Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Alf Ator
Thema: In Applikation Teilbereiche als anderer user ausführen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo prokrammer

Zitat von prokrammer
Dann noch ein Hinweis: Ich hatte vesucht bei mir am Rechner den Bereich als Netzlaufwerk zu verbinden, mit den Userdaten des lokalen Users, das hat auch nicht funktioniert.
Fällt euch dazu noch etwas anderes ein, an was es scheitern könnte ??

Ich hatte damals, einen Service im Netz laufen lassen, an den die Maschinen ihre Daten senden konnten.

Gruß
Alf

Thema: Gültigkeit von array
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo kstanger

Das liegt daran, dass du Presettings im Scope der if-Abfrage definierst.

Der Scope geht von der { bis zur } der if-Abfrage. Alles was innerhalb definiert wird, ist ausserhalb nicht verfügbar.

Mach das mal so:


Presetting[] presettings;
if (..)
{
  ..
  presettings = JsonSerializer.Deserialize<Presetting[]>(jsonString);
  ..

Gruß Alf

PS: Les mal das: C# Coding Conventions

Thema: Textbox nur für Zahlen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo kstanger

Zitat von kstanger
numericUpDown war mir wohl bekannt, aber ich wollte die Auf- und Ab-Pfeile nicht.
Andererseits ist es besser, eine einfache (= NumericUpDown) Lösung zu nehmen.

Da sind ein paar Lösungen dabei:

Google Suche nach "c# numericupdown remove arrows"

Gruß
Alf

Thema: XML-Dokumentstrukturen müssen innerhalb derselben Entity beginnen und enden?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo kingflo

Als erstes habe ich vermutet, dass das XML nicht valide ist. Das habe ich mit folgendem Tool überprüft:

https://community.notepad-plus-plus.org/topic/16983/xml-tools

Das XML ist aber valide, dass heißt der Fehler wird eher im Code zu finden sein. Der ist aber in deinem Beitrag nicht zu sehen. Du kannst ja mal posten, was du gemacht hast und was du versucht hast, um diesen Fehler zu beheben.

Les dir bitte auch diesen Beitrag durch: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Gruß
Alf

Thema: Net Mau DataViewModel Picker zeigt aktuelle Auswahl nicht an
Am im Forum: Cross Platform Entwicklung - Mobile und IoT

Zitat von Toube
Problem ist gelöst




Das mit dem UpdateSourceTrigger ist ja interessant. Hatte ja seine Berechtigung.
Mode=TwoWay ist imho der Default-Wert.

Thema: Net Mau DataViewModel Picker zeigt aktuelle Auswahl nicht an
Am im Forum: Cross Platform Entwicklung - Mobile und IoT

Hallo Toube

Das sieht eigentlich ganz gut aus. Hast du eine Lösung gefunden?

Wenn nicht, vielleicht probierst du mal bei dem Picker sowas:


SelectedItem="{Binding Parent, UpdateSourceTrigger=PropertyChanged, Mode=TwoWay}"

Gruß
Alf

Thema: Printer suchen wenn nicht gefunden dann
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Bender1988
If(printDocument1.Print)
... [/csharp]

allerdings bringt es einen Fehler gleich in der ersten Zeile
Can not convert method group print in bool

Du hast die Klammern vergessen.

Thema: Text aus dynamisch erzeugter Textbox auslesen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo Djavan

Schau dir das Ganze doch mal im Debugger an:


var index = j * 5 + k;
var text = auswahlFragen[index].Text
StringBuilder text_audio = new StringBuilder();
// Hier soll der Text des dynamisch erzeugten Feldes eingelesen werden.
text_audio.Append(';');
text_audio.Append(text);

[Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?

Gruß
Alf

Thema: Brauche Hilfe bei verschiedenen Basis-Hausaufgaben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von MM72
Da ich selber nicht die kompletten Dateien zur Verfügung gestellt bekommen hatte, die im Lehrbuch angegeben waren und die in der Aufgabenstellung aufgeführt sind, konnte ich noch nicht alle Lektion praktisch auch nachvollziehen.

Also sind die Codeschnipsel unter a) - e) nicht Teil der Aufgabe, sondern du hast die Lösung von jemand anderem bekommen? Code irgendwo her kopieren und zusammenstöpseln ist kein Programmieren.

Nach deinen bisherigen Antworten und Bemühungen die Aufgabe zu lösen, bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es sind nicht irgendwelche fehlenden Dateien das Problem. Mit dem vorhandenen Material kann man die Aufgabe lösen. Mit dem kopierten Code hast du sogar noch zusätzliche Hilfe. Außerdem gehst du wenig auf die Lösungsansätze der Foristen ein.

Wie heißt es so schön: "Ich kann dir die Lösung erklären, aber ich kann sie nicht für dich verstehen."

Thema: Brauche Hilfe bei verschiedenen Basis-Hausaufgaben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Stimmt, so wie du das weiter oben ja schon geschrieben hast. Danke für die Korrektur.

Thema: Brauche Hilfe bei verschiedenen Basis-Hausaufgaben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Wie du schon richtig erkannt hast, muss der typ schon in Flugzeug, oder Luftfahrzeug deklariert sein. Also mach das mal und dann auf zum nächsten Schritt.
Ich habe bei mir den Typ in Luftfahrzeug deklariert.

Schau dir auch mal die Warnings an, hab ein Bild angehängt. Die Methode Schreiber in Düsenflugzeug kann beispielsweise weg.

Thema: Brauche Hilfe bei verschiedenen Basis-Hausaufgaben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Okay. Das heißt du sollst die bestehenden Code-Fragmente nehmen und einbauen.

Das lässt sich ja alles lösen. Die Korrektur für a) hast du ja selbst schon herausgefunden. Was ist mit b), wo hakt es da?

Thema: Brauche Hilfe bei verschiedenen Basis-Hausaufgaben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo MM72

Sind der Code und die Antworten unter den Fragen a - e von dir, oder Teil der Aufgabe?

An welchen Problemen hängst du grade konkret? Hast du entsprechende Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Alf

Thema: Ein Neuer - bei C#?!
Am im Forum: Smalltalk

Hallo hans

Zum Einstieg empfehle ich diesen Artikel:
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Viel Spaß und viele Grüße
Alf

Thema: [Artikel] Multi-Threaded Programmierung
Am im Forum: Artikel

Zitat von Abraham
Danke für die gute Arbeit

Bitte bedenken, dass der Artikel von 2007 ist. Heutzutage benutzt man eher Tasks.

Thema: Dictionary erstellen - Code optimieren ?
Am im Forum: Code-Reviews

Kleine Anmerkung am Rande:

Service Locator is an Anti-Pattern

Benutze stattdessen besser einen IoC Container.

Thema: Programme auf einem anderen PC starten
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von pollito
Welche Kommunikationswege sind aber in diesem Fall am geeignetsten?


Du könntest Projektvorstellung: CoreRemoting ausprobieren.

Oder: GitHub - zyanfx/Zyan: Zyan Communication Framework

Thema: Usercontrol mit Comboboxen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo MikeReg

Du kannst das lösen, indem auf jedem Tab eine Instanz von deinem UserControl unterbringst, du alle auf genau ein ein ViewModel gebunden sind.
Den entsprechenden Link, wie man das macht, hat dir Wilfried geschrieben. Bei konkreten Fragen kannst du natürlich nochmal hier nachfragen.

Eine Frage noch: Wenn das UserControl auf allen Tabs angezeigt werden soll, warum machst du das dann nicht einfach 'neben' das TabControl?

Gruß
Alf

Thema: Dapper DateTime / Date Cast
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Campy

Mir ist nicht klar, wo das Problem ist. Vielleich kannst du ein paar mehr Informationen dazu geben.


st."End"::date - st."Start"::date

Stimmt das Datumsformat? Hast du den cast in der Datenbank selber ausprobiert?

Setzt du die Query per Dapper ab? Wofür brauchst du das?

Eventuell kannst du die Dauer auch mit einem Linq-Ausdruck ermitteln.

Gruß
Alf

Thema: Häufigkeitsdiagram
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Carl17

Zitat von Carl17
Dachte, dass hier ein erfahrener Programmierer so ein einfaches Programm in ein paar Minuten erklären könnte.... schein dann doch nicht so einfach zu sein...

Doch, dass ist einfach, aber wir sind hier keine Code-Generatoren und etwas Eigeninitiative ist gefragt. Th69 hat dir bereits alle Hinweise gegeben, die du brauchst.

Les als erstes mal das hier https://mycsharp.de/forum/threads/26594/wie-poste-ich-richtig durch und setzte das um, dann kommst du auch zum Ziel.

Viele Grüße
Alf

Thema: Programm starten trotz fehlender DLLs (zb. Spezieller Teiber)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo stevensen4

Du könntest das Laden der Kamera-Treiber und deren Benutzung in einer eigenen Assembly unterbringen. Diese eigene Assembly kannst du dann im Bedarfsfall benutzen, oder nicht benutzen.

Gruß
Alf

Thema: UI Entwurf Idee
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von MMCSharp
Vielleicht hat jemand eine Idee...

Wie wäre es mit einer 3D-Ansicht mit 3D-Brille. Man kann sich von einem Standort zum nächsten Teleportieren und dort dann so 'Minority Report'-mäßig mit der Hand ein Menü aufpoppen lassen und die Daten von einer sprechenden KI bearbeiten lassen.

Sorry, ich konnte grade nicht anders.. ;P

Thema: Problem mit automatisierten Excel Start
Am im Forum: Office-Technologien

Zitat von WMenzel
... allerdings nach kurzer Zeit wieder nicht mehr ...

Hallo Wolfgang

Das sind die Seiteneffekte, wenn du versuchts Excel als Prozess zu automatisieren. Das wird dir dann immer wieder so gehen. (Habe selbst eine Zeitlang sowas gemacht)

Also hör schön auf Abt und mach das mit OpenXML

Viele Grüße
Alf

Thema: Enumeration-Vorschau
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Jetzt habe ich es verstanden. Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Danke pinki

Thema: Enumeration-Vorschau
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo CWolle

Ich verstehe nicht so recht, was du willst. Les deine Frage nochmal aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten.

> Kann man in Visual Studio 2022 die Werte einer Enumeration anzeigen lassen?

Ja, kann man.


Was das mit XAML und dem gezeigten Code-Ausschnitt zu tun hat, verstehe ich nicht.

Gruß
Alf

Thema: How to open dxf and change text
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

The first you should try, is to check if u can edit the 3 text lines with an editor, like Notepad++. If that works, you can run a search and replace over all the files.

If that doesn't work, you should show some code and error-messages.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ich habe kurz nachgelesen. Der Heap bei 32-Bit-Applikationen scheint eine maximale Größe von ~1,5 GB zu haben. Das würde zu den 95991738 Elementen passen.

Aber ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Vielleicht kann einer von unseren Profis hier die Frage beantworten.

[Edit]
Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich die App auf x86 stelle, kommt die Exception nach 23997908 Elementen. Mit x64 bei 95991738 Elementen.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Sieht für mich nach einer OutOfMemoryException aus.

Thema: How to open dxf and change text
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo hafem

Where is the problem? Describe what you tried and what does not work.

Regards
Alf

Thema: Binding Eigenschaft von Frame Content
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo LennoxLex

Mach im HauptViewModel eine Eigenschaft IsPsyVisible. Die Info aus dem GrunddatenViewModel kannst du, je nachdem wie eng du die Bindung haben möchtest, per Event holen, oder direkt vom GrunddatenViewModel. Dein HauptViewModel muss also das GrunddatenViewModel kennen.

Gibt noch andere Möglichkeiten, aber das wird zu aufwendig.

Beispiel:


public bool IsPsyVisible => _grunddatenViewModel.HasPsy;

Gruß
Alf