Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Alf Ator
Thema: How to open dxf and change text
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

The first you should try, is to check if u can edit the 3 text lines with an editor, like Notepad++. If that works, you can run a search and replace over all the files.

If that doesn't work, you should show some code and error-messages.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ich habe kurz nachgelesen. Der Heap bei 32-Bit-Applikationen scheint eine maximale Größe von ~1,5 GB zu haben. Das würde zu den 95991738 Elementen passen.

Aber ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Vielleicht kann einer von unseren Profis hier die Frage beantworten.

[Edit]
Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich die App auf x86 stelle, kommt die Exception nach 23997908 Elementen. Mit x64 bei 95991738 Elementen.

Thema: Dictionary wird Exception beim Einfügen vielen Datensätze
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Sieht für mich nach einer OutOfMemoryException aus.

Thema: How to open dxf and change text
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo hafem

Where is the problem? Describe what you tried and what does not work.

Regards
Alf

Thema: Binding Eigenschaft von Frame Content
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo LennoxLex

Mach im HauptViewModel eine Eigenschaft IsPsyVisible. Die Info aus dem GrunddatenViewModel kannst du, je nachdem wie eng du die Bindung haben möchtest, per Event holen, oder direkt vom GrunddatenViewModel. Dein HauptViewModel muss also das GrunddatenViewModel kennen.

Gibt noch andere Möglichkeiten, aber das wird zu aufwendig.

Beispiel:


public bool IsPsyVisible => _grunddatenViewModel.HasPsy;

Gruß
Alf

Thema: Arbeitsverzeichnis online spiegeln
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo PierreDole

Für meine Daten benutze ich einen deutschen Cloud-Anbieter und den SeaFile-Client.

Zitat von PierreDole
Versionskontrolle ist nicht nötig.

Für Code empfehle ich dir dringend eine Versions-Controlle zu benutzen. Alleine das du dadurch lernst mit soetwas umzugehen, ist schon Grund genug. Der Umgang mit Versionscontrol-Systemen ist ein muss für Entwickler.

Gibt genügend Anbieter dafür. Das prominenteste Beispiel ist github.

Gruß
Alf

Thema: Verständnisfrage zu Structs mit Minimalbeispiel
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Th69
PS: Ich habe extra den englischen Originalartikel (und nicht den deutschen) verlinkt, da im deutschen Datensätze (C#-Referenz) so tolle Übersetzungen wie stummgeschaltet (für mutable) enthalten sind (statt veränderbar).

Ich habe bei mir ein Browser-Plugin eingerichtet, dass "de-DE" durch "en-US" ersetzt. xD

Thema: Verständnisfrage zu Structs mit Minimalbeispiel
Am im Forum: Grundlagen von C#

Genau genommen so:


public class Preset
{
   public string Name  { get; init; }
}

Es wird das neue init-Keyword verwendet.


https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/language-reference/builtin-types/record

Thema: Alle Labels einer Form abfragen und ändern
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo Magnolie03

Wie glandorf schon gesagt hast, kommst du über die Controls-Eigenschaft von deinem Form an die Controls.

Ich wollte noch den Hinweis darauf geben, dass du sowas auch über Binding lösen kannst.
Du machst eine eigene Klasse für deine Label-Informationen und legst eine ObservableCollection mit dieser Klasse an. Dann kannst du deine UI daran binden.

Les dir auch mal den Artikel [Artikel] Drei-Schichten-Architektur durch.

Gruß
Alf

Thema: Einzigartigkeit von gewissen byte-Bereichen für ID Generierung
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Ballom
Zudem hatte ich Probleme, bei grösseren Dateien aus anderen Bereichen als dem Anfang Bytes zu lesen, weil da riesige Variablen benötigt werden und int32 übergeben werden musste.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch mit FileStream.Position direkt nach hinten springen.

@Abt:
Ist QuickIO.NET noch aktuell? Das bietet ja wohl auch sowas an:
"File chunk support for reading, comparisons and hashing."

Thema: ClickOnce: MethodAccessException beim Start
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Zitat von Palladin007
Ich weiß jedenfalls noch, dass ich nach einem ClickOnce-Problem (nicht das erste) mich dazu entschlossen habe, ClickOnce als Problem-Zeit-Fresser ganz abzuschaffen und habe dann auf Basis von AutoUpdater.NET eine Alternative eingeführt.

Ich habe mich kürzlich aus Gründen mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. War einfach einzubauen und läuft sauber.
Zusätzlich habe ich ein Deploy-Projekt gebaut, mit ich es mit einem Klick veröffentliche kann.

Thema: Click-Once Deplayment-Problem
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo oehrle

Zitat von oehrle
Kann es sein, sobald man ein anderes Projekt hinzubindet oder nur eine Methode die eine andere EXE aufruft, das dann die Applikation sich nicht mehr automatisch mit einer neueren Version sich nicht mehr installiert?

Ohne mich jetzt bei dem Thema auszukennen, halte ich das für unwahrscheinlich.

Schau dir doch die relevante Fehlermeldung nochmal genau an:
Zitat von oehrle
ERROR DETAILS
Following errors were detected during this operation.
* [25.04.2022 07:17:06] System.Deployment.Application.InvalidDeploymentException (RefDefValidation)
- Reference in the manifest does not match the identity of the downloaded assembly MessprogrammFinder.exe.
- Source: System.Deployment
- Stack trace:
...

Gibt wohl ein paar Leute die das gleiche Problem hatten:
https://stackoverflow.com/questions/5337458/error-deploying-clickonce-application-reference-in-the-manifest-does-not-match

Gruß
Alf

Thema: Start Stop Windows Scheduled Task
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Der Vollständigkeit halber: https://www.nuget.org/packages/TaskScheduler/

Thema: Bibliotheken Projektabhängig aufteilen oder nicht
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo d.jonas

Zitat von d.jonas
Dabei stellt sich nun die Frage ob es nicht sinnvoller ist, die "Teilprojekte" in die Suite zu packen, da dort in der Regel die komplette Logik vollzogen wird und Debuggen dadurch erheblich einfacher wäre.

Deine Frage lässt sich gar nicht so ohne weiteres Beantworten, merkt man ja auch an der Anzahl der Antworten. xD

Prinzipiell kann ich dir das hier empfehlen: https://langlebige-softwarearchitekturen.de/
Speziell das Stichwort contextmapping
Das hat meinen Horizont sehr erweitert.

Wie das Debugging erleichtert werden soll, habe ich nicht verstanden.

Gruß
Alf

Thema: Code soll erst auf Devops eingecheckt werden, wenn er buildet.
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Ich finde den Vorschlag von dannoe sinnvoll. Schlag das doch mal vor.

Thema: FolderBrowserDialog() Com Verweis hinzufügen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von gabischatz
Erkläre mir bitte, wie ich einen FolderBrowserDialog ohne Com-Verweis hinzufüge?

Gibt mehrere Möglichkeiten:

COM ist die Ausgeburt der Hölle und sollte seit über 20 Jahren nicht mehr verwendet werden. Es gibt mindestens so lange auch schon bessere Alternativen. (Meine Meinung)

Viele Grüße
Alf

Thema: FolderBrowserDialog() Com Verweis hinzufügen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Zitat von gabischatz
... Com-Verweis ...

Was muss ich machen?

Kein COM verwenden!

Thema: [Artikel] Die myCSharp.de Software Architektur
Am im Forum: Artikel

Zitat von Abt

Fazit

Wir sind sehr zufrieden - ... :-)

Ich auch, top!

Thema: Mein erstes (funktionierendes) Programm
Am im Forum: Code-Reviews

Hallo Myrdrox

Es gibt in den anderen Posts schon gute Vorschläge, versuche die umzusetzen.
Du könntest noch versuchen bei dem Projekt UI und Logik von einander zu trennen.

@Th69

Zitat von Th69
Wofür du jetzt allerdings eine Schleife in der Exchange-Methode haben möchtest, kann ich nicht nachvollziehen.
Um mehrmals nacheinander Umrechnen zu können.
Zitat von Th69
Wenn du weitere Grundlagen von C# (und .NET) gelernt hast, z.B. Strukturen, Klassen, Enumerationen, Array, List<T>, Dicitonary<K, V>, dann könntest du dich noch mal an dieses Programm machen und die Währungen und Umrechnungswerte in passende Containerklassen ablegen.
Das Projekt ist doch wunderbar dafür geeignet, um diese Sachen zu lernen.

Gruß
Alf

Thema: WPF Usercontrol mit DPs und eigenem Viewmodel
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Verstehe ich das richtig, das die Auswahl für die Filter außerhalb des UserControls stattfindet?

Dann könntest du diese Lösung hier verwenden:
How to bind to a WPF dependency property when the datacontext of the page is used for other bindings?

Dafür muss das ViewModel die Instanz vom UserControl kennen.

Thema: WPF Usercontrol mit DPs und eigenem Viewmodel
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo Talbot21

Das ViewModel bekommt Properties, die an die DependencyProperies des UserControls gebunden werden. Ganz normales Vorgehen.

Was hast du denn schon probiert?

Viele Grüße
Alf

Thema: Mit Reflection Datenbankwerte lesen
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Maendler53

Deine konkrete Frage habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wie ist die?

Abgesehen davon hat Abt schon alles gesagt. So was macht man auf keinen Fall selber, höchstens als Fingerübung, um es direkt danach weg zuwerfen.

Mir ist noch aufgefallen, dass du unglaublich viele Rechtsschreibfehler machst. Nicht nur in deinem Text, in dem fast jedes dritte Wort falsch ist, sondern auch im Code. Beispiele: 'birstDay', 'coment', 'imagePaht'. Wenn ich so was sehe, weiß ich sofort, dass ich es mit Larifari-Code zu tun habe. Geb dir da mehr Mühe, das ist eine Einstellungs-Sache.Bei der Rechtschreibung fängt es an. Legastenie ist da keine Ausrede. Verwende Tools um die Rechtschreibung zu checken und lese mehrmals, bis alles korrekt ist.

Herzliche Grüße
Alf

Thema: AutoUpdater.NET gibt Fehler, wenn Programm aus Autostart gestartet wird
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Little Tester
@Abt: Wie meinst du das? Was habe ich überlesen?

Meine Nachfrage hast du auch überlesen:

https://stackoverflow.com/questions/39107878/creating-shortcut-in-startup-folder-using-inno-setup


Bzw auch dort muss ein working folder angegeben werde:


[Registry]
 Root: HKA; Subkey: "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"; ValueType: string; ValueName: "Systeminventory"; ValueData: """{app}\Systeminventory.exe"""; Flags: uninsdeletevalue

Thema: AutoUpdater.NET gibt Fehler, wenn Programm aus Autostart gestartet wird
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo Little Tester

Kannst du bei Inno-Setup ein 'working directory' mit angeben?

Gruß
Alf

Thema: Fragen zur Schnittstelle Sharp7 (C# - S7)
Am im Forum: Code-Reviews

Hallo Tommylik

Ich vermute, dass result noch gefüllt werden kann, z.b. ob die DBRead-Operation erfolgreich war.

[Edit]
Ich habe jetzt doch mal nachgeschaut, in der von dir verlinkten Seite kann man ein Beispiel dazu finden:


private ComponentResult LeakResult()
{
    ComponentResult Result = new ComponentResult();
    byte[] Buffer = new byte[26];
    // Reads the buffer.
    Client.DBRead(100, 0, 26, Buffer);
    // Extracts the fields and inserts them into the struct
    Result.SerialNumber = S7.GetCharsAt(Buffer, 0, 12);
    Result.TestResult = S7.GetIntAt(Buffer, 12);
    Result.LeakDetected = S7.GetRealAt(Buffer, 14);
    Result.TestDateTime = S7.GetDateTimeAt(Buffer, 18);
    return Result;
}


Gruß
Alf

Thema: Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Loofsy
Ich lösche den Panelinhalt mit Clear(); und füge den neuen Inhalt mit Add(form) ein.


Dann müsste ja alles funktionieren. ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft, ich kann mit den wenigen Angaben die du machst wenig anfangen.
Versuche mal deinen Text zu lesen und stell dir vor, du weißt nicht worum es geht.
Ich kann hier also nur raten. Hast du denn die Assembly in dein Projekt eingebunden, baut es?

Gruß
Alf

Thema: Formularwechsel mit .DLL funktioniert nicht
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Loofsy

Wie sieht denn der Code in deinem Button-Klick aus?

Gruß
Alf

Thema: [gelöst] Aus mehrere XML Dateien Daten extrahieren
Am im Forum: Datentechnologien

Zitat von IchAJ
Noch eine Frage: wie kann ich das Thema schließen?

Wie schon geschehen, einfach im Titel ein [gelöst] davor schreiben.

Thema: API zu einer Klasse, Grundschwatzfrage
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo panicJonny

Zitat von panicJonny
Da hab ich mir gedacht, ich mache für häufige Datentype spezielle Methoden.

Zum Beispiel StringConverter.ToInt(string).

Wäre das eigentlich zu viel des Guten und fallen euch andere Lösungen ein?

Das kannst du schon so machen. Das ist für die BasisTypen ja eine nette Verbesserung der Lesbarkeit.

Du könntest das auch noch als Extension-Method anbieten:


var result = "123".ToInt();

Gruß
Alf

Thema: Wie kann ich zwei bool Werte invertieren?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo LaTuor

Zitat von LaTuor
Wenn ich den Radio anmache geht der Bool von aus=true in aus=false und gleichzeitig geht ja ein=false zu ein=true. Wie macht man das?


public bool IsAngeschaltet { get; set; }
public bool IsAusgeschaltet => !IsAngeschaltet;

Gruß
Alf