Laden...

Forenbeiträge von mogli73 Ingesamt 92 Beiträge

31.08.2015 - 12:00 Uhr

Ich wüsste nicht welche?!

wie kann ich das herausfinden??

29.08.2015 - 08:53 Uhr

Danke für die Antwort.

Der Grund ist der:
Debugger Breakpoints haben keine Wirkung

Aber geht offenbar nicht.

28.08.2015 - 22:52 Uhr

Hallo

Wie kann ich unter Community 2013 ein Projekt abspeichern, dass ich es im Studio 2008 auch öffnen kann??

Besten Dank für eure Antworten!

28.08.2015 - 19:35 Uhr

die Settings habe ich schon x-mal zurückgesetzt.
Und V2015 alles deinstalliert und neu aufgesetzt 2x

Hilft das noch???

28.08.2015 - 18:59 Uhr

was soll ich nachinstallieren?

Bei "typisch" wird auch nur "MIcrosoft Webdevelopment tools" installiert

28.08.2015 - 18:51 Uhr

ich habe es nochmals installiert. Diesmal "typisch" gewählt. So klappt es auch nicht.

Was ist der IIRC?

28.08.2015 - 16:31 Uhr

Könnte es an der Installation liegen???

Ich habe nicht alle Features installiert. Siehe Screenshot.

28.08.2015 - 11:42 Uhr

ja, dann klappt es problemlos!!

Noch etwas: Ich habe auf dem Laptop Community 2015 deinstalliert und V2013 installiert. Dasselbe Projekt mit dem Backgroundworker kann ich da ohne Probleme debuggen!!!

27.08.2015 - 21:50 Uhr

Avira Antivir

27.08.2015 - 20:45 Uhr

Danke für die Tipps.
Hilft aber nichts.

Auch mit den Admin-Rechten habe ich das gleiche Verhalten.

Habe keine GraKarte eingebaut. OnChip.
Rechner
Desktop (Marke Eigenbau 😉
i5-4670K 3.4Ghz
MB: Gigabyte
Win7 Enterprise 64Bit
Samsung SSD
16GB RAM

Aber an dem liegts wohl kaum.
Auf dem Acerlaptop habe ich das gleiche Problem!

26.08.2015 - 23:02 Uhr

Ich habe noch Community 2013 installiert.
Da kann ich im Backgroundworker debuggen. Ohne Probleme.

Community 2015 habe ich noch aktiviert. Aber daran lag es auch nicht.

Beim Vergleich ist mir aber aufgefallen, dass in der V2015 ein Balken mit "Prozessorspeicher" erscheint. Ist das normal?

Ich habe ein Bild angehängt. Siehe roter Pfeil

26.08.2015 - 22:06 Uhr

Habe ich auch bereits gemacht!!!

Und unter Extras - Import-Export Settings - alles zurückgesetzt.
Geht nicht!

Komisch! Ich habe es noch auf dem Laptop installiert. Genau das selbe Problem!
Irgendetwas mache ich falsch.... Aber WAS?

Quasi ein jungfräuliches Community 2015. Ich erstelle eine neue Windowsform mit einem Backgroundworker, setze darin einen Haltepunkt und starte dann mit dem Play Button.

Daneben steht noch "Debug" und "any CPU". Das stimmt doch auch oder?

26.08.2015 - 18:01 Uhr

nein geht auch nicht!!!
Wenn ich auf das Icon klicke, hängt sich die IDE auf, bzw. die Buttons (der IDE!) werden grau. Der Stop Button geht.
Ich begreiffe es nicht!

Hat jemand meine Einstellungen betreffend Debugger-Optionen angeschaut? Habe ich da etwas falsch eingestellt??

25.08.2015 - 19:57 Uhr

anbei meine Einstellungen vom Compiler...

evt. sieht ja jemand auf einen Blick, was da nicht passt!

25.08.2015 - 19:51 Uhr

danke.

Ich habe bei


 zahl += 2;

den Haltepunkt gesetzt, dann play und click auf Button.
Danach muss ich schon mal ca. 5Sec. warten, aber der Haltepunkt wird erreicht.
Sobald ich F11 drücke ist fertig. Er geht nicht weiter...

25.08.2015 - 16:22 Uhr

Ich habe mal folgendes getestet:

Wenn ich bei zahl +=2 einen Haltepunkt setze haltet er, nach F11 stürzt er ab...
Nur in Community 2015!!!



private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (backgroundWorker1.IsBusy == false)
            {
                label1.Text = "working";
                backgroundWorker1.RunWorkerAsync();
            }
        }

        private void backgroundWorker1_DoWork(object sender, DoWorkEventArgs e)
        {
            string s;
            string b;
            int zahl = 0;
            Int64 grosseZahl = 0;


            zahl += 2;
            for (int i = 0; i < 20000000; i++)
            {
                grosseZahl += 1;
                s = grosseZahl.ToString();
                b = grosseZahl.ToString();
            }
        }

        private void backgroundWorker1_RunWorkerCompleted(object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)
        {
            label1.Text = "ferig";
        }



25.08.2015 - 13:04 Uhr

Danke für die Antworten!

SharpDevelop habe ich getestet. Da funktioniert der Debugger ohne Probleme!!

Was ist mit community 2015?
Intellytrace habe ich bei den Optionen nicht gefunden. Wo ist das?

Ich habe in Community 2015 alle Einstellungen original belassen. Damit sollte der Debugger von doch klar kommen? Ich verstehe es nicht.

Community 2013 werde ich noch versuchen. Aber eigentlich wollte ich diese Version überspringen...

24.08.2015 - 22:30 Uhr

bei mir läuft das Studio community 2015 nicht stabil.
Vor allem der Debugger macht probleme!
Wenn ich einen Haltepunkt in einem Backgroundworker setze, kann ich genau 1x auf F11 drücken - danach hängt sich die IDE auf.
Bei der V2008 habe ich damit keine Probleme.

Da ich auf versch. PC/Laptops arbeite, müsste ich auf jedem System auf 2015 updaten, da die Projekte nach nicht abwärtskompatibel sind.

23.08.2015 - 17:00 Uhr

ich weiss... Es ist ein alter Thread....

Ich möchte ein altes Visual Studio express 2008 registrieren.
Ist das noch möglich?
Der Link unter "Hilfe - Produkt registsrieren" funktioniert zwar - aber es erscheint ein komplett andre Seite.

24.03.2011 - 22:14 Uhr

Besten Dank!

Wenn ich auf dem Ziel-PC die DPI (bzw. PPI)-Auflösung anpasse, funktioniert die Form wunschgemäss! Danke für den Link!

Mit der Forumsuche bin ich aber nach wie vor nicht fündig geworden. Nur mein Thread und den von Dir genannte, habe ich gefunden.

Gerne möchte ich nun meine Form so anpassen, dass sie auch auf PC mit anderen Einstellungen richtig funktioniert.

Controls mit AutoSize arbeiten und alle Controls in ein TableLayoutPanel packen

=> da brauche ich wohl noch etwas mehr Infos dazu. Funktioniert noch nicht.

Die Eigenschaft "AutoScaleMode" des Formulars auf "DPI" stellen.

=> habe ich auch ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht.

23.03.2011 - 21:50 Uhr

Hallo

ich habe eine Form, darauf ist einen Picturebox (als Hintergrundbild) und drüber sind div. Controls (z.B.) Checkboxen usw.
Wenn das Programm auf PCs bzw. Laptops mit anderen Bildschirmauflösungen (z.B. Widescreen) läuft, verändert sich die Position der Controls gegenüber dem Hindergrundbild. Wie kann ich das verhindern??

Besten Dank und Gruss

28.04.2009 - 17:53 Uhr

Wie rufst du denn den Dialog auf und aktualisiert ihn?

siehe code ganz oben.

Und aktualisieren möchte ich ihn (im Moment) gar nicht - das wird später von einem Backgroundworker erledigt.

27.04.2009 - 15:16 Uhr

warum wird während der Laufzeit die Panelgrösse verändert - bzw nicht das ganze Panel angezegt?

Warum entsteht um das Panel z.T ein weisser Bereich und erst dann der Rahmen?

27.04.2009 - 12:45 Uhr

2 Bilder kann man offenbar nicht anfügen -
hier der Printscreen während der Laufzeit.

27.04.2009 - 12:43 Uhr

ich poste mal das Popup im Designer und während der Laufzeit.

PS: Im Code oben habe ich


popup.Show(new Point(600,200));

vergessen.

27.04.2009 - 12:36 Uhr

ups sorry - da waren wir wohl fast gleichzeitig.

Nun ich möchte nicht unbedingt ein 2. Fenster!
Aber ich sehe keine Alternative dazu!
Das Resultat ("Popup-Fenster" siehe Code oben => ToolStripDropDown) sieht miserabel aus!

27.04.2009 - 12:32 Uhr

egal. ich habe nun eine 2. Form genommen...
Damit gehts perfekt.
Aber vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum das ein Nachteil sein sollte?
siehe Link oben (Vorüberlegung zur Form2Form-Kommunikation: Programm-Design überdenken)

27.04.2009 - 08:06 Uhr

Du meinst also ich soll eine Form dazu benutzen?

Hier Vorüberlegung zur Form2Form-Kommunikation: Programm-Design überdenken steht aber, dass man genau das nicht machen sollte - und dass es dazu andere Möglichkeiten gibt. Aber welche?

27.04.2009 - 00:06 Uhr

ich habe viel gegoogelt und in diesem Forum gesucht - bin aber nicht fündig geworden.

z.B. Vorüberlegung zur Form2Form-Kommunikation: Programm-Design überdenken
flyout-Panels

bzw. http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/simplepopup.aspx
eine recht umfangreiche Abhandlung zu diesem Thema.

Und mit dem ToolStripDropDown komme ich auch nicht weiter...
hier mein Code:


ToolStripDropDown popup = new ToolStripDropDown();
            popup.AutoSize = false;
            //popup.Size = new Size(panel1.Width, panel1.Height);
            //popup.Margin = Padding.Empty;
            //popup.Padding = Padding.Empty;
            ToolStripControlHost host = new ToolStripControlHost(panel1);
            //host.Size = new Size(panel1.Width, panel1.Height);
            popup.Size = panel1.GetPreferredSize(Size.Empty);
            popup.MinimumSize = panel1.MinimumSize;
            //host.Margin = Padding.Empty;
            //host.Padding = Padding.Empty;
            popup.Items.Add(host);

Die Popups sehen hässlich aus!!

Mein Ziel: siehe Anhang.

16.04.2009 - 23:48 Uhr

Hurra ich hab den Bug gefunden => dank Deinem Tipp mit der InnerException.
Musste längers suchen, da ich sie posten wollte. Als ich sie gefunden habe wollte ich die Daten selber auch noch auswerten und siehe da: der Fehler war ganz harmlos - und entstand nichteinmal in der DoWork-Methode... Da der BGW aber asynchron läuft, warf die IDE nie eine auf den ersten Blick vernünftige Exeption.

Anyway: Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!

16.04.2009 - 14:24 Uhr

Dadurch wird der Gesamtablauf aber verfälscht. Wenn ich "Step by Step" debugge, bekomme ich ja auch keine exeption...

=> Wenn ich mit F11 jeden Schritt einzeln durchgehe wird keine Exeption ausgelöst.
Der Fehler ensteht nur, wenn die DoWork Methode "normal" abläuft.

aber schaue doch einmal genau, WO innerhalb des BGW-Delegates WELCHE Exception führt, aus der später eine TargetInvocationException "wird".

Genau das möchte ich auch!!

Außerdem übergibst du ja immer denselben Fortschritt (also 5)?!?

Schon klar. Aber der Fortschritt interessiert mich nicht 😉

Ich denke das Problem liegt möglicherweise daran, dass ReportProgress zu oft aufgerufen wird - oder an den Variablen, die plötzlich in einem ungültigen Zustand hinterlassen werden.

Wenn ich am debuggen bin und zur Zeile (backWorker2.ReportProgress(5)😉 komme, wird der Code einfach weiter ausgeführt. Die ProgressChanged-Methode wird nicht aufgerufen. Warum?

16.04.2009 - 12:37 Uhr

ich habe unter Debugg - Ausnahmen - CLR - bei "Ausgelöst" den Haken gesetzt. Naja nun bekomme ich sämtliche Fehlermeldungen.
bei

try { Temp = Image.FromFile(Datei); }

wird diese ja immer ausgelöst, wenn es sich nicht um eine Bilddatei handelt.
Dadurch wird der Gesamtablauf aber verfälscht. Wenn ich "Step by Step" debugge, bekomme ich ja auch keine exeption...

Ich habe inzw. noch einen anderen Lösungsansatz gefunden. Kann mir evt. jemand erklären, warum es damit (zumind. teilweise) funktioniert?
=> neu ist: if (KB < 4000) => System.Threading.Thread.Sleep(30);


if (Zähler > Thumbs.Length-1)
                    {
                        backWorker2.ReportProgress(5);
                        Zähler = 0;
                        if (KB < 4000)
                            System.Threading.Thread.Sleep(30);
                     }

16.04.2009 - 10:10 Uhr

meinst Du unter Optionen - Debuggen - Allgemein - Ausnahmenassistenten aktivieren bzw deaktivieren?
Das habe ich versucht. Aber auch da habe ich nicht mehr erfahren, wo das Problem liegen könnte!

15.04.2009 - 22:55 Uhr

Da das Erstellen der Thumbnails (bei vielen Dateien) zu lange dauert, habe ich die Methode in einen Backgroundworker implementiert.
Allerdings wird (je nach Verzeichnis) die obige Execption ausgelöst.

Im Forum habe ich versch. ähnliche Beiträge gelesen => Backgroundworker + TargetInvocationException

In der Annahme, dass reportProgress zu oft aufgerufen wird, habe ich die Lösung mit der Addition der Dateigrösse versucht => gleiches Ergebnis!

Beim Debuggen wird backWorker2.ReportProgress() einfach überlesen und die Methode wird weiter ausgeführt. Und bei try { Temp = Image.FromFile(Datei); } wird der Error ausgelöst! ??? Warum? Ich versuche ja die Exeption abzufangen!!!


private void backWorker2_DoWork(object sender, DoWorkEventArgs e)
        {
            string[] Dateien = Directory.GetFiles(actNodePfad);
            int anzahlThumbsProDurchgang = 4;  
            Thumbs = new Image[anzahlThumbsProDurchgang];
            ThumbsFullName = new string[anzahlThumbsProDurchgang];
            ThumbsName = new string[anzahlThumbsProDurchgang];
            int Zähler = 0;
            long KB = 0;
            foreach (string Datei in Dateien)
            {
                if (backWorker2.CancellationPending == true)
                {
                    e.Cancel = true;
                    break;
                }
                Image Temp = null;
                try { Temp = Image.FromFile(Datei); }
                catch { continue; }
                if (Temp != null)
                {
                    FileInfo FI = new FileInfo(Datei);
                    KB += FI.Length / 1024;
                    Thumbs[Zähler] = ThumbnailErstellen(Temp, ThumbnailGrösse);
                    ThumbsName[Zähler] = FI.Name;
                    ThumbsFullName[Zähler] = FI.FullName;
                    Zähler++;
                    /*       if (KB > 6000)
                           {
                               backWorker2.ReportProgress(1);
                               Zähler = 0;
                           }   */
                    if (Zähler > Thumbs.Length - 1)
                    {
                        backWorker2.ReportProgress(5);
                        Zähler = 0;
                    }
                }
            }
        }

02.04.2009 - 12:05 Uhr

ich habe die von Dir genannte Methode nicht gefunden??

wie meinst Du das?

checkBox1.visualstylerenderer ??

02.04.2009 - 11:42 Uhr

in der Express-Version gibts die Projektvorlage "Windows-Steuerelementbibliothek" nicht. Kann ich die hinzufügen?

Edit: sorry haben wir wohl beide fast gleichzeitig gepostet...\Edit

02.04.2009 - 10:26 Uhr

Ich möchte das Quadrat (mit dem optionalen Häcklein darin) von Checkboxen vergrössern. Ist das überhaupt möglich?? Gibt es Alternativen? Ich habe nichts gefunden.

Die Applikation wird von Kindern benutzt, welche die Maus noch nicht so präzis führen können.

27.03.2009 - 20:54 Uhr

Ich habe eine Listview, in welcher die Elemente (Bilder) in der LargeImageList angezeigt werden. (siehe Bild)
Die Text-Eigenschaft der Items ist rel. gross (3 Zeilen)


x.Text += "\r\n" + "Grösse: 9x13" + "\r\n" + "Menge: 4";

Wie im angefügen Bild sichtbar, erscheint während der Laufzeit das Sonderzeichen "[]" (oder ähnlich)
Warum?

Teilweise enstehen die windowstypischen drei Punkte "..." da nicht der ganze Text angezeigt werden kann.

Wenn ich ein Element anklicke, erscheint der Text fehlerfrei in 3 Zeilen!!!

a) wie kann ich mehr Platz für den Text bereitstellen?

b) was sollen die Sonderzeichen?

23.03.2009 - 13:34 Uhr

offenbar muss es aber gehen. ich habe schon projekte gesehen die das konnten. Aber mal ganz abgesehen davon: Wie gehts dann mit der Listview?

23.03.2009 - 12:11 Uhr

im OnDrawItem event zeichne ich in eine Listbox. (Thumbnails)


...
Graphics g=e.Graphics;
Image img2=this.GetThumbnail(img,e.Bounds);
g.DrawImage(img2,e.Bounds);

Nun möchte ich aber, dass nicht alle Thumbs untereinander, sondern beispielsweise jeweils 4 Bilder nebeneinander, dann die nächste Reihe.

In einem Panel funktioniert das bestens. Autoscroll auf true, dann


g.DrawImage(img, X, Y + panel1.AutoScrollPosition.X, img.Width, img.Height);

in der Listbox habe ich es mit


g.DrawImage(img, e.Bounds.Top, e.Bounds.Left, img.Width, img.Height);

das funktioniert aber so überhaupt nicht... was mache ich falsch???

22.03.2009 - 16:49 Uhr

Ist ein gutes Argument.

Aber zerst muss es mal funktionieren... 🙁

22.03.2009 - 09:29 Uhr

funktioniert leider auch nicht.

Ich kopiere die ganze Klasse

[EDIT=herbivore]Hier stand unnötigerweise eine Kopie des Code von Programmierhans von public class ImageListBox : ListBox { bis zur zugehören geschweiften Klammer zu.[/EDIT]

in eine neue Win-Form und drücke F6 => in der Toolbox entsteht kein neues Control.

Auch die 2. Version klappt nicht => Im Formdesigner kann ich auf die public class ImageListBox nicht zugreiffen...

21.03.2009 - 16:30 Uhr

das ist mir schon klar...

aber das betreffende Control ist eine eigenkreation von Programmierhans...


public class ImageListBox : ListBox

die Frage ist: Wie verweise ich darauf? oder muss ich mittels dll-Datei ein solches Control herstellen, in die Toolbox aufnehmen und dann auf die Form ziehen???

21.03.2009 - 16:02 Uhr

Der Code von Progrmmierhans läuft bei mir nicht.

Wenn ich ihn via Copy Paste einfüge, meldet der Compiler


this.imageListBox.ItemHeight=80;

"WindowsApplication1.Form1" enthält keine Definition für "imageListBox".

ja, ich habe auch kein Steuerelement "imageListBox".
Was mach ich falsch??

20.03.2009 - 21:57 Uhr

links habe ich ein Treeview, in welchem der User ein beliebiges Verzeichnis auswählen kann.
Rechts befindet sich ein Panel, in welchem die Thumbnails (Inhalt des Verzeichnisses) dargestellt werden.
Auch das scrolling (mittels AutoScrollPosition.X) funktioniert.

Wie kann ich nun programmieren, dass der User eines bzw. mehrere Thumbnail(s) auswählen kann?
im panel1.click-event? dann muss ich mittels koordinaten das Bild (bzw. der Dateiname) bestimmen, es irgendwie (Rahmen) markieren? Das ist doch sehr umständlich... Gibts da keinen einfacheren Weg?

Ist ein Panel überhaupt das richtige Steuerelement dafür?

08.03.2009 - 20:08 Uhr

Für alle dies interessiert...

hier die MSDN zum Thema
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bdts8hk0.aspx

damit gehts perfekt...

@FZelle: Danke...

07.03.2009 - 09:20 Uhr

ok. vielen Dank.
Hast Du ein codebeispiel?