Laden...

Forenbeiträge von olimlad Ingesamt 106 Beiträge

10.05.2011 - 08:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor über Reflection eine Klasse durchzuiterieren und zu prüfen, ob die Properties ICollection/IList implementieren. Das Problem ist die Properties haben den Typ IList<Person> und sind somit Generics.



Type myObjectType = objectToBeValidated.GetType();

Type iList = typeof(IList<>);
Type iCollection = typeof(ICollection<>);

//Get public properties
            System.Reflection.PropertyInfo[] propertyInfo = myObjectType.GetProperties();

            foreach (System.Reflection.PropertyInfo info in propertyInfo)
            { 

                if (info.PropertyType.IsAssignableFrom(iList))
                {

...........


Jemand ne Idee?

12.11.2010 - 11:35 Uhr

Keine Sorge ich will nichts illegales machen.

Mir geht es darum, dass eine Methode nur den Dateinamen entgegennimmt und dann einen FileStream daraus erzeugt. Mein Ziel ist es einen FileStream direkt zu übergeben, da keine Datei vorhanden ist, die übergeben werden kann.

Gibts dafür Ansätze?

12.11.2010 - 10:14 Uhr

Genau, die Methode soll eine andere Funktion erhalten.

Dachte das man mit Hilfe von Reflection eine Methode auch überscchreiben kann aber gut zu wissen. Hast du da ein Beispiel?

12.11.2010 - 09:27 Uhr

Hallo Leute,

hat jemand ein Beispiel, wie man mit Reflection eine Methode einer DLL überschreibt?

Danke und Gruß,
Oliver

20.10.2010 - 11:11 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Hostname in einem Netzwerk existiert und dabei ein timeout limit zu setzen? Meine Anforderung ist, so schnell wie Möglich zu prüfen, ob ein Server existiert und ob er Antwortet.

Bei der folgenden Abfrage muss ich bis zu 30 Sekunden warten bis ich eine Antwort erhalte.


IPAddress[] IPs = Dns.GetHostAddresses(machine);

Jemand eine Idee?

Danke!

22.07.2010 - 10:22 Uhr

Danke für deine Antwort!

Muss in der neuen Module.xml jetzt als FeatureID die alte FeatureID angegeben werden? Die gleiche Frage für die Element ID.

EDIT:

Hier mein Szenario http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607680.aspx

Ich habe 5 ASPXs Seiten deloyed und möchte zu dieser DocumentLibrary eine weitere ASPX-Seite hinzufügen.

21.07.2010 - 17:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Sharepoint Solution deployed mit einem Feature und einer darin enthaltenen Document Library "ListeA". Die Library wurde per xml definiert. Des Weiteren wurden in der Module.xml Files mit angehängt.

Jetzt möchte ich ein weiteres Feature deployen, das mir die existierende Document Library "ListeA" um ein weiteres Document ergänzt.

Wenn ich die gleichen FeatureId und element ID in der neuen Module.xml nutze und im Prinzip das vorherige Module.xml nachbaue ohne die alten File-Einträge, dann bleibt die ListeA nach dem Deployment unverändert.

Ein Upgrade kann ich leider nicht auf die Solution fahren, deswegen das zweite Feature um die Liste zu aktualisieren.

Kann mir da jemand einen Tipp gehen?

11.04.2010 - 19:50 Uhr

Hallo und danke für die schnelle Antwort 😃

Also einen Gehaltsrechner wie z.B. http://www.nettolohn.de ?

11.04.2010 - 19:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Formel für einen Gehaltsrechner. Weiß jemand wie ich zu so einer Info komme?

Danke!

Gruß,
Oli

11.01.2010 - 10:32 Uhr

Hallo,

das Vorhaben macht schon Sinn. Nach dem Postback werden die Buttons serverseitig deaktiviert.

Ich möchte nur verhindern, dass der Button nach dem Upload-Klick nochmal gedrückt werden kann bevor die Seite neu geladen wurde. D.h. die Zeit zwischen Klick und Upload.

Gruß,
Oliver

06.01.2010 - 10:41 Uhr

Hallo,

wenn ich den button gleich deaktiviere wird der Postback nicht mehr ausgeführt....

Danke und Gruß,
Oli

06.01.2010 - 10:03 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit nach einem Click auf einen Button, der einen Postback durchführt, diesen zu deaktivieren? Ich möchte verhindern, dass während des Uploads der Upload-Button nochmal aktiviert werden kann.

Client-Seitg mit JS-Code


setTimeout('document.getElementById(' + submitBtnId + ').disabled=true;',500);

klappt es leider nicht immer.
Es wäre super wenn erst die Deaktivierung durchgeführt wird und dann erst der Postback gestartet wird.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Oli

01.09.2008 - 19:11 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage. Wo ist der unterschied zwischen einem Web Control und einem Server Control in ASP .NET ?

Mal wird von Web Controls und mal von Server Controls gesprochen.

Gruß,

Oli

20.07.2008 - 18:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab eine Collection erstellt in dem ich von der CollectionBase-Klasse abgeleitet habe. Nun möchte ich diese Collection serializieren.


[Serializable] 
    public class ExtListItemCollection: CollectionBase
    {
        public ExtListItem this[int index]
        {
            get { return ((ExtListItem)(List[index])); }
            set { List[index] = value; }
        }

        public int Add(ExtListItem item)
        {
            return List.Add(item);
        }

        public void Insert(int index, ExtListItem item)
        {
            List.Insert(index, item);
        }

    }

Das ExtListItem ist auch mit dem Attribut [Serializable] markiert und enthält 2 Methoden und ein paar Properties.

Wenn ich die Daten mit einem veraltetet Verfahren serializiere klappt alles.


private string SerializeData()
        {
            JavaScriptSerializer jsSerializer = new JavaScriptSerializer();

            return jsSerializer.Serialize(ExtListItems);
        }

Mit dem neuen Verfahren bekomme ich eine Fehlermeldung.


public static string Serialize<T>(T obj)
        {
            DataContractJsonSerializer serializer = new DataContractJsonSerializer(obj.GetType());
            MemoryStream ms = new MemoryStream();
            serializer.WriteObject(ms, obj);
            string json = Encoding.Default.GetString(ms.ToArray());
            
            return json;
        }

Hier die Fehlermeldung:

Exception Details: System.Runtime.Serialization.SerializationException: Type 'NExtJS.WebControls.ExtListItem' with data contract name 'ExtListItem:http://schemas.datacontract.org/2004/07/NExtJS.WebControls' is not expected. Add any types not known statically to the list of known types - for example, by using the KnownTypeAttribute attribute or by adding them to the list of known types passed to DataContractSerializer.

Kann mir da vlt jemand weiterhelfen?

16.07.2008 - 13:35 Uhr

Weiß keiner wie man die DataSource einfacher an den Client schicken kann?

14.07.2008 - 23:28 Uhr

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe 🙂
Wie gesagt ich erhalte ein IEnumarable als DataSource und möchte nur ausgewähle Spalten anzeigen.
Wie könnte man es den leichter machen...? hab leider nicht die idee dazu 🙁

14.07.2008 - 14:21 Uhr

Ok damit hat es soweit geklappt. Es werden nur Strings, Floats etc übergeben. Aber mir ist aufgefallen das der DataContractJsonSerializer mir statt JSON-Daten Array Daten liefert.



private List<List<object>> Data
        {
            get
            {
                object obj = ViewState["Data"];
                if (obj == null)
                {
                    obj = new List<List<object>>();
                    ViewState["Data"] = obj;
                }

                return (List<List<object>>)obj;
            }
           
        }



private string SerializeData()
        {
            DataContractJsonSerializer serializer = new DataContractJsonSerializer(Data.GetType());
            MemoryStream ms = new MemoryStream();
            serializer.WriteObject(ms, Data);
            string json = Encoding.Default.GetString(ms.ToArray());

            return json;
        }

Und hier der Output:


[[1,\"Linux\",30,\"1. Beschreibung zu Linux\"],[2,\"Debian\",30,\"2. Beschreibung zu Linux\"],[3,\"Redhat\",30,\"3. Beschreibung zu Linux\"],[4,\"Gentoo\",30,\"4. Beschreibung zu Linux\"],[5,\"Ubuntu\",30,\"5. Beschreibung zu Linux\"]]

JSON-Daten sehen aber anders aus, woran kann das nun liegen?

Gruß,

Oli

14.07.2008 - 12:14 Uhr

Könnte ich nicht ein List Objekt haben das wiederum mehrere Listen enthält?

List<List<object>> data = new List<List<object>>();
14.07.2008 - 11:30 Uhr

Hallo,

ich bin dabei eine eigene GridView zu erstellen an welcher man eine ObjectDataSource klemmen kann. Die DataSource hat eine variable Anzahl von Spalten und meiner GridView kann ich mitteilen, welche Spalten angezeigt werden sollen.
Da die Daten aus der DataSource an den Client geschickt werden müssen, möchte ich, dass nur benötigte Spalten an den Client geschickt werden. Die Daten sollen im JSON-Format übertragen werden.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich nun die Daten aus der DataSource ins JSON-Format? Ich möchte dabei den JSON-Serializer von .NET verweden. Erstelle ich da eine DataView oder ein Array-Matrix? Über Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂

Gru0,

Oli

11.06.2008 - 15:04 Uhr

Hallo Peter,

ich habe das Problem bereits gelöst. Es ging darum, ob ich den Event-Aufruf rendern soll oder nicht. Ich habe dafür einfach eine Property "AutoPostBack" erzeugt die festlegt ob serverseitige Events vom Client aus aufgerufen werden sollen.

Hoffe das kann dem einen oder anderen helfen 🙂

09.06.2008 - 22:49 Uhr

Hallo,

der Titel sagt eig. schon fast alles. Ich habe ein ASP .NET Ajax Control erstellt und diesem ein Event "OnChange" hinzugefügt.
Nun Möchte ich vor dem Rendern des Controls wissen ob ein Event serverseitig aufgerufen werden soll. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun?

Gruß,

Oli

04.06.2008 - 09:19 Uhr

Hallo,

ich habe ein ASP .NET Ajax Control erstellt und bin nun dabei den Viewstate zum laufen zu bringen.
Ich habe für alle übergebenen Parameter, die an das Client-Script gehen, Getter und Setter definiert. Die Parameter werden mit


ScriptControlDescriptor.AddProperty("paramterName", Getter);

übergeben.

Wenn der Client einen Postback an den Server ausführt müßte ich nun den Viewstate aktualliesieren. Gibt es eine Möglichkeit an die Getter und Setter des Client-Scripts ranzukommen? Oder gibt es einen anderen Ansatz?

Gruß,

Oli

16.05.2008 - 17:31 Uhr

Hallo,

ich habe mit VS 2008 ein "ASP.NET AJAX Server Control" Projekt erstellt. Dabei hat er mir 3 Dateien generiert, eine davon ist eine JavaScript Datei.
In dieser JS Datei gibt es eine Referenz auf das Ajax-Clientframework von ASP .NET und mein Problem ist, dass ich keine Intellisense Unterstützung dafür bekomme.
Woran kann das liegen?

Hier der Code in der JS-Datei:


/// <reference name="MicrosoftAjax.js" />
...

Gruß,

Oli

05.05.2008 - 17:35 Uhr

Hallo Peter,

danke dir für die detailierte Beschreibung 🙂 Hab ich es richtig verstanden, dass ich für ein ClientScript Control ebenfalls ein AJAX Server Control erstellen muss? Dabei aber die asynchronen Aufrufe weglasse.

Gruß,

Oli

05.05.2008 - 16:05 Uhr

Hallo Peter,

dein blog hat mich schon etwas zum nachdenken gebracht. Da ich ExtJS Controls erstellen will, werde ich erstmal nur die ASP.NET ClientScript Controls benötigen.

Auf der folgenden Seite habe ich diese Bezeichnung gefunden:

Creating Custom ASP.NET AJAX Client Controls

Ist das nun ein Control mit AJAX unterstützung oder mit JavaScript? Die Bezeichnungen sind mir leider etwas verwirrend. Dann steht ab und an Web-Control, Client-Control und Server-Control. Im prinzip sind das doch alles die gleichen typen?

05.05.2008 - 14:04 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Extender machen wohl in meinem Fall keinen Sinn und werde dann auch ASP .NET AJAX Server Controls erstellen.

Hat evtl. jemand ein Beispiel dazu? Ich finde im Internet nur Beispiele zu Extendern 🙁

Danke!

05.05.2008 - 13:21 Uhr

Hallo,

ich bin dabei ExtJS (www.extjs.com) Widgets als Steuerelemente für ASP.NET zu implementieren.

Wäre der Ansatz einen Extender zu bauen richtig oder benutzt man immernoch Web-Conrols? Extender erweitern doch nur bestehende Steuerelemente oder erstellt man damit auch neue unabhängige Steuerelemente?

Gruß,

Oli

03.04.2007 - 10:41 Uhr

hm das ist auch eine möglichkeit, aber wie kann man so einen fehler nun herausfinden? er tritt nicht immer auf...

28.03.2007 - 15:13 Uhr

die anwendung ist nur für den IE 6 geschrieben. Kann es leider nicht mit den anderen Browsern testen.

28.03.2007 - 14:57 Uhr

hallo,

ich habe 3 iframes auf einer Seite und die Zielseiten der iframes greifen auf webservices zu.

wenn viele user auf die Seite zugreifen kommt es vor das manche iframes leer bleiben. Ich vermute das hat was damit zu tun, dass die iframes schneller laden und die Antwort des webservices nicht abwarten.

Hat da jemand Erfahrung mit?

MFG
Oli

12.12.2006 - 10:24 Uhr

danke für die Antworten! Ich glaube dieser Thread wird vielen Leuten helfen.

09.12.2006 - 13:22 Uhr

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Tutorials angesehen wie man ATLAS installiert und nutzt. Meine Frage ist nun kann ich AJAX bei meinem Hoster (Domainbox) nutzen?

MFG

Oli

06.12.2006 - 18:04 Uhr

Hallo,

ich habe anhand eines Beispiels mir einen Membership Provider für meine Usertabelle geschrieben.

Nun würde ich gern den MembershipUser/User/RoleProvider überschreiben damit ich dann auch Rolen verteilen kann und den Benutzer über die neuen Klassen managen kann.

Ich weiß leider nicht wie die Methoden auszusehen haben, hat da jemand einen Sample-Code oder sowas in der Art?

26.10.2006 - 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe den Code schon gedebuggt und er springt direkt vom Validator in die Methode vom Send-Button.


if(IsValid)
{

}


Mit der Prüfung klappt es.

Danke!

26.10.2006 - 19:08 Uhr

Hallo,

ich habe mehrere Formulare die einen CustomValidator beinhalten. Z.B. zum prüfen ob ein Benutzername bereits vorhanden ist.

Wenn ich das zu überprüfende Feld so ausfülle das der Validator false zurückgibt wird trotzdem die Aktion für den Sendbutton ausgeführt. Was mache ich da falsch?

Validator Code:


 LogisticMembershipProvider provider = new LogisticMembershipProvider();
        bool result = provider.ValidateUser(User.Identity.Name, txtPassword.Text.Trim());

        if (result)
            args.IsValid = true;
        else
            args.IsValid = false;

Danke schon mal

MFG

Oli

25.10.2006 - 13:36 Uhr

ok danke dir 😁

25.10.2006 - 13:11 Uhr

Ich müsste somit eine Methode schreiben die den String aus der Config immer wieder ausließt. Und jede Methode nutzt diesen dann.

Was mich dann etwas verwundert... Wieso funktioniert der Login dann wenn doch nur einmal die Initialize Methode aufgerufen wird?

25.10.2006 - 12:55 Uhr

Ich habe mir anhand des Beispiels der MSDN einen Provider gebastelt und habe nun leider ein Problem.

Wenn ich mit:


MyCustomProvider p = (MyCustomProvider)Membership.Provider;
p.ValidateUser(username, password);

ein Passwort prüfen will kommt es zu einer Exception: "Das der ConnectionString nicht initialliesiert wurde.".
Der ConnectionString wird in der Initialize Methode gesetzt. Dort wird die web.config ausgelesen und die Einstellungen für die Website gesetzt.

Wieso kommt es zu dem Fehler? Ich kann mich auf der Seite einloggen aber wenn ich das Passwort ändern will und das alte Passwort mit

p.ValidateUser(username, password);

prüfen will kommt es zu dieser Exception. Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

MFG

Oli

14.10.2006 - 11:40 Uhr

Danke werde mal die Methoden ausprobieren.

14.10.2006 - 11:37 Uhr

ich habe den Provider mit hilfe eines Beispiels aus der MSDN angepast. Wieso postest du überhaupt sowas? Wenn du nicht helfen willst dann lass es und spam das Forum nicht zu.

13.10.2006 - 22:11 Uhr

genau oder z.b. der Zurück Button vom Browser verwendet

13.10.2006 - 21:23 Uhr

Wie kann man verhindern das ein Formular 2 mal abgeschickt wird?

MFG

Oli

13.10.2006 - 12:20 Uhr

wieso nicht? ich hab nen eigenen Membership Provider und benutze nicht das CreateUserWizard . Verstehe nicht was du meinst. 🤔

13.10.2006 - 11:30 Uhr

danke für die schnelle Antwort 😁

den CreateUserWizard verwende ich nicht weil ich meinen eigenen Provider verwende.
Das mit dem MultiView Control werde ich mir mal näher anschauen.

und wie würde man eine Seite realisieren die einmal eine Übersicht der Userdaten (von der angemeldeten Person) hat und ich diese einzeln editieren will.

Wenn ich z.B. das Password editieren will soll das auch dann in so einem MultiView Control sein + die Erfolgsmeldung?

13.10.2006 - 11:18 Uhr

Hallo,

ich erstelle gerade ein Anmeldeformular für meine Website und weiß leider noch nicht wie ich die Message "Erfolgreich registriert" einbinde.

Ich habe von jemanden gehört das wenn alle Felder korrekt ausgefüllt wurden und der Benutzer angelegt wurde ich das Formular auf Visible=false setzen soll. Oder vielleicht das Formular in ein Panel packen und dann ausblenden?

Wie macht ihr das um anschließend die Message für eine Bestätigung oder etc anzuzeigen?

Danke schonmal

27.09.2006 - 00:23 Uhr

das registriert doch eine DB für den zugriff mit dem Membershipmodel oder? Meine DB funktioniert doch mit dem Membershipprovider von ASP.NET wieso sollte ich dann meine DB noch registrieren?

26.09.2006 - 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe auf meinem Desktop eine SQLExpress 2005 DB laufen und wenn ich den Membership Provider nutzen will legt er mir eine DB an mit den Benutzern. Ich weiß leider nicht wo diese Daten abgelegt werden und würde deswegen gern den Provider überschreiben so das er in eine bestimmte DB die Daten ablegen kann und ich weiß wo diese liegen.

Mein Problem ist das ich nach dem ich den Membership-Provider überschrieben habe es keinen Provider mehr gibt im Websiteverwaltungs-Tool. Und auf der Benutzeradmin seite zu der Fehlermeldung:

Die gespeicherte Prozedur 'dbo.aspnet_CheckSchemaVersion' wurde nicht gefunden.

Das habe ich hinzugefügt in die web.config Datei.


<membership defaultProvider="AspNetSqlMembershipProvider">
        <providers>
          <remove name="AspNetSqlMembershipProvider" />
          <add
              name="AspNetSqlMembershipProvider"
              type="System.Web.Security.SqlMembershipProvider, System.Web, Version=2.0.3600.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"
              connectionStringName="ConnectionString"
              passwordAttemptWindow="10"
              enablePasswordRetrieval="false"
              enablePasswordReset="true"
              requiresQuestionAndAnswer="true"
              applicationName="/"
              requiresUniqueEmail="false"
              passwordFormat="Hashed" />
        </providers>
      </membership>

und noch den ConnectionString

<connectionStrings>
      <add name="ConnectionString" connectionString="Data Source=OLISYS\SQLEXPRESS;Initial Catalog=logistikdev;Integrated Security=True" />
    </connectionStrings>

Was mache ich falsch? Muss ich das selbe dann auch für die Rechte- und Profilprovider machen?

Danke schonmal

EDIT:

Ich habe gelesen das immer eine aspnetdb erstellt wird. Wie ist das dann bei meinem Hoster wenn ich dort meine Anwendung hochlade?

22.09.2006 - 12:41 Uhr

ok danke 😁

20.09.2006 - 14:37 Uhr

welches Programm kann ich da benutzen, habe Remotezugriff auf die DB. Oder ist da ein Skript besser?

19.09.2006 - 11:59 Uhr

Ich entwickle gerade eine ASP.NET Webanwendung und benutze das Membership-Model zum Einloggen etc mit einer SQLExpress 2005 DB.

Ich habe jetzt die ganzen Benutzer etc angelegt und den Login mit paar Kleinigkeiten. Jetzt will ich die Webanwendung uploaden mit dem inhalt der SQLExpress DB.

Mein Hoster stellt mir dabei eine MS SQL 2005 DB zur verfügung. Wie mache ich das jetzt das ich stat eine SQLExpress DB eine MS SQL 2005 DB nutze auf meinem Hostingserver, dabei auch die Daten aus der DB zur verfügung habe?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schonmal!