brauche zentral eine Stelle an der ich Daten schreiben kann, unabhängig vom Benutzer.

12.05.2011 - 21:32 Uhr

Wenn mir jetzt jemand sagen würde wie das geht wäre ich froh.

Das Problem ist immer die Benutzerkontensteuerung, die erlaubt dem programm garnichts.

12.05.2011 - 00:04 Uhr

Hallo,

ich hab ein Setup Projekt und brauche ein Verzeichnis, auf das alle Benutzer zugreifen können und dort auch schreiben dürfen

Hab schon

Environment.SpecialFolder.CommonApplicationData
Environment.SpecialFolder.CommonProgramFiles

ausprobiert.

Die Ordner sind aber bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung schreibgeschützt.

Jetzt weiß ich nicht wohin mit den Daten.

Kann mit jemand helfen?

09.05.2011 - 09:32 Uhr

Ok, dann werde ich es dort einmal versuchen.

Vielen Dank

09.05.2011 - 08:40 Uhr

Hallo zusammen,

das ganze Konfigurationsmodell ist ja ganz schön und ganz gut.
Ich möchte aber direkt in dem Programmverzeichnis (oder einem UnterVerzeichis davon), meine Log Dateien ablegen.

Diese sollten dann auch an der Anwendung direkt hängen und nicht in mehreren Userverzeichnissen, da man somit alle ggf. auftretenden Fehler direkt zusammen hat.
Kann man so ein Verzeichnis bei der Installation direkt mit allen Schreib- / Leserechten anlegen, und wenn ja wie?

Danke schonmal im Vorraus.

09.05.2011 - 00:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Studio ein SetupProjekt erstellt.
Nachdem das ganze nun installiert wurde, ist der gesamte Zielordner schreibgeschützt.

Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?

Danke im Vorraus

30.04.2011 - 21:58 Uhr

Hallo,

ich weiß hier gibt es viele Diskussionen darüber ob man Software Lizensieren soll etc.

Ich will und kann aus zeitlichen Gründen kein System dafür schreiben, deshalb meine Frage:

Kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich Lizenzen erstellen und auch überprüfen kann.
Auch gerne mit Online Prüfung auf Gültigkeit des Keys.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

30.04.2011 - 14:20 Uhr

Gibt es bei der neuen Version keine Hilfedatei mehr?

22.11.2010 - 12:02 Uhr

Moin Floschi,


>

1.1 Erst suchen und in die Doku schauen, dann posten


>

mfg exe

Hab ich irgendwo was von WPF erzählt? Dann hätte ich wahrscheinlich in dem entsprechden Forum gepostet.

Also erst gucken, und dann versuchen jemanden zu belehren! 😉

Ich will halt den Button in einer ganz normalen Windows Form und das ohne WPF

das hier ist zwar VB6 aber die API calls sind die selben


>

Der Link ist leider tot

11.11.2010 - 16:07 Uhr

Hallo zusammen,

kann man irgendwie in die Titelleiste einen eigenen Button integrieren?

So wie im Bild, wo der rote kasten ist?

14.10.2010 - 10:36 Uhr

Hallo ich versuche die Eventlogs auf einem anderen Computer im Netzwerk auszulesen,
leider bekomme ich immer den Fehler:

**:::

Gebe ich allerding den Namen vom lokalen PC ein dann funktioniert es.

Der Fehler kommt in der Zeile:

EventLog[] logs = EventLog.GetEventLogs("COMPUTER02");

Der Aufruf:(lokaler PC)

EventLog[] logs = EventLog.GetEventLogs("COMPUTER01");

funktioniert hingegegen.

Ich hab auf dem anderen Computer auch schon den Dienst "Windows-Ereignissammlung" angestellt.

Kennt sich jemand damit aus???

26.08.2010 - 13:10 Uhr

Danke.

Dann werd ich mir mal was basteln, da der Timer immer bei einer Mausebewegung (MouseHook) neugestartet wird.

26.08.2010 - 12:44 Uhr

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man an einem System.Timers.Timer abfragen kann wie
lange es bis zum nächsten auslösen dauert?

Oder geht das mit einem anderen Timer (System.Windows.Forms.Timer / System.Threading.Timer)

Danke

19.07.2010 - 14:45 Uhr

Du must Invoke benutzen.

Der Timer läuft ja auch wieder in einem eigenen Thread.
Du könntest die Daten die du als DataSource benutzt zwischenspeichern und dann nach dem der Timer abgelaufen ist die DataSource anhängen mit


grid_order.Invoke(new MethodInvoker(delegate(){
  grid_order.DataSource = xxx;
}));


04.06.2010 - 13:56 Uhr

Hallo,

ich versuche per

System.Environment.GetEnvironmentVariable("SESSIONNAME")

den namen der Windowssession auszulesen.

Wenn ich im Studio den Code debugge funktioniert das wunderbar, wenn ich jedoch die kompilierte .exe ausführe erhalte ich immer null

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

01.06.2010 - 16:41 Uhr

Aber wenn ich eine TCP Verbindung aufbauen will so muß ich die IP Kennen und wenn hier mehrere rumirren muß ich doch die richtige finden.

01.06.2010 - 15:59 Uhr

Hallo,

wenn ich per

Dns.GetHostEntry(Environment.MachineName).AddressList

mir die IpAdressen meines Rechners raussuchen lassen, diese dann noch nach IP4
filter Wie hier

Wie bekomme ich dann raus mit welcher Addresse mein Rechner im Netzwerk hängt und nicht z.B. eine IP von meiner VM Ware?

Danke

30.04.2010 - 13:04 Uhr

Hallo,

ich gebe erstmal zu dass ich von Webprogrammierung, außer HTML nicht viel Ahnung habe.

Jetzt habe ich mal eine Frage.

Kann ein Webbrowser die Systemvariablen von Windows irgendwie auslesen?
Die Variable wie: USERNAME, CLIENTNAME, HOMEPATH, etc.

Danke schonmal im Vorraus

21.04.2010 - 10:47 Uhr

Ich muß rausfinden in welcher Session sich unsere Anwendung befindet!

20.04.2010 - 20:59 Uhr

Hallo,

ich habe gehört es gibt eine ID für jede Citrix Session.

Weiß jemand wie und ob man die mit C# abfragen kann?

Danke

08.04.2010 - 12:25 Uhr

Hallo

ich möchte gerne im Designer, damit auch andere das UserControl benutzen können, darauf Zugriff haben, was auch bei protected nicht funktioniert.

06.04.2010 - 14:42 Uhr

Hallo ich habe eine UserControl erstellt, und möchte nun in den abgeleiteten Formen erlauben, daß nur in ein bestimmtes Panel neue Controls etc. hinzugefügt werden.

Nun ist aber alles gesperrt und ich kann nichts hinzufügen, alles ist gesperrt, wie realisiere ich das??

08.03.2010 - 09:42 Uhr

Hallo

Letzte Woche ging es darum netzlaufwerke per net use zu mappen.

Ich will nur auf die Freigabe ohne ein Netzlaufwerk zu mappen

08.03.2010 - 09:09 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne Dateien aus einer Freigabe auslesen.

Das problem ist ich muß mich an der Freigabe mit einem anderen Benutzer anmelden!!

Wie mache ich das in C#?

Danke

05.03.2010 - 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein Netzlaufwerk eingebunden welches jetzt mit *U:* im Explorer ansprechbar ist.

Will ich jedoch mit

Directory.GetFiles(@"U:\")

die Dateien daraus auslesen bekomme ich eine **:::

Kann mir jemand sagen woran das liegt??

Wie muss ich darauf zugreifen??

Jeder darf dort lesen und schreiben!!!

EDIT: (Ich versuche auf das Netzlaufwerk aus einem Dienst heraus zuzugreifen

05.02.2010 - 21:17 Uhr

Microsoft.Win32.SystemEvents.SessionEnding += new Microsoft.Win32.SessionEndingEventHandler(SystemEvents_SessionEnding);

Hatte das gleiche Problem und die Lösung gerade gefunden deshalb poste ich sie auch nach so langer Zeit mal.