Laden...
N
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von negi Ingesamt 4 Beiträge

19.01.2008 - 23:10 Uhr

So würde ich das auch angehen. Wenn man ein FlowLayoutPanel statt der Listbox nimmt kann man den Scrollverlauf über VerticalScroll.Value abfragen. Man müsste nur die Veränderung der Scrollposition in den letzten x millisekunden messen bevor die Maus / Touchscreen losgelassen wurde (MouseLeave). Dann weiß man wie schnell zuletzt gescrollt wurde und kann mit der gleichen Geschwindigkeit weiterscrollen und es dann auslaufen lassen, also langsamer werden.

17.01.2008 - 22:13 Uhr

@Bionic,
Ja klar ist das für "echte" Mäuse langweilig. Aber wie gesagt, das ist eine sehr intuitive Eingabemöglichkeit für Touchscreens, vgl. iPod & Co. Für den mp3 Player im Wohnzimmer der einen Touchmonitor spendiert bekommt ist das eine feine Sache.
Ich habe jedenfalls keinen fertigen mp3 Player gefunden der für Touch ausgelegt war.

Die Version von veasel funktioniert ja schon ganz gut. Der richtige Algorithmus für das schnellere oder langsamere Nachlaufen der Liste je nachdem ob die Liste mit der Maus bzw. dem Touch-Finger schnell oder langsam angestoßen wurde ist bestimmt ein ziemliches gefrimmel...

30.12.2007 - 16:28 Uhr

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand probiert die iPod/iPhone Scrollfunktion nachzubauen die ohne Scrollbar auskommt ? Also so, dass man direkt in einer Listbox/Listview oder evtl. auch einem FlowLayoutPanel die Items mit der Maus hoch- oder runter schieben kann ohne rechts die Scrollbar zu benutzen. Idealerweise natürlich mit der schicken Nachlauffunktion vom iPod, d.h. wenn man die Liste schnell "anschubst" sollte sie noch etwas nachlaufen wenn man die Maus / den Finger schonwieder losgelassen hat.

So eine Funktion ist für echte Maus-Anwendungen wahrscheinlich nicht intuitiv zu bedienen, aber für Touchscreen Anwendungen ideal. Denn die Windows Scrollbars lassen sich leider nur schwer grafisch anpassen und haben immer Standardgröße, sind dadurch auf einem Touchscreen mit dem Finger also schlecht zu bedienen / zu erwischen. (Ok, mit WPF ließen sich sicherlich hübsche Scrollbars bauen, aber direkt mit dem Finger die Liste zu verschieben ist trotzdem intuitiver (gilt nur auf Touchscreens)).

viele Grüße
negi